Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Was taugen Pollin, Reichelt und Co

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von BernhardS »

berferd hat geschrieben: Mi 27. Mai 2020, 20:56eine Handvoll paar geriffelte Lämpchen E10 55V (für Lichterketten o.ä.?). Naaja.
Ja, die kann man brauchen. In die Leuchter mit 7 solcher Lämpchen. Das ist keine Anfrage ... Danke, hab noch welche.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Profipruckel »

Ich habe mich mal wieder locken lassen, etwas zu bestellen.
Die neue Sparmaßnahme ist wohl, die Bänderung einzusparen und es lose zu DHL zu geben:

Karton.jpg
Karton_02.jpg

Wie gewohnt, der Inhalt wie in einen Mülleimer gekippt:
Karton_offen.jpg

Recht gut gefallen die Netzteile
12V - 2 Ampere "Telekom" 352354 für 2,65 €
und 12V - 3 A "Sentio" 352588 für 2,99 €.
Mal kurz das DMM angeklemmt, die Spannung ist sauber geregelt und die Netzleistung passt, 85..90% Wirkungsgrad. Bei dem Telekom-NT zeigt mein Energiekostenmesser im Leerlauf keinen Strom an.
zwei_Netzteile.jpg

Die LED-Lampen 11 Watt mit 6400K 535043 dienen als Reserve für Sensoraußenleuchten, getestet habe ich sie nur jeweils eine halbe Stunde. Frei in der Luft habe ich 75°C am oberen Kunststoffkörper, laut Kartonaufdruck 30.000h Lebensdauer ... na ja, wer's glaubt.
Die Dinger sind auffällig leicht:
VTAC_Gewicht.jpg

Die Leistungsaufnahme passt:
VTAC_Lampe_Pwr.jpg

Nicht geknipst habe ich die Kleingehäuse 460284 KGB14, sehen sehr ordentlich aus. Leider haben sie nur Schnappdeckel, keine Schrauben. Rund 3 Euro in verschiedenen Ausführungen finde ich einen angemessen günstigen Preis.

Dann noch zwei LiIon 18650 272229, nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit aber durchaus OK.
Messungen findet man bei lygte-info.dk und Dampfakkus.de.
Bei Entladung bis 2,7 Volt habe ich um 2750 mAh bekommen:
INR-MG1.png
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von reutron »

Geht der Super Shop von Pollin nicht richtig oder ist es liegt das Problem bei mir. :?
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von berlinerbaer »

Also, ich kann problemfrei Kram in den Warenkorb packen.

Bestellt habe ich mangels Bedarf aber nicht...
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von reutron »

Ja das geht bei mir auch ich kann aber nicht auf die 2. Seite und auch kein Filter benutzen..... :shock: das wo meine bessere Hälfte mal was von Pollin braucht :cry:
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von berlinerbaer »

Das mit den Filtern kann ich teilweise nachvollziehen.
Manchmal kann ich die pop-down-Menus mit den Auswahlmöglichkeiten auch nicht ausklappen.

Bei mir hat allerdings immer das erneut Laden der Seite geholfen, danach gings wieder.

Welche 2. Seite?
berferd
Beiträge: 1339
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von berferd »

Dachte schon bin der Einzige... seit n paar Tagen kann ich z.B. die Bauelemente-Seite nicht mehr nach Erscheinungsdatum sortieren:
https://www.pollin.de/bauelemente-bauteile/
(Was immer ganz praktisch war um zu sehen was es da so neues gibt.)
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 620
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastel-Onkel »

Über das neue Shop-Layout vom Pollin, die Popups und Pulldown-Menüs sowie die regelmäßigen Aussetzer habe ich mich auch schon massivst geärgert. Eine so mies verpackte und zerfledderte Lieferung wie auf den Bildern habe ich allerdings vom Max noch nie bekommen. Die letzte kam auch wieder mit DHL, davor kam mal eine mit DPD und wenn ich es recht gesehen habe, wurde schon wieder an den Versandkosten gedreht (Jahrelang 4,95€, dann 5,50€ jetzt 5,95€). Über meine letzte Bestellung kann ich nicht meckern, war kein offensichtlicher Schrott dabei und es wurde bereits der größte Teil verarbeitet.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von xanakind »

Irgendwie wird Pollin für mich immer uninteressanter.
Nurnoch Plunder, Schrott & Glump.
Das, was eventuell interessant ist bekomme ich bei eBay oder Amazon meistens günstiger.
Der 5€ Gutschein bringt da leider auch nichts mehr. Es lohnt sich kaum noch dort zu bestellen :(

