Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Was taugen Pollin, Reichelt und Co

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von tom »

seit neuestem berufen die sich mit ihrer Mangelwitschaft auch auf das Corona-Virus:
1.jpg
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von berferd »

Ging eigentlich vor Corona immer erträglich schnell. Insofern wohl nicht (nur) Mangelwirtschaft geschuldet.
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von tom »

berferd hat geschrieben: Di 11. Aug 2020, 22:56 Ging eigentlich vor Corona immer erträglich schnell. Insofern wohl nicht (nur) Mangelwirtschaft geschuldet.
Wenn Du mit erträglich schnell eine Woche meinst, O.K.
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von berferd »

Jep, nach so ca. einer Woche wars immer da, das finde ich OK.
Pollin ist ein Restpostenhändler, da erwarte ich keinen Farnell-Service.
Insofern sollte man das fairerweise eher mit Oppermann vergleichen (welcher ein etwas anderes Sortiment hast, aber meist weitaus teurer ist).
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von tom »

berferd hat geschrieben: Di 11. Aug 2020, 23:40 Jep, nach so ca. einer Woche wars immer da, das finde ich OK.
Pollin ist ein Restpostenhändler, da erwarte ich keinen Farnell-Service.
Insofern sollte man das fairerweise eher mit Oppermann vergleichen (welcher ein etwas anderes Sortiment hast, aber meist weitaus teurer ist).
Warum schreibt er dann:
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von berferd »

OK das ist tatsächlich etwas weitab der Realität, könnte man Pollin mal drauf hinweisen.
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von tom »

berferd hat geschrieben: Di 11. Aug 2020, 23:56 OK das ist tatsächlich etwas weitab der Realität, könnte man Pollin mal drauf hinweisen.
Hab ich jetzt drei mal hintereinander gemacht.
Antwort: tut uns Leid, und dann kommt jetzt die Corona-Email. blablabla.
Die haben ihren Laden halt nicht mehr im Griff.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastel-Onkel »

Ein paar von den refurbishten Mäusen sind auch unterwegs zu mir. Mit den Lieferzeiten beim Pollin war ich bisher immer recht zufrieden. Meine Bank (Rostbank) braucht für die Überweisung länger, als Pollin zum liefern braucht. Leider hab ich das Thermometer vergessen. Hätte gern eins mitbestellt. Ein Fadenriss (die erwähnten "Luftblasen") ist nicht ungewöhnlich bei Thermometern und eigentlich durch heizen/kühlen leicht zu beheben.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastelbruder »

Insofern sollte man das fairerweise eher mit Oppermann vergleichen (welcher ein etwas anderes Sortiment hast, aber meist weitaus teurer ist).
Teuer finde ich das nicht, teuer ist der Bodensatz aus Maxens ehemaligen DDR-Beständen.

Oppermann hatte vor 38 Jahren einen Katalog mit 560 Seiten, und Filialen / Vertragshändler in weiteren 8 Ländern Europas.
Und was von dem untoten Laden jetzt noch übrig ist, wird halt verscheuert so gut es geht.

Reichelt war zu der Zeit etwa gleich dick und Völkner deutlich dünner, bis 1990 gabs noch hundert andere Laden- und Versandhändler, preislich lagen alle ähnlich.
ELV war schon immer speziell, auch vom Preis.

Aber Conrad wurde richtig unverschämt, als er mit bunten Katalogen zur blauen Apotheke mutiert ist.

Die Maxens hängen der Geschichte mindestens 20 Jahre hinterher, abgesehen von der Logistik übertrifft der Ramschladen alles was vorher da war.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von xoexlepox »

OK das ist tatsächlich etwas weitab der Realität, könnte man Pollin mal drauf hinweisen.
Naja, das ist vermutlich die Zeit vom Start des Auftrags (z.B. bestätigter Zahlungseingang bei Vorkasse), und dem Anmelden der Lieferung beim Versender. Da die Zahlungprüfung, der Transport zum Paketdienst, und die eigentliche Lieferung noch mal 2-3 Tage verschlingt, passt das mit "eine Woche" schon ganz gut.
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von berferd »

Bastelbruder hat geschrieben: Mi 12. Aug 2020, 01:03
Insofern sollte man das fairerweise eher mit Oppermann vergleichen (welcher ein etwas anderes Sortiment hast, aber meist weitaus teurer ist).
Teuer finde ich das nicht, teuer ist der Bodensatz aus Maxens ehemaligen DDR-Beständen.
Oppermann hat doch mehr DDR-Ware als Pollin? Und teurer ist es größtenteils auch noch.
Oppermann: Optokoppler MB101: 26 Cent
Pollin: DDR-Optokoppler zwischen 5 Cent (MB104) und 19 Cent (MB106).
Oppermann: Thyristor KT201/300: 25 Cent.
Pollin: Thyristor KT201/300: 20 Cent.
Oppermann: VQE 21 aka "die grüne Pest": 41 Cent. Gabs die bei Pollin nicht mal für einstellige Centbeträge?
Ähnlich sieht es mit den Ost-ICs aus.
Gut abgehangene Elkos sind bei Pollin ebenfalls billiger (v.a. die axialen Typen).

