Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Was taugen Pollin, Reichelt und Co

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Fritzler »

Konsole hat geschrieben: Di 14. Jul 2020, 20:37 Ich hab mal frech A und B beim RS485 gebrückt (darf man das?),
Nein, das ist kein RS232 (you dont say ;))
Wenn du Pech hast himmelt das den Bustreiber, wobeis auch welche mit Strombegrenzung gibt wie MAX485 oder ST485.
Die liegt dann aber bei 300-500mA!
Da muss man mitm Oszi gucken ob was wackelt (wenn man eins hat).

Ob das abschmieren mitm Relais schalten zu tun hat?
Das mag ich aber nicht glauben, dass das Platinenlayut so kaputt is.
Oder ist die Strombegrenzung deines NT zu gering eingestellt?
Mit dem kurzen am RS485 kann da ja nett was fließen.
Konsole
Beiträge: 1122
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Konsole »

Ich hab gedacht, das ist eine Industrieschnittstelle? Die soll sich mal nicht so haben! :mrgreen:

Wurscht, eine hatte ich ja noch. Die benimmt sich (ohne Brücke!) leider genauso wie die erste. Man kann alle ports scannen (mit der entsprechenden Option scannt nmap auch so hohe Ports wie den 38229), ohne das was passiert - solange man 1501 ausspart. Da kommt der Reset.
Die Stromversorgung ist ja auf der Platine (Trafo 24V, zwei SNT für 5 und 3,5V) und sieht sauber und stabil aus. Mit den TCP-Optionen hab ich auch gespielt.

Ich glaub, hier is jetzt für mich Schluß. Wäre schön gewesen, wenn man die 4 Relais ansprechen oder gar die Analogeingänge hätte auslesen können (was ich nicht ausschließen möchte), aber dafür gibts auch die NET-IOs mit Ethersex, da verdient sogar der Max auch noch was dran.

Fritzler, danke für die Hilfe. Schon wieder eine Menge gelernt :-)
Michael
berferd
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von berferd »

https://www.pollin.de/p/transistor-on-s ... cbu-131086
Das hier sieht mir aber so gar nicht nach ON Semiconductor aus?
IMG_1475.jpg
IMG_1482.jpg
Logo sieht aus die ein geschwungenes "L". Jemand Ideen was das für ein Trum sein könnte? Fairchild-Logo (aus vor-ON-Zeiten) sah anders aus...

Dieses Zahlenschloss kann ich nur bedingt empfehlen:
https://www.pollin.de/p/zahlenkombinati ... 0mm-490674
Schliesst zwar soweit so wie es soll, aber das Gehäuse scheint aus Plastik zu sein. Hat zwar innen offenbar nochmal ein dünneres Blechgehäuse, aber stabil wirkt das alles nicht, der Bügel wackelt ebenfalls ziemlich herum. Meine Empfehlung: eher noch ein bisschen drauflegen und ein etwas besseres Schloss kaufen.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von reutron »

Die Kosten 4,4Cent bei RS aus fragwürdiger Quelle kauft man die doch nicht, wenn man nur 1,4Cent spart :|
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11547
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastelbruder »

Es wäre trotzdem interessant, wo das "L" dazugehört.
Jedenfalls nicht zu ONsemi (wie Max uns weismachen will) und auch nicht zu Micro Electronics, von denen das Datenblatt raubkopiert wurde.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Chemnitzsurfer »

berferd
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von berferd »

Könnte hinkommen!
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11547
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastelbruder »

Ja-ein.
Ich kann mir nicht vorstellen daß in Taiwan so miserable Ware produziert wird, die machen das seit 40 Jahren besser. Das sieht aus als wären die Formen aus dem Schrott gerettet, in Indien wieder aufgearbeitet oder so. Das ist ziemlich sicher eine Hinterhofwerkstatt, die da auch recyclete Chips einbaut. Dazu eine schöne Laserbeschriftung - kost' ja heute nix mehr - und der Rubel die Rupie rollt.

