Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Was taugen Pollin, Reichelt und Co

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1697
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Später Gast »

es gibt endlich die Möglichkeit, sich Bauteile mit bestimmten Werten anzeigen zu lassen. Leider wurden dadurch blitzartig fast alle Elkos verkauft, es gibt nurnoch 6,3Volt typen. ;-) :lol:
Muss wohl erst noch der Katalog einmal vollständig durchgebürstet werden. :twisted:
Bild
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14471
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von uxlaxel »

ich habe drei elkosortimente (800-225) bestellt und die bedrahteten Cs sind zu 3/4 10V-typen. die (ganz) kleinen becherelkos haben 25,100 und 250V.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Mista X »

Federn Sortiment 00902605: Sehr gut - für Laufwerksreparaturen und dergleichen optimal. Gerade wenn mal wieder eine durchgenudelt ist oder einfach auf Nimmerwiedersehen wegfliegt.
Sortiment Antriebsriemen 00601405: Auch sehr gut, stinken nicht und sind schön elastisch.
Raus gehen die dann immer für je 5 Euro / Stk. an den Kunden. :mrgreen:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14471
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von uxlaxel »

Ich habe bei Pollin 1W- und 3W-LEDs bestellt.
3Watt
1Watt
Jetzt wo ich sie vor mir habe, sehen beide exakt 1:1 identisch aus! Habe ich da nur einen Gedankenfehler oder wird uns ein und die gleiche LED unter zwei Artikelnummern zu unterschiedlichen Preisen angeboten? Veralbert uns der Chinese nur, in dem er ein Produkt zwei mal anbietet? Oder spart sich der Chinese irgendeine Markierung, weil es für ihr billiger ist?
Wenn ich die jetzt ausgepackt habe, wie halte ich die auseinander, falls ich sie versehentlich vermische? (gut, Edding ist klar, aber ansonsten?)
LG Axel

P.S. Die RFT-Elkos 4700/25 mit M18x1,5-Gewinde nehmen rapide ab, es sind keine 600 mehr da! Also wer für igoristische Verstärker stehende Elkos haben will, muss sich ranhalten! (Schön neben die Röhren stellen, damit es schön aussieht)
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4547
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von PowerAM »

Hast du die Stromaufnahme mal gemessen?

Ich hatte zuletzt LED-Streifen gekauft, die 2 W je Meter haben sollten. Rechnerisch reicht der aufgenommene Strom für ~1,2 W je Meter. Aber die Helligkeit reicht mir und die Lichtfarbe gefällt, zudem werden die LEDs nicht fühlbar warm.
Gary
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Gary »

uxlaxel hat geschrieben:Ich habe bei Pollin 1W- und 3W-LEDs bestellt.
3Watt
1Watt
Jetzt wo ich sie vor mir habe, sehen beide exakt 1:1 identisch aus! Habe ich da nur einen Gedankenfehler oder wird uns ein und die gleiche LED unter zwei Artikelnummern zu unterschiedlichen Preisen angeboten? Veralbert uns der Chinese nur, in dem er ein Produkt zwei mal anbietet? Oder spart sich der Chinese irgendeine Markierung, weil es für ihr billiger ist?
Wenn ich die jetzt ausgepackt habe, wie halte ich die auseinander, falls ich sie versehentlich vermische? (gut, Edding ist klar, aber ansonsten?)
LG Axel
Es sind ja verschiedene Datenblätter verlinkt, helfen die ?
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3143
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von ESDKittel »

Kann ja sein das im Versandlager was schiefgegangen ist und die tatsächlich aus dem selben Karton stammen.
Kann auch ein und derselbe Chip sein mit Bin-Selektion, daß manche Chips mehr Saft brauchen um auf Trap zu kommen.
Oder oder oder...
Zumindestens in den Datenblättern sehen die unterschiedlich aus: einmal hexagonal einmal rund.

Häng die mal an einen Kennlinienschreiber und eine Photodiode davor für die Leuchtstärke.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Fritzler »

Also laut DBs sieht ja der Alustern zwischen der 1W und 3W Version unterschiedlich aus.