Ich weis, dass der Chef hier mitliest:
So wird das nix. Das könnt ihr definitiv besser!
Weniger überteuerten Schrott und bitte mehr "Preiskracher"
Wie z.B. die Tablets, welche es mal für 8€ gab oder neulich die GPS Tracker.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von uxlaxel »

xanakind hat geschrieben: Sa 27. Jun 2020, 00:19 Irgendwie wird Pollin für mich immer uninteressanter.
Nurnoch Plunder, Schrott & Glump.
Das, was eventuell interessant ist bekomme ich bei eBay oder Amazon meistens günstiger.
Der 5€ Gutschein bringt da leider auch nichts mehr. Es lohnt sich kaum noch dort zu bestellen :(
sehe ich auch so.
den 5€-gutschein nutze ich nur, um gerade so über den mindestbestellwert zu kommen, um mal paar led-funzeln oder sowas zu bestellen. in der tat ist das sortiment immer uninteressanter und das liegt nicht nur daran, dass ich älter und anspruchsvoller werde, es ist schlicht nicht mehr besonders und die preise nicht verlockend. manchmal ist sogar der lokale baumarkt preiswerter.
berferd
Beiträge: 1339
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von berferd »

Man muss halt (wie überall!) genau hinsehen, was man kauft... Ich nehme an es ist eine Mischkalkulation: einige Produkte sind tatsächlich sehr preiswert, andere teurer als z.B. bei Reichelt. Was ich etwas ärgerlich finde: teils werden z.B. Transistoren angeboten, gleicher Preis wie bei Reichelt, aber ohne Angabe eines Herstellers... verlinkt ist zwar ein altes Datenblatt eines spezifischen Herstellers, aber ob man dann auch genau die Ausführung bekommt? Zu gleichem Preis gehe ich das Risiko eher nicht ein. (Der Kundenservice ist allerdings vorbildlich, so fair und v.a. freundlich wird man anderswo kaum bedient... insofern reduziert sich das Risiko etwas, aber es ist halt trotzdem Aufwand und Ärger wenn die Teile nicht passen).
Ich würde mir wünschen, dass Pollin wieder etwas zu seinen Wurzeln zurückkehrt, d.h. wieder mehr Bauelemente aus Industrierestposten, Konvolute von Bauteilen etc... immerhin den 500g-Elko-Beutel gibts inzwischen ja wieder, ist eine Empfehlung. Generell: lieber Roederstein, Frako und RFT als Shenzhen. (Vermutlich sind die Restbestände aber irgendwann einfach alle)
Allerdings kann Pollin vermutlich nicht nur von den Bestellungen von Finger-Forum-Mitgliedern und anderen Bastlern leben, ich denke ein großer Teil sind auch "normale" Haushalte, und irgendwie muss man ja auch Gewinn machen. Insofern bringt das wohl wenig wenn wir hier gemeinsam "billiger! - billiger! - noch billiger!" rufen.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von reutron »

Ob billig oder nicht ist mir egal es soll aber den Preis wert sein. ;)
Bis vor ca 3 Jahre konnte ich meinen Bedarf an Verbrauchsmaterial zu größten Teil bei Pollin decken .....heute Fehlanzeige. :(
Anse
Beiträge: 2307
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Anse »

Es geht um diese Tablet: https://www.pollin.de/p/tablet-denver-t ... 8-1-750834
Kurz gesagt, man bekommt was man bezahlt.
Touchscreen ist etwas wenig feinfühlig und es kam recht oft vor, dass man statt Scrollen geklickt hat. Besonders nervig in den Einstellungen. Das lies sich beheben durch die Option "Erst klicken wenn Cursor still steht".

Einen Fehler hab ich noch bemerkt, man darf die Displayhelligkeit nicht auf den kleinsten Wert stellen. Ansonsten bleibt die Hintergrundbeleuchtung beim nächsten Einschalten aus :roll: Dann muss man den Resetknopf drücken.