Vielleicht ist die Beschriftung auch erst in Deutschland auf dem Gehäuse gelandet, Auftragsfertigung bei Abacus oder so ...
berferd
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von berferd »

Hat jemand mal dieses Thermometer ausprobiert?
https://www.pollin.de/p/labor-thermomet ... las-830559
Es hat phänomenal schlechte Bewertungen, wohl weil es eingeschlossene Luftblasen in der Flüssigkeitssäule gibt und dadurch die angezeigten Werte Müll sind.
Meine Erfahrung mit anderen Thermometern ist aber, dass diese Luftblasen sich teils wieder "ausschütteln" lassen, also durch Beschleunigung Richtung Flüssigkeitsreservoir. Luftblasen können z.B. durch starke Erschütterung, z.B. beim Runterfallen des Thermometers, entstehen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14474
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von uxlaxel »

mit luftblasen rausschütteln ging meines erachtens nur bei quecksilber so wirklich.
berferd
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von berferd »

Also bei einem (vermutlich) Alkohol-Thermometer (blaue Flüssigkeit), welches mir mal runtergefallen war, hatte es funktioniert.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14474
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von uxlaxel »

zu meiner kindheit habe ich das regelmäßig gemacht, egal ob blau oder quecksilber. bei den roten heutzutage schaffe ich das irgendwie nicht mehr. scheint gundlegend anders zu sein, was auch immer.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Weisskeinen »

Das rote Zeug ist doch auch nur gefärbter Alkohol. Das Rausschütteln sollte sich aber machen lassen...
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1775
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von BernhardS »

sehr stark abkühlen hilft auch
Benutzeravatar
Mr_P
Beiträge: 292
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:59

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Mr_P »

Hey, das ist hier doch ein Bastlerforum, also wo sind die Lösungen mit 2 Tonnen Stahl, einem 5kW Motor, Schütz (Klonck-brrrrr) und Stinkdüse um ein einzelnes Thermometer auszuschütteln? :twisted:
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Weisskeinen »

Wenn du die 2 Tonnen Stahl und den 5kW-Motor auf das Thermometer drauf fallen lässt, sind die Blasen auch weg, ja...
Konsole
Beiträge: 1122
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Konsole »

Die Thermometer gabs früher[tm] schonmal, genauer 2014.
Ich hab damals drei gekauft, die waren ok, und zwei verschenkt. Das verbliebene wird für weniger wichtige oder riskante Messungen verwendet und ist auch noch gut (max. +/- 1,5° zu einem Laborthermometer).

Man kann halt alles auch noch ein bißchen billiger und schlechter machen...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11547
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastelbruder »

Da müßten sich doch zwei - oder eins mit Gegengewicht auf einem Propeller montieren lassen. Vielleicht am Rasenmäher. Dann ist der rote Schnaps ruckzuck wieder dort wo er hingehört.
Paul_
Beiträge: 3
Registriert: Mi 29. Jul 2020, 08:52

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Paul_ »

https://www.pollin.de/p/hdd-western-dig ... id=nletter

Das habe ich gerade gesehen. Eine WD Platte mit 500 GB für ca 13€.
Pulled-Ware.
Lohnt sich der Kauf, oder ist das der übliche Schrott?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Fritzler »

Die Frage ist eher WIE Pollin die versendet.
Willste noch ein Bleiakku dazu bestellen? :lol:

Aber tut man sich das russische Datenroulette für die paar € an?
Der Neupreis is jetz nich viel höher:
https://www.mindfactory.de/product_info ... 84828.html
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Pulled kann alles bedeuten, von Fertig PC wurde vor Verkauf auf SSD umgerüstet bis Garantiefall ;)
https://www.sackmuehle.de/2014/pull-ware/
Paul_
Beiträge: 3
Registriert: Mi 29. Jul 2020, 08:52

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Paul_ »

Fritzler hat geschrieben: Mi 29. Jul 2020, 09:29 Die Frage ist eher WIE Pollin die versendet.
Willste noch ein Bleiakku dazu bestellen? :lol:

Aber tut man sich das russische Datenroulette für die paar € an?
Der Neupreis is jetz nich viel höher:
https://www.mindfactory.de/product_info ... 84828.html
Das mit dem Versand hab ich auch schon gedacht. Ich hab ja mitbekommen, dass Pollin nicht so gut verpacken kann :) .
Allerdings könnte mans ja bestellen , und wenns kaputt geht einfach reklamieren. naja so leicht gesagt. Reklamieren macht auch kein spaß. Muss ich noch überlegen, ob ichs kauf.
Chemnitzsurfer hat geschrieben: Mi 29. Jul 2020, 09:31 Pulled kann alles bedeuten, von Fertig PC wurde vor Verkauf auf SSD umgerüstet bis Garantiefall ;)
https://www.sackmuehle.de/2014/pull-ware/
Ja das hab ich auch gelesen. Finde ich cool, dass du Sackmühle liest.
berferd
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von berferd »

