suche Fernkompass Bluetooth o.ä.

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

suche Fernkompass Bluetooth o.ä.

Beitrag von OnOff »

Moin.

Der post müsste eigentlich in " Wer weiß wo ich sowas bekomme" stehen.
Ich bin auf der suche nach einem digitalen Magnetkompass mit entfernter Anzeige.
Idealerweise ein kleines Modul,welches dann die Daten in "echtzeit" auf einem Display (PC,Smartphone,oder Standalone LCD) in Grad anzeigt.

Ich möchte dieses Modul an einer Yagi zum Peilen anbringen,welche auf einem Teleskopmast an einem Fahrzeug montiert ist.
Abfrage über stellung des "Schwenkmotors" scheidet aus.
Per Webcam einen digitalkompass zu beobachten auch.
Und es sollte preislich im Rahmen bleiben...
ca 150,-€ wären das maximum.

Idealerweise dann noch drahtlos.

Jemand ne Idee,oder die Fähigkeit da was zu basteln ?

Gruß Sebastian
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: suche Fernkompass Bluetooth o.ä.

Beitrag von andreas6 »

Falscher Ansatz, würde ich sagen. Hier gibt es eine kommerzielle Kompassbaugruppe, die auf einem Fahrzeug in Fahrtrichtung montiert wird. Größe etwa wie eine Rundumleuchte. Anbindung über Kabel, natürlich. So etwas darf nicht drahtlos zu stören sein, daher gibt es auch keine Spielkram-Anbindung.

Eine Peilantenne hat eine dazu passende Ausrichtung, weil auf dem selben Untergrund montiert. Mit fester Nullrichtung, die gegen den Kompaß gerechnet wird. Niemand packt sich einen Kompass auf die Antenne, der das Feld verbiegt und die Windlast erhöht.

Ansonsten gibt es vielleicht einen Chinesen, der so etwas anbietet. Mit sehr ungewissen Daten. Versuche es dort, aber glücklich wird man damit wohl nicht. Die eierlegende Wollmilchsau ist noch nicht wirklich erfunden worden.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: suche Fernkompass Bluetooth o.ä.

Beitrag von Heaterman »

Was spricht dagegen, einen Kompass-Sensor, wie man sie im Handy oder Copter hat, da draufzubauen und I2C zu nehmen? Da gibt es hundertprozentig fertige Anzeigelösungen für Arduino oder Raspi.
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: suche Fernkompass Bluetooth o.ä.

Beitrag von OnOff »

andreas6 hat geschrieben:Falscher Ansatz, würde ich sagen. Hier gibt es eine kommerzielle Kompassbaugruppe, die auf einem Fahrzeug in Fahrtrichtung montiert wird. Größe etwa wie eine Rundumleuchte. Anbindung über Kabel, natürlich. So etwas darf nicht drahtlos zu stören sein, daher gibt es auch keine Spielkram-Anbindung.

Eine Peilantenne hat eine dazu passende Ausrichtung, weil auf dem selben Untergrund montiert. Mit fester Nullrichtung, die gegen den Kompaß gerechnet wird. Niemand packt sich einen Kompass auf die Antenne, der das Feld verbiegt und die Windlast erhöht.

Ansonsten gibt es vielleicht einen Chinesen, der so etwas anbietet. Mit sehr ungewissen Daten. Versuche es dort, aber glücklich wird man damit wohl nicht. Die eierlegende Wollmilchsau ist noch nicht wirklich erfunden worden.

MfG. Andreas
Moin,
Mit dem von Dir beschriebenen System habe ich dann die ausrichtung des Fahrzeuges,nicht aber die ausrichtung der Antenne...
Oben am Mast ist eine Mechanik,welche die Antenne um 3 Achsen schwenken kann.
Hier ist es leider nur sehr schwierig die Position abzugreifen.
Das ist ne rein Private Hobbyanwendung,und daher reicht auch eine "Spielkram" anwendung.
Ansonsten könnte ich auch 2,5k€ in die Hand nehmen und ein Luftfahrt zugelassenes Sytstem wie z.b. Dynon Efis installieren.


Die Idee von Heaterman klingt nicht schlecht.
Leider fehlen mir persönlich die Möglichkeiten soerwas zu zu bauen,bzw an passender Stelle zu suchen.
Nachbau der Hardware ist jedoch kein Problem.
Nur Know How und Programmierkentnisse hab ich nicht.

Zur Funklösug deshalb,weil der Mast pneumatisch auf 18m ausgefahren wird,und ich um jedes Kabel froh bin,welches Nicht beachtet werden muss.

Gruß Sebastian
winnman
Beiträge: 1215
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: suche Fernkompass Bluetooth o.ä.

Beitrag von winnman »

Magnetkompass dran und mit Funkkamera beäugen?
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: suche Fernkompass Bluetooth o.ä.

Beitrag von Gernstel »

Der erste Ansatz wäre, welche Kabellänge ein Magnetfeldsensor aus einem fertigen elektronischen Kompass verträgt, wenn man ihn auslötet und abgesetzt montiert. Eines der billigsten Geräte,die ich mit einer raschen Suche gefunden habe, ist das hier (20 Euro):
http://www.pearl.de/a-NC7140-4232.shtml ... JjdHor_Fev

Dann bliebe noch die Welt des Arduino. In dieser gibt es Mikrocontroller-Platinen, steckbare Kompass-Sensoren, Bluetooth-Module und jede Menge Code-Schnipsel. Alles vielleicht nicht perfekt, aber darauf ausgelegt, selbst von Laien mit geringerem Technikverständnis eingesetzt zu werden.
Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: suche Fernkompass Bluetooth o.ä.

Beitrag von Till »

wie wäre es mit einer Multiwii?

Die kann man mit wenig Aufwand mit Bluetooth ausstatten und hat in der Gui / Handy App eine Grafik des Kompasses, nebenbei auch noch die aktuelle Lage.

Die Handy App bietet eine Art künstlichen Horizont, der wäre vllt. geeignet für deine Anwendung.

Die vielen ungenutzten Funktionen sind in Anbetracht des Preises von ca. 20€ zu verschmerzen.

So etwas in Etwa:

Bild
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1513
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: suche Fernkompass Bluetooth o.ä.

Beitrag von Sunset »

Nimm doch ein Arduino Modul aus China: eBay für 1,47€ mit ein wenig Wartezeit.
Dazu ein Bluetooth oder 433MHz Modul und ein Arduino Nano zusammengefrickelt.
Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: suche Fernkompass Bluetooth o.ä.

Beitrag von Till »

... Erfordert aber wieder nicht unerhebliche Programmierkenntnisse ...
Benutzeravatar
8051fan
Beiträge: 592
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: suche Fernkompass Bluetooth o.ä.

Beitrag von 8051fan »

Billiges Schrotthandy (z.B. mit defektem Glas) mit Kompass-Sensor bei ebay für kleines Geld ersteigern,
Kompass-App und VNC-Server drauf installieren.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1782
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: suche Fernkompass Bluetooth o.ä.

Beitrag von BernhardS »

Man kennt dann immerhin schon mal das Magnetfeld des Fahrzeugs.
Antworten