Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Was taugen Pollin, Reichelt und Co

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Fritzler »

Für mehr brauchts eben ein RasPI4 + Kodi + DVB-S(2) USB Stick :mrgreen:
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von video6 »

Pingulux Satreceiver mit Neutrino.
Oder Coolstream.
Oder ein Enigma-Receiver

Selbst die total veraltete D-Box2 geht noch teilweise aber die ohne HD.
Wobei ich die aber echt lange nicht mehr an hatte.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Toddybaer »

Hat schon jemand die LED Feuchtraumlampen im Einsatz?
Also die LED Panel
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von uxlaxel »

Toddybaer hat geschrieben: Fr 27. Nov 2020, 21:13 Hat schon jemand die LED Feuchtraumlampen im Einsatz?
Also die LED Panel
welche meinst du? es sind ja unterschiedliche im sortiment.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Toddybaer »

Die da

Bestellnr.: 535519

oder

Bestellnr.: 535078
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von uxlaxel »

habe sie zwar noch nicht bestellt, aber was soll an denen groß anders sein, als an anderen leuchten.
wird schon passen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von uxlaxel »

Ich habe die Schnauze voll!
Pollin sendet ja neuerdings nur noch mit DPD und das macht nur Probleme! Trotz massiver Verpackung haben die es geschafft, dass die LED-Röhren alle längs gestaucht wurden und eine davon tatsächlich so sehr zertrümmert, dass der Sockel nicht reparabel ist.
Ich werde Max jetzt anschreiben, dass ich a) auf eine Reklamation verzichte und b) auch auf weitere Bestellungen, wenn er weiterhin mit DPD sendet.
Übrigens, ich hatte bei DPD einem Ablageort zugestimmt, die Mail dazu kam als Bestätigung, aber bei beiden Pakete wurden nur vor die Tür geworfen, aber die Zustellung nicht per Mail bestätigt, so dass die Pakete nur eher zufällig gefunden wurden, bevor sie nass wurden.
Dafür kann Max zwar nichts, aber er hat es verbockt, dass nicht mehr DHL (zuverlässigt) liefert.
Ich werde ihm das auch schreiben, mal gucken, was da für eine (lapidare) Antwort kommt.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von uxlaxel »

btw: wo kann man sinnvoll (preiswerte) LED-Röhren bestellen, die dann nicht mit DPD ankommen? Mir gehts nicht um den Lichtstrom oder die Farbwiedergabe, sondern um das Kaltstartverhalten.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Gary »

Bei mir war auch wieder ein DHL Paket dazwischen. Bleibt das bei DPD werde ich öfter untreu..

Vielleicht bestelle ich mal wieder telefonisch und bestehe auf DHL.

Bei den Porzellanschüsseln, 3 Stück für 4,5€, hat nur die mittlere überlebt, sind mittlerweile ausverkauft.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von PowerAM »

uxlaxel hat geschrieben: Sa 12. Dez 2020, 22:15 btw: wo kann man sinnvoll (preiswerte) LED-Röhren bestellen, die dann nicht mit DPD ankommen? Mir gehts nicht um den Lichtstrom oder die Farbwiedergabe, sondern um das Kaltstartverhalten.
Ich hatte beim Sonderpreis-Baumarkt hier im Ort zugegriffen. Preislich knapp über dem Online-Handel, aber ich konnte die Röhren dort in die Hand nehmen und auch im Betrieb sehen. Genommen habe ich die Retrofit-Versionen von 36 W-Leuchtstoffröhren.

Im direkten Vergleich fehlt etwas Helligkeit, nachgemessen habe ich etwa den halben Strom. Der Ra-Wert ist nicht besonders prall, aber wenn man nicht gerade lackieren will.. :roll: Größtes Defizit: Rote Oberflächen wirken braun. Dafür ist das flimmerfreie Licht nach dem Einschalten sofort in voller Helligkeit da - bei unteren einstelligen Plusgraden kommt aus einer Leuchtstoffröhre minutenlang nur Funzellicht.

