JLC PCB

Was taugen Pollin, Reichelt und Co

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

JLC PCB

Beitrag von IPv6 »

Eigentlich ist das ja auch irgendwie China-Ware aber eben doch ein eigener Shop.

Ich habe bei JLC PCB kurz vor Weihnachten insgesamt 30 Platinen geordert, je 10 von einer Sorte.
Die locken ja mit 2$ für 10 Platinen, was für das erste Design auch stimmt. Die weiteren zwei Designs kosteten dann ja 5$, was auch noch sehr günstig ist.
Den Versand per DHL Express gab es gratis obendrauf.
Also 12$ für 30 Platinen inklusive Versand. Vom Bestellen bis es ankam vergingen genau 5 Tage.

Nun wollte ich da gerade wieder etwas bestellen, jetzt kommen zu den Platinenkosten aber noch 20$ Versand für DHL oder wahlweise auch 15$ für Chinaschneckenpost obendrauf?
Haben die die Preise so mächtig angezogen? Ist ja keine 2 Monate her.
Oder machen sie die Preise je nach Auftragslage nach Lust und Laune?
Oder hängt das sogar mit dem neuen Gesetz bei der Post (da war doch irgendwas mit 2018) zusammen?
Vielleicht müsste ich mich auch bloß mit einem anderen Namen von einer anderen IP Adresse aus nochmal registrieren um nocheinmal die wahnsinnig günstigen Konditionen zu bekommen?
Einen Preisfehler schließe ich aus, da der Shop schon einige Zeit existiert hat bevor ich dort vor Weihnachten bestellt habe, das müsste der Betreiber viel früher gemerkt haben.

Hat da jemand von euch Erfahrungen mit dem Shop und kann mir sagen, was für ein System da dahinter steckt?
Oder hat noch Alternativen?
5$ für die PCBs aber dann noch 15$ für Schneckenpostversand gibts ja öfter mal in solchen Läden, hat da jemand noch Alternativen auf Lager?
Sonst muss ich fast das gute alte Ätzbad wiedermal anwerfen...
Benutzeravatar
felixh
Beiträge: 593
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:46

Re: JLC PCB

Beitrag von felixh »

ich meine gelesen zu haben, dass es nur bei der erstbestellung (also, für neukunden) Gratisversand gibt.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: JLC PCB

Beitrag von Virtex7 »

ist korrekt.

der Laden taugt, habe schon 3 mal bestellt.


für DHL express empfehle ich eine EORI-Nummer, dann muss man keine Auslagegebühr zahlen.
Benutzeravatar
felixh
Beiträge: 593
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:46

Re: JLC PCB

Beitrag von felixh »

wobei mich irgendwie immer wundert wie die kalulieren.
ich hab ja die möglichkeit, mehere designs auf eine Platine zu setzen, und dann alles auf einmal ausfräsen zu lassen.

sind die designs alle gleich, kostet das keinen aufpreis.

(preise sind von seeedstudio)

wenn nicht, zahlt man 7,50$ fürs ausfräsen.
richtig gehört, das ist teurer als die 5$ für nochmal 10 platinen einzelnd...

Auch kurios: 100 stück 100x100mm PCB kostet 120$.
Aber: 10x 10 = 100 stück dieselbe macht 10x 5$ = 50$.

kann mir DAS mal jemand erklären ?
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: JLC PCB

Beitrag von IPv6 »

Also tatsächlich für Neukunden?
Dann muss das nächste mal also meine Freundin bestellen? :D

Mit DHL Express gab es letztes Mal keine Probleme, der Wert war zu gering (und auch richtig deklariert auf dem Paket) für Zollgebühren.

Edit:
Den Gratisversand für Neukunden scheint es nicht mehr zu geben, ich habe mich gerade von der Firma aus neu angemeldet (mit neuer E-Mail und anderer Adresse) aber auch hier kostet der Versand wieder 20$.
Dann haben die das wohl geändert.
Benutzeravatar
MadEngineer
Beiträge: 109
Registriert: Fr 26. Jun 2015, 12:19

Re: JLC PCB

Beitrag von MadEngineer »

Bin auch voll zufrieden: Qualität top, knapp über 20€ für 10 Platinen doppelseitig 10x10cm. Mittwoch bestellt und am nächsten Mittwoch in der Post.
Habe vorletzte Woche auch keinen Gratisversand mehr bekommen, aber dieser Youtuber (GreatScott?) hat vor ein paar Tagen wieder für die Werbung gemacht mit Versandkostenfrei..
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: JLC PCB

Beitrag von IPv6 »

Vielleich ändert sich das auch wieder?
Wobei auch 20€ für 10 Platinen mit Expressversand eigentlich ganz in Ordnung sind. Man braucht nur meistens leider keine 10 Stück...
Bei versandskostenfreier Lieferung müssen die doch eigentlich drauflegen, zumindest wenn es per DHL Express kommt. So günstig kann das für die doch auch wieder nicht sein.