Ansonsten mit nem Labor NT auf Strombegrenzung mal langsam die Spannung hochdrehen und gucken was die soll an Strom will.
Zwischen 300mA und 600mA bei ~3,8V wird man schon gut unterscheiden können.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14471
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von uxlaxel »

Fritzler hat geschrieben:Also laut DBs sieht ja der Alustern zwischen der 1W und 3W Version unterschiedlich aus.

Ansonsten mit nem Labor NT auf Strombegrenzung mal langsam die Spannung hochdrehen und gucken was die soll an Strom will.
Zwischen 300mA und 600mA bei ~3,8V wird man schon gut unterscheiden können.
stimmt, das ist vermutlich der sinnvollste ansatz für mich jetzt. die sollen auch "nur" in eine handlampe, wenn die bei z.B. 200mA schon hell genug sind, bekommen die gar nicht groß mehr strom. mal gucken wie sie sich machen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14471
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von uxlaxel »

Bild

wenn die Datenblätter stimmen, wären es ja alles beides die 3W-version. na da werde ich mal probieren. (nur nicht all zu kurzfristig, weihnachten wirft seine schatten voraus)
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von licht_tim »

In den Datenblättern steht für die 3W Led 60lm Lichtstrom, für die 1W 30lm. Das sind unglaublich schlechte Werte für die heutige Zeit und dann auch noch solch einen Preis :shock:
Oder hab ich mich da im Datenblatt vertan?
Mit einem Watt bekommt man inzwichen 200lm aus Leds heraus. Schau mal bei led-tech.de oder leds.de
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14471
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von uxlaxel »

Hat schon mal jemand diese 433MHz-Antenne bestellt? Taugt die was? Ich habe jetzt mal eine mit bestellt, einfach aus Neugierde. Durchgemessen habe ich sie noch nicht, aber ich kann schon mal verraten, dass mir vom Gefühl her der Magnetfuß zu schwach für den relativ schweren Strahler erscheint. Ich würde beim Auto eher zu 80, als zu 200km/h raten. Die Strippe ist als "RG174" markiert, notfalls verwendet man die einzeln, zusammen mit der Buchse (offenes Ende, etwa 2mm dünne Strippe) für andere Bastelein.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14471
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von uxlaxel »

licht_tim hat geschrieben:In den Datenblättern steht für die 3W Led 60lm Lichtstrom, für die 1W 30lm. Das sind unglaublich schlechte Werte für die heutige Zeit und dann auch noch solch einen Preis :shock:
Oder hab ich mich da im Datenblatt vertan?
Mit einem Watt bekommt man inzwichen 200lm aus Leds heraus. Schau mal bei led-tech.de oder leds.de
Oh du hast Recht, laut Datenblatt ist das so. Mit etwas Glück habe ich doch etwas bessere LEDs erwischt, weil die sehen ja doch etwas anders aus. Ansonsten soll das ganze 5W-Glühobst ersetzen, schlimmer kann es nicht werden :)
bastl_r
Beiträge: 1753
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von bastl_r »

Die LEDs werden 10 - 15 Jahre alte Ware sein und Pollin hat eine Gitterbox voll davon zu 10ct/St erworben... :mrgreen:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11541
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastelbruder »

Ich bin bisher gut gefahren wenn ich nur weiße LEDs betreibe, die maximal 3,2 V Flußspannung bei Nennstrom aufweisen.

Wenn man betrachtet daß die Flußspannung bei allen Halbleitern mit zunehmender Temperatur abnehmen sollte, dann sind solche Kamikazedinger als deutlich überlastet einzustufen. Mit allen Nachteilen, speziell der drastisch verringerten Lebenserwartung.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Weisskeinen »

Man könnte die beiden Typen mal mit so wenig Strom betreiben, dass der Chip sichtbar wird und dessen Größe versuchen zu vergleichen. Bei gleichem Aufbau sollte der 3W-Chip größer sein...
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3547
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Julez »

Also die Pollin-LEd ist ja mal maßlos überteuert. Und dann auch noch in so bläulichem Kaltweiß *schauder*. Für weniger Geld gibt es astreine Hochleistungsware auf Kupferkernplatine:

http://www.leddna.com/cree-xm-l2-led-t6 ... 00k-4250k/
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 614
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastel-Onkel »

Ich schließe mich meinen Vorrednern an, diese Pollin-LEDs sind für den Preis völlig uninteressant. Es gab mal gute 3W-LED-Module in ähnlicher Bauform mit 9V Betriebsspannung, die waren am Ende sogar günstiger. Hatten aber irgend was über 250lm und passten genau auf einen Kühlkörper für 50 Cent, der schon zwei passende M3-Bohrungen hatte (und den es auch nicht mehr gibt). Ein Dutzend von denen verrichtet bei mir rund um Haus und Garten seinen Dienst.
Zuletzt wurden davon die 5W-Typen verscherbelt. Leider mit einer Betriebsspannung, die mir nichts nutzt.

