Chinawarethread

Was taugen Pollin, Reichelt und Co

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Chinawarethread

Beitrag von Matt »

xanakind hat geschrieben: Mo 13. Jan 2020, 22:15 Je nach dem für welchen Speicher du die brauchst:
LGA52 (Sauteuer!):
https://de.aliexpress.com/item/32808522 ... b201603_53
LGA60:(auch teuer)
https://de.aliexpress.com/item/32906215 ... 4c4diYpUKM
BGA153:
https://de.aliexpress.com/item/33005566 ... 4c4diYpUKM
BGA162:
https://de.aliexpress.com/item/33004120 ... 156117706e

Die gib´s auch noch für einige weitere Bauformen.
Danke, ich habe ja ausgelötete von meine tote HTC one S. Ich müsste halt schauen, welchere Typ habe ich.
Machst du da mit Heissluft zwecks auflöten?
xanakind
Beiträge: 12599
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

Ich habe das mit der Holzhammermethode gemacht.

Mit einem normalen Heissluftfön vom Norma :?
Dank halbwegs genauer Temperaturregelung funktioniert das aber erstaunlich gut.
Wichtig ist nur, dass man den Luftstrom auf ganz schwach stellt, sodass man den NAND nicht versehentlich wegpustet.

Edit:
Für den iPod habe ich noch keinen passenden bestellt, ich will erstmal weiter suchen.
Aber notfalls bestelle ich mir den halt.
Das gute: Wenn ich mich damit ausgetobt habe,kann ich den Speicher runter fönen und einfach einen anderen auflöten.

In dem alten iPhone war übrigens auch ein LGA52 verbaut.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Chinawarethread

Beitrag von Rial »

Ähm... :roll:
Dateianhänge
100_8126.JPG
100_8127.JPG
100_8130.JPG
100_8131.JPG
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Chinawarethread

Beitrag von tom »

Rial hat geschrieben: So 19. Jan 2020, 16:53Ähm... :roll:
Ja, der R1 ist nur eine Variantenbestückung, und in Deinem Fall nicht nötig.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Fritzler »

Hmpf, das Teil is ja irgendwie nich so pralle:
https://de.aliexpress.com/item/32993813607.html

Da hab ich mir ein 5" LCD fürn RasPI geholt, aber eines mit HDMI und nicht per SPI Anschluss.
Dadurch halte ich mir den IO+SPI frei und es hat weniger CPU Last.
Ja, nur wird immernoch SPI benötigt, für den Touchcontroller. DOH!

Somit ließe sich das auch an einen normalen PC als Minibildschirm anschließen.
Am PC meldet sich das Teil mit 1920x1080 und nicht der nativen Auflösung also ist alles schön klein auf dem LCD.
(Auf dem RasPi lässt sich das in der bootconfig ja fest setzen auf die native Auflösung)

Das Problem ist zusätzlich, dass es bei frontaler Draufsicht total dunkel ist.
Wenn man von schräg oben draufguckt sieht es dann normal aus.

Beim ersten Ausprobieren stand auf dem OSD "HDMI" und es funktionierte.
Beim zweiten einschalten stand dann "AV2" auf dem OSD und es kommt kein Bild mehr über HDMI.
Jetzt hat das Teil aber keine Tasten, also wie konnt sich das überhaupt verstellen ?!

Also wie stell ich das jetzt wieder auf HDMI zurück?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3111
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Chinawarethread

Beitrag von sukram »

Welcher Controller ist denn dort an Bord? Kann der evtl via HDMI-CEC oder DDC/CI angesprochen werden?

Oder läuft der Amok, wenn die SPI Seite nicht initialisiert wird?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Fritzler »

Über SPI ist wohl nur der Touchcontroller angebunden, aber das muss ich mal noch durchklingeln.

Der Controller ist ein Realtek RTD2660.
Da hab ich schon im DB nachgesehen wo der Pin für den Input Taster ist.
Die 10" Version hat nämlich Tasten, aber war mir dann zu teuer.
Im DB sind von den 400 Seiten so gefühlt 99% Registerbescheibungen.
Dessen Inhalt saugt der sich wohl aus dem angeflanschten Flash IC.

Über DDC kann man den wohl neu programmieren.
Mal gucken was das fürn Aufwand wird.
xanakind
Beiträge: 12599
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

Ich habe mir auch mal so ein billiges 2-DIn China Autoradio bestellt:
https://www.ebay.de/itm/7-Autoradio-2Di ... 2749.l2649
Damit will ich mal einer meiner Musik-Munitionskisten aufwerten.