Ach ja: 6,xx für eine.
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von tom »

Hallo Leute,
heute wollte ich meine Bestellung bei Pollin machen, aber der Warenkorb den ich mit ca.35 Artikeln über einen Zeitraum von ca. 3 Monaten gefüllt habe, war weg.
Ich habe bei Pollin angerufen, und man hat gesagt, das der Warenkorb womöglich zu lange gefüllt war, aber man würde sich mal darum Kümmern, und mir eine Mail schicken.
In der mail war dann ein anhang mit Artikeln aus vorherigen Bestellungen, und 3 Artikel aus dem neuen Warenkorb. Also unbrauchnar.
In der mail wurde auch geschrieben:
Lt. Rücksprache mit der Fachabteilung müsste dieser Warenkorb noch immer in Ihrem Login gespeichert sein.
Ist er aber nicht.
Bei einem erneutn Anruf war die entsprechende Dame natürlich nicht da, von der Mail wusste auch keiner, und in der Fachabteilung bekam ich nur unberuchbare "FACHINFORMTIONEN", in unfreundlicher Art, die mich auch nicht weiter brachten.

Scheinbar geht es dem Max zu gut !

Edit: Scheinbar ist der IT-Support dort ausgesourced, soweit ich das richtig verstanden habe.

schöne Festtage wünscht
tom
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von rene_s39 »

@uxlaxel

Also die LED-Röhren waren mit Sicherheit von V-tac, die bekommt man sowohl bei Voelkner, als auch bei Hornbach und beim Globus Baumarkt.
Preisunterschiede weiß ich gerade nicht mehr, aber ich glaube es hielt sich sogar in Grenzen, nur der Globus war deutlich teurer.

@tom

Das mit den Warenkörben ist aber normal, die wenigsten Shops speichern die Login-bezogen. Viele packen das in die Cookies, wer diese zuvor ablehnte, schaut dann natürlich in die Röhre.
Da muss man also genau so verfahren wie beim Schreiben von längeren Beiträgen im Forum, Texte bei eBay Kleinanzeigen, und und und: Bevor man abschickt, entweder sichern oder direkt im Notepad schreiben.

Ich habe mir mit Google Keep mehrere Notizen mit Kästchen eingerichtet, für jeden Shop eine, dort kommt alles rein was ich bestellen möchte.
Zuerst schreibe ich die Idee rein, dann suche ich irgendwann den Artikel mit Bestellnummer raus und wenn mir dann um 23:00 Uhr einfällt, dass der Gutschein gleich abläuft, kann ich direkt und schnell den Warenkorb befüllen.
Dank Google Keep bin ich da auch an keinen Rechner gebunden, sondern kann das quasi von überall aus erledigen.

Gruß,
Rene
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Gary »

Das man sich mitten im Weihnachtsgeschäfft um das Problem gekümmert hat zählt gar nicht ?
Ja warum auch, hat ja nicht geklappt.

Ist es nach drei Monaten plötzlich dringend geworden und du weißt nicht mehr was du brauchst ?

Wenn das ein erwähnenswertes Problem ist, dann geht es nicht nur Max gut.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von ESDKittel »

Fülle immer eine .txt mit meinen Bestellwünschen oder eine Tabellenkalkulation.
Bei akutem Bestellwillen ist das zügig umkopiert.
Manche Onlineshops können auch .csv direkt einlesen.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von radixdelta »

Bei Pollin gibt es doch die Merkliste? Die nutze ich immer wenn ich was interessantes finde, wenn ich Glück habe ist es nach Monaten noch lieferbar oder ich nutze die Suchfunktion nochmal ob es was ähnliches gibt oder ich habe Pech.
Waren die in Warenkörbe gelegt werden werden in den meisten Systemen aus dem Lager ausgebucht, quasi reserviert. Ein hilfreicher Hinweis an die IT wäre evtl, verworfene Warenkörbe dann in eine Merkliste zu verschieben, dann ist das nicht so ärgerlich.
Sehr sehr viele Shops löschen die Warenkörbe schon nach einer Stunde oder weniger, da geht man kurz essen oder so und kann von vorn anfangen. DAS finde ich nervig, aber Monate!?
(Unser ehemaliger Stamm-Aldi hat Warenkörbe über Nacht gespeichert. Wir mussten mal zügig zu einem Großeinsatz abrücken und am nächsten Tag wollten wir nochmal einkaufen, wir wurden schon angewunken daß der Wagen in der Ecke steht und die Kühlwaren wurden im Kühlregal zwischengelagert. Voll gut.)

