Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Was taugen Pollin, Reichelt und Co

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Gobi »

Es gibt dort sagenhaft günstige Moped Scheinwerferbirnen für 6V. Finger weg, ist totaler Schrott, mir knallt eine nach der anderen durch - offensichtlich ist das Vakuum nicht 100%
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Profipruckel »

Gobi hat geschrieben:Es gibt dort sagenhaft günstige Moped Scheinwerferbirnen für 6V. Finger weg, ist totaler Schrott, mir knallt eine nach der anderen durch - offensichtlich ist das Vakuum nicht 100%
Wenn die Luft ziehen, sieht man das - weißer Beschlag nach dem Durchbrennen.

Eine gute Idee ist es, mal den Glaskolben weg zu knacken, einen passenden Widerstand samt Meßleitung anzulöten und zu gucken, was das Moped so liefert.

Ansonsten: Ich weiß nicht, ob es nur gefühlt oder real ist - ich bekomme mit fast jeder Bestellung Plunder oder Ware, die falsch beschrieben wurde.

Toll waren die Inbus http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... el#p118864, obwohl bereits gutgeschrieben, habe ich die am Dienstag zur Post getragen und zurückgesandt - aus Prinzip.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Sven »

Profipruckel hat geschrieben:
Ansonsten: Ich weiß nicht, ob es nur gefühlt oder real ist - ich bekomme mit fast jeder Bestellung Plunder oder Ware, die falsch beschrieben wurde.
Das ist das Pollin Prinzip - Reste der Reste mit bunten Bildern. ;)
Im Laufe der Zeit entwickelt man einen Blick dafür, was man besser liegen lässt und was einen Griff wert ist.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Profipruckel »

Sven hat geschrieben:
Profipruckel hat geschrieben: Ansonsten: Ich weiß nicht, ob es nur gefühlt oder real ist - ich bekomme mit fast jeder Bestellung Plunder oder Ware, die falsch beschrieben wurde.
Das ist das Pollin Prinzip - Reste der Reste mit bunten Bildern. ;)
Im Laufe der Zeit entwickelt man einen Blick dafür, was man besser liegen lässt und was einen Griff wert ist.
Ich gehöre vermutlich zu Max' ältesten Versandkunden, habe dort schon in den 70er-Jahren Fernseh-Röhren gekauft. Das Angebot war sehr begrenzt, aber es war ehrliche Ware, tatsächliche Restposten.

Über die Jahre wurde der Katalog immer größer, es gibt ein Stammsortiment und ich habe den Eindruck, dass die Jungs immer mehr Plunder zukaufen.

Etwa 1973 ging in Wolfenbüttel Kuba in den Konkurs, kurz drauf machte der Herr Flemmig einen kleinen Elektronikladen auf. Im Angebot vier Röhren, einen Thyristor, eine Hand voll Transistortypen, zwei ICs ... fast alles bzw. nur das, was Kuba für die Fertigung seiner zwei Fernsehchassis hatte. Später gab es dann mehr, ein reguläres Sortiment zog ein ... inzwischen ein Laden mit recht großem Angebot: http://www.flewo.de/.

Ich denke, die Maxens haben eine ähnliche Historie, erstmal ehrliche Restposten, später reguläre Angebote aufgenommen und neigen inzwischen dazu, auch Müll zu verhökern.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von uxlaxel »

ich habe vor einiger zeit mal "symmetrischen antennenleitung 600 ohm" gekauft, wollte die als speiseleitung für die kurzwelle nutzen. sendeseitig totaler müll, undefinierte werte, kein wirkliches anpassen möglich. 40 jahre alte echte 240ohm-leitung versorgt jetzt meinen dipol, seit dem habe ich auch wieder gute anpassung. man muß echt aufpassen, was man kauft. viele vermeindliche schnäppchen entpuppen sich (zum teil viel später, weil man sie ja erstmal einlagert) als mist. die leitung parkte jetzt auch mindestens 5 jahre als "goldstaub" in der "hf-kabel-kiste", hatte sie vorab nie durchgemessen.
lg axel
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Gobi »

Profipruckel hat geschrieben:Wenn die Luft ziehen, sieht man das - weißer Beschlag nach dem Durchbrennen.
Hatte ich schon, manchmal ist der Belag aber auch schwarz - wie auch immer: Mist!
Schade, 6V bekommt man nicht mehr an jeder Ecke..
Benutzeravatar
sparky
Beiträge: 326
Registriert: So 18. Aug 2013, 09:44

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von sparky »

Hi!

