Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Was taugen Pollin, Reichelt und Co

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Konsole
Beiträge: 1122
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Konsole »

Der Becherelko feiert demnächst den 30sten Jahrestag seiner Befreiung ;-)
Auf der anderen Seite steht ==RFT==, und wenn man den Stöpsel zieht, sieht man innendrin das (nicht mehr) feuchte Papiertaschentuch.
Erstaunlicherweise hatten einige sogar noch nennenswerte Kapazität. Das ist aber auch schon etliche Jahre her.

Für Elektrohistoriker oder als Versteck für moderne Elkos bei Restaurierungen.

Michael
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von uxlaxel »

welchen elko meinst du? meine waren bisher alle okay, deswegen habe ich noch einen großen schwung nachgeordert
Konsole
Beiträge: 1122
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Konsole »

Den aus berferds Frage:
https://www.pollin.de/p/elko-4700-f-25- ... m-c-210129

Da hatte ich vier Stück bestellt, bei einem fehlte der Stöpsel, bei einem zweiten lag er in der Tüte. Die waren so bei halber Kapazität oder so. Die anderen beiden waren besser, hatten aber hohen ESR und/oder Leckstrom. Details weiß ich leider nicht mehr, ist schon ein paar Jahre her.

Michael
berferd
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von berferd »

Konsole hat geschrieben: Mo 21. Okt 2019, 00:09 Der Becherelko feiert demnächst den 30sten Jahrestag seiner Befreiung ;-)
Auf der anderen Seite steht ==RFT==, und wenn man den Stöpsel zieht, sieht man innendrin das (nicht mehr) feuchte Papiertaschentuch.
Wie praktisch, ein nachfüllbarer Elko! (wenn man jetzt noch die genaue Formel fürs RFT-Elektrolyt kennen würde...) :mrgreen:
Gut, also d.h. durchweg nicht brauchbar. Ich nehme an Neuformierung hast Du bereits versucht? Oft sinkt dann der Leckstrom ja nochmal erheblich... ESR war bei den alten Dingern wohl nie so besonders, das Design stammt ja noch aus vor-Schaltnetzteil-Zeiten..

Hinweis zum Pollin-LED-Krusch-Sortiment: habe inzwischen mal ein paar der 3mm-Typen getestet bzw. verbaut, einige waren praktisch nicht nutzbar (v.a. die mit den goldfarben schimmernd angelaufenen Beinchen...), da die Dinger derart ineffizient sind... da kommt selbst bei 20 mA kaum was raus. Alte DDR-Ware, schätze ich. Man ist mit einer Bestellung bei Ali vermutlich besser bedient.
Konsole
Beiträge: 1122
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Konsole »

Die Elkos wollte ich damals für irgendeine Restaurierung/Reparatur. Nach der Geschichte mit dem Stöpsel hat mir dann irgendwie das Vertrauen gefehlt...
Ich bilde mir ein, daß die Elkosoße prinzipiell relativ einfach herzustellen war, war das nicht Soda (also Natriumcarbonat) in Wasser? Würde ja dann eine Carbonat/Hydrogencarbonatschicht auf dem Alu erzeugen...

Bei den Sortimenten bekommt man halt teilweise wirklich uralte Ware. Das FoKo-Sortiment 250g habe ich vor Jahrzehnten schon gekauft - in der abgebildeten Zusammensetzung! Die sind immer noch gut, aber ob ich sie noch alle verbaut bekomme...

Um nicht nur zu motzen: Die Hochdruckpumpe 330099 zu 19,95 ist recht ordentlich. Ich spüle und fülle damit meinen Solarkreis. Sie macht keinen übermäßigen Lärm, zieht maßvoll Strom und ist dicht. Druck macht sie auch, aber ich brauche max. 2 bar und bei einem Test mit Wasser ist mir irgendwo drüber der Schlauch abgegangen und ich war so naß, daß ich keine Lust auf weitere Messungen hatte. Einziges Manko ist die G*rd*na-Plastikverschraubung auf der Druckseite, statt derer ich keine andere Verbindung verschraubt bekomme habe. Aber wenn man sie grade hält, ist sie auch dicht.

Michael
berferd
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von berferd »

Das 250g-FoKo-Sortiment ist tatsächlich prima. Ein paar vergleichsweise riesige Bauformen warn dabei (grüne 47nF 63V glaub ich warn das, mit ca. 4-fachem Bauvolumen gegenüber anderen Kondensatoren gleichen Werts und Spannunsfestigkeit...)... aber auch die bekommt man verbastelt wenn es mal ein experimenteller Lochraster-Aufbau ohne Platzbeschränkung wird.
Tobi
Beiträge: 822
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Tobi »

Bis morgen ab 39€ bestellwert versandkostenfrei.
berferd
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von berferd »

