Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Was taugen Pollin, Reichelt und Co

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von rene_s39 »

Ja das stimmt, eigentlich ist Teflon-Band in den meisten Fällen nur Pfusch, wobei bei mein Druckluft-Kram nur durch lose Schlauchschellen oder zu fest angezogene Fittinge und daraus entstandenem Riss im Zinkdruckguss-Gehäuse nur undicht wird. Man denkt sich immer "ein kleines bisschen noch" und Knack, schon ist das Ding gerissen und undicht.
Wie siehts heutzutage mit Hanf aus? Wir haben mal ein schön langes "Geflecht" gehabt, wo man sich dann ein paar Fäden rausziehen konnte.
Leider ist das über die Jahre immer mehr verwuschelt, sodass es irgendwann mal "Wolfgang" (in Anlehnung an Wolfgang Petrys Frisur) getauft wurde.

Bei einem Heizungbauer habe ich dann mal einen "Dosenwolfgang" erblickt, der steht seitdem auch auf der Anschaffungsliste.
http://shop.spiral.at/data/Artikelbilder/8622-000.jpg

Vom Loctite Gewindedichtfaden habe ich auch schon mal gehört, steht sogar bei mir auf der Arbeit. Ist das besser als Hanf+Neofermit oder Teflon-Band?
Die flüssige Gewindedichtung ist natürlich ein ganzes Stück teurer, wenn sie ihren Job aber zuverlässig und einfach genug erfüllt, dann ist der Preis auch kein Hindernis.

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 696
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Geoschreiner »

Hi,

seit ich den Loctite-Faden habe, nehme ich kein Teflonband mehr. Hanf wird immer noch viel verwendet, aber ich kann es nicht und bin auch nicht all zu motiviert, nachdem der Faden so gut funktioniert. Allerdings schwören eigentlich alle, die beruflich viel abdichten (und die ich kenne), auf Hanf + Fermit.

Flüssige Gewindedichtung habe ich auch verarbeitet - geht bei weitem am einfachsten und ist besonders bei kleineren Gewinden und engen Stellen eine echte Erleichterung. Handfest zuschrauben reicht nämlich. Der große Nachteil ist aber, dass im Gegensatz zu Hanf und Faden keine nachträglichen kleinen Korrekturen mehr möglich sind.

Gruß
GS
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von ESDKittel »

Das Teflonband im 6erPack ist sehr dünn im Vergleich zu dem ausm Biberbaumarkt.
Hab meine Druckluft mit entsprechend vielen Windungen davon allerdings dicht bekommen in Verbindung mit ein paar Tropfen Schraubensicherung.
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 707
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von augustamars »

Hab am Sonntag einen 5€-Gutschein für ein paar Kleinigkeiten eingelöst, heute Paket schon gekommen.
U.a.dachte ich könnte noch zwei LiPo-Akkus gebrauchen.
Fand die hier: http://www.pollin.de/shop/dt/MzA2ODI3OT ... tueck.html
Die müssen wohl weg, weil ich davon zehn statt fünf Stück bekam. :D
Nur zwei mal rausgefischt. Eine ist wohl platt und eine hat 3,2 V.
Dann Transistorsortiment : http://www.pollin.de/shop/dt/NDU1OTkxOT ... eilig.html
Übliche NPN-/PNP-BCxxx-Typen, eine Motorolatyp und eine DDR-TV-transistortyp.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von xoexlepox »

augustamars hat geschrieben:Die müssen wohl weg, weil ich davon zehn statt fünf Stück bekam. :D
Dann siehe die "Überschüssigen" einfach als Redundanz an ;) Keine Ahnung, ob das vom Absender so eingeplant ist, damit du mindestens deine bestellte Menge als funktionstüchtige Akkus bekommst, vorstellen kann ich es mir jedoch ;)
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von xoexlepox »

Momentan scheinen Maxens so einige Schwierigkeiten mit ihrer "neuen EDV" zu haben: Erst finden sie meinen Zahlungsbeleg nicht, nun haben sie ihn anscheinend doch irgendwo ausgraben können, allerdings mit einem falschen Betrag, ... Ich bin ja mal gespannt, wann meine Bestellung ankommt, und vor allem, WAS da wohl drin ist :roll: Also: Wer nicht dringend etwas braucht, sollte wohl mit seiner Bestellung lieber ein paar Tage warten, bis die "wieder Land sehen" ;)

Update: Paket ist angekommen und enthielt exakt das bestellte Material (plus ein paar Gummibärchen und einen seltsamen Koch(buch?)-Gutschein).
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3746
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Hansele »

rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von rene_s39 »

Bis Donnerstag gibts auch wieder ab 25€ Mindestbestellwert versandkostenfrei.

