Chinawarethread

Was taugen Pollin, Reichelt und Co

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
flatterband
Beiträge: 236
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 19:06

Re: Chinawarethread

Beitrag von flatterband »

In der Bucht wird aktuell die bekannte? Entlötpistole ZD-915
https://www.ebay.de/itm/Regelbare-digit ... 2558501480
für 69,60€ verkauft.

mit einem Gutschein für 10%
https://pages.ebay.de/gutscheine/paket10/
kostet es dann nur noch 62,55€.

Wenn man sich vorher noch bei shoop.de einloggt gibt es darauf noch 2% Cashback
also kostet die Entlötpistole nur noch 61,30€ :D

Bei shoop gibt es übrigens neben 2% Cashback bei ebay auch 5% Cashback auf aliexpress.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von bastelheini »

Ist doch aber so ein Ebay Plus Kram oder?
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Chinawarethread

Beitrag von Heinz »

xanakind hat geschrieben:ENDLICH!
Es gibt endlich wieder Handy-Signalgeneratoren:
http://www.volumerate.com/product/hakka ... ign=search
Ganz schöner Klopper, aber immerhin mit einem fetten Akku und Lüfter:
1.jpg
:lol:
Ich geb ja z, dass ich mir oft so ein Gerät wünsche :evil: Einmal im Bus (oder wo auch immer viele Menschen auf engstem Raum zusammenkommen) für 2 Sekunden eingeschaltet und dann ist Ruhe vor den ganzen Labertaschen, die alle anderen an ihrem Privatleben teilhaben lassen. :twisted:
Aber ist der Betrieb von den Dingern hier nicht ein bisschen i**egal? Wie bringst du die durch den Zoll?
Benutzeravatar
flatterband
Beiträge: 236
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 19:06

Re: Chinawarethread

Beitrag von flatterband »

Hallo,
bastelheini hat geschrieben:Ist doch aber so ein Ebay Plus Kram oder?
nö - ich habe kein Ebay Plus und genau die angegebenen Preise inkl. Versand bezahlt.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wir hatten ja hier das Thema mit den Steckdosenleisten, einzeln Schaltbar und die Steckdosen gerade.
Conrad hat gerade welche für 9€ im Angebot
https://www.conrad.de/de/renkforce-615c ... te_1577235
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

Ich habe mir ja mal das hier mitbestellt:
http://www.volumerate.com/product/800-1 ... -916564219
Jaja, 1000kV (!).......
Da kommen wohl eher 1000 V raus.....
Heute kam das Ding.
Also mal an´s Netzteil geklemmt, 5 Volt eingestellt und:
:shock: Was zur Hölle?! :shock:
2 Zentimeter Funkenstrecken sind kein Problem.
Und diese Funken machen einen Höllenlärm.
Ich hab mich regelrecht erschreckt.
Was ist denn da drin verbaut?! Wie schaffen die das?
Immerhin sind das ja locker 20kV sie da ohne mühe rauskommen.
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Chinawarethread

Beitrag von Flip »

Kleiner sperrwandler mit nachfolgender kaskade. Vorsicht durch die kapazität können die böse zubeißen. Fals die funkenstecke zu groß wird, schlägt es innen über und verkohlt die leiterplatte. BigClive hat das wie vieles andere mal reversed.
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Chinawarethread

Beitrag von Matt »

Klar, man kann sowas basteln, ich hatte Zeilentrafo mit eine zusatzliche Wicklung bestueckt. Royer-Oszillator (FET-Version) treibt ihm an. 4 cm schafft der und M3 Schraube bringt der zum Gelbgluh. So extrem hab ich nicht erwartet.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Chinawarethread

Beitrag von Bastelbruder »

Da ist natürlich ein Tesla-Trafo drin. Ein kleiner Sperrwandler produziert 500 Volt oder so, der Ladekondensator wird von einer gasgefüllten Funkenstrecke auf den Teslatrafo 3 Wdg : 3000 Wdg geschaltet und am Ausgang spratzt das dann. Irgendwo gibts sogar Bauanleitungen für solche Zapper, die aber meist an der Spannungsfestigkeit der Teslaspule scheitern.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Chinawarethread

Beitrag von doofi »