Ich konnte dann doch nicht widerstehen und habe (Wiedervereinigung - 30 Jahre Befreiung des Becherelkos!) auch eins der Dinger bestellt, und wenn auch nur neugierdehalber. (Für 12 Cent kann man nicht so viel falsch machen.) https://www.pollin.de/p/elko-4700-f-25 ... m-c-210129
IMG_9281.JPG
IMG_9282.JPG
Der Stöpsel war noch drin, das Badewasser ist also möglicherweise noch in der Wanne.
Nominal 4700 uF, gemessen (100 Hz) 4300 uF - nicht so schlecht, das ist innerhalb 10%.
Der Leckstrom lag anfangs bei mehreren mA (einstellig), sank dann aber recht flott (10 Minuten) auf rund 65 uA. Ich schätze das ist in Anbetracht des damaligen Stands der Technologie und des Alters des Elkos OK.

Offenbar hab ich Glück gehabt.
Zuletzt geändert von berferd am So 10. Nov 2019, 23:52, insgesamt 1-mal geändert.
berferd
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von berferd »

Außerdem getestet: diese beiden Schiebeschalter
https://www.pollin.de/p/schiebeschalter ... e62-420061
https://www.pollin.de/p/schiebeschalter ... 62r-420767
Ich hatte gehofft das als EIN/AUS-Schalter zu verwenden (ja, verschwenderisch bei der Pinzahl..), dafür geht das Ding allerdings deutlich zu stramm - eigentlich kein Wunder bei der Polzahl. Eher geeignet um ein Gerät umzukonfigurieren, d.h. zwei Modi einer Schaltung anzusteuern die nur im Setup-Fall mit einem Schraubenzieher umgeschaltet werden etc.. dafür aber dann perfekt, u.a. weil es sich wohl auch bei stärksten Vibrationen nicht von selbst verstellen dürfte.
IMG_9271.JPG
Und dann habe ich noch eine Handvoll von diesen Tastern bestellt:
https://www.pollin.de/p/taster-730-858-420103
Wie schon auf dem Katalogbild zu sehen sind die Dinger reichlich klobig - ich frage mich wo das eingebaut war, Hersteller, Zeitraum usw.
Aufgrund des leicht schrägen Bedienstifts dachte ich eigentlich das wäre ein Taster mit sehr kurzem Schaltweg (ala Mikrokontaktschalter), mit kippender Hebelbedienung (Bedienung durch Kraft senkrecht nach unten Richtung Platine). Allerdings wird der Taster bedient indem der Stift durch axiales Drücken ins Gehäuse hineingeschoben wird. Das könnte man freilich auch mit nur 1/4 der Bauhöhe machen, aber... ja, was weiß ich - es ist eben ein komisches Trum. Der fehlende fühlbare Druckpunkt und das dünne Stiftchen machen das Ganze haptisch relativ unbefriedigend, nutzbar eigentlich nur wenn man vorne noch ein Hütchen aufklebt um die Bedienfläche zu vergrößern, sonst drückt es doch recht gegen den Finger. Einsetzbar wäre es mglw. als Endpositionsschalter. Das Gehäuse hat unten eine Bohrung und kann so mit einer selbstschneidenden Schraube mit der Platine verschraubt werden. Dennoch ist natürlich (wieder mal) die hohe Bauhöhe unpraktisch, denn so wirken zusätzliche Hebelkräfte auf die Platine, die bei einer flacheren Bauweise nicht so stark auftreten würden.
IMG_9267.JPG
IMG_9268.JPG
IMG_9269.JPG
IMG_9270.JPG
Zuletzt geändert von berferd am So 10. Nov 2019, 23:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von video6 »

Die Elkos waren in vielen DDR Netzteilen und Verstärkern verbaut gewesen.
Frolyt in dieser Bauform hatte ich noch nie Probleme.
Der letzte Schalter ist ein „Nachfolgeschalter“ sage ich mal.
Die saßen mechanisch hinter Netzschaltern in einigen Verstärkern.
Die schalteten kurz nach den 220V irgendwas oder trennten noch kurz.
Waren auch keine mit Hand zu betätigenenden Taster die rasten glaub ich auch nicht.
Daher ist der Drücker auch so dünn das da keine Kappe passt.
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von andreas6 »

Leicht daneben. Diese Taster passen zu Dinbuchsen in viereckig, anreihbar für Leiterkartenmontage. Sie lassen sich direkt hinter so einer Buchse montieren und schalten beim Einstecken eines Steckers um.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von video6 »

Ja genau ich lag voll daneben aber das war es wirklich.
Einmal liefen die Lautsprecher mit umgedreht waren Sie aus.
Für die schwarzen Buchsen auch Würfelbuchse genannt.
Benutzeravatar
UMdih
Beiträge: 235
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:13

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von UMdih »

Da noch ein 100€ Pollin Gutschein von 2016 (gab's damals für 90€) rechtzeitig vor der gesetzlichen Ablauffrist am 31.12.2019
genutzt werden wollte, habe ich mir letzte Woche unter anderem das folgende Set

