Neuer Ablader V3.2

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Neuer Ablader V3.2

Beitrag von Finger »

Moin Jungs,

Zabex hat uns nen neuen Ablader gebaut:
Der neue Ablader liegt unter
http://www.zabex.de/ablader3.2.zip

Damit man die Unverfälschtheit des Archivs prüfen kann gibt es zusätzlich diesen Link:
http://www.zabex.de/cgi-bin/check_ablader3.php

Probier den Krempel mal aus. Bei mir funktionierte das mit den OpenSSL Dateien auf anhieb, weil ich den Kram schon für ein anderes Projekt installiert habe. Kann sein dass die Dateien in ein Windows/System Verzeichnis müssen und nicht neben ablader3.exe
Testet den doch mal bitte.

Euer Finger
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Neuer Ablader V3.2

Beitrag von Hightech »

Geht ?
Bild
Je, fein :)
Mal probieren ob auch mit dem Tux spielt. W7 geht.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Neuer Ablader V3.2

Beitrag von Hightech »

Linux geht auch:

Bild
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Neuer Ablader V3.2

Beitrag von Arndt »

Uhhh, Linux Ablader geht via wine?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Neuer Ablader V3.2

Beitrag von Hightech »

Arndt hat geschrieben:Uhhh, Linux Ablader geht via wine?
Sowas von.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Neuer Ablader V3.2

Beitrag von Desinfector »

Hightech hat geschrieben:Linux geht auch:

Bild

was sehen wir da?
ein Interferenz-Experiment?
die schwachen Kringel unten links?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Neuer Ablader V3.2

Beitrag von Hightech »

1 Kästchen ist 50µm.
Der Kringel unten links ist irgend ein Optischer Fehler.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Neuer Ablader V3.2

Beitrag von Spike »

Hightech hat geschrieben:1 Kästchen ist 50µm.
Der Kringel unten links ist irgend ein Optischer Fehler.
Eine Thoma-Zählkammer?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Neuer Ablader V3.2

Beitrag von Hightech »

Spike hat geschrieben:
Hightech hat geschrieben:1 Kästchen ist 50µm.
Der Kringel unten links ist irgend ein Optischer Fehler.
Eine Thoma-Zählkammer?
Nein, Neubauer!
:)
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Neuer Ablader V3.2

Beitrag von Spike »

Bei den halbierten Kleinfeldern ist es dann aber eine "alte" Neubauer...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Neuer Ablader V3.2

Beitrag von Hightech »

Spike hat geschrieben:Bei den halbierten Kleinfeldern ist es dann aber eine "alte" Neubauer...
Das ist vollkommen korrekt, 80er Jahre.
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Neuer Ablader V3.2

Beitrag von TDI »

Wie löst Ihr das, wenn Ihr vom Eifon aus Bilder posten wollt?
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Neuer Ablader V3.2

Beitrag von MichelH »

Wenns nur ein einzelnes Bild ist gehe ich mit Safari auf fingers-welt.de/imghost . Da kannst du dann unter "Durchsuchen" deine Fotosammlung durchwühlen und einfach hochladen. Bei iphone Bildern Skalierung auf 10%
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Neuer Ablader V3.2 Jeder muß einen Test machen!

Beitrag von Kuddel »

Hier mein Test:
Hm. Geht nicht. Der Ornder unter Win C war immer Schreibgeschützt. Zum Schluss sagte mein Virenscanner:
Virus gefunden: HEUR:Trojan.Win32.Generic

Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Neuer Ablader V3.2

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ja das Problem hab ich auch schon mehrfach gehat das alle möglichen Virenscanner die Ablader ( alle Versionen!) als generischen Trojaner einstufen. Sei es AVAST, G DATA, AVIRA etc.

Denke liegt daran, weil es selbst geschrieben ist und Daten auf einen Server hochlädt...
Ich hänge inzwischen die Bilder meist als Anhang an. :roll:
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Neuer Ablader V3.2

Beitrag von Heaterman »

Tschuldigung, komm erst jetzt dazu. Einmal große Datei per Drag&Drop:
Bild

Einmal kleine per Browser:

Bild

Mehrere auf einmal klappt auch.