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
UMdih
Beiträge: 235
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:13

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von UMdih »

Am 20.07. online bestellt (brauchte sowieso was und bevor der Versandkostengutschein vermodert... :)
am 22.07. wurde das Paket auch schon von DHL zugestellt, da kann man eigentlich nicht meckern... ;)
und heute 23.07., 18:08h dann auch eine Versandmitteilung mit Tracking Nummer von Pollin bekommen... :evil:
Und das ist nicht das erste mal, bei der letzten Bestellung (schon einige Wochen her), war es genauso,
das Paket schon zwei Tage da und dann erst die Versandmitteilung von Pollin erhalten!
Bin ich da der Einzige bei dem das so ist, oder hat Pollin da ein generelles Problem???

P.S. Übrigens gerade mal die Sendungsverfolgung mit der Tracking Nummer aufgerufen, das Paket wurde
von Pollin am 21.07. an DHL übergeben, passt ja auch zusammen mit der Zustellung am 22.07.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastelbruder »

Die verspätete Versandmitteilung könnte auch an -lekomischen Schwierigkeiten mit neuland der letzten Tage liegen.
Der Effekt ist mir jedenfalls noch nie begegnet.
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von rene_s39 »

Ich habe Donnerstagabend auch noch eine Bestellung abgesetzt, bisher kam allerdings absolut gar nichts (Mails) von Pollin und die Bestellliste kann ich auch nirgendwo abrufen.

Mal schauen obs diese Woche hier ankommt, waren ~70 Artikel für insgesamt 150€. Viel Kleinkram :D
Wenn ein Review zu den interessanten Sachen gewünscht ist, kann ich das gerne machen.

Gruß,
Rene
lommodore
Beiträge: 836
Registriert: So 22. Feb 2015, 14:52

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von lommodore »

Immer Gerne :D
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Trax »

Ich habe neulich ein unterlagscheiben sortiment bestellt, naja 90% davon sind keine unterlagscheiben sondern sowas was aussieht wie die kleineren ringe bei einer gyrolock rohr verschraubung, totaler mist :x
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von uxlaxel »

Trax hat geschrieben:Ich habe neulich ein unterlagscheiben sortiment bestellt, naja 90% davon sind keine unterlagscheiben sondern sowas was aussieht wie die kleineren ringe bei einer gyrolock rohr verschraubung, totaler mist :x
die allerersten sortimente hatten in der tat noch paar U-scheiben drin, 80% M2,5 und der rest M12 (etwas übertrieben, aber alles andere als brauchbare mischung)
alles was schrauben u.ä. ist, kaufe ich bei max nicht mehr als sortiment. allgemein sind die sortimente ziemlicher ramsch seit einiger zeit.
dann doch lieber bei ex-angelika direkt nen 100er pack von dem kaufen, was man wirklich braucht. ist dort zum teil deutlich günstiger als beim lokalem baumarkt. dort passte dann auch die qualität.
wenn man bei maxmax schrauben kauft, dann gezielt die sorte. wenn dort steht "lagerspuren", dann sind sie leicht rostig. wenn dort steht "schwarz", dann blühen sie rot :)
allerdings habe ich auch schon brauchbares bekommen. schlossschrauben M5x25 vermessingt, sind glaube immer noch im sortiment. die rosten allerdings nach einiger zeit im freien, aber für innen sind sie echt top und es scheint auch 8.8 oder gar 10.9-stahl zu sein.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Phishing-Angriff auf Pollin-Kunden

Beitrag von Profipruckel »

Da hoffen und beten wir doch mal ... :

heise Security 28.07.2016 14:21 Uhr
Bei heise Security haben sich mehrere Kunden des Elektronikhändlers Pollin gemeldet, die befürchten, dass ihre persönlichen Daten einschließlich Bankverbindung bei dem Händler kopiert wurden.


http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 80449.html
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Phishing-Angriff auf Pollin-Kunden

Beitrag von bastelheini »

Profipruckel hat geschrieben:Da hoffen und beten wir doch mal ... :

heise Security 28.07.2016 14:21 Uhr
Bei heise Security haben sich mehrere Kunden des Elektronikhändlers Pollin gemeldet, die befürchten, dass ihre persönlichen Daten einschließlich Bankverbindung bei dem Händler kopiert wurden.


http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 80449.html
ich war schneller :P

http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... =20&t=7101
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von rene_s39 »

Hi,

hab die Liste und Kommentare dazu fertig.
War eine elendige Arbeit, da Pollin der Meinung ist, mir nirgendwo eine Bestellliste zu zeigen. Habs dann von der Rechnung abfotografiert -> OCR -> Korrigieren + Formatieren -> Kommentieren.