LED-Lichtleiste, LEDVANCE Value Batten, EEK: A++, 24W, 2400 lm, 1500 mm, 4000 K, silber, 10 Stück

Bild


bestellt. Die Bestellung kam gestern in zwei Paketen an (einmal ein normaler Pollin Versandkarton und einmal eine
Pollin Langversion (ca. 170cm*15*15cm). Also voller Erwartung ausgepackt und was ist: Die Pollin Kommissionsprofis
haben es doch tatsächlich fertig gebracht anstatt des bestellten Sets mit 10 Stück eine einzige LED Lichtleiste
zu verschicken!!! :evil:

Ausserdem entspricht die gelieferte LED Lichtleiste nicht den, in der Artikelbeschreibung angegeben, technischen Daten :evil: :evil:

angebene Leistung laut Pollin: 24W / gelieferte Leistung laut Ledvantage: 20W
angebener Lichtstrom: 2400lm / gelieferter Lichtstrom laut Ledvantage: 2000lm

Die restlichen Daten scheinen auf den ersten Blick soweit okay zu sein, die LED Lichtleiste funktioniert und macht auch gutes Licht...
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2686
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Chefbastler »

Würde ich sofort Reklamieren...

Letzte Pollin Bestellung war ne Sträubombe mit fünf! Pakten/Päkchen die an drei verschiedenn Tagen Stück für Stück ankam. Bestelldatum war 1,5 Wochen vorher.

Halbleiter wieder mal lose in Plastiktütchen. -> Lehrnen die das Nie? :x
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1775
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von BernhardS »

berferd hat geschrieben: Mo 21. Okt 2019, 22:54 Wie praktisch, ein nachfüllbarer Elko! (wenn man jetzt noch die genaue Formel fürs RFT-Elektrolyt kennen würde...) :mrgreen:
(NH₄)₂B₁₀O₁₆
teff
Beiträge: 356
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 18:26

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von teff »

Moin Kinders,

Herzlichen Glückwunsch zum Erleben des kürzesten Tages des Jahres. Aus dem Anlass verschüttet Pollin mal wieder 5EUR-Gutscheine ab 29EUR Bestellwert und ich hab mich schon immer geärgert, nix im Haus zu haben womit ich gut Dreck wegpusten kann. Im Labor gibts ne Druckluftleitung mit Pistole, damit lassen sich Rechner aber auch alles mögliche andere gut von Staub und sonstigem befreien. Ich hatte schonmal dran gedacht, mir zu dem Zweck so einen Minikompressor für unterwegs zuzulegen - die Frage ist nur, taugen die dafür? Gerade gibt es zum Beispiel die hier:
https://www.pollin.de/p/pannenset-eufab-21068-850964
https://www.pollin.de/p/luftkompressor- ... bar-851676
https://www.pollin.de/p/luftkompressor- ... bar-501609

Sind fürs mitnehmen im Auto und Reifenpannen gedacht, von daher 12V, die ich auf irgendein Netzteil umtüdeln müsste. Ich fürchte, dass in meiner Grabbelkiste die meisten Netzteile beim mittleren geforderten 10A nicht leisten können. Meint Ihr, das klappt trotzdem?

Ab und zu mal ein Schwimmbecken oder nen Reifen damit aufzupumpen wär auch nett, aber mir gehts tatsächlich v.a. um den Dreck.

Tüss & danke,
teff
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von andreas6 »

Diese Dinger erzeugen hauptsächlich Lärm. An einem Bleiakku betrieben, lässt sich damit in wenigen Minuten ein Fahrradschlauch aufpumpen. Die Luftmenge geht gegen Null. Ausblasen kann man damit nichts.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wenn dan würde ich mir eher so etwas hier in der Bauart holen.
https://www.amazon.de/G%C3%BCde-50077-A ... B004TBE0N4
https://www.amazon.de/Einhell-Ansauglei ... B07TKD7WV4
Der schafft wenigsten theoretische >100l/min Ansaugleistung (>20l bei 8bar) siind aber dennoch sehr kompakt. (6kg )
Die Teile sind aber auch durch die Bank weg nur für Kurzzeitbetrieb tauglich und werden überhitzen wenn du da ne Viertelstunde Dauerbetrieb machst.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5402
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von RMK »

Schau doch mal in den Kleinanzeigen, da gibt's
regelmässig "Pannensets" von den Fzg-Herstellern,
für um die 25-30 EUR, die taugen einigermaßen.
Viel Luftmenge machen die auch nicht, dafür gut
Lärm, aber man kann ja in ein bis zwei PET-GFlaschen
(für Cola oder so, NICHT stilles Wasser!!!) zwischenspeichern-
dann geht auch pusten....
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Harry02 »

berferd hat geschrieben: Do 10. Okt 2019, 11:22 Bekommt man hier den abgebildeten Roederstein-Elko, oder kommen generische Elkos ("was grad greifbar war")?
https://www.pollin.de/p/elko-210562

Hat jemand mal diesen hier bestellt?
https://www.pollin.de/p/elko-4700-f-25- ... m-c-210129
Ist das alte Industrieware, oder ein China-Nachbau-Becherelko?