Soll kein Oppermann-Bashing sein, ich mag Oppermann und hab da v.a. in meiner Jugendzeit desöfteren bestellt. Gerade für Nostalgie-Radio- und Funkbastler (AmFu) hat Oppermann sehr interessante Sachen, aber hat da leider nachgelassen (kaum gepflegter Katalog, schrumpfendes Sortiment, zu vielen Artikeln keine Bilder, kein Webshop). In vielem ist da Pollin für den Durchschnittsbastler interessanter, vor allem wenn dann wieder mal ein 5-Eur-Gutschein (effektiv: Versandkosten geschenkt) hereinschneit...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von uxlaxel »

Macht Oppermann überhaupt noch etwas? Stand die Firma nicht mal komplett zum Verkauf?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastelbruder »

Oppermann ist seit einigen Jahren nur noch ein Schatten. Aktuell existiert noch ein kleines Lädle.

Viele DDR-Bauteile dort wurden schon zu DDR-Zeiten zu regulären Preisen verkauft. Aktuell vertickt der übriggebliebene Eigentümer noch die letzten "Scheunenfunde". Und wenn die Preise aktuell über denen von Max liegen (die Max vermutlich von irgendwelchen Treuhandgesellschaften abgefuckert, wenn nicht gar zur Entsorgung geschenkt bekommen hat) schon immer als ehemalige DDR-Bestände verkaufen mußte, ist das weder teuer noch war das schon immer so. Pollin hat seine Preise im Lauf der Zeit bloß unverhältnismäßig gesenkt.

Ich meine, bei Oppi hab ich kurz vor 1980 mal eine Tüte SS216 oder SS218 für DM2.50 abgegriffen. Die Transistoren haben im allseits bekannten "2W-UKW-Prüfsender" hervorragend funktioniert, soo viele Wanzen konnte ich garnicht bauen. :lol:
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von xanakind »

tom hat geschrieben: Mi 12. Aug 2020, 00:00 Die haben ihren Laden halt nicht mehr im Griff.
glump-qualität-hätte-ihren-preis.png
;)
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastel-Onkel »

Heute ist die Bestellung angekommen, 2 Tage nach Geldeingang beim Pollin (die Bank hat schlappe 8 Tage für die Überwesung gebraucht).
Auch die Verpackung im Versandkarton war tiptop. Sogar die Auto-Rücklicht-Birne hat den Transport dank Noppenfolie überlebt.

Die Microsoft-Mäuse sehen neu(wertig) aus, fühlen sich aber billig und knarzig an. Funktion ist in Ordnung, für den Preis kann man damit leben.
Dann hab ich mir für 6,34€ den Bastlerware-Quadrocopter "Dron" geholt (Auf der Schatel steht lustigerweise "Drone"). Bei denen fehlt der Akku, alle restlichen Teile scheinen dabei zu sein und wurden lustlos und ohne Verwendung der beigelegten Transportsicherungsdrähte wieder in die Schachtel gestopft. Aber es ist nix kaputt und bis auf den Akku scheint auch alles da zu sein. Funktionstest hab ich noch nicht gemacht, mal schauen, ob ich noch einen Akku rumliegen habe.
Die polnischen Salat- und Kürbissamen hab ich mehr aus Jux mitbestellt, die sind dann für nächstes Jahr.
Zwei Johnson-Motoren hab ich mir noch organisiert, 310797 und 310629, weil diese passende Wellen für die Mini-Spannzangen- und Bohrfutter haben. Die Motoren scheinen aus dem Automobilbereich zu stammen, der deutlich kleinere 310797 hat das Bosch-Logo aufgedruckt.
Den restlichen Kleinkram liste ich nicht alles im Detail auf, insgesamt 71€ hab ich rausgehauen und dankt 5€-Gutschein, war der Versand fast für umsonst.

Zuletzt hatte der Senior ja Geburtstag und da haben sie 10€ locker gemacht (allerdings ab 90€ Einkaufswert). Hat jemand bestellt?
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 346
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von o_christoph_o »

xanakind hat geschrieben: Mi 12. Aug 2020, 23:09 Zuletzt hatte der Senior ja Geburtstag und da haben sie 10€ locker gemacht (allerdings ab 90€ Einkaufswert). Hat jemand bestellt?
Ja, die 10€ habe ich mitgenommen. Lieferung war schnellstmöglich, alles bestens.
Max hatte ein par schöne Sachen. 741098 fand ich gut und ist gut. Das ist ein USB Wifi/BT4.2-Dongel, der einen PC für einmal USB inf Funkdasein holt.
Teil eingesteckt und sofort ist ein Laufwerk vorhanden mit dem Treiber. Ausgeführt und zack, Bluetooth-Icon und WLAN-Netze da. Für 12,30 voll zufrieden.