Nö. In diesen speziellen "800kV"Stun-gun-Modulen ist in der Tat ein Sperrwandler und eine Kaskade drin.
Es schwirren diverse Teardowns und Röntgenaufnahmen von den Dingern im Web herum.
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Chinawarethread

Beitrag von Harry02 »

Die Röntgenaufnahmen würden mich echt mal interessieren (und evtl. ein Teardown mit Bildern). Hast du einen Link oder brauchbare Suchbegriffe zur Hand?
Ich hab so ein Kaskadenteil in der runden Bauform und wollte das auch mal röntgen, bin aber nie dazu gekommen. Hab es mit einem Taster und einem Batteriehalter verheißklebert, eine sinnvollere Anwendung ist mir noch nicht eingefallen. Gekauft weil "kann man ja immer mal brauchen".
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Chinawarethread

Beitrag von doofi »

Blöderweise nicht, hab selber schon danach gesucht nachdem ich das hier gepostet habe. Ich glaube dass ich über einen Link in youtube-comments auf diese Röntgenaufmahmen kam.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Chinawarethread

Beitrag von Profipruckel »

scotty-utb hat geschrieben:Ok, behautptet ein Chinese er holt 3W aus einem LED-Filament...: Finger weg.
die "18W" (oben) ist nur geringfügig heller als die anderen beiden 6W (die auf ein dreiviertel Jahr bestimmt gealtert und dreckig sind)
https://www.aliexpress.com/item/A60-G45 ... 44823.html
Da war ich neugierig und habe mal eine bestellt, E14 12W Cold White. Ziemlich leicht, keinerlei Aufdrucke zu Spannung / Leistung etc. Noch nicht einmal ein CE drauf gelogen.
Bild

Strom drauf, einigermaßen hell ist das, aber die Leistung 12 Watt wird in China offenbar anders gemessen. Die Leistung sinkt während der ersten Minute etwas ab:
Bild

Mein optischer Eindruck ist, dass das Licht flimmert. Ich baue einen Fototransistor mit 100k drauf ans Scope und gucke mir das Licht mal an, jou, deutliche 100 Hz und die stark unsymmetrisch:
Bild

Etwas verwundert war ich, dass eine 15W-Lampe (E14 Nähmaschine) auch ein sichtbares Brummen hat, da fällt es mir garnicht so auf:
Bild

Am Tisch habe ich eine Lupenleuchte mit Leuchtstoffring an Drossel, von der habe ich es erwartet:
Bild

Flackerfrei ist meine selbst umgebaute Deckenleuchte, wo die LEDs per LM2575 mit Konstantstrom versorgt werden.

Ich habe es vorhin mal kurz getestet: Als Ersatz der 40W in meiner Tischbohrmaschine könnte das gehen, obwohl die doppelte Leistung wohl besser käme. Ich hatte einen Stroboskopeffekt befürchtet, ist aber nicht, weil die Maschine ein stufenloses Riemengetriebe hat, die Spindel also niemals netzsynchron dreht.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5409
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Chinawarethread

Beitrag von RMK »

Stroboskopeffekt stelle ich mir beim Bohren aber lustig vor... "stehenden" Bohrer ins Material senken, Späne kommen hoch... *g*
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Chinawarethread

Beitrag von doofi »

Die Festo-Akkustichsägen haben das absichtlich (Beleuchtung mit aufs Sägeblatt synchronisierten Strobo) Funktioniert erstaunlich gut. Wegfliegende Späne und Sägeblatt "stehen".
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Chinawarethread

Beitrag von Harry02 »