Was mich im Moment bei Pollin etwas Ärgert ist die Versanddauer. Am 2.12. bestellt und noch nicht einmal unterwegs. Es hakt wohl an der Lötstation, 2-3 Wochen Lieferzeit. Ich könnte schwören das war bei Bestellung noch nicht :( Per DPD kommt das dieses Jahr eher nicht mehr an.
Egal, kann passieren, ist alles nur für mich, kein Drama. Da fiel die Entscheidung für eine Maschine in den Kleinanzeigen leichter, ich brauchte ja noch was für mich zu Weihnachten! Nun darf ich mich mit Hobelmessern beschäftigen und wie ich Flugrost von einer Maschine entferne. Danke Max! ;)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Fritzler »

Also das wär mir neu, dass etwas im WK liegendes schon im Lager reserviert wird.

Aber der Händler hat doch selber interesse den Wk für den Kunden lange zu erhalten
Der Frickler stellt fest, dass die 100n leer werden, also mal 100 stück in WK packen.
Eine Woche später sind dann mal 10k leer oder so.
Irgendwann will man dann bestellen, Wk leer -> Mist.

Das ist übrigens einer der Gründe wieso ich nimmer bei Reichelt bestelle, das haben die da auch ein paar mal vollbracht.
Mouser bisher nicht.
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von tom »

Schön, daß Ihr das nicht so schlimm Empfindet !

Ich habe da immer wieder mal Dinge reingeschrieben, die ich nicht sofort brauche, oder gerade Günstig waren, und dann meist auf ein "Versandkostenfrei" gewartet.

Heute kam noch ne Mail, in der Pollin:

Wenn Sie uns mitteilen, welcher Browser+Version verwendet wird und ob Sie einen Adblocker nutzen, können wir den Sachverhalt evtl. analysieren, weshalb der Warenkorb verschwunden ist.
Mach ich nicht.
... naja, wenn Ihr da kein Problem seht, habe ich mir wohl wieder mal eine zu perfekte Welt vorgestellt.
...aber auf dem Mond können wir Fliegen !

m.f.g.
tom
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von RMK »

ach komm, sie bemühen sich (in der jetzt grade wirklich chaotischen Zeit) zu helfen, sei nicht eingeschnappt.

klar ist es ärgerlich, aber das sollte jetzt nicht wirklich schlimme Konsequenzen haben, oder?
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von tom »

Mir Stinkt es, mit so einer fehlerhaften Software konfrontiert zu werden !
Ich habe da jetzt schon zuviel Zeit reingesteckt, und ziehe die Konsequenzen.
Naja- ist halt ein Schrotthandel.
Ich glaube "Corona" hat da keinen Einfluss.
tom
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von radixdelta »

Außer Ebay und Amazon kenne ich tatsächlich keine Warenkörbe die über die Session hinaus sicher sind, ich würde auch nie auf die Idee kommen davon auszugehen. Die Merkliste ist genau dafür da, ich wüsste jetzt keinen Grund die nicht zu nutzen. Reichelt hat auch eine, wie sehr sehr viele andere Shops auch.

Ich hoffe doch daß die Reservierung noch immer der Normalfall ist, ein Produkt das ich "lieferbar" in den Warenkorb lege möchte ich dann auch erhalten, das wäre andernfalls schon sehr frustrierend. Genau darum gibt es ja die Unterscheidung Merkliste und Warenkorb. Es wären enttäuschend wenn die Programmierer da mittlerweile schlampen.

Mich hat da mal ein Händler kontaktiert, ich hatte eine größere Menge eines Produktes im Warenkorb, war abgelenkt worden und hatte das vergessen. Der Warenkorb blieb über tage aktiv. Nun war das Lager leer gelaufen weil die Nachbestellung erst unter einem bestimmten Warenbestand (< mein Warenkorb) automatisch ausgelöst wird, der Lagerbestand verringert sich erst nach Kauf und Bezahlung, der Bestand im Shopsystem aber wenn ich das Teil aus dem virtuellen Regal nehme und in meinen virtuellen Einkaufswagen lege. Wie Nudeln im Supermarkt halt.

Pollin nervt eher damit den Login nicht zu speichern, das macht das Merken von hier verlinkten Sachen z.B. nicht besonders bequem.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Gary »

Wir fliegen schon länger nicht mehr zum Mond - liegt nicht an Corona oder Weihnachten
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von tom »

Gary hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 11:38 Wir fliegen schon länger nicht mehr zum Mond - liegt nicht an Corona oder Weihnachten
...es ging ums "können"
Konsole
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Konsole »

Pollin hat Dir bei Deinem Problem (eine nicht zugesagte und, wenn man realistisch ist, auch nicht erwartbare Funktion ihres Webshops zu nutzen), nicht nur geholfen, sondern auch angeboten, noch weiter zu helfen. Und das, obwohl Grund zu der Annahme besteht, daß das Problem auf dem Client liegt.
Das kostet die, vor allem wenn die IT extern ist, bereits jetzt etliche Stunden Arbeit und damit hunderte Euro. Das Ganze in der mit Abstand hektischsten Zeit des Jahres.
Da stellen sich für mich keine Fragen mehr.

