Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Was taugen Pollin, Reichelt und Co

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastel-Onkel »

Oha, das ist heftig. Ich bestelle ja auch öfters beim Pollin und Lieferzeiten von etwa einer Woche, manchmal auch noch ein paar Tage mehr, hatte ich zuletzt ein paar Mal (allerdings bei Vorkasse und meine Bank läßt sich Zeit, das muß auch gesagt werden.). Über manche Bewertung bzw. manchen Ablauf der hier geschildert wird, staune ich. Da hatte ich entweder regelmäßig mehr Glück, den besseren Service-Mitarbeiter erwischt oder meine Erwartungen an die Artikel tief genug angesetzt. Daß zuletzt mal etwas unplanmäßig nicht lieferbar war, hatte ich schon ewig nicht mehr.

Mal schauen, ob es dieses Jahr noch eine Bestellung gibt. Ich bin schon länger wieder am sammeln und Listen schreiben. Nach jeder Bestellung fallen mir Sachen ein, die ich vergessen habe und es kommen neue dazu, die ich bräuchte. Alle zwei, drei Monate bestelle ich schon. Früher hab ich auch gerne mal "Lotto Pollin" gespielt ("Es sieht interesssant aus und kostet nicht viel, ich bestelle es mal mit und schaue dann, was es ist und ob ich was draus machen kann."). Zurückgeschickt habe ich nichts davon, nur wirklich defekte Artikel und selbst das war oft nicht nötig, weil der Kundendienst auf Rückversand verzichtet und direkt Ersatz geschickt hat. Deshalb kann ich zur neuen Rückversand-Regelung (noch) nichts sagen, den Fall hatte ich aktuell nicht.
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von berferd »

Hat jemand schon mal diese 7-Segment-Anzeigen Typ LITEON LTS-4848JR ausprobiert?
https://www.pollin.de/p/led-anzeige-lit ... -mm-121399
Ich habe leider kein Datenblatt dazu gefunden. Insbesondere wäre interessant wie hell die Dinger dann bei den angegebenen "10-20 mA" sind ... ist das dann so VQE-Anzeigen-Niveau (also eher Glühlämpchen-Effizienz)?
Schön ist, dass die Front schwarz eingefärbt ist, so spart man sich in offenen Aufbauten das Kontrastglas.
Etwas klobige Bauform wieder mal, aber für manches zu gebrauchen.
likeme
Beiträge: 8
Registriert: Mi 1. Dez 2021, 07:35

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von likeme »

xanakind hat geschrieben: Do 4. Nov 2021, 00:06 Bild
Quelle:
https://martin-m.org/2019/02/25/35c3-stickers/
Pollin ist 10km weit weg von mir, ab und zu fahre ich da hin, da ich immer wieder nicht glauben kann, das dies oder jenes wirklich Glump sein kann. Ich bin scheinbar "Weib", gehe immer wieder, scheinbar hypnotisiert, mit diversen Zeug raus von dem die Hälfte wirklich Glump ist was ich auch gar nicht wirklich brauche. Es gibt ein gewisses Standardsortiment, das in Ordnung, ist aber halt auch 50% Schrott. Die Bausätze werden üblicherweise von älteren Azubis mit Hilfe von Lagerüberbestand konstruiert. Da gibt es dann eine Relaiskarte mit 12V Versorgung und 9V Spannungsregler, weil der Chef gerade kiloweise Polnische 9V Relais gefunden hat. Oder Lüftersteuerungen die man nicht "rezensieren" darf weil sie nicht ausgereift und totaler Schrott sind! Die Bewertung wird aktiv blockiert! Früher 1990 war Pollin noch ein kleiner Lampenladen in Pförring mit einem Schrottlager im Hinterhof, das jedes Bastlerherz höher schlugen ließen. Jetzt.... naja.... riesen Halle, Umsatzsteigerung.... ein Glück das es Ebay gibt ;-)
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von reutron »

berferd hat geschrieben: Sa 27. Nov 2021, 00:27 Hat jemand schon mal diese 7-Segment-Anzeigen Typ LITEON LTS-4848JR ausprobiert?
https://www.pollin.de/p/led-anzeige-lit ... -mm-121399
Ich habe leider kein Datenblatt dazu gefunden. Insbesondere wäre interessant wie hell die Dinger dann bei den angegebenen "10-20 mA" sind ... ist das dann so VQE-Anzeigen-Niveau (also eher Glühlämpchen-Effizienz)?
Schön ist, dass die Front schwarz eingefärbt ist, so spart man sich in offenen Aufbauten das Kontrastglas.
Etwas klobige Bauform wieder mal, aber für manches zu gebrauchen.
Die leuchten.... aber so genau wie du wollte ich es nie wissen, ich probiere es aus wenn ich was bauen und gut ist....ansonsten bestelle ich richtige Bauteile und kein zusammengefegten Reste ;)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastelbruder »

