Nachbereitung Jubiläumstreffen 2019 (Blog ist fertig)

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Nachbereitung Jubiläumstreffen 2019 (Blog ist fertig)

Beitrag von m3rt0n »

Ich mach mal den Anfang:
Es war wie immer sehr schön und hat viel spass gemacht. Mit den ganzen Programmpunkten mausert sich unser intimes Forentreffen langsam aber sicher zu einem Großevent :lol:
Auch das Wetter war dieses Jahr ertragbarer als letztes Mal. Mal sehen wie wir das nächstes Jahr machen, die Infrastruktur hat uns gezeigt, dass sie am Limit ist.

Ich bin nach ein bisschen Stau und 5 1/2 Stunden Fahrt gut zu Hause angekommen und hab alles verräumt, jetzt noch ein wenig Erholung bevor der Alltag wieder zuschlägt.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Nachbereitung Jubiläumstreffen 2019

Beitrag von Matt »

nach ca 6,5 h bin ich mit BernardS in Nürnberg angekommt. Er kommt auf restliche Weg mit Bahn nach zuhause. Hab ihm an U-Bahnhof abgesetzt.

Danke für gelungene Treffen und ist meine erste Treffen, wo ich mit deutlich wenigere Zeug heimkommt. Wohl ist meine Aale extrem hochwertig, sodass es fast nix übrig bleibt.(Widmaier Leuchttaste, Schrittmotor, CPU Board (PC104 und konsorte), etc.)

Schau mal, ob ich Aale Zuhause gibt oder gleich schlachten... ( HP Logikanalyzer, etc.)

Kleine unschöne Sachen: Tek Einschübe, daran hab ich interesse und nahm es an sich, dann wird aufdringliche Franke laut und meckert rum. Bevor Eskalation gab, hab ich es gelassen.
Zuletzt geändert von Matt am Mo 29. Jul 2019, 08:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Nachbereitung Jubiläumstreffen 2019

Beitrag von MatthiasK »

Ich vermisse meine LED-Taschenlampe. Ich hatte sie heute Mitag noch, jetzt ist sie nicht mehrzu finden. Es handelt sich umdieses Modell:

https://www.krafthand.de/artikel/prakti ... hte-33570/

Die Lampe ist mit starken Magneten ausgestattet und meine Hose ist ans der Tasche dreckig in der die Lampe war. Schaut mal bitte beim Ausladen, ob sie irgendwo klebt.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Nachbereitung Jubiläumstreffen 2019

Beitrag von video6 »

Bin auch wieder gut angekommen alles gut gelaufen.
Waren ja nur ca 400km.
Ausgeladen wird morgen erst und der Rolli wieder eingemottet.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Nachbereitung Jubiläumstreffen 2019

Beitrag von Fritzler »

Sööö,
Ludwig wurde am S-Adlershof rausgeworfen und versucht von dort nach Dresden zu kommen.
Dabei hatte er das allerbeste Timing, als er sagte, dass er doch zum Bahnhof nach KW will, hab ich am Schönefelder Kreuz grade uf die Spur Richtung Innenstadt gewechselt :lol:
Nun bin ich offensichtlich auch wieder Zuhause.
Erstmal Essen machen, ausräumen und dann meine ersten Bilder hochladen.

Mit der Infra muss man echt mal gucken, beim Chaos Comunication Camp wurden ja auch Dieselaggis aufgestellt.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Nachbereitung Jubiläumstreffen 2019

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Fritzler hat geschrieben: Mit der Infra muss man echt mal gucken, beim Chaos Comunication Camp wurden ja auch Dieselaggis aufgestellt.
Wie oft habt ihr diese Jahr die 35A D02 Vorsicherung des Nebengebäude geschmissen oder habt ihr die NHs im HAK geröstet :shock:

Ansonsten >120 KVA Dieselaggregate gibt es auch bei Boels und co :lol:
Igor mehr Heizöl :lol:
https://www.boels.de/mieten/energie-und ... at-150-kva
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Nachbereitung Jubiläumstreffen 2019

Beitrag von Finger »

1378kWh dieses Jahr. Neuer Rekord!
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Nachbereitung Jubiläumstreffen 2019

Beitrag von Fritzler »

Am Freitag hats recht oft die Sicherung im Nebengebäude gerissen, glaube 3x.
Danach wurden dann ein paar Klimageräte abgeklemmt.

Im Keller war die Hauszuleitung auch nett warm.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Nachbereitung Jubiläumstreffen 2019

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
so, wieder zuhause. ich boin um 1605h im Lager Ellerbek aufgeschlagen. 6km Stau auf der A1 bei Brinkum, auf der A7 vorm Elbtunnel ab Marmstorf und hinterm Elbtunnel vorm Dreieck Nordwest ab Volkspark. Das nötigste ausgeladen und dann nach Haus.
In jedem Fall war es ein obergeiles Treffen. Hightech´s Gasspielereien, der Propanminister persönlich. Fump..Fump..Fump :mrgreen:
Respekt vor Fritzles Video Grossmonitor Fricklelei. Und lecker Freibier.... :D


Irgendwelcher Aale waren auch in meiner Dose versteckt. Irgend Jemand hat mir ein paar NFLUes, einen FI Schalter und eine leere Bierdose da reinoperiert.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Nachbereitung Jubiläumstreffen 2019

Beitrag von ESDKittel »

Das Treffen war der absolute Hammer!
Besten Dank an alle die dieses einzigartige Erlebnis ermöglicht haben!
Ein würdiger 20. Geburtstag für Fingers Welt!