Michael

PS: Letzte Bestellung 13.12. nachts, vollständig losgeschickt mit DHL 17.12, angekommen 19.12.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Gary »

tom hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 12:21
Gary hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 11:38 Wir fliegen schon länger nicht mehr zum Mond - liegt nicht an Corona oder Weihnachten
...es ging ums "können"
Ok, wir können schon länger nicht mehr
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bzzz »

radixdelta hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 11:11 Außer Ebay und Amazon kenne ich tatsächlich keine Warenkörbe die über die Session hinaus sicher sind, ich würde auch nie auf die Idee kommen davon auszugehen.
Es gibt, auch wenn das jetzt leicht was anderes ist, 3D-Druckdienstleister, die dir wochenlang mit "es liegen noch Modelle in deinem Warenkorb, magste nicht mal bestellen?" auf die Eier gehen. Dabei werden die eh als persönliches Druckteil in ner Bibliothek hinterlegt (mit zig weiteren Mails, dass das ja IP-rechtlich bei ihnen alles total sicher sei), das Nagging hört mit dem Rauskicken aus dem Warenkorb direkt auf.

AliExpress machts noch schlimmer, die hinterlegen Warenkörbe beidseitig und schicken freundliche "heute rabattiert"-Mails raus für Teile, die in keinem lokalen Warenkorb mehr liegen. Und weil man die dann auch nicht rausnehmen kann, schicken sie bei jeder weiteren aus der Nase gezogenen Rabattaktion wieder eine Mail. "Don't miss a chance to save!" :evil: (für Teile, die längst von nem anderen Anbieter gekauft wurden)

Ansonsten seh ich das so wie der Rest: Wer keine eigene Liste führt, was (Anbieter-übergreifend) gekauft werden müsste, hat beim Warenkorbreset halt Pech.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von RMK »

dafür mal ein Pluspunkt an Pollin, letzten Do
bestellt, heute kam das Paket an- grade rechtzeitig
um bei den Schwiegereltern den Laptop auf
SSD umzurüsten.
dass die Schachtel so gross geworden ist... Nunja,
es sind halt noch ein paar Steckernetzteile und
Kleinkrams für das nächste Lampenprojekt mit
in die Bestellung gewandert. kann passieren.... :-)
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von berferd »

Ich packs mal hierhin, da das Display von Pollin ist:
Von denen hier liegen bei mir ein paar rum, die ich mal bestellt hab: https://www.pollin.de/p/lcd-modul-tian- ... 100-121581
Gut: elektrisch relativ einfache i2c-Ansteuerung, Display mit 54 Cent unschlagbar preiswert.
Schlecht: keine eingebaute Hintergrundfolie oder -beleuchtung, das Ding ist quasi komplett transparent, Pinabstand ist kleiner als 2,54 mm (damit nicht Steckbrett- oder Lochrastergeeignet)
Hier https://www.mikrocontroller.net/topic/434123#6439349 hat jetzt jemand selber eine Hintergrundbeleuchtung gedengelt, die gar nicht mal so schlecht aussieht. Mit mehr LEDs würde das taugen. Im uC-Forum steht:
Eine kleine Plexi-Scheibe dahinter, Kanten ordentlich geglättet und mit einem Streifchen Alufolie beklebt und seitlich eine LED eingesetzt
Was meint er damit, Alufolie auf die nicht beleuchteten Kanten oder auf die Rückseite der Scheibe? Was für ne Folie, so selbstklebendes Zeug nehme ich an? Und: wie bekomme ich die Kanten "ordentlich geglättet" und wie glatt ist glatt genug?
Hat da jemand Erfahrungen, oder andere Lösungen diese Displays sinnvoll zu verbauen?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von video6 »

Der meint sicherlich ne Scheibe von der Seite anstrahlen und damit vom Licht nach oben was kommt die Front und Rückseite anschleifen.
So habe ich es zu gemacht wo ich selber LCD Displays verbaut hatte die beleuchtet werden mussten.
Je dicker die Scheibe desto besser die Lichterverteilung.
So waren die Ersten LCD TV Dinger ja auch aufgebaut um eine gleichmäßige Fläche zu erreichen.