Ja, das mit den Maxens ist mittlerweile echt so eine Sache. Auch wenn ich dort "erst" seit ca. 10-15 Jahren einkaufe, gab es dort wirklich früher mehr echte Schnäppchen - und wie Profipruckel schrieb, ehrliche Restposten. Mittlerweile sind diese die Ausnahme. Und auch wenn es durchaus vernünftige Neuware gibt, scheint das Sortiment mehr und mehr aus (Billig-) Müll zu bestehen. Schade. Aber das war und ist bei anderen Versendern (leider) nicht anders. Ich finde, bei (Ex) Angelika gibt es auch einen ganz schönen Niedergang.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von uxlaxel »

ex-angelika nimmt aber annähernd keine artikel aus dem sortiment raus, sondern erweitert nur. man bekommt daß, was man vor 15 jahren bei angelika üblicherweise bestellte, heute immer noch. oder täusch ich mich da.
auch wird da nicht müll verramscht, sondern das sortiment nur breiter aufgestellt. ob das unbedingt für den bastler wichtig ist, sei mal dahin gestellt.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von BernhardS »

Profipruckel hat geschrieben:Ich denke, die Maxens haben eine ähnliche Historie, erstmal ehrliche Restposten, später reguläre Angebote aufgenommen und neigen inzwischen dazu, auch Müll zu verhökern.
Zuvor gabe es eine Firma "Bavaria Elektronik" oder so ähnlich. Ob das schon der Max senior war - bin ich mir nicht ganz sicher.

Grundsätzlich habe ich eher den Eindruck, daß Max Junior sich eher aus dem Segment rauswurschteln will. Wenn man den Laden besucht, dann schaut es im Wesentlichen aus, wie ein ganz kleiner "bin doch schön blöd". Der Krimskrams spielt nur noch eine Nebenrolle. Man sieht das auch an den "eigenen" Bausätzen, daran daß man viele "Schnäppchen" genau so gut mühelos direkt in China bestellen könnte und so weiter.

Kleiner Abschweifer: Die erste Conrad-Preisliste die ich angefordert habe, damals noch per Postkarte, waren ein halbes Dutzend zusammengetackerte schwarz-weiß Blätter.
Oder: Bin ich so alt wie ich aussehe? Einen richtigen Katalog, mit dem man jemanden hätte erschlagen können, gab es z.B. von Radio-RIM in München
Tobi
Beiträge: 822
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Tobi »

Gripzangenset:
http://www.pollin.de/shop/dt/Nzc0ODk0OT ... eilig.html
Geht gerade zurück, die Zange mit dem Flachen, breiten Maul war arg schief. Angemein etwas unpräzise. Mal sehen wie die Ersatzlieferung ist.

Crimpzange fürr unisolierte Flachstecker:
http://www.pollin.de/shop/dt/MTMzOTk0OT ... ecker.html
Sieht brauchbar aus, Crimpungen sehen gut aus und halten dem Zugtest stand. Habe die Gelenke mal zerlegt und geölt, siehe nächster Artikel.

Crimpzange für isolierte Kabelschuhe:
http://www.pollin.de/shop/dt/NjkyOTk0OT ... ecker.html
Vor ca. 1 Jahr bestellt, die Gelenke haben mitlerweile viel Spiel bekommen, leider keine Rechnung mehr.

Schleif-, Trenn- und Polier-Set:
http://www.pollin.de/shop/dt/NjgyOTk0OT ... r_Set.html
Sehr brauchbar, jetzt zum 2. Mal bestellt.

Blechknabber:
http://www.pollin.de/shop/dt/NjMzOTk0OT ... abber.html
Macht nen guten Eindruck, erste Probeschnitte waren gut.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von uxlaxel »

den knabber habe ich mir neulich auch bestellt. der geht sogar durch 3mm alu, das ist aber eine echte qual. ansonsten ganz brauchbar, wenn man nur paar kleine ausschnitte machen will (voltmeter in blechfront nachrüsten oder sowas), aber nicht vergleichbar mit dem werkzeug in der firma ;)
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Profipruckel »

BernhardS hat geschrieben:
Profipruckel hat geschrieben:Ich denke, die Maxens haben eine ähnliche Historie, erstmal ehrliche Restposten, später reguläre Angebote aufgenommen und neigen inzwischen dazu, auch Müll zu verhökern.
Wenn man den Laden besucht, dann schaut es im Wesentlichen aus, wie ein ganz kleiner "bin doch schön blöd".
Ja, ich war Sep. 2015 das erste mal im Laden, bei gut 500 km Anreise komme ich da eher selten hin. Ich war entäuscht, außer ein paar Plunderkörbchen am Eingang eher ein Blödmarkt.
Der Krimskrams spielt nur noch eine Nebenrolle. Man sieht das auch an den "eigenen" Bausätzen, daran daß man viele "Schnäppchen" genau so gut mühelos direkt in China bestellen könnte und so weiter.
Ersetze "bestellen könnte" durch "bestellt" - ich habe viel Elektronikmaterial beim Ali gekauft.

