Schallwand aus MDF fräsen (19x33cm)

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Schallwand aus MDF fräsen (19x33cm)

Beitrag von IPv6 »

Ich bin gerade dran ein paar Lautsprecher zu bauen und habe leider immernoch keine eigene CNC Fräse.
Die Schallwände (da, wo die Treiber montiert werden) fräst man zwar klassischerweise mit der Oberfräse, allerdings wird das irgendwie nie so sonderlich genau.
Was schade ist, denn der Anspruch an die Optik ist dieses Mal schon halbwegs hoch.

Es geht um folgenden Lautsprecher:
https://www.der-akustische-untergrund.d ... ts/audeca/
Da sieht man schonmal grob was gebraucht wird.

Es müssten also in ein MDF Brett mit den Maßen 19x33 cm ein paar Ausschnitte und ein paar Versenkungsfräsungen für die Treiber rein.
Außerdem pro Treiber vier Bohrungen zum festschrauben.
Eventuell könnte man die abgeschrägten Ecken auch fräsen, das stelle ich mir aber nicht ganz so einfach vor.

Ich habe das Ganze vor einiger Zeit auch mal im Sketchup gezeichnet, da allerdings noch mit "schrägem" Boden, also dass die Lautsprecher nicht geradeaus sondern leicht nach oben strahlen. War als Lautsprecher am Schreibtisch gedacht damit die Hochtöner in Richtung Ohren zielen, ist aber mittlerweile verworfen, es soll wie im originalen Plan eine ganz einfache Kiste mit nur rechten Winkeln werden.
breite fasen.PNG
Vermutlich ist eine Sketchup Zeichnung als Grundlage fürs fräsen nicht sonderlich hilfreich, leider habe ich kein "richtiges" CAD Programm.

Könnte mir da jemand helfen? Auf den hundertstel Millimeter genau muss es natürlich nicht sein, bloß etwas präziser als mit der Oberfräse von Hand.
Weitere Ungereimtheiten könnte man gerne am Telefon klären.
Und um sonst soll es natürlich auch nicht sein.

EDIT:
Hier nochmal eine aktuelle Zeichnung, genau wie es am Ende werden soll.
Die Zeichnung könnte als STL exportiert werden, oder auch als Sketchup Projektdatei. Weitere Formate sind scheinbar nur mit der Proversion verfügar...
Front.JPG
Zuletzt geändert von IPv6 am So 5. Jul 2020, 14:35, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Schallwand aus MDF fräsen (19x33cm)

Beitrag von Hansele »

Wenn ich es richtig verstanden habe, willst du ein Brett mit 2x Fräsungen für die Treiber?

Das geht mit einem Fräszirkel und der Oberfräse genauso genau wie auf einer CNC-Maschine denke ich.

Hast du denn eine Oberfräse und einen brauchbaren Fräser?
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Schallwand aus MDF fräsen (19x33cm)

Beitrag von IPv6 »

Das ist ja nicht der erste Lautsprecher, den ich baue. Bislang habe ich das auch mit einer Oberfräse (Bosch grün, sicher nichts besonders tolles) und Fräsern unbekannter Herkunft gemacht.
Meine Erfahrung war nur, dass man den Durchmesser bei beiden Lautsprechern meistens nicht 100 % identisch trifft und dem Auge fällt dann ein Spalt von einem halben Millimeter Unterschied zwischen beiden Lautsprechern schon auf.
Bei einer PA Kiste ist das weniger schlimm, nur das Projekt soll am Ende sehr hochwertig werden.
Die Schallwand wird MDF schwarz hochglanz, Rest der Kiste Nussbaum geölt.
Selbst die Anschlussterminals auf der Rückseite sind keine einfachen Fertigteile aus Plastik:
FB_IMG_1593948320834.jpg
Und da dachte ich, dass die Schallwand aufgrund ihrer kompakten Abmessungen doch eigentlich auf eine handelsübliche Käsefräse passen müsste. Dann hätte man, unabhängig der absoluten Genauigkeit, zwei identische Schallwände mit exakt sitzenden Bohrungen für die Treiberbefestigungsschrauben. Damit sitzen die Treiber exakt mittig und unverdreht in ihren Ausfräsungen.
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Schallwand aus MDF fräsen (19x33cm)

Beitrag von daruel »

Könnte ich dir machen, auch die Abflachungen. Die "Käsefräse" hätte 2,1x 3,5 m und kommt von Maka :lol:


Kannst ja mal eine PN schicken.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Schallwand aus MDF fräsen (19x33cm)

Beitrag von IPv6 »

Und so sieht dann wohl das Ergebnis der nicht ganz so käsigen Fräse aus:
IMG_0176.jpeg
Thema somit erledigt, vielen Dank!

Jetzt muss sich nur noch zeigen ob trotz dreifacher Kontrolle alle Maße stimmen, mangels Erfahrung habe ich da etwas rational unerklärliche Angst vor den eigenen Fehlern..:D
Till
Beiträge: 1162
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Schallwand aus MDF fräsen (19x33cm)

Beitrag von Till »

OT:
Maka mit der alten h&k Steuerung?

Falls ja hätte ich da evtl. Eine Quelle für Ersatzteile, wollte mir davon Mal eine als retrofit fertig machen.
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Schallwand aus MDF fräsen (19x33cm)

Beitrag von daruel »

Till hat geschrieben: Mi 8. Jul 2020, 19:31 Maka mit der alten h&k Steuerung?
Haben zwei Maka, aber beide mit BWO Steuerung (788 und 900)
Kann aber sein, dass bei der 788 Teile kompatibel sind, oder?
Antworten