@MadEngineer:
Habe ich eigentlich von dir Verstärkerplatinen gekauft oder schreibst du nur zufällig unter dem gleichen Pseudonym? :D
Benutzeravatar
MadEngineer
Beiträge: 109
Registriert: Fr 26. Jun 2015, 12:19

Re: JLC PCB

Beitrag von MadEngineer »

Hat eigentlich schon mal jemand die SMD-Schablonen mit bestellt? Ich meine für 9$ kann man da ja nicht so viel mit falsch machen..

@IPv6:
Nee ich kann mich nicht erinnern, mal Verstärkerplatinen verkauft zu haben..
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: JLC PCB

Beitrag von IPv6 »

Ich würde fast sagen, wenn sie es hinbekommen eine Platine zu ätzen wird auch eine Schablone halbwegs anständig aussehen.
Müssen ja nur ein paar Löcher in ein Blech.
Erst müsste aber mal der Minibackofen zu reflowen her, nur wohin damit? Muss wohl bis zum Eigenheim mit dem Lötkolben gehen...

...und dann war das wohl ein anderer verrückter Ingenieur..:D
DL2DW
Beiträge: 1
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 18:35
Wohnort: Jülich
Kontaktdaten:

Re: JLC PCB

Beitrag von DL2DW »

Ich bestelle schon seit einige Zeit zu meinen Platinen, auch die passenden Stencils. Bisher auch alles wunderbar. Da die Dinger (meine Platinen sind max Euro Format, eher kleiner) fast nichts wiegen, brauchte man nur die $9 zu bezahlen. Die Qualität ist in Ordnung. Bisher hatte ich keine Probleme damit.

Jetzt haben die allerdings eine neue "Idee" entwickelt. Die packen, egal wie winzig, die Stencils zwischen zwei Holzplatten, die ca. das Format DIN A3 haben. Diese Holzplatten sind wohl ehemalige Bohrunterlagen von JLCPCB, die so entsorgt werden.

Und die sind schwer. Zwei Platten wiegen gute 0,6kg. Und dies lassen die sich neuerdings fürstlich bezahlen. Denn ein Stencil kostet iim Versand jetzt um die $20. Und wenn man zwei Stencils bestellt, dann wird dies doppelt berechnet. Damit kann man auch dann in Deutschland bestellen, da kommt man sogar günstiger weg.

Auch der Versand bei den Platinen wird von Monat zu Monat teurer, obwohl EMS und DHL Express die Preise in China seit gut einem halben Jahr nicht mehr erhöht haben.

Wer also zu seinen Platinen auch Stencils braucht, hat mit JLCPCB den derzeit teuersten Anbieter.

Und wenn mal ein Paket verloren geht, dann viel Spaß mit dem Support. Der "Tipp" war, einfach noch mal neu zu bestellen und natürlich noch einmal neu zu bezahlen...
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: JLC PCB

Beitrag von Anse »

Hat hier jemand die Einstellung für den Gerber Export von Kicad für JLCPCB? Ich bekomme immer die Meldungen
"Balacer-Edge_Cuts.gko(Board Outline Layer):Gerber file with a board outline"
und
" Balacer-NPTH.xln(null): Non-gerber274X/excellon formats"

JLC gibt auf ihrer Webseite zwar ein Anleitung, welche sich aber auf eine ältere Version bezieht.
Danke.
JLC.PNG
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: JLC PCB

Beitrag von xoexlepox »

"Balacer-Edge_Cuts.gko(Board Outline Layer):Gerber file with a board outline"
Hat du eine Leiterplatten-Begrenzung (Polygon, gelb, Layer "Edge.Cuts") um dein Layout angegeben, um die Platinengröße zu definieren?
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: JLC PCB

Beitrag von Anse »

xoexlepox hat geschrieben: Mi 1. Jan 2020, 16:47 Hat du eine Leiterplatten-Begrenzung (Polygon, gelb, Layer "Edge.Cuts") um dein Layout angegeben, um die Platinengröße zu definieren?
Ja
[Edit] Exporteinstellungen siehe Bilder
Dateianhänge
Drill.PNG
gerber.PNG
Antworten