Ich habs probiert ...
Entweder Pollin (= nix) oder garnix.
Im Produktkatalog von 1991 (986 Seiten) finden sich nur LTS-4840.
Im aktuellen Katalog von 2017 gibts bloß 4801, 4812, 4817.
:(
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von berferd »

LED-Anzeige TFK TDSG1163, gelbgrün, 10 Stück, für 95 Cent.
https://www.pollin.de/p/led-anzeige-tfk ... eck-121386

Scheint wieder mal eine Sondervariante zu sein, denn ein TFK (heute: Vishay) TDSG1163 habe ich nicht gefunden, und ist auch im bei Pollin verlinkten Datenblatt nicht zu finden (nur TDSG1160). Zumindest die Abmaße scheinen zu passen, elektrische Daten habe ich nicht im Detail verglichen.

Preis ist gut (9,5 Cent/Stück), tut prinzipiell was es soll. Gelbgrün sehe ich da (trotz gutem Farbsehen) nicht, die Dinger leuchten eindeutig grün.
Die Effzienz ist OK, so 7-10 mA sollten schon fließen pro Segment um das Ganze im Innenraum bei guter Beleuchtung bequem ablesen zu können.
Die Dinger sind schön klein (Ziffernhöhe 7mm!), man kann also auch mal größere (6 Stellen und mehr) Displays bauen.

Was ich allerdings übersehen hatte (und ich mir aber eigentlich auch denken hätte können bei der Baugröße), und was den Einsatz etwas schwierig macht: das Pinout ist entsprechend kompakt, mit Raster teils 1,27 mm, und nichts mit "Pins schön in einer Reihe" (siehe Datenblatt). Man muss also auf jeden Fall eine extra Platine anfertigen. Da die Pins recht gleichmäßig über die Auflagefläche verteilt sind, kann man auch nicht (wie sonst gern gemacht) den Raum unter den Displays auf der anderen Platinenseite nutzen, um da ggf. SMD-Multiplextreiber- oder Schieberegister-ICs hin zu packen. Ich habe mich an einem Design versucht, aber selbst für die SMD-Vorwiderstände in 0608 wird es etwas eng zwischen den Pins. Setzt man die Treiber (und ggf. Widerstände) neben die Displays, geht der Charme der kleinen Anzeige schon fast wieder etwas verloren - niemand will ein schönes kleines Display, wo dann nochmal 100% Platinenfläche dazu kommen zwecks Außenbeschaltung.
Sinnvoll verwendbar eventuell wenn man an einem uC nur ein einzelnes 7-Segment-Display braucht zwecks Statusanzeige, dann kann man das direkt an den uC dengeln mit ein paar SMD-Vorwiderständen, da tut das bzgl. Platinenfläche nicht so weh als wenn man das Ganze mehrfach auf die Platine packen muss. Andererseits würde man, wenn man ohnehin schon ein extra Layout machen muss, vielleicht eher eine SMD-7-Segment-Anzeige nehmen... und dann kann man die Platinenfläche auf der andren Seite auch voll nutzen.

Fazit für mich: das Teil hängt in der potentiellen Anwendung irgendwo zwischen Bastlermaterial und Profimaterial, für keins von beiden richtig zu gebrauchen. Rein technisch gesehen gibt es aber nichts zu bemängeln.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Fritzler »

Da würd mich doch mal interessieren, wie denn jetzt deine Platine aussieht.