Für meine Anwendung als Eingabeoberfläche fürs das nächste Frickelprojekt ist es aber gut geeignet.
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Heinz »

Hat vielleicht irgendwer eine Ahnung, wer hinter der Marke "Denver" steckt? Ich sehe Produkte mit dieser Marke immer wieder in Angeboten irgendwelcher Discounter.
Ich frage, weil die Dinger für mich nur dann interessant werden, wenn man sie rooten und/oder ein Custom-ROM aufspielen kann.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7858
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Denver war / ist? ein dänischer Importeur , der halt sein Logo auf No Name Geräten der untersten Preisklasse pappt. Kann also bei TVs bei Vestel und bei Elektronik bei foxcon und co von Band gelaufen sein.
https://denver-electronics.com/why-denver-electronics/
Benutzeravatar
frickler_01
Beiträge: 692
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:51
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von frickler_01 »

Tobi hat geschrieben: So 2. Jul 2017, 09:09
uxlaxel hat geschrieben:du meinst die kleinen krokodilklemmen-strippchen? ohne nacharbeiten wirst du nicht lange freude daran haben. wenn du die kupferhaltigen fusseln im kunststoffmantel gegen richtige litze ersetzt, wirst du dann doch noch viel freude haben. original halten sie nur ganz wenige einsätze durch bis zum drahtbruch. LG
Die gibt es auch in sehr brauchbarer Ausführung, die haben vernünftige Klemmen und angelötetes 0,75mm^2 Kupferkabel. Kosten halt etwas mehr als 95ct für 10 Stück.
Aus gegebenem Anlass:
https://www.pollin.de/p/messleitungen-m ... eck-830603
https://www.pollin.de/p/messleitungen-m ... eck-830593

Im Gegensatz zu den meisten anderen Billigleitungen die man so kennt (3 Stahllitzen im Plastikmantel) sind die Dinger hier ganz brauchbar, haben sogar echtes Kupfer drin :D
Für die ein oder andere Bastelei sind die eine brauchbare Erweiterung ;)

Außerdem: Seit einigen Monaten gibts LifYY Messleitungen in Doppelt isoliert und verschiedenen Querschnitten, dazu Stäubli Sicherheitslaborstecker für vergleichsweise kleines Geld
-> Eindecken mit Laborleitungen lohnt ;)

https://www.pollin.de/search?query=LifY ... =pollin-de
https://www.pollin.de/search?query=Sich ... =pollin-de

MfG frickler
Benutzeravatar
TecVictor
Beiträge: 786
Registriert: Do 30. Apr 2015, 17:10
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von TecVictor »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Mo 6. Jul 2020, 08:38 Denver war / ist? ein dänischer Importeur , der halt sein Logo auf No Name Geräten der untersten Preisklasse pappt. Kann also bei TVs bei Vestel und bei Elektronik bei foxcon und co von Band gelaufen sein.
https://denver-electronics.com/why-denver-electronics/
This, kann ich (leider negativ) bestätigen. Hatte letzte Woche deren Wireless Earbuds gekauft, die Mikrofonqualität war leider absolut unbrauchbar für jegliche Kommunikation die über Morsesignale hinausgeht :roll:
Wurde wenigstens anstandslos umgetauscht, war diesmal wirklich vom Vorteil im örtlichen Supermarkt gekauft zu haben.
Konsole
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Konsole »

Hat schon jemand die "Platine zur Bauteilgewinnung" aka "KWL-Steuerung" zu 1,95 näher betrachtet?
Ein paar Erkenntisse von mir für den Anfang:
Die IP ist 192.168.100.100/24, gleichzeitig ist dhcp aktiv. Die MAC gehört AK Nord, die auch die (Netzwerk-)Firmware auf dem PIC32 geliefert haben. Folgende Ports sind offen:

21/tcp open ftp
23/tcp open telnet
80/tcp open http
1501/tcp open sas-3
8080/tcp open http-proxy

Mit telnet und http auf den witzigerweise nicht als offen angezeigten Port 38229 kann man das Ding eingeschränkt konfigurieren. PW ist in allen Fällen "kwl".
Mit ftp kann man zwei Partitionen lesen und schreiben, die wohl auch der web server anbieten kann. Eine ist immerhin 4MB groß und leer. Im Auslieferungszustand auf 80 und 8080 will er aber eine SD-Karte haben (für die kein Sockel existiert...).
FW-Updates scheinen nicht vorgesehen zu sein.
Die einzige Funktion scheint hinter dem Port 1501 zu liegen, der bereitwillig alles entgegennimmt, was man ihm schickt, aber nicht antwortet. Vielleicht (!) ist er mit der RS485 verbunden, die im linken unteren Eck rausgeführt ist.
Mit dem Rest der FW auf dem PIC (analoge Eingänge, Relaisausgänge) hab ich bis jetzt keine Verbindung aufnehmen können. Es gibt aber eine Menge Testpunkte, vielleicht kann sich das mal jemand anschauen, der sich mit PICs auskennt ;-)