Die Becher sind ja jetzt ausverkauft. Von den 4700er sollte ich noch ein paar haben, leider kein funktionierendes Elkomessgerät da -.-
Mal die Zeitkonstante messen. Aber komplett trocken sind die nicht.
Die gleiche Bauform etwas größer gab es auch mit 2200yF und 63V. Dabon habe ich ca 20 Stück abzugeben. Vor knapp 10 Jahren habe ich die mal bestellt und eine wiederaufladbare Anodenbatterie gebaut, weil die so spottbillig waren. Ein Batterieröhrenaudion ist da durchaus eine Zeit lang dran gelaufen (irendwas um die 20 Minuten). NiCd Knopfzellen mit Lötöse aus China kannte ich damals noch nicht.

Kompressor: Aber Mehrwegpfand-Cola bitte, keine Einweg 2L Colaflaschen. Oder besser eine leere O2 Einwegpulle oder sowas.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von video6 »

Heute ein Paket bekommen.
Hatte günstige Elkos gekauft die eine Sorte war ja OK
Aber braune Roedestein Elkos mit gelber Vergussmasse fand ich sehr merkwürdig.100/10
Die checke ich mal danach wohl reklamierten.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1775
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von BernhardS »

Unter anderem 4 Akkus "ausgebaut aus Geräten" bestellt. Bekommen habe ich eine Tüte mit 4 Lenkrollen mit einem Aufkleber auf dem Akku stand.
Man könnte sie behalten, sind vermutlich teurer als die Akkus. Aber es liegt schon so viel Zeug rum, also zurückgeschickt - seither nichts mehr gehört.
Bin gespannt ob das noch was wird.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1775
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von BernhardS »

Die Feiertage scheinen vorbei zu sein. Heute den Eingang meiner Rücksendung bestätigt bekommen.
berferd
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von berferd »

Hatte ich auch schon mal so ähnlich. In einem Beutelchen mit Aufdruck für 20 Kondensatoren waren 20 Melde-LEDs für Finder-Relais, welche preislich beim mehr als 30-fachen oder so der eigentlich bestellten Teile lagen. Also kurzer Anruf und zurückgesendet. Pollin ist recht kulant bei Problemen, da sollte man selber dann auch so fair sein.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1775
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von BernhardS »

Klar. Hab Senior Max mal getroffen - lange her. Max Junior mal ganz kurz gesprochen - auch lange her.
Beim vorletzten Sonderverkauf-und-Schnitzel-halb-geschenkt-Tag Herbert und Frau kennengelernt. Ganz nette Leute
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Weisskeinen »

Zwischen Weihnachten und Neujahr habe ich bei Pollin einen aufbereiteten PC bestellt: HP EliteDesk 800 G1 mit Windows 10 Pro. Am Freitag bin ich dazu gekommen, den anzuschmeißen. Windows 10 installiert rum wie doof und ist dann irgendwann fertig, aktiviert sich aber nicht. Was sagt die Problembehandlung? Für den Rechner sei eine Windows 10 Home-Lizenz vorhanden, kein Pro, blablabla, neu installieren, blablabla, kaufen..., bla. Bei Pollin angerufen, aber um 15:45 Uhr waren keine Techniker mehr greifbar. Mal sehen, was morgen dabei raus kommt... (am liebsten würde ich die Lizenz mit einem anderen PC nutzen)
Die Kiste habe ich ja als NAS-Basis gekauft, würde ich aber nicht noch mal machen. An dem Teil ist ALLES speziell. Spezial-Netzteil, spezial-USB-Boardanschlüsse (kleinerer Pitch),.... Zum Einbau meiner neuen 2,5"-Systemplatte mit OpenMediaVault drauf musste ich erst mal vier Befestigungen drehen, damit ich die einbauen kann. Für zwei 3,5"-Platten sind Befestigungen dabei, für weitere Einbauten werde ich wohl was mit dem 3D-Drucker machen (müssen).
Aber mit zwei 3,5"-Platten als Datengrab braucht die Kiste nicht mal 30W :D
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Chemnitzsurfer »

klebt irgendwo noch ein Win7 Key im oder auf dem Gehäuse?
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Weisskeinen »

Nee, das ist schon im Bios verankert. Hinten ist ein Win8-Werbesticker drauf.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1284
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Mino »

Super.....2 Stück davongekauft:
https://www.pollin.de/p/wippenschalter- ... -mm-421095

Einer war tatsächlich von Begin an defekt :o

Bis man sowas in einem Aufbau blickt...wenn man der Meinung ist "Hm...ich hab doch alles neu..."