Ansonsten kannste ja ne Platine hinter die Platine packen.
Auf der 7Seg Platine sind nur die Multiplexleiterbahnen drauf und dahinter eine Platine mit der Ansteuerung.
-> immernoch schön klein.
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von berferd »

Rein technisch bekommt man das natürlich alles irgendwie gelöst. Ist dann nur die Frage wie elegant es dann ist, wie (Zeit)aufwendig, und ob es sinnvoll ist an den Displays zu sparen wenn man dafür dann entsprechend mehr Aufwand an anderer Stelle hat. Das muss aber jeder selber für sich einschätzen, daher meine ausführliche Beschreibung oben.
Wollte damit nur sagen: obacht, in Summe ist das vermeintliche Schnäppchen vielleicht nicht soooo interessant, je nach eigenen Prioritäten.
teff
Beiträge: 353
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 18:26

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von teff »

Noch bis morgen versandkostenfrei ab 29Öre - sonst ist die Grenze glaube ich höher. Codes überall auf deren Homepage.
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von berferd »

Ich habe mir nun mal eins von diesen Displays https://www.pollin.de/p/led-anzeige-lit ... -mm-121399 bestellt.
Spezifiziert als 10-20 mA (ein weiter Bereich...), allerdings reichen 5-10 mA auch schon gut aus um das Display unter einer 50W-Halogen-Arbeitslampe gut ablesen zu können, Schönes, tiefes, sattes rot (Bild täuscht, da hat das Segment einen leichten Rosastich) gefällt mir optisch sehr gut.
Die Anzeigen sind halt etwas breiter als nötig wäre, dadurch ergibt sich beim Anreihen ein etwas gestrecktes Schriftbild.
Ungewöhnlich: die Displays haben eine schwarze, matte Front mit transparenten Fensterchen, die jeweils die Segmente umgeben. Mal was anderes, macht sich gut.

DIsplays kommen mit Schutzfolie an:
IMG_7034.jpg
Ohne Schutzfolie:
IMG_7035.jpg
Betrieb mit 5 mA:
IMG_7037.jpg
Benutzeravatar
queck
Beiträge: 411
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von queck »

Was bekommt man heute noch für 35 cents? Zum Beispiel diesen KFZ-USB-Adapter https://www.pollin.de/p/kfz-usb-lader-s ... -bk-351815
Und was ist drin? Ein Step-down wandler mit MC34063, der Transistor ist denke ich ein 2SD882.
Für das Geld bekommt man in China noch nicht mal den nackten Zigarettenanzünderstecker :)
Dateianhänge
Zwischenablage.jpg
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastel-Onkel »

Anlässlich von Max Juniors Geburtstag, hab ich auch mal wieder bestellt. Versandkostenfrei und mit 10€ Rabatt. Ich werde berichten...
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Gobi »

Gibt es bei Pollin tatsächlich keinerlei Audiokabel als Meterware mehr? Ich hatte sie sogar angeschrieben und bekomme nur merkwürdige Antworten - ein ja oder nein oder ein Link hätte mir gereicht....
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von video6 »

Ja das was Pollin mal ausgemacht hat ist wohl vorbei.
Gibt fast nur das was Amazone und Ebay und der chinesische Kontinent liefern.
Selten günstiger aber mit Garantie.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von andreas6 »

RG174 bekommt man noch. Auf Nachfrage vielleicht in größeren Längen als 10 m. Taugt zumindest für Audio und Video recht gut.

MfG. Andreas
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Konsole »

Ich konnts nicht lassen und hab mir mit anderem Zeug auch zwei dieser Thermodruckerchen bestellt (713800/713801). Sind heute gekommen, sauber, gefälliges Äußeres, leider scheint unten der Deckel fürs Batterie- bzw. Akkufach zu fehlen. Vier Mignonakkus rein, angesteckt:
Feb 8 15:13:57 heini kernel: [19353.393191] usb 1-1: Product: USB Printer
Feb 8 15:13:57 heini kernel: [19353.393194] usb 1-1: Manufacturer: GeBE
Feb 8 15:13:57 heini kernel: [19353.395428] usblp 1-1:1.0: usblp1: USB Bidirectional printer dev 8 if 0 alt 0 proto 2 vid 0x19DB pid 0x0265
bzw.:
Bus 001 Device 008: ID 19db:0265 KFI Printers

Der Hersteller sitzt bzw. vielleicht saß in Italien und baute kundenspezifische Thermodrucker. Unterlagen: Fehlanzeige. Testausdruck des Zeichensatzes kommt, wenn man die einzige Tasten beim Reindrücken der Akkus gedrückt hält.
Aber: $ echo 'Guckuck!' > /dev/usb/lp1 funktioniert!
Wie zu erwarten, hakts bei Sonderzeichen: $ echo 'Herr Müller ißt µ-Käse.' produziert je zwei falsche Zeichen an den entsprechenden Stellen.