Grüße
Michael
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Fritzler »

Ein Modbus TCP Port (502) ist nicht offen für die Relais?
Konsole
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Konsole »

Kein Anschluß unter dieser Nummer...
Der einzige Port, hinter dem nicht irgendwas klar Erkennbares steht, ist der 1501. Der ist auch laut Doku für "frei definierte TCP-Server" vorgesehen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Fritzler »

Einfach mal per Modbus TCP ein Set coil1 hinhusten. vllt machts ja klick :mrgreen:
Gleichzeitig wirds vllt aufm RS485 ausgegeben?
Konsole
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Konsole »

Jahaa, das sagst Du so leicht ;-)
Geht das mit pymodbus und einem Stück python? Letzlich wäre das auch meine Anwendung.

An die RS485 wollte ich auch noch, aber die Dinger sind am Samstag erst gekommen und ich hab keine HW dafür. Vielleicht haben ja auch ein paar andere Leute hier welche?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Fritzler »

Klickibunti für windoof: CAS Modbus scanner, kann auch TCP.
Du musst eben nur ein paar Geräteadressen durchprobieren, wobei 247 genommen wird für Geräte ohne Adressconfig.

Ansonsten eben pymodbus, das nutze ich auch für meine automatisierten DCDC Wandler Messungen.
Konsole
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Konsole »

Danke, aber hier nix Windows...
Ein paar Zeilen python werd ich schon hinkriegen. Shell ist mir auch lieber.
Fehlt noch Modbus... Gibts irgendwo "Modbus für Dumme und Faule"? :P
Konsole
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Konsole »

Ergebnisse:
Wenn man das Ding mit pymodbus auf 1501 anspricht, klacken Relais, dann kommen Fehler, von wegen keine Verbindung zur IP und so. Wäre ja fast toll, aber auch wenn man mit nc eine nackerte TCP-Verbindung aufmacht, klackt das Relais. Das Ding schafft grad noch ein Sack zu schicken und legt sich dann für 10s oder so auf die Fresse :-(
Dann isses zwar wieder da, aber die Verbindung natürlich nimmer.
Ich hab mal frech A und B beim RS485 gebrückt (darf man das?), hat aber nix bewirkt.

Die zweite Platine hat das ein paar Mal genauso gemacht, dann haben die Relais nimmer geklackt, dafür sind die offenen Ports nach und nach zugegangen :?

Michael
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Fritzler »

Konsole hat geschrieben: Di 14. Jul 2020, 20:37 Ich hab mal frech A und B beim RS485 gebrückt (darf man das?),
Nein, das ist kein RS232 (you dont say ;))
Wenn du Pech hast himmelt das den Bustreiber, wobeis auch welche mit Strombegrenzung gibt wie MAX485 oder ST485.
Die liegt dann aber bei 300-500mA!
Da muss man mitm Oszi gucken ob was wackelt (wenn man eins hat).

Ob das abschmieren mitm Relais schalten zu tun hat?
Das mag ich aber nicht glauben, dass das Platinenlayut so kaputt is.
Oder ist die Strombegrenzung deines NT zu gering eingestellt?
Mit dem kurzen am RS485 kann da ja nett was fließen.
Konsole
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Konsole »

Ich hab gedacht, das ist eine Industrieschnittstelle? Die soll sich mal nicht so haben! :mrgreen:

Wurscht, eine hatte ich ja noch. Die benimmt sich (ohne Brücke!) leider genauso wie die erste. Man kann alle ports scannen (mit der entsprechenden Option scannt nmap auch so hohe Ports wie den 38229), ohne das was passiert - solange man 1501 ausspart. Da kommt der Reset.
Die Stromversorgung ist ja auf der Platine (Trafo 24V, zwei SNT für 5 und 3,5V) und sieht sauber und stabil aus. Mit den TCP-Optionen hab ich auch gespielt.

Ich glaub, hier is jetzt für mich Schluß. Wäre schön gewesen, wenn man die 4 Relais ansprechen oder gar die Analogeingänge hätte auslesen können (was ich nicht ausschließen möchte), aber dafür gibts auch die NET-IOs mit Ethersex, da verdient sogar der Max auch noch was dran.

