Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Was taugen Pollin, Reichelt und Co

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

shpank
Beiträge: 380
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 00:16
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von shpank »

Sagt mal... Dauern bei euch die Bestellungen in letzter Zeit auch immer extrem lange?

Ich hab am Samstag bestellt und heute steht der Status noch immer auf "wird bearbeitet".
Früher (tm) ging das irgendwie alles schneller... Teilweise war das Zeug in drei Tagen bei mir, und das obwohl der Kram eine Landesgrenze und einen Transportunternehmerwechsel überwinden muss.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Mista X »

Meine letzte Bestellung ging Sonntag raus, gestern da...
Montag bearbeitet und in die Post
Dienstag dann da


Braucht jemand 5 Telefonhörer?! Waren in den 1kg Schrottpaketen immer mit drin...
Benutzeravatar
felixh
Beiträge: 593
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:46

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von felixh »

hab auch schonmal richtig lange (5 Tage) warten müssen, bis die das versendet haben. War aber auch ne recht große bestellung.
Naja, meine letzte war die mit den Tablets. Sa bestellt, Di wars da.
und bei den tablets müssen die ja richtig viel zu tun gehabt haben!
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastelbruder »

Die Bestellung (mit noch ein paar anderen Teilen) ist am nächsten Tag rausgegangen und wurde einen Tag später angeliefert.
Bild
Otto (find' ich gut) hat uns verraten wie die Ostfriesen auf drei zählen, aber nach Bayern ist das wohl noch nicht durchgedrungen. Ist auch klar, Bayern wird überdacht. Und die sind mit den BERlinern noch im Wettbewerb, das Teil muß fertig werden, da hat man keine Zeit für solche Spitzfindigkeiten.
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 696
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Geoschreiner »

Aus aktuellem Anlass: Der Pollin - Drucksprüher scheint nicht all zu viel zu taugen (oder ich habe das unterste Ende der Serienstreuung erwischt). Nach einigen Wochen mit verdünntem Industriereiniger ist der Druckbehälter undicht geworden, an zwei Stellen wenige cm über dem Boden kommt auch Reiniger raus. Der Sprüher wird entsorgt und gegen ein ordentliches Modell getauscht. Wer billig kauft, ...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von uxlaxel »

Geoschreiner hat geschrieben:Aus aktuellem Anlass: Der Pollin - Drucksprüher scheint nicht all zu viel zu taugen (oder ich habe das unterste Ende der Serienstreuung erwischt). Nach einigen Wochen mit verdünntem Industriereiniger ist der Druckbehälter undicht geworden, an zwei Stellen wenige cm über dem Boden kommt auch Reiniger raus. Der Sprüher wird entsorgt und gegen ein ordentliches Modell getauscht. Wer billig kauft, ...
mit wasser hat er auch nicht viel länger gehalten. auf den frühen tod bei mir hatte ich auch etwas den umgang (paar mal umgefallen) geschoben, aber wenn ich sehe, was andere sprüher so aushalten, ist der maxmax-sprüher nicht mal 50ct wert...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von uxlaxel »

Profipruckel hat geschrieben:
im anderen Thread Profipruckel hat geschrieben: 5 € Gutschein, angeblich persönlich, bis 31.07.2016 ab 15 € Bestellwert!
Hier gibt es als Gutscheincode 15-991809, welche Nummer habt Ihr?

Ist das so wie früher, dass es nur zwei Nummern gibt?

Evtl. eine Logik, ungerader Gutschein zu gerader Kundennummer?

Gibt es Pollin-Kunden, die die Werbung 15- bekommen haben, aber keinen Gutschein?
besagten Code habe ich gerade erfolgreich eingelöst.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von video6 »

bei mir hat es letztens nicht geklappt mit dem 5 € Gutschein
sie haben ihn nicht persönlich bekommen oder so :(
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von ESDKittel »

Bei der Gutscheindichte die Maxens (über mehrere Kanäle) raushauen, frage ich mich eh warum die nicht gleich standardmäßig versandkostenfrei versenden...
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Sir_Death »

ESDKittel hat geschrieben:Bei der Gutscheindichte die Maxens (über mehrere Kanäle) raushauen, frage ich mich eh warum die nicht gleich standardmäßig versandkostenfrei versenden...
Weil Maxens anhand des Gutscheincodes feststellen kann, welcher der Werbekanäle am besten funktioniert. Zusammen mit den anderen Daten, die sich aus deinem Surf-Programm auslesen lassen, deinem Wohnort, usw..... gibt das ein sehr gutes Bild, über welchen Kanal Maxens die willigsten & zahlungskräftigsten Kunden erreicht. - Und Verschiebungen zwischen den Kanälen über die Zeit sind auch sehr interessant - da kann man z.B.: sogar kleinflächige Wirtschaftskrisen (höhere Arbeitslosenzahlen) voraussagen, bevor die irgendeine Statistik erfasst hat. Kommst du aus der selben Region / Kundenkategorie ist plötzlich dein Einkaufsrahmen reduziert, da du ja potentiell einer derjenigen sein könntest, bei dem ein Zahlungsausfall zu befürchten wäre....
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bzzz »

Kartuschenpresse PKP-310
Preis: 1,50 €
Leichte Presse für 310 ml Kartuschen. Ideal für weiche Stoffe wie Silikon und Acryl. Luft und Vakuum.