Die Aalzeltmoderation war doch deutlich fordernder als erwartet, besonders bei der Hitze.
Habe mir eine ausgewachsene Aalergie zugezogen, trotzdem hat es einen riesen Spaß gemacht.
Danke an alle Spender und an alle Entnehmer!
Besonderer Dank gebührt den Mitaufräumern und demjenigen der sich bereit erklärt hat die Aalreste zu entsorgen. Danke!
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Nachbereitung Jubiläumstreffen 2019

Beitrag von MichelH »

ich bin auch wieder @home. Auf dem weg nach hause noch schnell bei meinen Elternen in der Dusche die Acrylfugen neu gemacht...
Zelte sind abgeladen und hänger ist wieder leer. auto kommt jetzt gleich dran.

Bin aktuell seit über 36 stunden wach... Ups :D
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Nachbereitung Jubiläumstreffen 2019

Beitrag von Sven »

Vielen Dank. Das war großartig.

Mein allergrößter Respekt gilt Nello. Die Lesung war mein persönlicher Höhepunkt beim Treffen. Mach bitte weiter so, deine Geschichten sind großartig und berührend.

Ein riesiges Dankeschön an all die fleißigen Helfer, durch die dieses Treffen überhaupt erst möglich wird. Einsame Spitze.
Was ihr da untereinander koordiniert auf die Beine gestellt habt war mal wieder ebenso beeindruckend wie der daraus resultierende Stromverbrauch :D

Der neue Herbergsvater war auch völlig begeistert vom Treffen. Scheint so, als ob wir kein Wanderzirkus mehr sind :)

Ich bin jetzt völlig platt und auf. Noch kurz die Koffer packen und dann sieht man mich ab morgen schon in Wacken.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Nachbereitung Jubiläumstreffen 2019

Beitrag von xanakind »

Ich bin auch wieder gut angekommen.
So gegen 18 Uhr war ich zuhause, ich bin aber auch gemütlich gefahren und habe mich nicht gestresst.
Auto ist ausgeladen, die Wäsche wäscht und auch mein Ohr ist wieder im normalen Betriebsmodus (PE im Ohr...)
Eben mal die Tankquittungen gecheckt:
Auf dem Nachhauseweg habe ich angeblich nur 7,67l /100km verbraucht?!
Das kann doch nicht stimmen!
Mal nachgeschaut:

Vollgetankt an der SCORE in Neuenburg
nächster Stopp an der Shell an der A45 / Katzenfurt
Tageskilometer sagt: 388,2km, laut google kommt das auch hin.
getankt hab ich 29,78l
hmmm, irgendwas stimmt da nicht. So wenig hat die Kiste noch nie verbraucht!Da ist bestimmt was kaputt, morgen mal Fehler auslesen :lol:

Ansonsten:
War klasse! Sogar das Wetter war dann ja erträglich
Vielen Dank an das Orga Team! :)
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Nachbereitung Jubiläumstreffen 2019

Beitrag von Marsupilami72 »

Ebenfalls back home...

Es war mir wie immer ein Fest, ein verlängertes Wochenende unter normalen Leuten verbringen zu dürfen, und ich freue mich schon auf nächstes Jahr und alles, was dazwischen liegt :D
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Nachbereitung Jubiläumstreffen 2019

Beitrag von rene_s39 »

Um 23:45 bin ich auch Zuhause gelandet, dabei betrug die Fahrtdauer eigentlich nur 2,5h und ich wollte um 16:30 losfahren.
Allerdings hat der letzte Gang zum Container bleibende Erinnerungen an meiner Stirn hinterlassen - aber nicht so dramatisch, ich erinnere mich nur zu gerne an dieses rundum gelungene Treffen!
Wurde dann sofort vor Ort entsprechend verarzt und anschließend im Krankenhaus mit 3 Stichen genäht, so ging es dann mit 3,5h Verspätung endlich los nach Hause.

Morgen erwartet mich dann noch ein komplett voll beladener VW Crafter, leider deutlich voller als auf der Hinfahrt.
IMG_20190728_161246.jpg
Von den 26 weißen Kisten die ich dabei hatte, sind jetzt etwa 10 voller Elektroschrott aus dem Aalzelt, 5-6 mit meinem Krempel und die restlichen muss ich alle noch 120km weiter zu @TecVictor schleppen, sind ja bloß zwei PKW-Ladungen voll.
Bin gespannt was der Wertstoffhof morgen sagt :D

Besonders gut fand ich dieses Jahr auch das schnelle WLAN auf dem gesamten Gelände, als das abgeschaltet war hat man erst gemerkt, wie hilflos man teilweise ohne ist.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Nachbereitung Jubiläumstreffen 2019

Beitrag von Matt »

ESDKittel hat geschrieben: Die Aalzeltmoderation war doch deutlich fordernder als erwartet, besonders bei der Hitze.
Habe mir eine ausgewachsene Aalergie zugezogen, trotzdem hat es einen riesen Spaß gemacht.
Danke an alle Spender und an alle Entnehmer!
Besonderer Dank gebührt den Mitaufräumern und demjenigen der sich bereit erklärt hat die Aalreste zu entsorgen. Danke!