Mino
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Weisskeinen »

Weisskeinen hat geschrieben: So 26. Jan 2020, 15:36 ... Mal sehen, was morgen dabei raus kommt...
Hmmm, erst mal nichts, weil die Techniker wegen einer Schulungsmaßnahme heute nicht da sind :evil:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Schafft das Netzteil hier die 5A dauerhaft?
https://www.pollin.de/p/schaltnetzteil- ... 60w-351874

Bin auf der Suche nach einen Netzteil für eine Schrankwand ( ~ 3-4A auf div. LED Stripes und Glasbodenleuchten aufgeteilt) und bräuchte eh etwas Kleinkram aus Pföring
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von uxlaxel »

diese laptop-netzteile werden bei dauerlast wohl den hitzetod sterben. vom gefühl her würde ich denen maximal 2A zutrauen
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Chemnitzsurfer »

gut, dann probiere ich mein Glück mit den meanwell 12V 60W LED Netztdildn
https://www.pollin.de/p/led-schaltnetzt ... 0-w-351055
und wenn das zu warm wird muss sein großer Bruder ran
https://www.pollin.de/p/led-netzteil-me ... 13a-535931
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Fritzler »

Bei dem fast nicht vorhandenen Aufpreis dann doch lieber Meanwell.
https://www.pollin.de/p/ac-dc-printnetz ... 0-w-352051
klassisch
Beiträge: 22
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 14:09

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von klassisch »

Wenn Du konform arbeiten möchtest:
- LED-Versorgung -> SELV
- Möbeleinbau -> Ein oder 2 Dreiecke mit M drin https://shop.vds.de/de/download/7e8d828 ... eb75b37cb/ ; https://shop.vds.de/de/download/fcd571e ... b56622f47/
Da liegst Du mit den Meanwell HLGxxH richtig. Pollin hat leider nur eine kleine Auswahl, Reichelt und z.B. http://www.elpro.org habe eine größere. Die gibts auch mit 40, 60, 80, 100, 120, 150, 185, 240, 320, 480, 600W https://www.meanwell.com/productSeries. ... 6#tag-6-24
Mit Suffix A haben die 2 Trimmer für Spannung und Strom. Limitierter Einstellbereich, damit kann man aber auch CC/CV Kennlinie zum Akkuladen realisieren. Mache ich mit dem billigeren Bruder CLG (keine Möbelzulassung).
Mit Suffix B kann man die dimmen (Stromregelung, also flimmerfrei) und Suffix AB vereint beides. Diese Exoten gibts dann aber nicht mehr überall. Aber mit 60W scheint es bei Reichelt alle 3 Varianten zu geben https://www.reichelt.de/index.html?ACTI ... hlg-80h-12
Bei Reichelt gehts dann mit 120W weiter https://www.reichelt.de/index.html?ACTI ... lg-120h-12
Elpro hat ein paar mehr, aber da kommt noch MWSt dazu.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von reutron »

Kommt mir das nur so vor oder wird der Kram bei Pollin immer Teuer ? :shock:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Fritzler »

Ich sehe da eher durchgestrichene Mondpreise damit man einen gefakten Rabatt geben kann.
Das IRM-60-12ST kostet nichtmal auf Mouser oder beim Unrat 25€!
berferd
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von berferd »

Pollin ist meiner Erfahrung nach immer eine Mischung aus Waren mit sehr günstigen Preisen (Restposten), normalen Preisen (teils auf den Cent identisch mit Reichelt, aber z.B. bei Halbleitern teils nicht angegebenem Hersteller), und Sachen die deutlich teurer sind als anderswo. Es empfiehlt sich daher genau hinzusehen vor dem Kauf.

Aktuelle Bestellungen:

Transistor BD137-16
https://www.pollin.de/p/transistor-bd13 ... 126-130198
Ärgerlich: kein Hersteller im Text genannt, Fairchild-Datenblatt verlinkt, aber geliefert wurde CDIL (Indien) :roll:
(Habe nur 5 Stück bestellt, da lohnt Rücksendung nicht. Aber ne Mail senden werde ich schon mal mit Bitte um Abhilfe.)