Ich habe mittlerweile mal dieses https://www.pollin.de/p/labor-thermomet ... las-830559 Thermometer bestellt.
Meins kam unbeschädigt an (in einer Plastik-Röhre. zum Schutz), hat keine eingeschlossenen Luftblasen, und misst auf mindestens 0,5°C genau.
Direkt bei Chinesen bestellen ist deutlich teurer. Insofern: Kaufempfehlung.
IMG_1687.jpg
IMG_1688.JPG
IMG_1689.jpg
IMG_1690.jpg
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Harry02 »

Diese hauchdünnen Plastikstrohhalme sind aber Müll und schützen überhaupt nicht, die kamen zuverlässig gebrochen darin aus China an (mit ca 2L Schaumstoff außenrum). Ein einziges mal hatte ich eins in einer Hülle mit quadratischem Querschnitt und etwas dickerem Plastik, so gehört das eigentlich.
Hast du auch bei 100*C verglichen? Die Chinathermometer weichen manchmal 5 bis 10 Grad ab.
Benutzeravatar
queck
Beiträge: 411
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von queck »

Das Thermometer hatte ich auch mal fürs Fotolabor. Nach zwei Jahren aufrechter Lagerung im Keller hatte es plötzlich Luftblasen drin o.O Müll
RMK hat mir dann ein altes Quecksilberthermometer geschenkt, das habe ich jetzt für den Zweck und da entstehen keine Blasen im Faden :)
Es gab vier verschiedene B-Ware Microsoft Mäuse für 0,95€/Stück. Eine ist schon ausverkauft. https://www.pollin.de/p/maus-microsoft- ... are-751000 https://www.pollin.de/p/maus-microsoft- ... are-751001 https://www.pollin.de/p/maus-microsoft- ... are-751002
Eine hatte ich bestellt, die war neu und unbenutzt. 8-)
https://www.pollin.de/p/usb-rgb-led-str ... bfb-535235
Erstaunlich hochwertige China-Elektronik :D
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von tom »

seit neuestem berufen die sich mit ihrer Mangelwitschaft auch auf das Corona-Virus:
1.jpg
berferd
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von berferd »

Ging eigentlich vor Corona immer erträglich schnell. Insofern wohl nicht (nur) Mangelwirtschaft geschuldet.
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von tom »

berferd hat geschrieben: Di 11. Aug 2020, 22:56 Ging eigentlich vor Corona immer erträglich schnell. Insofern wohl nicht (nur) Mangelwirtschaft geschuldet.
Wenn Du mit erträglich schnell eine Woche meinst, O.K.
berferd
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von berferd »

Jep, nach so ca. einer Woche wars immer da, das finde ich OK.
Pollin ist ein Restpostenhändler, da erwarte ich keinen Farnell-Service.
Insofern sollte man das fairerweise eher mit Oppermann vergleichen (welcher ein etwas anderes Sortiment hast, aber meist weitaus teurer ist).
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von tom »

berferd hat geschrieben: Di 11. Aug 2020, 23:40 Jep, nach so ca. einer Woche wars immer da, das finde ich OK.
Pollin ist ein Restpostenhändler, da erwarte ich keinen Farnell-Service.
Insofern sollte man das fairerweise eher mit Oppermann vergleichen (welcher ein etwas anderes Sortiment hast, aber meist weitaus teurer ist).
Warum schreibt er dann:
berferd
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von berferd »

OK das ist tatsächlich etwas weitab der Realität, könnte man Pollin mal drauf hinweisen.
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von tom »

berferd hat geschrieben: Di 11. Aug 2020, 23:56 OK das ist tatsächlich etwas weitab der Realität, könnte man Pollin mal drauf hinweisen.
Hab ich jetzt drei mal hintereinander gemacht.
Antwort: tut uns Leid, und dann kommt jetzt die Corona-Email. blablabla.
Die haben ihren Laden halt nicht mehr im Griff.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 615
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastel-Onkel »

