12 VAC Steckernetzteil

Was taugen Pollin, Reichelt und Co

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

12 VAC Steckernetzteil

Beitrag von ando »

Moin,

ich verzweifle langsam.

Ich bin auf der Suche nach Netzteilen, die 12VAC liefern. 10- 20 Watt

Als Steckernetzteil oder als Tischnetzteil.

Ich find nirgens was!

Muss ich mir jetzt wirklich einen Trafo kaufen und mir den selbst in eine Gehäuse packen?

Klar, ich hab diverse 12 Volt Quellen hier. Aber es muss doch etwas geben, das Pluf an Play Steckerfertig daherkommt?

Das wird gebraucht für nen Synthi - die meisten laufen auf AC. Warum? Clock, so wie bei alten Plattenspielern? Oder wegen der Opamps, die auch ne negative Spannung brauchen?

Hat jemand von euch da einen Einkaufstipp?

Ando
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: 12 VAC Steckernetzteil

Beitrag von video6 »

Sollte es ein Klassischer Halogenlampentrafo nicht auch tun?
Sowas liegt inzwischen sehr oft im Schrott.
Sonst nehme ich mal wieder einen mit und leite den weiter.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: 12 VAC Steckernetzteil

Beitrag von Marsupilami72 »

Mir sind in letzter Zeit einige Wandwarzen zugelaufen, ein paar davon auch AC - ob da auch was mit 12V bei ist, müsste ich schauen. Ich habe mich aber gerade zu meinen Eltern ausquartiert und werde wohl bis nächste Woche nicht zu Hause sein.

Aber: Ich würde erstmal in den Synth (was für einer isses denn?) reingucken - nicht, dass da direkt hinter der Buchse eh ein Gleichrichter sitzt ;)
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: 12 VAC Steckernetzteil

Beitrag von sukram »

Viele ältere Synthies und auch Effektgeräte haben einen AC Eingang, aus dem dann mit zwej Halbwellengleichrichtern eine +/- Stromversorgung für Opamps gebaut wird. Der Einsatz von Schaltreglern und/oder Single-Supply R2R Opamps sind erst in jüngster Vergangenheit populär geworden. Zumeist auch, weil Schaltwandler häufig zm "zwitschern" im Analogteil neigen...
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: 12 VAC Steckernetzteil

Beitrag von Profipruckel »

ando hat geschrieben: Sa 20. Mär 2021, 15:02 Ich bin auf der Suche nach Netzteilen, die 12VAC liefern. 10- 20 Watt
Als Steckernetzteil oder als Tischnetzteil.
Wieso Netzteilen in der Mehrzahl?

Ich hätte 230V / 12V 12VA Steckernetzteile da, nur Trafo und Feinsicherung, Kabelende offen.
Gut abgelagerte Industrieware mit Artikelnummer von Bosch Telecom.

Einpacken und zur Hermes-Tankstelle fahren muß 5 Euro plus Porto wert sein.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: 12 VAC Steckernetzteil

Beitrag von Cubicany »

Falls mal Interesse bestünde, könnte ich bald auch mal mit 24V Netzgeräten von ABB dienen.
Antworten