Habe letztens 10 schwarze AA Zellen aus China bestellt mit 900mAh Angabe. Ich habe die mit ungefähr C/3 entladen (~250mA), dabei sind 3 deutlich zu früh abgekackt. Die anderen hatten um die 800mAh. Wenn man den Preis bedenkt, und dass die bei Prüfung nach Norm (C/5) wohl mehr hätten, ganz passabel. Aber die Kapazitätsstreuung ist schon arg. Das war der zweite Zyklus bei mir, also zweimal Ausgleichladung bekommen vor dem Test.
2018-12-06 23.45.55.jpg
Ich finde Taschenwasserkocher (Tauchsieder) ganz witzig, also einen 500W fürs Netz mit extrem sicheren Adapter und einen mit 120W für 12Volt (Edit: W und V verwechsel). Ersteren habe ich bei der zweiten Benutzung zur Kernschmelze gebracht.
Dazu muss man wissen, wie ich morgens Kaffee mache: Drittel Tasse heißes Wasser, je zwei Löffel Instantkaffee und Zucker, mit kalter Milch auffüllen. Da heute morgen der Wasserkocher verschollen war, hab ich das drittel Wasser mit dem neuen Tauchsieder gekocht.
Dummerweise hat es dem Kackding nicht gereicht, dass der gewendelte Teil unter Wasser stand. Auf einer einer Seite ist die Verchromung abgebröselt und der Griff aus diesem ekligen Thermoplast ist geschmolzen. Offenbar ist der Heizwiderstand unsymmetrisch eingeschoben.

Der alte Familienreisetauchsieder made in Taiwan mit Bakelitgriff (im Bild mittig) ist da eine ganz andere Qualitätsklasse... sowas würde ich gern nochmal neu kaufen. Falls also jemand ne Quelle kennt...
2018-12-06 23.41.36.jpg
2018-12-06 23.39.33.jpg
Ganz wichtig übrigens: Man muss die richtige Tasse nehmen, damit das Wasser auch weiß, was es mal werden soll, wenns fertig ist.
2018-12-06 23.22.30.jpg
(Das ist die historische Schachtel aus Taiwan, die Chinesen haben kein Geld für sowas)
Zuletzt geändert von Harry02 am Di 11. Dez 2018, 01:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Probiert doch mal den Rommelsbacher hier

https://www.amazon.de/ROMMELSBACHER-RTG ... 000KPQ3BK/

Oder der hier sieht auch brauchbar aus
https://www.amazon.de/Reisetauchsieder- ... 000KNHFNW/
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Chinawarethread

Beitrag von Harry02 »

Danke für den Tipp, aber das ist auch ein Plastikgriff... wenn der temperaturbeständig ist, wäre auch nichts dagegen einzuwenden, aber Bakelitgriff mit Metalleinhängehaken fände ich geiler ;). Muss halt mal ab und zu auf ebay schauen.
Über 20€ wären mir aber auch zu teuer, auf ebay gibt es auch Sowjetische Neuware für knapp 5€. Die sehen auch vernünftig aus (aber auch weißes Plastik, kein Bakelit, und nicht so klein wie das Ding aus Taiwan).
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Hier liegt auch noch einer made in GDR , der hat auch nen Plastegriff und eine dreiadrige Flachleitung, ähnlich wie Lautsprecherkabel . Verschmort ist da noch gar nichts,obwohl ich den schon zum Eierkochen zweckentfremdet habe ( allerdings an einen Lampendimmer mit reduzierter Leistung.)

Sowas
https://www.ebay.de/itm/DDR-Reisetauchs ... SwdW9aKCfO
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Chinawarethread

Beitrag von video6 »

Den hab ich in NOS da.
Vor der Armeezeit gekauft gut weggepackt und vor Jahren wiedergefunden.
Mit 0 Betriebsstunden und kleiner Tasche.
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

Für mein Problem "VHS an modernen OLED" habe ich mir folgende Upscaler gekauft:
http://www.volumerate.com/product/rca-a ... ign=search
Und noch den hier:
http://www.volumerate.com/product/scart ... box-602988
Beide sind im Inneren identisch aufgebaut und basieren auf dem MS1858 vom Hersteller Micro Silicon.
EIn Datenblatt habe ich noch nicht gefunden.

Erster Test mit dem Scart Teil:
https://youtu.be/eSo56_x6rC4
_BESCHISSEN!_ :evil:
Im Video lief eine S-VHS Kassette. Mit einer normalen VHS ist es genau so.