Griffstück innen plastisch verformt, bevor das erste Bätzchen Silikon vorn rauskommt. Ich hätt ja gute Lust zu reklamieren, aber wie so oft bei Pollin...der Aufwand bei der Summe... :x
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von PowerAM »

Aus genau diesem Grund solltest du das reklamieren! Die brauchen das Feedback, wenn sie unbenutzbares Deko-Werkzeug verkaufen.

Ich wuerde per e-Mail reklamieren und ein aussagekraeftiges Foto anhaengen. Ersatzlieferung macht vermutlich keinen Sinn, zur Gutschrift gibt es aber durchaus mal 'nen kostenlosen Versand als Gutschein.
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bzzz »

Die Tagesaufgabe (die vier SK6812-LED-Stangen unters Bett zu kleben) kann ich mir ja nun eh in die Haare schmieren...Reklamation per Mail ist raus, und da ich jetzt eh Fotos hab werd ich bei Gelegenheit gehässig darüber bloggen. Nuja. :|
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von xoexlepox »

Bzzz hat geschrieben:die vier SK6812-LED-Stangen unters Bett zu kleben
Ähh, warum klebt man sich LEDs unters Bett? Sind deine abendlichen Touren so schlimm, daß du eine Orientierungshilfe brauchst, oder handelt es sich um ein Hochbett? ;)
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bzzz »

Weder noch :lol:

Wird mal ein Lichtwecker, aber da die Alu-Profile eh massiv teurer sind als die LEDs, sinds eben gleich voll ansteuerbare SK6812 geworden ("dumme" RGBW scheints nicht zu geben). Ich werds dann zu gegebener Zeit mal im "Fertige Projekte"-Fred vorstellen...

...hier sind in Sachen Pollin nur 8x die Krokoklemmen mit dickerem Querschnitt (830 595) und das 5V/15A-Netzteil 351 740 enthalten, bei 8A Totalaufnahme wie im zweiten Bild is das auch besser so. Es soll aber mal vom Raspi Zero angesteuert werden und nicht nur im Demomodus von nem China-Arduino, daher kann nochn Amperechen dazukommen. Und ein Micro-USB fürs Handyladen bietet sich natürlich an...

Bild Bild

(issn Wasserbett, falls jemandem die Höhe seltsam vorkommt - und die Leisten leuchten grade verkabelungsbedingt auf den schwarzen Sockel, was insbesondere am Kopfende ne Menge Licht schluckt)
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von xoexlepox »

Wow, das sieht richtig gut aus... Wenn du da noch ein "ganz langsames" Ansteigen der Helligkeit mit einbaust, reduziert diese indirekte Beleuchtung doch deutlich den morgendlichen Schock durch Blendung ;)
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bzzz »

Genau deswegen lassen sich ja alle 184 LEDs unabhängig voneinander in 256 Helligkeitsstufen in jedem der vier Kanäle (eben R+G+B+Warmweiß) regeln ;)

Nyan-Bettwäsche bräucht ich jetzt noch (wenns mal wieder bunt wird...)
Anse
Beiträge: 2307
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Anse »

xoexlepox hat geschrieben:Wenn du da noch ein "ganz langsames" Ansteigen der Helligkeit mit einbaust, reduziert diese indirekte Beleuchtung doch deutlich den morgendlichen Schock durch Blendung
Genau diese Maßnahme hat bei mir als bekennender Langschläfer geholfen um unter der Woche um 4:45 Uhr aus den Federn zu kommen. ca. 30 Minuten vor der Weckzeit wird es langsam heller. allerdings nur in Weiß.
eigentlich wollte ich auch noch den echten Sonnenaufgang mal aufzeichnen und in die Helligkeitstabelle einpflegen. Allerdings fehlen mir da noch ein paar Ideen zur Aufzeichnung und Verwertung der Daten.
Das Gegenteil könnte man auch noch Abends mit rotem Licht machen. Dann wird man schön langsam daran erinnert, das man ins Bett sollte.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Profipruckel »

PowerAM hat geschrieben:Aus genau diesem Grund solltest du das reklamieren! Die brauchen das Feedback, wenn sie unbenutzbares Deko-Werkzeug verkaufen.
Auch bei Pollin sind Betriebswirtschaftler aktiv, die ein reines Feedbach stumpf ignorieren. Der Plunder muß zurück, weil nur durch die Rücksendung greifbarer Aufwand entsteht.
Ich wuerde per e-Mail reklamieren und ein aussagekraeftiges Foto anhaengen. Ersatzlieferung macht vermutlich keinen Sinn, zur Gutschrift gibt es aber durchaus mal 'nen kostenlosen Versand als Gutschein.
Eine Reklamation per eMail geht immer, da sind die äußerst problemlos und erteilen zügig die Gutschrift, solange man sich im Bereich einstelliger €uros bewegt.

Feedback: Im Katalog gab es zwei verschiedene Anschlussleitungen, einmal mit geradem Schukostecker, einmal abgewinkelt. Ich bestelle die gerade Variante und bekomme den abgewinkelten Stecker, der natürlich nicht in die vorgesehene Steckdosenleiste passt. "Tut uns leid, der Artikel kann nur so geliefert werden ... wir schreiben ihnen 1,95 € gut". Ja schön, aber Wochen später sind immer noch beide Varianten im Katalog - Qualitätssicherung geht anders.

