Bohrungen 2mm in gehärteten stahl

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Bohrungen 2mm in gehärteten stahl

Beitrag von Henning »

Mahlzeit.

Ich habe folgendes Problem. Für ein Abschiedsgeschenk will ich etwas basteln, dafür habe ich folgendes vor:

In 5 Stahlkugeln mit 40mm Durchmesser soll ein 2mm Loch mittig durchgebohrt werden. An einem Ende soll das Loch auch noch mit ca. 5mm auch 5mm tief gebohrt werden. Später sollen die Kugeln an dünnem Stahlseil aufgehängt werden.

Das Bohren ist allerdings eine Herausforderung. Die Kugeln sind absolut hart. Wenn du versuchst die Oberfläche anzukörnen, haust du den Körner platt, aber auf der Oberfläche ist nichts zu sehen. Habe schonmal ein bisschen abgeschliffen, aber auch darunter: nur Hart.


Leider bin ich mit meinem Latein am Ende.
Vielleicht wäre erodieren eine Option, soll aber ja nichts kosten.

Leider ist es keine Möglichkeit, andere Kugeln zu verwenden. Es sollen schon genau diese sein.


Hat noch jemand eine Idee, oder schonmal etwas ähnliches versucht?
Kann mir da jemand helfen?

Danke und Gruß
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14471
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bohrungen 2mm in gehärteten stahl

Beitrag von uxlaxel »

Du willst die Kugeln als Kette aufhängen? Vielleicht mit Neodymmagneten aneinander reihen?
andreas6
Beiträge: 4152
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Bohrungen 2mm in gehärteten stahl

Beitrag von andreas6 »

Kugeln mit der Flamme oder Strom (Punkschweißzange) hellglühend machen und langsam abkühlen lassen, dann sind sie weich genug.

MfG. Andreas
Anse
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Bohrungen 2mm in gehärteten stahl

Beitrag von Anse »

Erodieren heißt hier die Lösung. Such mal nach Startlocherodieren.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Bohrungen 2mm in gehärteten stahl

Beitrag von Gobi »

Das mit dem Glühen dürfte die Lösung sein, nur dann ist die Oberfläche auch einen andere. Das geht auch ganz gut im Holz/Kohleofen....

Erodieren ist schon die korrekte Lösung, nur wer macht ihm das?? Da müsste man schon jemand kennen, aber ich vermute der Aufwand 40mm durchzuerodieren ist gewaltig.
Übrigens 2mm bei 40mm Tiefe ist mit normalem Stahl schon eine gewisse Herausforderung....

Ansonsten: ich hab schon harte Sachen gebohrt in dem ich an Steinbohrer eine echte Schneide rangeschliffen habe, das geht. Aber Du scheinst ja Kugellagerkugeln zu haben, ich glaube das ist aussichtslos, die dürften ähnlich hart wie der Steinbohrer sein.

Lasern fällt mir noch ein, aber das kann auch nicht jede Laserbude und die werden auch Probleme mit der kleinen Bohrung haben
bastl_r
Beiträge: 1753
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Bohrungen 2mm in gehärteten stahl

Beitrag von bastl_r »

Dickere Platinenbohrer aus Hartmetall sollten mit den Kugeln auch klarkommen.
Gibts bei ibähbfür günstig Geld.

bastl_r

Edit: Ich lese gerade 40mm... Da bleibt nur Erodieren als Möglichkeit. Mit einem 2mm Bohrer kommst Du allenfalls 6-8mm weit.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14471
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bohrungen 2mm in gehärteten stahl

Beitrag von uxlaxel »

ich dachte immer, kugeln aus einem kugellager sind so mit das härteste, was hartmetall zu bieten hat...
Anse
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Bohrungen 2mm in gehärteten stahl

Beitrag von Anse »

uxlaxel hat geschrieben:ich dachte immer, kugeln aus einem kugellager sind so mit das härteste, was hartmetall zu bieten hat...
Aufpassen, Hartmetall hat nichts mit Stahl zu tun. Hartmetall ist ein Sinterwerkstoff aus Metallcarbiden.
Was Du meinst ist wahrscheinlich gehärteter Stahl.

Erodieren geht doch ganz gut mit einfachen Mitteln: https://www.youtube.com/watch?v=XKehvHNmcFI
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: Bohrungen 2mm in gehärteten stahl

Beitrag von Maschine »

Ja, die Murmeln sind aus dem Wälzlagerstahl 100Cr6 und bis zu 64 HRC oder 710 HV hart. Also für Stahl so richtig hart.
Hartmetall schafft bis zu 2000 HV, aber die sonstigen Eigenschaften sind für Wälzlager nicht geeignet, da sich die Sinterung auflöst und die Karbide sich dann gegenseitig zerreiben.
Ob man jetzt Kugellagerkugeln mit Hartmetall bohren kann weiß ich jetzt nicht, vom Gefühl her nein. Weiß jemand mehr?

Das mit dem Frickelerodieren ist ja mal erstaunlich! Damit könnte man die Kugel lochen.

Maik
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1057
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Bohrungen 2mm in gehärteten stahl

Beitrag von m3rt0n »

nabend.
ich hab heut mal mit nem kollegen in der technikerklasse gequatscht, der arbeitet bei nem kugellagerkugelhersteller (was ein wort).

ganz kurz: ver-giss-es.

mit bohren ist nichts zu machen, außer wohl hartmetallbohrer, aber nicht bei 2mm durchmesser und 40mm tief. mit was anderem als erodieren und eventuell noch schleifen ist dem nicht beizukommen...

kugeln bis 60mm (ca.!) sind komplett durchgehärtet, danach kommt wohl hohl oder geschleuderte und gesinterte SiC-Kugeln...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11006
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Bohrungen 2mm in gehärteten stahl

Beitrag von Desinfector »

ist da jetzt das "Startloch" das Problem oder der zu weiche Bohrer?
Antworten