Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Was taugen Pollin, Reichelt und Co

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Harry02 »

berferd hat geschrieben: Fr 25. Sep 2020, 19:34 Glühlampe, E10, 3 V/0,11 A, 25 Stück, für 1,90 Eur.
https://www.pollin.de/p/gluehlampe-e10- ... eck-532010
Bei mir war die Hälfte von denen defekt. Hast du nur eine geprüft oder mehrere?
berferd
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von berferd »

Harry02 hat geschrieben: So 11. Okt 2020, 13:50
berferd hat geschrieben: Fr 25. Sep 2020, 19:34 Glühlampe, E10, 3 V/0,11 A, 25 Stück, für 1,90 Eur.
Bei mir war die Hälfte von denen defekt. Hast du nur eine geprüft oder mehrere?
Habe ca. 5 Stück geprüft, die waren alle gut. Werde das aber mal zum Anlass nehmen, genauer zu prüfen. :shock:
Defekt heisst "hochohmig"?
Gary
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Gary »

HDD-Dockingstation NEDIS, Dual
Bestellnr.: 703843

Habe endlich die 3,5er Platten durchgeschaut und die meisten aussortiert - nach mehrfachen überschreiben. Eine war so lahm, da habe ich lieber die Silberscheibe ausgebaut. War die Platte vom Büro-PC meines Freundes, da sind jetzt nur noch Fingerabdrücke drauf.

Für die 2,5" ist es ja einfach, denen reicht der Strom vom USB. Mit den 3,5er war das blöd.
xanakind
Beiträge: 12590
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von xanakind »

Ich habe bei Pollin wieder mal ein paar Kleinigkeiten bestellt und habe das Weihnachtsgeschenk mitbestellt.
Das ist ein Intenso USB 3.0 USB Stick mit 32GB.
Und der ist garnicht mal soooo schlecht:
1.jpg
Da habe ich andere USB 3.0 Stick´s, die erheblich schlechter sind.
Benutzeravatar
eisapc
Beiträge: 243
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 10:26
Wohnort: Baggana

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von eisapc »

Ist eigenlich schon einmal jemandem aufgefallen, das die Firma Filmer deren Chinaartikel über Pollin verkauft werden in Varel, in der Nähe von Fuhrenkamp ist?
Die haben sogar eine eigene Webseite www.filmer.de
Interessanterweise hab ich die Adresse auf einem Anhängeradapter gefunden, der gerade von Reichelt geliefert wurde.
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von tom »

Ja.
Und Mohamed Ali Arbeitet dort im Lager !
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4732
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Toddybaer »

Jetzt gibs bei Pollin sogar schon Saatgut für Salat und Karotten
berferd
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von berferd »

Ich habe inzwischen mal die Birnchen aus der Packung Glühlampe, E10, 3 V/0,11 A, 25 Stück, für 1,90 Eur https://www.pollin.de/p/gluehlampe-e10- ... eck-532010 durchgemessen: anders als bei Harry02, der ja von 50% Ausschuss berichtete, funktionieren bei mir alle. Harry, ich würde reklamieren, scheint ein Ausrutscher gewesen zu sein bei Deinen.

Edit: defekt gelieferte Artikel sind ärgerlich, tun aber nicht weh. Daher meinen Tippfehler "Auschuss" nach "Ausschuss" korrigiert.
Zuletzt geändert von berferd am Mi 28. Okt 2020, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 614
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastel-Onkel »

Jetzt gibs bei Pollin sogar schon Saatgut für Salat und Karotten
Japp, aus Polen, wie es aussieht. Ich hab Samen für Kürbis und Salat mitbestellt. Die kommen nächstes Jahr in den Boden.
xanakind
Beiträge: 12590
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von xanakind »

Für die Wohnung brauchte ich ja leider einen neuen DVB-S Receiver, da der alte vergesslich geworden war.
Ich habe den hier bestellt:
https://www.pollin.de/p/dvb-s-hdtv-rece ... pvr-571978