Das was der da gebaut hat müsste von beiden Seiten gemacht werden.
Also LED rechts und links
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von reutron »

LED am Straßenrand von seine Plastikscheibe befreien, größe ausschneiden, Seiten auf feinen Sandpapier schleifen, wo keine LED rein Leuchten soll und die Rückseite mit ALU-Klebeband bekleben und schon ist das Display beleuchtet. Mit den Anschleifen und ankleben der LED an den Seiten hatte ich auch schon gute Ergebnisse, muss man halt ein wenig rumprobieren, so eine Monitorscheibe ist ja recht gross. ;)
yehti
Beiträge: 102
Registriert: Di 3. Sep 2013, 12:15

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von yehti »

Moin!
Aktueller Inhalt vom Sortiment E/D-Rundfunkröhren:
3x EY88
3x EAA91
2x 1T4 (=DF91)
2x 6SH51P (=EF184)
Gruß Gerrit
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von uxlaxel »

yehti hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 21:06 Moin!
Aktueller Inhalt vom Sortiment E/D-Rundfunkröhren:
3x EY88
3x EAA91
2x 1T4 (=DF91)
2x 6SH51P (=EF184)
Gruß Gerrit
von diesen röhren müssen wohl noch etliche container rumstehen. diese mischung kommt mir seltsam bekannt vor, mein letztes sortiment habe ich vor 3 (?) jahren bestellt. die mischung unterscheidet sich wohl maßgeblich nur in der genauen menge jeden typs, aber die bestückung ist ansonsten identisch ;)
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von berferd »

Hat zufällig jemand dieses Display von Pollin https://www.pollin.de/p/lcd-modul-tian- ... 100-121581 griffbereit und kann nachmessen was da der Pinabstand ist? 2,54 warns auf jeden Fall nicht. Das bei Pollin verlinkte Datenblatt ist leider durch schlechte Kompression bzw. Auflösung kaum zu entziffern, und ich hab mein Display in den nächsten Wochen nicht zugreifbar.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Weisskeinen »

Hier war noch der Warenkorb vom letzten März drin, obwohl der Kram bestellt (und geliefert) wurde. Ansonsten am 3.1. bestellt, am 6.1. geliefert. Finde ich seeeehr gut...
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von BernhardS »

Stimmt, momentan läuft´s. Spät am Montag bestellt, Mittwoch 11:00 Uhr Mail: an Transporteur übergeben, Heute Do 11:00 bekommen.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastel-Onkel »

Ich hab auch wieder bestellt. Wollte eigentlich nicht so schnell wieder bestellen, aber in den Weihnachtsferien habe ich mich tatsächlich etwas in Materialnot gebastelt. Und da sonst alles zu ist... Bei mir hat die Bank wieder 1 Woche für die Überweisung gebraucht :roll: . Pollin hat einen Tag nach Geldeingang verschickt, allerdings diesmal wieder mit DPD. Über den Zustand des Pakets bei Ankunft werde ich berichten.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Gobi »

kein Gutschein Code im Moment?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von uxlaxel »

Gobi hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 19:04 kein Gutschein Code im Moment?
doch, 5,55€ bei 39 euro mindestbestellwert und bis zur 31.1. 9A2D53
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Gobi »

Danke!
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von berferd »

Wie hier viewtopic.php?f=14&t=30&p=341640&hilit= ... ex#p341636 beschrieben sind das hier https://www.pollin.de/p/styroflex-konde ... lig-800335 größtenteils keine Styroflex-Kondensatoren, sondern MKT (PET). Ich unterstelle da aber keinen bösen Willen, die sehen wirklich sehr ähnlich aus, und werden im Netz von vielen auch als Styroflex angepriesen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von uxlaxel »

30 jahre nach produktionsende taucht immer noch wieder was auf 😳🤪
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastelbruder »

Die nicht gefälschten Styroflex sind aber ziemlich einfach zu erkennen. Da steht KT drauf, K steht für Kunststoffolie.

T für wie Polyethylenterephthalat, Polyester, Mylar
S wie Polystyrol, Styroflex
P wie Polypropylen und
C wie Polycarbonat.