Das war Paket 1/2, das zweite kommt hoffentlich morgen.
Falls ausgiebigere Tests gewünscht sind, einfach melden.

Gruß,
Rene

Code: Alles auswählen


1)		270086		1		Batteriehalter, 2x Mignon, Clipanschluss
2)		270184		1		Batteriehalter, 3x Mignon, Clipanschluss
3)		270778		1		Batteriehalter, 4x Mignon, Clipanschluss
	-> gut verarbeitet, werden wohl ihren Zweck erfüllen
	
4)		310257		1		Antriebsmotor mit Moosgummiwalze, 3V-/400mA, 5000U/min.
	-> höllisch laut, vibriert wie sonst was und taugt leider nicht zum schießen von Bällen, CDs oder sonst was (da zu schnell und zu schwach)
	
5)		320234		1		Axiallüfter, 60x60x10, 12V- 3-Pin Molex, DELTA EFB0612MA
	-> sieht gut aus, DELTA halt
	
6)		430003		1		Kühlkörper, 50x20mm, schwarz eloxiert, FISCHER SK459 37,5 M STS
	-> normaler Kühlkörper, leider recht teuer und passt noch nichtmal für den vorhergesehenen Zweck
	
7)		430082		1		Kühlkörper, 45x50, 8x12,7mm, FISCHER SK409 50,8 STIS
	-> ebenfalls recht teuer, war zu faul zu messen welcher passt, also einfach beide bestellt :D der passt relativ gut
	
8)		430145		1		Kühlkörper, ýxH: 70x15mm, FISCHER SK57015SA
	-> für eine COB-LED, kommt wohl in der zweiten Lieferung, gut verarbeitet
	
9)		440823		1		Laufrollen-Set, ý 25mm, Wellen-ý 6mm, 4 Stück
	-> Billige Rollen für ein Q&D Rollbrett, hab mir schon mal welche aus Holz gemacht für ein Laserdrucker-Rollbrett
	
10)		441619		4		Laufrolle, ý 50mm, Doppellaufrolle, Kugelkranz
	-> diese sind zwar teuer, aber auch richtig gut. hab mir davon schon 2 Rollbretter gebaut, innen und außen und wunderbar
	
11)		442111		1		Laufrollen-Set, ý 40mm, B 38mm, H 85mm, Feststeller, schwarz, 4 Stück
	-> normale Drehstruhlrollen, mal schauen wo ich die brauchen kann
	
12)		442293		1		Klettkabelbinder LOGIL1NK KAB0056, 150x2Omm, schwarz, 10 Stück
	-> gut verarbeitet, voll in Ordnung
	
13)		442331		4		Magnetfolie, 307x258mm, schwarz selbstklebend
	-> daraus lassen sich wunderbar Magnetschilder für den Kegelclub erstellen, Zuschnitt mitm Papierschneider, dann laminierte Schilder aufkleben
	
14)		450294		1		Klemmverbinder, rot, 0,75...1,5mm2, 10 Stück
15)		450295		1		Klemmverbinder, blau, 1,5...2,5mm2, 10 Stück
	-> haben ist besser als brauchen, gut verarbeitet
	
16)		450320		2		Zigarettenanzünder-Stecker
17)		450321		1		Zigarettenanzünder-Kupplung
	-> normaler Billigkram halt, nichts dolles, aber allemal ausreichend

18)		500842		1		Ballpumpe mit Ventil, Ausblasball
20)		861480		1		Pinsel, Kunststoff, ý 12mm, 115mm
	-> hab ein kaputtes Canon-Objektiv (Flexkabel), das Kabel liegt schon lange herum, aber mit dem passenden Anti-Staub-Equipment kann ich das mal reparieren

20)		501650		1		Fittingbürste, Stahl, ý 22mm, 145mm
21)		510091		1		Teflonband, 12mm, 8m, 3 Stück
	-> Das Teflonband ist richtig schön dick, so wie gewünscht. Bürste ist gut verarbeitet, wird nützlich sein (schon oft gewünscht eine zu haben)

22)		510171		1		Tragebox, doppelseitig, mit transparenten Deckeln, 28 Fächer
	-> diese Box ist wirklich der Hammer! Hatte sie mir zwar viel größer vorgestellt, aber dennoch konnte ich ohne Probleme mein ganzes Arduino-Zeugs da drin unterbringen. 
	Es ist auch noch genug Platz um die Arduinos zu stapeln, sinnvollerweise mit was dazwischen. Nur das Breadbord musste ich etwas verkleinern. (Bilder im Anhang)
	
23)		542193		1		Handy-Cover für iPhone 5, Hartschale weiß, RED4POWER R4-I015W
	-> Spaßeshalber mitbestellt, nächste Woche macht meine Freundin mal Anprobe. Ist aber gut verarbeitet und nett verpackt gewesen.