Ich bin jetzt notgedrungen auf diese umgestiegen:https://www.pollin.de/p/led-modul-50x10 ... 8-w-121681

Längst nicht so hell wie die alten, schlechter zu befestigen und teurer, aber besser als nix.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4547
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von PowerAM »

Meiner letzten Bestellung fehlte ein richtig großes Pack R6-Batterien. :( Dafür hatte ich drei Kartuschen Campinggas im Karton vorgefunden. Die fehlenden Batterien hatte ich per Mail gemeldet und ehrlicherweise natürlich auch die Gaskartuschen. Diese hat man mir als Weihnachtsgeschenk überlassen. Die Batterien werden irgendwann nachgeliefert.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3547
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Julez »

Bastel-Onkel hat geschrieben:[]Ich bin jetzt notgedrungen auf diese umgestiegen:https://www.pollin.de/p/led-modul-50x10 ... 8-w-121681

Längst nicht so hell wie die alten, schlechter zu befestigen und teurer, aber besser als nix.
Wat? Warum nimmst du nicht einfach irgendeinen 12V LED Streifen und schneidest da Stücke raus? Die sind sogar meistens selbstklebend und brauchen keinen Kühlkörper.

https://www.pollin.de/p/led-strip-dayli ... 3-m-120775

Hier haste 8ct/3Leds.

Edit: Ich seh gerade, falsch gerechnet. Pro LED hat das Modul mehr Lumen als der Streifen. Trotzdem bekommt man beim Streifen 180 Lumen für €1,30, beim Modul 144 Lumen für €1,95.

Edit 2: Mir fällt gerade ein, ich hab das hier als "G4 Warmweiß, 12V DC, 24 Leds" am Fahrrad :
https://www.ebay.de/itm/G4-LED-Gluhbirn ... 1571807100

Hat dann 3W, 8er-Pack €4,12.

Oder, für Vorwiderstand/Treiber und Kühlkörper, und ordentlich Leistung:
10W, CRI95(!), €1,19.
https://www.ebay.de/itm/CITIZEN-HIGH-PO ... 1943337352
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 350
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von o_christoph_o »

Ich habe mal die stark beworbene 50W-LED-Deckenleuchte für 23€ bestellt. 120lm/Watt ist schon ziemlich gut, der Preis auch.

Hab mich gewundert, was das Teil für einen kleinen Querschnitt hat:
LED_Lampe offen
LED_Lampe offen
Ist wirklich schön flach und hat mit 6000lm mehr Licht als eine 58W Röhre. Kommt wirklich viel Licht raus, und die Lichtfarbe ist angenehm.

Sieht wesentlich besser auf als der Kasten mit der 58W Röhre, den Sie ersetzt.

Ich überlege mir daraus eine Pendelleuchte zu machen , die über der Werkbank hängt. Wiegt fast nichts und ist schön schmal und fällt optisch nicht so auf.Die Halterungen sind 2 Klemmen, an denen man Halteseile festmachen kann.

Der Körper ist aus Kunststoff, insofern ist die Wärmeabfuhr vermutlich nicht so dolle. Ich hoffe die 50W verteilen sich gut durch die Länge. Muss mal mit der Flir one messen wie warm das wird und ob man nicht doch über eine Aluleiste als Träger nachdenken muss.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14471
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von uxlaxel »

ich wollte gerade sagen, dass diese lampe wohl früher oder später (vorzeitig) den hitzetod sterben wird. hol den streifen raus, löte ihn auf 12V oder 24V um und betreibe ihn im freien. mit der originalen platze-röhre (die wird aufgrund der hitze schnell spröde und zerplatzt dann) wirst du nicht lange freude haben.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4733
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Toddybaer »

