Treffen 2019 - Vorträge/Workshops

Wichtige Informationen und Hinweise zum Forum

Moderatoren: Sven, Heaterman, TDI, Finger

Treffen 2019 - Vorträge/Workshops

Beitragvon Mino » Fr 12. Apr 2019, 09:02

Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin das ich als „zu doof zum Suchen“ abgestempelt werde…gibt es schon einen Thread „Treffen 2019 - Vorträge/Workshops“ ?

Wenn nicht, dann sollten wir das mal nachholen. Ich kann zwar nix anbieten, aber ich habe einen Wunsch bzw. einen Vorschlag :)

Könnte man einen Workshop machen bei dem man ein bisschen auf die Grundlagen von C eingeht?

Es geht nicht um Programmierung, das kann man sich selbst beibringen. Im Netz gibt´s zu allem Beispiele.

Was mich eher interessiert ist das drumherum. Zum Beispiel tue ich mir schwer, zu erkennen was welche LIB kann und welche Befehle ich verwenden kann.
Dann das Ganze mit Klassen, Funktionen, globalen Zeug, die ganzen Dateien aus einem GitHub Paket verwenden usw. wie ist das zu verstehen? Insbesondere mit IoT und meinem akt. Lieblingstier ESP8266 tue ich mir z.T. schwer, wobei das Thema aber wie ich finde hochspannend ist.

Als Abschluss wäre ein kleines Gemeinschaftsprojekt nett:
Jeder nimmt einen ESP8266 und einen Temperatursensor DS18B20 (kostet zusammen keine 5€) . Temperatur erfassen und an einen zentralen Server (auch ESP) schicken. Dieser bringt dann aller Werte auf eine HTML Page, wo jeder sein, und das Ergebnis der anderen sehen kann. So weiß man gleich abends in welchem Pavillon gekocht wird :P

Kleines Projekt…jeder kann beitragen und sicher viel lernen.
Ich kann mich auch gerne um die Hardware kümmern, würde dann für jeden der Interesse hat, das nötige gegen Unkostenbeitrag mitbringen. Bei der Software wäre dann Unterstützung/Kompetenz nötig.
Hat wer Lust dazu?

Schöne Grüße

Mino
Mino

Re: Treffen 2019 - Vorträge/Workshops

Beitragvon duese » Fr 12. Apr 2019, 09:24

Ich denke ich werde die Vorträge wieder koordinieren und sichere mir eben mal einen Post (fast) ganz oben um den Planstand jeweils am Anfang des Threads festhalten zu können.

Bestätigt

Hightech hat geschrieben:Ich baue ein Openlab-Tisch auf, wo ich gerne mit anderen Interessenten in die Welt der C- Python- Atmel- Arduino- Raspiwelt einsteigen will.
Von einfachen I/O Gpio Analog bis zu der Weiterverarbeitung und Darstellung auf dem Smartfone komme.
Ich brauche aber Unterstüzung, da ich das nur in Ansätzen kann.
Ich würde gerne ein OpenLab machen mit
First Steps mit Avr Microcontroller, C
Arduino Esp IoT Node
MQTT
Node Red

Jeder bringt sein Geraffel was er mal im Wahn gekauft, aber nie zum laufen gebracht hat mit und wir versuchen es zum blinken zu bringen.
Ein fester Ort über die 3Tage wären gut und eine Liste der Teilnehmer und Tutoren wäre gut.

Kenakapheus hat geschrieben:Bei MQTT und NodeRed kann ich mit Rat und Tat helfen, da habe ich habe ich einiges an Erfahrung.
Die Entsprechenden Server könnten in einer VM auf dem Hauptserver Installiert werden.
C auf AVR kann ich auch Wissen beisteuern, aber eher auf Bitschubslevel und nur unter Linux.