Den Akku-Tacker 502924 hab ich mir für den Preis (14,61) gegönnt. Ich hatte zwar schon einen Tacker mit Leine, aber der will alle 4 Tacks wegen schluckauf gepflegt werden.
Der Tacker sieht gut aus, und wird von unten gefüttert. Das finde ich schonmal sehr gut, praktischer als mein alter Tacker. Es ist auch ein Aufsatz dabei, der aus dem Ganzen einen Papiertacker macht. Das funktioniert auch. Alelrdings gehen die beigelegten 10mm Tacker durch 3 Blätter mehrfach durch. Der neue Pollin-Katalog im Briefkasten war da ein angemessenes Testobjekt. So bei 25-30 Seiten fühlt sich der Papiertacker wohl. Ohne den Papiertackeraufsatz geht die 10mm Klammer voll durch den Katalog.
Klasse: Der Akku-Tacker hat ne Micro-USB-Ladebuchse, sodass man das beigelegte 5V 0,6A Netzteil gar nicht braucht und mit dem Handyladekabel an der Multi-USB-Ladefarm anschließen kann. :)

Für ein Wassersverneblungsprojekt hab ich mir die 12V autopumpe mit 2Bar und 10L geholt. Macht so einen guten Eindruck und hat ein Sieb im Eingang.

Dann habe ich mir noch Faltboxen geholt, 691702. Wenn der Boden drin ist recht stabil, Aber im Nachinein verschwenden die in meinen Regalen zu viel Platz weil nirgendwo die Höhe und Breite ausgenutzt wird. Vielleciht verschiebe ich ein paar Böden, damit s passt.

Die Bananenbuchsen zum Auflöten 451902 451901 450161 Finde ich praktisch und werde ich auf ein Multi-Adapter-Board auflöten.

Dann hab ich mir noch einen Raspi Zero wh auf's lager gelegt, mit dem ich ein Bett-Wlan-Radio mit schönem Gehäuse aber grottigem Userinterface tunen will.

Dann noch Kleinkram wie USB-C adapter etc und die Ansmann Batteriebox mit Prüfer 272287. Ist für Wandmontage gedacht. Ist so ok, aber der Platz wird nicht so gut genutzt.

724052 USB 3.0 Hub/Cardreader ist wertig und schwer, damit er nicht rumhüpft. Hat auch noch Formate wie CF und M2, die man nicht mehr so oft dabei hat.

War ein guter Einkauf.
Paul_
Beiträge: 3
Registriert: Mi 29. Jul 2020, 08:52

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Paul_ »

Bastel-Onkel hat geschrieben: Mi 19. Aug 2020, 13:59 Heute ist die Bestellung angekommen, 2 Tage nach Geldeingang beim Pollin (die Bank hat schlappe 8 Tage für die Überwesung gebraucht).
Auch die Verpackung im Versandkarton war tiptop. Sogar die Auto-Rücklicht-Birne hat den Transport dank Noppenfolie überlebt.

Die Microsoft-Mäuse sehen neu(wertig) aus, fühlen sich aber billig und knarzig an. Funktion ist in Ordnung, für den Preis kann man damit leben.
Dann hab ich mir für 6,34€ den Bastlerware-Quadrocopter "Dron" geholt (Auf der Schatel steht lustigerweise "Drone"). Bei denen fehlt der Akku, alle restlichen Teile scheinen dabei zu sein und wurden lustlos und ohne Verwendung der beigelegten Transportsicherungsdrähte wieder in die Schachtel gestopft. Aber es ist nix kaputt und bis auf den Akku scheint auch alles da zu sein. Funktionstest hab ich noch nicht gemacht, mal schauen, ob ich noch einen Akku rumliegen habe.
Die polnischen Salat- und Kürbissamen hab ich mehr aus Jux mitbestellt, die sind dann für nächstes Jahr.
Zwei Johnson-Motoren hab ich mir noch organisiert, 310797 und 310629, weil diese passende Wellen für die Mini-Spannzangen- und Bohrfutter haben. Die Motoren scheinen aus dem Automobilbereich zu stammen, der deutlich kleinere 310797 hat das Bosch-Logo aufgedruckt.
Den restlichen Kleinkram liste ich nicht alles im Detail auf, insgesamt 71€ hab ich rausgehauen und dankt 5€-Gutschein, war der Versand fast für umsonst.