UHF-Modulator ALPS MDLP3W104A
https://www.pollin.de/p/uhf-modulator-a ... 04a-605067
Scheint soweit äußerlich OK, allerdings hab ich bei genaueren Studium des Datenblatts bemerkt, daß das Ding neben +5V noch eine +30V Tunerspannung braucht. Das verunmöglicht den geplanten, via LCD digital configbaren Retro-Modulator für alte TVs nicht prizipiell, macht ihn aber schon wieder etwas aufwendiger. Gehäuse lässt sich aber nach Auslöten des Inhalts als kleines geschirmtes Gehäuse einsetzen, von daher kann man für 35 Cent nicht meckern. Zum ebenfalls angebotenen Samsung RMUP74055FK (ebenfalls 35 Cent) ist leider keinerlei Datenblatt zu finden.
Wenn man nur die Gehäuse braucht, gibts mit https://www.pollin.de/p/dvb-t-pll-tuner ... 1-a-601030 und https://www.pollin.de/p/dvb-t-tuner-alp ... 13g-601031 (für 15 bzw. 25 Cent) noch etwas preiswertere Optionen.
Oder was fängt man mit solchen Tunern heute sonst noch so an? (Dank preiswerter DVB-SDR-Sticks ist das für den Bastler ja relativ uninteressant geworden. )

Elko 22uF axial:
https://www.pollin.de/p/elko-axial-210159
Noch Roederstein-Ware, aber elektrisch noch gut brauchbar. Für den Preis (3 Cent) sehr gut, vor allem wenn man die nostalgische axiale Bauform mag.

Elko 220uF axial:
https://www.pollin.de/p/elko-210474
Steht kein Hersteller im Text, aber geliefert wurden die Abgebildeten, Marke "BC" (Vishay). Für 15 Cent pro Stück kann man nicht meckern. Achtung, 100V-Type, relativ große Bauform (Körper 13 x 30 mm).
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von rene_s39 »

Neuerdings gibt's auch eine Bewertungs-Funktion bei Pollin, schreib doch einfach genau diese Sachen da rein :D


Gruß,
Rene
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11548
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastelbruder »

"Aus ehemaligen DDR-Beständen" dürfte schon ziemlich alles sagen.
Der Uralt-Edelschrott - Fernseh-Originalersatz-ICs "besondes geeignet zur Reparatur (nie kaputtgegangener Module)" ist so ziemlich abgestoßen, ein paar Optobauteile gibts noch. Und jede Menge internationaler Zeilenendtransistoren, letztere sind aber schon ziemlich billig.

Daß einander ziemlich ähnliche Transistoren von vielen Herstellern mit identischer Bezeichnung angeboten werden und daß nicht immer meistens ein Datenblatt der Konkurrenz beiliegt, ist bei allen nicht zertifizierten Händlern Usus.

Daß ein Fernsehtuner gute 30 Volt für die Kapazitätsdioden braucht, sollte sich eigentlich in den letzten 50 Jahren rumgesprochen haben. Die lassen sich aber äußerst unkompliziert herstellen weil da nahezu kein Strom gebraucht wird.

Der Quotient aus Preis und Qualität des neuen Zeugs scheint tatsächlich nicht mehr so hoch zu sein, der Junior hat vermutlich einen BWL-Lehrgang belegt und das kommt eben dabei raus ...

BTW: Die Pollinseite ist momentan bei Sperrung der Scripte von googletagmanager.com, dynamicyield.com, usercentrics.eu nicht nutzbar. Na dann eben nicht!
berferd
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von berferd »

DIe Feststellung mit den benötigten 30 V bezog sich übrigens auf den Modulator, nicht auf die Tuner. Das war mir tatsächlich noch nicht bekannt (da kaum mit TVs dieser Jahrgänge tiefergehend gebastelt).

Kundenbewertungen bei Pollin? Das ist ja unerhört. Warum sollte man dann überhaupt noch dort bestellen, wenn man (ohne Konsultation des Finger-Forums) schon vorher weiss was man bekommt! :lol:
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Mista X »

Sagt mal, kommt nur mir das so vor, dass viele gut brauchbare Dinge immer mehr verschwinden aus dem Sortiment?

Kiloweise E Schrott seit Monaten ausverkauft
Kühlkörper werden immer weniger
Die bei mir immer sehr beliebten Hochlastwiderstände im 100er Beutel auch nicht mehr zu haben

Also irgendwie verkommt Pollin von der guten Resterampe für Bastler immer mehr zur Müllkippe für Konsumenten.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von uxlaxel »

Mista X hat geschrieben: Di 4. Feb 2020, 11:41 Sagt mal, kommt nur mir das so vor, dass viele gut brauchbare Dinge immer mehr verschwinden aus dem Sortiment?

Kiloweise E Schrott seit Monaten ausverkauft
Kühlkörper werden immer weniger
Die bei mir immer sehr beliebten Hochlastwiderstände im 100er Beutel auch nicht mehr zu haben

Also irgendwie verkommt Pollin von der guten Resterampe für Bastler immer mehr zur Müllkippe für Konsumenten.