24)		830380		1		Konturenabnehmer, 120mm
	-> Entgegen der Bilder in Rot, etwas schwergängig, dadurch nicht ganz so genau. Vielleicht brauche ich ihn ja mal.

25)		562521		1		Stromversorgungskabel, Hohlkupplung, 5,5/2,1mm, 200mm DAYCOM AK-HK5.5/VE
26)		450733		1		Stromversorgungskabel, Kreuzstecker 1,5m
27)		563024		1		Stromversorgungskabel, Hohlstecker
	-> gut verarbeitet, kann man immer mal brauchen / wird im Arduino-Bereich verwendet

28)		562610		1		Lautsprecherkabel 2x1,5, 100m, farbig
29)		560949		1		Lautsprecherkabel, 2x2,5, 1Om transparent
	-> Ersteres wollte ich haben, letzteres war gerade günstig. Das Erste ist auf ner schönen (randvollen) Spule, das Zweite einfach als Ring.

30)		562430		1		Flachleitung, 2x0,4, RM1,5, 10m, Spule, Randkennung, schwarz
31)		800314		1		Sort. Litzen, 20x 1m
	-> war günstig, kann man bestimmt mal brauchen
	
32)		800061		1		Sort. Kühlkörper, 10 Stück
	-> totaler Reinfall, nur so kleine Teile aus Blech, zwei Kühlkörper zum Aufstecken auf runde Bauteile (Name vergessen), einer davon total deformiert
	
33)		800225		1		Sort. Elkos, radial/axial, 500g
	-> Wo wir schon bei Reinfall sind: Hier selbiges, nur Sondertypen, ehemals gegurtet, aber feinsäuberlich einzeln zerschnitten und dann noch so riesige Mengen, dass man keine Chance zum verbauen hat.
	Überwiegend 330V/16µF oder minimal höher. (would not buy again)

34)		800403		1		Sort. Schrumpfschläuche, 100x 10cm, 1,5...13mm, transparent
	-> Das Set mit schwarzem/bunten Schrumpfschlauch war immer super, der transparente ist aber viel dünner und mehrere Schläuche sind komplett unbrauchbar da verknittert.
	(nächstes mal nur eine große Spule um 3x1,5mm2 Gummileitungen zu beschriften)

35)		800405		1		Sort. Schrumpfschläuche, 100x 10cm, 1,5...13mm, schwarz, Nachfüllset
	-> siehe Oben, schwarz ist immer super. Habe immer ein Nachfüllset auf Lager, mit der ich die Box dann nachfülle

36)		820135		1		Ladekabel, T-Plug/Büschelstecker 4mm vergoldet, 300mm
	-> sehr gut verarbeitet, wertig. Ob ichs mal brauche weiß ich nicht, aber haben ist besser als brauchen.

37)		830594		1		Kroko-Prüfleitungen, 27mm, 300mm, 0,5mm2, verlötet, 5 Farben, 10 Stück
	-> hab mir für den selben Preis mal versehentlich welche in China mitbestellt, die chinesischen konnte man durch leichtes Ziehen ab-/ oder zerreißen, diese sind wirklich extrem hochwertig und scheinen wirklich sinnvoll verwendbar zu sein.

38)		830624		1		Messleitungen mit Abgreifklemmen, 1m, 4mm Stecker, 0,75mm2, rot-schwarz
	-> Zuleitung mit Bananenstecker sehr hochwertig, Abgreifklemmen rutschig und schwer zu drücken, die "Beißer" verbiegen sehr schnell. Vielleicht löte ich mir da normale Krokos dran.

39)		840003		1		Entlötpumpe EP595
40)		840070		1		Entlötpumpe ZD-106
41)		840071		1		Entlötpumpe ZD-205
	-> Die EP595 ist ja Standard, einfach mal eine auf Vorrat. Zur ZD-106: Ich hatte mal eine blau-gelbe, aber die ließ sich irgendwann nicht mehr laden, war bestimmt 300mm lang. Dann bei Pollin eine mitbestellt, aber die ist leider viel kleiner.
	Wahrscheinlich war meine damals von Reichelt. (siehe Bild)	Zur ZD-205: Absolut positiv überrascht, wird meine Lieblings-Entlötpumpe werden. Hochwertig, saugstark, leicht zu laden, sanfte Auslösung mit kaum Rückschlag, und: mit einer Hand bedienbar.
	Die EP595 ist bei viel Lötzinn zu schwach, die große blau-gelbe konnte man nur mit zwei Händen laden (die kleine ZD-106 allerdings auch), daher ist die ZD-205 wirklich super.

