Geräte EPROM klonen

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Geräte EPROM klonen

Beitrag von Joschie »

Hallo zusammen,

ich habe hier zwei identische Geräte, bei einem scheint der Programmspeicher unter Gedächtnisverlust zu leiden, der zweite läuft zuverlässig und gut.

Jedes der Geräte verfügt über zwei EPROM Speicher, gibt es hier jemand der mir die Speicherchips des guten je zweimal klonen könnte?

Natürlich gegen Kostenübernahme.

Zur Technik, das ist aus Ende der 80er, Anfang 90er. Prozessor im Inneren ist ein Zilog Z80.

Grüße und Danke

Josef
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Geräte EPROM klonen

Beitrag von video6 »

welcher Eprom?
hab nen alten Prommer aus der Zeit hab damals Mainboarde die Promms gebrannt 286 386 486 er Zeiten und das was der C64 schon nicht mehr konnte.

Denke mal "Matt" wird das auch können.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Geräte EPROM klonen

Beitrag von Matt »

Du kannst bei mir wenden.

Hab hier TL866cs hnd Haufen EPROM.
Sollte nicht scheitern, ausser wenn EPROM riesig ist.
Jedoch frage ich: Sicher, dass EPROM Grund ist?

Gruess
Matt
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Geräte EPROM klonen

Beitrag von xanakind »

Wenn du in meiner nähe wohnst, kann ich dir die auch kopieren.
Ich würde dann vorher halt nur vorher neue EPROMs kaufen, da ich nur gebrauchte da habe.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Geräte EPROM klonen

Beitrag von zauberkopf »

Gottseidank haben hier einige fertig einsetzbare Eprommer am start.. ich müsste erst mal bochs installieren..
Aus meiner Meinung spricht wirklich nichts gegen gebrauchte Eproms.
Die ganze aktion hat den Vorteil, das man den Inhalt auch bei der Gelegenheit auch mal archivieren könnte.
Gerade bei hochwertigen Maschinen, die noch gut und gerne ein paar Jahrzehnte laufen könnten, macht das Sinn.
Mein erster Arbeitgeber, hatte dafür z.B. MFM-SSD's entwickelt und produziert. Die zu steuernden Maschinen füllten nicht selten eine ganze Halle aus..
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Geräte EPROM klonen

Beitrag von Joschie »

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.

Bei den EPROMS handelt es sich um zwei gleiche:

ST 8892E
M27256FI

Leider musste ich heute feststellen, obwohl beide von der Typennummer her identisch sind, das der gute den ich habe mit der Erweiterungskarte für die Mailboxfunktion PacketRadio enthält, was Augenscheinlich andere ROM's bedingt.

Merde

Zur Fehlerbeschreibung, weil du gefragt hast Matt:
Das wirft der gute beim einschalten aus:
Bild_2021-08-19_210149.png
Das wirft der defekte aus wenn man ihn einschaltet:
Bild_2021-08-19_210313.png
Bild_2021-08-19_210313.png (10.13 KiB) 2263 mal betrachtet
Jeder Absatz ist einmal Einschalten, das CMD ist noch vom guten da ich das Terminalfenster nicht beendet oder gereinigt habe.

Beide Geräte am gleichen Kabelsatz und Netzgerät.

Ich muss jetzt einfach noch mal suchen gehen ob jemand zufällig noch einen Packrat PK-232 im Einsatz hat und mir die beiden ROMs auslesen könnte oder ob es nicht zufällig das bereits auf einer Netzseite bereits gibt.

Danke für eure Hilfe

Josef


Edith meinte gerad, das ich einige Backups der Speicherbänke im Netz als HEX oder BIN gefunden habe (und gleich runtergeladen).
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Geräte EPROM klonen

Beitrag von Matt »

Ok, ROM-Quertausch hast du nicht gemacht ? Ich bin da nicht so sicher, dass ROM Grund für Ausfall ist.

