Metallbauer gefragt. Wer kann S355 fräsen und Wasserstrahlschneiden?

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
abneustadt
Beiträge: 370
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Metallbauer gefragt. Wer kann S355 fräsen und Wasserstrahlschneiden?

Beitrag von abneustadt »

Moin,
Ich bräuchte da mal Unterstützung bei der Anfertigung von Teilen für meinen Holzspalter. Hier sind ja auch Metaller unterwegs.

Erstens bräuchte ich eine beidseitige geschliffene Schneide aus s355 ca 600mm lang und 20- 25mm stark. Wobei nur 350mm mit Schneide versehen sein müssten. Falls einfacher zu fertigen auch komplett.

Zweitens plane ich einen Messerkasten siehe geklautes Beispielbild.
messerkasten.jpg
Hier wäre wasserstrahlschneiden wohl sinnvoll. Geht das eigentlich auch mit winkligem Schnitt? Obere und untere Platte sind ja nicht parallel. Ansonsten kann man auch die eingesetzten Messer schräg schneiden. Material wäre auch S355 in 12+15 mm
Die Zeichnung, wie ich es gern hätte mache ich demnächst in CAD. ich bespreche nur gerne vorher wie der jenige es fertigen kann und möchte bevor ich wild drauf los zeichne.

Wer kann helfen. Selbstverständlich gegen Bezahlung. Wäre gut wenn der jenige auch das Material besorgen könnte. Denn Baustahl hin und zurück zu schicken wäre etwas unsinnig.

Vielleicht hat ja jemand Lust und die Möglichkeit dazu.
Gruß André
Benutzeravatar
Michl0815
Beiträge: 12
Registriert: Do 12. Mär 2020, 13:03

Re: Metallbauer gefragt. Wer kann S355 fräsen und Wasserstrahlschneiden?

Beitrag von Michl0815 »

Guten Morgen,

also so wie es aussieht hast du vor ein Spaltkreutz für einen Holzspalter zu bauen,

die Schneiden sollten nur einseitg angeschliffen sein sonst klemmt dein Spaltgut in Spaltkreuz und als Material würde ich persönlich kein S355JR nehmen sondern eher etwas Richtung Hardox400.

Müssen die vertikalen Messer unbedingt in den zwei horizontalen Messern vertieft eingesetzt sein ? Falls Nein bräuchte man keine Wasserstrahlschneidanlage und bei mir in der Nähe gibt es einen Betrieb der Hardox400 verarbeitet und so auch Brennzuschnitte erstellt.

Falls du wirklich S355JR haben willst und die Vertiefungen kann der Lasermann bei uns in der Firma sauber bis 15mm Schneiden.

Gruß Michl
abneustadt
Beiträge: 370
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: Metallbauer gefragt. Wer kann S355 fräsen und Wasserstrahlschneiden?

Beitrag von abneustadt »

Moin,
die Schneiden sollten nur einseitg angeschliffen sein sonst klemmt dein Spaltgut in Spaltkreuz und als Material würde ich persönlich kein S355JR nehmen sondern eher etwas Richtung Hardox400.
Das ist klar, man sieht doch im Bild auch die einseitigen Schneiden... Die beidseitige Schneide aus "erstens" hat mit dem Messerkasten aus "zweitens" nix zu tun.
Hardox halte ich für einen privat gebrauchten Spalter nicht für nötig. Macht es nur teuer und schwerer verarbeitbar. Kenne diverse Spalter aus S355, die seit Jahren ohne Probleme arbeiten. Ich mache ja "nur" bis zu 50rm im Jahr.
Müssen die vertikalen Messer unbedingt in den zwei horizontalen Messern vertieft eingesetzt sein
Müssen sie leider, da sonst das Holz schnell klemmt an den Schweißnähten. Außerdem ist beim von aussen verschweissen auch viel einfacher ran zu kommen.
Falls du wirklich S355JR haben willst und die Vertiefungen kann der Lasermann bei uns in der Firma sauber bis 15mm Schneiden
Das klingt gut, ich schreibe Dir gleich noch mal ne PN
Gruß André
Antworten