8mm Benzinleitung bördeln?

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3745
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

8mm Benzinleitung bördeln?

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

hat jemand von euch Zugriff auf ein Bördelgerät für 8mm Stahlrohr?

Ich hätte ein paar Leitungen in 8x0,7mm zu bördeln und will dafür kein Gerät anschaffen.

Sind in Summe zwei lange und zwei kurze Leitungen.


Ist noch nicht spruchreif, aber wenn man den Kontakt schon im Kopf hat,
wäre das später viel einfacher.

Danke und Gruß
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: 8mm Benzinleitung bördeln?

Beitrag von Gobi »

Hätte ich da! Also ein Bördelgerät für Bremsleitung, falls Du diese Bördelung meinst. Und dann habe ich noch eins, das quasi nur so einen kleinen Trichter erzeugt - nimmt man glaube ich eher im Klimanalgebau
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: 8mm Benzinleitung bördeln?

Beitrag von rene_s39 »

Ich habe einen "Stahlwille Expander" herumliegen, das soll wohl auch so ein Bördelgerät sein.
Ich hab allerdings keine Ahnung wie es funktioniert :D

Gruß,
Rene
andreas6
Beiträge: 4161
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: 8mm Benzinleitung bördeln?

Beitrag von andreas6 »

Es gibt mindestens ein Video, was die Bedienung zeigt. - Wobei es auch noch einfacher geht. Vor etlichen Jahren habe ich mal ein hydraulisches Bördelgerät in Aktion gesehen und mir daraufhin das Werkzeug für den Handbetrieb selber gedreht. Ein ganzer Satz Bremsleitungen für ein altes Fahrzeug ist dann aus Rohmaterial gebaut worden. Man braucht nur eine geteilte Rohraufnahme, welche eine Führung hat. Hier waren das zwei Zylinderstifte, welche die Hälften führten. Das Teil wurde in den Schraubstock gespannt und hielt das Rohr fest. Ein passend dazu gedrehter Stempel aus Rundmaterial wurde dann mit dem Hammer auf das Rohrende geschlagen. Der Stempel hatte einen Absatz vom Rohrinnendurchmesser, welcher das Rohr stauchte und kugelig verformte. Beim weiteren Einschlagen kam der dahinter liegende Konus und drückte das gestauchte Rohr zu einem gefalteten Trichter.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3745
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: 8mm Benzinleitung bördeln?

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

die Bördelart die ich benötige ist ein sogenannter F-Bördel nach DIN:

in live:
Bild

Ist also kein Trichter, hier kann man den Vergleich sehen:

http://www.paw.ch/data/media/article/58758/img9.gif


Für Bremsleitungen in 4,75mm habe ich das passende Gerät,
mit kleiner Hydraulikspindel, aber dafür gibt es keine Matritzen für 8mm Leitung.

Grüße
Antworten