Einen LED-Strahler, der erheblich weit von der benannten Leistung liegt .. "Tut uns leid, der Artikel kann nur so geliefert werden ... wir schreiben ihnen 3,50 € gut" - der Artikel samt falscher Beschreibung verbleibt aber im Angebot, Qualitätssicherung geht anders.

Wenn überhaupt, kann man den Laden nur durch konsequente Rücksendungen versuchen, zu erziehen. Ich habe schon in den 70er Jahren Röhren bei Pollin gekauft, seit wenigen Jahren sagt mein Gefühl, dass die Anzahl von Plunder erheblich zugenommen hat.
Bzzz hat geschrieben:Kartuschenpresse PKP-310
Griffstück innen plastisch verformt, bevor das erste Bätzchen Silikon vorn rauskommt. Ich hätt ja gute Lust zu reklamieren, aber wie so oft bei Pollin...der Aufwand bei der Summe... :x
Bitte melde Deine Reklamation per Mail oder Fax und sende den Müll unbedingt zurück - der Plunderverkauf lebt nur durch zu tolerante Kunden.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von PowerAM »

Du willst auf den erzieherischen Wert hinaus, das verstehe ich schon. Ich bin aber durchaus auch bereit, den Aufwand fuer beide Seiten gering zu halten. Wenn ein Artikel beim ersten Einsatz aussteigt und ich insbesondere bei Werkzeug noch aufpassen muss, mich nicht zu verletzen, dann verschlechtert das meine Laune. Bekomme ich aber versehentlich oder aus Unwissenheit ein falsches Produkt und die Ersatzlieferung bzw. Gutschrift gleicht das wieder aus, dann bin ich ueber den Verzicht auf die Ruecksendung auch nicht boese. Wir sind ueberwiegend Bastler, wir bauen uns dann im Rahmen unserer Moeglichkeiten noch was nettes draus! Aber klar ist auch, dass kein Kaufmann etwas verschenkt.

Anerkennend muss ich sagen, dass Reklamationen bei Maxens fuer mich immer mit dem Streben nach Kundenzufriedenheit bearbeitet wurden. Ich mache mir auch keinen Sport daraus. Reklamiert wird, was fehlerhaft oder defekt geliefert wurde oder beim Erstgebrauch zerplatzt ist. Die Zeiten unmoeglicher Verpackungen scheinen ja offenbar vorbei zu sein und der Klassiker der gemeinsamen Bestellung eines Hammers und Gluehlampen erzeugt nicht mehr zwingend zermatschtes Gluehobst. Zumindest dort hat ja unbestritten ein Lerneffekt eingesetzt.

Man darf bei Maxens nicht aus den Augen verlieren, dass das ganz offensichtlich zu grossen Teilen Postenhandel ist, was die betreiben. Im Postenhandel kriegt der Einkaeufer u. U. auch mal Sachen aufgedrueckt, die er eigentlich gar nicht haben will. Sowas hat durchaus Zuege, die den hier bekannten Aalen aehnlich sind.

Aus Kundensicht ist bei den Maxens laengst nicht alles billig und nur einiges wirklich preiswert. Manches bekommt man anderswo fuer weniger und bei einigen Sachen langen die Maxens erschreckend zu. Dass machen die hier mit eigenen Ladengeschaeften vertretenen Postenhaendler genauso.
Benutzeravatar
felixh
Beiträge: 593
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:46

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von felixh »

Profipruckel hat geschrieben:Einen LED-Strahler, der erheblich weit von der benannten Leistung liegt .. "Tut uns leid, der Artikel kann nur so geliefert werden ... wir schreiben ihnen 3,50 € gut" - der Artikel samt falscher Beschreibung verbleibt aber im Angebot, Qualitätssicherung geht anders.
Wenn die den Scheiss im katalog behalten, einfach nochmal welche bestellen :mrgreen:

Nein, also normalerweise würde ich dir recht geben - aber bei pollin weiss man einfach, dass die möglichkeit besteht, dass man Kernschrott kauft.
Ist ja auch für mich Aufwand - ich müsste den scheiss einpacken, rücksendeschein drauf, zur Post bringen...

Also, ich finde, wenn man bewusst plunder kauft, sollte man dem Händler auch nicht auf den Sack gehen.
Wer Qualität erwartet, sollte einfach nicht bei Pollin kaufen!
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1795
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von BernhardS »

Profipruckel hat geschrieben:- Qualitätssicherung geht anders.
Da muss ich schon mal ein Wort für Max und Max einlegen.
Der Laden hat sein Geschäftsmodell und ist damit erfolgreich. Man weiß was man tut, wenn man dort bestellt. Wenn es mal nicht ganz so passt, dann kann man das klären.
Wer sowas wie QS sucht, kann es mühelos finden.