Ja, er funktioniert und macht was er soll.
Unicable kann er tatsächlich.
Die Bedienung ist flüssig, der Boot nach dem einschalten der Stromversorgung dauert allerdings etwa 25 Sekunden.
Das Gehäuse lässt sich ohne beschädigung des Garantiesiegels öffnen:
1.jpg
An der Unterseite ist offensichtlich noch ein Kartenleser vorgesehen.
2.jpg
Rechts unterhalb der HDMi Buchse ist scheinbar noch ein USB Port vorgesehen.
Steckt man vorne einen USB Stick rein, erscheint "USB A verbunden"
Im Menü gibt es auch einen Punkt mit "Netwerk Apps". Beim auswählen kommt aber dann "kein Netzwerk Interface!"
Da geht also vielleicht noch was.
Die Aufnahmefunktion auf USB funktioniert auch schnell & problemlos, dabei darf der Stick als FAT oder NTFS formatiert sein.
Ganz wichtig:
Die Anfnahmen selber sind ganz normale .ts Dateien und lassen sich ohne wenn und aber auf dem PC kopieren und abspielen:
Aufnahme.jpg
Der Videotext wird selbstverständlich mit aufgenommen.
Kein Spezialformat und keine Verschlüsselung, so soll es sein! :)

Die CPU ist übrigens ein ALI 3510G
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von video6 »

Ich hatte mal einen einfachen Receiver mit 2x USB wenn man in einen Anschluss einen W-Lan Stick anschloss konnte das Ding auch Internet und Co.
Aufnahmen auch unverschlüsselt wie man es von der D-Box kannte.
Bloß streamen ging nicht.
Aber dafür hab ich ja Neutrino
xanakind
Beiträge: 12590
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von xanakind »

Der Stick funktionierte also nur an einem der beiden Ports?
hmmm, ich glaube, ich werde da tatsächlich einfach mal eine Buchse einbauen.
Einen USB-Ethernet adapter habe ich, aber einen W-Lan Stick....... da muss ich mal wühlen gehen, ich glaube nicht dass ich sowas habe.
xanakind
Beiträge: 12590
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von xanakind »

Ich habe nun mal testweise einen USB Port angeschlossen:
1.jpg
Und tatsächlich funktionieren beide Ports!
CIMG7975.jpg
Ich habe auch noch 2 alte W-Lan Sticks gefunden.
allerdings kommt bei beiden "kein Netzwerkgerät"
Ich habe noch ein paar W-Lan Module aus defekten Samsung Glotzen, dass könnte ich noch testen.
xanakind
Beiträge: 12590
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von xanakind »

Auch solch ein embedded WiFi Modul (WIDT30Q) wird nicht erkannt, schade :-(
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Fritzler »

Da braucht man leider den genau passenden Stick.
Für die TV Box von Vaderfone kam auch ein WLAN Stick mit und nur DER funktioniert.
Da die Box aber keine Streams vom lokalen NAS konnte flog das gleich wieder in die Kiste.
xanakind
Beiträge: 12590
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von xanakind »

Hier gibt es einen Receiver mit der gleichen CPU:
https://de.aliexpress.com/item/32416362140.html
Usb wifi Unterstützung (ralink RT5370 Chip nur)
Ich habe mir jetzt mal für 3$ einen solchen Stick aus China bestellt :D
Zuletzt geändert von xanakind am Sa 21. Nov 2020, 22:39, insgesamt 3-mal geändert.
berferd
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von berferd »

Heute und Morgen ab 39 Euro "Versandkostenfrei" (aka 5 Euro Rabatt)!

Edit: hab eben gesehen, jetzt offiziell als "Versandkostenfrei" bezeichnet auf Pollin-Seite, d.h. es werden 5,80 Eur Rabatt gegeben - die Versandkostenpauschale hatte sich ja von 5 auf 5,80 erhöht vor einiger Zeit. Danke, Pollin!
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 614
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastel-Onkel »

Da hast du schon länger nicht mehr beim Pollin bestellt. Es gab preislich noch einen Zwischenschritt mit 5,50€ Versand und sie hatten mal kurzzeitig den Versanddienstleister gewechselt. Ein Paket kam bei mir mal per DPD. Die letzten aber dann doch wieder per gelber Post.