Bei Pollin 6,66€ Gutschein
Benutzeravatar
queck
Beiträge: 411
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von queck »

Aktuell gibt es bei Pollin ca. 10 Jahre alte Navis als Bastelware ab 4,50€

https://www.pollin.de/p/navigationssyst ... are-851427
https://www.pollin.de/p/navigationssyst ... are-851426
https://www.pollin.de/p/navigationssyst ... are-851425
https://www.pollin.de/p/navigationssyst ... are-851424

Wer ist mutig ;) ? Der Text liest sich bei den Teilen nicht gut, da finde ich 5€ schon viel, falls die wirklich so dermaßen Schrott sind...
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Weisskeinen »

Beim zweiten beachte man den Zusatz "NEU" und die vorinstallierte Spider-App, die auch bei ausgeschaltetem Gerät läuft...
Anse
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Anse »

Hat jemand schon diese Heißluftstation getestet? https://www.pollin.de/p/heissluft-loets ... -0c-840262

Brauch was für maximal drei bis vier mal pro Jahr zum SMD ICs von Platinen zu föhnen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Fritzler »

Viel zu teuer!
Nimm eine 858D, die ist bestens geeignet.
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von rene_s39 »

Bis zum 21.1.19 versandkostenfrei, ab 39€.
Anse
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Anse »

Fritzler hat geschrieben:Viel zu teuer!
Nimm eine 858D, die ist bestens geeignet.
danke, so was hab ich gesucht.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Mista X »

27 Euro für eine Heißluftpuste? Taugt die was oder gibt es da einen Haken?
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Flip »

Die erdung sollte man nachmessen, ansonsten betreibe ich 3 stk seit über einem jahr ohne auffälligkeiten. Temperaturregelung und leistung ist sehr gut, und im gegensatz zu maschinen mit kopressor oder membranpumpe sind die lüfterhandstücke schön leise.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Fritzler »

Die taugt bestens.
Die Föhnt dir auch dicke DPAK FETs von Grafikkarten runter.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Mista X »

Gestern kam dann die 858D - und ich bin echt begeistert.
Gute Leistung, leise und diese Abkühlfunktion ist auch sehr gut.
Kann man also tatsächtlich weiterempfehlen.
Benutzeravatar
UMdih
Beiträge: 235
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:13

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von UMdih »

5€ Gutschein (Gutscheincode F3C42B, Mindestbestellwert 19€) gültig bis zum 03.03.2019 (...angeblich an Kundennummer gebunden, allerdings
ist der Gutscheincode bei unterschiedlichen Kundennummern immer gleich :o )
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Profipruckel »

UMdih hat geschrieben:5€ Gutschein (Gutscheincode F3C42B, Mindestbestellwert 19€) gültig bis zum 03.03.2019 (...angeblich an Kundennummer gebunden, allerdings
ist der Gutscheincode bei unterschiedlichen Kundennummern immer gleich :o )
Vergiss es:

Aktuell sind mindestens drei Gutscheine bis 03.03.2019 mit unterschiedlichen Mindestbestellwerten unterwegs.

Aus einem anderen Forum "F3C453 / MBW 29 EUR" und bei mir in der Post eine weitere Nummer mit MBW 39 Euro.
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 707
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von augustamars »

Vor knapp zwei Wochen konnte ich ein anderes Gutschein für kostenlosen Versand einlösen.
Nebst einer 12V 7Ah Akku und einige Kleinteile hatte ich vier von dieser Sortimentboxen bestellt:
https://www.pollin.de/p/smd-systemconta ... nge-511457
20190129_192734.jpg
*klapp*
*klapp*
Nur zum Beschriften und Einsortieren braucht man zwei Abende. Hab nun Kondensatoren nach E12 einsortiert.
Könnte nochmal für Widerstände gebrauchen, wobei da evtl. auch mehr nach Baugrößen zum Einsortieren.
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Andreas_P »

Gestern kam meine Pollin Bestellung.
Folgendes hatte ich bestellt.