Arndt hat geschrieben:Ich möchte noch ein offenes Symposium anregen:
Thema: CosPhi(U)-Regler vs. Q(U)-Regler Unterschiede, Gemeinsamkeiten und was soll das eigentlich alles.
Zeit und Ort ergeben sich vermutlich von selbst; Bei gemäßigten Temperaturen gern zur Q-ompensation bei einem Bierchen orthogonal im FKNW-Zelt, oder Abends mit größerem Kaliber am Lagerfeuer ;)
Nicht, dass das ausartet wie die Maxwellschen Gleichungen in Eiterfeld 8-)
Das offene soll wirklich nur eine "nette Unterhaltung" zwischendurch werden und ich würde mich freuen, wenn sich Leute finden, die dazu etwas beitragen können. Also ich benötige da keine Räumlichkeiten zu.

Unterhaltungen zu C:
Fritzler hat geschrieben:Kommste halt mit deinem Whiteboard aufn Schnapps vorbei :lol:

Angebote

Nello hat geschrieben:Nachdem für mich völlig überraschend vor zwei Jahren mein Getippse auf der alten Schreibmaschine so gut angekommen war, habe ich ein Buch mit kurzen Erzählungen begonnen, die alle mit dem Wort "früher" beginnen. Weit entfernt davon, die geplanten 25 Stück zusammen zu haben (so einfach ist es dann doch nicht), würde ich Euch gerne ein bisschen was vorlesen.
[...]
Für den Fall, daß ich nie fertig werde mit dem Buch, soll das was schon da ist, wenigstens ein Mal ein Publikum gehabt haben. Ich denke, das Material reicht gut für eine Stunde.

Marsupilami72 hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob ich bis dahin das beim carbage run angefallene Videomaterial einigermaßen zusammengeschnitten kriege - das könnte man ja auch zur Vorführung bringen.

Kuddel hat geschrieben:Dann melde ich proaktiv schon mal den H2-Vortrag unter Vorbehalt an. Eigentlich ist es der Vortrag/die Arbeit eines vortragsunwilligen Gastes, da müssen wir noch ein wenig überreden. Aber da das Thema spannend ist, werde ggf. ich das Reden übernehmen. Dauer geschätzt 0,5h + ggf. Redezeit.

Toddybaer hat geschrieben:ich nehm dieses JAhr auch mal wieder einen Anlauf mit dem Bienenvortrag.

uxlaxel hat geschrieben:ich bin gerade dabei, meinen wohnwagen mit armaflex (isoliermatte auf kautschuk-basis) zu dämmen. hat jemand ernsthaft interesse an einem kleinen erfahrungsaustausch? ich denke, dass das in maximal 10 minuten abgehandelt ist und man sich irgendwo spontan trifft.
Zuletzt geändert von duese am Mi 17. Jul 2019, 08:09, insgesamt 2-mal geändert.
duese

Beitragvon Nello » Di 16. Apr 2019, 16:49

Jetzt nehme ich mal meinen ganzen Mut zusammen und schlage schnell etwas vor, bevor ich es mir dann doch wieder anders überlege.

Nachdem für mich völlig überraschend vor zwei Jahren mein Getippse auf der alten Schreibmaschine so gut angekommen war, habe ich ein Buch mit kurzen Erzählungen begonnen, die alle mit dem Wort "früher" beginnen. Weit entfernt davon, die geplanten 25 Stück zusammen zu haben (so einfach ist es dann doch nicht), würde ich Euch gerne ein bisschen was vorlesen.

Wenn Ihr möchtet. Wenn das unpassend erscheint, bin ich aber bestimmt nicht beleidigt!

Für den Fall, daß ich nie fertig werde mit dem Buch, soll das was schon da ist, wenigstens ein Mal ein Publikum gehabt haben. Ich denke, das Material reicht gut für eine Stunde.
Nello

Beitragvon MichelH » Di 16. Apr 2019, 17:24

Ich wäre sofort dabei! Aber bitte abends am Lagerfeuer mit nem Bierchen in det Hand :)
MichelH

Beitragvon ando » Di 16. Apr 2019, 20:46

Moin,

die Idee mit den Geschichten vorlesen find ich Gut.
Geschichten von " Früher- als die Gummistiefel noch aus Holz waren".