Antwort auf etwaige Fragen: Nein, ich kenne Max und Max nicht wirklich - nur mit dem Junior hab ich mal ein paar Worte gewechselt. Ja, ich war gelegentlich schon am Einkaufswochenende dort. Nein, ich habe kein Freibier bekommen.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Profipruckel »

PowerAM hat geschrieben:Du willst auf den erzieherischen Wert hinaus, das verstehe ich schon. Ich bin aber durchaus auch bereit, den Aufwand fuer beide Seiten gering zu halten. Wenn ein Artikel beim ersten Einsatz aussteigt und ich insbesondere bei Werkzeug noch aufpassen muss, mich nicht zu verletzen, dann verschlechtert das meine Laune.
Siehst Du, genau Dein "bei Werkzeug" ist der Punkt, auf den ich angesprungen bin. Guckst Du mal meinen vom Januar an, sowas kann nicht sein: http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... el#p118864
Bekomme ich aber versehentlich oder aus Unwissenheit ein falsches Produkt und die Ersatzlieferung bzw. Gutschrift gleicht das wieder aus, dann bin ich ueber den Verzicht auf die Ruecksendung auch nicht boese.
Ich stimme Dir zu, wenn es falsch war - das können Andere auch.
Anerkennend muss ich sagen, dass Reklamationen bei Maxens fuer mich immer mit dem Streben nach Kundenzufriedenheit bearbeitet wurden. Ich mache mir auch keinen Sport daraus. Reklamiert wird, was fehlerhaft oder defekt geliefert wurde oder beim Erstgebrauch zerplatzt ist.
Auch hier teile ich Deine Ansicht, die Abwicklung von Reklamationen war stets problemlos und zügig.

Falls der Eindruck entstanden ist: Auch ich mache mir keinen Sport daraus, Fehler zu suchen. Wenn ich etwas bestelle, will ich das haben und benutzen. Es sollte aber benutzbar sein.
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von rene_s39 »

Hat schon jemand bei Pollin Teflon-Band bestellt?

Es gibt ja billiges:
http://www.pollin.de/shop/dt/MDM3ODg0OT ... sband.html

Und teures:
http://www.pollin.de/shop/dt/ODA5OTg0OT ... sband.html

Bin da ein bisschen ein gebranntes Kind, weil ich schon mal ein paar Rollen mit ultradünnem Band hatte, da mussten echt 4x so viele Lagen wie beim normalen Band drauf, bis man mal eine anständige Dicke erreicht hatte.
Ansonsten bestelle ich einfach mal das teurere (also so gesehen günstigere), das wird bestimmt seinen Zweck erfüllen.

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
Biba
Beiträge: 23
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 16:23
Wohnort: Hamm (NRW)

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Biba »

Das billige hatte ich schon mal bestellt. Ist murks, da zu dünn und zu schnell zerfleddert.
Bin eh komplett weg davon, da ich meine Druckluftanlage nie wirklich dicht bekommen habe damit (kann auch an mir gelegen haben). Nehme, wo möglich, flüssige Dichtmasse aus dem Industriebereich. Was auch recht gut geht ist Dichtschnur.
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von rene_s39 »

Ja das stimmt, eigentlich ist Teflon-Band in den meisten Fällen nur Pfusch, wobei bei mein Druckluft-Kram nur durch lose Schlauchschellen oder zu fest angezogene Fittinge und daraus entstandenem Riss im Zinkdruckguss-Gehäuse nur undicht wird. Man denkt sich immer "ein kleines bisschen noch" und Knack, schon ist das Ding gerissen und undicht.
Wie siehts heutzutage mit Hanf aus? Wir haben mal ein schön langes "Geflecht" gehabt, wo man sich dann ein paar Fäden rausziehen konnte.
Leider ist das über die Jahre immer mehr verwuschelt, sodass es irgendwann mal "Wolfgang" (in Anlehnung an Wolfgang Petrys Frisur) getauft wurde.

Bei einem Heizungbauer habe ich dann mal einen "Dosenwolfgang" erblickt, der steht seitdem auch auf der Anschaffungsliste.
http://shop.spiral.at/data/Artikelbilder/8622-000.jpg

Vom Loctite Gewindedichtfaden habe ich auch schon mal gehört, steht sogar bei mir auf der Arbeit. Ist das besser als Hanf+Neofermit oder Teflon-Band?
Die flüssige Gewindedichtung ist natürlich ein ganzes Stück teurer, wenn sie ihren Job aber zuverlässig und einfach genug erfüllt, dann ist der Preis auch kein Hindernis.

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 696
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Geoschreiner »

Hi,

seit ich den Loctite-Faden habe, nehme ich kein Teflonband mehr. Hanf wird immer noch viel verwendet, aber ich kann es nicht und bin auch nicht all zu motiviert, nachdem der Faden so gut funktioniert. Allerdings schwören eigentlich alle, die beruflich viel abdichten (und die ich kenne), auf Hanf + Fermit.

Flüssige Gewindedichtung habe ich auch verarbeitet - geht bei weitem am einfachsten und ist besonders bei kleineren Gewinden und engen Stellen eine echte Erleichterung. Handfest zuschrauben reicht nämlich. Der große Nachteil ist aber, dass im Gegensatz zu Hanf und Faden keine nachträglichen kleinen Korrekturen mehr möglich sind.