Jo, was für Schutt (nix Schrott) wird dort abgeladet, Lampe mit ausgelaufene Batterie, zerlegte Instrumente, zerlegte Kaffepad-automat etc.
Nicht nur ich hatte keine Lust Zeug wieder nach Hause mitnehmen, hab dann paar dort abgeladet und paar bei Georg entsorgt (war happy, als Georg sagt, dass er auch Stahlschrott sammelt -> Grundig 55 Gehause entsorgt) :lol:


Ich hatte auch Stromausfall verursacht, mit Toaster als Vorwiderstand für Motor (PE-Schluss von Toaster). Xanakind sah, wie ich sagt: "PE brauch i nix" und abkneifen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Nachbereitung Jubiläumstreffen 2019

Beitrag von uxlaxel »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Wie oft habt ihr diese Jahr die 35A D02 Vorsicherung des Nebengebäude geschmissen oder habt ihr die NHs im HAK geröstet :shock:
4x die 35er neozed des nebengebäudes, 1x die 50er neozed nach dem stromzähler, die 50er NH des HAK zm glück nicht.

das NAYY 4x35 des HAK war gut warm, ebenso das NYY 4x16 der steigleitung. das öffnen der tür der zählerverzeilung wurde mit entgegenschlagender hitze quittiert.
das 5x6 der zuleitung des haupt-stromverteilers aus dem platz hat auch gekocht (es wurde das 5x4 glücklicherweise ersetzt)

die entscheidung, ab freitag (?) alle kältegeräte auf dem platz, bis auf die zentrale getränkekühlung, abzuschalten, war natürlich sehr unspektakulär, löste das problem aber weitestgehend. wir müssen aufrüsten...
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Nachbereitung Jubiläumstreffen 2019

Beitrag von Finger »

So, ich bin auch wieder klar im Kopf. HAMMER!!! Das hat so viel Spaß gemacht!
Danke an alle. die geholfen haben oder einfach nur da waren.

An dieser Stelle auch noch einmal großen Dank an alle Helfer. Das Haus hat jetzt
flächendeckend WLAN (Dank Senf, Timaks, Thomas, Michl und noch einigen anderen)
und der Unterstand ein neues Dach (Danke ans FKNW!!!!).

Der neue Betreiber ist begeistert von uns. Wir sind jederzeit willkommen und wir
überlegen, die Weihnachtsfeier auch dorthin zu verlegen. Wo sonst könnte man
an Lagerfeuer Feuerzangenbole machen, gleichzeitig gemütlich einen Pulso
anzünden und anschliessend ins Bett fallen?

Es war ein würdiger 20. Geburtstag, mit viel Knallerballer, aber auch lyrischen
Momenten. Endlich normale Leute. Ich überlege für nächstes Jahr ein großes
Schild: Willkommen im normalen Sektor. Auf der Rückseite wird stehen:
ACHTUNG: Sie verlassen den normalen Sektor!

Bilder von mir laden gerade hoch, Blog folgt ASAP.

Euer Finger
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Nachbereitung Jubiläumstreffen 2019

Beitrag von topmech »

So manch einer hat die Anfahrtsodysee von uns (Harry02, Obelix und meine Wenigkeit) mitbekommen.
Nach 134 km machte die Servopumpe vom Busprojekt plötzlich Geräusche. Nun ist das an einem Renault mit Opel-Emblem darauf ja auch nichts besonderes, deshalb wurde das ignoriert. Bestimmt kein Öl drin... kurz darauf machte sich auch der Riemen mit einem ieku ieku ieku bemerkbar. Kurz darauf waren auch diese Geräusche weg und prompt gingen ein paar Lämpchen in schönem rot an: eine Batterie mit Plus und Minus, STOP in roten Lettern. Da war klar, dass der Riemen abgeflogen ist. Das Ganze ist auf der Anfahrt zu Harry passiert und dort haben wir die Maschine entsprechend beäugt.
Ich liege auf dem Boden, schaue in den Motorraum rein "ich seh keine Servopumpe, wo ist die denn?", bin dann den Schläuchen nachgegangen und bin bei einem Aggregat ohne Riemenscheibe herausgekommen. Hier stimmt was nicht... Im Unterbodenschutz lag der Keilrippenriemen sauber aufgerollt und neben ihm die Welle der Servopumpe mit Riemenscheibe. Wie kommt die denn da hin und was möchte sie da? Nun, sie scheint taubstumm zu sein und kann uns die Fragen nicht beantworten. Das Ganze sieht nach einem Lagerversagen vom Kugellager aus, dass axiale Kräfte aufnehmen sollte. Nun, der Riemen hat sein bestes gegeben, aber der ist halt dafür nicht gemacht.
Ohne angetriebene Lichtmaschine und - schlimmer: ohne Servo - sind wir zum nächstgelegenen Autoteilehöker gefahren, ein paar Riemen durchprobiert bis wir dann bei einem 6PK-1040 gelandet sind. Der Pflasterboden hat sich in der Sonne dermaßen aufgeheizt, dass uns das stark an "Der Boden ist Lava" erinnert hat. Harry hat dem tapfer getrotzt und seitlich zwischen heißem Reifen und Stoßstange den Riemen aufgelegt und ich habe von vorne auf dem Boden liegend den Riemenspanner unter Spannung gesetzt. Kurzer Probelauf - das hält! So konnten dann die weiteren 620 km angetreten werden.
Irgendwann am Freitag um 23 Uhr kamen wir dann auf dem Treffen an, es war ein etwas surrealer Moment nach einer etwa 14-stündigen Odysee endlich auf dem Treffen angekommen zu sein. Vielen Dank auch an die vielen Einwinkhelfer. Bin mit dem Bus vorwärts reingefahren, rückwärts wieder raus und rückwärts wieder rein und eine sehr enge Lücke eingewiesen worden.