Ich biete den fast schon obligatorischen Mühlen Workshop an:

Entweder in die Rutteler Mühle, oder nach Varel, oder in die Wasserschöpfmühle nach Neustadtgedöns oder wies heißt.

73

Ando
ando

Beitragvon Kuddel » Di 16. Apr 2019, 22:16

Nello, ich freue mich drauf.
Kuddel

Beitragvon Finger » Mi 17. Apr 2019, 13:19

@Nello: Super Idee!!! Unbedingt machen!!!
Finger
Administrator

Beitragvon Marsupilami72 » Mi 17. Apr 2019, 13:22

Ich weiß nicht, ob ich bis dahin das beim carbage run angefallene Videomaterial einigermaßen zusammengeschnitten kriege - das könnte man ja auch zur Vorführung bringen.
Marsupilami72

Beitragvon ichwersonst » Mi 17. Apr 2019, 18:06

Nello hat geschrieben:Nachdem für mich völlig überraschend vor zwei Jahren mein Getippse auf der alten Schreibmaschine so gut angekommen war, habe ich ein Buch mit kurzen Erzählungen begonnen, die alle mit dem Wort "früher" beginnen. Weit entfernt davon, die geplanten 25 Stück zusammen zu haben (so einfach ist es dann doch nicht), würde ich Euch gerne ein bisschen was vorlesen.

Au ja, Nello, mach das! das wird sicher interessant.
ichwersonst

Beitragvon Fritzler » Mi 17. Apr 2019, 18:41

Geschichtsstunde mit Nello?
Sehr schön.
Bringt Röhricht wieder seine Box+Mic mit?
Repariert isse ja jetz nu schon.
Fritzler

Beitragvon Arndt » Mi 17. Apr 2019, 19:58

Also DAS hat doch mal Stil, abends am Lagerfeuer zum Abschluss des Tages in Erinnerungen Schwelgen :)
Nello ich die Idee Gefällt mir!!! Ich fände es total klasse und eine Stunde Material ist schon echt ordentlich, respekt!
Arndt

Beitragvon Botanicman2000 » Mi 17. Apr 2019, 22:52

Klingt Interessant so ne Vorlesung
Botanicman2000

Beitragvon Kuddel » Mi 17. Apr 2019, 23:08

Ich schlage da glatt vor, dass Vorlesungen und so am Lagerfeuer nicht nur am Samstag, sondern auch am Freitag stattfinden. Ist dann weniger geballt.
Hach, ich freue mich schon auf´s Treffen. Muss hier mal gesagt sein. :D
Kuddel

Beitragvon Marsupilami72 » Mi 17. Apr 2019, 23:13

Wir bräuchten dann noch einen Ohrensessel und eine hässliche Stehlampe für den Vorleser :mrgreen:
Marsupilami72

Beitragvon Sven » Mi 17. Apr 2019, 23:33

Das besorgen wir! :)
Sven

Beitragvon video6 » Do 18. Apr 2019, 01:05

Eine Stehlampe hab ich sogar als Aal mal bekommen.
Könnte ich mitbringen.
video6

Beitragvon Finger » Do 18. Apr 2019, 08:44

Ist alles vorhanden. Nur ein Kamin und Bärenfell fehlen...
Finger
Administrator

Beitragvon Sven » Do 18. Apr 2019, 10:26

Einen Kamin bekommen wir auch noch aufgestellt. Fehlt nur noch ein Mietschornstein :mrgreen:
Sven

Beitragvon uxlaxel » Do 18. Apr 2019, 12:07

Sven hat geschrieben:Einen Kamin bekommen wir auch noch aufgestellt. Fehlt nur noch ein Mietschornstein :mrgreen:

bitte? ein tag zuvor „maurer-workshop“ :-D
uxlaxel

Beitragvon Kuddel » Do 18. Apr 2019, 12:37

Ich bringe doch viel 3 cm dicke Pappe mit. Fehlt also nur die Steintapete...
Kuddel

Beitragvon ando » Fr 19. Apr 2019, 07:58

Marsupilami72 hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob ich bis dahin das beim carbage run angefallene Videomaterial einigermaßen zusammengeschnitten kriege - das könnte man ja auch zur Vorführung bringen.

