sperrholz cnc-fräsen

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

sperrholz cnc-fräsen

Beitrag von gafu »

hier haben sich doch ein paar leute eine Käsefräse gebaut.
Würde mittelfristig jemand davon bereit sein, mir ein paar sperrholzplatten damit zu fräsen?
Ich dachte an ca. 8-10mm materialstärke bei etwa 40x50cm größe.

Ist alles noch nicht spruchreif, bis jetzt nur so eine idee.
janosch
Beiträge: 380
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:58

Re: sperrholz cnc-fräsen

Beitrag von janosch »

Hallo,
kommt ein wenig darauf an was es werden soll.

Ich würde eine DXF als Vorlage benötigen.

Gruß
Jan
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5102
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: sperrholz cnc-fräsen

Beitrag von Kuddel »

Mittelfristig sollte gehen, wenn die Rahmenbedingenen passen. Derzeit fehlt bei mir die Absaugung, die muss ich noch wieder hinkriegen.
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: sperrholz cnc-fräsen

Beitrag von gafu »

oh es sollen gehäuseteile für einen 3d-drucker werden, der die druckkopfmechanik eines ultimakers besitzt.
Da gibts ein fertiges projekt, wo man auch dxf-dateien dazu bekommt, aus spanien.
Es soll der Ulticampy2 werden.

Vielleicht wollen sich noch ein paar Leute mehr beteiligen und wir machen eine forums-bastel-runde und stellen ein paar bausätze zusammen, die dann zum finger.treffen 2016 aufgebaut werden?

Dann müsste jemand die platten fräsen, jeder der einen bauen will (verbindliche anmeldung) bestellt sich seine motoren und wellen, riemen und antriebsräder, und zu druckende teile könnte man im vorfeld schon ein paar drucken und mitbringen. Und schrauben und muttern in M3 wird wohl nicht das problem sein.
Die platten dann erst fräsen, wenn jeder minimum den materialwert in vorkasse überwiesen hat.

Ich habs noch wie gestern vor meinem geistigen auge wie der arme georg nur die verbindlich reservierten USV mitgebracht hat zum treffen, und dann auf den dingern sitzengeblieben ist, obwohl die echt zum top-preis waren.
Benutzeravatar
erwin
Beiträge: 710
Registriert: Do 15. Aug 2013, 08:57
Wohnort: 68642 Bürstadt
Kontaktdaten:

Re: sperrholz cnc-fräsen

Beitrag von erwin »

Ich habe eine Große Kässefräße im Keller stehen die ist zwar mechanisch fast fertig und müsste noch fertig konfiguriert werden wenn mir jemand dabei hilft könnte man die Teile bei mir Fräßen
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: sperrholz cnc-fräsen

Beitrag von gafu »

das klingt interessant.
Wie weit bist du denn mit der Fräse?
Ich habe leider keinen Platz wo ich eine hinstellen könnte, es würde mich reizen selbst eine zu bauen.
Benutzeravatar
erwin
Beiträge: 710
Registriert: Do 15. Aug 2013, 08:57
Wohnort: 68642 Bürstadt
Kontaktdaten:

Re: sperrholz cnc-fräsen

Beitrag von erwin »

Meine Fräße ist von der Mechanische Seite fertig bis auf eins zwei dinge die noch nach justiert werden müssen .Es wurde noch nie ein probe lauf gemacht oder was bearbeitet .Könnte man nicht den Drucker aus Metal bauen vom Preis dürften die Laser teile auch nicht teurer sein als Holz
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1445
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: sperrholz cnc-fräsen

Beitrag von topmech »

erwin hat geschrieben:[...] müsste noch fertig konfiguriert werden [...]
Mit was für einem Programm arbeitest du? Evtl. kennt sich jemand von hier aus.
Benutzeravatar
erwin
Beiträge: 710
Registriert: Do 15. Aug 2013, 08:57
Wohnort: 68642 Bürstadt
Kontaktdaten:

Re: sperrholz cnc-fräsen

Beitrag von erwin »

Mach3
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: sperrholz cnc-fräsen

Beitrag von gafu »

ja klar kann man den auch aus metall machen, das wird halt dann ein sehr schwerer brocken.

inzwischen tendiere ich sogar dazu, weil ich was ausprobieren möchte mit viel strahlunsgwärme.
aber transportabel ist das dann nich mehr.

am liebsten würd ich meine arbeit hinschmeißen und ein 3d-druck-cafe eröffnen :)
Antworten