42)		850777		2		Stabantenne, AM/FM, M5, 410mm M5x0,8, Anti-Pfeif, schwarz
	-> Erfüllt ihren Zweck, vielleicht etwas lang. Aber sehr begehrt, denn die erste wurde mir schon geklaut. Daher jetzt eine auf Vorrat, damit ich direkt Nachschub habe.
	Habe bisher keine anderen Antennen getestet, der Empfang war mit der ersten Antenne schon bescheiden, mit der von Pollin etwas besser, aber die Hoffnung auf wirklich dauerhaft rauschfrei habe ich aufgegeben

43)		863826		2		Seilspanner, 70x5mm, Stahl, verzinkt
	-> Denke mal normaler Baumarkt-Müll. Rechtsgewinde schlackert etwas, werden aber wohl halten. Gekauft weil günstig.
Dateianhänge
20160727_171429.jpg
20160727_171333.jpg
20160727_181656.jpg
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von xanakind »

Dieser Duschkopf hier:
http://www.pollin.de/shop/dt/Njk2NjMxOT ... lauch.html
Ist Schrott!
Nicht kaufen!
am 15.05.16 montiert und heute ist er mir auseinander geflogen :(
Der Müll geht morgen zurück
Normalerweise kann man das Paket doch dabei gleich mit Elektroschrott auspolstern.
Auch Pollin muss das Gelumpe doch nun zurücknehmen?
Zu Grosse Sachen schiebe ich dann halt einfach durch die Bandsäge..... :lol:
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von xanakind »

Zum Thema Elektroschrott Rücknahme hat sich Pollin endlich mal geäußert:
Sehr geehrter Herr xanakind,
wir als Händler nehmen Altgeräte entsprechend der neuen Elektroschrott-Richtlinie an.
In Ihrem Fall interessiert es uns zunächst ob Sie das gewerblich betreiben, denn 31,5 kg Platinenreste übersteigt die haushaltsübliche Menge.......
ok, meine Anfrage war schon sehr dreist:
Ich wollte mal fragen wie bei Pollin denn die Elektroschrott Rücknahme abläuft.
Ich hätte nämlich einige Kilo Elektroschrott, den ich gerne ganz bequem, Umweltgerecht und für mich völlig Kostenlos entsorgen möchte.
Einfach Unfrei direkt an Pollin Elektronik schicken?
Was mache ich, wenn die Elektroschrottmasse über 31,5 Kilo beträgt?
Ich denke mal, ein aufteilen auf mehrere Sendungen sollte kein Problem darstellen?
Leider konnte ich auf ihrer Hompage keinerlei Informationen zu diesem Thema finden.
Es handelt sich hierbei nicht mehr um komplette Geräte, sondern nurnoch um ausgeschlachtete Platinen. Alle wertvollen Bauteile und Rohstoffe habe ich bereits entfernt. Platinen mit einer Kantenlänge von über 25cm werde ich vor dem Versenden selbstverständlich mit der Bandsäge anpassen. Es werden auch keine Kabel dabei sein, diese entferne ich vorher alle und verkaufe solche Rohstoffe Gewinnbringend.
:lol:
Vielleicht landet der eingesendete Schrott ja dann in diversen Überraschungskisten? Zutrauen würde ich denen das!
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bzzz »

Und was soll der Blödsinn? Ist der nächste Wertstoffhof weiter entfernt als die nächste Post? Muss man Schrott mit Schrott vergelten?

Sowas würd ich gar nicht beantworten, wenn die Mailadresse im System nicht bekannt ist, d.h. das von einem Nichtkunden, oder einem der sich nicht zu erkennen gibt, stammt. Und wenns ein Kunde ist, dann wirds irgendwo ein Feld in der Datenbank geben, das solche Leute als durchgedrehte Kasper letzter Klasse brandmarken wird, die man nach Möglichkeit loswerden sollte. Schätze mal, das steht jetzt auf TRUE. Wars das wert?
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von xanakind »

Bzzz hat geschrieben:Wars das wert?
Ja! :lol:
Ich werde mich von Pollin nun eh distanzieren, daher ist mir das völlig wurscht.
Und die Post ist tatsächlich wesentlich näher als der Wertstoffhof, daher bietet sich dieser Entsorgungsweg wirklich an :)
Benutzeravatar
MadEngineer
Beiträge: 111
Registriert: Fr 26. Jun 2015, 12:19

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von MadEngineer »

Ich glaube so groß ist der Unterschied zwischen unserer Resterampe und dem Wertstoffhof auch nicht mehr..
Bild
Bestellnummer 100 466


:shock: :shock:
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Mista X »

Ausgebaut ... sehr dehnbarer Begriff.
Und ich wundere mich schon warum es keine 5kg Pakete Schrott gibt wenn die jetzt schon anfangen die großen Teile zu zerdeppern.