2X LogiCloud Wireless USB/SDHC Netzwerk-Hub, LOGILINK UA0175 722671
1X DVD-Player DENVER DVH-7787, HDMI, Scart, USB 600395
1X HDMI-Kabel 561142
2X BNC-Adapter 720093
2X Micro SD Karten Modul DAYPOWER SD-MB 810584
1X 8,9 cm (3,5")-Disketten HD 720021
2X MicroSDXC Card, 64 GB, CLASS10, SANDISK Ultra 723911
1X Einbau-Wippenschalter MARQUARDT 1809.1102, 2-polig, EIN/AUS/EIN 420793

Die LogiCloud Teile habe ich mir als Spielzug bestellt, rooten und usw.
DVD Player ist ein recht einfaches Gerät, bekommt die Nachbarin.
Die BNC Adapter brauche ich für den Freqenzgenerator für Cinch Kabel.
Schalter ist für meine Irony Lötstation gedacht.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von video6 »

Die cloud will ich mir auch holen aber zur Nutzung
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von xoexlepox »

Aktueller Gutschein für Versandkosten (39€ MBW, nur heute und morgen gültig): F3F8D8
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von rene_s39 »

Ich habe mir dieses Opticum Ton3 DAB+ Radio für 20€ geholt und muss sagen:

Ich bin wirklich positiv überrascht!

Ist zwar mein erstes DAB Radio, aber das Ding lässt sich super bedienen, hat nen guten Klang (vor allem bei der Größe), die Akkulaufzeit liegt bei sicher 6-8h und auch FM läuft prima.

Derzeit schleppe ich es immer mit mir rum, auf der Arbeit aufm Schreibtisch, im Auto schnell angesteckt, in der Werkstatt ebenso.
DAB+ ist schon was feines :D

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3547
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Julez »

Fritzler hat geschrieben:Viel zu teuer!
Nimm eine 858D, die ist bestens geeignet.
Hab jetzt auch eine, soweit so gut. Muss man aber die Temperatur mal nachkalibrieren, meine war nur 40°C daneben...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Fritzler »

Es ist eben kein 1500€ JBC Heißluftgebläse ;)
Die 40K Diff jucken aber auch nicht groß, weil zum ausföhnen stellste eh auf 350+ und föhnst solange bis das Bauteil sich löst.
Die Luft ist dann so warm, das Bauteil+Platine erwärmen sich bis das Zinn schmilzt.

Drann denken: immer schön auf dem Bauteil kreisen und nicht auf eiune Stelle pusten.
Probiers auf alten Platinen / PC Schrott aus bis sich das Gefühl zum ausföhnen eingestellt hat.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von gafu »

manchmal poppt auch beim ablöten die platine auf, weil da feuchtigkeit zwischen den lagen ist. ziemlich ätzend. im zweifel mal längere zeit vorheizen auf ner heizplatte
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Flip »

Ich nutze nie eine düse, die diffuse hitze wärmt schöner die platine inkl kupferlagen auf somit reisst man nicht kühlere gnd-pads ab. Die aufpoppende Platine hat mich diese woche bei einer recht hochwertigen Spiegelreflexkamera erwischt. Das Motherboard war aber schon vorher tot, ist also halb so schlimm.
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von rene_s39 »

Noch eine Ergänzung zum DAB+ Radio "Opticum Ton3", habe es mal aufgeschraubt und ein bisschen geguckt.
Jetzt weiß ich zumindest, dass ein 1200mAh Akku verbaut ist :D
Ansonsten auch von innen alles schön sauber und ordentlich.

Gruß,
Rene

Google: teardown, zerlegt
Dateianhänge
img_20190305_104145-resized-1280.jpg
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4547
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von PowerAM »

Wie lange spielt es denn mit einer Akkuladung?
berferd
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von berferd »

Hallo zusammen,

nachdem ich in den letzten Wochen zunehmend der Pollin- und Bastel-Sucht verfallen bin, dachte ich mir ich melde mich hier auch mal an um ein wenig beizusteuern. :mrgreen:

Kürzlich hatte ich u.a. den Hama Callblocker bestellt (541287 .. 50 Cent!) und das Sortiment Dosseln/Übertrager (800247 .. 95 Cent).