Gruß
GS
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von ESDKittel »

Das Teflonband im 6erPack ist sehr dünn im Vergleich zu dem ausm Biberbaumarkt.
Hab meine Druckluft mit entsprechend vielen Windungen davon allerdings dicht bekommen in Verbindung mit ein paar Tropfen Schraubensicherung.
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 707
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von augustamars »

Hab am Sonntag einen 5€-Gutschein für ein paar Kleinigkeiten eingelöst, heute Paket schon gekommen.
U.a.dachte ich könnte noch zwei LiPo-Akkus gebrauchen.
Fand die hier: http://www.pollin.de/shop/dt/MzA2ODI3OT ... tueck.html
Die müssen wohl weg, weil ich davon zehn statt fünf Stück bekam. :D
Nur zwei mal rausgefischt. Eine ist wohl platt und eine hat 3,2 V.
Dann Transistorsortiment : http://www.pollin.de/shop/dt/NDU1OTkxOT ... eilig.html
Übliche NPN-/PNP-BCxxx-Typen, eine Motorolatyp und eine DDR-TV-transistortyp.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von xoexlepox »

augustamars hat geschrieben:Die müssen wohl weg, weil ich davon zehn statt fünf Stück bekam. :D
Dann siehe die "Überschüssigen" einfach als Redundanz an ;) Keine Ahnung, ob das vom Absender so eingeplant ist, damit du mindestens deine bestellte Menge als funktionstüchtige Akkus bekommst, vorstellen kann ich es mir jedoch ;)
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von xoexlepox »

Momentan scheinen Maxens so einige Schwierigkeiten mit ihrer "neuen EDV" zu haben: Erst finden sie meinen Zahlungsbeleg nicht, nun haben sie ihn anscheinend doch irgendwo ausgraben können, allerdings mit einem falschen Betrag, ... Ich bin ja mal gespannt, wann meine Bestellung ankommt, und vor allem, WAS da wohl drin ist :roll: Also: Wer nicht dringend etwas braucht, sollte wohl mit seiner Bestellung lieber ein paar Tage warten, bis die "wieder Land sehen" ;)

Update: Paket ist angekommen und enthielt exakt das bestellte Material (plus ein paar Gummibärchen und einen seltsamen Koch(buch?)-Gutschein).
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3745
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Hansele »

rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von rene_s39 »

Bis Donnerstag gibts auch wieder ab 25€ Mindestbestellwert versandkostenfrei.

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
UMdih
Beiträge: 235
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:13

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von UMdih »

Am 20.07. online bestellt (brauchte sowieso was und bevor der Versandkostengutschein vermodert... :)
am 22.07. wurde das Paket auch schon von DHL zugestellt, da kann man eigentlich nicht meckern... ;)
und heute 23.07., 18:08h dann auch eine Versandmitteilung mit Tracking Nummer von Pollin bekommen... :evil:
Und das ist nicht das erste mal, bei der letzten Bestellung (schon einige Wochen her), war es genauso,
das Paket schon zwei Tage da und dann erst die Versandmitteilung von Pollin erhalten!
Bin ich da der Einzige bei dem das so ist, oder hat Pollin da ein generelles Problem???

P.S. Übrigens gerade mal die Sendungsverfolgung mit der Tracking Nummer aufgerufen, das Paket wurde
von Pollin am 21.07. an DHL übergeben, passt ja auch zusammen mit der Zustellung am 22.07.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastelbruder »

Die verspätete Versandmitteilung könnte auch an -lekomischen Schwierigkeiten mit neuland der letzten Tage liegen.
Der Effekt ist mir jedenfalls noch nie begegnet.
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von rene_s39 »

Ich habe Donnerstagabend auch noch eine Bestellung abgesetzt, bisher kam allerdings absolut gar nichts (Mails) von Pollin und die Bestellliste kann ich auch nirgendwo abrufen.

Mal schauen obs diese Woche hier ankommt, waren ~70 Artikel für insgesamt 150€. Viel Kleinkram :D
Wenn ein Review zu den interessanten Sachen gewünscht ist, kann ich das gerne machen.

Gruß,
Rene
lommodore
Beiträge: 836
Registriert: So 22. Feb 2015, 14:52

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von lommodore »

Immer Gerne :D
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Trax »

Ich habe neulich ein unterlagscheiben sortiment bestellt, naja 90% davon sind keine unterlagscheiben sondern sowas was aussieht wie die kleineren ringe bei einer gyrolock rohr verschraubung, totaler mist :x
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von uxlaxel »

Trax hat geschrieben:Ich habe neulich ein unterlagscheiben sortiment bestellt, naja 90% davon sind keine unterlagscheiben sondern sowas was aussieht wie die kleineren ringe bei einer gyrolock rohr verschraubung, totaler mist :x
die allerersten sortimente hatten in der tat noch paar U-scheiben drin, 80% M2,5 und der rest M12 (etwas übertrieben, aber alles andere als brauchbare mischung)
alles was schrauben u.ä. ist, kaufe ich bei max nicht mehr als sortiment. allgemein sind die sortimente ziemlicher ramsch seit einiger zeit.
dann doch lieber bei ex-angelika direkt nen 100er pack von dem kaufen, was man wirklich braucht. ist dort zum teil deutlich günstiger als beim lokalem baumarkt. dort passte dann auch die qualität.
wenn man bei maxmax schrauben kauft, dann gezielt die sorte. wenn dort steht "lagerspuren", dann sind sie leicht rostig. wenn dort steht "schwarz", dann blühen sie rot :)
allerdings habe ich auch schon brauchbares bekommen. schlossschrauben M5x25 vermessingt, sind glaube immer noch im sortiment. die rosten allerdings nach einiger zeit im freien, aber für innen sind sie echt top und es scheint auch 8.8 oder gar 10.9-stahl zu sein.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Phishing-Angriff auf Pollin-Kunden