Ein paar von den refurbishten Mäusen sind auch unterwegs zu mir. Mit den Lieferzeiten beim Pollin war ich bisher immer recht zufrieden. Meine Bank (Rostbank) braucht für die Überweisung länger, als Pollin zum liefern braucht. Leider hab ich das Thermometer vergessen. Hätte gern eins mitbestellt. Ein Fadenriss (die erwähnten "Luftblasen") ist nicht ungewöhnlich bei Thermometern und eigentlich durch heizen/kühlen leicht zu beheben.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11547
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastelbruder »

Insofern sollte man das fairerweise eher mit Oppermann vergleichen (welcher ein etwas anderes Sortiment hast, aber meist weitaus teurer ist).
Teuer finde ich das nicht, teuer ist der Bodensatz aus Maxens ehemaligen DDR-Beständen.

Oppermann hatte vor 38 Jahren einen Katalog mit 560 Seiten, und Filialen / Vertragshändler in weiteren 8 Ländern Europas.
Und was von dem untoten Laden jetzt noch übrig ist, wird halt verscheuert so gut es geht.

Reichelt war zu der Zeit etwa gleich dick und Völkner deutlich dünner, bis 1990 gabs noch hundert andere Laden- und Versandhändler, preislich lagen alle ähnlich.
ELV war schon immer speziell, auch vom Preis.

Aber Conrad wurde richtig unverschämt, als er mit bunten Katalogen zur blauen Apotheke mutiert ist.

Die Maxens hängen der Geschichte mindestens 20 Jahre hinterher, abgesehen von der Logistik übertrifft der Ramschladen alles was vorher da war.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von xoexlepox »

OK das ist tatsächlich etwas weitab der Realität, könnte man Pollin mal drauf hinweisen.
Naja, das ist vermutlich die Zeit vom Start des Auftrags (z.B. bestätigter Zahlungseingang bei Vorkasse), und dem Anmelden der Lieferung beim Versender. Da die Zahlungprüfung, der Transport zum Paketdienst, und die eigentliche Lieferung noch mal 2-3 Tage verschlingt, passt das mit "eine Woche" schon ganz gut.
berferd
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von berferd »

Bastelbruder hat geschrieben: Mi 12. Aug 2020, 01:03
Insofern sollte man das fairerweise eher mit Oppermann vergleichen (welcher ein etwas anderes Sortiment hast, aber meist weitaus teurer ist).
Teuer finde ich das nicht, teuer ist der Bodensatz aus Maxens ehemaligen DDR-Beständen.
Oppermann hat doch mehr DDR-Ware als Pollin? Und teurer ist es größtenteils auch noch.
Oppermann: Optokoppler MB101: 26 Cent
Pollin: DDR-Optokoppler zwischen 5 Cent (MB104) und 19 Cent (MB106).
Oppermann: Thyristor KT201/300: 25 Cent.
Pollin: Thyristor KT201/300: 20 Cent.
Oppermann: VQE 21 aka "die grüne Pest": 41 Cent. Gabs die bei Pollin nicht mal für einstellige Centbeträge?
Ähnlich sieht es mit den Ost-ICs aus.
Gut abgehangene Elkos sind bei Pollin ebenfalls billiger (v.a. die axialen Typen).

Soll kein Oppermann-Bashing sein, ich mag Oppermann und hab da v.a. in meiner Jugendzeit desöfteren bestellt. Gerade für Nostalgie-Radio- und Funkbastler (AmFu) hat Oppermann sehr interessante Sachen, aber hat da leider nachgelassen (kaum gepflegter Katalog, schrumpfendes Sortiment, zu vielen Artikeln keine Bilder, kein Webshop). In vielem ist da Pollin für den Durchschnittsbastler interessanter, vor allem wenn dann wieder mal ein 5-Eur-Gutschein (effektiv: Versandkosten geschenkt) hereinschneit...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14474
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von uxlaxel »

Macht Oppermann überhaupt noch etwas? Stand die Firma nicht mal komplett zum Verkauf?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11547
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastelbruder »

Oppermann ist seit einigen Jahren nur noch ein Schatten. Aktuell existiert noch ein kleines Lädle.

Viele DDR-Bauteile dort wurden schon zu DDR-Zeiten zu regulären Preisen verkauft. Aktuell vertickt der übriggebliebene Eigentümer noch die letzten "Scheunenfunde". Und wenn die Preise aktuell über denen von Max liegen (die Max vermutlich von irgendwelchen Treuhandgesellschaften abgefuckert, wenn nicht gar zur Entsorgung geschenkt bekommen hat) schon immer als ehemalige DDR-Bestände verkaufen mußte, ist das weder teuer noch war das schon immer so. Pollin hat seine Preise im Lauf der Zeit bloß unverhältnismäßig gesenkt.