Den Callblocker hatte ich gekauft, da ich das Gehäuse für einen Selbstbau-IWF-zu-MFV-Konverter nutzen möchte. Perfekt dafür, wenn mein neue Platine reinpacke. Hier mal für die Pollin-Fangemeinde ein paar Bilder vom Inneren des Callblockers. Es ist u.a. ein Holtek HT9170D DTMF-Decoder-IC drin (kostet sonst um die 2,60), ein Atmel 336 24C02N Serieller EEPROM (Speichergröße 2K), zwei TAE-Buchsen für Printbestückung usw. Der eigentliche Controller scheint als Chip-on-Board-Baustein unter einem Vergussmasseblob zu stecken. Allerdings gibts auf der Unterseite etliche Testpins wo man gut rankommt, und die 5-pin-Stiftleiste sieht mit verdammt nach Programmier-/Debug-Schnittstelle aus.... Werde mal bei Gelegenheit genauer untersuchen.
Habe das Gerät noch nicht in Betrieb genommen, ob es überhaupt direkt funtz ist für mich angesichts der teils sehr komisch aussehenden SMD-Lötstellen (grau, matt) fraglich. Vermutlich wird es deswegen für 50 Cent verschleudert. (Und natülich weil analoges Telefon in der Breite ziemlich tot ist)
IMG_7406.jpg
IMG_7407.jpg
IMG_7408.JPG
Im Sortiment Drosseln&Übertrager war allerhand brauchbares, plus einige Trümmer wo ich mir noch nicht ganz im klaren bin... Da könnte ich mal eure Expertise gebrauchen.

Zum einen ein Übertrager im Kupfer-Schirmbecher, Aufkleber "Paco", 2x3 Anschlüsse.
IMG_7400.jpg
IMG_7401.jpg
Dann zwei Übertrager Vogt T1 V26813-B123-V7, komisch riechende Vergussmasse, Pinout 1x7 und 2x3.
IMG_7402.jpg
IMG_7403.jpg
Und dann noch zwei stromkompensierte Drosseln Siemens B82721-K2401-N20, 2x39mH, 400mA. Die Dinger gibts unter gleicher Typennummer und Daten auch von TDK und von EPCOS, in beiden Fällen allerdings vergossen mit Polyurethan-Vergussmasse. Wurde das Vergiessen vergessen beim Siemens-Teil von Pollin?
Welche Nachteile sind zu Erwarten bei einer Nutzung? Ich vermute: evtl. mehr Anfälligkeit für "Singen" und weniger Spannungsfestigkeit der beiden Leiter gegeneinander? Laut TDK ist Testvoltage ja 1500V, ich vermute die werden ohne Vergussmasse nicht erreicht?
IMG_7404.jpg
IMG_7405.jpg
Für Tips bezüglich der Drosseln bzw. Übertrager wäre ich dankbar.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von reutron »

berferd hat geschrieben:
Und dann noch zwei stromkompensierte Drosseln Siemens B82721-K2401-N20, 2x39mH, 400mA. Die Dinger gibts unter gleicher Typennummer und Daten auch von TDK und von EPCOS, in beiden Fällen allerdings vergossen mit Polyurethan-Vergussmasse. Wurde das Vergiessen vergessen beim Siemens-Teil von Pollin?
Welche Nachteile sind zu Erwarten bei einer Nutzung? Ich vermute: evtl. mehr Anfälligkeit für "Singen" und weniger Spannungsfestigkeit der beiden Leiter gegeneinander? Laut TDK ist Testvoltage ja 1500V, ich vermute die werden ohne Vergussmasse nicht erreicht?
Die sehen immer so aus ist kein Produktionsfehler. Ich habe auch schon mal einen Ringkern da raus gefummelt da der ja aus CuNi18Zn20 ist. ;)
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1283
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Mino »

Weiß jemand ob diese LED

https://www.pollin.de/p/duo-leds-everst ... eck-121334

eine gemeinsame Anode oder Kathode hat?
Ich gehe auch mal davon aus dass diese sich in der Mitte befindet...richtig?

(...oder bin ich zu blind/doof das DS zu lesen :cry: )



Mino
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Fritzler »

Im Datenbplatt hat die nur 2 Pins.
Also geht da nichts mit Gemeinsamer AK47.
Bei Polung +- Farbe 1 und
bei Polung -+ Farbe 2

Das Produktbild ist falsch, die hat keine 3 Pins.
Antworten