Zuletzt hatte der Senior ja Geburtstag und da haben sie 10€ locker gemacht (allerdings ab 90€ Einkaufswert). Hat jemand bestellt?
Ich hab die Drohne auch bestellt, und bei mir war alles dabei, und es funktioniert. Nur der akku hat bisschen wenig Leistung. Muss ich mal einen stärkeren bestellen.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastel-Onkel »

Das wäre ja fast ein Argument, sich noch so eine Drohne als Ersatzteilspender zuzulegen... Immerhin kostet die gleich viel wie ein Ersatz-Akku.
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von berferd »

Heute mal ein Bericht über das Sortiment Potentiometer, Potis (mono und stereo), 25 Stück für 2,88.
https://www.pollin.de/p/potentiometer-800036

Es ist in etwa das drin was auch im Shop als Beispielfoto abgebildet ist.
IMG_1879.jpg
IMG_1880.jpg
IMG_1903.JPG
IMG_1905.JPG
IMG_1904.JPG
IMG_1908.JPG
IMG_1906.JPG
Enthalten waren genau 25 Stück:
  • 11x 10k Mono
  • 2x Stereo 470k log
  • 5x Mono 20k bzw 22k mit 4 Anschlüssen, Hersteller Preh, recht massiv, mit Mittenanzapfung der Widerstandsbahn (für Loudness-Korrektur)
  • 1x Stereo Alps 10k, Alps RK14K-Serie, linear
  • 1x RFT 470R
  • 1x Alps Stereo 100k, 2x 4 Anschlüsse (Mittelanzapfung der Widerstandsbahn, für Loudness-Korrektur)
  • 2x Alps Stereo 104K (10X10^4=100kOhm? Hatte das noch ausgemessen aber nicht extra notiert.)
  • 2x Alps Stereo "254w" ( 250kOhm? Wie oben: gemessen aber Info grad nicht zur Hand)
Ein oder zwei der Potis (ich glaube es waren die kompakten Alps) haben eine Rastung bei 50%.

Eins der Potis hat 7 Anschlüsse in einer Reihe - nicht schrecken lassen, es ist ein normales Stereo-Poti der RK14K Serie. Der Hersteller Alps schreibt dazu "nur für AC", was auch immer da der Grund dafür sein mag.. :?:

Das sind dann rund 11 Cent pro Poti, ich denke da kann man nicht klagen. Viele Stereopotis dabei, die man für Audio-Zwecke gut brauchen kann, und auch einige Potis mit Mittelanzapfung, die für Reparaturen zunehmend schwer verfügbar sind. Die Potis riechen etwas nach altem Poti-Fett, sind aber alle leichtgängig. Ausgemessen in Bezug auf Kratzfreiheit etc hab ich die Dinger noch nicht.
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von berferd »

https://www.pollin.de/p/elko-radial-210443
Nichicon Elko radial, 6800uF/35V. Naaja. Deckel unten aus braunem Pertinax, also nicht der bekannte Gummistopfen - wohl schon etwas älter.
Einer von beiden Elkos war OK, der andere hatte nur wenige nF Kapazität. Falls jemand die bestellt, empfehle ich bei Ankunft gleich mal auszumessen.
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von tom »

berferd hat geschrieben: Do 3. Sep 2020, 11:33 https://www.pollin.de/p/elko-radial-210443
Nichicon Elko radial, 6800uF/35V. Naaja. Deckel unten aus braunem Pertinax, also nicht der bekannte Gummistopfen - wohl schon etwas älter.
Einer von beiden Elkos war OK, der andere hatte nur wenige nF Kapazität. Falls jemand die bestellt, empfehle ich bei Ankunft gleich mal auszumessen.
Häng die mal an Spannung, dann wirst Du sehen- dann werden sie gehen !
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von uxlaxel »

bei der letzten bestellung mal das wmf-salatbesteck mitbestellt. soll b-ware sein, konnte aber keine macken erkennen. waf sowas von hellgrün :)
flo
Beiträge: 84
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 19:01

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von flo »

das ist echt gut, hab ich auch bestellt. Keinerlei Macken! Das WMF "Küchenhelferset" ist auch absolut brauchbar und ohne Macken.
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Konsole »

Da gabs doch diese "Steuerplatine KWL125907", an der ich mich schonmal versucht habe (weiter oben im thread).
Da hat ein Kollege im Mickercontrollerforum super Arbeit geleistet, deswegen habe ich die Dinger nochmal rausgeholt.
https://www.mikrocontroller.net/topic/502687

Ein paar Bemerkungen als Ergänzung zum dort Geschriebenen:
Man kann den Status der Platine ohne weitere Vorarbeiten aufrufen unter

Code: Alles auswählen

http://192.168.100.100/data/static.xml
Schreiben geht auch ganz einfach, wenn man aus der Schnittstellenbeschreibung das Uhrzeitfile nimmt und es mit

Code: Alles auswählen

wget --post-file jetzt_ist_es.xml http://192.168.100.100/data/changes.xml
hochlädt, stimmt auch die Uhrzeit (und wenn man die winzige Knopfzelle am Bauch ersetzt, wird sie auch gespeichert).
Auch andere Werte lassen sich so ändern (einfach mal was aus dem XML nehmen und mit einer anderen Zahl hochladen).