Das Treffen selber bestand für mich aus einer Aneinanderreihung von schönen Momenten. Ein lautes "Achtung" gefolgt von einem RUMMS - völlig normal. Das Aalzelt - richtig geil. Die Lesung von Nello empfand ich auch als das Highlight des Treffens. Ich hoffe, das hat jemand gefilmt, das hat Potential immer mal wieder ausgegraben und angeschaut zu werden. Ein echter Klassiker eben!
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Nachbereitung Jubiläumstreffen 2019

Beitrag von Matt »

xanakind hat geschrieben:Auf dem Nachhauseweg habe ich angeblich nur 7,67l /100km verbraucht?!
Das kann doch nicht stimmen!
Mal nachgeschaut:

Vollgetankt an der SCORE in Neuenburg
nächster Stopp an der Shell an der A45 / Katzenfurt
Tageskilometer sagt: 388,2km, laut google kommt das auch hin.
getankt hab ich 29,78l
hmmm, irgendwas stimmt da nicht. So wenig hat die Kiste noch nie verbraucht!Da ist bestimmt was kaputt, morgen mal Fehler auslesen :lol:
Ähnliche Verbrauch habe ich, ich war allerdings deutlich schneller, wie du schon am Donnerstag gemerkst hast :-D
Spitze 220,ganz kurz, Hälfte von A70 (SW-BA) wird mit knappe 200 zurückgelegt, sogar gemütlich. Sonst 140-160.

Allerdings sollte wir nicht an Score tanken, denn paar Kilometer weiter gibt günstiger (4cent billiger beim Raffeisen)

Klar, du hast da Sitze ausgebaut, da macht Jeep sparsamer :lol:
Benutzeravatar
BigJim
Beiträge: 945
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:24
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Nachbereitung Jubiläumstreffen 2019

Beitrag von BigJim »

Wir sind gestern Abend trotz der späten Abreise gegen 22:00 Uhr Zuhause angekommen. Dank an Bastelbruder für den Tip der Steckenführung ohne Staus und mit ganz wenig Baustellen. Nur Tankstellen sollten sie da noch hinbauen.
Unser Dank gilt ebenso allen Helfern, die dieses wunderbare Treffen erst möglich gemacht haben (vorher, während und danach), aber auch allen Akteuern, die mit ihren Gerätschaften und ihren Aktionen dem Treffen das richtige Leben eingehaucht haben. Hier möchte ich besonders die tolle Lesung von Nello erwähnen. Vielen Dank auch für Slush-Eis, Softeis, Eisbecher und Freibier. Genau das Richtige bei dem Wetter.
Respekt denen, die sich unter wiedrigen Umständen zum Treffen geschleppt haben, hier besonders Topmech mit seinen Beifahrern und mein größtes Bedauern für alle, die nicht dabei sein konnten oder wollten. Ich kann nur sagen: letzteren ist nicht zu helfen.
Nochmal vielen Dank allen für ein würdiges und tolles Event zum 20. Jubiläum.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Nachbereitung Jubiläumstreffen 2019

Beitrag von MichelH »

Und hier ist auch schon der Zeitraffer zum Treffen.
Leider war die kamera der meinung von 03Uhr-06Uhr morgens eine Pause einlegen zu müssen, naja :)



Zeitraffer
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Nachbereitung Jubiläumstreffen 2019

Beitrag von Chefbastler »

Bin heute Nacht auch wieder gut heimgekomen.

War wieder mal ein Genial gutes Treffen. Danke Leute. :D
Das gefumpe aus allen Richtungen gibt einen schon fast wieder das Gefühl von Eitherfeld. :D

Was mir auch Positiv aufgefallen ist. Zur Schalfenszeit(02:00-09:00) ist es wesentlich ruhiger gewesen als die letzten Jahre, Danke :)

Mal langsam Kisten ausräuemen und entstauben anfangen. Hab gerade festgestellt mein Thinpad fühlt sich wie aus nem Sandkasten an. :lol:

PS: Weis wer wie man bei den neuen Duschen im ersten Stock die Wassertemperatur regelt?

