Gerber-Daten aus Pads-Dateien (.sch und .pcb) erstellen?

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
audi
Beiträge: 278
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:46

Gerber-Daten aus Pads-Dateien (.sch und .pcb) erstellen?

Beitrag von audi »

Klingt jetzt nicht allzu schwer, aber:
- die Daten sind von 2007, ich habe nur die Schaltplandatei .sch und die Layoutdatei .pcb pro Projekt (keine Ahnung welche Versionsnr. oder Programmvariante).
Mit dem aktuellen Pads Logic Viewer kann ich alles öffnen, aber der macht halt keine Gerberfiles.
- wir hatten/haben das Programm nicht, da es Daten eines externen Fertigers waren, der das damals für uns umgesetzt hat. Den gibt es nun nicht mehr.

Klar könnten wir die Schaltpläne neu routen, ist auch keine Raketentechnik :roll:, aber es sind 5 Platinen, so plusminus Eurokartengröße. Das zieht sich, trotz allem. Und die Daten hab ich ja fertig da...
:idea: Also, wie kriege ich das vielleicht doch noch nach Gerber??
Danke für Eure Tipps,
Gruß
Sven
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Gerber-Daten aus Pads-Dateien (.sch und .pcb) erstellen?

Beitrag von Fritzler »

Die haben ja inzwischen auch nen Abomodell.
Aber jährlich und nicht monatlich wie Eagle (trotzdem doof).
Also nicht für 1 Monat mieten und dann gerbern.

Daher kann ich dir nur eine Vorgehensweise für die ZUkunft empfehlen:
Gerbers, die zum Fertiger gingen, auch immer archivieren für Nachfertigungen.
Auch wenn man die SW hat, eine neue Version kann Bugs im Gerberexporter bekommen und dann haste richtig Spaß.

Aber Kicad kanns wohl, wenns im ASCI Format ist?
https://forum.kicad.info/t/import-pads- ... cbnew/2932
Benutzeravatar
audi
Beiträge: 278
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:46

Re: Gerber-Daten aus Pads-Dateien (.sch und .pcb) erstellen?

Beitrag von audi »

Fritzler hat geschrieben: Fr 17. Jul 2020, 22:33 Die haben ja inzwischen auch nen Abomodell.
Aber jährlich und nicht monatlich wie Eagle (trotzdem doof).
Also nicht für 1 Monat mieten und dann gerbern.
Weiß ich, der Gebietsverteter von MentorSiemens war mal da, das war dem Chef aber letztlich zu teuer.
Wir sind aus verschiedenen Gründen dann doch bei Eagle geblieben, jetzt halt im Abo. Kann ich auch gut mit leben (und arbeiten).

ICH speichere meine Gerberdaten klar immer ab, aber damals war ich halt noch nicht da.
Aber Kicad kanns wohl, wenns im ASCI Format ist?
https://forum.kicad.info/t/import-pads- ... cbnew/2932
Das weiß ich eben nicht, ob das .pcb Format jetzt ASCII ist oder nicht, ich hab gelesen, es wäre es standardmäßig nicht.
Aber Kicad klingt schon mal gut, das probier ich morgen einfach mal. Danke!
D2O
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:27
Wohnort: Bs

Re: Gerber-Daten aus Pads-Dateien (.sch und .pcb) erstellen?

Beitrag von D2O »

KiCad kann in den neueren Versionen Eagle-Projekte importieren.
Das habe ich zum Spaß 1 mal gemacht, hat bei mir geklappt.

Hast du das Projekt einmal in KiCad, kannst du Gerber machen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Gerber-Daten aus Pads-Dateien (.sch und .pcb) erstellen?

Beitrag von Fritzler »

audi hat geschrieben: Fr 17. Jul 2020, 22:50 Das weiß ich eben nicht, ob das .pcb Format jetzt ASCII ist oder nicht, ich hab gelesen, es wäre es standardmäßig nicht.
Aber Kicad klingt schon mal gut, das probier ich morgen einfach mal. Danke!
Also nach Prinzip Hoffnung einfach mal probieren.

Ansonsten muss man eben mal gucken obs Gerbererzeuger Dienstleister gibt.
Es gibt doch nichts was es nicht gibt?
Wie kommste eigentlich mit der Farbumstellung klar?
v6 und v7 hatten ja noch gut gesättigte Farben, aber dann wurde auf Pastellfarben umgestellt.
Davon krich ich Augenkrebs.
Das ist so anstrengend anzusehen, dass ich in Foren für Andere keine Reviews mehr mache wenns aus Eagle stammt :geek:
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Gerber-Daten aus Pads-Dateien (.sch und .pcb) erstellen?

Beitrag von xoexlepox »

Das weiß ich eben nicht, ob das .pcb Format jetzt ASCII ist oder nicht, ich hab gelesen, es wäre es standardmäßig nicht.
Die alten Eagle-Versionen haben ihre ".sch" und ".brd"-Dateien in einem Binärformat geschrieben, später (ab V6?) war das XML (also im Editor "lesbares" ASCII). Die "Bastlerversionen" von V6 und V7 gibt es hier noch zum Download. Die können das alte Binärformat noch lesen, und es als XML wieder schreiben. Ob das jedoch auch mit Boards größer als 80x100mm funktioniert, habe ich noch nicht ausprobiert.
Benutzeravatar
audi
Beiträge: 278
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:46

Re: Gerber-Daten aus Pads-Dateien (.sch und .pcb) erstellen?

Beitrag von audi »

Ähm, das geht jetzt aber in die falsche Richtung: mit eagle egal welche Version hab ich kein Problem!
Es geht hier um alte Dateien aus Mentor PADS, die haben für ihre Schaltplandateien auch die .sch-Endung, und für die Layoutfiles .pcb.
Die möchte ich wandeln!

@Fritzler:
Wenn man das .pcb-File in Notepad++ öffnet, und man ganz viele Steuerzeichen sieht, dann ist es kein ASCII oder? Mist.

Das mit den Farben im eagle ist reine Gewöhnung, ich hab privat noch die V7.7, aber ich wechsle da ohne Probleme zwischen den Versionen.
Und die Design-Blocks sind durchaus hilfreich, wenn man öfters kleine 50er-Nutzen hat...
Gruß,
Sven
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Gerber-Daten aus Pads-Dateien (.sch und .pcb) erstellen?

Beitrag von Fritzler »

audi hat geschrieben: Sa 18. Jul 2020, 11:39 Wenn man das .pcb-File in Notepad++ öffnet, und man ganz viele Steuerzeichen sieht, dann ist es kein ASCII oder? Mist.
Jap, für dich gilt jetzt: https://www.youtube.com/watch?v=OidUT7kj3LM

Seidenn du findest sonen oben genannten Dienstleister.
Antworten