Eine gute Idee!

Wenn du den Schnitt nicht bis dahin schaffst, dann eben in voller Länge mir Live Schnitt, wenns langatmig wird oder jemand beim pinkeln aufgenommen wurde.

73

Ando
ando

Beitragvon Hightech » Do 25. Apr 2019, 18:26

Denkt jemand ein eine Split-Klima für die Freunde des Analogen Filmlabors, meiner Kentniss nach hatten die Laboranten sich beim letzten Mal Totgeschwitz in der Bude.
Hightech

Beitragvon Roehricht » Do 6. Jun 2019, 00:21

Hallo,

Bringt Röhricht wieder seine Box+Mic mit?
Repariert isse ja jetz nu schon.

Ja , bringt er. Hab auch ein Boxenstativ dazu. Und zwei schnurrlose Sennheizer Mikros , die hab ich am letzten Treffen bekommen und wieder instandgesetzt.

73
Wolfgang
Roehricht

Beitragvon frickler_01 » Do 6. Jun 2019, 09:39

Mino hat geschrieben:
Könnte man einen Workshop machen bei dem man ein bisschen auf die Grundlagen von C eingeht?

Es geht nicht um Programmierung, das kann man sich selbst beibringen. Im Netz gibt´s zu allem Beispiele.

Was mich eher interessiert ist das drumherum. Zum Beispiel tue ich mir schwer, zu erkennen was welche LIB kann und welche Befehle ich verwenden kann.
Dann das Ganze mit Klassen, Funktionen, globalen Zeug, die ganzen Dateien aus einem GitHub Paket verwenden usw. wie ist das zu verstehen? Insbesondere mit IoT und meinem akt. Lieblingstier ESP8266 tue ich mir z.T. schwer, wobei das Thema aber wie ich finde hochspannend ist.

Als Abschluss wäre ein kleines Gemeinschaftsprojekt nett:
Jeder nimmt einen ESP8266 und einen Temperatursensor DS18B20 (kostet zusammen keine 5€) . Temperatur erfassen und an einen zentralen Server (auch ESP) schicken. Dieser bringt dann aller Werte auf eine HTML Page, wo jeder sein, und das Ergebnis der anderen sehen kann. So weiß man gleich abends in welchem Pavillon gekocht wird :P

Kleines Projekt…jeder kann beitragen und sicher viel lernen.
Ich kann mich auch gerne um die Hardware kümmern, würde dann für jeden der Interesse hat, das nötige gegen Unkostenbeitrag mitbringen. Bei der Software wäre dann Unterstützung/Kompetenz nötig.
Hat wer Lust dazu?

Ich hätte Interesse, da ich in Sachen Software/µC kram noch echte Defizite, jedoch ziemlich Interesse habe. Sollte da was anfängerfreundliches zustande kommen, würde ich gerne mitmachen :)

MfG frickler
frickler_01

Beitragvon zauberkopf » Do 6. Jun 2019, 12:40

Denkt jemand ein eine Split-Klima für die Freunde des Analogen Filmlabors, meiner Kentniss nach hatten die Laboranten sich beim letzten Mal Totgeschwitz in der Bude.

Hammer wieder ein Fotolabor ?
Diesmal würde ich ja sogar mitmachen.

Wenn gewünscht, könnte ich für Cyanotypien Papier vorbereiten, und meinen kleinen Direktbelichter mitbringen.
Oder vor ort ist das natürlich auch möglich..

Was mich interessieren würde : Was photographieren denn die anderen so ?
So ne kleine "Ausstellung" fände ich ganz nett...
zauberkopf

Nächste

Zurück zu Internes