Achja, wer ist den von den gelbschwarzen Flugkäfer noch gestochen worden? :P Wir müssen doch die Anzahl der Stiche erfassen für Statistik und so.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Nachbereitung Jubiläumstreffen 2019

Beitrag von Matt »

Wespe, 0x gestochen, aber mindenst 10 gekillt, durch schnelle Schlag.

Hätte Schweisser-Fraktion nicht rote Staubsauger getötet, denn wir könnte aus ihm ne "wasp sucker" frickeln.

Grüss
Matt
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Nachbereitung Jubiläumstreffen 2019

Beitrag von topmech »

Hatte nicht wer ein Gebläse mit BritzelBratzel davor?
Hat einiges an Viehzeug getötet, zwar etwas gestunken, aber so ist das halt.
WaspSucker: ein SKV mit Zyklonabscheider für die zerbratzelten Wespenreste - ein Höllengerät :D
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Nachbereitung Jubiläumstreffen 2019

Beitrag von Chefbastler »

topmech hat geschrieben:Hatte nicht wer ein Gebläse mit BritzelBratzel davor?
Hat einiges an Viehzeug getötet, zwar etwas gestunken, aber so ist das halt.
Ich glaub das Ding war von Haxdraht.
Ja, das war ein Fligenbrutzler mit nem MOT, nem ordentlichen Lüfter der die Viecher von der HQI Lampe wegsaugt und durch den Brutzler blies.
Nach fünf Minuten war dass Ding aber schon kaputt gebrutzelt.

Auf dem Treffen war Kurzwelle zum Teil nur schwer möglich. Gab einige Geräte(Die größten Störer: SNT am Getränkekühler für die ganzen Pumpen, Slusheismaschienen, Danfoss FUs an einem Kältemöller. Wurden mit nem KW Radio entlarvt) die ganz ordentlich QRM gemacht haben.

Meine bitte für das nachste Jahr: Bitte diverse selbstbau Geräte mit Netzfilter ausstatten wo ein Netzfilter oder Entstörkondi hingehört. Danke. ;)
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Nachbereitung Jubiläumstreffen 2019

Beitrag von MichelH »

Chefbastler hat geschrieben: PS: Weis wer wie man bei den neuen Duschen im ersten Stock die Wassertemperatur regelt?

Jau... Garnicht :D Die sind stumpf auf heißwasser geklemmt. In den nächsten wochen kommt da aber ne neue heizung rein und dann kommt an die Leitung ein Mischer in den Keller an dem eine etwas verträglichere Temperatur eingestellt wird
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Nachbereitung Jubiläumstreffen 2019

Beitrag von rene_s39 »

Chefbastler hat geschrieben: Meine bitte für das nachste Jahr: Bitte diverse selbstbau Geräte mit Netzfilter ausstatten wo ein Netzfilter oder Entstörkondi hingehört. Danke. ;)
Ich hab noch jede Menge Netzfilter, Entstörmodule und Drosseln für den Schaltschrankeinbau über - zumindest dieses Jahr wollte die niemand haben :D
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Nachbereitung Jubiläumstreffen 2019

Beitrag von Alexander470815 »

Chefbastler hat geschrieben: SNT am Getränkekühler für die ganzen Pumpen, Slusheismaschienen, Danfoss FUs an einem Kältemöller
Das SNT war von Julez, das sollten Server Netzteile gewesen sein, stören die doch so stark?
Was an den Slush Eismaschinen stören soll erschließt sich mir nicht, da ist nichts drin was schnell schaltet.
Das ist reine Klappertechnik, zumindest bei meiner die unten auf den Paletten stand, auch die Beleuchtung hat nur einen Eisentrafo.
Allenfalls die mechanischen Kontakte die die Magnetventil Spule ein und ausschalten sollten da was machen können. (im größer Sekundentakt)
Die Danfoss FUs werden über eine PFC gespeist die einen Netzfilter hat, die Motorleitungen waren auch alle geschirmt.
Viel mehr kann man da also nicht ausrichten.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Nachbereitung Jubiläumstreffen 2019

Beitrag von ando »

Moin,

ich bin auch grade wieder zu Hause aufgeschlagen.

Nach einem weiteren sehr gemütlichem Abend mit Uxaxl , Blauer Vogel, Senf und H am Bach bin ich losgefahren um noch 4 Räder für den Anhänger zu kaufen.

Ich hab auf der gesamten Fahrtstrecke die Kleinanzeigen gecheckt und bin nähe Braunschweig fündig geworden. Der preis stimmte auch. Eigentlich brauche ich ja nur EINEN Reifen- aber ich musste alle 4 nehmen!

Ein Reifen hat eienn Druchmesser von 98 cm- UFF! Der Verkäufer stand mit mir sehr ratlos vor dem Auto: " Ich dachte, sie kommen mit einem Anhänger...?! )

Ich hab mir dann ein Beispiel an Urmels PAckkünste genommen und los gings!

Ich musste dann tatsächlich ALLES nochmal rausräumen, komprimieren, und hab die 4 Reifen verstaut bekommen. Nach einer halben Stunde Tetris war die Karre dann voll und endlich auch genausotief eingefedert, wie die meisten Karren, die am Wochenende vom Platz gefahren sind!