Beitrag von Profipruckel »

Da hoffen und beten wir doch mal ... :

heise Security 28.07.2016 14:21 Uhr
Bei heise Security haben sich mehrere Kunden des Elektronikhändlers Pollin gemeldet, die befürchten, dass ihre persönlichen Daten einschließlich Bankverbindung bei dem Händler kopiert wurden.


http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 80449.html
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Phishing-Angriff auf Pollin-Kunden

Beitrag von bastelheini »

Profipruckel hat geschrieben:Da hoffen und beten wir doch mal ... :

heise Security 28.07.2016 14:21 Uhr
Bei heise Security haben sich mehrere Kunden des Elektronikhändlers Pollin gemeldet, die befürchten, dass ihre persönlichen Daten einschließlich Bankverbindung bei dem Händler kopiert wurden.


http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 80449.html
ich war schneller :P

http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... =20&t=7101
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von rene_s39 »

Hi,

hab die Liste und Kommentare dazu fertig.
War eine elendige Arbeit, da Pollin der Meinung ist, mir nirgendwo eine Bestellliste zu zeigen. Habs dann von der Rechnung abfotografiert -> OCR -> Korrigieren + Formatieren -> Kommentieren.

Das war Paket 1/2, das zweite kommt hoffentlich morgen.
Falls ausgiebigere Tests gewünscht sind, einfach melden.

Gruß,
Rene

Code: Alles auswählen


1)		270086		1		Batteriehalter, 2x Mignon, Clipanschluss
2)		270184		1		Batteriehalter, 3x Mignon, Clipanschluss
3)		270778		1		Batteriehalter, 4x Mignon, Clipanschluss
	-> gut verarbeitet, werden wohl ihren Zweck erfüllen
	
4)		310257		1		Antriebsmotor mit Moosgummiwalze, 3V-/400mA, 5000U/min.
	-> höllisch laut, vibriert wie sonst was und taugt leider nicht zum schießen von Bällen, CDs oder sonst was (da zu schnell und zu schwach)
	
5)		320234		1		Axiallüfter, 60x60x10, 12V- 3-Pin Molex, DELTA EFB0612MA
	-> sieht gut aus, DELTA halt
	
6)		430003		1		Kühlkörper, 50x20mm, schwarz eloxiert, FISCHER SK459 37,5 M STS
	-> normaler Kühlkörper, leider recht teuer und passt noch nichtmal für den vorhergesehenen Zweck
	
7)		430082		1		Kühlkörper, 45x50, 8x12,7mm, FISCHER SK409 50,8 STIS
	-> ebenfalls recht teuer, war zu faul zu messen welcher passt, also einfach beide bestellt :D der passt relativ gut
	
8)		430145		1		Kühlkörper, ýxH: 70x15mm, FISCHER SK57015SA
	-> für eine COB-LED, kommt wohl in der zweiten Lieferung, gut verarbeitet
	
9)		440823		1		Laufrollen-Set, ý 25mm, Wellen-ý 6mm, 4 Stück
	-> Billige Rollen für ein Q&D Rollbrett, hab mir schon mal welche aus Holz gemacht für ein Laserdrucker-Rollbrett
	
10)		441619		4		Laufrolle, ý 50mm, Doppellaufrolle, Kugelkranz
	-> diese sind zwar teuer, aber auch richtig gut. hab mir davon schon 2 Rollbretter gebaut, innen und außen und wunderbar
	
11)		442111		1		Laufrollen-Set, ý 40mm, B 38mm, H 85mm, Feststeller, schwarz, 4 Stück
	-> normale Drehstruhlrollen, mal schauen wo ich die brauchen kann
	
12)		442293		1		Klettkabelbinder LOGIL1NK KAB0056, 150x2Omm, schwarz, 10 Stück
	-> gut verarbeitet, voll in Ordnung
	
13)		442331		4		Magnetfolie, 307x258mm, schwarz selbstklebend
	-> daraus lassen sich wunderbar Magnetschilder für den Kegelclub erstellen, Zuschnitt mitm Papierschneider, dann laminierte Schilder aufkleben
	
14)		450294		1		Klemmverbinder, rot, 0,75...1,5mm2, 10 Stück
15)		450295		1		Klemmverbinder, blau, 1,5...2,5mm2, 10 Stück
	-> haben ist besser als brauchen, gut verarbeitet
	
16)		450320		2		Zigarettenanzünder-Stecker
17)		450321		1		Zigarettenanzünder-Kupplung
	-> normaler Billigkram halt, nichts dolles, aber allemal ausreichend

18)		500842		1		Ballpumpe mit Ventil, Ausblasball
20)		861480		1		Pinsel, Kunststoff, ý 12mm, 115mm
	-> hab ein kaputtes Canon-Objektiv (Flexkabel), das Kabel liegt schon lange herum, aber mit dem passenden Anti-Staub-Equipment kann ich das mal reparieren

20)		501650		1		Fittingbürste, Stahl, ý 22mm, 145mm
21)		510091		1		Teflonband, 12mm, 8m, 3 Stück
	-> Das Teflonband ist richtig schön dick, so wie gewünscht. Bürste ist gut verarbeitet, wird nützlich sein (schon oft gewünscht eine zu haben)

22)		510171		1		Tragebox, doppelseitig, mit transparenten Deckeln, 28 Fächer
	-> diese Box ist wirklich der Hammer! Hatte sie mir zwar viel größer vorgestellt, aber dennoch konnte ich ohne Probleme mein ganzes Arduino-Zeugs da drin unterbringen. 
	Es ist auch noch genug Platz um die Arduinos zu stapeln, sinnvollerweise mit was dazwischen. Nur das Breadbord musste ich etwas verkleinern. (Bilder im Anhang)
	
23)		542193		1		Handy-Cover für iPhone 5, Hartschale weiß, RED4POWER R4-I015W
	-> Spaßeshalber mitbestellt, nächste Woche macht meine Freundin mal Anprobe. Ist aber gut verarbeitet und nett verpackt gewesen.

