Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Was taugen Pollin, Reichelt und Co

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

enebk
Beiträge: 607
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von enebk »

Bei der letzten Bestellung habe ich 5x diese Sortiment dazu gepackt: https://www.pollin.de/p/sortiment-leite ... lig-800242
pollin_94-800242_5Stk.jpg
So sieht der Inhalt aktuell aus, die Zahlen auf dem Foto sind immer nur für ein Sortiment. Für aktuell 1,95€/Sortiment ganz ordentlich. Fehlt nur das Gegenstück für die grünen PhoenixContact :D
Die WECO 97 E lassen sich auch sehr einfach auseinander nehmen, wenn man das nicht doppelstöckig braucht.
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von berferd »

Hat mal jemand diese Ferrit-Sammlung bestellt? https://www.pollin.de/p/ferrit-formteile-800512
Sind das bei den runden, flachen Ferritscheiben Gussfehler (Lunker)?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von uxlaxel »

ich würde auf mechanische beschäftigungen durch unsachgemäße lagerung und umfüllung tippen.
aber was macht man mit dem zeugs, dessen magnetische werte unbekannt ist?
umfeilen zu diabolos? halsketten für aluhutträger?
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von reutron »

Heutzutage nimmt man den Nano VNA und ein Stück Draht und schaut ob man den an der Stelle verbauen kann oder nicht. Für "Gleichstrom" ;) gehen die ja fast immer und zur Entstörung auch.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastelbruder »

Die Unterlegscheiben dürften für Zirkulatoren geeignet sein, sonst ist diese Bauform unüblich. Alles (Andere) muß ausprobiert (gemessen) werden.

Kürzlich wurde der im Funkamateur einst empfohlene und ín der Zone demzufolge häufig genutzte Arme-Leute-Mantelstromfilter vermessen. Ich denke daß der besser funktioniert wenn man die Stahlwollepackung durch eine solche aus kleingehacktem "NEU" von Pollin ersetzt.

"Aus ehemaligen DDR-Beständen" dürfte eher zutreffen. Irgendwie erscheinen mir die 1970er Sortimente mit hundert ungestempelten Transistoren seriöser.
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Flip »

Habe mal mit kindern in einer freizeit transistorradios gebastelt. Ein bausatz sollte nicht viel kosten: ein paar reißzwecken, ne cr2032 und statt drehkondensator eine spule mit schiebekern. Dafür habe ich lange nach solchen packs von ferrittsäbchen und röhrchen gesucht.
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von berferd »

10 Standard-Feinsicherungen für fast 18 Euro?
https://www.pollin.de/detail/index/sArticle/93297
Hat sich da jemand vertippt?
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von licht_tim »

Pollin hat Magnetventile mit 12V Spule. Sehen denen aus Waschmaschinen ähnlich, die 12V Spule machts jedoch interessant. Leider fehlen ein paar Daten. Einschaltdauer wäre eine interessante Info. 5W pro Spule werden sicherlich recht bald eine deutliche Erwärmung nach sich ziehen.
Ich halte gerade Ausschau nach Material für Gartenbewässerung. Es geht dabei nicht um gewalltigen Durchfluss, es sind nur Perlschläuche dran. Die 2-3 bar Wasserdruck, die hier ankommen, erlauben sowieso nur Bewässerung in vielen kleinen Etapen.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von RMK »

hast Du die Möglichkeit auf 24V zu gehen?
da ist die Auswahl deutlich grösser....
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Später Gast »

licht_tim hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 12:27 [...]
Ich halte gerade Ausschau nach Material für Gartenbewässerung. Es geht dabei nicht um gewalltigen Durchfluss, es sind nur Perlschläuche dran. Die 2-3 bar Wasserdruck, die hier ankommen, erlauben sowieso nur Bewässerung in vielen kleinen Etapen.
Es gibt von Royal Gardineer bistabile Magnetventile für genau den Zweck auf Amazon. Wenn man nicht gerade ein dead on arrival-Teil bekommt scheinen die zu funktionieren und sind auch für die angepeilte Spannung passend.

