Grabenfräse

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
RFreddy
Beiträge: 436
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 00:13

Grabenfräse

Beitrag von RFreddy »

Hi,
Hat jemand von euch eine Grabenfräse auszuleihen? Geht um ca 100m Kabelgraben für Elektro und Wasserleitungen im Raum Ulm.

Der Boden hier ist butterweich, sollte also kein größeres Problem sein. Der lokale freundliche Verleiher möchte 360 Euro pro Tag, das sprengt etwas das Budget.

Viele Grüße Steffen
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Grabenfräse

Beitrag von licht_tim »

Minibagger? Die Kosten rund 100€ am Tag.
RFreddy
Beiträge: 436
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 00:13

Re: Grabenfräse

Beitrag von RFreddy »

Wäre eine Idee, sehe dabei nur recht hohe Flurschäden die ich gern vermeiden würde, mit bringen und holen wird es auch ehr in die Richtung 200 gehen.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Grabenfräse

Beitrag von licht_tim »

Ich hab hier zuletzt 40€ für den Transport bezahlt. Günstiger und mit weniger Flurschaden wäre ein Spaten. Ist alleine doof und Freunde mit Bier und Grill versorgen kostet auch was. Wie tief willst du in den Boden?
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2457
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Grabenfräse

Beitrag von Joschie »

Hallo Steffen,

mit einer Grabenfräse kann ich dir leider nicht weiter helfen.

Wenn du Wassser legst, solltest du mind. Frosttiefe erreichen. Die Faustregel ist hier 90cm + x. Ich kann wenn du willst mal in der DIN nachschauen was die vorschlagen.
Und bitte glaub mir das spielchen mit im Winter entleeren ist schön gemeint, funktioniert aber nur in 90% der Fälle. Nachbar hat schon die zweite Leitung drin, jetzt aber tiefer.

Ruf mal in Wullenstetten beim Ammann Bernd LINK zum Örtlichen und frag ihn ob er sowas noch im Verleih hat, kannst ihm ja nen schönen Gruß vom Josef aus Thannhausen ausrichten dann weiß er schon woher der Kontakt kommt.

Ansonsten, würde ich auch zum Minibagger greifen, wenn du da einen Fahrer hast der sein Handwerk versteht bleibt der Flurschaden sehr gering und die Arbeit geht ratz-fatz von sich. Die 100 Meter sollten in einem knappen Tag gemacht sein.
Schau das du einen Vermieter findest der nach Betriebsstunden abrechnet und nicht nach Mietdauer.
Ich denke dir würde da schon so ein kleines Spielzeug (1 oder 1,5 tonner) reichen.
Wenn du Kontaktdaten zu zwei/drei Vermietern die korrekt und vernünftig sind brauchst meld dich bitte.
Kosten würde ich grob auf 130-150 Euro den Tag rechnen + Diesel + Transport.

Grüße
Josef
Antworten