Bei meiner letzten Bestellung war das Sortiment Platinen mit dabei. Leider alles doppelseitige, dafür in verschiedenen Dicken. Trotzdem für mich eher ein Fehlkauf. Ich hatte das vor Jahren schon mal geholt und zehre bis heute noch von dem Platinenmaterial, aber damals waren mehrere Einseitige dabei gewesen.
An sonsten war ich zufrieden. Viel Klein- und Bastelkram eingekauft, Lagerbestände etwas aufgefüllt. Ich glaub, die Details sind eher uninteressant. Die hier viel gescholtene Verpackung war OK, so wie sie es bei mir fast immer war.

Ich hab die Option für "Versandkostenfrei" oder "Bestellen mit Geschenk" diesmal sausen lassen. Hab von der letzten und der vorletzten Bestellung immer noch nicht alles an seinen Bestimmungsort verbastelt.
berferd
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von berferd »

Neu im Sortiment:

LCD 128x64 blau, für rund 4 Euro:
https://www.pollin.de/p/lc-display-gsr- ... lau-121779
Gibts auch beim Chinesen nicht preiswerter, bei Reichelt rund 30 Euro.
Ich neige (wegen der leichteren Ansteuerbarkeit, RAM- und CPU-Bedarf) eher zu den Textdisplays, aber für jemand der Grafik braucht und dem die OLEDs zu klein sind (Ablesbarkeit aus der Ferne!) eventuell interessant.

Überlege, ob ich mir für Röhrenprojekte welche davon auf Lager lege:
Lötleisten in FR4, besser als der Hartpapierkram, Preislich naja, für FR4 wohl noch OK:
1x3
https://www.pollin.de/p/platine-loetlei ... lig-442725
1x4
https://www.pollin.de/p/platine-loetlei ... lig-442726
1x5
https://www.pollin.de/p/platine-loetlei ... lig-442727
1x10
https://www.pollin.de/p/platine-loetlei ... lig-442728
https://www.pollin.de/p/platine-loetlei ... lig-442731
2x5
https://www.pollin.de/p/platine-loetlei ... lig-442729
2x10
https://www.pollin.de/p/platine-loetlei ... lig-442730

Ob man damit was anfangen kann?
https://www.pollin.de/p/platine-rehonik ... are-101360
Drauf ist ein NXP 80C552 uC (80C51-kompatibel, kein interner ROM), ein Atmel AT27C512R70 ROM (wohl zum Booten des uC, 64 kB, 8bit-Datenworte), 32 kB ext. RAM (AS6C62256) und noch so Sachen wie Watchdog, EPROM 32 kB usw.
Etwas unklar ist, ob die Platine so funktionsfähig ist, da teilweise unbestückt. Könnte also eine Bestückungsoption gewesen sein, oder abgebrochene Bestückung. Wohl eher was für Bastler mit viel Zeit und viel Platz im Gerätegehäuse.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2508
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von scotty-utb »

Oha...
Drechselbank EINHELL TC-WW 1000/1, 400 W
Bestellnr.: 502981

Genau "so" eine steht (senkrecht gelagert mittlerweile) beim Kumpel in der Werkstatt.
Soweit ich mich erinnere aber nur mit einer Geschwindigkeitsstufe.
Von durchrutschendem Keilriemen bis abgewürgtem Motor ist nicht viel Spiel.
Und dann fehlt Kraft...
andreas6
Beiträge: 4152
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von andreas6 »

Ist Pollin schon im Homeoffice? Bestellung vom 01.11., da auch per Mail bestätigt. Heute (!) kommt eine Versandbenachrichtigung. Braucht man dort eine ganze Arbeitswoche, um ein Paket zu packen?

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Chemnitzsurfer »

jupp meine Bestellung im Oktober hat auch 4 Tage gebraucht bis zur Versandmitteilung
duese
Beiträge: 6089
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von duese »

Dürfte Coronabedingt viel Aufkommen sein. War in der ersten Welle bei Reichelt auch so. Ca. eine Woche bis zum Versand. Und die sind sonst wirklich schnell.
berferd
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von berferd »