Meine Bewässerungsuhr von dem Hersteller tut seit drei Jahren unauffällig seinen Dienst.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von sukram »

Ich habe für meine Bewässerung die billigsten 24V DC, 3/4" Magnetventile aus China genommen, die es auf ebay gab. 3/4" deswegen, weil die noch genug Durchflussquerschnitt haben, damit ein Gardena Druckminderer (Basisgerät 1000) noch ausreichend versorgt wird.
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von berferd »

Ich bin für einen kleinen Scherzartikel ebenfalls auf der Suche nach einem Magnetventil, möglichst 12 oder 24V. Dabei schwanke ich noch zwischen sowas hier
https://www.pollin.de/p/magnetventil-12 ... bar-390148
und dem hier
https://de.aliexpress.com/item/32836526 ... 73nnI&mp=1
Das China-Ding kann 8 bar, das von Pollin 10 (also näher an dem was für Leitungsdruck zu erwarten ist).
Dachte erst beim China-Ding ist die Spule massiver, aber es ist nur die Abdeckung kleiner (vgl. Spulendurchmesser mit Anschlussdurchmesser!).
Gibts da Erfahrungen?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastelbruder »

Eine neue Idee, sich die Kundschaft von der Webseite zu vergraulen.
Natürlich mit 100% Prozessorlast und ohne das Sekundenversprechen einzulösen.
Dateianhänge
pollin.png
pollin.png (6.27 KiB) 2731 mal betrachtet
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von xanakind »

Ich habe das eben mal getestet und hatte das Problem nicht.
Die Seite wurde sofort geladen und der Rechner ist nicht abgeschmiert.
Verwendest du vielleicht noch einen Internet-Explodierer mit Windows 98, Pentium II mit 233MHz & 16MB RAM & XGA Auflösung?
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von xanakind »

Also manchmal haben die bei Pollin einen an der Waffel.
Ernsthaft:
https://www.pollin.de/p/hdd-seagate-3-5 ... ied-703974
eine gebrauchte (zustand unbekannt) Festplatte mit 1TB für nur 30€
:shock:
Wer kauft sowas?!
Ich haue solche 1TB Platten mittlerweile reihenweise in die Tonne. Gibt es dafür wirklich noch einen Markt? :o
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastelbruder »

Ich hab die Schnäppchen-Seite 8 mit dem Link am unteren Rand der Seite 7 aufgerufen.

Der Rechner schmiert auch nicht ab, bloß der Blästerer geht nach einiger Zeit an. Den Tab im Feuerfuchs schließen und gut.
Laut dem rot13-verschleierten, undokumentierten log in windoze wurde der Explodierer am 31.7.2018 zuletzt gestartet.

Jedenfalls ist mein Interesse mal wieder für eine Weile gesättigt.
Vielleicht sollte ich den Katalog 6|2021 aus Sande mal durchblättern, der war letzte Woche bei einer Kleinteilbestellung dabei und geht ohne Strom. Zumindest tagsüber. 1,8 kg, ausreichend für 953 Versuche mit Tonertransfer.
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bzzz »

xanakind hat geschrieben: Mo 31. Mai 2021, 22:36 https://www.pollin.de/p/hdd-seagate-3-5 ... ied-703974
eine gebrauchte (zustand unbekannt) Festplatte mit 1TB für nur 30€
:shock:
Wer kauft sowas?!
Ich haue solche 1TB Platten mittlerweile reihenweise in die Tonne. Gibt es dafür wirklich noch einen Markt? :o
a) Die ist nicht "Zustand unbekannt", die ist Recertified. Das heißt, die war schonmal defekt (Seagatenicht) und wurde vom Hersteller wieder hingetüddelt (Seagatewieder). Das bedingt eine gewisse Schwelle, an was sie alles nicht krepiert ist, aber die liegt nicht sonderlich hoch.
b) Existiert ein Markt für 1TB-Platten für 30€...im Formfaktor 2,5" und gern mit USB :mrgreen:
c) Verkauf sie doch per eGay-Auktion, mit Girlie-Accountname und dem Hinweis, dass du diese Fotofestplatte nun gegen eine größere getauscht hast, weil voll. Ordnungsgemäß mit Windows neu formatiert. Das dürfte die Giergebühren mehr als wieder reinholen :lol:

(und d)... ich kauf mir für 30€ [Korrektur: 20!] das Stück 3TB-SAS-Platten aus Holland, die auch wirklich in gutem Zustand sind. Fürs gleiche Geld [also 30€!] kriegt man die alten 2TB SATA auch wieder los, also Gratis-Upgrade 8-) )
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von xanakind »

Bzzz hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 14:19 c) Verkauf sie doch per eGay-Auktion, mit Girlie-Accountname und dem Hinweis, dass du diese Fotofestplatte nun gegen eine größere getauscht hast, weil voll. Ordnungsgemäß mit Windows neu formatiert. Das dürfte die Giergebühren mehr als wieder reinholen :lol:
Ha! wie geil! :lol:
Ja, die Idee ich wirklich nicht schlecht.
Ich habe hier noch eine DVD mit "Oma-Schlampen". Diese hatte ich mal im Inneren eines DVD-Players gefunden (jaja, glaubt mir eh keiner...)
Die kann ich dann da drauf machen :lol:
Da muss ich aber erstmal Gehäuse für externe Festplatten sammeln, denn "schnuckimaus2002" kann doch keine nackte Festplatte in einen Rechner einbauen. :mrgreen:
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bzzz »

:oops:
"mein Freund hat mir die Festplatte gegen ein größeres Modell ausgetauscht"

Oder mit abgeranzten Gehäusen, richtig. Glitzeraufkleber, rosa USB-Kabel, klebrige Ränder von Nuttenbrausegläsern und den strategischen Abdruck vom heißen Glätteisen nicht vergessen. Vielleicht nen ausgeleierten Haargummi fürs Kabel des externen Netzteils.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Gary »

Oma Schlampen sind toll, aber was bedeutet DVD ?
Devote Taucher ?
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von xanakind »

Gary hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 16:05 Oma Schlampen sind toll, aber was bedeutet DVD ?
Devote Taucher ?
Ich glaube, ich habe diese DVD tatsächlioch noch irgendwo rumfliegen.
Soll ich die mal suchen und dir das .iso schicken? :lol:
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastel-Onkel »

Die Browsercheck-Seite hatte ich beim Pollin schon öfters, auch mit Firefox. Die kommt aber nicht immer, nur so alle 5-10 Seiten, wenn man sich z.B. durch eine Kategorie klickt.
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Andreas_P »

Habe eben bei Pollin mal etwas gestöbert und bin über folgendes gestolpert.
WYSE 5010 Thin Clients, AMD T48E, 2GB RAM, 8GB Flash für 39,95€
Etwas Info zu dem Geräten gibt es auf folgender Webseite.
https://www.parkytowers.me.uk/thin/wyse/d/d10d/

Vileicht für den einen oder andern intressant.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von uxlaxel »

https://www.pollin.de/p/dab-empfaenger- ... dab-650395

Mit einer externen, beliebigen Antenne, spielt das Ding sehr sehr gut! Ich habe ne 3,50€-Magnetfußantenne vom Chinamann dran und damit spielt das Ding wunderbar. Die mitgelieferte Scheibenklebeantenne funktioniert genauso schlecht oder gut, wie die bei allen anderen Sets. Selbst als die Chinaantenne bei 150km/h vom Dach gefallen ist und neben der Seitentür baumelte, spielte das Steckdosending einwandfrei weiter.
Ich möchte bitte keine Diskussion über HiFi oder meinen Musikgeschmack hier haben. Es geht darum, ob man es kaufen kann. Ja kann man! Der WAF wäre absolut Hellgrün, würde ich nicht immer SSL, sondern eher Rock-Tante-Enne oder sowas hören ;)
Achja, ich nutze den Line_in des Werkradios des Caddys, damit ist die Qualität sogar besser als beim echten UKW-Empfang (also nicht den FM-transmitter genutzt, den habe ich nicht getestet)


LG Axel
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von berferd »

"Piezokeramischer Schallwandler, gekapselt EFV-RT", dem Logo nach von Matsushita
https://www.pollin.de/p/piezokeramische ... -rt-641236
IMG_5280.jpg
In den Bewertungen schrieb jemand das Ding wäre Piezomikrofon, kein Schallwandler. Allerdings bin ich mir da nicht so sicher, denn als Telefonhörer-Kapsel wäre es auch zur Wiedergabe laut genug. Hat jemand genauere Infos zu dem Teil?