Fritzler, danke für die Hilfe. Schon wieder eine Menge gelernt :-)
Michael
berferd
Beiträge: 1339
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von berferd »

https://www.pollin.de/p/transistor-on-s ... cbu-131086
Das hier sieht mir aber so gar nicht nach ON Semiconductor aus?
IMG_1475.jpg
IMG_1482.jpg
Logo sieht aus die ein geschwungenes "L". Jemand Ideen was das für ein Trum sein könnte? Fairchild-Logo (aus vor-ON-Zeiten) sah anders aus...

Dieses Zahlenschloss kann ich nur bedingt empfehlen:
https://www.pollin.de/p/zahlenkombinati ... 0mm-490674
Schliesst zwar soweit so wie es soll, aber das Gehäuse scheint aus Plastik zu sein. Hat zwar innen offenbar nochmal ein dünneres Blechgehäuse, aber stabil wirkt das alles nicht, der Bügel wackelt ebenfalls ziemlich herum. Meine Empfehlung: eher noch ein bisschen drauflegen und ein etwas besseres Schloss kaufen.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von reutron »

Die Kosten 4,4Cent bei RS aus fragwürdiger Quelle kauft man die doch nicht, wenn man nur 1,4Cent spart :|
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastelbruder »

Es wäre trotzdem interessant, wo das "L" dazugehört.
Jedenfalls nicht zu ONsemi (wie Max uns weismachen will) und auch nicht zu Micro Electronics, von denen das Datenblatt raubkopiert wurde.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7858
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Chemnitzsurfer »

berferd
Beiträge: 1339
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von berferd »

Könnte hinkommen!
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastelbruder »

Ja-ein.
Ich kann mir nicht vorstellen daß in Taiwan so miserable Ware produziert wird, die machen das seit 40 Jahren besser. Das sieht aus als wären die Formen aus dem Schrott gerettet, in Indien wieder aufgearbeitet oder so. Das ist ziemlich sicher eine Hinterhofwerkstatt, die da auch recyclete Chips einbaut. Dazu eine schöne Laserbeschriftung - kost' ja heute nix mehr - und der Rubel die Rupie rollt.

Vielleicht ist die Beschriftung auch erst in Deutschland auf dem Gehäuse gelandet, Auftragsfertigung bei Abacus oder so ...
berferd
Beiträge: 1339
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von berferd »

Hat jemand mal dieses Thermometer ausprobiert?
https://www.pollin.de/p/labor-thermomet ... las-830559
Es hat phänomenal schlechte Bewertungen, wohl weil es eingeschlossene Luftblasen in der Flüssigkeitssäule gibt und dadurch die angezeigten Werte Müll sind.
Meine Erfahrung mit anderen Thermometern ist aber, dass diese Luftblasen sich teils wieder "ausschütteln" lassen, also durch Beschleunigung Richtung Flüssigkeitsreservoir. Luftblasen können z.B. durch starke Erschütterung, z.B. beim Runterfallen des Thermometers, entstehen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von uxlaxel »

mit luftblasen rausschütteln ging meines erachtens nur bei quecksilber so wirklich.
berferd
Beiträge: 1339
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von berferd »

Also bei einem (vermutlich) Alkohol-Thermometer (blaue Flüssigkeit), welches mir mal runtergefallen war, hatte es funktioniert.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von uxlaxel »

zu meiner kindheit habe ich das regelmäßig gemacht, egal ob blau oder quecksilber. bei den roten heutzutage schaffe ich das irgendwie nicht mehr. scheint gundlegend anders zu sein, was auch immer.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Weisskeinen »

Das rote Zeug ist doch auch nur gefärbter Alkohol. Das Rausschütteln sollte sich aber machen lassen...
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von BernhardS »

sehr stark abkühlen hilft auch
Benutzeravatar
Mr_P
Beiträge: 292
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:59

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Mr_P »

Hey, das ist hier doch ein Bastlerforum, also wo sind die Lösungen mit 2 Tonnen Stahl, einem 5kW Motor, Schütz (Klonck-brrrrr) und Stinkdüse um ein einzelnes Thermometer auszuschütteln? :twisted:
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Weisskeinen »

Wenn du die 2 Tonnen Stahl und den 5kW-Motor auf das Thermometer drauf fallen lässt, sind die Blasen auch weg, ja...
Konsole
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Konsole »

Die Thermometer gabs früher[tm] schonmal, genauer 2014.
Ich hab damals drei gekauft, die waren ok, und zwei verschenkt. Das verbliebene wird für weniger wichtige oder riskante Messungen verwendet und ist auch noch gut (max. +/- 1,5° zu einem Laborthermometer).