24)		830380		1		Konturenabnehmer, 120mm
	-> Entgegen der Bilder in Rot, etwas schwergängig, dadurch nicht ganz so genau. Vielleicht brauche ich ihn ja mal.

25)		562521		1		Stromversorgungskabel, Hohlkupplung, 5,5/2,1mm, 200mm DAYCOM AK-HK5.5/VE
26)		450733		1		Stromversorgungskabel, Kreuzstecker 1,5m
27)		563024		1		Stromversorgungskabel, Hohlstecker
	-> gut verarbeitet, kann man immer mal brauchen / wird im Arduino-Bereich verwendet

28)		562610		1		Lautsprecherkabel 2x1,5, 100m, farbig
29)		560949		1		Lautsprecherkabel, 2x2,5, 1Om transparent
	-> Ersteres wollte ich haben, letzteres war gerade günstig. Das Erste ist auf ner schönen (randvollen) Spule, das Zweite einfach als Ring.

30)		562430		1		Flachleitung, 2x0,4, RM1,5, 10m, Spule, Randkennung, schwarz
31)		800314		1		Sort. Litzen, 20x 1m
	-> war günstig, kann man bestimmt mal brauchen
	
32)		800061		1		Sort. Kühlkörper, 10 Stück
	-> totaler Reinfall, nur so kleine Teile aus Blech, zwei Kühlkörper zum Aufstecken auf runde Bauteile (Name vergessen), einer davon total deformiert
	
33)		800225		1		Sort. Elkos, radial/axial, 500g
	-> Wo wir schon bei Reinfall sind: Hier selbiges, nur Sondertypen, ehemals gegurtet, aber feinsäuberlich einzeln zerschnitten und dann noch so riesige Mengen, dass man keine Chance zum verbauen hat.
	Überwiegend 330V/16µF oder minimal höher. (would not buy again)

34)		800403		1		Sort. Schrumpfschläuche, 100x 10cm, 1,5...13mm, transparent
	-> Das Set mit schwarzem/bunten Schrumpfschlauch war immer super, der transparente ist aber viel dünner und mehrere Schläuche sind komplett unbrauchbar da verknittert.
	(nächstes mal nur eine große Spule um 3x1,5mm2 Gummileitungen zu beschriften)

35)		800405		1		Sort. Schrumpfschläuche, 100x 10cm, 1,5...13mm, schwarz, Nachfüllset
	-> siehe Oben, schwarz ist immer super. Habe immer ein Nachfüllset auf Lager, mit der ich die Box dann nachfülle

36)		820135		1		Ladekabel, T-Plug/Büschelstecker 4mm vergoldet, 300mm
	-> sehr gut verarbeitet, wertig. Ob ichs mal brauche weiß ich nicht, aber haben ist besser als brauchen.

37)		830594		1		Kroko-Prüfleitungen, 27mm, 300mm, 0,5mm2, verlötet, 5 Farben, 10 Stück
	-> hab mir für den selben Preis mal versehentlich welche in China mitbestellt, die chinesischen konnte man durch leichtes Ziehen ab-/ oder zerreißen, diese sind wirklich extrem hochwertig und scheinen wirklich sinnvoll verwendbar zu sein.

38)		830624		1		Messleitungen mit Abgreifklemmen, 1m, 4mm Stecker, 0,75mm2, rot-schwarz
	-> Zuleitung mit Bananenstecker sehr hochwertig, Abgreifklemmen rutschig und schwer zu drücken, die "Beißer" verbiegen sehr schnell. Vielleicht löte ich mir da normale Krokos dran.

39)		840003		1		Entlötpumpe EP595
40)		840070		1		Entlötpumpe ZD-106
41)		840071		1		Entlötpumpe ZD-205
	-> Die EP595 ist ja Standard, einfach mal eine auf Vorrat. Zur ZD-106: Ich hatte mal eine blau-gelbe, aber die ließ sich irgendwann nicht mehr laden, war bestimmt 300mm lang. Dann bei Pollin eine mitbestellt, aber die ist leider viel kleiner.
	Wahrscheinlich war meine damals von Reichelt. (siehe Bild)	Zur ZD-205: Absolut positiv überrascht, wird meine Lieblings-Entlötpumpe werden. Hochwertig, saugstark, leicht zu laden, sanfte Auslösung mit kaum Rückschlag, und: mit einer Hand bedienbar.
	Die EP595 ist bei viel Lötzinn zu schwach, die große blau-gelbe konnte man nur mit zwei Händen laden (die kleine ZD-106 allerdings auch), daher ist die ZD-205 wirklich super.

