Profil fräsen aus Alu/Stahl

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
CH-Bastler
Beiträge: 275
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 22:02

Profil fräsen aus Alu/Stahl

Beitrag von CH-Bastler »

Hallo Zusammen

Ich habe jetzt schon seit ca. einem Jahr eine Bosch GTS10J Tischkreissäge. Die ist für meinen Zweck gut zu gebrauchen mit einer Ausnahme. Der Winkelanschlag hat ca 2....3 Grad Spiel da die Nuten 16,4 mm Abstand haben und das Profil 16,1 mm. Jetzt suche ich jemand, wo mir ein neues Profil aus Alu oder Stahl fräsen kann. Ich bräuchte 2x das Profil. Die Bohrungen kann ich auch selber machen, muss nur noch ein UNC 1/4-20 besorgen, da hier leider Zoll verwendet hat. Das zweite Profil brauche ich um einen Winkelanschlag mit fix 90 Grad zu machen. Das Ganze soll natürlich nicht kostenlos sein.
15891193766430.jpg
15891202448692.jpg
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Profil fräsen aus Alu/Stahl

Beitrag von derrdaniel »

Ich kann es probieren, habe sowas aber noch nie gefräst. Hauptpunkt ist, dass ich nicht genau weiß wie ich es spanne. Habe nur einen 100mm breiten Schraubstock und gehe davon aus, dass es zu sehr rattert wenn es 7,5cm übersteht. Wäre es für dich ok, wenn beide Enden passend bearbeitet sind und dazwischen das Profil etwas dünner ist? Dann könnte man es mit Umspannen hinkriegen. Wegen Versand: Sitzt du in DE?
Dürfte das Profil auch 8mm hoch sein? Ich habe auf die Schnelle kein 20x7er Rohmaterial gefunden und was nicht weggespant werden muss muss nicht weggespant werden.

Allerdings dann nicht hektisch, 2-3 Wochen zum Ausprobieren bräuchte ich.

Preis: Alles Verschleiß- und Rohmaterial und Versand. Der Rest ist ein Obulus und wir können es gerne per PN oder telefonisch diskutieren.
Edit: Bei meiner Fräse läuft es auch eher auf Alu hinaus.
CH-Bastler
Beiträge: 275
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 22:02

Re: Profil fräsen aus Alu/Stahl

Beitrag von CH-Bastler »

Nochmals kurz nachgemessen. Es gibt leider nur 7,5mm Platz 8mm ist zu dick. Ich glaube mit nur den Enden auf 16,4mm bearbeitet konnte passen. Ich wohne in der Schweiz. Versand sollte aber noch machbar sein, da es noch im Briefformat ist. Der rest machen wir per PN
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Profil fräsen aus Alu/Stahl

Beitrag von Hansele »

Nimmst du den Anschlag um Leisten/Brettchen im 90 Grad Winkel abzulängen,
oder hast du tatsächlich öfters Anwendungen für krumme Winkel?
CH-Bastler
Beiträge: 275
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 22:02

Re: Profil fräsen aus Alu/Stahl

Beitrag von CH-Bastler »

Bisher meistens nur für 90° Jedoch dank des Klapperatismus nur ungerne. Der Winkelfehler ist mir einigermassen egal, aber dank dem Spiel, kriegt man schwer gerade Kanten hin. Den Winkel zum einstellen habe ich erst einmal gebraucht. Ich bin jetzt aber auch noch an einem Schiebeschlitten am Bauen.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Profil fräsen aus Alu/Stahl

Beitrag von Hansele »

Ja das kenne ich, der Anschlag an der GTS 10 ist auch nicht so der Bringer,
vernünftig halten oder gar festspannen kann man da ja kaum was.

Daher habe ich einen Schiebeschlitten gebaut, so kann ich recht sicher und genau viele Teile gleich absägen:

Bild
Antworten