Demnächst gibt es dann wohl CMOS und TTL - frisch ausgebaut aus Rechnerplatinen...
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von video6 »

war wohl ein Orion TV gewesen :lol:
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von xanakind »

Da steht ja
aus neuen TV-Chassis
Ich vermute, die haben halt einfach 3 Paletten bekommen.
Die Azubis dürfen nun das Gelumpe auseinanderfummeln und dann landet das im Sortiment.
Den passenden Tuner und Zeilentrafo gibt es sicherlich auch
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastelbruder »

Eigentlich gehört das ja in kuriose Bilder oder so...
Seit ein paar Tagen gibts den 125 Jahre Jubiläumskatalog 3-2016.
Und der scheint schon wieder veraltet, zumindest sind bestimmte Artikel nicht (mehr?) verfügbar. Selbst mit üblicherweise funktionierenden deep links von Google ist nichts mehr zu machen, überall die 404-Sackgasse.
Gewundert hat mich der kreative Umgang mit dem für den im Kopfrechnen schwachen Durchschnittsdeutschen erfundenen Grundpreisgesetz oder wie das heißen mag.
Auf Seite 292 ganz oben links:
Bild
In diversen Findmaschinenergebnissen ist Grundpreis:148,75 €/L zu lesen, komisch.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von uxlaxel »

ich dachte immer, "grundpreise" sind auf 1kg, 100g, 1 liter oder 100ml zu beziehen. ist bestimmt abmahnfähig :)
Tobi
Beiträge: 822
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Tobi »

teff
Beiträge: 356
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 18:26

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von teff »

Tobi hat geschrieben:Versandkostenfrei ab 40€:
http://www.pollin.de/shop/cp/125_jahre_jubilaeum.html
Find ich nicht, ist das schon abgelaufen?
Tobi
Beiträge: 822
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Tobi »

teff hat geschrieben:
Tobi hat geschrieben:Versandkostenfrei ab 40€:
http://www.pollin.de/shop/cp/125_jahre_jubilaeum.html
Find ich nicht, ist das schon abgelaufen?
Ja, das ging bis letzten Sonntag.
teff
Beiträge: 356
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 18:26

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von teff »

Tobi hat geschrieben:
teff hat geschrieben:
Tobi hat geschrieben:Versandkostenfrei ab 40€:
http://www.pollin.de/shop/cp/125_jahre_jubilaeum.html
Find ich nicht, ist das schon abgelaufen?
Ja, das ging bis letzten Sonntag.
Mift, danke. Muss ich mal zwei Bier weniger trinken um das wieder rauszuholen.
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von rene_s39 »

Meine Bestellung von Sonntag kam heute an, eine eher kleine Bestellung mit nur 3 "lohnenswerten" Sachen.

Sonntag habe ich noch ewig überlegt was ich noch alles bestellen möchte, mittlerweile weiß ich noch 5 weitere Sachen und mein Kollege hat mir noch Sachen geschickt, damit wäre ich problemlos über die 40€ gekommen und hätte nichts unnützes kaufen müssen.

550752 Stromspargerät MOTTAI Multi
Das habe ich mal spaßeshalber für 2€ mitbestellt und muss sagen: Echt genial!
Installation erfolgt so: Einfach vor den Mehrfachstecker stecken, maximal 600W Leistung beachten und mit der Front nach vorne gerichtet irgendwo hinstellen.
Wenn man dann den Fernseher ausschaltet, dann zur Kalibrierung den Knopf an der Oberseite drückt, macht es *klick* und der Fernseher oder alles im Standby ist aus.

Jetzt der Clou: Schaltet man den Fernseher bzw. das Gerät wieder mit der Fernbedienung (erforderlich) ein, kriegt der Apparat das durch einen IR-Sensor mit bestromt wieder alle Geräte.
Man muss nicht einmal doppelt drücken, einmal reicht.

723208 Netzwerk-Werkzeugset RED4POWER R4-N112
War im Angebot und wollte ich schon immer mal haben. Tasche und Inhalt machen einen brauchbaren Eindruck.
Aber Achtung, es gibt dasselbe Set mit Tasche nochmal für 15€ und ein Köfferchen mit nur Crimpzange, Patch-Tool und zusätzlichen Steckern für 30€.
Für 30€ erhält man dann also diese Crimpzange, ein Patch-Tool, ein paar Stecker und den Koffer. Abisolierwerkzeug und Kabeltester? Fehlanzeige.