Ging bei mir diese Woche relativ flott. Montagmorgen bestellt, Dienstagmorgen bemerkt dass nochwas fehlt. Wollte grade anrufen dass die das noch mit reinpacken, da seh ich die Versandbenachrichtigung per Email. So schnell gings noch nie. Lag wohl zufällig alles griffbereit?
xanakind
Beiträge: 12590
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von xanakind »

xanakind hat geschrieben: So 1. Nov 2020, 16:55 Hier gibt es einen Receiver mit der gleichen CPU:
https://de.aliexpress.com/item/32416362140.html
Usb wifi Unterstützung (ralink RT5370 Chip nur)
Ich habe mir jetzt mal für 3$ einen solchen Stick aus China bestellt :D
Heute kam der passende WiFi Adapter.
Der Adapter wurde sofort nach dem einstecken erkannt und funktioniert an beiden Ports. Man muss also den hinteren Port nicht unbedingt nach bestücken.
Die Eingabe des W-Lan Schlüssels ist über die Fernbedienung und der ABC Tastatur mühselig, aber es funktioniert.
Wirklich nutzen kann man das W-Lan allerdings nur für 2 vorinstallierte Anwendungen:
Wetter:
1.jpg
Sogar mit 10 Tage Schätzung:
2.jpg
Und RSS Feed´s:
3.jpg
Also: Ja, es funktioniert.
Aber:Lohnt sich nicht, ich hatte mir mehr erhofft
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Fritzler »

Für mehr brauchts eben ein RasPI4 + Kodi + DVB-S(2) USB Stick :mrgreen:
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von video6 »

Pingulux Satreceiver mit Neutrino.
Oder Coolstream.
Oder ein Enigma-Receiver

Selbst die total veraltete D-Box2 geht noch teilweise aber die ohne HD.
Wobei ich die aber echt lange nicht mehr an hatte.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4732
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Toddybaer »

Hat schon jemand die LED Feuchtraumlampen im Einsatz?
Also die LED Panel
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von uxlaxel »

Toddybaer hat geschrieben: Fr 27. Nov 2020, 21:13 Hat schon jemand die LED Feuchtraumlampen im Einsatz?
Also die LED Panel
welche meinst du? es sind ja unterschiedliche im sortiment.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4732
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Toddybaer »

Die da

Bestellnr.: 535519

oder

Bestellnr.: 535078
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von uxlaxel »

habe sie zwar noch nicht bestellt, aber was soll an denen groß anders sein, als an anderen leuchten.
wird schon passen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von uxlaxel »

Ich habe die Schnauze voll!
Pollin sendet ja neuerdings nur noch mit DPD und das macht nur Probleme! Trotz massiver Verpackung haben die es geschafft, dass die LED-Röhren alle längs gestaucht wurden und eine davon tatsächlich so sehr zertrümmert, dass der Sockel nicht reparabel ist.
Ich werde Max jetzt anschreiben, dass ich a) auf eine Reklamation verzichte und b) auch auf weitere Bestellungen, wenn er weiterhin mit DPD sendet.
Übrigens, ich hatte bei DPD einem Ablageort zugestimmt, die Mail dazu kam als Bestätigung, aber bei beiden Pakete wurden nur vor die Tür geworfen, aber die Zustellung nicht per Mail bestätigt, so dass die Pakete nur eher zufällig gefunden wurden, bevor sie nass wurden.
Dafür kann Max zwar nichts, aber er hat es verbockt, dass nicht mehr DHL (zuverlässigt) liefert.
Ich werde ihm das auch schreiben, mal gucken, was da für eine (lapidare) Antwort kommt.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von uxlaxel »

btw: wo kann man sinnvoll (preiswerte) LED-Röhren bestellen, die dann nicht mit DPD ankommen? Mir gehts nicht um den Lichtstrom oder die Farbwiedergabe, sondern um das Kaltstartverhalten.
Gary
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Gary »

Bei mir war auch wieder ein DHL Paket dazwischen. Bleibt das bei DPD werde ich öfter untreu..

Vielleicht bestelle ich mal wieder telefonisch und bestehe auf DHL.