Die Stiftleiste in der Mitte dient zum Anschluß eines Bedienteils mit mind. drei Tastern und vier LEDs. Mit dem Glück des Dummen habe ich die Pins für die "Alarm"-LED gefunden, über die Steuerung ihre Befindlichkeit kundtut. Konkret: sie blinkt 12 Mal, was bedeutet, daß eine Temperatur außerhalb des erlaubten Bereichs ist. 22k drüber, blinkt sie nur noch 11 Mal: Parameter-File kaputt.
Selbst wenn man das irgendwie zurechtgefummelt bekäme, erwartet einen im nächsten Level ein fehlendes Bedienteil (s. o.). Und da hab ich dann beschlossen aufzuhören, denn:

Was kann das Ding nicht:
- auf Befehle von außen verwendbar reagieren, also z. B. ein Relais oder die Motoren schalten

Was kann das Ding eigentlich?
- Den aufgenommenen (und weitergeleiteten) Strom sehr genau (oder besser: hochauflösend) messen (Leerlauf: ~"820", 100W-Birne dazu: ~"4200"), bis die Sicherung (2A T) kommt
- Vier Temperatursensoren auslesen (3x 22k NTC, 1x unbekannt)
- Irgendwie auf Änderungen an den Eingängen reagieren, aber nicht so, daß man es verwerten könnte

Vielleicht tut es mehr, wenn man es schafft, aus dem Fehlerzustand rauszukommen, aber da bin ich skeptisch.

Grüße
Michael
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von xanakind »

Ich habe seit ewigkeiten auch mal wieder bei Pollin bestellt.
Ich habe telefonisch letzten Dienstag bestellt und heute (also 8 Tage später) habe ich es erhalten.
Ja, das ging tatsächlich schonmal schneller, aber auch Pollin wird von diesem Corona Wahnsinn nicht verschohnt sein, daher finde ich die Zeit völlig ok.

USB 3.0 Einbau-Cardreader PA-3,5M, USB 3.0
https://www.pollin.de/p/usb-3-0-einbau- ... 3-0-724037

Wie erwartet, ist der Kartenleser nur über USB 2.0 angebunden. Es wird also ein USB 3.0 verschwendet.
Schade, aber für den Werkstattrechner ok.

Keramik-Kondensatoren
https://www.pollin.de/p/keramik-kondensatoren-800023
1.jpg
Ich habe sie jetzt nicht nachgezählt, aber 500 Stück glaube ich.
Die Werte sind ganz ok, sehr viele 120pF, 27pF dabei (diese rosanen), aber auch andere brauchbare Werte (47pF, 4,7nF, 22nF, 1nF...)
Für den Preis klasse, auch wenn das sortieren etwas nervt.

Sort. Folienkondensatoren, 1...3,3µF, 10 Stück
https://www.pollin.de/p/sort-folienkond ... eck-800458
2.jpg
Es sind sogar 12 Stück enthalten!
Sinnvolle Werte, für den Preis ok.

Hochspannungs-Kondensatoren
https://www.pollin.de/p/hochspannungs-k ... ren-800019
Dieses Set unterscheidet sich tatsächlich etwas vom Set "Keramik Kondensatoren":
3.jpg
Auch hier waren wieder 2 Stück mehr enthalten.
Die Kondensatoren sind ERO Markenware, die Werte allerdings krumm:
0,024µF
6,8nF
0,075µF
0,51µF
...

Sortiment Kleinstsicherungen, 50 Stück
https://www.pollin.de/p/sortiment-klein ... eck-800393
4.jpg
Wenn man seinen Bestand aufsocken möchte: Zuschlagen!
Es sind auf jeden Fall mehr als 50 Stück enthalten und die Werte sind brauchbar:
2A, 1A, 160mA...

Schrumpfschlauch-Sortiment, Nachfüllset, schwarz
https://www.pollin.de/p/schrumpfschlauc ... arz-800405
5.jpg
Wunderbar, gerade für den Preis. (auch die Transparenten)
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von berferd »

xanakind hat geschrieben: Mi 9. Sep 2020, 23:12 Keramik-Kondensatoren
(...)
Die Werte sind ganz ok, sehr viele 120pF, 27pF dabei (diese rosanen), aber auch andere brauchbare Werte (47pF, 4,7nF, 22nF, 1nF...)
Für den Preis klasse, auch wenn das sortieren etwas nervt.
Inhalt hat sich also seit meiner Bestellung vor ca. einem Jahr nicht geändert (siehe hier ... https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 50#p273161 ... das Sortiment enthielt das Kerko-Sortiment als Subsortiment, das hatte ich vorher auch schon mal einzeln bestellt).
Die rosanen 27pF-Kerkos mit Aufdruck "C0b" sind vermutich C0G- bzw NP0-Typen, d.h. Klasse-1-Kerkos mit nur geringer Temperaturabhängigkeit und geringen dieleketrischen Verlusten. Jedenfalls hatten meine ziemlich exakt 27 pF.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastelbruder »

Und die krummen Werte bei den blauen Impulskondensatoren hat man extra so bestellt weil der britische Hochstapler Baron Thomson (auch als Lord Kelvin bekannt) das so bestimmt hat und die Horizontalfrequenzen der Deppenlampen auch willkürlich festgelegt worden waren.
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von berferd »

Du spielst sicher auf dies hier an https://de.wikipedia.org/wiki/Thomsonsc ... sgleichung.
Aber warum die krummen Werte? Weil die Spulendaten (Ablenkspule?) bereits festgelegt waren?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastelbruder »

Die Daten der Ablenkspulen werden unter Anderem durch die vorhandene Betriebsspannung, das geforderte Magnetfeld und seine Änderungsgeschwindigkeit diktiert. Und dann gibts da noch den Zeilenrücklauf, der ins System passen muß. Weiter Wicklungskapazität und die der Halbleiter. Dann ist da noch eine unscheinbare Oberwelle, die abgestimmt werden muß damit der Zeilenrücklauf nicht nur aus Beschleunigen und Abbremsen besteht und bei der höchsten Geschwindigkeit die Spannungsfestigkeit der Wicklungen und Schaltelemente "Zeilentransistor" nicht überschritten wird ...
Da sind dann ein paar Kondensatoren mit genau spezifizierten Sonderwerten die billigste Lösung. Es geht schließlich um Millionenstückzahlen.

Die gewohnte E6-Reihe mit +-20% reicht hier nicht aus, die Zahlen 1,6 / 6,2 / 9,1 mit 5% Toleranz (teilweise noch besser) gehören einfach dazu.
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von berferd »

Klingt nachvollziehbar. Schon beeindruckend, was man damals alles mit ein paar richtig auf einander abgestimmten Bauteilen lösen konnte.
Und jetzt weiss ich auch endlich mal wo diese sagenhaft krummen Werte herkommen (heute gefunden: 1120pF 2kV MKP). :lol:
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von berferd »

Das warn noch Zeiten...

https://www.pollin.de/p/sortiment-plati ... ule-800121
Sortiment Platinen und Module, 3 kg, 2,88 €

https://www.pollin.de/p/sortiment-diode ... den-800358
Sortiment Dioden und Zenerdioden, 1000 Stück, 1,90 €

Heute:

https://www.pollin.de/p/sortiment-diode ... lig-800446
Sortiment Dioden, 500-teilig, statt 4,95 €: 3,85 €

Ach, Pollin... :cry: Dioden gibts auch neu für 1 Cent/Stück. So macht das doch keinen Spaß mehr.
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von berferd »

Habe wieder mal das Sortiment 1kg Bauelemente mitbestellt. https://www.pollin.de/p/sortiment-bauel ... -kg-800081
Der Inhalt ändert sich wirklich jedes mal fast komplett.
IMG_2312.JPG
IMG_2313.JPG
IMG_2318.jpg

Ne größere Menge Dioden GP30G (400V/3A), brauchbares Standardteil, leider mit recht ungünstig gekürzten Beinchen: lässt sich so wieder stehend noch liegend einlöten.
IMG_2320.jpg

Ne Handvoll TIP145 (TI) (evtl brauchbar),
Einpressdioden SY171/2 (200V/25A... aufgrund der Montageart eher schwierig),
Siemens 330nF-Folienkondensatoren,
Dioden SY180/2 (200V/30A .. leider eher ungünstige Daten, man braucht ja doch eher höhere Spannungen oder höhere Ströme)
IMG_2321.jpg

Ne Menge Stiftleisten, 50k-Trimmer von Bourns
IMG_2322.jpg

Zenerdioden 6,2V/1W
IMG_2323.jpg

Zementwiderstände 4,7k, zwei Tesla-Leistungsthyristoren, etwas Kleinkram
IMG_2324.jpg

Spulenkerne. Tjaa, ohne passende Spulenkörper...
IMG_2325.jpg

Jemand eine Idee was das hier sind? Mehrere grüne Klammern.
IMG_2328.jpg

Prinzipiell erfreulich und brauchbar: Philips 74HCT4046... allerdings: gabs den Phlips-Stempel mal in der Form, ohne Inhalt?
IMG_2315.jpg

RFT-Styroflex-Kondensatoren in "prismatischem Gehäuse" (klingt toll, ich würde einfach sagen: klotzförmig). Mit dem immer gern verwendeten Standardwert von 49,3 nF ...
IMG_2319.jpg
Zuletzt geändert von berferd am Sa 26. Sep 2020, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von berferd »