Der Netzwerktester strotzt wie erwartet vor Qualität, aber bei dem Preis kein Wunder. Funktion noch nicht getestet, könnte aber hinhauen. Verarbeitung 5/10, Gehäuse usw. in Ordnung, aber das Plastikteil vom Schalter ist schief gegossen, sodass es schief auf dem Schalter sitzt und sich nur schlecht schalten lässt.

720944 Ersatzkoffer für Netzwerk-/Telefon-Set
Der Koffer vom 30€ Netzwerk-Set als "Ersatzteil". Ich habe ihn mir für mein Turnigy Accucell Modellbauladegerät mitbestellt, damit ich das gescheit unterbringen kann, inkl. Ersatzstecker, Netzteil und Kabeln. Da ich anscheinend das letzte Exemplar dieses Koffers gekauft habe, wurde er jetzt aus dem Sortiment genommen.
Daher kurze Beschreibung: An der linken Seite 5 kleine Sortimentskästen, der Rest des Koffers besteht aus Schaumstoff.
In die kleinen Kästchen passen die Stecker wunderbar rein, das Netzteil kann man wie die Kabel einfach auf den Schaumstoff legen. Eventuell schneide ich noch etwas Schaumstoff weg, damit mehr Kabel reinpassen und nicht immer sofort wieder rausfallen.

Bei der nächsten Bestellung werde ich noch Lötzinn (gibt es gescheiten bei Pollin?), 1-2 Stromspargeräte, eine Greifzange "KINZO" (wie die zum Müll aufsammeln) und ein Überraschungspaket mitbestellen.

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Fritzler »

Und wieviel Standby zieht das Stromspargerät?
Muss ja den IR detektieren können.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Profipruckel »

ThatGangsta hat geschrieben:550752 Stromspargerät MOTTAI Multi
Das habe ich mal spaßeshalber für 2€ mitbestellt und muss sagen: Echt genial!
Ich bin begeistert, dass P* diesen Elektronikschrott noch immer verscherbelt. Ich habe es vor Jahren zu keiner sinnvollen Funktion bekommen, im Internet gibt es viele Treffer, dass die Dinger unmotiviert einschalten.

Einige Bastler haben die Schaltung aufgenommen, z.B. die Lötmeister.

Ich verwurste die Gehäuse, Netzkabeldurchführung ist schon da und die Frontscheibe kann man herausnehmen. Sollte ich nochmal drei von mitnehmen.
Fritzler hat geschrieben:Und wieviel Standby zieht das Stromspargerät?
Muss ja den IR detektieren können.
Ein Watt dürfte es locker sein, das Teil hat einen Netztrafo um geschätzte 3VA.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastelbruder »

Das Netzwerk-Werkzeug habe ich hier schonmal beschrieben. Die dort nicht mehr sichtbaren Bilder sind glücklicherweise noch da.
Bild . Bild
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Fritzler »

@Profipruckel
Ach du Sch**sse was für nen Murks :lol:
Dank EU Richtlinien zum Standbyverbrauch dürfte der ganze TV Schrank auch so unter 1W standby bleiben.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2524
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von scotty-utb »

Fritzler hat geschrieben:@Profipruckel
Ach du Sch**sse was für nen Murks :lol:
Dank EU Richtlinien zum Standbyverbrauch dürfte der ganze TV Schrank auch so unter 1W standby bleiben.
Ach... ich hatte mal einen (nagelneuen = frisch aus der Produktion im Erdgeschoß) Satreceiver in der Hand:
- 12W Betrieb
- 14W Standby

Ok, das war noch ein SD, bevor die <1W Regelung inkraft trat, und ich glaube das Ding war für den Export bestimmt.
Cheffe hat aber gemeint, das ist ok...

Da diese Firma aber auch an Pollin liefert...
Ok, mittlerweile stellen sie ja LED-Lampen her *g*
(die Pollin auch verkauft)

Flo
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Profipruckel »

Profipruckel hat geschrieben:
Fritzler hat geschrieben:Und wieviel Standby zieht das Stromspargerät?
Muss ja den IR detektieren können.
Ein Watt dürfte es locker sein, das Teil hat einen Netztrafo um geschätzte 3VA.
Ich habe so ein Mottai heute mal angeklemmt. Mein Energiekostenmesser will garnichts anzeigen, da ist irgendwas faul. Blieb nur, mit dem DVM den Strom am Netz zu messen:
1,2 mA Aus
5,7 mA Ein / Relais aktiv (Das Relais hat 360mW Erregerleistung @12Volt)

Der kleine Netztrafo scheint also sehr sauber gewickelt - 0,3 VA ist mal ziemlich gut!
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastelbruder »

Energiekostenmesser - das ist ein Messer, mit dessen Hilfe sich der Hersteller von deinem Vermögen eine Scheibe abgeschnitten hat...
Über die eigentliche Funktion sagt nicht einmal der Preis was aus.