Bei den Porzellanschüsseln, 3 Stück für 4,5€, hat nur die mittlere überlebt, sind mittlerweile ausverkauft.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4546
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von PowerAM »

uxlaxel hat geschrieben: Sa 12. Dez 2020, 22:15 btw: wo kann man sinnvoll (preiswerte) LED-Röhren bestellen, die dann nicht mit DPD ankommen? Mir gehts nicht um den Lichtstrom oder die Farbwiedergabe, sondern um das Kaltstartverhalten.
Ich hatte beim Sonderpreis-Baumarkt hier im Ort zugegriffen. Preislich knapp über dem Online-Handel, aber ich konnte die Röhren dort in die Hand nehmen und auch im Betrieb sehen. Genommen habe ich die Retrofit-Versionen von 36 W-Leuchtstoffröhren.

Im direkten Vergleich fehlt etwas Helligkeit, nachgemessen habe ich etwa den halben Strom. Der Ra-Wert ist nicht besonders prall, aber wenn man nicht gerade lackieren will.. :roll: Größtes Defizit: Rote Oberflächen wirken braun. Dafür ist das flimmerfreie Licht nach dem Einschalten sofort in voller Helligkeit da - bei unteren einstelligen Plusgraden kommt aus einer Leuchtstoffröhre minutenlang nur Funzellicht.

Ach ja: 6,xx für eine.
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von tom »

Hallo Leute,
heute wollte ich meine Bestellung bei Pollin machen, aber der Warenkorb den ich mit ca.35 Artikeln über einen Zeitraum von ca. 3 Monaten gefüllt habe, war weg.
Ich habe bei Pollin angerufen, und man hat gesagt, das der Warenkorb womöglich zu lange gefüllt war, aber man würde sich mal darum Kümmern, und mir eine Mail schicken.
In der mail war dann ein anhang mit Artikeln aus vorherigen Bestellungen, und 3 Artikel aus dem neuen Warenkorb. Also unbrauchnar.
In der mail wurde auch geschrieben:
Lt. Rücksprache mit der Fachabteilung müsste dieser Warenkorb noch immer in Ihrem Login gespeichert sein.
Ist er aber nicht.
Bei einem erneutn Anruf war die entsprechende Dame natürlich nicht da, von der Mail wusste auch keiner, und in der Fachabteilung bekam ich nur unberuchbare "FACHINFORMTIONEN", in unfreundlicher Art, die mich auch nicht weiter brachten.

Scheinbar geht es dem Max zu gut !

Edit: Scheinbar ist der IT-Support dort ausgesourced, soweit ich das richtig verstanden habe.

schöne Festtage wünscht
tom
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von rene_s39 »

@uxlaxel

Also die LED-Röhren waren mit Sicherheit von V-tac, die bekommt man sowohl bei Voelkner, als auch bei Hornbach und beim Globus Baumarkt.
Preisunterschiede weiß ich gerade nicht mehr, aber ich glaube es hielt sich sogar in Grenzen, nur der Globus war deutlich teurer.

@tom

Das mit den Warenkörben ist aber normal, die wenigsten Shops speichern die Login-bezogen. Viele packen das in die Cookies, wer diese zuvor ablehnte, schaut dann natürlich in die Röhre.
Da muss man also genau so verfahren wie beim Schreiben von längeren Beiträgen im Forum, Texte bei eBay Kleinanzeigen, und und und: Bevor man abschickt, entweder sichern oder direkt im Notepad schreiben.

Ich habe mir mit Google Keep mehrere Notizen mit Kästchen eingerichtet, für jeden Shop eine, dort kommt alles rein was ich bestellen möchte.
Zuerst schreibe ich die Idee rein, dann suche ich irgendwann den Artikel mit Bestellnummer raus und wenn mir dann um 23:00 Uhr einfällt, dass der Gutschein gleich abläuft, kann ich direkt und schnell den Warenkorb befüllen.
Dank Google Keep bin ich da auch an keinen Rechner gebunden, sondern kann das quasi von überall aus erledigen.

Gruß,
Rene
Gary
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Gary »

Das man sich mitten im Weihnachtsgeschäfft um das Problem gekümmert hat zählt gar nicht ?
Ja warum auch, hat ja nicht geklappt.

Ist es nach drei Monaten plötzlich dringend geworden und du weißt nicht mehr was du brauchst ?