Diesen Eindruck hatte ich auch, nach dem ich den aktuellen Papierkatalog mal durchgeblättert habe.
Das Angebot an "LED_Beleuchtung" ist explodiert und völlig unübersichtlich, einzelne Bauteile findet man immer weniger, ebenso die vor einiger Zeit noch sehr interessanten "Sortimente" mit dem Überraschungsmoment.
Unterm Senior lief es deutlich anders, der Generationenwechsel macht sich schmerzlich zu spüren.
Diesmal habe ich den (inzwischen verdammt fetten) Papierkatalog nicht ins Bad gelegt (war immer eine nette Lektüre zum blättern), sondern nach kurzem Betrachten direkt dem Altpapier zugeordnet.
Wie früher einfach so mal "Kram" bestellen ist wohl nicht mehr, sondern nur noch gezielt das, was man evt. braucht.

Gibts eine brauchbare Alternative bzw. Ergänzung irgendwo zu Maxens?
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Mista X »

Leider nein, leider gar nicht.
Restposten nur noch per EBay, Aliexpress sag ich mal nix zu, da kann man sich teilweise echt Sch... ins Haus holen.
Wish kann man machen, sollte man aber auch mit Vorsicht genießen

Derzeit bin ich wieder mit Reichelt dran....
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Hat hier http://www.elrepo.de/ schon mal wer bestellt?
Die Sortimente klingen zumindest schon mal gut.
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Matt »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Di 4. Feb 2020, 17:35 Hat hier http://www.elrepo.de/ schon mal wer bestellt?
Die Sortimente klingen zumindest schon mal gut.
Diese Domain (elrepo.de) steht zum Verkauf! Angebote bitte über das Kontaktformular!
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Sven »

Der Laden war quasi Aalzelt mit Bezahlung und Lieferdienst.
Manches war echt brauchbar, oft die Einzelteile, vieles einfach nur aus der Klasse "Bodensatz im Aalzelt".
Ich hab da schon mal gut brauchbare Messgeräte abgegriffen, einen günstigen Trafo oder ein gutes Sortiment BNC Kabel.
berferd
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von berferd »

Pollin bietet für 9,95 diese Funksteckdosen an: https://www.pollin.de/p/funksteckdosen- ... sen-550666
Ein Freund hatte einen neuen Satz davon bestellt nachdem zwei alte davon (mit etlichen Jahren auf dem Buckel) den Geist aufgegeben haben. Die alten hat er mir in die Hand gedrückt. Die habe ich natürlich gleich mal zerlegt um zu sehen was da kaputtgehen kann. Die Schrauben sind Sicherheitsschrauben (Schlitz mit Mittelsteg), ist also nur mit entsprechendem Werkzeug zu öffnen.

Letztendlich war die Fehlerquelle dann nur eine (in Schrumpfschlauch verpackte) Feinsicherung 5A Träge, die die Schaltung und die Last absichert. Da ich mich aber bei der Fehlersuche anfangs etwas dumm angestellt hatte (Mäuseklavier-Setting war falsch), hatte ich zwischenzeitlich auch den Schaltplan rausgezeichnet. Den gibts nun hier, dann war die Arbeit nicht ganz umsonst. :roll:
IMG_9983.JPG
Richtigkeit ohne Gewähr. Möglicherweise sind am IC Pin 10 und 11 vertauscht verschaltet, habs nicht extra rausgemessen.
Pin 9 des IC kommt fest auf 0V, nicht aufs Mäuseklavier, das ist ein Fehler im rausgezeichneten Plan! :!: Pin 1 dafür vermutlich mit aufs Mäuseklavier.

Ein Kondensatornetzteil erzeugt +26V fürs Relais und +5V für den Empfänger und den Decoder-IC. Der 330nF-X2-Kondensator C1 hatte schon leichten Kapazitätsverlust (durch die Selbstheilung), geht aber noch. Falls jemand so ein Dings reparieren will, keine +26V anliegen an C2, und es nicht die Sicherung ist, mal den C1 tauschen.

Der Empfänger (auf extra Platine) tickert die empfangenen Daten seriell an einen HX2272-L2, der dann die decodierung übernimmt. Kommt das via Adressleitungen am IC selektierte Signal mindestens 2x nacheinander dort an, geht Pin 13 auf High und bleibt dort (L2 = Latching) und schaltet so über Q1 das Relais durch. Der Baustein lässt sich laut Datenblatt übrigens prinzipiell auch als einfacher IR-Empfänger-Deocder verwenden, gleiches Protokoll, nur der physikalische Layer ändert sich und die Sende- und Abtastfrequenz ist eine andere. Im Fall der Funksteckdose ist die Abtastfrequenz (durch R7 bestimmt) ca. 25 kHz, sie sollte Faktor 2.5-8 mal so hoch sein (Überabtastung?) wie die Senderate - die Daten tickern also wohl mit relativ gemütlichen 3 bis 10 kHz Taktfrequenz durch den Äther.

Datenblatt des HX2272-L2: http://www.princeton.com.tw/Portals/0/P ... PT2272.pdf

Das Relais kann prinzipiell laut Aufdruck 10A (also rund 2300 VA) - warum man das Ganze dann auf 1000W begrenzt hat? Möglicherweise sind die Leiterbahnen der schwächste Punkt, oder die etwas zierlichen Zuleitungen der Feinsicherung, oder die Schuko-Steckdosen-Kontakte machen irgendwann schlapp - wer weiss.