Dann kann der andere mit CVBS ja nicht besser sein......aus verzweiflung dann trotzdem mal angeschlossen:
Läuft!
Der macht ein ausgezeichnetes Bild und hat selbst mit VHS Typischen Bildstörungen keinerlei Probleme.
Sogar Rauschen aus dem Tuner des Recorders verarbeitet der.
Sehr seltsam, obwohl es der gleiche Chipsatz ist.......
Egal, Ich habe den nun hinter dem Schrank versenkt--> Funktioniert :D
Zuletzt geändert von xanakind am Mi 12. Dez 2018, 23:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Fritzler »

"Dieses Video ist nicht verfügbar"
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

Huch! Stand noch auf "Privat"
Nun sollte das laufen
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Chinawarethread

Beitrag von Matt »

https://www.ebay.de/itm/50W-DC-12V-Mini ... :rk:3:pf:0

Dieser Vakkumpumpe habe ich gekauft, für Eigenkonstruktion mit JBC Entlötstation.

Wer JBC Entlötstation benutzt hat, wird eher von dem abraten, da deren Saugleistung nicht so befriedend ist, dazu ist der laut.
Chinese-Vakkumpumpe macht besser und ist leiser.
chinavaccumpump.jpg
Nur mit Standzeit wird es interessant.

Grüss
Matt
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

Mein Lieblings Stammchinese macht dicht (Volumerate) :(
Nun werde ich dann wohl bei AliExpress bestellen müssen.

Kriegen die ihren Kram zuverlässig durch den Zoll?
Bei Volumerate hatte ich immer Grosse Bestellungen (>100€).
Diese wurden dann häppchenweise in kleine Luftpolsterumschläge verschickt.
Ich war kein einziges mal beim Zoll! :D
Geht das beim Ali auch so einfach?
Oder muss ich da am besten alles einzeln bestellen?
Wie sind denn da eure Erfahrungen?
humpf
Beiträge: 27
Registriert: Di 13. Aug 2013, 11:09
Wohnort: bei Aalen
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von humpf »

xanakind hat geschrieben: Geht das beim Ali auch so einfach?
Oder muss ich da am besten alles einzeln bestellen?
Wie sind denn da eure Erfahrungen?
Ich bestelle seit etwa anderthalb Jahren mehr oder weniger regelmäßig bei Ali,
bisher war ich noch kein einziges mal beim Zoll.

Ich achte aber immer darauf bei einzelnen Händlern nicht über die Zollgrenze zu kommen, funktioniert so wunderbar.

Wobei die Zollerklärung auf den Päckchen auch immer sehr interessant ist... über 10$ stand da noch nie drauf

Gruß Daniel
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Fritzler »

Ich kenn jetz Volumerate nicht, aber beim Ali sind (auch?) nur einzelne Händler.
Wenne bei einem Händler über die Zollfreigrenze kommst, dann darfste antanzen.
100€ dalassen aufgeteilt auf verschiedene Händler klappt bestens.

Bezahlen geht wunderbar über Giropay :mrgreen:
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Chinawarethread

Beitrag von IPv6 »

Wenne bei einem Händler über die Zollfreigrenze kommst, dann darfste antanzen.
Und auch da nicht immer. Je nach dem was der Chinese so an Warenwert auf das Päckchen schreibt. Bei mir steht da immer "IC" oder "Other electronik component" und als Wert immer sowas um 1 $. Solange der angegebene Wert halbwegs zur Päckchengröße und -gewicht passt wird das eher niemand auffallen.

Ich bin auch schon lange treuer Kunde beim Ali, einmal musste ichc wegen einer Lötstation zum Zoll weil die Beamten den Wert nicht geglaubt hatten. Mit einer Kopie der Bestellbestätigung ließ sich das aber schnell klären. Der Zoll ist hier auch nicht weit weg. Und das kann einem unabhängig vom Händler überall passieren.
Es gab vor über 5 Jahren mal eine Phase, bei der ich jeden Kleinkram vom Zoll holen musste. Vermutlich war das in den Anfängen der Chinaeinkäufe und die hatten da noch mehr Luft.

Beim Ali find ich außerdem den Service sehr gut. Probleme mit dem Billigzeug gibt es immer wieder und ich reklamiere nicht funktionierende Teile und Mängel konsequent. Sind zwar nur ein paar Euro und meistens hat man eh zwei bestellt wenn man nur eins braucht aber wenn ein Händler sagt, sein Produkt kann für 1 € tausend Eigenschaften in perfekter Qualität, dann muss er das auch liefern. Da gebe ich mich dann nicht mit halbem Funktionsumfang zufrieden.