Wenn das ein erwähnenswertes Problem ist, dann geht es nicht nur Max gut.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3137
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von ESDKittel »

Fülle immer eine .txt mit meinen Bestellwünschen oder eine Tabellenkalkulation.
Bei akutem Bestellwillen ist das zügig umkopiert.
Manche Onlineshops können auch .csv direkt einlesen.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von radixdelta »

Bei Pollin gibt es doch die Merkliste? Die nutze ich immer wenn ich was interessantes finde, wenn ich Glück habe ist es nach Monaten noch lieferbar oder ich nutze die Suchfunktion nochmal ob es was ähnliches gibt oder ich habe Pech.
Waren die in Warenkörbe gelegt werden werden in den meisten Systemen aus dem Lager ausgebucht, quasi reserviert. Ein hilfreicher Hinweis an die IT wäre evtl, verworfene Warenkörbe dann in eine Merkliste zu verschieben, dann ist das nicht so ärgerlich.
Sehr sehr viele Shops löschen die Warenkörbe schon nach einer Stunde oder weniger, da geht man kurz essen oder so und kann von vorn anfangen. DAS finde ich nervig, aber Monate!?
(Unser ehemaliger Stamm-Aldi hat Warenkörbe über Nacht gespeichert. Wir mussten mal zügig zu einem Großeinsatz abrücken und am nächsten Tag wollten wir nochmal einkaufen, wir wurden schon angewunken daß der Wagen in der Ecke steht und die Kühlwaren wurden im Kühlregal zwischengelagert. Voll gut.)

Was mich im Moment bei Pollin etwas Ärgert ist die Versanddauer. Am 2.12. bestellt und noch nicht einmal unterwegs. Es hakt wohl an der Lötstation, 2-3 Wochen Lieferzeit. Ich könnte schwören das war bei Bestellung noch nicht :( Per DPD kommt das dieses Jahr eher nicht mehr an.
Egal, kann passieren, ist alles nur für mich, kein Drama. Da fiel die Entscheidung für eine Maschine in den Kleinanzeigen leichter, ich brauchte ja noch was für mich zu Weihnachten! Nun darf ich mich mit Hobelmessern beschäftigen und wie ich Flugrost von einer Maschine entferne. Danke Max! ;)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Fritzler »

Also das wär mir neu, dass etwas im WK liegendes schon im Lager reserviert wird.

Aber der Händler hat doch selber interesse den Wk für den Kunden lange zu erhalten
Der Frickler stellt fest, dass die 100n leer werden, also mal 100 stück in WK packen.
Eine Woche später sind dann mal 10k leer oder so.
Irgendwann will man dann bestellen, Wk leer -> Mist.

Das ist übrigens einer der Gründe wieso ich nimmer bei Reichelt bestelle, das haben die da auch ein paar mal vollbracht.
Mouser bisher nicht.
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von tom »

Schön, daß Ihr das nicht so schlimm Empfindet !

Ich habe da immer wieder mal Dinge reingeschrieben, die ich nicht sofort brauche, oder gerade Günstig waren, und dann meist auf ein "Versandkostenfrei" gewartet.

Heute kam noch ne Mail, in der Pollin:

Wenn Sie uns mitteilen, welcher Browser+Version verwendet wird und ob Sie einen Adblocker nutzen, können wir den Sachverhalt evtl. analysieren, weshalb der Warenkorb verschwunden ist.
Mach ich nicht.
... naja, wenn Ihr da kein Problem seht, habe ich mir wohl wieder mal eine zu perfekte Welt vorgestellt.
...aber auf dem Mond können wir Fliegen !

m.f.g.
tom
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5399
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von RMK »

ach komm, sie bemühen sich (in der jetzt grade wirklich chaotischen Zeit) zu helfen, sei nicht eingeschnappt.

klar ist es ärgerlich, aber das sollte jetzt nicht wirklich schlimme Konsequenzen haben, oder?
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von tom »

Mir Stinkt es, mit so einer fehlerhaften Software konfrontiert zu werden !
Ich habe da jetzt schon zuviel Zeit reingesteckt, und ziehe die Konsequenzen.
Naja- ist halt ein Schrotthandel.
Ich glaube "Corona" hat da keinen Einfluss.
tom
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von radixdelta »

Außer Ebay und Amazon kenne ich tatsächlich keine Warenkörbe die über die Session hinaus sicher sind, ich würde auch nie auf die Idee kommen davon auszugehen. Die Merkliste ist genau dafür da, ich wüsste jetzt keinen Grund die nicht zu nutzen. Reichelt hat auch eine, wie sehr sehr viele andere Shops auch.