Die Funksteckdose hat auf der Rückseite hinter einer Abdeckung verborgene Dipschalter (10 Stück), an der man "5 bit Systemcode" und "5 bit Steckdosencode" einstellt. Prinzipiell gibt es aber Empfängerseitig keinen Unterschied zwischen den beiden Codes, es sind in Summe einfach 10 bit, die entsprechend empfangen werden müssen damit sich was tut. Der mitgelieferte Handsender hat einen 5-bit-Dipschalter für den Systemcode (d.h. 32 Kombinationen), und spricht die 4 Zielgeräte (A bis D) mit einem 1-aus-5-Code an, d.h.: A = 10000, B = 01000, C = 00100, D = 00010. Code 00001 kann mit dem Handsender nicht gesendet werden.
Prinzipiell kann der Empfänger (dem Datenblatt des HX2272 zufolge) aber auch auf alle anderen Kombinationen hören, d.h. man kann den 10-bit-Adressraum prinzipiell voll ausschöpfen und 2^10 = 1024 Steckdosen bzw. Kombinationen nutzen. Das geht aber natürlich nur wenn man den Sender selber ansteuert, mit einem Atmel o.ä... das Protokoll ist bekannt, steht im Datenblatt.

Durch Suche nach dem HX2272-L2 stößt man dann auch recht schnell darauf daß andere an sowas auch schon rumgebastelt haben, z.B. einen USB-gesteuerten Sender für diese Art Steckdosen:
https://www.maltepoeggel.de/?site=usbfunk&p=3&lang=de
Wenn man die Software etwas aufbohrt gehen dann natürlich auch alle Code-Kombinationen abseits der 1-aus-5-Codierung.

Hier noch ein paar Detailinfos zum Protokoll:
https://wiki.das-labor.org/w/Diskussion ... nbedienung

Die Pollin-Dose gibts offenbar 100% identisch auch von anderen Herstellern, hier z.B., mit ein paar schönen Bildern vom Innenleben:
https://jasperjanssen.tweakblogs.net/bl ... ected.html
Hier eine fast identische Variante - ohne Schutzkontakte, und mit einigen schönen Protokollanalysen:
https://larsee.com/blog/2013/04/wireles ... estigated/
Obige Quelle weist auch auf eine Möglichkeit hin, einige der "nicht belegten" Kombinationen abseits von A bis D zu nutzen:
Another configuration trick is to configure a power switch for more than one channel: A and B for instance. Now the power switch will react if you push A and B simultaneously on the remote.
Gut, klingt etwas knifflig die genau gleichzeitig zu drücken so daß nicht erst ein Einzelcode gesendet wird, aber via Diodenlogik sollten sich zusätzliche Taster anbringen lassen die dann eine Kombination erzeugen.

Und dank B. Kainkas Webseite http://www.elektronik-labor.de/Notizen/ ... amera.html wissen wir auch, daß ein HX2272-L2 auch in dieser Pollin-Funktürglocke werkelt: https://www.pollin.de/p/funk-tuerglocke-kangtai-550405
Dank des HX2272-Datenblatts lässt sich die Türglocke nun auch auf einen anderen Code legen (mittels Lötzinnbrücken), oder mit dem Klingelknopf eine Steckdose einschalten, oder mit dem Steckdosen-Fernsteuersender die Klingel bimmeln lassen, oder man scannt einfach mal mittels USB-Ansteuerung die oben beschrieben den Coderaum durch und treibt die Nachbarn in den Wahnsinn :lol:

Daran sieht man schon: sehr sicher ist das Ganze nicht, Geräte die bei Betrieb in Abwesenheit gefährlich sein können (z.B. Heizgeräte) sollte man an sowas lieber nicht hängen.

Das Plastik neigt übrigens zum Vergilben durch Lichteinwirkung.

Für 9,95 kann man aber sicher nicht meckern.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Gobi »

ich hab mir einen Lötkolben geholt nur ca. 5 Euro - 30W mit kleinem Taster für kurzzeitige 50W - der gefällt mir richtig gut!!
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11548
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastelbruder »

Die Konstruktion des Kondensatornetzteils ist "durchschnittlich intelligent". Weil eine solche Konstantstrom-Konstruktion bloß die Wirkleistung umsetzt, die als Gleichspannung hinter dem Gleichrichter entsteht, wäre es sinnvoller, das Relais in Serie zur übrigen Schaltung zu betreiben und bei Nichtgebrauch KURZZUSCHLIESSEN.
Aber das ist ja nichts im Vergleich zu diversen 5Watt-Master-Slave-SicherheitsschutzÜberspannungsUndwerweißwasnochalles-Steckdosenleisten.
Antworten