Ende 2014 habe ich im Amazon-Marketplace "G4 LED Leuchtmittel Warmweiss AC/DC12V - 24 LEDs, Silikon" gekauft, 15 Stück für 19,23 € = 1,28 € pro Stück. Die Dinger hat Max inzwischen auch, 3,95 € ab 10 Stück, klar, was ich machen werde. Verbindungskabel aus dem Umfeld des Arduino (Bezeichnung "DuPont") verkauft er für 2,95 €, Ali gibt die für einen US-Dollar her ...

Ich finde schade, dass meine Umsätze bei unseren langjärigen Bastellieferanten deutlich rückläufig sind. Andererseits ist das die konsequente Folge davon, dass kein Verlass mehr auf eine höhere Produktqualität und zuverlässige Beschreibung gegeben ist.
Kleiner Abschweifer: Die erste Conrad-Preisliste die ich angefordert habe, damals noch per Postkarte, waren ein halbes Dutzend zusammengetackerte schwarz-weiß Blätter.
Das kenne ich nicht mehr. Aber ich erinnere noch ganz blass den ursprünglichen Laden von Oppermann (ca. 1974) oder den von Nadler in Hannover.
Oder: Bin ich so alt wie ich aussehe? Einen richtigen Katalog, mit dem man jemanden hätte erschlagen können, gab es z.B. von Radio-RIM in München
Wie Du aussiehst, sehe ich leider nicht :-) Das RIM-Buch kenne ich auch noch, ich habe leider keines davon aufbewahrt.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Gobi »

Ich hatte letztes Jahr diese Fotowiderstände bestellt:
http://www.pollin.de/shop/dt/MDkyOTc4OT ... T83N4.html
jetzt brächte ich die, aber statt des angegebenen Dunkelwiderstandes von 2 MΩ, haben die nur um die 100k, wenn ich die dunkel mache

Ist das jetzt wieder einfach Murks? :evil: Mist, ich bräuchte die dringend....
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wie lange hast du denn gemessen?
Dunkelwiderstand (Widerstandswert des Fotowiderstands bei Dunkelheit), typisch 1 MΩ bis 100 MΩ; wird erst nach mehreren Sekunden Dunkelheit erreicht
Also evtl. mal ne Minute in Ruhe lassen :arrow: wenn dann nichts ist ist der Schrott
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Fritzler »

Dann sind das wohl keine VT83N4 sondern VT83N1 :twisted:
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Gobi »

Widerstand wir eher etwas kleiner mit der Zeit, Schiedkram
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Andreas_P »

Ich habe auch wieder mal bei Pollin eingekauft.

Bild->zoom

Schreibtischleuchte, Touch DAYLITE SL-72RGB-WS, USB,RGB Bestell Nr. 520889
Mignon-Batterie, Alkaline, 40 Stück GP SUPER Bestell Nr. 271169
TFK-Kojak-Sirene Bestell Nr. 810154

Die 40 Stück Mignon-Batterien ergänzen wieder den arg aufgebrauchten Batterien Vorrat.
Ich hatte vor ein paar Jahren schon die gleichen bei Pollin bestellt und war zufrieden damit.

Die Schreibtischleuchte ist sehr brauchbar macht gut Hell und blendet nicht, wenn man die Zeitung liest. :) Das Licht lässt sich in drei Stufen dimmen, und wird über Touch-Tasten ein und ausgeschaltet. Das Dimmen der Beleuchtung funktioniert auch über Touch-Tasten. Sehr praktisch finde ich persönlich die USB Buchse zum laden von Tablets oder Smartphones. :D Das RGB Licht das man zuschalten kann hätten die auch von mir aus komplett weglassen können. Die Lampe hat ein externes Steckernetztei in Wandwarzenbauform.

Die TFK-Kojak-Sirene habe ich einfach mal so mit bestellt, vielleicht wird der Bausatz zur Fickler Nachwuchsförderung verwendet.
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Chrissy »

Tobi hat geschrieben: Crimpzange fürr unisolierte Flachstecker:
http://www.pollin.de/shop/dt/MTMzOTk0OT ... ecker.html
Sieht brauchbar aus, Crimpungen sehen gut aus und halten dem Zugtest stand. Habe die Gelenke mal zerlegt und geölt, siehe nächster Artikel.

