Rauchmelder mit Gateway von Pearl

Was taugen Pollin, Reichelt und Co

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Rauchmelder mit Gateway von Pearl

Beitrag von radixdelta »

Moin,

hat jemand die Rauchmelder mit WLAN-Gateway von Pearl? Sind die so schlecht wie manche Rezension das behauptet? (Die Rauchmelder funktionieren, nur bei der Vernetzung ist wohl ggf. der Wurm drin, oder die Leute können damit nicht um)

Daß bei Vernetzung per Gateway die Melder nicht mehr untereinander Vernetzen ist für meinen Anwendungsfall völlig OK.
Mir ist wichtig:
- Mehrere Smartphones können verbunden werden
- Push auf den Smartphones funktioniert zuverlässig
- Zurücksetzen des Alarmes per App möglich
- Batteriestatus per App abrufbar

Einzige Alternative wäre wohl das System von Abus, da bin ich aber in etwa das doppelte los, also gut 300-400€ mehr.
Oder hat da jemand eine andere Alternative? Hager langt leider recht kräftig hin was die Funkmodule angeht, homematic wäre Preislich knapp über Abus.
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Rauchmelder mit Gateway von Pearl

Beitrag von rene_s39 »

Wenn die mit Akku laufen, klingt WLAN nicht so optimal.
Ansonsten hat Ei Electronics bei der Ei650-Serie auch die Variante "i", die kann auch Daten zum Handy funken.

Vielleicht hieß sie auch "W", ich habe mich da vor 2 Jahren zuletzt mit beschäftigt.
Habe aber trotzdem immer noch keine Rauchmelder :roll:

Gruß,
Rene
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Rauchmelder mit Gateway von Pearl

Beitrag von duese »

Ei-Electronics piepst die Daten zum Handy. Macht einen Höllenlärm. Wenn man mehrere Melder auslesen will ist eine Mickey Mouse nicht verkehrt. (Sollte ich mal machen, die Dinger hängen schon ne Weile).
Zum Quittieren und stummstellen (und auch zum zentralen Testen) hab ich in eine Fernbedienung investiert. Alles mit 10-Jahres-Batterie.

WLAN-Interface gab es damals nicht, ein Funkmodul mit potentialfreiem Kontakt ist im Sortiment vorhanden, hab ich aber nicht gekauft.
Der Spaß aus 10 Meldern+10 Funkmodule und Fernbedienung hat uns knapp über 700 Euro gekostet.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Rauchmelder mit Gateway von Pearl

Beitrag von radixdelta »

Die VisorTech von Pearl kommunizieren mit Funk, das Gateway bringt sie ins WLan. Nach allem was man so liest taugt vor allem die App nix, aber ein bisschen Diskomfort kann ich für paar hundert gesparte € schon aushalten. Ich möchte nur die Rauchmelder ein wenig im Auge behalten ohne in die Wohungen zu müssen. Gleiches gilt bei Alarm/Fehlalarm.

Die EiElectronics pushen mir halt keine Nachricht aufs Telefon, das wäre schon nett bei dem Preis.
Abus und Homematic haben keine CO-Melder im Angebot, das ist ein weiteres Kriterium, wenn auch kein KO-Kriterium. Wir haben einen Abus-Händler ganz in der Nähe, den werde ich wohl mal aufsuchen um zumindest dort mal in Erfahrung zu bringen ob man die Vernetzung abschalten kann, das wäre mir doch wichtig.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Rauchmelder mit Gateway von Pearl

Beitrag von Bastelbruder »

radixdelta hat geschrieben: Do 20. Sep 2018, 14:33... Pearl? Sind die so schlecht wie manche Rezension das behauptet?
Die Rauchmelder sind wahrscheinlich längst verschrottet. Und die sparsam bekleideten Schönheiten laufen auch schlecht. Zumindest sieht man die immer noch.

In der ehemaligen Computerzeitschrift des hannoverischen Verlags findet sich eine aktuelle Rezension "Die schlechtesten Technik-Weihnachtsgeschenke" und Pearl wird als abschreckendes Beispiel auf Platz Eins geführt.

Im Newsletter des ehemaligen Fachverlags ist das angedroht und teilweise zitiert.

Vielleicht mal in der Papierabteilung im Supermarkt drauf achten.


Achja, vor 10 Jahren hatte ich mich mal mit Nello verabredet. Und ich war etwas zu früh mit der Arbeit im Nachbarort fertig. Also noch geschwind im Outlet in Müllheim vorbei. Dort gab es keinen einzigen (neuen) Artikel aus dem Katalog! Aber Garantie-Rückläufer mit offensichtlichen Fehlern. Kein LED-Utensil wo nicht mindestens 10% der LEDs durch Nichtfunktion glänzten. Und alle 3 m stand auf den Regalen ein aktiver Vieh-Deo Bilderrahmen mit aufdringender Sülze, da war keiner kaputt. Ich weiß nicht wie die Fach-Verkäufer das aushalten. Ich war nach 15 Minuten wieder raus.
Antworten