War Schön mit Euch!

Ando
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Nachbereitung Jubiläumstreffen 2019

Beitrag von Chefbastler »

Alexander470815 hat geschrieben:
Chefbastler hat geschrieben: SNT am Getränkekühler für die ganzen Pumpen, Slusheismaschienen, Danfoss FUs an einem Kältemöller
Das SNT war von Julez, das sollten Server Netzteile gewesen sein, stören die doch so stark?
Das Ding war so ziehmlich der heftigste Störer. Auch mit Pumpen abgeklemmt schreit dass Ding ordentlich laut. Wenn er nicht den Netzfilter Entfernt oder außuser Funktion gesetzt hatt kann natürlich auch sein, wenn die ordenlich Betriebsstunden drauf haben, die Filterkondis Kapazität verloren haben.

Beim Slusheis könnte auch ein Motor mit Schleifer ohne Entsörung bzw. dessen Kondi defekt sein. Die Störung hörte sich da mehr nach einem durchgehenden gespratzel an.

In Summe mit einem haufen weiteren Kleinvie ergibt dass einiges.

Ich meine Jeder sollte einfach versuchen sogut zu Entstören wie es möglich ist.

Aber dennoch haben wir Freitag Nacht einen Kontakt nach Costa Rica geschafft auf 40m. :D

Wenn wer mal Paar Stunden mit ner Tesla oder ähnlichem spielen will hab ich nix dagegen, man kann sich ja absprechen. Nur 24/7 find ich etwas problematisch.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Nachbereitung Jubiläumstreffen 2019

Beitrag von Alexander470815 »

Also die Slush Maschinen haben nur Kurzschlussläufer.
Der Kompressor mit Kondensator Start und dann Betrieb als Induktionsmotor.
Die Rührmotoren sind Spaltpolmotoren, ebenso der Lüftermotor.
Ansonsten sind da nur noch zwei Magnetventile drin die von zwei Mikroschaltern geschaltet werden.
Also außer ein schlechter Kontakt mit daraus folgendem Lichtbogen kann da eigentlich nichts dabei rum kommen.

Die Maschine die oben auf dem Kaltwassersatz stand hatte jedoch eine elektronische Nachfüllung die DC-Motoren benutzt, vielleicht haben die rumgesaut.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Nachbereitung Jubiläumstreffen 2019

Beitrag von Julez »

Hm, also an meinen Servernetzteilen habe ich nicht tiefer in die Elektronik eingegriffen, und schon gar nicht im AC Bereich. Das ist alles originool. ;)
Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Wannen ohne Umwälzung praktisch genauso kalt waren wie die mit, also kann man sich das für nächstes Jahr auch sparen, oder?

Und hier dann noch das Video vom Fumpgerät:

https://www.youtube.com/watch?v=MXYic3623Z4
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Nachbereitung Jubiläumstreffen 2019

Beitrag von berferd »

Finger hat geschrieben:1378kWh dieses Jahr. Neuer Rekord!
Also, in Zeiten von Klimanotstand geht sowas natürlich nicht. Und dann die Anreise quer durch die Republik per Benziner oder gar Diesel, viele der Karren antiquarisch und daher ohne Filter! Wie viele E-Teslas waren vorm Fingertreff geparkt? Kein einziger!
Ich bin daher dafür dass das nächste Fingertreffen klimaneutral gestaltet wird. Die ganzen Elektrogeräte müssen wirklich nicht sein. Das kann man heute auch alles umweltfreundlich mit dem Smartphone machen. Das Ganze muss trotzdem keine dröge Angelegenheit sein, ganz und gar nicht. Auch Klimaaktivisten verstehen Spaß. Wir könnten z.B. gemeinsam ausrechnen wie viel CO2 wir einsparen, oder mal vor Ort alternative, energiesparende Lebensformen ausprobieren. Mit Lagerfeuer ists aber natürlich nichts: Feinstaub! Wenn das Ganze groß genug wird könnten wir vielleicht sogar Greta für eine Ansprache einladen, sie kommt ja aus dem Norden oben (Schweden), nicht zu weit weg vom Veranstaltungsort.

Ausserdem ist mir aufgefallen dass bei den Treffen nur sehr wenige Frauen teilnehmen. Es existieren da offensichtlich repressive Strukturen, die Frauen daran hindern teilzunehmen. Ich bin daher dafür, für das nächste Treffen eine Genderquote einzuführen: die Teilnehmendenzahlen Mann/Frau muss gleichverteilt sein, es dürfen sich zu jedem Zeitpunkt nur so viele Männer anmelden, wie sich Frauen anmelden. Wenn sich noch weitere Geschlechter anmelden, ist jeweils die geringste Gruppengröße maßgebend. Beim Treffen ist darauf zu achten dass sich die Männer nicht wieder überall vordrängeln, 50% der Projekte müssen von Frauen organisiert und durchgeführt werden. In Zeiten von MeToo brauchen wir natürlich auch Sicherheitspersonal und entsprechende Safe Spaces vor Ort.