Sortiment "Einstellregler", https://www.pollin.de/p/einstellregler-800174
Ich hatte das mal bestellt, da ich einige Hochvolt-Basteleien plane. Es ist ähnlich wie abgebildet. Versprochen waren 50 Stück, enthalten waren 66. Verschiedene übliche Werte, darunter auch Hochohmigeres (2,2M).
IMG_5266.jpg
Leider einige Trimmpotis mit Hex-Öffnung anstatt der üblichen flachen Werkzeugaufnahme - lässt sich auch mit einem kleinen Schraubenzieher verstellen, trotzdem unschön und v.a. unpraktisch.
IMG_5269.jpg
IMG_5271.jpg
Ein paar sehr große Ausführungen, die mit Rändelschraube sind gar nicht so unpraktisch.
IMG_5270.jpg
Wie die folgende Ausführung funktioniert (sie tut es. getestet / gemessen...), erschließt sich mir nicht. Eine durchgängige Widerstandsbahn, die gedreht wird, mit zwei festen Abnehmern? Dazu müsste ja die Widerstandsbahn nicht-linearen Widerstandsverlauf haben? Klingt eher schwierig, so was genau zu fertigen. Und natürlich mit dieser "Rändel-Bedienung" via Finger nur für absolute Niederspannungs-Sachen zu gebrauchen. Widerstand lässt sich bei dieser Bauart nicht bis auf Null regeln, da ja immer ein Stück Widerstandsbahn eingeschaltet bleibt. Vielleicht war das der Grund, das so zu bauen: Einsparen eines externen Widerstands?
IMG_5273.jpg
IMG_5277.JPG
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Könnten die mit Hex Aufnahmen aus der Fernseherproduktion stammen? Bei dem RFT TV den meine Großeltern hatten, gab es eine Klappe auf der Vorderseite, wo man mit nem Plastikzahnstocher Sachen verstellen konnte
yehti
Beiträge: 102
Registriert: Di 3. Sep 2013, 12:15

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von yehti »

Moin!
Die 2K2-Potis mit dem braunen Pertinaxdeckel waren in Telefunken-Fernsehern der Baureihe 617 vom Ende der 80er Jahre verbaut.
Und sorgten da regelmäßig für Ärger.
Gruß Gerrit
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von reutron »

berferd hat geschrieben: Sa 3. Jul 2021, 18:32 Leider einige Trimmpotis mit Hex-Öffnung anstatt der üblichen flachen Werkzeugaufnahme - lässt sich auch mit einem kleinen Schraubenzieher verstellen, trotzdem unschön und v.a. unpraktisch.
ACP 9 G ACHSE passen..... ;)
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von berferd »

yehti hat geschrieben: Sa 3. Jul 2021, 20:42 Die 2K2-Potis mit dem braunen Pertinaxdeckel waren in Telefunken-Fernsehern der Baureihe 617 vom Ende der 80er Jahre verbaut.
Und sorgten da regelmäßig für Ärger.
Gut zu wissen, dank Dir! Schade, war mal ne etwas andere Bauform, ich hab die als Jugendlicher ganz gern verbaut. Ist bekannt was da genau der Fehlermodus war?
reutron hat geschrieben: Sa 3. Jul 2021, 21:17 ACP 9 G ACHSE passen..... ;)
Danke für den Tip, werd ich wohl mal ein paar Achsen bestelln. Leider ist es dann aber halt kein so richtig kompakter Trimmer mehr.


