Siemens Infrarot-Fernbedienung INFRAFERN

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Datu
Beiträge: 8
Registriert: Do 17. Mai 2018, 17:33

Siemens Infrarot-Fernbedienung INFRAFERN

Beitrag von Datu »

Ich habe seit langem eine Siemens Infrarotfernbedienung mit 4 Kanälen u. möchte sie noch weiterhin nutzen.
Mittlerweile zeigen sich Fehler, möglicherweise altersbedingt.
Ich habe zwar das Datenbuch von 1979/80, aber keinen Schaltplan vom Empfängerdekoder EM 541und auch nicht vom Handsender FS 544.
Ebenso natürlich keine Layouts von den pcb.
Kann jemand helfen, ggf kann ich auch evtl. vorhandene Boards übernehmen.

Viele Grüsse
datu
xanakind
Beiträge: 12598
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Siemens Infrarot-Fernbedienung INFRAFERN

Beitrag von xanakind »

Eine universelle Fernbedienung geht nicht?
Es gibt ja welche, die man an eine vorhandene Fernbedienung anlernen kann.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2686
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Siemens Infrarot-Fernbedienung INFRAFERN

Beitrag von Chefbastler »

Siemens hatt so seine eigenen exotischen Protokolle wie IR-64 mit 40KHz Träger.

Mach das Ding auf und schau was da für ein Encoder verbaut wurde. Vermutlich ist der auch in Ordnung und irgendwo Tasten kaputt oder Bruch von diversen Lötstellen, etc.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Siemens Infrarot-Fernbedienung INFRAFERN

Beitrag von Desinfector »

Datu hat geschrieben: So 19. Jul 2020, 12:43 Ich habe seit langem eine Siemens Infrarotfernbedienung mit 4 Kanälen u. möchte sie noch weiterhin nutzen.
Mittlerweile zeigen sich Fehler, möglicherweise altersbedingt.
was ist denn der Fehler?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11545
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Siemens Infrarot-Fernbedienung INFRAFERN

Beitrag von Bastelbruder »

Ich gehe mal von Netzteil-Brumm aus.
Die Kristallkugel ist aber noch recht trübe, mit soo vielen Informationen ist die echt überfordert.
Antworten