Getestet im Mac OS Bootcamp mit W7 Prof
Benutzeravatar
NilsH
Beiträge: 130
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neuer Ablader V3.2

Beitrag von NilsH »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:Ja das Problem hab ich auch schon mehrfach gehat das alle möglichen Virenscanner die Ablader ( alle Versionen!) als generischen Trojaner einstufen. Sei es AVAST, G DATA, AVIRA etc.

Denke liegt daran, weil es selbst geschrieben ist und Daten auf einen Server hochlädt...
Ich hänge inzwischen die Bilder meist als Anhang an. :roll:
Das liegt mit ziemlicher Sicherheit daran, dass das Executable mit UPX komprimiert ist. Das wird von vielen Virenscannern als verdächtig empfunden. Ich hatte das Problem bei meinen eigenen Programmen auch, bis ich irgendwann auf UPX verzichtet habe.

MfG
Nils
ichwersonst
Beiträge: 103
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:56
Wohnort: ZZ 9 Plural Z Alpha

Re: Neuer Ablader V3.2 Jeder muß einen Test machen!

Beitrag von ichwersonst »

Na gut, ihr habt es so gewollt!
Bild
Komet Hale Bopp (beim Fotografieren die Erdrotation unterschätzt).
Bild
Straßenbahn in Porto.
Bild
Straßenbahn in Porto von innen.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Neuer Ablader V3.2

Beitrag von Spike »

ichwersonst hat geschrieben: Komet Hale Bopp (beim Fotografieren die Erdrotation unterschätzt).
Na, das ruft doch "Auto-Nachführung" und hat damit extremes Frickelpotential - Vollmechanisch mit Fliehkraftregelung :-)
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Neuer Ablader V3.2

Beitrag von Toni »

unter meinem ubuntu mate funktioniert der neue Ablader nicht :cry:

Ablader V2 hatte bis vor Kurzem darauf funktioniert, jetzt aber auch nicht mehr. Stellt sich die Frage, ob der alte Ablader noch funktionieren sollte. Falls ja, liegt es definitiv an meinem PC.
Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 632
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Re: Neuer Ablader V3.2

Beitrag von Zabex »

Da jetzt HTTPS benötigt wird, geht ablader2 nicht mehr. Das war der Grund für das Update. Nur so ein Gedanke: Vielleicht musst du die SSL-Libraries (*.dll) an eine bestimmte Stelle legen.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Neuer Ablader V3.2

Beitrag von topmech »

Was einem so vor die Linse läuft...
ein Golf 2 Country, echt selten geworden.
Bild
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Neuer Ablader V3.2

Beitrag von Toni »

Bei meinem Ubuntu Mate funktioniert der Ablader nicht.

Habe es bei Windoofs 7 probiert, aber der installierte Kaspersky-Dreck löscht den Ablader sofort. Weiß jemand, wie man dem Kaspersky sagen kann, dass es harmlos ist? Beim ollen Norton gab es diese Option noch...
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Neuer Ablader V3.2

Beitrag von video6 »

Indem man den Kaspersky runterhaut ;-)
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Neuer Ablader V3.2

Beitrag von Toni »

OK, läuft jetzt.
Der Virenscanner muss deaktiviert werden, erst danach den Ablader auf die Platte schieben, dann im gefühlt hinterletzten Menü Ausnahmen suchen und den Ablader da hinzufügen.
Erst danach den Scanner wieder aktivieren.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Neuer Ablader V3.2

Beitrag von sysconsol »

Warum nicht die Online-Version nutzen?

https://www.fingers-welt.de/imghost/

Immerhin muss man da nichts installieren.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Neuer Ablader V3.2

Beitrag von Profipruckel »

sysconsol hat geschrieben:Warum nicht die Online-Version nutzen?
https://www.fingers-welt.de/imghost/
Immerhin muss man da nichts installieren.
Ich nutze den, geht recht gut.

Ich sehe leider jede Menge Beiträge, wo die Kiddies zu doof sind, den passenden Link "Skaliert BBCode" und eine sinnvolle Skalierung auszuwählen. Das muß Smartphone-Kindersicher sein.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Neuer Ablader V3.2

Beitrag von radixdelta »

Der Ablader hat einige nette Features, vor allem das Logfile und die automatische Skalierung sowie mehrere Bilder gleichzeitig hochladen.

Einen Vorschlag hätte ich für den Ablader:
Wenn ich dem erklären könnte wo mein Irfanview liegt und der Ablader mir dann ein Bild automatisch vor dem Hochladen schon auf 1600x1200 skalieren könnte, dann wäre das richtig gut weil der Upload bei mir hier richtig lange dauert und so...