Ich muss sagen: Für den Preis bin ich wirklich überrascht!
Das Teil ist selbst aus dem Kaltstart schnell hochgefahren.
UKW Radio ist ok, hat aber kein RDS.
Nach dem Start, macht es da weiter wo es aufgehört hat
Man kann das Boot Logo ändern (Code: 1234)
Eingänge für Rückfahrkamera und Lenkradfernbedienung
und sogar Mirror Screen funktioniert tadellos (mit Touch Steuerung!):
Zwischenablage01.jpg
Ich bin wirklich erstaunt :shock:
Update:
Ich hatte den Kasten heute mal mit auf der Arbeit und haben ihn mal den ganzen Tag lang an richtigen Lautsprecherboxen laufen lassen.
Dafür, dass da nur so ein TDA Verstärker verbaut ist, macht die kleine Kiste Ordentlich Krach.
Der Klang ist halbwegs ok, einen richtigen EQ gibt es nicht, sondern nur Höhen und Tiefenregler, und natürlich Fader & Balance.
Aber: Das Teil ist nicht abgestürzt und machte keine Probleme.

Das Screen Mirroring funktioniert auch mit einem iPhone.
Allerdings hat man im Querformat oben und unten schwarze Balken, weil das Telefon kein 16:9 Seitenverhältnis ausgeben kann (ich bezweifle, dass man das bei einem iPhone umstellen kann)
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Chinawarethread

Beitrag von Matt »

Danke für Bericht.

Denn ich will Orginale Radio (kann nur 74-90Mhz, Kaskette, CD Wechsler, DoppelDIN, voll 90er ) in Nissan rauswerfen, es ist echt lästig, Handy nicht irgendwo befestigen, ohne mich zu stören.
Daher kommt das als Navi mit Zusatzfunktion rein. Allerdings müsste ich auch Adapter kaufen.

Schau mal, ob ich Zeug schon zur Sasionstart (März) hier habe und es nicht an Wand werfen wird. :lol:

Grüss
Matt
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Chinawarethread

Beitrag von video6 »

Die Tochter will was für den Lupo BT ist Pflicht wegen Handy (IPhone)
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Diese Chinaradios sind wirklich brauchbar.
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... io#p278240
Eines habe ich bei meinen Großeltern in der Garage hingestellt wo es mit zwei Pollin Outdoor Lautsprechern die Terrasse beschallt und eines spielt momentan mein Schlafzimmerradio.
Hägar
Beiträge: 53
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 12:57

Re: Chinawarethread

Beitrag von Hägar »

So ein Teil hab ich auch, leider ist die mitgelieferte "Bedienungsanleitung" nicht mal als Klopapier tauglich.
Angeblich befindet sich eine Anleitung im Gerät, wie krieg ich die da raus?
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1224
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Chinawarethread

Beitrag von Schneewittchen »

Daran wäre ich auch interessiert!
berferd
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

China-Sprachmodul LXB18

Beitrag von berferd »

Habe mal das Sprachaufzeichnungs und -wiedergabe-Modul "LXB18" getestet, das es für einen Spottpreis zu kaufen gibt.

Drin zu sein scheint ein ISD1806-Recorderchip, bei dem aber (falls es dieser Chip ist) nicht alle Pins rausgeführt sind und auch die Außenbeschaltung minimal abweicht von der in diesem Datenblatt: http://www.atchip.com/isd/Datasheet/ISD1806B.pdf
Pins vlnr: Versorgungsspannung 3-4,2V, Ground, Record, Play, Mic+, Mic-, und oben die Speaker-Ausgänge.
Treiben kann es einen Lautsprecher 8 Ohm / 0,5 Watt, wobei es bei mir testweise auch an einem 4 Ohm-Lautsprecher funktioniert hat (macht an einer Lautsprecherbox einer Stereoanlage doch recht gut Radau).

Play ist flankenaktiviert (nach Ground ziehen), das Modul reagiert auf die nächste Flanke erst nachdem der Sound komplett abgespielt wurde.
Record ist levelaktiviert (ebenfalls nach Ground ziehen), Start und Ende der Aufzeichnung wird jeweils durch Piepser auf dem Ausgang angezeigt.
Die überzähligen Pins konnte ich nicht alle zuordnnen, zumindest einer davon scheint für die Rec-LED geeigent zu sein, dem Verhalten nach (getestet hab ichs nicht).