Es gibt wohl ein Projekt, um einen Filter und ppd für ESC/POS für CUPS zu bauen, aber das schau ich mir später mal an (https://github.com/klirichek/zj-58). Ich weiß ja auch noch nicht, was ich überhaupt damit machen soll... :shock:
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von sukram »

Konsole hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 22:47 Ich weiß ja auch noch nicht, was ich überhaupt damit machen soll... :shock:
Höhö... Abends, wenn der Solarwechselrichter abschaltet, eine Tagesbilanz drucken?

Oder doch lieber Beschimpfungen auf Knopfdruck?
nero
Beiträge: 698
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von nero »

Konsole hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 22:47 Ich konnts nicht lassen und hab mir mit anderem Zeug auch zwei dieser Thermodruckerchen bestellt (713800/713801).
.........
Aber: $ echo 'Guckuck!' > /dev/usb/lp1 funktioniert!
Welche Papierbreite hast du denn verwendet? Oder sogar Klebeetiketten?
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Konsole »

Beschimpfungsdrucker war auch die erste Idee (woher wohl?), aber das mach ich lieber selber - hat man mehr davon.
Außderdem: Bei "Du Bloedmann!" fragt der dann noch ganz frech, obs für ein ö nicht gereicht hat ;)
An Einkaufszettel hab ich noch gedacht, im Rechner sammeln und vorm Loswackeln ausdrucken.

Papier war netterweise in beiden noch drin, das sollte die 57mm-Standardbreite sein. 50 Rollen mit 35mm Durchmesser so etwa 20 Eier (zb. Reichelt). Breiter und dicker paßt auf den ersten Blick nicht rein.
Ob er Etiketten schafft kann ich nicht sagen, hab ich nix da. Es ist aber schon eine sehr kompakte Konstruktion mit kleinen Radien. Möglicherweise bleiben da dickere Sachen stecken.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Gobi hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 21:00 Gibt es bei Pollin tatsächlich keinerlei Audiokabel als Meterware mehr? Ich hatte sie sogar angeschrieben und bekomme nur merkwürdige Antworten - ein ja oder nein oder ein Link hätte mir gereicht....
Was verstehst du unter Audiokabel?
Pollin hat noch folgendes im Sortiment
Mikrofonkabel 2adrig 50m mit Schirm 35€
Tonarmleitung 2x0,05 & 4x0,05 10m ab 9€
Liycy Industrieleitung geschirmt diverse Typen 0,14mm² und 0,25mm2
https://www.pollin.de/search?query=LIYCY

Ansonsten mal bei thomann.de schauen, die haben auch alles mögliche an Meterware im Sortiment
https://www.thomann.de/de/kabel_meterware.html
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Gobi »

ok Mikrophonkabel, das muss man wissen.... danke! War nur, weil ich da eh demnächst bestellen wollte

@Andreas: Koaxialkabel ist zu steif für meine Zwecke
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14431
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von uxlaxel »

Apropos Koaxialkabel, RG174 ist auch recht schick für NF-Anwendung. Reißt quasi nie und ist sehr gut geschirmt.
vorhautfront
Beiträge: 475
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von vorhautfront »

Ein ordentliches VGA Kabel hat auch 3-5 sinnvolle Audioleitungen drin
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von xanakind »

Gobi hat geschrieben: Mi 9. Feb 2022, 18:50 ok Mikrophonkabel, das muss man wissen.... danke! War nur, weil ich da eh demnächst bestellen wollte

@Andreas: Koaxialkabel ist zu steif für meine Zwecke
Brauchst du ein paar meter Audio Multicorekabel zum basteln?
Da sind ja schöne dünne symmetrische Audiokabel drin.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von andreas6 »

Pollin hat neuerdings (ich habe sie vorher dort noch nicht gesehen) dreibeinige Schaltwandler-Spannungsregler im Sortiment. Z.B. diesen. Im Link lese ich was von 90 V Eingangsspannung, das dazu gelieferte Datenblatt D352831D.PDF kennt diesen Wert nicht und hört bei 72 V auf. Was ist davon zu halten? Falsches Datenblatt oder schiebt uns Pollin falsche Daten unter?
Etwas für hohe Eingangsspannungen suche ich schon eine Weile, aber es sollte vom Volumen her locker in den Glasbehälter einer Röhre rein passen. Dieses Teil ist damit ungeeignet.