Ich kann den Wunsch nach etwas mehr "Lenkung" bezüglich Vorschaubilder durchaus verstehen. Die Ladezeiten mancher Fäden ist (hier aufm Dorf mit ohne dicke Leitung) schon manchmal etwas doof, mobil kann ich eh schon gar nix wollen ;)

Könnte man die Vorschaubilder als progressive jpg speichern?
Skalierung der Vorschaubilder auf eine feste absolute Größe?
Den richtigen Code den man bitte nehmen soll hervorheben?
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Neuer Ablader V3.2

Beitrag von Toni »

genau: Vorteil vom Ablader ist die Möglichkeit mehrere Bilder gleichzeitig hochladen zu können, sowie die einfache Bedienung (Drag'n Drop, zumindest unter Windoofs).

Wegen der Skalierung: ich mache das vorher mit Irfanview, indem ich skalierte Kopien in einen neuen Ordner speichere.
In deinem Fall folgendes tippen:
- zum gewünschten Bild scrollen
- <strg> R
- 1600
- <enter>
- s (einmalig Verzeichnis auswählen)
- <enter>
- zum nächsten Bild scrollen und wiederholen
Eben mal ausprobiert: wenn die Tastenkombinationen im Schädel sind, dauert es ca. 2..3 Sekunden pro Bild.

Danach den gesamten Ordnerinhalt in den Ablader schieben.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Neuer Ablader V3.2

Beitrag von sysconsol »

Irgend eine Bildbearbeitung braucht man doch sowieso.
Mindestens zum Zuschneiden des Fotos auf den interessanten Bereich.
Da kann man gleich die Datenmenge passend reduzieren.
Ist ein Foto nicht ganz scharf gewordern, braucht es auch keine hohe Auslösung.
Zoomen bringt dann sowieso nichts.

IrfanView ist da recht brauchbar - unter Linux läuft es jedoch nur mit Wine :(


Bei der Online-Version interessiert mich noch die Sache mit dem Verfallsdatum.
Was bewirkt das genau?
Gibt es eine Empfehlung zur Nutzung?
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Neuer Ablader V3.2

Beitrag von radixdelta »

Nunja, ich bin so stinkfaul daß ich meistens den Ablader nichtmal nutze... mit Irfanview kenne ich mich schon aus, wenn es etwas mehr Fotos sind mache ich die per Batch-Bearbeitung klein. Aber für ein oder zwei Fotos mache ich mir die Mühe eher nicht, weil ich eben auch immer noch gucken muss was ich mache, so ganz auswendig kann ich das nicht.


Wenn man das Verfallsdatum einstellt dann wird das Bild dann gelöscht. Wo das Bild nicht wichtig ist, bei den WWH-Fäden z.B. ist das wohl angebracht das zu nutzen, bei sinnstiftenden Bildern in Beiträgen eher nicht, sonst werden die Fäden nach einiger Zeit unbrauchbar. (Darum finde ich auch daß andere Bilderhoster doof sind, und u.A. darum wurde der Bilder-Horst ja eingerichtet)
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Neuer Ablader V3.2

Beitrag von Später Gast »

radixdelta hat geschrieben:Einen Vorschlag hätte ich für den Ablader:
Wenn ich dem erklären könnte wo mein Irfanview liegt und der Ablader mir dann ein Bild automatisch vor dem Hochladen schon auf 1600x1200 skalieren könnte, dann wäre das richtig gut weil der Upload bei mir hier richtig lange dauert und so...
+1! Killerfeature 8-)

Bei mir ist die Batch-Bearbeitung im Irfanview so eingestellt, dass ich an der Größe nichts mehr machen muss. Bilder in die Stapelverarbeitung rein, Name und Speicherort, Tschüss. Mach ich auch bei nur einem Bild, weil ich dann nicht nochmal nachschauen muss, wie groß die Bilder jetzt genau sein dürfen.

Ansonsten kann ich nur sagen 1000x Danke für dieses geile Tool, das macht es wirklich viiiel leichter, hier Bilder zu posten. :D
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Neuer Ablader V3.2

Beitrag von Hansele »

Braucht es wirklich Bilder mit 1600x1200?