Bei Defekten mache ich gleich eine offizielle Erstattungsanfrage auf, den Zirkus mit erst den Verkäufer so kontaktieren mache ich nicht mit. Die geben dann noch tagelang absolut unnötige Tipps, wollen Bilde rund Videos usw. Für solche Problemchen hat ja Ali extra die Erstattungsanfrage eingebaut, wieso diese dann nicht gleich nutzen. Darüber gab es dann bisher immer anstandslos Geld zurück.
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

Meine erste Bestellung klappt ja schonmal hervorragend.
kein PayPal.
Also kommt für mich nur VISA in Frage.
Für solche Fälle habe ich ein extra Bankkonto, also gestern ein paar Kröten dahin überwiesen.
Warenkorb gefüllt (~120€) und was ist?
Ali.jpg
Hab das jetzt mehrmals versucht, immer wieder das gleiche :(
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Fritzler »

Also ich nutz da immer Giropay.
Das ist quasi wie Sofortüberweisung nur durch deine Bank selber statt durch nen Dritten.
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

Jap, damit ging´s jetzt.
Und ich habe jetzt etwas Blutdruck..... :evil:
BIC eingeben..... Sie steht nicht mehr auf der blöden Bankkarte--> googeln.
Eingegeben--> Meine Bank wird nicht unterstützt.
Also mit meinem normalen Konto gemacht (GiroPay finde ich ok, Sofort überweisung nicht), dann findet dieser beschissene Tan Generator den Anfang nicht, oder die Übertragung schlägt dauernd fehl...... Vor 30 Minuten ging der noch problemlos......
Egal, nun ist das bezahlt, ich bin gespannt wie es nun weitergeht :)
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Chinawarethread

Beitrag von video6 »

Bin auch mal gespannt.
Bei Ali muss ich auch mal bestellen,da niemand sonst eine recht neue TV Endstufe im Programm hat.
Geht um die EMST" AD82584D " aus einem Orion CLB42B4800S
Der sich als UHTV entpuppte.Die Kiste stand am Straßenrand und hatte Kurzschluss auf der 24 Volt Strecke.
Und ohne Endstufe geht er immer nach 2 Minuten aus.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11476
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Chinawarethread

Beitrag von Hightech »

Nein diese Stecker passen NICHT in die Anderson Stecker!!!!

Bild
https://www.ebay.de/itm/Anderson-Stecke ... 2749.l2648

Bild

Oder passen die grauen generell nicht in die roten Stecker?
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

Heute war der erste Artikel vom AliExpress da:
https://de.aliexpress.com/item/56-st-ck ... c0a978c-28
Für das Geld: Saugeil! Nie wieder den falschen Stecker.
Gerade bei irgendwelchen Laptops ist das super.
An das offene Ende kommen einfach 2 4mm Büschelstecker. Zusammen mit einem Labornetzteil ist das dann ein sehr universelles Universalnetzteil für alles. :D
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Chinawarethread

Beitrag von IPv6 »

Das ging aber schnell, da kam das Päckchen wohl gerade noch in den schon fast vollen Sammelcontainer und ging sofort auf die Reise :D

Ich bin mir nicht sicher ob es Einbildung ist aber ich hatte bisher generell den Eindruck, dass die Päckchen von Ali schneller da sind als wenn ich bei Ebay aus China bestelle. Naja, irgendwo muss das Express im Namen ja herkommen :D

Die Adapter sehen auch praktisch aus, fast alles dabei.
Zumindest wenn man kein totschickes Ultrabook hat, was über einen USB Stecker mit einer Nase im rechten oberen Eck geladen werden möchte. Abeer da bin ich selber Schuld...
Benutzeravatar
haupes
Beiträge: 169
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:15