Ich meine, bei Oppi hab ich kurz vor 1980 mal eine Tüte SS216 oder SS218 für DM2.50 abgegriffen. Die Transistoren haben im allseits bekannten "2W-UKW-Prüfsender" hervorragend funktioniert, soo viele Wanzen konnte ich garnicht bauen. :lol:
xanakind
Beiträge: 12599
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von xanakind »

tom hat geschrieben: Mi 12. Aug 2020, 00:00 Die haben ihren Laden halt nicht mehr im Griff.
glump-qualität-hätte-ihren-preis.png
;)
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 615
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastel-Onkel »

Heute ist die Bestellung angekommen, 2 Tage nach Geldeingang beim Pollin (die Bank hat schlappe 8 Tage für die Überwesung gebraucht).
Auch die Verpackung im Versandkarton war tiptop. Sogar die Auto-Rücklicht-Birne hat den Transport dank Noppenfolie überlebt.

Die Microsoft-Mäuse sehen neu(wertig) aus, fühlen sich aber billig und knarzig an. Funktion ist in Ordnung, für den Preis kann man damit leben.
Dann hab ich mir für 6,34€ den Bastlerware-Quadrocopter "Dron" geholt (Auf der Schatel steht lustigerweise "Drone"). Bei denen fehlt der Akku, alle restlichen Teile scheinen dabei zu sein und wurden lustlos und ohne Verwendung der beigelegten Transportsicherungsdrähte wieder in die Schachtel gestopft. Aber es ist nix kaputt und bis auf den Akku scheint auch alles da zu sein. Funktionstest hab ich noch nicht gemacht, mal schauen, ob ich noch einen Akku rumliegen habe.
Die polnischen Salat- und Kürbissamen hab ich mehr aus Jux mitbestellt, die sind dann für nächstes Jahr.
Zwei Johnson-Motoren hab ich mir noch organisiert, 310797 und 310629, weil diese passende Wellen für die Mini-Spannzangen- und Bohrfutter haben. Die Motoren scheinen aus dem Automobilbereich zu stammen, der deutlich kleinere 310797 hat das Bosch-Logo aufgedruckt.
Den restlichen Kleinkram liste ich nicht alles im Detail auf, insgesamt 71€ hab ich rausgehauen und dankt 5€-Gutschein, war der Versand fast für umsonst.

Zuletzt hatte der Senior ja Geburtstag und da haben sie 10€ locker gemacht (allerdings ab 90€ Einkaufswert). Hat jemand bestellt?
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 350
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von o_christoph_o »

xanakind hat geschrieben: Mi 12. Aug 2020, 23:09 Zuletzt hatte der Senior ja Geburtstag und da haben sie 10€ locker gemacht (allerdings ab 90€ Einkaufswert). Hat jemand bestellt?
Ja, die 10€ habe ich mitgenommen. Lieferung war schnellstmöglich, alles bestens.
Max hatte ein par schöne Sachen. 741098 fand ich gut und ist gut. Das ist ein USB Wifi/BT4.2-Dongel, der einen PC für einmal USB inf Funkdasein holt.
Teil eingesteckt und sofort ist ein Laufwerk vorhanden mit dem Treiber. Ausgeführt und zack, Bluetooth-Icon und WLAN-Netze da. Für 12,30 voll zufrieden.

Den Akku-Tacker 502924 hab ich mir für den Preis (14,61) gegönnt. Ich hatte zwar schon einen Tacker mit Leine, aber der will alle 4 Tacks wegen schluckauf gepflegt werden.
Der Tacker sieht gut aus, und wird von unten gefüttert. Das finde ich schonmal sehr gut, praktischer als mein alter Tacker. Es ist auch ein Aufsatz dabei, der aus dem Ganzen einen Papiertacker macht. Das funktioniert auch. Alelrdings gehen die beigelegten 10mm Tacker durch 3 Blätter mehrfach durch. Der neue Pollin-Katalog im Briefkasten war da ein angemessenes Testobjekt. So bei 25-30 Seiten fühlt sich der Papiertacker wohl. Ohne den Papiertackeraufsatz geht die 10mm Klammer voll durch den Katalog.
Klasse: Der Akku-Tacker hat ne Micro-USB-Ladebuchse, sodass man das beigelegte 5V 0,6A Netzteil gar nicht braucht und mit dem Handyladekabel an der Multi-USB-Ladefarm anschließen kann. :)

Für ein Wassersverneblungsprojekt hab ich mir die 12V autopumpe mit 2Bar und 10L geholt. Macht so einen guten Eindruck und hat ein Sieb im Eingang.