MfG. Andreas
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Gary »

Das R im Namen macht wohl den Unterschier, ohne bis 72V, mit R bis 90V

https://gaptec-electronic.com/datenblae ... 8_0.5R.pdf
https://gaptec-electronic.com/de/dc-dc- ... #LMW78_05R
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14431
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von uxlaxel »

maxens haben aktuell für ~8€ blauzahnkopfhörer in drei farben im angebot. hab mir mal einen bestellt. für den preis war ich angenehm überrascht.

klanglich etwas dumpf, bassstark und damit wohl voll im trend.
leises zwitschern stört gelegentlich, aber beim arbeiten in der nachtschicht fiel das fast nie auf. sie dämpfen etwas den umgebungslärm, dennoch bekommt man das wichtigste mit. die vollen 8h hat er klaglos durchgehalten.

fazit, für arbeit gut, für zu hause und hifi nicht das richtige 😀
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastel-Onkel »

Mein Paket ist am Sa angekommen, mit DHL aber trotzdem eine Wurfsendung mit großem Loch im Karton-Deckel. Zum Glück war trotzdem alles vollständig. Ich habe mir auch so einen Thermodrucker gegönnt. Vom Sortiment "100 gesockelte LEDs" für 1,50€ gibt es mal noch ein Bild. Sonst war nix soo Spezielles dabei.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von andreas6 »

Danke für die Aufklärung. Pollin hat keinen Durchblick und das falsche Datenblatt verlinkt. Damit das Chaos richtig gut wird, bekam es noch einen anderen Namen.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastel-Onkel »

Das noch zum Sortiment "gesockelte LEDs". Für das Geld will ich nicht meckern.Bild
Dateianhänge
gesockelte LEDs
gesockelte LEDs
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von berlinerbaer »

uxlaxel hat geschrieben: Mo 14. Feb 2022, 23:44 maxens haben aktuell für ~8€ blauzahnkopfhörer in drei farben im angebot. hab mir mal einen bestellt. für den preis war ich angenehm überrascht.
Danke für den Tip, das Ding macht wirklich einen wertigen Eindruck, lässt sich unproblematisch BT-koppeln und dank zweier Gelenke bei Bedarf kompakt zusammenlegen.

Akku war bei mir allerdings völlig leer, er ließ sich erst nach einer Weile am Micro-USB-Ladegerät überhaupt einschalten. Bin mal gespannt, wie lange der Akku hält.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastelbruder »

Der Kopfhörer hat den schon beschriebenen Konstruktionsfehler in der Software, der sich wohl bloß durch einen mechanischen Resetschalter beheben läßt. Andernfalls hält der Akku halt nicht so lang.
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von berlinerbaer »

Bastelbruder hat geschrieben: Di 1. Mär 2022, 13:50 Der Kopfhörer hat den schon beschriebenen Konstruktionsfehler in der Software, der sich wohl bloß durch einen mechanischen Resetschalter beheben läßt. Andernfalls hält der Akku halt nicht so lang.
Ich hab hier jetzt drei Seiten rückwärts gelesen und nach "Polllin Kopfhörer" gesucht, konnte aber nichts von einem Konstruktionsfehler in der Software finden.

Magst Du so lieb sein, das mal zu verlinken oder näher auszuführen?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastelbruder »

Das Teil hat ein Software feature, manchmal läßt es sich nicht ausschalten oder überhaupt noch irgendwie bedienen. Der Fehler, vielleicht ein ESD-Problem, kann laut Hersteller-Coldline nur behoben werden indem man den Akku leerlaufen läßt bis die Notabschaltung greift. Ob ein entsprechendes BMS überhaupt eingebaut ist weiß ich nicht, vielleicht muß auch bloß der Reset des Kleinhirns getriggert werden. Der Akku ist dann jedenfalls unter 2,5 V, eventuell sogar weit drunter ...

