Grafikkarte im MXM-Format umflashen

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Grafikkarte im MXM-Format umflashen

Beitrag von caprivi »

Hallo zusammen, ich habe einen Mac Mid2011, dessen eingebaute ATI Radeon 6970 der Bottleneck ist, der ein Betriebssystemupgrade auf etwas Neueres als 10.13 verhindert. Das wird zunehmend zum Problem, weil ganz im Sinne der Nachhaltigkeit aktuelle Software die Installation verweigert, wenn das OS nicht ganz taufrisch ist (Fusion 360, WISO Steuer usw.) :roll:
Es gibt im Netz Rat, wie man das Problem durch Einbau einer alternativen Grafikkarte löst. Um alle nativen Funktionen ansprechen zu können, muss dafür das BIOS der Grafikkarte umgeflasht werden. Die Datei dafür ist auch da. Um das zu tun, gibt es zwei Möglichkeiten: (1) Direktes Flashen des EEPROMs mittels Programmieradapter oder (2) Programmieren mittels Windows/DOS-Nvidia-Kommandozeilentool. Mir wäre das Zweite lieber, weil man dann gleich vorher einen schnellen Test machen könnte, ob die (bei Ebay gekaufte) Karte überhaupt funktioniert. Ich habe aber nichts zum Testen mit MXM-Slot da. Deswegen die Frage:
Kann jemand eine Nvidia GTX880M mit MXM-Slot im eingebauten Zustand (nicht zwingend in einem Mac, aber sozusagen in Arbeitsposition) umflashen?
Antworten