Fortsetzung .... (aufgrund Beschränkung der Anzahl anhängbarer Bilder)

Vermutlich ein Entstörkondensator (RC-Kombination) .. weiss jemand zufällig welcher Hersteller und Typ das sein könnte? Ist nicht beschriftet.
IMG_2370.jpg

Offensichtlich eine Diode. Aber was für eine? Leider keine Beschriftung.
IMG_2359.jpg

Diese mysteriösen Teile waren auch dabei. Widerstand annhähernd Null, praktisch keine Induktivität, besteht innen aus einem schwarzen, porösen Material. Was könnte es sein?
IMG_2343.jpg

Die bereits erwähnten Bourns-Trimmer. Brauchbar.
IMG_2341.jpg

Noch ein paar weitere Trimmer, ebenfalls brauchbar.
IMG_2337.jpg

Der übliche Beifang Typ "das hätte es nun wirklich nicht gebraucht": Tastenkappen.
IMG_2338.jpg

Was ist DAS? Also was ist, ist mir schon klar.. aber in welchem Gerät wurde das eingesetzt, und wo?
IMG_2336.jpg

Noch ein paar Mystery-Teile. Wer weiss, was es ist?
IMG_2334.jpg

Ein Widerstands-Netzwerk 8x 900R in Dickschicht-Technik. Verbaut ich wohl demnächst in einem Bastelprojekt, als Vorwiderstand für ein 7-Segment-Display.
IMG_2332.jpg

Ansonsten noch diverse Elkos, Folienkondensatoren, ein großer Beutel Murata-Keramik-Resonatoren etc wie schon auf den anderen Bildern zu sehen.
Fazit? Naja. Wie schon mal jemand bemerkt hatte: Aal für 8 Eur das Kilo. WIe das bei Sortimenten so is: hit and miss.


EDIT: Ich vergaß zu erwähnen, es waren noch drei größere Tonband-Tonköpfe mit dabei, kein Aufdruck. Da ich die nicht brauchen kann hatte ich die mal auf Verdacht für 25 Eur auf ebay gesetzt, gingen eben weg. Sortiment hat sich damit bereits bezahlt gemacht. Kann also nicht meckern.
Zuletzt geändert von berferd am Fr 25. Sep 2020, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von berferd »

Glühlampe, E10, 3 V/0,11 A, 25 Stück, für 1,90 Eur.
https://www.pollin.de/p/gluehlampe-e10- ... eck-532010

Wie schon im Katalog beschrieben: falsch bedruckt, Ausschussware. Hersteller EBZ (?).
IMG_2347.JPG

Die Glasqualität ist leider... nunja. Es sieht aus wie schlecht gegossenes Plastik, inklusive Gußnaht oben quer drüber... beim Verbauen im Gerät egal, aber für Anwendungen, bei denen man das Birnchen sieht, etwas ärgerlich.
IMG_2349.jpg
IMG_2350.jpg
Die Lämpchen funktionieren aber prinzipiell und haben auch grob die aufgedruckten Daten (ich habe durchgängig ca. 90 mA bei 3V gemessen, statt 110 mA wie angegeben).
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von uxlaxel »

erster eindruck: sowas kenne ich aus meiner kindheit, also ostzonale ware. ob das eher russland oder doch ddr ist, bin ich mir nicht sicher. vermutlich aber kurz nach der wende produziert
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastelbruder »

49,9 nF 0,5% KS bedeutet Styroflex - beste Schwingkreiskondensatoren. Natürlich ein kundenspezifischer Wert.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von uxlaxel »

ich sehe gerade die tasterkappen. die sind auch für ostdeutsche taster aus den 80ern und wurden viel in büromaschinen verbaut
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von sukram »

Die Dioden mit den kurzen Beinen kannst du als Graetzbrücke auf Lochraster packen und jeweils einmal oben einmal unten einlöten...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastelbruder »

Oder das abgebogene Bein in einen Kühlkörper einklemmen / löten.

Die hellblauen Boppel, wie klein (Rastermaß) sind die und welche Farben haben die genau? Eigentlich hätte ich spontan auf Drosseln getippt, nämlich Garnrollenkörper und zig Windungen Draht. Aber das könnten vielleicht auch PTCs sein.
Vielleicht mal einen halb durchschleifen (am Schleifstein) und das Bild posten.
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von berferd »

Gute Idee mit der Graetzbrücke. Da eventuell einsetzbar.