Das Gerät enthält ab Werk ein kurzes (max. eine halbe Sekunde), recht laut aufgespieltes, sirenenartiges Geräusch, was ganz praktisch ist um zu testen ob sich überhaupt was tut.
Samplerate ist im Lieferzustand 5,3 kHz (!), festgelegt durch den 120k-Widerstand links oben. Damit kommt man auf eine Aufnahmezeit von 7 bis 9 Sekunden (je nachdem welchem Datenblatt man glaubt). Es empfiehlt sich, den Widerstand gegen einen 80k oder 82k zu tauschen, dann kommt man auf immerhin 8 kHz (bei entsprechend kürzerer Aufnahmedauer) und etwas was man annhähernd als sprachgeeignet bezeichnen könnte.

Die Platine ist aus recht dünner brauner Phenol-Mischung bzw. Hartpapier, mit allen bekannten Nachteilen (stinkt beim Löten, Bahnen lösen sich leichter ab als bei FR4) - also Vorsicht beim Löten.

Leider ist das Modul während der Aufzeichnung sehr störempfindlich. Hängt z.B. ein DCDC-Wandler an der selben Versorgungsspannung, landet beim Aufzeichnen fast nur Rauschen auf dem Chip. Zuspielen von Signalen via niedrig gepegeltem Line-Out eines Laptops koppelt (auch bei Akkubetreieb des Rechners) bei Verbinden des Kabels bereits hörbar Störgeräusche ein. Auch längere Lautsprecheranschlüsse sollte man beim Aufzeichnen vermeiden, denn sonst werden über diese offenbar HF-Störsignale aus der Umgebung eingekoppelt, welche dann demoduliert in der Aufzeichnung hörbar sind. Möglicherweise lässt sich das irgendwie abblocken mit Drosseln und Kondensatoren etc, ich habe da erstmal nicht zu viel Zeit investiert da bei Abklemmen der LS-Anschlüsse die Qualität für meine Anwendung ausreichte.

Wenn man der folgenden Quelle glauben darf, zeichnet die ISD-Chipserie das Signal halb-analog auf, d.h. zeitdiskret aber wertevariabel, indem die Spannungswerter des Flashs nicht als Bits genutzt werden sondern direkt jede Speicherstelle ein Sample darstellt (während man sonst für jedes Sample eine größere Zahl von Bits = Speicherstellen bräuchte, z.B. 8 oder 16): https://www.eevblog.com/forum/projects/ ... ding-chip/

Interessantes Ding, brauchbar für kleine "krachmachende" Basteleien, aber nichts audiomäßig tolles. Den Noise beim Aufzeichnen müsste man halt noch in den Griff kriegen.
Dateianhänge
IMG_9890.jpg
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11548
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Chinawarethread

Beitrag von Bastelbruder »

Wenn man der folgenden Quelle glauben darf, zeichnet die ISD-Chipserie das Signal halb-analog auf, d.h. zeitdiskret aber wertevariabel, indem die Spannungswerter des Flashs nicht als Bits genutzt werden sondern direkt jede Speicherstelle ein Sample darstellt (während man sonst für jedes Sample eine größere Zahl von Bits = Speicherstellen bräuchte ...
Die allerersten Digitalpapageien haben definitiv nur ein bit aufgezeichnet und das war noch gut verständlich. Adaptive PWM ist der Begriff und wenn ich mich nicht täusche, gibt es Leute die nennen das Verfahren Delta-Sigma. Immer wenn drei identische bits hintereinander kommen, wird die analoge Wertigkeit verdoppelt, bei drei abwechselnden Werten halbiert.
berferd
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Chinawarethread

Beitrag von berferd »

Bastelbruder hat geschrieben: Mo 24. Feb 2020, 22:44 Die allerersten Digitalpapageien haben definitiv nur ein bit aufgezeichnet und das war noch gut verständlich. Adaptive PWM ist der Begriff und wenn ich mich nicht täusche, gibt es Leute die nennen das Verfahren Delta-Sigma. Immer wenn drei identische bits hintereinander kommen, wird die analoge Wertigkeit verdoppelt, bei drei abwechselnden Werten halbiert.
Effektiv sind das dann aber immer noch mehrere Bit pro Sample, denn abstrakt betrachtet ist Sigma-Delta-Codierung ja nichts anderes als Oversampling mit anschließender Datendezimierung (inklusive Filtern), mit Vorteil des Noise-Shapings.
Was die Leute im verlinkten Forenbeitrag beschrieben, war aber ein "Bit" (besser: Speicherstelle) pro Sample, d.h. jede Speicherzelle enthält ein Sample, analog gespeichert. Der Ladungswert bzw. die Spannung der Speicherzelle wird direkt auf den Ausgang gegeben (unter Zwischenschaltung entsprechender Treiber natürlich). So der verlinkte Beitrag. Ob das so stimmt ist natürlich die andere Frage, im Netz steht auch viel Mist.
Benutzeravatar
Faustus
Beiträge: 127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:45

Re: Chinawarethread

Beitrag von Faustus »

Wie sind bei Euch im Moment die Lieferzeiten?