Bei Maxens gibts zudem noch andere Kondensatoren die laut den aktuellen Datenblättern garnicht existieren dürften. Auch die sind 30 Jahre alt mit oft kundenspezifischen Werten und / oder Abmessungen.
Schlecht sind die deswegen nicht.

edit: Styroflex und Mylar lassen sich auch am Verhältnis Baugröße zu Kapazität unterscheiden. Styroflex hat geschätzt das hundertfache Volumen.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von video6 »

Diese Sorte Kondensatoren hatte ich noch nie kaputt gehabt.
Die waren in so ziemlich jedem DDR Gerät verbaut wo diese Werte gebraucht wurden.
Hatte ich daran gedacht hätte ich zwei Sets mitbestellt.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von PowerAM »

Ich kann weder über die Maxen noch über dpd maulen. Lieferung auf den Punkt am Sonnabend, alles lieferbar und ordentlich verpackt - nichts ist kaputt gegangen. Vielleicht hätte es der nächstkleinere Karton auch getan, aber das ärgert wohl nur den Paketschubser.

Den Inhalt des Pakets will ich nicht ganz ausrollen, nur eine Kleinigkeit:
  • Hama PDR20, ein kleines DAB+ Taschenradio mit eigenem Akku. Aufladbar über Micro-USB, ferner bringt es Anschlüsse für Kopfhörer und line out sowie einen Antenneneingang mit SMB-Buchse mit. Beiliegend ist mit diesem Stecker auch eine Wurfantenne, jedoch kann man mit einem Adapter auf Koax-Stecker auch eine Dachantenne anschließen. Der Anschluss wirkt für DAB+ und UKW. In der Jackentasche reicht dem Gerät allerdings auch das Kopfhörerkabel als Antenne. Im gut versorgten Berliner Raum zeigt sich der Empfang problemlos. DAB+-Empfang aus angrenzenden Bundesländern hat am Berliner Stadtrand keine Chance, es ist alles zu weit weg. Der UKW-Empfang zeigt sich empfindlich und trennscharf, der RDS-Dekoder ist ebenfalls sehr empfindlich. Wichtiges Detail: Nutzt man den line out, dann muss mindestens die Wurfantenne angesteckt werden, um Empfang zu haben. Kopfhörer und line out sind parallel nicht benutzbar. Einen eingebauten Lautsprecher hat das Radio dagegen nicht.

    Vernehmbares Prozessorrattern im Kopfhörer fiel mir nur bei geringer Lautstärke negativ auf. Das monochrome Display kann nur alphanumerische Informationen anzeigen; Uhrzeit, Empfangsstärke und Akkuzustand sind jederzeit zusätzlich ablesbar. Angegeben sind etwa 6 Betriebsstunden mit einer Akkuladung. Mal sehen!

    Das matt beschichtete Gehäuse wird irgendwann an der Klebe-Krankheit leiden. Ansonsten liegt das Gehäuse gut in der Hand. Vom Format etwa wie die 4-Zöller-Schmierphones. Das Bedienkonzept erfordert etwas Gewöhnung, da immer zwei wichtige Funktionen sich eine Taste in Doppelbelegung (kurz oder lang drücken) teilen müssen. Wenigstens sind die kargen vier Senderspeicher sowie die Lautstärkeregelung nur einfach belegt und damit auch in der Tasche blind bedienbar. Die Firmware läuft bei mir stabil und setzt Tastendrucke unverzögert um. Das Display ist kontrastreich und hell genug, die Schriftgröße geht für ein Taschenradio okay. Im Lieferumfang befindet sich u. a. noch ein (störfreier!) USB-Adapter für den Zigarettenanzünder. Für die verlangten 17,95 EUR kriegt man anderswo deutlich weniger Gegenwert.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastelbruder »

Ich denke daß etablierte deutsche Abzockunternehmen gemeint sind:
Für die verlangten 17,95 EUR kriegt man anderswo deutlich weniger Gegenwert.
Es war noch vor wenigen Monden völlig unglaublich, was man inzwischen - auch in Deutschland - kaufen kann ohne von der Post verhaftet zu werden.