Re: Chinawarethread

Beitrag von haupes »

xanakind hat geschrieben:Heute war der erste Artikel vom AliExpress da:
https://de.aliexpress.com/item/56-st-ck ... c0a978c-28
Für das Geld: Saugeil! Nie wieder den falschen Stecker.
Gerade bei irgendwelchen Laptops ist das super.
An das offene Ende kommen einfach 2 4mm Büschelstecker. Zusammen mit einem Labornetzteil ist das dann ein sehr universelles Universalnetzteil für alles. :D
Dieses Super-Universal-Steckerset sieht echt gut aus! Ich habe immer wieder mal den Fall, dass z.B. ein Hohlstecker nicht 100% passt (Außendurchmesser per Messschieber kein Problem, aber Innendurchmesser?). Nun könnte ich mit diesem Set durch Probieren den richtigen finden, würde dann aber gern für genau diese Anwendung auch den passenden Stecker nachbestellen können. Ich hatte schon nachgedacht, z.B. dickere Düsenlehren oder Bohrer in entsprechenden Abstufungen zu verwenden.

Ist da eine Legende dabei, damit man die Steckergrößen weiß?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Chinawarethread

Beitrag von video6 »

Sowas ähnliches hab ich schon von einem Bekannten der Laptops bei Ebay und Co kauft fertig macht und auf Flohmärkten vertickt,auch schon bekommen.
Oft repariere ich Kleinigkeiten bei den Dingern.
Er holt immer Universale Netzteile und die übrigen Stecker bekomme ich immer.
Bis auf den Stecker vom Mac hätte ich quasi alle da.
Aber gute Zusammenstellung für Bastler und Reparaturen.
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

Nein, da ist Keinerlei Beipack oder Anleitung mit dabei.
Nur das was auf dem Foto zu sehen ist.
Und halt die Plastiktüte, in der das alles steckte.
Solche mitgelieferten Adapter von Universal Notebooknetzteilen hatte ich bisher immer verwendet.
Das war schon nicht schlecht und hat eigentlich immer irgendwie gepasst.
Falls sich tatsächlich mal ein MacBook auf meiner Werkbank verirren sollte:
Ich habe mir von defekten Netzteilen aus dem Schrott mal 2 Kabel abgeschnitten.
Die gehen ja immer nur am "Knickschutz" direkt am Netzteil kaputt. Das andere ende ist aber noch gut.
--> 19 Volt drauf--> Läd :D
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Chinawarethread

Beitrag von Virtex7 »

Anderson sind idR. farbcodiert, also nein. grau passt nicht in rot..
Von den größeren kenne ich es exakt so, die einzigen die perfekt ineinander passen sind die kleinsten Steckerchen zum in Gruppen zusammenschalten.
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Chinawarethread

Beitrag von rene_s39 »

haupes hat geschrieben:(Außendurchmesser per Messschieber kein Problem, aber Innendurchmesser?)
Für den Zweck habe ich mir von der Arbeit ein paar Bohrer besorgt, in den gängigen Steckermaßen.
Die Bohrer sind dementsprechend "ungängig", also 0,8mm, 1,1mm, 2,1mm usw.

Damit dann durchprobieren und man hat sein Maß.

Gruß,
Rene
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

Heute kam der hier an:
https://de.aliexpress.com/item/MINI-T12 ... bee5bfd-10
Wie süß!
Der funktioniert tatsächlich schon mit 12 Volt an der Autobatterie, die Abschaltschwelle lässt sich entsprechend einstellen:
1.jpg
Heizt auch mit 12 Volt halbwegs schnell auf.
Ok, die Mitgelieferte Spitze ist eher was zum Dachrinnen löten.
Dummerweise habe ich die falschen Spitzen mitbestellt, da ich nicht wusste, dass es diese auch in kurz gibt :roll:
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Chinawarethread

Beitrag von Flip »

Diese Station nutze ich auch, Die innenbeheizten Hakkospitzen sind toll, erst recht mit 32V, da gehen bis zu 140W. Bei 24V leben die spitzen aber doppelt so lange und heizen noch immer sehr fix. Das Teurere handstück 2028 ist viel leichter und handlicher und hat eine steckvorrichtung zum spitzenwechsel. Die breite K-spitze ist meine lieblingsspitze insbesondere zum smd-löten da sie viele pins simultan verlöten kann und einiges an zinn aufnehmen.
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

Eine Klobürste für den Akkuschrauber!:
https://de.aliexpress.com/item/3-st-cke ... id=5779303
Ich fasse es nicht!
Wird bestellt! :lol:
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Chinawarethread

Beitrag von Rial »

Hätte ich ja auch gerne bestellt :)
Wäre super gewesen,um die Fliesen/Fugen/Marmor im Bad zu reinigen.