42)		850777		2		Stabantenne, AM/FM, M5, 410mm M5x0,8, Anti-Pfeif, schwarz
	-> Erfüllt ihren Zweck, vielleicht etwas lang. Aber sehr begehrt, denn die erste wurde mir schon geklaut. Daher jetzt eine auf Vorrat, damit ich direkt Nachschub habe.
	Habe bisher keine anderen Antennen getestet, der Empfang war mit der ersten Antenne schon bescheiden, mit der von Pollin etwas besser, aber die Hoffnung auf wirklich dauerhaft rauschfrei habe ich aufgegeben

43)		863826		2		Seilspanner, 70x5mm, Stahl, verzinkt
	-> Denke mal normaler Baumarkt-Müll. Rechtsgewinde schlackert etwas, werden aber wohl halten. Gekauft weil günstig.
Dateianhänge
20160727_171429.jpg
20160727_171333.jpg
20160727_181656.jpg
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von xanakind »

Dieser Duschkopf hier:
http://www.pollin.de/shop/dt/Njk2NjMxOT ... lauch.html
Ist Schrott!
Nicht kaufen!
am 15.05.16 montiert und heute ist er mir auseinander geflogen :(
Der Müll geht morgen zurück
Normalerweise kann man das Paket doch dabei gleich mit Elektroschrott auspolstern.
Auch Pollin muss das Gelumpe doch nun zurücknehmen?
Zu Grosse Sachen schiebe ich dann halt einfach durch die Bandsäge..... :lol:
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von xanakind »

Zum Thema Elektroschrott Rücknahme hat sich Pollin endlich mal geäußert:
Sehr geehrter Herr xanakind,
wir als Händler nehmen Altgeräte entsprechend der neuen Elektroschrott-Richtlinie an.
In Ihrem Fall interessiert es uns zunächst ob Sie das gewerblich betreiben, denn 31,5 kg Platinenreste übersteigt die haushaltsübliche Menge.......
ok, meine Anfrage war schon sehr dreist:
Ich wollte mal fragen wie bei Pollin denn die Elektroschrott Rücknahme abläuft.
Ich hätte nämlich einige Kilo Elektroschrott, den ich gerne ganz bequem, Umweltgerecht und für mich völlig Kostenlos entsorgen möchte.
Einfach Unfrei direkt an Pollin Elektronik schicken?
Was mache ich, wenn die Elektroschrottmasse über 31,5 Kilo beträgt?
Ich denke mal, ein aufteilen auf mehrere Sendungen sollte kein Problem darstellen?
Leider konnte ich auf ihrer Hompage keinerlei Informationen zu diesem Thema finden.
Es handelt sich hierbei nicht mehr um komplette Geräte, sondern nurnoch um ausgeschlachtete Platinen. Alle wertvollen Bauteile und Rohstoffe habe ich bereits entfernt. Platinen mit einer Kantenlänge von über 25cm werde ich vor dem Versenden selbstverständlich mit der Bandsäge anpassen. Es werden auch keine Kabel dabei sein, diese entferne ich vorher alle und verkaufe solche Rohstoffe Gewinnbringend.
:lol:
Vielleicht landet der eingesendete Schrott ja dann in diversen Überraschungskisten? Zutrauen würde ich denen das!
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bzzz »

Und was soll der Blödsinn? Ist der nächste Wertstoffhof weiter entfernt als die nächste Post? Muss man Schrott mit Schrott vergelten?

Sowas würd ich gar nicht beantworten, wenn die Mailadresse im System nicht bekannt ist, d.h. das von einem Nichtkunden, oder einem der sich nicht zu erkennen gibt, stammt. Und wenns ein Kunde ist, dann wirds irgendwo ein Feld in der Datenbank geben, das solche Leute als durchgedrehte Kasper letzter Klasse brandmarken wird, die man nach Möglichkeit loswerden sollte. Schätze mal, das steht jetzt auf TRUE. Wars das wert?
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von xanakind »

Bzzz hat geschrieben:Wars das wert?
Ja! :lol:
Ich werde mich von Pollin nun eh distanzieren, daher ist mir das völlig wurscht.
Und die Post ist tatsächlich wesentlich näher als der Wertstoffhof, daher bietet sich dieser Entsorgungsweg wirklich an :)
Benutzeravatar
MadEngineer
Beiträge: 111
Registriert: Fr 26. Jun 2015, 12:19

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von MadEngineer »

Ich glaube so groß ist der Unterschied zwischen unserer Resterampe und dem Wertstoffhof auch nicht mehr..
Bild
Bestellnummer 100 466


:shock: :shock:
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Mista X »

Ausgebaut ... sehr dehnbarer Begriff.
Und ich wundere mich schon warum es keine 5kg Pakete Schrott gibt wenn die jetzt schon anfangen die großen Teile zu zerdeppern.

Demnächst gibt es dann wohl CMOS und TTL - frisch ausgebaut aus Rechnerplatinen...
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von video6 »

war wohl ein Orion TV gewesen :lol:
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von xanakind »

Da steht ja
aus neuen TV-Chassis
Ich vermute, die haben halt einfach 3 Paletten bekommen.
Die Azubis dürfen nun das Gelumpe auseinanderfummeln und dann landet das im Sortiment.
Den passenden Tuner und Zeilentrafo gibt es sicherlich auch
Antworten