Einfach mal google fragen.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von RMK »

Bastelbruder hat geschrieben: Di 1. Mär 2022, 19:44 Einfach mal google fragen.
Wie wir inzwischen festgestellt haben ist diese Suchmaschine
Dir gegenüber irgendwie auskunftswilliger...
Daher gibt's im Fingerforum nun die Option "Bastelbruder fragen"
;-)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastelbruder »

Manche Consumer sind irgendwie kompliziert.

Ich hab unmittelbar nach der ersten Meldung von uxlaxel ganze neun Beiträge weiter oben auf dieser Seite, und gerade eben nochmal, geschwind bei Maxens "bluetoo" in die Suchzeile eingetippt und das Erste der Kopfhörerangebote geöffnet. Dort etwas runtergescrollt und bei "Bewertungen" das
Robert hat geschrieben:23.02.2022
Workaround "Software"-Problem

Ja, das gleiche Problem hatte ich mit quasi baugleichen(?) Kopfhörern (BKH272) von Pollin auch! Beim ersten Mal hab ich noch brav gewartet, aber als das nach kurzer Zeit zum zweiten Mal passierte, hab ich die Dinger geöffnet und einen kleinen Schalter (auch von Pollin) in die Akku-Zuleitung gezimmert (+kleine Öffnung ins Gehäuse gedremelt). Seitdem muss ich nicht mehr warten... ;-)
Mandred hat geschrieben:21.12.2021
Super Preis mit Luft nach oben

Das Headset wurde geladen und konnte problemlos mit dem Handy verbunden werden. Der Klang ist für den Preis mehr als in Ordnung. Tragekomfort und Gewicht sind angenehm. Hier würde es 8-10 Sterne geben.
Einen deutlichen Abzug gibt es jedoch für die verbaute Elektronik. Das Headset hat sich beim Ausschalten "aufgehängt". Seitdem leuchtet die LED konstant blau und man kann das Gerät nicht ausschalten bzw. einen Reset erzwingen. Laut Herstellerseite sollte man warten, bis der Akku komplett leer ist, neu laden und erneut starten. Wenn man auf das Gerät angewiesen ist und der Fehler tritt auf, dann ist dies mehr als schlecht.
gefunden. Liest das eigentlich Keiner mehr, braucht da wer alle Shice auf dem Silbertablett serviert?
Wenigstens werden solche hilfreichen Beiträge bei Maxens nicht von der Zensur Moderation gestrichen.

Die Beschreibung des Fehlers ist tatsächlich bei Maxens zu finden. Leider enthält mein Hinweis vier Beiträge weiter oben keinen Direktlink auf die Quelle.

Soll ich jetzt noch vorführen wie das mit Google funktioniert?
Die Kombination der Begriffe "Akku leer" und BKH272 wären Kandidaten. Leider bekommen Träumer bei Google immer mehr bloß noch Inhalte ihrer örtlich bevorzugten Traumblase gezeigt, zumindest auf den ersten drei Seiten. Schonmal weiter geblättert?
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von berlinerbaer »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Es gibt wohl Konstellationen, mit denen der Kopfhörer verlässlich nicht klarkommt, wie in diesem support-Forums-Faden beim Hersteller beschrieben:

https://www.gt-support.de/forum/forum/t ... &thema=723

Daneben gibt es auch weniger spezifische Einträge wie diesen hier, wo das Problem offenbar spontan auftritt:

https://www.gt-support.de/forum/forum/t ... &thema=699

Wer sich durch alle Beiträge mit BKH-Problemen klickern will, kann das so googeln:
https://www.google.com/search?q=site%3A ... Fforum+bkh

Bei mir funktioniert das Ding bis jetzt noch hervorragend und ich gehe davon aus, daß der erste Mitforist, dessen Gerät hängenbleibt, dokumentieren wird, wie man den Kopfhörer unfallfrei öffnet und die fehlende Neustart-Möglichkeit nachrüstet.
Kevin_B
Beiträge: 330
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Kevin_B »

Konsole hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 22:47 Ich konnts nicht lassen und hab mir mit anderem Zeug auch zwei dieser Thermodruckerchen bestellt (713800/713801). …
Hallo zusammen,
Ich habe mir auch mal zwei von den Druckern bestellt, mit den Hardware-IDs habe ich einen Treiber gefunden, ich meine der N78 war’s.

https://www.gebe.net/index.php?p=1695

Bei der Installation unter Windows einfach den Mulde Mini auswählen und als Anschluss USB0002 zuweisen. Lüppt. Als nächstes werde ich mir mal Klebeetiketten bestellen.
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Konsole »

Servus Kevin, guter Fund!

