Seite 1 von 1

Zahnrad von Bodenfräse erneuern besorgen

Verfasst: Mi 22. Mär 2017, 17:50
von video6
wie schon das Thema sagt. ASGATEC EB700
Ich suche jemanden der mir ein Rad repariert baut oder mir so was besorgen kann.
ist vom Getriebe von der Hacke.
Mein Händler sucht nicht mal :( sagt wirf weg und kaufe neu.
aber wir sind ja hier bei den Fricklern
Bilder kommen noch:
Im Netz finde ich nicht wirklich was zu dem Teil nur die baugleiche Güde GF 700 E Elektro Gartenfräse wo aber das Rad auch nicht lieferbar ist. Egal bei welchem Händler

Kann da wer helfen

Re: Zahnrad von Bodenfräse erneuern besorgen

Verfasst: Mi 22. Mär 2017, 20:16
von bastl_r
Hast Du das Zahnrad geputzt oder war die fettfreie Variante geplante Obsoleszens?

bastl_r

Re: Zahnrad von Bodenfräse erneuern besorgen

Verfasst: Mi 22. Mär 2017, 20:32
von video6
Fett und Ölfrei war da nix war gut voll, ich habe es alles sauber gemacht.
Da ist halt nur extreme Zahnfäule :-(
Da dachte ich nur da hier viele Leute drehen und fräsen das da wer was könnte.
Ich bin wohl auch nicht der einzige mit dem Problem.

Re: Zahnrad von Bodenfräse erneuern besorgen

Verfasst: Mi 22. Mär 2017, 20:36
von murxer
Schau doch mal bei mädler.de nach.
Du solltest die Zähnezahl, das Modul (wiki) und vieleicht noch den Winkel deines Zahnrades kennen.
Dann nur noch das Loch auf der Drehbank aufbohren/drehen und eine Keilwellen-Nut feilen.
Deinen Keilwellenstein kannst du weiter verwenden.

Re: Zahnrad von Bodenfräse erneuern besorgen

Verfasst: Mi 22. Mär 2017, 22:36
von Maschine
Uih, ein Schneckengetriebe!

Und das von irgendeinem Consumertralafitti. Die Masse entsprechen selten der Norm,
oder ist ein Mix aus Zoll und mm, da soll nix normales passen!

Das Gleiche hatte ich an einer Schneefräse, Teile nicht mehr lieferbar.
Ich versuchte dann vom Nachfolgemodell die Teile reinzubauen, passten nicht!
Dann auch beim Mädler geguckt, und im googel alle Bilder angeschaut ob nicht was
passendes auftaucht, nix! Lediglich im ebay läuft noch ein Suchauftrag.
Sogar ich habs aufgegeben und eine neue Schneeschaufel gekauft.
Obwohl ich Zugang zu sämtlichen Fertigungsmöglichkeiten habe...

Andererseits, wie lange denkst du hält ein neues Zahnrad?
Wie lange hielt das alte? Was kostet der Möller neu?

Oder guckst Du im ebay nach einer defekten, und hoffst dass dort ein anderes Teil
aufgegeben hat? Aus zwei mach eins?

Maik

Re: Zahnrad von Bodenfräse erneuern besorgen

Verfasst: Do 23. Mär 2017, 13:37
von murxer
So richtig selbermachen ist nicht so einfach.
Hier ist jemand ziemlich weit gekommen...
http://www.metallmodellbau.de/GEAR-CUTTING.php
Macht auch aufgeräumte Bilder Respekt.

Re: Zahnrad von Bodenfräse erneuern besorgen

Verfasst: Do 23. Mär 2017, 15:26
von hax
korregiere mich wenn ich falsch liege, aber auf den Bildern hat das Zahnrad keinen Zahnausfall.
mE handelt es sich dabei um ein Wurmgetriebe, die Schraube im Gußteil greift in das Zahnrad, deshalb ist jeder Zahn in der Mitte ausgeschliffen.

Vielleicht findest du mit den exakten Abmessungen ja hier was:

https://de.aliexpress.com/popular/spur-gear-rod.html

BG

Re: Zahnrad von Bodenfräse erneuern besorgen

Verfasst: Do 23. Mär 2017, 17:25
von video6
ausgefallen sind sie nicht nur weg (Abgearbeitet)was auf das gleiche rauskommt. Es wird keine Kraft übertragen da zu viel Luft zwischen Beiden Rädern :lol:

Ich brauche nur einfach eins davon :P

Re: Zahnrad von Bodenfräse erneuern besorgen

Verfasst: Fr 24. Mär 2017, 00:35
von gafu
und..
modul?
zahnanzahl
durchmesser des kaputten zahnrades (soll?)
durchmesser der schnecke
durchmesser innenloch
breite und tiefe der nut
höhe/materialstärke des zahnrades?