Crimpzange für isolierte Kabelschuhe:
http://www.pollin.de/shop/dt/NjkyOTk0OT ... ecker.html
Vor ca. 1 Jahr bestellt, die Gelenke haben mitlerweile viel Spiel bekommen, leider keine Rechnung mehr.

Die beiden Zangen hab ich auch. Die Zange für unisolierte Flachstecker crimpt nur bei einigen 2,5mm Flachsteckern gut, bei anderen sieht die Crimpung nachher total zermatscht aus.

Die Crimpzange für isolierte Kabelschuhe verlor bei der ersten Benutzung den roten Farbpunkt am Werkzeug. Der fiel einfach raus. Ansonsten tut das Ding.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastelbruder »

Die Zange für unisoliert ist hier schon seit Jahren bewährt.
Bei dem Preis kann ich die unbedingt empfehlen.

Mit dem ganzen Isoliershice stehe ich total auf Kriegsfuß, das gibt nie-und-nimmer zuverlässige Verbindungen, weil einfach die Kraft fehlt.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Mista X »

Mista X hat geschrieben: 94-580334 Notrufwähler WS-110, automatisch -> Noch nicht getestet
Für das Geld ziemlich ok.
Speichert 8 Nummern die er anruft wenn er getriggert wird via Funk - oder mit dem Panikbutton.
Und mit dem Panikbutton hab ich einen problemlosen Anschluss für meine geplante Kleinalarmanlage.

1 Türsensor, 1 Keypad außen + Schlüsselschalter + Status LEDs, 1 Keypad innen + Schlüsselschalter in der Zentrale.

Funktionsweise simpel wie möglich:
Scharfschalten auf einfachen Knopfdruck von innen und außen möglich.
Unscharfschalten und Alarm abstellen nur via Schlüsselschalter = 1 + richtigen Nummerncode
3 falsche Codeeingaben von außen = Alarmauslösung = Try and error is nicht - also mit dem Schlüssel allein machste nix sollteste den mal kriegen.
Bei Alarm wird der Panikbutton gedrückt und die Nummern abtelefoniert.
Mit einigen Sabotagekontakten ist das Ding auch noch fummelsicher.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von uxlaxel »

Kennt ihr die Powerpoles von Anderson?
Ich habe gerade mal MaxMax und ExAngelika angeschrieben, ob sie diese nicht ins Sortiment aufnehmen könnten. Die sind ja bei Bastlern und Funkamateuren inzwischen ziemlich weit verbreitet.
Mal gucken, was als Reaktion kommt ;)
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Heaterman »

Ich nehm die für alle möglichen Hochstromsachen: Akkulader, CNC, Festspannungsausgänge am Netzteil. Das Zeug ist Klasse, man kann die schön anreihen und einfach stecken. Nicht billig, aber sicher. Da wackelt nichts, die stecken wie Hölle.

Wimo hat die im Sortiment:
http://wimo.com/powerpoles_d.html

oder die Bucht:
http://www.ebay.de/itm/Anderson-PowerPo ... ePZ3MiAZjg
Benutzeravatar
sparky
Beiträge: 326
Registriert: So 18. Aug 2013, 09:44

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von sparky »

@Uxlaxel
@Heaterman

Ah, ok. Gesehen hab ich die schon mal, aber aufgrund dessen, dass die von den (mir bekannten) üblichen Verdächtigen keiner im Sortiment hat, noch nicht verwendet. Bislang nutz ich meist Deans T-Plugs für meinen (Lade) Kram. Das wäre ev. eine Alternative für die Verbindung Ladegerät <-(Powerpole)-> Adapter <-(Deans / XT60..)-> Akku.

Bin mal auf die Antwort gespannt. Bei ExAngelika könnte ich mir durchaus vorstellen, dass die die ins Sortiment aufnehmen.
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von xanakind »

Da meine 2TB Musikfestplatte kurz vor dem zerplatzen ist (Nix mehr Frei und es warten noch einige hunderte GB...) brauche ich mehr Platz.
5 TB HDD´s gibt es als extern ziemlich billig:
http://www.pollin.de/shop/dt/OTI1NzkyOT ... hwarz.html
Der Trümmer sollte morgen bei mir einschlagen, dann wird er geschlachtet (natürlich vorher getestet) und in den Rechner verplflanzt.
Mal gespannt was im inneren steckt.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von uxlaxel »

sparky hat geschrieben:@Uxlaxel
@Heaterman

Ah, ok. Gesehen hab ich die schon mal, aber aufgrund dessen, dass die von den (mir bekannten) üblichen Verdächtigen keiner im Sortiment hat, noch nicht verwendet. Bislang nutz ich meist Deans T-Plugs für meinen (Lade) Kram. Das wäre ev. eine Alternative für die Verbindung Ladegerät <-(Powerpole)-> Adapter <-(Deans / XT60..)-> Akku.