Ich bin da eher ein Fan von 600x450 und dafür direkt eingebettet,
dass reicht doch in den meisten Fällen aus, wenn man sich beim fotografieren schon überlegt hat,
was man eigentlich zeigen möchte?

Grüßle
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Neuer Ablader V3.2

Beitrag von Profipruckel »

Hansele hat geschrieben:Braucht es wirklich Bilder mit 1600x1200?
Ich bin da eher ein Fan von 600x450 und dafür direkt eingebettet,
dass reicht doch in den meisten Fällen aus, wenn man sich beim fotografieren schon überlegt hat,
was man eigentlich zeigen möchte?
Grüßle
Meine Kamera spuckt 4608x3456 aus, zwischen 4,5 und 10 Mb groß. Die ziehe ich generell immer in den XnView (ich mag Irfan nicht), sondere Müll aus und schneide sie zu. Im Gegensatz zu den Smartphonekiddies stehen die dann auch nicht auf dem Kopf oder liegen auf Seite. Zuschnitt nach Gefühl, bei minimaler Größe alles wichtige noch sehen zu können. Ich gehe über den Bilderhost und binde Vorschaubildchen ein, selten über 400 Pixel.

Wichtig ist mir, dass die im Thread eingebundenen Bilder klein sind, da ich hier sehr große Ladezeiten habe, DSL-3000. Klicke ich auf Dein "Projekt-G mein Mammut-Projekt", dauert die Seite gut 20 Sekunden. Und das, obwohl Du noch mit gesundem Augenmaß arbeitest - ich möchte da keine Änderung fordern.

Andere Threads dauern weitaus länger, weil dort jede Menge Monsterbilder drin sind, Fritzler. Ich sehe die nicht vollständig oder muß soweit runter drehen, dass ich den Text nicht mehr lesen kann - ja, ich habe keinen 4k-Monitor.

Mein Wunsch wäre, die Bilder im Thread maximal 400 Pixel breit zu haben. Wie groß die werden, wenn ich sie dann gezielt anklicke, ist mir egal - manchmal braucht man x-tausend Pixel, um Details abzubilden.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Neuer Ablader V3.2

Beitrag von sysconsol »

Ich habe mich bei der Vorschaugröße bisher daran orientiert, dass man das Wesentliche ohne Klick-und-Zoom erkennen kann.
Der Online-Ablader bietet dazu die prozentuale Skalierung der Vorschaubilder an.

Was passiert eigentlich, wenn man ein Bild drei Mal hochlädt, weil man die Vorschauskalierung zwei Mal nicht passend getroffen hat?
Zwei Bilder sind dann ja quasi Datenmüll.
Ich habe noch keine Löschen-Schaltfläche gefunden.
Ebenso keine Möglichkeit der erneuten Skalierung des Bildes bei Nichtgefallen.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Neuer Ablader V3.2

Beitrag von radixdelta »

sysconsol hat geschrieben:Was passiert eigentlich, wenn man ein Bild drei Mal hochlädt, weil man die Vorschauskalierung zwei Mal nicht passend getroffen hat?
Zwei Bilder sind dann ja quasi Datenmüll.
Ist mir schon passiert und ich habe mir dieselbe Frage gestellt.

Was mir auch schon passierte war daß der Link fort war. Hatte das Bild schon lange hochgeladen und im Beitrag was editiert und aus versehen den Link gelöscht.
Da habe ich mich dann schön geärgert den ablader nicht genommen zu haben.

Da der Host aber im Prinzip nur für dieses Forum ist (oder? ich nutze den sonst jedenfalls nicht) denke ich daß bei Speicherknappheit ein Skript sehr schnell in Erfahrung bringt welche Bilder noch Verlinkt sind und welche nicht. Der Gedanke beruhigt jedenfalls mein Gewissen ;)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Neuer Ablader V3.2

Beitrag von Fritzler »

Profipruckel hat geschrieben:Andere Threads dauern weitaus länger, weil dort jede Menge Monsterbilder drin sind, Fritzler. Ich sehe die nicht vollständig oder muß soweit runter drehen, dass ich den Text nicht mehr lesen kann - ja, ich habe keinen 4k-Monitor.
Hab aber kein 4k, sondern FullHD und nochn paar Zusatzpixel mits 16:10 wird.
Dabei verkleinere ich meine Bilder meist auf 1200x900, das kann ch selbst auf meinem 1366x768 Laptopbildschirm gut sehen.
Antworten