Samsung S9 Displaytausch

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Samsung S9 Displaytausch

Beitrag von Toddybaer »

Ich habe hier ein Samsung S9 mit Displayschaden.
Kann mir das hier jemand tauschen? Der Laden hier will 239€ für den Tausch mit Teilen haben. Wäre dann das komplette Display.
Oder ist der Preis schon billig
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Samsung S9 Displaytausch

Beitrag von Toddybaer »

Ich überlege gerade, ob ich nicht für 20€ ein neues Glas kaufe und das dann ersteinmal selber versuche. Sollte das schief gehen, kann man ja immernoch das Display tausche lassen.

Hat das schonmal jemand gemacht? Ist das zu schaffen? Ich habe bereit bei einem älteren Nokia den Touch getauscht. Das war nicht sonderlich schwierig, nur fummelig, war aber auch nix geklebt
Oder ist das mit Hausmitteln unmöglich? Heizplatte hab ich nicht, auch keine UV Lampe
Kevin_B
Beiträge: 330
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: Samsung S9 Displaytausch

Beitrag von Kevin_B »

Ohne Heizplatte? Lass es. Ich habe mal versucht, an einem Samsung Tablet nur das Glas zu tauschen und dabei das OLED wohl minimal punktiert. Schrott. Sind leider noch viel empfindlicher als LCDs. Wenn du es trotzdem versuchen willst, eine UV Lampe könnte ich dir leihen.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Samsung S9 Displaytausch

Beitrag von video6 »

Ich tue mir diese Fummelei nicht mehr an.
Vom Prinzip ganz einfach.
altes Glas runterpulen Display putzen
neue Glas aufkleben mit UV neu härten.
aber das Runterbekommen vom alten Glas ohne das Display zu schrotten ist nicht einfach.
solange man sich die Finger nicht aufreisst lasse ich das so Klebeband rüber fertig.

Wer ein Smartphone ohne Hülle/Cover/Schutz benutzt hat die Kontrolle über sein Leben verloren oder hat zu viel Geld.
:D
Benutzeravatar
queck
Beiträge: 411
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41

Re: Samsung S9 Displaytausch

Beitrag von queck »

Was ist denn kaputt? Display tauschen ist meist kein Problem, das ist ja ein Modul mit 1-2 Steckverbindern. --> Bei ifixit/Youtube nach Tut schauen. https://www.youtube.com/watch?v=qwhCIo8IpaM

Schwieriger ist, wenn nur das "Glas" gesprungen ist. Weil häufig wie Du schriebst, verklebt.
Ich habe hier ein Lenovo Tab4 8+ mit kaputtem "Glas" (Digitizer). Da würde ich auch jemanden dafür bezahlen. So benutze ich das einfach mit zweimal gerissenem Glas :/
Sonst wäre die Abfolge:
  • Auseinander bauen
  • Digitizer/LCD-Modul warm machen und Glasfragmente abpopeln (statt Wärmeplatte kann man Wärmflasche verwenden ;))
  • Kleberreste mit Isopropanol entfernen
  • Neuen Digitizer mit UV-härtbarem Kleber mit LCD verkleben. Zu viel Kleber und es wird ein permanenter Druck auf das LCD ausgeübt --> Farbschlieren und andere Probleme. Suchbegriff für den Kleber bei Aliexpress ist 'Loca UV'. Alternativ kann man möglicherweise auch den Kleber weglassen mit den dabei auftretenden Problemen (Staub vor dem Bildschirm, fehlende Brillanz)
  • Wieder zusammen bauen
Edit: andere waren schneller.
Antworten