Kleine Boppel: Rastermaß 5mm, hellblauer Körper, Tupfen Dunkelblau und Silber. Drossel dachte ich auch, aber das Ding hat keine nennenswerte messbare Induktivität. Werde demnächst nochmal einen vorsichtig zerlegen / aufschleifen, und Bilder machen.
yehti
Beiträge: 102
Registriert: Di 3. Sep 2013, 12:15

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von yehti »

Moin!
Die komischen Boppel (R) könnten selbstrückstellende Sicherungen sein.
Mal mit einem Labornetzteil als Stromquelle rangehen.
Die misteriösen silbernen Stifte sind meines Wissens Kodierstifte für alte Telefonstecker.
Der weiße Klotz kann vieles sein.
Für einen Entstörkondensator stört mich der dritte Anschluß.
Gruß Gerrit
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von reutron »

berferd hat geschrieben: Sa 26. Sep 2020, 21:53 Gute Idee mit der Graetzbrücke. Da eventuell einsetzbar.

Kleine Boppel: Rastermaß 5mm, hellblauer Körper, Tupfen Dunkelblau und Silber. Drossel dachte ich auch, aber das Ding hat keine nennenswerte messbare Induktivität. Werde demnächst nochmal einen vorsichtig zerlegen / aufschleifen, und Bilder machen.
Induktivität Blau=6 Silber=0,01µH macht also 0,06µH=60nH ;)
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von berferd »

Es handelt sich tatsächlich um eine Induktivität. Etwas geschickteres Aufschneiden bringt es an den Tag:
IMG_2488.jpg
Nur, was wäre ein Einsatzzweck für sowas? In SMD, ok, Nutzung dann möglicherweise im oberen MHz-Bereich. Aber eine bedrahtete Induktivität dieser Größe?
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von reutron »

Habe ich doch gesagt, die sind halt seit den 90ziger nicht mehr üblich
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von berferd »

berferd hat geschrieben: Fr 25. Sep 2020, 19:20 Offensichtlich eine Diode. Aber was für eine? Leider keine Beschriftung.
IMG_2359.jpg
Diese obigen Dioden download/file.php?id=31721&mode=view sind übrigens 40V-Z-Dioden, wie wir dank Matts Kennlinienschreiber rausgefunden haben. Sichtbarer kapazitiver Effekt (die Kurve öffnet sich etwas), für 100 Hz aber OK. Leistung wohl je nach Kühlung irgendwas zwischen 1,5 und 10 W. Nächste Größe ist 39V, also wirds wohl eine 39V-Z-Diode sein (so exakt haben wir nicht gemessen).

EDIT/Ergänzung mit neuesten elektro-archäologischen Erkenntnissen:
Die Dioden haben exakt die Bauform wie diese hier, man beachte v.a. die umlaufende Rille auf der Oberseite der Mutter:
https://www.radio741.com/el/32424-eco-0 ... zener.html
https://www.radio741.com/en/32421-eco-1 ... r-82v.html
ECO-Dioden wurden laut diesen Links hier https://www.radiomuseum.org/forum/grund ... uteil.html und hier https://www.dampfradioforum.de/viewtopi ... =2&t=17224 von der Firma Eberle & Co Nürnberg (kurz: ECO) gefertigt, offenbar viel für Grundig - das würde passen, denn Pollin verwertet scheinbar desöfteren Grundig-Restposten (man denke an die Grundig-Teile-Sortimente, aktuell nicht mehr im Angebot). Zur Firma ECO konnte ich sonst leider kaum was finden, es gibt noch mehrere Eberle-Firmen in Nürnberg aus der Elektronik-Branche, die aber dem Anschein nach nichts mit ECO zu tun haben (da zu jung oder andere Ausrichtung).
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von andreas6 »

Noch ein paar Mystery-Teile. Wer weiss, was es ist?
Das sind Codierstifte, an Steckverbindern üblich. Anstatt der glatten runden Führungsstifte eingebaut, erlauben sie eine Zuordnung von Verbinder zum Gegenstück. Diese haben 6 mögliche Positionen der Codiernase, bei zwei üblichen Führungsstiften an den Enden des Verbinders sind also 6x6 Kombinationen denkbar. Zu welchem Steckverbinder die gehören, ist mir allerdings unbekannt. Das können auch Relais oder andere steckbare Baugruppen sein.

MfG. Andreas
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Gary »

Ich habe mal gelesen das die Gleichrichterdioden von Lichtmaschinen auch zum Teil Z-Dioden sind. Haben eine steile Durchgangskennlinie und es ergibt sich ein Überspannungsschutz.

Vielleicht einfach als Gleichrichterdioden verwenden ?
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von berferd »

Gary hat geschrieben: Sa 10. Okt 2020, 18:42 Vielleicht einfach als Gleichrichterdioden verwenden ?
Uf ist ca. 0,9 V bei 250 mA... also nicht so sehr auf Diodenbetrieb optimiert scheinbar.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Gary »

Dann als Dekorationsstück verwenden, oder mechanisches Bauteil, oder Katzenstreu...
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von berferd »

Wandert in die Z-Dioden-Sortimentskiste, Fach "Sonstige". 8-)
Oder als besonders audiophile M5-Schraube verkaufen? :lol:
Antworten