Die Firma GeBE hatte ich zwar schon gefunden, aber die ppds nicht.
Ich habs kurz probiert, die ppd wird zwar geladen, aber drucken tuts nicht :-(
Ich hab dann den Windows-Treiber unter wine installiert, aber der verwendet auch nur den Linuxdrucker, der.. siehe oben.
Die ppds für CUPS 1.6 sind halt auch schon hornsteinalt, aktuell ist mindestens 2.2.10. Allerdings gabs schonmal solche Drucker bei Pollin, und da hat dieser Kollege auch kein Glück gehabt, obwohl er sich echt reingekniet hat:
https://forums.raspberrypi.com/viewtopic.php?t=32225

Könntest Du bitte mal verifizieren, ob in den Pollin-Druckerchen dieser N78 steckt, und wenn ja, ob in den weißen und den roten?
Dann muß ich nicht immer beide ausprobieren...

Danke, Michael
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Konsole »

So, auch wenn den Spruch hier keiner mehr kennt, mach ich mal die Ingrid:

Es druckt auch mit CUPS! Erstmal getestet mit dem roten:
Die oben verlinkten ppds, konkret die n78_203.ppd an CUPS verfüttern.
In den Printer Options die Papierbreite 58mm auswählen, Grayscale, 203dpi
Bei den Job Options kontrollieren, ob "Media" auf om_58mm_58x500mm steht
Als Anschluß (Device URI) LPT #1 auswählen bzw. manuell hineintippern: "parallel:/dev/usb/lp1" (lp0 ist von meinem MuFuG belegt)

Test: In Libreoffice eine Seite einrichten mit 58mm Breite, beliebiger Länge und 5mm Rändern, Drucker auswählen und sich freuen!
teff
Beiträge: 353
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 18:26

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von teff »

boah wenn das so ist hoffe ich doch mal, dass es die Dinger beim nächsten Gutschein noch gibt;)
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von berlinerbaer »

uxlaxel hat geschrieben: Mo 14. Feb 2022, 23:44 maxens haben aktuell für ~8€ blauzahnkopfhörer in drei farben im angebot.
Als Besitzer eines ziemlich dicken Kopfes haben die bei mir bisher recht stramm gesessen und über längere Zeit macht das Aua auf den Ohren.

Ich habe sie dann mal meinem 150mm Schraubstock aufgesetzt und gefühlvoll mit der Heißluftpistole von oben über den Bügel geblasen.
Nach dieser leichten Weitung sitzt er jetzt deutlich angenehmer.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14431
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von uxlaxel »

mein dicknischel passt ganz gut dazwischen. ja stimmt schon, der sitzt relativ straff. vielleicht reicht es auch, wenn man ihn paar tage auf nem karton oder was anderem aufsetzt, was deutlich breiter ist und somit sich der bügel selbst etwas entspannt.
ohne den druck ist er dann aber bestimmt nicht mehr so dicht und der bass drückt nicht mehr so
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von xanakind »

Heute war der neue Pollin Katalog im Briefkasten.
Auf der Titelseite ist dieses Hand Oszilloskop:
https://www.pollin.de/p/owon-lcd-oszill ... mhz-830955
Ich glaube, diese Eierlegende Wollmilchsau werde ich mir mal bestellen.
Hat das eventuell schon jemand von euch?
Taugt das was oder ist das Kernschrott?
Ja, mir ist völlig bewusst dass ein Tektronix für knapp 1000€ viel besser ist.
polro
Beiträge: 2
Registriert: So 20. Dez 2015, 05:43

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von polro »