Ich hoffe doch daß die Reservierung noch immer der Normalfall ist, ein Produkt das ich "lieferbar" in den Warenkorb lege möchte ich dann auch erhalten, das wäre andernfalls schon sehr frustrierend. Genau darum gibt es ja die Unterscheidung Merkliste und Warenkorb. Es wären enttäuschend wenn die Programmierer da mittlerweile schlampen.

Mich hat da mal ein Händler kontaktiert, ich hatte eine größere Menge eines Produktes im Warenkorb, war abgelenkt worden und hatte das vergessen. Der Warenkorb blieb über tage aktiv. Nun war das Lager leer gelaufen weil die Nachbestellung erst unter einem bestimmten Warenbestand (< mein Warenkorb) automatisch ausgelöst wird, der Lagerbestand verringert sich erst nach Kauf und Bezahlung, der Bestand im Shopsystem aber wenn ich das Teil aus dem virtuellen Regal nehme und in meinen virtuellen Einkaufswagen lege. Wie Nudeln im Supermarkt halt.

Pollin nervt eher damit den Login nicht zu speichern, das macht das Merken von hier verlinkten Sachen z.B. nicht besonders bequem.
Gary
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Gary »

Wir fliegen schon länger nicht mehr zum Mond - liegt nicht an Corona oder Weihnachten
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von tom »

Gary hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 11:38 Wir fliegen schon länger nicht mehr zum Mond - liegt nicht an Corona oder Weihnachten
...es ging ums "können"
Konsole
Beiträge: 1122
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Konsole »

Pollin hat Dir bei Deinem Problem (eine nicht zugesagte und, wenn man realistisch ist, auch nicht erwartbare Funktion ihres Webshops zu nutzen), nicht nur geholfen, sondern auch angeboten, noch weiter zu helfen. Und das, obwohl Grund zu der Annahme besteht, daß das Problem auf dem Client liegt.
Das kostet die, vor allem wenn die IT extern ist, bereits jetzt etliche Stunden Arbeit und damit hunderte Euro. Das Ganze in der mit Abstand hektischsten Zeit des Jahres.
Da stellen sich für mich keine Fragen mehr.

Michael

PS: Letzte Bestellung 13.12. nachts, vollständig losgeschickt mit DHL 17.12, angekommen 19.12.
Gary
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Gary »

tom hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 12:21
Gary hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 11:38 Wir fliegen schon länger nicht mehr zum Mond - liegt nicht an Corona oder Weihnachten
...es ging ums "können"
Ok, wir können schon länger nicht mehr
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bzzz »

radixdelta hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 11:11 Außer Ebay und Amazon kenne ich tatsächlich keine Warenkörbe die über die Session hinaus sicher sind, ich würde auch nie auf die Idee kommen davon auszugehen.
Es gibt, auch wenn das jetzt leicht was anderes ist, 3D-Druckdienstleister, die dir wochenlang mit "es liegen noch Modelle in deinem Warenkorb, magste nicht mal bestellen?" auf die Eier gehen. Dabei werden die eh als persönliches Druckteil in ner Bibliothek hinterlegt (mit zig weiteren Mails, dass das ja IP-rechtlich bei ihnen alles total sicher sei), das Nagging hört mit dem Rauskicken aus dem Warenkorb direkt auf.

AliExpress machts noch schlimmer, die hinterlegen Warenkörbe beidseitig und schicken freundliche "heute rabattiert"-Mails raus für Teile, die in keinem lokalen Warenkorb mehr liegen. Und weil man die dann auch nicht rausnehmen kann, schicken sie bei jeder weiteren aus der Nase gezogenen Rabattaktion wieder eine Mail. "Don't miss a chance to save!" :evil: (für Teile, die längst von nem anderen Anbieter gekauft wurden)

Ansonsten seh ich das so wie der Rest: Wer keine eigene Liste führt, was (Anbieter-übergreifend) gekauft werden müsste, hat beim Warenkorbreset halt Pech.
Antworten