Dann habe ich mir noch Faltboxen geholt, 691702. Wenn der Boden drin ist recht stabil, Aber im Nachinein verschwenden die in meinen Regalen zu viel Platz weil nirgendwo die Höhe und Breite ausgenutzt wird. Vielleciht verschiebe ich ein paar Böden, damit s passt.

Die Bananenbuchsen zum Auflöten 451902 451901 450161 Finde ich praktisch und werde ich auf ein Multi-Adapter-Board auflöten.

Dann hab ich mir noch einen Raspi Zero wh auf's lager gelegt, mit dem ich ein Bett-Wlan-Radio mit schönem Gehäuse aber grottigem Userinterface tunen will.

Dann noch Kleinkram wie USB-C adapter etc und die Ansmann Batteriebox mit Prüfer 272287. Ist für Wandmontage gedacht. Ist so ok, aber der Platz wird nicht so gut genutzt.

724052 USB 3.0 Hub/Cardreader ist wertig und schwer, damit er nicht rumhüpft. Hat auch noch Formate wie CF und M2, die man nicht mehr so oft dabei hat.

War ein guter Einkauf.
Paul_
Beiträge: 3
Registriert: Mi 29. Jul 2020, 08:52

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Paul_ »

Bastel-Onkel hat geschrieben: Mi 19. Aug 2020, 13:59 Heute ist die Bestellung angekommen, 2 Tage nach Geldeingang beim Pollin (die Bank hat schlappe 8 Tage für die Überwesung gebraucht).
Auch die Verpackung im Versandkarton war tiptop. Sogar die Auto-Rücklicht-Birne hat den Transport dank Noppenfolie überlebt.

Die Microsoft-Mäuse sehen neu(wertig) aus, fühlen sich aber billig und knarzig an. Funktion ist in Ordnung, für den Preis kann man damit leben.
Dann hab ich mir für 6,34€ den Bastlerware-Quadrocopter "Dron" geholt (Auf der Schatel steht lustigerweise "Drone"). Bei denen fehlt der Akku, alle restlichen Teile scheinen dabei zu sein und wurden lustlos und ohne Verwendung der beigelegten Transportsicherungsdrähte wieder in die Schachtel gestopft. Aber es ist nix kaputt und bis auf den Akku scheint auch alles da zu sein. Funktionstest hab ich noch nicht gemacht, mal schauen, ob ich noch einen Akku rumliegen habe.
Die polnischen Salat- und Kürbissamen hab ich mehr aus Jux mitbestellt, die sind dann für nächstes Jahr.
Zwei Johnson-Motoren hab ich mir noch organisiert, 310797 und 310629, weil diese passende Wellen für die Mini-Spannzangen- und Bohrfutter haben. Die Motoren scheinen aus dem Automobilbereich zu stammen, der deutlich kleinere 310797 hat das Bosch-Logo aufgedruckt.
Den restlichen Kleinkram liste ich nicht alles im Detail auf, insgesamt 71€ hab ich rausgehauen und dankt 5€-Gutschein, war der Versand fast für umsonst.

Zuletzt hatte der Senior ja Geburtstag und da haben sie 10€ locker gemacht (allerdings ab 90€ Einkaufswert). Hat jemand bestellt?
Ich hab die Drohne auch bestellt, und bei mir war alles dabei, und es funktioniert. Nur der akku hat bisschen wenig Leistung. Muss ich mal einen stärkeren bestellen.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 615
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastel-Onkel »

Das wäre ja fast ein Argument, sich noch so eine Drohne als Ersatzteilspender zuzulegen... Immerhin kostet die gleich viel wie ein Ersatz-Akku.
berferd
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von berferd »

Heute mal ein Bericht über das Sortiment Potentiometer, Potis (mono und stereo), 25 Stück für 2,88.
https://www.pollin.de/p/potentiometer-800036

