Wo billige Farbe für Styropor herbekommen

Was taugen Pollin, Reichelt und Co

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Wo billige Farbe für Styropor herbekommen

Beitrag von Toddybaer »

Hallo,

ich habe meinen Bienen mal eine Neue Behausung gegönnt. Oder besser werde denen gönnen.
Nun kann der Styropor ja nicht unbehandelt in der Landschaft rumstehen, dem bekommt die UV Strahlung nicht soooo gut. zumindest auf Dauer.
Und wie alle Imker habe ich Stacheldraht in der Tasche.

Normalerweise werden die Dinger mit Consulan in Grün, Moosgrün oder gelb gestrichen. Aber Preise von über 20€ pro l in der 750ml Dose und immerhin noch fast 17€ für die 2,5l Dose lassen mich doch etwas zurückschrecken.

Hat jemand eine günstigere Bezugsquelle für das Zeug?

Andere Farben gingen auch aber Consulan ist seit Generationen in dem Bereich bewährt.
Der Test mit Wilkens Buntlack auf Wasserbasis steht noch aus. Hab da für testzwecke die Mini´s und 2 Böden mit gestrichen
Fassadenfarbe lässt sich nicht gut anfassen.
Die Akrylfarbenreste die ich letztes Jahr ausprobiert hab, fallen alle wieder ab, zumindest wenn die Kisten draussen stehen. kann aber auch an der Farbe darunter liegen. Die hällt zwar überall drauf, scheint aber nicht besonders haftfreudlich.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Wo billige Farbe für Styropor herbekommen

Beitrag von Toddybaer »

Achja,
Farbwunsch

weis für die Deckkraft und irgend was anderes. Ausser schwarz und braun

Rot geht auch, da würde ich aber nicht mit weis zur Deckkrafterhöhung mischen
Benutzeravatar
sparky
Beiträge: 326
Registriert: So 18. Aug 2013, 09:44

Re: Wo billige Farbe für Styropor herbekommen

Beitrag von sparky »

Ich hätte spontan auch zu Acrylfarbe geraten. Allerdings hält die in der Tat schlecht auf anderen, kunstharzbasierten Farben. Direkt auf Styropor dürfte das besser gehen.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Wo billige Farbe für Styropor herbekommen

Beitrag von Gobi »

Dispersion sollte eigentlich klappen, meine ich. Wenns noch glatter sein soll noch mal mit Kapaplex drüber.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Wo billige Farbe für Styropor herbekommen

Beitrag von Chemnitzsurfer »

https://www.amazon.de/Lackspray-gl%C3%A ... 0767F499K/
steht zumindest in der Beschreibung
Stark deckend
Wasserbasiert
Kurze Trocknungszeit: 10-15 Min., berührungstrocken 30 - 40 Min., Vollständige Aushärtung: 24 hErgiebigkeit: 400 ml = 1,5 - 2 m2 je nach Farbe und Untergrund bei einmaligem Auftrag
Hohe Abriebfestigkeit und Witterungsbeständigkeit
Für Styropor geeignet, findet daher häufig Anwendung im Modellbau
Benutzeravatar
sparky
Beiträge: 326
Registriert: So 18. Aug 2013, 09:44

Re: Wo billige Farbe für Styropor herbekommen

Beitrag von sparky »

Nachtrag: Ich hab schon öfters Acrylfarbe im Modellbau verwendet. Direkt auf Styropor / Depron. Vorher nur gut entfetten. Bis jetzt hat sich da nie wieder irgendwas abgelöst
marrek
Beiträge: 1
Registriert: Do 19. Jul 2018, 13:10

Re: Wo billige Farbe für Styropor herbekommen

Beitrag von marrek »

Ich hab mal gelesen, dass für Styropor neben Acrylfarbe auch Abtönfarbe verwendet werden kann. Die ist deutlich günstiger als Consulan, nämlich ca. 12 € pro Liter: https://www.kemmler.de/sortiment/produk ... 7630050070. HIer wäre mal ein schönes Grasgrün :D Wichtig ist dabei aber auch, dass du das Ganze dann noch wetterfest machst und dafür kannst du Klarlack drüberspühen.
Antworten