Bin mal auf die Antwort gespannt. Bei ExAngelika könnte ich mir durchaus vorstellen, dass die die ins Sortiment aufnehmen.
Hab exAngelika per Fratzenbuch angeschrieben und sie waren interessiert. Kurzfristig werden sie es wohl nicht ins Programm aufnehmen, ich möge mich leider noch etwas gedulden. Von MaxMax kam bisher keine Reaktion (email).

LG
duese
Beiträge: 6094
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von duese »

Es gibt wohl auch schon Festplatten, die haben direkt USB auf der Platine und keine SATA oder so. Nicht erschrecken, wenn Du das Ding dann auch intern per USB anbinden musst...
Benutzeravatar
sparky
Beiträge: 326
Registriert: So 18. Aug 2013, 09:44

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von sparky »

Ich wage mal die Behauptung in den Raum zu stellen, dass das bei aktuellen externen Festplatten, insbesondere bei USB3, mittlerweile Standard ist, dass die direkt via USB angebunden sind. Ist ja auch viel einfacher für den Hersteller (und billiger...).
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von xanakind »

Sollte die HDD tatsächlich intern über USB angebunden sein, wird das Gehäuse wieder zugeclipst und ich verwende die HDD für mein Backup.

Heute ist sie übrigens gekommen.
Gleich ausgepackt und erstmal getestet-->Springt an und funktioniert schonmal.
Also das Ding geknackt:
1.jpg
2.jpg
Volltreffer! Sogar Seagate! :D
gleich mal einbauen und mit Daten füttern :D

Ich werde mir diese dann nochmal kaufen, schliesslich brauche ich von den 5TB Musik ein Backup.
oder ich baue in das Gehäuse eine alte 120GB Platte ein und tausche die um ;) :twisted:
Nein! nicht hauen! das mache ich natürlich nicht! so Assi bin ich dann doch nicht :)
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Gobi »

Gerade bekommen : Drehknopfsortiment:
http://www.pollin.de/shop/dt/MzQ5OTg1OT ... eilig.html
Bild

Sieht man auf dem Bild nicht so richtig, aber die 11 Knöpfe kommen total geil, weil sie schön linear größer werden.
Ich wünschte, ich hätte ein paar mehr bestellt, da MUSS ich was draus bauen, weiß nur noch nicht so recht was!?
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 707
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von augustamars »

Achje, die gibt es immer noch. Ein paar von denen habe ich schon in Verwendung.
Von außen sehen die zwar gut aus, aber die sind nur zum Aufstecken und rutschen gern mal. Mir sind lieber die mit Schräubchen.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Gobi »

Ah!? Ist das ein Klassiker bei denen? Ich hab nämlich heute Nacht in einen Anfall von Panik noch mal 4 Sets bestellt.... :roll:

Das einzige, daß mir bisher dazu eingefallen ist, ist einen Equalizer zu machen, dann bekommen die höheren Frequenzen die kleineren Knöpfe.... na ja.... :roll: :roll: Ganz überzeugt hab ich maich da selbst noch nicht :mrgreen:

Die Qualität ist wirklich nicht besonders... notfalls werden die gepimpt
ando
Beiträge: 2643
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von ando »

Hi,

also heut abend musst ich lachen und auch bissl weinen!

In letzter zeit, haben sich die Maxens bei mir von Image "Resterampe" eins besser als Metzten , zum seriösen Versender gepunktet.
Zb konnt eman bestellen, wurde prompt belieret, alles gut Verpackt DIE RICHTIGEN ARTIKEL DRIN,

Ging alles gut, zuletzt haufenweise Meanwell Netzteile bestellt.

Und nun- zum 50 Geb, schwächeln sie.
Fing an, das ich für die letzte Bestellung ne Rechnung bekam, aber ausgestellt auf irgendwelche Stadtwerke im flachen Land.
Hm, das konnte man telefonsich klären, ich hab sogar angeboten die Rechnung selbst weiterzuschicken, weil sämtliche Pollin Rehcnungen bisher ungestempelt ankamen.
Wollten se aber nich.