Bei mir hat sich die Laufzeit zwischen Bestellung und Erhalt zuletzt von zwei Wochen auf knapp zwei Monate ausgedehnt.

Einzelfälle oder Ausläufer der globalen Panik?

Muss man ja auch irgendwie einkalkulieren ...
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Chinawarethread

Beitrag von PowerAM »

Erst das chinesische Neujahrsfest, das praktisch Betriebsferien für die gesamte Volksrepublik bedeutete. Derzeit scheinen nicht nur einige Ballungsräume abgeriegelt zu sein, verbunden mit der Einstellung der Produktion in zahlreichen Betrieben. Seit Januar scheint auch der Seeverkehr eingebrochen zu sein. Schaust du mal bei ebay nach den angegebenen Lieferzeiten chinesischer Onlineshops, so wirst du jetzt statt den früher üblichen 3 bis 6 Wochen Lieferzeit von bis zu 12 Wochen lesen.

Zum Beginn dieser Woche bekam ich LED-Retrofit, bestellt in der Woche zwischen Weihnachten und (unserem) Neujahr. Bestellbestätigung, Bestätigung des Zahlungseingangs - mehr kam nicht. In der zweiten Kalenderwoche habe ich per Mail angefragt, ob die Sendung denn bereits unterwegs sei. Eine Woche später und damit erst Mitte Januar wurde mir per Mail angekündigt, dass der Seeverkehr Einschränkungen hinnehmen müsste, meine Sendung allerdings bereits mit Trackingnummer (vom 13.1.) unterwegs sei. Von da an gerechnet waren es letztlich sechs Wochen. Offenbar ging bis Mitte Januar nichts oder zumindest nicht viel raus.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Fritzler »

Das is jetz eben so.
Vor dem großen Outbreak hatte ich 3 Bestellungen beim Ali getätigt.
Eine wurde schnell versendet und kam auch schon an.
2 liegen seit 17 Tagen im bestellungen Tab rum.
gestern wurde eine davon versendet, also bleibt noch eine über.

Aber was passiert eigentlich wenn bei Ali dieser Timer abläuft ohne, dass versendet wurde?
Autostorno und Geld zurück?
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2511
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Chinawarethread

Beitrag von scotty-utb »

Meiner Erfahrung nach gehen die Sendungen verzögert raus.
Was dann mal unterwegs ist scheint normale Laufzeit zu haben.

Was >8 Wochen braucht kommt üblicherweise dann auch nicht mehr an. Davon hatte ich vor CNY 2 Sendungen
Fritzler hat geschrieben: Fr 28. Feb 2020, 10:05 Aber was passiert eigentlich wenn bei Ali dieser Timer abläuft ohne, dass versendet wurde?
Autostorno und Geld zurück?
jop, genau.
Du kannst aber mit "extend processing time" den Timeout verlängert
duese
Beiträge: 6092
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Chinawarethread

Beitrag von duese »

Ich hab auch grad eine LED-Streifen-Bestellung offen seit ein paar Wochen. Vor ein paar Tagen hab ich mal gefragt, wann versendet wird da meinte die nette Dame per Mail, wird in 7 Tagen versendet, Ihre Fabrik fängt grade wieder an zu arbeiten...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Fritzler »

scotty-utb hat geschrieben: Fr 28. Feb 2020, 10:49 Du kannst aber mit "extend processing time" den Timeout verlängert
Na dann verlänger ich mal, das is nen großer haufen DCDC Wandler.
Ihr wisst wofür :mrgreen:
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Chinawarethread

Beitrag von Rial »

Ich habe am 16. Dez 19 was gekauft.
Lieferzeitraum sollte bis 16. Feb 20 sein.
Ist natürlich noch nicht da...