ST 8892E -> ST Mirco, komische Datumscode, normalweise Jahr dann Wochen wie z.B. 8843 = 1988, 43te Wochen
M27256FI -> 27256 EPROM, 256kbit bzw. 32k x8 bit Speicherkapazität. Davon habe ich recht viele 200ns Käfer. (ca 40 Stück)
Steht bei dir wirklich keine Ziffer nach M27256FI ? Denn Geschwindigkeitsindex ist auch manchmal wichtig. 200ns ist kein Problem für Z80 CPU, wenn der CPU mit max 5Mhz getakt wird.

Grüss
Matt
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Geräte EPROM klonen

Beitrag von gafu »

Die firmware files für PK232 TNC findet man doch noch im netz.

http://www.repeater-builder.com/aea/aea-index.html
Weiter oben manuals, weiter unten die binarys.

Da sind alle möglichen versionen vorhanden, du musst halt wissen welchen stand deine hardware hat um das passende zu verwenden.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Geräte EPROM klonen

Beitrag von andreas6 »

Eproms konnte man früher mittels Lan-Karten im Pc auslesen. Es musste dazu eine (passende) Fassung für einen Boot-Rom vorhanden sein und der aktiviert sein. Da der Inhalt für den Pc gewöhnlich nicht interessant war, wurde der ignoriert und der Pc normal gestartet. Dann ließ sich der Eprom ganz normal aus dem Speicher des Pc auslesen. Es gab sogar spezielle Programme dafür, aber das ist mir zu lange her. Auf ganz alten Lan-Karten liefen nur kleine Eproms wie etwa 2764, auf neueren gingen auch 27256er.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Geräte EPROM klonen

Beitrag von video6 »

andreas6 hat geschrieben: Mo 23. Aug 2021, 18:38 Eproms konnte man früher mittels Lan-Karten im Pc auslesen. Es musste dazu eine (passende) Fassung für einen Boot-Rom vorhanden sein und der aktiviert sein. Da der Inhalt für den Pc gewöhnlich nicht interessant war, wurde der ignoriert und der Pc normal gestartet. Dann ließ sich der Eprom ganz normal aus dem Speicher des Pc auslesen. Es gab sogar spezielle Programme dafür, aber das ist mir zu lange her. Auf ganz alten Lan-Karten liefen nur kleine Eproms wie etwa 2764, auf neueren gingen auch 27256er.

MfG. Andreas
Stimmt die ISA 3Comm ging da gut ist aber schon ewig her wo ich das mal praktiziert hatte.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Geräte EPROM klonen

Beitrag von Joschie »

Matt hat geschrieben: Do 19. Aug 2021, 21:46 Ok, ROM-Quertausch hast du nicht gemacht ? Ich bin da nicht so sicher, dass ROM Grund für Ausfall ist.
Das geht leider nicht, da der funktionierende die PacketRadio Mailbox mit drin hat und daher eine andre Firmware als der der nicht anläuft.

Auch habe ich feststellen müssen das trotz gleicher Benennungen und Platinennummern offenbar einige kleine Änderungen gemacht wurden.

Aber ich habe jetzt die von Gafu verlinkten Firmware Backups runtergeladen.
Matt hat geschrieben: Do 19. Aug 2021, 21:46 Steht bei dir wirklich keine Ziffer nach M27256FI ?
Nein da steht nicht mehr drauf.
Ich mach die Tage mal ein Bildle.

@Matt,
darf ich mich bei dir die nächsten Tage mal per PN melden wegen dem ROM?

Grüße und Danke
Josef
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Geräte EPROM klonen

Beitrag von Matt »

Klar, du darfst mich belästigen ;-)

EPROM aus Gerät bitte auch mich geben und ich lese mit verschiedene Spannung aus.
Paarmal könnte ich wiederbeleben, weil Inhalt mit wesentlich geringere Spannung korrekt ist.
Antworten