Inkcut auf dem Raspberry Pi 3 installieren und zum Laufen bringen

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Inkcut auf dem Raspberry Pi 3 installieren und zum Laufen bringen

Beitrag von Sven »

Wer kann mir ein Raspberry Pi OS Image für den Raspi 3 bereitstellen, auf dem sich eine funktionsfähige Version von Inkcut 2.1.3 befindet?

Inkcut ist in Python geschrieben und braucht ein halbwegs aktuelles PyQt5:
https://github.com/inkcut/inkcut/releases

Ich will nicht selber fummeln, ich habe keine Lust mehr. Ich bräuchte ein Image, das ich auf ne SD Karte packen kann.
Nein, einfach installieren funktioniert nicht, habe ich ausprobiert.
Nein, eine Installationsanleitung hilft mir nicht weiter, eventuell existierende sind veraltet, unvollständig und/oder falsch.


Über Vergütung oder Gegenleistung lässt sich verhandeln :) Es gibt hier Geld zu verdienen!
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Inkcut auf dem Raspberry Pi 3 installieren und zum Laufen bringen

Beitrag von Sven »

Npch ein paar Details zu den Anforderungen:
  • Raspberry Pi 3 B, V2 (kein B+). Fix gesetzt, was anderes hab ich nicht lagernd. Muss zwingend verwendet werden.
  • Raspbperry Pi OS (vormals Raspbian) möglichst Buster. Bullseye nur wenn ein vollständiges, lauffähiges Image bereitgestellt wird mit WiFi, das über die Desktop Oberfläche konfigurierbar ist.
  • Es muss auf eine 16 GB SD Karte passen, davon hab ich mehrere auf Lager.
  • Inkcut 2.1.3 startet ohne Fehlermeldung
  • Inkcut braucht ein kompatibles PyQt5 mit einem Qt Backend neuer als 5.12 (Debian ist da mal wieder in der Steinzeit unterwegs mit 5.11)
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Inkcut auf dem Raspberry Pi 3 installieren und zum Laufen bringen

Beitrag von Andreas_P »

Moin, ich habe mich heute morgen mal mit dem Tintenschnitt beschäftigt.
Installieren konte ich es, wenn ich es starte wirft die Software mit vielen Fehlermeldungen um sich.
Werde es mit mit der raspios-buster Version von 4.3 März mal versuchen.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Inkcut auf dem Raspberry Pi 3 installieren und zum Laufen bringen

Beitrag von Sven »

Hat sich erledigt, siehe: https://fingers-welt.de/phpBB/viewtopic ... 25#p364239

Die einfache Installation aus pip heraus führt nicht zum Erfolg.
Das liegt an der steinalten Version von Qt in den Debian Buster Paketquellen. Es gibt auch noch keine neue Version aus den Backport Quellen. Inkcut beschwert sich, dass Qt 5.11 einfach zu alt ist und mindestens 5.12 benötigt wird.
Da muss man Qt5 selber bauen, da es keine fertigen neuen Binaries gibt.
Dementsprechend muss man auch PyQt5 selber bauen. Das mitgelieferte ist nämlich auch zu alt.
Antworten