Nun Die Geburtstachs Bestellung, Versandkostenfrei AAAber erst ab 50 Eus.

Gut , also zu dem gerümpel was ich sowieso brauch, noch nen Monitor mitbestellt. kann man ja nie genuch haben, weil zb bei nen system mit 2 Monitoren fingers welt auf einem IMMER geöffnet sein könnte.

Nunja, nach 2,5 Wochen, etlichen MAils und telefonaten kam dann heut was an:

Paket auf ( riesenpaket)- hä?? Stereo Anlage?? Moement- Lieferschein- ach du scheisse- hm, Rechnung???? aha, wenigstens stimmt die mit dem Lieferschein überein.

Die Maxens haben es also geschafft, mir nen haufen Zeugs zu schicken, aber nich einen artikel, den tatsächlich bestellt hab.

mhm, theoretisch könnt ich die ganze kiste als Aalpaket weiterschicken, blöd nur, das sie 100 euro "Wert" is.

Hab das Super Jubiläums Überaschungspaket mal aufgemacht- viel Schund, ein Paar smd bauteile, Regalhalter, Adpater, oho Siemens S6 Handytasche!!!! Wollt ich schon immer haben.

Herrje, was mach ich nun? Ich brauch den Krams doch am Mittwoch, und hab xtra bei AMxens bestellt, weils da eben billiger ist.

Ando
Benutzeravatar
sparky
Beiträge: 326
Registriert: So 18. Aug 2013, 09:44

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von sparky »

@andi Hmmm... ärgerlich...

Aber ich muss Dir Recht geben. Die Verpackungsqualität bei den Maxens ist in letzter Zeit doch erheblich besser geworden. Kein Vergleich zu früher. Alles ordentlich eingetütet und auch mit dem Polstermaterial nicht gespart. Zumindest ich konnte mich die letzten Bestellungen nicht mehr beschweren.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Sven »

Du meinst es ist mittlerweile sinnlos geworden, Glühbirnen und einen Fäustel zu bestellen? :mrgreen:
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von xanakind »

Sven hat geschrieben:Du meinst es ist mittlerweile sinnlos geworden, Glühbirnen und einen Fäustel zu bestellen? :mrgreen:
:lol:
Ich glaube es ist tatsächlich Sinnlos, die haben dazugelernt!
Meine letzten Bestellungen waren auch allesamt vorbildlich verpackt.
Auch die 5TB HDD aus der letzten Bestellung war Großzügig gepolstert.

Schade das es diese Funzel hier nicht mehr gibt:
http://www.pollin.de/shop/dt/MjYyNjMxOT ... _LEDs.html
Die hatte ich mir eigentlich mal für die arbeit bestellt, ist dafür aber dann doch zu gut.
Wenn man den nervigen Druckschalter durch einen einfachen mit _EINER_ Schaltstellung ersetzt, ist die tatsächlich brauchbar.
teff
Beiträge: 356
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 18:26

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von teff »

ando hat geschrieben: Die Maxens haben es also geschafft, mir nen haufen Zeugs zu schicken, aber nich einen artikel, den tatsächlich bestellt hab.
Ach Du hast mein Paket. Das war von DHL schon mal für den 27.2. terminiert. Die Information ist aber nicht mehr im System und das Paket ist immer noch nicht da :roll:

Die Störeoanlage hab ich aber auch nicht bestellt. :D
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Raider »

Auch grad mal was bestellt.

Code: Alles auswählen

1      94-830740 Multimeter OWON B35T, Bluetooth             
1      94-420705 Fußschalter PFS-135A, 10A, 250V~            
1      94-560230 Audiokabel, Klinkenstecker 3,5mm              
1      94-800071 Sort. 4mm-Stecker, 10 Stück                 
2      94-800322 Sort. Induktivitäten, 100 Stück         
1      94-800148 Sort. Telefonbuchsen, je 2x bl/gn/ge          
1      94-800023 Sort. Keramik-Kondensatoren,                  
1      94-560820 Draht YV, 0,5mm, 25m Spule, grün              
1      94-800002 Sort. LED, 100 Stück                          
2      94-830012 Messleitungen mit Krokoklemmen, 0,4m          
1      94-450914 Modularbuchse, 8P8C, SMD, 90°                
1      94-723403 USB-Powermonitor, max. 3A, 1x USB,            
1      94-450623 Klinken-Einbaubuchse, 6,35mm, mono           
1      94-451114 Klinkenbuchse, 3,5mm, mono                   
3      94-420511 Taster-/Kontrollleuchtenkombination           
1      94-460208 Kunststoffgehäuse 0021-002-203, ABS          
1      94-840189 Lötspitze DAYTOOLS C1-2, für 840186          
1      94-840060 Lötkolben-Schwamm, 57x37mm                   
1      94-562011 Litze, 1x1,5, 10m, grün                        
Mal sehen was im Endeffekt ankommt, ich habe wenig Hoffnung dass Pollin das alles richtig verpackt bekommt :lol: :lol:

73 ole
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von uxlaxel »

http://www.pollin.de/shop/dt/Njg3ODQ2OT ... _2_3S.html

hat schon mal jemand dieses Ladegerät gekauft? Ist das brauchbar oder eher Schrott?
Ist es sinnvoller, einen Balancer selbst zu basteln?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Bild
bis morgen ab 40€ keine Versandkosten
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Gary »

uxlaxel hat geschrieben:http://www.pollin.de/shop/dt/Njg3ODQ2OT ... _2_3S.html

hat schon mal jemand dieses Ladegerät gekauft? Ist das brauchbar oder eher Schrott?
Ist es sinnvoller, einen Balancer selbst zu basteln?
Hi Axel,

Im Ladegerät ist kein Balancer, es wird nur über den Anschluss geladen. Sonst tut es was es soll.

Gruß Gary
Benutzeravatar
UMdih
Beiträge: 235
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:13

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von UMdih »

Nur über Ostern: 100€ Gutschein für 90€
Dateianhänge
Gutschein_2016-03-27.jpg
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Mista X »

Was wohl passiert, wenn man einen der Gutscheine kauft, dafür den nächsten Gutschein usw? Hat man dann am Ende 100 Euro für lau?
Benutzeravatar
UMdih
Beiträge: 235
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:13

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von UMdih »

Mista X hat geschrieben:Was wohl passiert, wenn man einen der Gutscheine kauft, dafür den nächsten Gutschein usw? Hat man dann am Ende 100 Euro für lau?
Klappt nicht! Die Gutscheine gelten nur für den reinen Artikelwert und nicht für Versandkosten oder andere Gutscheine.
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Harry02 »

Ich hab die Osterrabatte natürlich Verpasst... und Versandkostenfreie Lieferung gibts grade wohl auch nicht. Hat jemand noch einen Gutscheincode?
Edit: Es gibt 5€ wenn man den Newsletter bestellt.
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von tom »

Hallo,

an meinem Fahrzeug war jetzt nach 55000 Km die erste Scheinwerferlampe (Abblendlicht rechts, Philips H4 12342) Deffekt.

Da ich immer gerne Ersatz im Haus habe (Pollin) habe ich gedacht: kein Problem, ruck-zuck erledigt.

-Denkste !-
Eine Ersatzlampe von Pollin eingebaut, eingeschaltet, und kontrolliert.
Die Lampe war kurz Hell, wurde immer Dunkler und ging in Rauch auf.

Ärgerlich, das nicht nur die Lampe kaputt war, sondern der Scheinwerferspiegel blau angelaufen ist. nach Ausbau und genauer Begutachtung
des Scheinwerfers das Ergebnis: Scheinwerferspiegel Deffekt, unreparierbar. Toll !

Zweite Lampe von Pollin eingebaut. Nach Prüfung festgestelllt, dass das Schirmblech der Birne ca. 45 Grad verdreht in der Birne eingebaut ist, und beide Pollin-Birnen auch leicht schief im Sockel sitzen.

nicht Gut, aber meine Nerven erlaubten mir nun, es bis zur Beschaffung eines neuen Scheinwerfers und neuen Birnen, bleibt das erst mal so.

einen Abend später: Abblendlicht der Pollin-Birne-keine Funktion. (punktschweißpunkt der Abblend-Glühwendel abgelöst)

Heute: neuen Scheinwerfer eingebaut : 220€ !- neue Birne (nicht mehr, und auch niemals mehr von Pollin) eingebaut alles wieder in Ordnung.

Aufdruck der Pollin Birnen: jin Xiang H4 12V 60/55W E13 253.