Man kann halt alles auch noch ein bißchen billiger und schlechter machen...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastelbruder »

Da müßten sich doch zwei - oder eins mit Gegengewicht auf einem Propeller montieren lassen. Vielleicht am Rasenmäher. Dann ist der rote Schnaps ruckzuck wieder dort wo er hingehört.
Paul_
Beiträge: 3
Registriert: Mi 29. Jul 2020, 08:52

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Paul_ »

https://www.pollin.de/p/hdd-western-dig ... id=nletter

Das habe ich gerade gesehen. Eine WD Platte mit 500 GB für ca 13€.
Pulled-Ware.
Lohnt sich der Kauf, oder ist das der übliche Schrott?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Fritzler »

Die Frage ist eher WIE Pollin die versendet.
Willste noch ein Bleiakku dazu bestellen? :lol:

Aber tut man sich das russische Datenroulette für die paar € an?
Der Neupreis is jetz nich viel höher:
https://www.mindfactory.de/product_info ... 84828.html
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7858
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Pulled kann alles bedeuten, von Fertig PC wurde vor Verkauf auf SSD umgerüstet bis Garantiefall ;)
https://www.sackmuehle.de/2014/pull-ware/
Paul_
Beiträge: 3
Registriert: Mi 29. Jul 2020, 08:52

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Paul_ »

Fritzler hat geschrieben: Mi 29. Jul 2020, 09:29 Die Frage ist eher WIE Pollin die versendet.
Willste noch ein Bleiakku dazu bestellen? :lol:

Aber tut man sich das russische Datenroulette für die paar € an?
Der Neupreis is jetz nich viel höher:
https://www.mindfactory.de/product_info ... 84828.html
Das mit dem Versand hab ich auch schon gedacht. Ich hab ja mitbekommen, dass Pollin nicht so gut verpacken kann :) .
Allerdings könnte mans ja bestellen , und wenns kaputt geht einfach reklamieren. naja so leicht gesagt. Reklamieren macht auch kein spaß. Muss ich noch überlegen, ob ichs kauf.
Chemnitzsurfer hat geschrieben: Mi 29. Jul 2020, 09:31 Pulled kann alles bedeuten, von Fertig PC wurde vor Verkauf auf SSD umgerüstet bis Garantiefall ;)
https://www.sackmuehle.de/2014/pull-ware/
Ja das hab ich auch gelesen. Finde ich cool, dass du Sackmühle liest.
berferd
Beiträge: 1339
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von berferd »

Ich habe mittlerweile mal dieses https://www.pollin.de/p/labor-thermomet ... las-830559 Thermometer bestellt.
Meins kam unbeschädigt an (in einer Plastik-Röhre. zum Schutz), hat keine eingeschlossenen Luftblasen, und misst auf mindestens 0,5°C genau.
Direkt bei Chinesen bestellen ist deutlich teurer. Insofern: Kaufempfehlung.
IMG_1687.jpg
IMG_1688.JPG
IMG_1689.jpg
IMG_1690.jpg
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Harry02 »

Diese hauchdünnen Plastikstrohhalme sind aber Müll und schützen überhaupt nicht, die kamen zuverlässig gebrochen darin aus China an (mit ca 2L Schaumstoff außenrum). Ein einziges mal hatte ich eins in einer Hülle mit quadratischem Querschnitt und etwas dickerem Plastik, so gehört das eigentlich.
Hast du auch bei 100*C verglichen? Die Chinathermometer weichen manchmal 5 bis 10 Grad ab.
Benutzeravatar
queck
Beiträge: 411
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von queck »

Das Thermometer hatte ich auch mal fürs Fotolabor. Nach zwei Jahren aufrechter Lagerung im Keller hatte es plötzlich Luftblasen drin o.O Müll
RMK hat mir dann ein altes Quecksilberthermometer geschenkt, das habe ich jetzt für den Zweck und da entstehen keine Blasen im Faden :)
Es gab vier verschiedene B-Ware Microsoft Mäuse für 0,95€/Stück. Eine ist schon ausverkauft. https://www.pollin.de/p/maus-microsoft- ... are-751000 https://www.pollin.de/p/maus-microsoft- ... are-751001 https://www.pollin.de/p/maus-microsoft- ... are-751002
Eine hatte ich bestellt, die war neu und unbenutzt. 8-)
https://www.pollin.de/p/usb-rgb-led-str ... bfb-535235
Erstaunlich hochwertige China-Elektronik :D
Antworten