Es ist in etwa das drin was auch im Shop als Beispielfoto abgebildet ist.
IMG_1879.jpg
IMG_1880.jpg
IMG_1903.JPG
IMG_1905.JPG
IMG_1904.JPG
IMG_1908.JPG
IMG_1906.JPG
Enthalten waren genau 25 Stück:
  • 11x 10k Mono
  • 2x Stereo 470k log
  • 5x Mono 20k bzw 22k mit 4 Anschlüssen, Hersteller Preh, recht massiv, mit Mittenanzapfung der Widerstandsbahn (für Loudness-Korrektur)
  • 1x Stereo Alps 10k, Alps RK14K-Serie, linear
  • 1x RFT 470R
  • 1x Alps Stereo 100k, 2x 4 Anschlüsse (Mittelanzapfung der Widerstandsbahn, für Loudness-Korrektur)
  • 2x Alps Stereo 104K (10X10^4=100kOhm? Hatte das noch ausgemessen aber nicht extra notiert.)
  • 2x Alps Stereo "254w" ( 250kOhm? Wie oben: gemessen aber Info grad nicht zur Hand)
Ein oder zwei der Potis (ich glaube es waren die kompakten Alps) haben eine Rastung bei 50%.

Eins der Potis hat 7 Anschlüsse in einer Reihe - nicht schrecken lassen, es ist ein normales Stereo-Poti der RK14K Serie. Der Hersteller Alps schreibt dazu "nur für AC", was auch immer da der Grund dafür sein mag.. :?:

Das sind dann rund 11 Cent pro Poti, ich denke da kann man nicht klagen. Viele Stereopotis dabei, die man für Audio-Zwecke gut brauchen kann, und auch einige Potis mit Mittelanzapfung, die für Reparaturen zunehmend schwer verfügbar sind. Die Potis riechen etwas nach altem Poti-Fett, sind aber alle leichtgängig. Ausgemessen in Bezug auf Kratzfreiheit etc hab ich die Dinger noch nicht.
berferd
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von berferd »

https://www.pollin.de/p/elko-radial-210443
Nichicon Elko radial, 6800uF/35V. Naaja. Deckel unten aus braunem Pertinax, also nicht der bekannte Gummistopfen - wohl schon etwas älter.
Einer von beiden Elkos war OK, der andere hatte nur wenige nF Kapazität. Falls jemand die bestellt, empfehle ich bei Ankunft gleich mal auszumessen.
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von tom »

berferd hat geschrieben: Do 3. Sep 2020, 11:33 https://www.pollin.de/p/elko-radial-210443
Nichicon Elko radial, 6800uF/35V. Naaja. Deckel unten aus braunem Pertinax, also nicht der bekannte Gummistopfen - wohl schon etwas älter.
Einer von beiden Elkos war OK, der andere hatte nur wenige nF Kapazität. Falls jemand die bestellt, empfehle ich bei Ankunft gleich mal auszumessen.
Häng die mal an Spannung, dann wirst Du sehen- dann werden sie gehen !
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14474
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von uxlaxel »

bei der letzten bestellung mal das wmf-salatbesteck mitbestellt. soll b-ware sein, konnte aber keine macken erkennen. waf sowas von hellgrün :)
flo
Beiträge: 84
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 19:01

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von flo »

das ist echt gut, hab ich auch bestellt. Keinerlei Macken! Das WMF "Küchenhelferset" ist auch absolut brauchbar und ohne Macken.
Konsole
Beiträge: 1122
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Konsole »

Da gabs doch diese "Steuerplatine KWL125907", an der ich mich schonmal versucht habe (weiter oben im thread).
Da hat ein Kollege im Mickercontrollerforum super Arbeit geleistet, deswegen habe ich die Dinger nochmal rausgeholt.
https://www.mikrocontroller.net/topic/502687

Ein paar Bemerkungen als Ergänzung zum dort Geschriebenen:
Man kann den Status der Platine ohne weitere Vorarbeiten aufrufen unter

Code: Alles auswählen

http://192.168.100.100/data/static.xml
Schreiben geht auch ganz einfach, wenn man aus der Schnittstellenbeschreibung das Uhrzeitfile nimmt und es mit

Code: Alles auswählen

wget --post-file jetzt_ist_es.xml http://192.168.100.100/data/changes.xml
hochlädt, stimmt auch die Uhrzeit (und wenn man die winzige Knopfzelle am Bauch ersetzt, wird sie auch gespeichert).
Auch andere Werte lassen sich so ändern (einfach mal was aus dem XML nehmen und mit einer anderen Zahl hochladen).