So, und hier (ich konnte es mal wieder nicht lassen!!) ein paar Bilder eines aktuellen 1kg-Bauelemente-Sortiments
https://www.pollin.de/p/sortiment-bauel ... -kg-800081
IMG_5283.JPG
Drin waren u.a. etliche eher hochohmige Trimmpotis, und als Sub-Sortiment das Kerko-Sortiment.
IMG_5296.jpg
IMG_5297.jpg
Wie üblich, eine Menge (Leistungs-)Z-Dioden, 5,6V, 5,8V, und v.a. 12V.
IMG_5298.jpg
Frolyt-Elkos, dem LCR-Messgerät nach noch alle im Toleranzbereich.
IMG_5299.jpg
IMG_5300.jpg
... und dann noch diese Platinen, RFT. Interessant wie der Stil vom heutigen unterscheidet, damals war ja noch alles handgezeichnet, also nichts mit den scharfkantig verlegten Leiterbahnen. Geht sowas eigentlich noch ohne weiteres mit den heutigen Layout-Werkzeigen? Leider natürlich völlig unbrauchbar. Jemand eine Ahnung aus welchem Gerät das stammt?
IMG_5286.jpg
IMG_5284.jpg
Mit dabei auch ein Poti eigenartiger Bauform: recht voluminös, der Größe nach ein Drahtpoti, der Haptik nach allerdings allerdings nicht. Komische Bedienung, vermutlich habs ein Gegenteil, das in diese gezackte Achse eingreift. Komisch auch der mit integrierte Schalter: nach einem anfänglichen "oh, prima - das kann man als Lautstarkeregler und Ein/Aus-Schalter nutzen" doch etwas Ernüchterung: der Schalter ist in Nullposition geschlossen, und öffnet dann für alle restlichen Einstellungen. Scheinbar war das gedacht, das Poti sicher auf Null Ohm zu setzen für die Nullposition, nicht als Ein/Aus-Schalter.
IMG_5287.jpg
IMG_5288.jpg
Jemand eine Idee, was das hier ist? Dachte zuerst an eine Art Isolierbuchse für die Transistorbefestigung isoliert auf Kühlkörper, aber die Dinger sind aus Metall.
IMG_5291.jpg
Das hier hätte es nun wirklich nicht gebraucht. Kann man zwar brauchen, sind aber keine elektronischen Bauelemente.
IMG_5292.JPG
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastelbruder »

Die metallischen Isolierbuchsen sind Lagerbolzen zum Festschrauben trotzdem leicht beweglicher Teile der Klassen Schieber/Umlenkhebel/Klappe, eventuell Feder.

Die Piezokapsel ist tatsächlich eine Telefon-Hörkapsel, die vollständige Bezeichnung ist EFV-RT32G03

Der Sechskant-Antrieb ist eine recht verbreitete Form, ein 2mm Inbusschlüssel sollte passen. Und es gibt dazu jede Menge unterschiedlicher Plastikzahnstocher.

Die Schaltung der Platine läßt sich wirklich rauszeichnen, ich bin dazu zu faul..Bloß 3 Transistoren hintereinander ...
Ideal geeignet zur Nachrüstung von AV-Aus-/Eingängen in zeitgenössischen Fernsehgeräten?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von reutron »

berferd hat geschrieben: So 4. Jul 2021, 02:19
reutron hat geschrieben: Sa 3. Jul 2021, 21:17 ACP 9 G ACHSE passen..... ;)
Danke für den Tip, werd ich wohl mal ein paar Achsen bestelln. Leider ist es dann aber halt kein so richtig kompakter Trimmer mehr.
Die Achse ist nur für das spätere nachjustieren, Trimmpotis die nur im Servicefall verstellt werden bedient der Servicetechniker mit einen entsprechenden Abgleichstift....leider ohne Bild da ich meinen verlegt habe :(
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Miraculix »

Das sind dann gern die Bernstein Stifte mit kleinen eingesetzten Metall Steg. Oder alternativ die Keramik Stifte.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von video6 »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: So 4. Jul 2021, 06:23 Die Platine findest du hier
https://oldcrap.org/2020/03/24/robotron ... n-3301-tv/
Coole Seite kannte ich noch nicht.