Ich bin mir sicher das wird ein sehr vergnügliches und harmonisches nächstes Treffen. Vielleicht kommen wir sogar in die Tagesschau.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Nachbereitung Jubiläumstreffen 2019

Beitrag von Matt »

:lol: geniale Satrie
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Nachbereitung Jubiläumstreffen 2019

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Bildschirmfoto zu 2019-07-29 20-57-15.png
:lol:
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Nachbereitung Jubiläumstreffen 2019

Beitrag von Chefbastler »

Julez hat geschrieben:Hm, also an meinen Servernetzteilen habe ich nicht tiefer in die Elektronik eingegriffen, und schon gar nicht im AC Bereich. Das ist alles originool. ;)
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 14&t=13392
https://www.rcgroups.com/forums/showpos ... count=3315

Fehler gefunden:
https://static.rcgroups.net/forums/atta ... MG6741.JPG

Warum ist der PE abgeschnitten? Das ist Kriminel!!!
https://static.rcgroups.net/forums/atta ... MG6840.jpg

Ohne Y Kondensatoren gegen PE/Gehäuse/Bezug Sekundärseite funktioniert der Netzfilter nicht mehr richtig.
EMV mäsig wird dass Netzteil auch schlechter wenn sekundärseitig das Ding HF Floatend(alles was hinten dran hängt wird zur Antenne) wird wenn man den HF Kurzschluss mit auftrennt.
Dass das dann so rummsaut ist dann wenig verwunderlich.

Am besten Primärseitig wieder die Y Kondensatoren anschließen und Sekundäseitig wenn gegen PE DC Mäßig Flotend sein soll an die Aufgetrennte stelle einen 100nF Kondi mit 10KOhm Widerstand hin.
Zuletzt geändert von Chefbastler am Mo 29. Jul 2019, 21:26, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Nachbereitung Jubiläumstreffen 2019

Beitrag von Heaterman »

Naaa, wir haben doch schon einen erstklassigen Ansatz gemacht: den bösen Strom vernichtet und immerhin mit Kolophonium-Dampf geweiht, bevor ihn Unwürdigere in die Finger kriegen. Den noch böseren Alkohol auch. Hightech hat zugesehen, dass soviel Propan wie möglich nicht in weitere Vertriebswege gerät, und der Höhepunkt: Arndt war mit`m Elektrohobel da - den haben die beiden Priesetr übrigens vergessen, zu beräuchern. Wenn das nix ist - wir sind schon weit vorne.

Greta kriegen wir wohl leider die nächsten zwei Jahre nicht als Referentin, die schwimmt ja nun quasi zu Fuß über den Teich.

Aber wir können ja nächstes Jahr Greta-Bienchen einführen: Jeder, der seine Kippe nicht einfach im Sand begräbt, kriegt eins ...
Benutzeravatar
Senf
Beiträge: 325
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 22:08
Wohnort: Faxen-Anstalt
Kontaktdaten:

Re: Nachbereitung Jubiläumstreffen 2019

Beitrag von Senf »

berferd hat geschrieben:Es existieren da offensichtlich repressive Strukturen, die Frauen daran hindern teilzunehmen.
Bitte?

Ich bin dafür, dieses ganze "Männer und Frauen" mal übern Haufen zu werfen. Ja, ich bin in einem LGBTI*-Verein tätig. Technik ist es stinkegal, welches Geschlecht der Erfinder, Erbauer, Nutzer, Zerleger, etc. hat. Und das sollte es uns auch sein. Diese Geschlechterrollen gehören ins Mittelalter und hindern uns in der Erlangung der Weltherrschaft.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Nachbereitung Jubiläumstreffen 2019

Beitrag von Sir_Death »

Senf hat geschrieben: Bitte?

Ich bin dafür, dieses ganze "Männer und Frauen" mal übern Haufen zu werfen. Ja, ich bin in einem LGBTI*-Verein tätig. Technik ist es stinkegal, welches Geschlecht der Erfinder, Erbauer, Nutzer, Zerleger, etc. hat. Und das sollte es uns auch sein. Diese Geschlechterrollen gehören ins Mittelalter und hindern uns in der Erlangung der Weltherrschaft.

Danke.
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Nachbereitung Jubiläumstreffen 2019

Beitrag von Chrissy »

Wenn man sich allerdings den Netzausbau hierzulande so ansieht, kann man unter der Randbedingung, dass die Windmühlen neben dem Treffen die ganze Zeit heftig rödelten davon ausgehen, dass wir dort zum größten Teil Windenergie verheizt haben. Die Kohleenergie aus den Kohlerevieren schafft es genausowenig nach Norden, wie die Windenergie aus dem Norden in den Süden...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Nachbereitung Jubiläumstreffen 2019

Beitrag von Chemnitzsurfer »

m3rt0n Danke fürs hochladen von Nellos Geschichten als mp3
Sehr lyrisch das ganze uns von Nello sehr schön vorgetragen
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Nachbereitung Jubiläumstreffen 2019

Beitrag von Heaterman »

Senf hat geschrieben:
berferd hat geschrieben:Es existieren da offensichtlich repressive Strukturen, die Frauen daran hindern teilzunehmen.
Bitte?