Aber bei der Bezahlung hört es dann auf !
Paypal jibbet nich und den restlichen Kram habe ich nicht :roll:
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Chinawarethread

Beitrag von IPv6 »

Also bei mir ist da auch Sofort-Überweisung aufgeführt, du wirst doch ein Konto mit Onlinezugang haben?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Habe ich auch nicht, aber bei Amazon gibt es die gleichen Bürsten ab 8€ (Versand aus China?) , mit Versand durch Amazon Prime aus der EU für etwa 15€

8€ Versand inkl.

https://www.amazon.de/Mengonee-Drill-B% ... B07FBB2617

Oder per Versand durch Amazon, die Woche Lieferbar
https://www.amazon.de/Bohr-B%C3%BCrste- ... 07F6C7THY/
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

Die hier sind sehr nützlich:
https://de.aliexpress.com/item/Car-styl ... 4c4dqLgzj1
Gerade, wenn man wie ich am Auto immer wieder mal irgendwelche Stecker entpinnen muss.
Die Verarbeitung ist auch ok, bisher ist mir noch keiner abgebrochen.

Die hier sind auch klasse:
https://de.aliexpress.com/item/Yumiki-i ... 4c4dLexFsZ
Da habe ich jeweils ein solches Modul in ein Rücklicht eingebaut (Rückfahrkamera)
Die haben ordentlich Leistung und werden nur Handwarm.

Diese COB LED´s sind eher so "mittelgut":
https://de.aliexpress.com/item/Promotio ... 4c4dqS228w
Die will ich mir in die Innenraumbeleuchtung vom Auto bauen.
Diese Teile haben keinerlei Regelung. Da sind einfach immer nur 6 LED´s stumpf in reihe geschaltet.
und die werden auch noch ordentlich warm. Lange halten werden die wohl nicht.
Auch wenn sie sau hell und nicht teuer sind: lieber nicht kaufen.

Dann habe ich mir mal diese 3-Wege Ohrdildos bestellt:
https://de.aliexpress.com/item/KZ-AS06- ... 4c4dqLgzj1
Mal schauen, ob da wirklich 3 Treiber enthalten sind. Ich werde die durchleuchten.
Wenn da nur einer verbaut ist, bekommt der Chinese das Bild und ich möchte meine Kohle wieder haben :)
Ich bin gespannt! :)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Fritzler »

xanakind hat geschrieben:Die hier sind sehr nützlich:
https://de.aliexpress.com/item/Car-styl ... 4c4dqLgzj1
Gerade, wenn man wie ich am Auto immer wieder mal irgendwelche Stecker entpinnen muss.
Die Verarbeitung ist auch ok, bisher ist mir noch keiner abgebrochen.
Die hatte doch mal wer in noch günstiger verlinkt:
https://de.aliexpress.com/item/11-st-ck ... 41003.html
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3551
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Chinawarethread

Beitrag von Julez »

Für die LED's: Bau doch einfach einen $1 Schaltwandler davor, und dreh die Spannung runter bis lauwarm.

Ich hab so ähnliche ungeregelt in warmweiß drin, und die sind bislang noch nicht verreckt:

https://de.aliexpress.com/item/36mm-C5W ... 48999.html

Wichtig: Die Metallendkappen bei dem Adapter für die zylinderförmigen Birnen sind nicht mit den Kabelenden verlötet, sondern nur zusammengesteckt. Kann Wackelkontakte geben, besser direkt verlöten.
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

Von diesen Bohrern habe ich mal ein paar gekauft.
Man bekommt tatsächlich 10 Stück geliefert.
Die Schäfte passen exakt in die Aufnahme von einem Dremel.

Und sie taugen tatsächlich was! In Stahl bohren geht damit relativ einfach und schnell.
Die 0,2mm Bohrer sollte man allerdings wirklich nur mit geeignetem Werkzeug verwenden, da sie nur nur Haardünn, sondern auch sehr empfindlich sind.
Antworten