Das es ein Video Eingang sein sollte sah ich aber von dem Gerät hätte ich das nicht erwartet
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von berferd »

Ich bin immer wieder beeindruckt angesichts des hier geballten Fachwissens.
yehti
Beiträge: 102
Registriert: Di 3. Sep 2013, 12:15

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von yehti »

Moin!
Was genau das Problem mit den Potis war:
Relativ harmlos war eine springende Bildgeometrie, also Bildhöhe und Breite etc...
Schlimm war das Poti für die Hauptbetriebsspannung, wenn das sprang, konnte das komplette Netzteil abrauchen.
Gruß Gerrit
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von uxlaxel »

5€-Gutschein 64E3EC, Mindestenbestellwert 29€, bis 15.8.21
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastel-Onkel »

Jetzt habe ich auch eine "Wurfsendung" vom DPD bekommen. Paket hatte ein großes Loch und war wüst mit Klebeband "nachverpackt". Erstaunlicherweise nichts kaputt (nur eine Verpackung angeknackst) und nichts herausgefallen. Mit Photos beim Pollin-Service gemeckert. Ab jetzt sollen meine Bestellungen wieder mit DHL kommen.
Tobi
Beiträge: 821
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Tobi »

Damit kommt Pollin ein paar Wochen zu spät:
https://www.pollin.de/p/cee-adapter-per ... -4m-553677
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von ESDKittel »

Hab auch mal das Überraschungspacket mitbestellt :) .
Durchaus brauchbares drin:
MaxUeb1.jpg
Kabelverschraubungen
Drehknöpfe
12V 5A NT
diverse brauchbare Kondensatoren, Optokoppler, LED's
ein Taster
eine Knopfzelle deren Größe für die Badwaage passt
Schrauben
LED Scheinwerfer mit Bewegungsmelder ohne LED
[wenn der Melder geht kann ich den sogar brauchen;
das Gehäuse ist aus Alu-Spritzguß aber SOOOO dünn und leicht,
daß ich erst dachte das sei aluminisiertes Plastik...]
Stahllineal, 0,5 mm zu kurz am Anfang...
kleiner Notiz-Block

Aber auch weniger brauchbares:
MaxUeb2.jpg
Wobei die häßliche blaue erbärmlich nach Chinaplastik stinkende Handyhülle beim Wegwerfen einen zu satten Klonk in der runden Ablage machte:
MaxUeb3.jpg
Da drinn waren ein Exciter und ein kleiner Verstärker, an den Werkzeugschrank gebappt ist der Klang garnichtmal so scheiße...

Edith:
Versand war wieder mit DHL/Post, der Karton vollkommen ohne Versandspuren.
Benutzeravatar
queck
Beiträge: 411
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von queck »

@ESDkittel
Das ist ja mal ein phänomenales Überraschungspaket. Rektum-Batterien, eine Fernbedienung für ein Gerät das man nicht hat und ein Tütchen gelbe Bohnen :lol: :lol: :lol:
1.jpg
P.S.: Wenn Du die Bohnen nicht willst, schick sie mir als Brief und ich bau die nächstes Jahr an und stelle dann hier oder in der Postille einen Bericht über die Pollin-Bohne ein.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von ESDKittel »

>>Das ist ja mal ein phänomenales Überraschungspaket
Für die 5 Okken echt kein schlechter Fang, bin positiv überrascht.

Eine Drahtmaus 0,8mm verzinnter Cu-Draht in schwarz war auch noch dabei.
Und ein Wickel von was ich zunächst für schwarzen Zwirn gehalten habe:
MaxUeb4.jpg
Aber da sind leit- und lötfähige unmagnetische Fussel drin.

Das 12V 5A Netzteil vermag mit 4 Startversuchen sogar eine H4 Birne zu illuminieren.

Die komplette Enttäuschung war das Kleinstglühlampenset :(
50% 2,5V 0,1A echt jetzt?!?
10% 1,1V 0,1A
Rest 24V NFZ Birnchen
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastel-Onkel »

Naja, die Toshiba E-Core-LED-Funzel hab ich für den halben Preis dieses Sortiments auch mal einzeln bestellt. Die Bauform ist nicht super praktisch, aber immerhin ist nicht am Kühlkörper gespart worden.
Pollin-Bohnen hab ich noch nicht probiert, dieses Jahr aber Pollin-Kürbis -> Fehlschlag. Wobei das auch am Wetter lag.