Ich bin dafür, dieses ganze "Männer und Frauen" mal übern Haufen zu werfen. Ja, ich bin in einem LGBTI*-Verein tätig. Technik ist es stinkegal, welches Geschlecht der Erfinder, Erbauer, Nutzer, Zerleger, etc. hat. Und das sollte es uns auch sein. Diese Geschlechterrollen gehören ins Mittelalter und hindern uns in der Erlangung der Weltherrschaft.

Senf, das war Satire!
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Nachbereitung Jubiläumstreffen 2019

Beitrag von Thomas »

Hallo,

Ich bin gestern durchgefahren, war dann um 21h 15 daheim,
Bastelbruders Tip mit dem Fahren werde ich das nächste mal berücksichtigen.
@ Finger, ich danke Dir das Du mich erwähnt hast aber es hätte mir gereicht
als letzter in der Aufzählung zu sein.
Das war ein Super Treffen, Ich danke allen die was gemacht haben und auch denen
die "nur" da waren!!!
@ Finger, Orga, Herbergseigner : Vielen Dank für Alles, ich war gut aufgehoben!!!

Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Nachbereitung Jubiläumstreffen 2019

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo
MichelH hat geschrieben:
Chefbastler hat geschrieben: PS: Weis wer wie man bei den neuen Duschen im ersten Stock die Wassertemperatur regelt?

Jau... Garnicht :D Die sind stumpf auf heißwasser geklemmt. In den nächsten wochen kommt da aber ne neue heizung rein und dann kommt an die Leitung ein Mischer in den Keller an dem eine etwas verträglichere Temperatur eingestellt wird

bitte wer macht denn so einen scheiss?

Also da gehören vernünftige Armaturen hin, die Temperatur im Keller schon auf Duschtemperatur zu begrenzen ist so nicht OK

Am auslauf muss minimum 60 Grad ankommen
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Nachbereitung Jubiläumstreffen 2019

Beitrag von Julez »

Chefbastler hat geschrieben:[]
Fehler gefunden:
https://static.rcgroups.net/forums/atta ... MG6741.JPG

Warum ist der PE abgeschnitten? Das ist Kriminel!!!
https://static.rcgroups.net/forums/atta ... MG6840.jpg

[]
Ja also ein Schutzleiter ist schon am Gehäuse:
https://static.rcgroups.net/forums/atta ... MG6832.jpg

Nur halt nicht in die Netzteile reingeführt, weil sich sonst zumindest die seriell zu 24V verschalteten gegenseitig kurzschließen würden.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Nachbereitung Jubiläumstreffen 2019

Beitrag von duese »

Gestern um 19:00 Uhr dann nach insgesamt 1695 km wieder zu Hause angekommen. Auto wartet noch unausgeräumt in der Garage, das war nicht mehr drin.

Was für ein Wochenende. Es war wieder sensationell.
Leute, Location, (Selbst-)Organistaion, Wetter, Materialschlacht, Basteleien, Gespärche, Slush, Eis, Vorträge, Lesung, Spass, ...
In der Aufzählung fehlen jetzt die Adjektive. Da die aber alle positiv sein müssen gäbe das aufgrund von Wiederholungen Abzüge :D Kurz: geil!

Vielen Dank an alle die zum Gelingen dieses würdigen Jubiläumstreffens beigetragen haben!
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Nachbereitung Jubiläumstreffen 2019

Beitrag von Julez »

Finger hat geschrieben:[]
Der neue Betreiber ist begeistert von uns. Wir sind jederzeit willkommen und wir
überlegen, die Weihnachtsfeier auch dorthin zu verlegen. Wo sonst könnte man
an Lagerfeuer Feuerzangenbole machen, gleichzeitig gemütlich einen Pulso
anzünden und anschliessend ins Bett fallen?[]

Euer Finger
Underrated Beitrag!

Könnte man das vielleicht sogar auf 2 Übernachtungen ausdehnen, so als Fingertreffen light?
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Nachbereitung Jubiläumstreffen 2019

Beitrag von jodurino »

Julez hat geschrieben:
Finger hat geschrieben:[]
Der neue Betreiber ist begeistert von uns. Wir sind jederzeit willkommen und wir
überlegen, die Weihnachtsfeier auch dorthin zu verlegen. Wo sonst könnte man
an Lagerfeuer Feuerzangenbole machen, gleichzeitig gemütlich einen Pulso
anzünden und anschliessend ins Bett fallen?[]

Euer Finger
Underrated Beitrag!

Könnte man das vielleicht sogar auf 2 Übernachtungen ausdehnen, so als Fingertreffen light?
Oh ja Julez,
das Wochenende am 14.12. ist das geeignete (glaube ich), die meisten Weihnachtsfeiern sind gelaufen und man kann der möglichen Heeresleitung zu Hause noch vorgaukeln das bis Weihnachten noch genug Zeit ist um das ultimative Fest zu machen.
cu
jodurino
roooooobert
Beiträge: 150
Registriert: Di 10. Nov 2015, 14:38
Wohnort: ICBM: N 53°32' - E 8°35', 30Mt

Re: Nachbereitung Jubiläumstreffen 2019

Beitrag von roooooobert »

14.12. Klingt gut, dann könnte ich direkt meinen Geburtstag mit euch feiern!
Antworten