BKH Kopfhörer auseinanderbauen
Hallo zusammen,
von mir stammt die weiter oben gepostete Rezension von pollin bzgl. Schaltereinbau in den Kopfhörern. Hatte vor knapp zwei Jahren dort zwei Paar gekauft, 1x Terris BKH 272 und 1x BKH 274. Der 272 stürzte zweimal in kürzester Zeit ab, das mehrtägige Warten auf entladenen Akku und Neustart war mir beim 2. Mal zu blöd, so dass ich einen Schalter in die Akku-Zuleitung gelötet habe. Taster würde sicher auch reichen, aber der Schalter war schön kompakt (mit Pinzette zu bedienen) und ich hatte ihn gerade da. Ich glaube, der stammte aus einem Pollin-Schalter-Sortiment vor über 10 Jahren (800 217), d.h. hier müsstet ihr selbst improvisieren...
Der 274 ist übrigens nie abgestürzt, dafür war dort der Akku im Eimer. Der orignal eingebaute (600mA) war damals recht teuer bei Ali-Flink, deshalb hab ich zu einem 603035 gegriffen, der auch reinpasste, dort deutlich günstiger war und angeblich sogar 700mAh hat.
Aber nun zum eigentlichen Knackpunkt: das Öffnen. Sowohl zum Akkutausch als auch Schaltereinbau muss man an die linke Seite. Hier hab ich eine Weile geknobelt, bis ich merkte, dass man als ersten Schritt nur beherzt aber sensibel ;-) an der Kunststoffhalterung ziehen muss, über welche der Kopfhörerbezug gezogen ist. Diese Schale ist mit 4 Snap-Ins am eigentlichen Kopfhörer befestigt (s.Foto). Hat man diese zerstörungsfrei abbekommen, erschließt sich alles weitere Schritt für Schritt mittels Entfernen der darunterliegenden Schrauben von selbst. Anbei noch ein paar Fotos der Schale sowie meine Schalterlösung (mit optischen Reserven) von außen.
bkh272.jpg
bkh272_switch.jpg
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von video6 »

xanakind hat geschrieben: Sa 12. Mär 2022, 00:35 Heute war der neue Pollin Katalog im Briefkasten.
Auf der Titelseite ist dieses Hand Oszilloskop:
https://www.pollin.de/p/owon-lcd-oszill ... mhz-830955
Ich glaube, diese Eierlegende Wollmilchsau werde ich mir mal bestellen.
Hat das eventuell schon jemand von euch?
Taugt das was oder ist das Kernschrott?
Ja, mir ist völlig bewusst dass ein Tektronix für knapp 1000€ viel besser ist.
Ich hatte sowas ähnliches vor Jahren mal gehabt mit schwarz/weiß Display ich fand es für meine Zwecke völlig ausreichend.
Eine Mikrowelle beendete das Leben von dem Gerät.
Hab ihm lange nachgetrauert.
Die Messegerät-Funktion war da aber super
Ich überlege auch schon ob ich es hole.
Berichte dann bitte
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von xanakind »

Ich denke bzw. hoffe, dass das für meine Zwecke auch ausreichen wird.
Mal eben einen Sinus in einem Mischpult verfolgen oder gucken wo der brumm herkommt.
Das wären so meine Klassischen Anwendungen für solch ein Teil. Selbstverständlich will ich damit keine Radarantennen vermessen.
Gerade wenn ich vor Ort in einem Club bin, habe ich bisher dafür immer Multimeter & mein DSO 201 eingepackt. Und das kleine Ding ist für vieles absolut ausreichend.
Wenn das Pollin Multimeter so gut oder schlecht ist wie mein DSO201, dann bin ich zufrieden.
Ich habe das jetzt einfach mal bestellt :)
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Gary »

Gibt es jetzt einen Gruppenzwang?

Ich habe überlegt wann ich das letzte mal das Oszi eingeschaltet habe und dann festgestellt -> will es zwar haben aber ich nix brauchen tun.

Laut einer Amazon Bewertung ist der Akku schnell leer, aber es gibt ja genug Schrottakkus.

Ach ja, der Katalog kam gegen Mittag
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von xanakind »

Gary hat geschrieben: Sa 12. Mär 2022, 15:07 Laut einer Amazon Bewertung ist der Akku schnell leer, aber es gibt ja genug Schrottakkus.
Wahrscheinlich hatte der Kunde sehr hochwertige CandyFire 18650-Zellen mit 15.000mAh eingesetzt. :roll:
Naja, mal schauen.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von xanakind »

Bei Amazon kostet das gleiche Multimeter ja 169€?! :shock:
Antworten