Meine letzte Bestellung ist auch gerade erst eingetrudelt, allerdings ohne Sortimente. Ich habe hauptsächlich bei Schrauben/Muttern zugeschlagen. Der Max scheint einen Baumarkt geplündert zu haben. Zumindest sehen die Packungen der metrischen Schrauben und Muttern so aus, als ob man im Baumarkt statt 60 Cent irgendwie 3€ dafür zahlen müßte. Die kleinen, günstigen Holzschrauben könnten aber ursprünglich von Norma sein, jedenfalls waren wie dort üblich die ursprünglichen Preise direkt auf den Papp-Einleger gedruckt. Diese Holzschrauben sind qualitativ aber auch ziemlich miserabel. Nie im Leben hätte ich dafür den aufgedruckten Preis bezahlt.
Spektakuläre Käufe waren bei mir nicht dabei, nur das übliche Zeug. CCA-Lautsprecherkabel, so eine blaue Silikon-Lötmatte, drei von den länglichen COB-LEDs, ein Netzteil, eine Lyoner-Zelle, ... Jedenfalls gerade genug, daß es über 79€ und damit 5€ Rabatt + Versandkostenfrei gegeben hat.

Paket kam mit DHL und war in gutem Zustand.
Benutzeravatar
queck
Beiträge: 411
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von queck »

Falls jemand einen günstigen Router mit DSL-Modem und Telefonanschluss sucht. Beim roten P werden momentan ex-Telekom Leasinggeräte verramscht Speedport Hybrid.
Die Teile kann ich nicht aus eigener Anschauung empfehlen, dafür aber den ähnlich alten Speedport W921V, selbe Funktionalität nur ohne LTE (das sowieso nicht funktionieren wird). Letztes Firmware-update für den W921 kam erst im letzten Monat, und das Teil gibt es für um die 10€ inkl Versand als Sofort-Kauf bei Ebay. Ich benutze allerdings den WLAN-Teil nicht. Billiger als die Fritz-Box und macht bei mir keine Probleme ;)
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von xanakind »

queck hat geschrieben: Fr 22. Okt 2021, 22:51 Beim roten P werden momentan ex-Telekom Leasinggeräte verramscht
Der Pollin Link geht nicht, daher hier der richtige:
https://www.pollin.de/p/wlan-router-spe ... hed-741483
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Fritzler »

Mein Opa hat sich bei ner Vetragsänderung den Speedport W921V aufschwatzen lassen.
Aber auch 10€ ist er nicht Wert, einfach zu schlecht und zu wenig Einstellungen und fällt öfter mal aus.
Lieber nachm W920 gucken, das isn ne Fritze im Telekomikergewand.
(Kann zwar VDSL aber kein Vectoring, also aufpassen)
Benutzeravatar
queck
Beiträge: 411
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von queck »

Bei mir läuft der W921 im Dauerbetrieb (50MBit), auch für HomeOffice und ich hatte noch gar keine Probleme damit. Meine Konfiguration ist aber auch nicht anspruchsvoll, ein Telefon dran, über Ethernet gehts zum WLAN-Repeater der als AP konfiguriert ist. Man kann wohl auch OpenWRT aufspielen (ohne WLAN). Ich werde evtl noch einen kaufen zum ins Regal legen.
Mirqua
Beiträge: 652
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Mirqua »

Toll, jetzt versendet Pollin auch mit DPD :evil:
Vor zwei Monaten kamen noch die Gelben vorbei, oder eben Packstation.
Jetzt kann ich den Karton wieder in der Nachbarschaft suchen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ich gebe dort einfach direkt meine DHL Kundennummer + Packstation an ;)
Mirqua
Beiträge: 652
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Mirqua »

Na ich habe Tel. bestellt und da wurde sowas natürlich nicht gefragt.
Antworten