Fazit wie immer: wer sparen will zahlt min. 2 X

P.S. DAS IST KEIN APRILSCHERZ !
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Würde den Maxens mal neun netten Brief mit einen Foto des Scheinwerfers schicken. Vll läuft da was auf Kulanz ?
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von tom »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:Würde den Maxens mal neun netten Brief mit einen Foto des Scheinwerfers schicken. Vll läuft da was auf Kulanz ?
tja, das würde wahrscheinlich wieder ein endloses Projekt, denn ich habe die Lampen ja als Ersatz gekauft, und das ist wahrscheinlich schon länger als zwei Jahre her. Ich habe für sowas einfach keinen Nerv mehr, vobei ich ja schon der Meinung bin, das man das machen sollte.
Mein Fazit ist einfach, wenn mann selbst so blöd ist, und meint mann könne in der heutigen Zeit durch Preisvergleich was Sparen, wird man einfach IMMER eines besseren belehrt. Da hat sich in der letzten Zeit für mich NIE was verbessert. Ganz im gegenteil.

Da solche Disskussionen hier scheinbar nicht gewünscht sind, wollte ich nur meine Erfahrung hier erzählen, damit Ihr nicht auch solche Fehler macht.
Wenn ich manche Beiträge hier lese ( Seitenschneider für nichtmal 2€ aus China, oder Erfahrungen von Gobi zu Pollinbirnen), und dann lese, mit welcher Begeisterung hier Leute nur noch in Fernost ihre Step- Up-und Downs, Arduinos, und Lipos u.s.w Bestellen, wundert mich auch nicht, das es immer schlimmer wird.



M.f.G.

tom
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Profipruckel »

tom hat geschrieben:Mein Fazit ist einfach, wenn mann selbst so blöd ist, und meint mann könne in der heutigen Zeit durch Preisvergleich was Sparen, wird man einfach IMMER eines besseren belehrt. Da hat sich in der letzten Zeit für mich NIE was verbessert. Ganz im gegenteil.
Diese Betrachtung kann ich nicht teilen.

Dem Kunden wird vorgeworfen, dass er mit aller Macht billig kaufen will und sich Qualität nicht mehr lohne, gefertigt zu werden. Der Kunde wirft der Industrie vor, dass diese keine langlebige Qualität mehr herstellt - es geht einfach nur noch um Gewinnmaximierung.

Diese Gewinnmaximierung habe ich 2013 direkt erlebt, auf einmal wurden in meinem direkten Umfeld 35 Kollegen "freigesetzt", weil Auftragsfertigung in China billiger ist. Die Qualität ist zum Kotzen, die Gesamtkosten incl. Eingangsprüfung und Garantie liegen höher als zuvor die Eigenfertigung in D. Die Kunden sind verärgert - so, und genau so, macht man gute Namen kaputt.
... und dann lese, mit welcher Begeisterung hier Leute nur noch in Fernost ihre Step- Up-und Downs, Arduinos, und Lipos u.s.w Bestellen, wundert mich auch nicht, das es immer schlimmer wird.
Ich bin in den letzten Jahren von Pollin zunehmend enttäuscht worden, was die Qualität angeht. Ich hätte das Ansinnen, dass er als alteingesessen deutscher Händler eine gewisse Vorauswahl trifft und mir groben Müll vom Hals hält! Tut er nicht, siehe neulich die Inbusschlüssel.

Warum also soll ich einen Wandler für 4,45 € kaufen, wenn ich das gleiche Teil beim Ali um einen USD bekomme?

Warum soll ich bei P* ein Flachbandkabel für 2,95 € kaufen, wenn es nicht besser ist als das vom Ali für ein Drittel des Preises?

P* bietet mir LED-Birnchen zu 3,95 € (ab 10 St.), ich bin überzeugt, dass die 15 Stück für um 19 € aus dem Amazon-Marketplace identisch sind und habe die von dort geholt - bislang ohne Ausfall.

Dann hätten wir noch die Arduinos: Meine ersten Gehversuche fanden auf einem China-UNO um 2,10 € statt, da dran ein LCD für 1,75 € - spielt einwandfrei. Zwei Geräte funktionieren mit einem China-Nano der gleichen Preislage, zwei Nanos liegen als Versuchsaufbau auf dem Tisch und laufen - gibt es einen Grund, den für den ca. 15-fachen Preis zu kaufen, nur, weil ein anderer Name drauf klebt?

Um es kurz zu formulieren: Der deutsche Handel und diverse Marken haben mir gegenüber ihr Vertrauen verspielt. Teuer oder Marke ist nicht immer gleichzusetzen mit gut.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2691
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Chefbastler »

http://www.pollin.de/shop/p/NzkzOTg5/Hi ... erker.html

Kann mann die noch irgendwie sinvoll zum Leben erwecken, oder weisß sogar was da für ein DSP/µC darin Werkelt?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Fritzler »

Der Endstufen IC wird wohl einer der klassischen TDA iwas sein.
Beim DSP hilft nur reingucken.
Antworten