Und da hab ich doch so meine Zweifel:
... Im Lieferumfang befindet sich u. a. noch ein (störfreier!) USB-Adapter für den Zigarettenanzünder.
Ich könnte mir durchaus vorstellen daß Empfänger unter 10 MHz deutlich hörbare birdies oder gequirlte Scheiße (mit Bedacht gewobbelte Schaltfrequenz = Rauschen) absondern, wenn man sie mit dem Adapter zu betreiben versucht.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von PowerAM »

Zumindest stört der Adapter nicht den Empfang im VHF-Band III. Falls er tieferfrequent stört, dann dürfte die Reichweite aus dem Auto heraus begrenzt sein.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Heaterman »

Es ist frappierend - dabei hieß das in der DDR immer Mangelwirtschaft. 30 Jahre später tun sich noch ganze Hallen voll Material auf.

Hab gerade erst eine ganze Kiste der DDR-Waschmaschinen-EMRs zugespielt gekriegt, die haben ein integriertes Basic und sind universell einsetzbar, sind allerdings zehnmal so groß wie ein AVR und brauchen auch ordentlich Strom :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von video6 »

Das war war glaube ich die letzte Serie von Maschinen gewesen.
Der Stromverbrauch machte da den Kohl aber auch nicht mehr fett.
Kannst mal ein Bild davon reinstellen?
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von xanakind »

Ein Waschmaschinen EMR(?) aus der DDR?
Waren das die ersten Maschinen mit einem Microcontroller und einem haufen Relais?
Das Foto würde mich auch mal interessieren :)
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von video6 »

EMR=Einchip Mikro Rechner.
Glaube das Kassettendeck vom S3000 Audio-System hatte den Auch drin.
Das war bei uns der „Leuchtturm“ wegen der vielen LED s.
Ich fand die Anlage damals auch super ach eigentlich immer noch.
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Andreas_P »

Seit längerer Zeit auch mal wieder bei Pollin bestellt. Da ich noch ein Motherboard mit CPU aber ohne Lüfter herumliegen habe.
Und ich endlich mal dieses testen wollte habe ich einige Dinge bei Pollin bestellt.

703805 CPU Kühler INTER-TECH SU-800 RGB Aktiv
703594 PC Netzteil FORTRON FSP350-60 350 W, 80 Bronze
703627 SATA-SSD VERICO Phantom, 120 GB SATA III
800085 Überraschungspaket

CPU Lüfter und Netzteil werde ich später testen.
Die Noname SSD wird mal per CrysstalDiskMark getestet.

Folgende Ergebnisse sind dabei herausgekommen:

SSD Phantom 120 GB.png
SSD Phantom 120 GB Live.png

Die SSD ist wirklich neu, mal sehen wie lange die durchhält.
Das Pollin Überraschungspaket hat ein paar brauchbare Dinge enthalten.

Steckerdnetzteil 7,5VDC 150mA in OVP
Fuba GS-Montagesockel zwei Leiterbahnen
Lautsprechergehäuse ohne Lautsprecher (Schrott)
USB 3.0 A Stecker auf USB 3.0 B Stecker
Reinigungszubehör für DS-lite
SCART Kabel auf 3,5 Stereo-klinke und Cinchstecker
HDMI Kabel Stecker auf Stecker
Beutel mit Plastikkarteikarten (Schrott)
Orangenes Abziehding mit Schaumgummi (Schrott)
Euronetzkabel mit Doppelnutstecker
Plastikmessschieber 80mm
2x Stereo Cinchstecker für Printmontage
Beutel mit Kreuzschlitzschrauben für Plastik
Beutel mit Schlitzschrauben
TAE Stecker Bausatz
Spule oder Transformator ELFEMA Mittweida NT 107-N 1202.27-9200 Bv
5x Blaue Schlauchstücke 50mm x 16mm (Schrott)
6x Kondensator 6,8nf 700V
Antenne in Plastikbeutel, WLAN?
Plastikbeutel mit Innensechskant Schrauben und Schlüssel
Beutel mit 10 F-Steckern
Hefthüllen A6 Rot Plastik (Schrott)
Fernbedienung in OVP (Schrott)
Wannenstecker mit Verriegelung 2x8 Pin
USB A auf Micro USB B Stecker
2x Kleine E-Motoren
5x AAA Batterien
Halter aus Metall in OVP (Schrott)
CD ROM Audiokabel zur Soundkarte
2x Nagellackfläschchen Leer ohne Deckel (Schrott)
11x Flexleitungen (Schrott)
Rolle mit 5 Meter RGB LED Streifen
LC Display Modul Bausatz 120296
Tasterschalter Weiß
Schalterrahmen 2x Senkrecht Weiß
Ein Paar Plastikfüße Smart TV oder PC,? Schwarz komische Form
Beutel mit Widerstände 1K 10%
Antworten