Die Stiftleiste in der Mitte dient zum Anschluß eines Bedienteils mit mind. drei Tastern und vier LEDs. Mit dem Glück des Dummen habe ich die Pins für die "Alarm"-LED gefunden, über die Steuerung ihre Befindlichkeit kundtut. Konkret: sie blinkt 12 Mal, was bedeutet, daß eine Temperatur außerhalb des erlaubten Bereichs ist. 22k drüber, blinkt sie nur noch 11 Mal: Parameter-File kaputt.
Selbst wenn man das irgendwie zurechtgefummelt bekäme, erwartet einen im nächsten Level ein fehlendes Bedienteil (s. o.). Und da hab ich dann beschlossen aufzuhören, denn:

Was kann das Ding nicht:
- auf Befehle von außen verwendbar reagieren, also z. B. ein Relais oder die Motoren schalten

Was kann das Ding eigentlich?
- Den aufgenommenen (und weitergeleiteten) Strom sehr genau (oder besser: hochauflösend) messen (Leerlauf: ~"820", 100W-Birne dazu: ~"4200"), bis die Sicherung (2A T) kommt
- Vier Temperatursensoren auslesen (3x 22k NTC, 1x unbekannt)
- Irgendwie auf Änderungen an den Eingängen reagieren, aber nicht so, daß man es verwerten könnte

Vielleicht tut es mehr, wenn man es schafft, aus dem Fehlerzustand rauszukommen, aber da bin ich skeptisch.

Grüße
Michael
xanakind
Beiträge: 12599
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von xanakind »

Ich habe seit ewigkeiten auch mal wieder bei Pollin bestellt.
Ich habe telefonisch letzten Dienstag bestellt und heute (also 8 Tage später) habe ich es erhalten.
Ja, das ging tatsächlich schonmal schneller, aber auch Pollin wird von diesem Corona Wahnsinn nicht verschohnt sein, daher finde ich die Zeit völlig ok.

USB 3.0 Einbau-Cardreader PA-3,5M, USB 3.0
https://www.pollin.de/p/usb-3-0-einbau- ... 3-0-724037

Wie erwartet, ist der Kartenleser nur über USB 2.0 angebunden. Es wird also ein USB 3.0 verschwendet.
Schade, aber für den Werkstattrechner ok.

Keramik-Kondensatoren
https://www.pollin.de/p/keramik-kondensatoren-800023
1.jpg
Ich habe sie jetzt nicht nachgezählt, aber 500 Stück glaube ich.
Die Werte sind ganz ok, sehr viele 120pF, 27pF dabei (diese rosanen), aber auch andere brauchbare Werte (47pF, 4,7nF, 22nF, 1nF...)
Für den Preis klasse, auch wenn das sortieren etwas nervt.

Sort. Folienkondensatoren, 1...3,3µF, 10 Stück
https://www.pollin.de/p/sort-folienkond ... eck-800458
2.jpg
Es sind sogar 12 Stück enthalten!
Sinnvolle Werte, für den Preis ok.

Hochspannungs-Kondensatoren
https://www.pollin.de/p/hochspannungs-k ... ren-800019
Dieses Set unterscheidet sich tatsächlich etwas vom Set "Keramik Kondensatoren":
3.jpg
Auch hier waren wieder 2 Stück mehr enthalten.
Die Kondensatoren sind ERO Markenware, die Werte allerdings krumm:
0,024µF
6,8nF
0,075µF
0,51µF
...

Sortiment Kleinstsicherungen, 50 Stück
https://www.pollin.de/p/sortiment-klein ... eck-800393
4.jpg
Wenn man seinen Bestand aufsocken möchte: Zuschlagen!
Es sind auf jeden Fall mehr als 50 Stück enthalten und die Werte sind brauchbar:
2A, 1A, 160mA...

Schrumpfschlauch-Sortiment, Nachfüllset, schwarz
https://www.pollin.de/p/schrumpfschlauc ... arz-800405
5.jpg
Wunderbar, gerade für den Preis. (auch die Transparenten)
Antworten