1,2 mA heißt nach einer alten Faustformel 1,2 Watt übertragbare Leistung. Der niedrige Wert deutet tatsächlich auf großzügige Windungszahl - oder Fehlmessung. Ich würde an dieser Stelle nur einem Dreheiseninstrument oder einem Oszilloskop trauen. Das extra dafür bestimmte ..Messer kann's schließlich auch nicht.
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von rene_s39 »

Bezüglich Netzwerktester, der testet jetzt ja nur "Durchgang", sollte man nicht noch irgendwie den Widerstand messen?
Irgendein Kriterium muss es ja geben, um alte Kabel auszusondern.

Und ich brauche Heißklebesticks, welche nimmt man da am besten bei Pollin oder Reichelt?
Bevorzugt transparent (wirklich transparent, nicht braun/gelb) wenig Faden ziehend und gut klebend, und natürlich bezahlbar.

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von PowerAM »

Die von Max & Max als klar verkauften Sticks verarbeiteten sich ganz gut. Faeden zogen sie u. U. in Abhaengigkeit vom Umgang damit. Zur Langzeitstabilitaet kann ich noch nicht viel sagen, ich hab's bisher nur zweimal verarbeitet. Bei zu grosser Materialdicke schimmert das Zeug dann aber hellblau. Auch das Verhalten unter UV-Licht ist ganz interessant... :lol:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Nabend.

Hat von euch schon jemand mit der Gas Heißklebepistole Erfahrungen :?:
http://www.pollin.de/shop/dt/MTMxODk0OT ... ieben.html
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastelbruder »

rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von rene_s39 »

Pollin hat wieder versandkostenfrei bis Dienstag (04.10.2016).

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 707
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von augustamars »

Gutschein eingelöst unter anderem für zwei Chinateile: Best.-Nr. 640 955 Aktiv-Lautsprecher in weiß und 722 372 Audio Bluetooth-Empfänger.
Werde morgen mal probieren ob beide Teile kombinierbar sind und wie die Lautsprecher klingen. Viel kann man eh nicht erwarten.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3746
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Hansele »

Hat jemand diesen Lautsprecher in seinem Besitz?

http://www.pollin.de/shop/dt/MjA1OTYzOT ... =w20161018

Für das Geld könnte ich fast schwach werden...
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von PowerAM »

Gab/gibt es zuhauf defekt in der Bucht. Irgendeine Sollbruchstelle scheint es offenbar zu geben.
Wenn du's selbst reparieren kannst, dann koenntest du fuer 1 EUR + Versand daran kommen.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3746
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Hansele »

Hmm so kalte Lötstellen oder so Kleinigkeiten bekomme ich schon hin.

Finde aber bei Ebay nur ein Lautsprecher der teurer ist wie Pollin,
hast du da einen Link oder speziellen Suchbegriff für mich?

Danke und Gruß
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von PowerAM »

augustamars hat geschrieben:Gutschein eingelöst unter anderem für zwei Chinateile: Best.-Nr. 640 955 Aktiv-Lautsprecher in weiß und 722 372 Audio Bluetooth-Empfänger.
Werde morgen mal probieren ob beide Teile kombinierbar sind und wie die Lautsprecher klingen. Viel kann man eh nicht erwarten.
Ich habe diesen Lautsprecher an meinem Fernseher. Der ist eigentlich nur ein 32er Monitor, der sein Bild ueber HDMI/DVI kriegt. Den Lautsprecher habe ich dahinter angehangen, er strahlt jetzt nach oben. Strom kriegt die Schachtel ueber USB vom Monitor. Kabel fuer Strom und Audio lagen bei. Klanglich sicher nicht HiFi, aber nicht nervig plaerrend und ein wenig Bass kommt auch raus. Die Lautstaerke reicht fuer meinen Zweck aus und hat noch Reserven. Bei Sprache und hoher Lautstaerke rappelt aber das ganze Gehaeuse. Ich bekam ein weisses Gehaeuse mit pinkfarbigen Dekorringen geliefert.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von PowerAM »

Hansele hat geschrieben:Hmm so kalte Lötstellen oder so Kleinigkeiten bekomme ich schon hin.

Finde aber bei Ebay nur ein Lautsprecher der teurer ist wie Pollin,
hast du da einen Link oder speziellen Suchbegriff für mich?

Danke und Gruß
Gruss zurueck! Stimmt, ich finde das Ding momentan auch nicht mehr. War schon ein paar Wochen her. Hatte aber keins gekauft.

Nun denn, garantieren muss Pollin ja auch.
Antworten