Bei heutigem Kauf wird angegeben
Zwischen Di. 17. Mär. und Fr. 15. Mai
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Fritzler »

scotty-utb hat geschrieben: Fr 28. Feb 2020, 10:49 Du kannst aber mit "extend processing time" den Timeout verlängert
Das wollt ich jetz machen und Ali hat das vor mir selber gemacht :shock:
Will be shipped within: 15 days 23 hours 29 minutes
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Chinawarethread

Beitrag von Sir_Death »

Ja, das mit dem Seeverkehr kann ich leider dienstlich bestätigen. Eine Sendung (mehrere Frachtcontainer) aus Korea haben aktuell 3 Wochen Verspätung. Zuerst durfte das Schiffe eine Woche gar nicht aus Korea auslaufen, dann wurde es in China 2 Wochen festgehalten, danach wurde auf ein anderes Schiff umgeladen....
Normalerweise ist der Seefrachtweg aus Korea ziemlich exakt 6 Wochen, momentan 9 Wochen.

Seefrachtpreise steigen normalerweise nach dem chinesischen Neujahr, da alle die Kontingente für das neue Jahr buchen - heuer sind sie so massiv gesunken, dass einige Redereien bereits überlegen Schiffe still zu legen.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2511
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Chinawarethread

Beitrag von scotty-utb »

Gestern, 29.2. Lag eine Lieferung im Briefkasten, 21.2. Auf Ali gekauft, ein 2$incl Versand Teil. 8 Tage ist gut...
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1697
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Später Gast »

Hatte neulich auch nur ne gute Woche Lieferzeit, leider kamen statt 8 oled Displays nur 8 sinnlose Adapterkabel. Verkäufer hat sich in mehreren Versuchen blöd gestellt und hat unrealistische 30%Rückerstattung angeboten, auf mein Angebot statt 8 nur 6 Displays zu schicken wurde nicht eingegangen.

Tja. Dann halt nicht, soll Ebay den Fall regeln.
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Chinawarethread

Beitrag von IPv6 »

Auf irgendwelche Hinweise in den Artikelbeschreibungen von wegen "Kontaktieren Sie uns zuerst, bitte keinen Fall aufmachen" oder das ewige gebettel den Fall doch bitte zu schließen damit schnell eine Lösung gefunden werden kann gehe ich gar nicht ein.

Egal ob Aliexpress oder Ebay, immer gleich einen Fall aufmachen - dafür ist diese Funktion ja eingebaut.
Damit gab es noch immer zügig das Geld zurück, meistens vom Verkäufer direkt oder sonst in letzter Instanz von der jeweiligen Plattform.
MSG
Beiträge: 2195
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Chinawarethread

Beitrag von MSG »

IPv6 hat geschrieben: Di 3. Mär 2020, 14:51tEgal ob Aliexpress oder Ebay, immer gleich einen Fall aufmachen - dafür ist diese Funktion ja eingebaut.
Naja ganz so eng seh ich das nicht. Die Händler schreiben ja, dass jeder geöffnete Fall Nachteile für sie bei Ebay hat.

Wenn ich dem Händler eine Nachricht schreibe und der das Problem zügig aus der Welt schafft, ist das ja auch ok. Ich möchte ja, dass das Problem gelöst wird. Da kann man diplomatisch eine Nachricht schreiben ohne den Hammer (=Fall bei Ebay) auszupacken...
Später Gast hat geschrieben: Di 3. Mär 2020, 12:25leider kamen statt 8 oled Displays nur 8 sinnlose Adapterkabel. Verkäufer hat sich in mehreren Versuchen blöd gestellt und hat unrealistische 30%Rückerstattung angeboten, auf mein Angebot statt 8 nur 6 Displays zu schicken wurde nicht eingegangen
....wenn der Händler das Problem nicht lösen möchte würde ich ab da auch so weitergehen und fertig.

PS: Ich kauf generell viel über Ebay und einiges beim Ali. Insgesamt lief die Lieferung 4 mal nicht so, wie sie sollte. Mit 3 Händlern war das schnell per Nachricht geklärt und gelöst. Der vierte wollte den Kaufpreis erstatten, hatte das aber nicht gemacht und auch auf Nachfragen nicht reagiert.
Da hatte ich dann bei PayPal direkt ein Fall für den Käuferschutz geöffnet und 45min später hatte ich mein Geld wieder.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3549
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Chinawarethread

Beitrag von Julez »

Genau. Man soll ja nie Bosheit vermuten, wenn Dummheit als Erklärung ausreicht, und nie Dummheit vermuten, wenn es auch ein Missgeschick sein kann.
Deswegen bin ich beim Erstkontakt auch immer sehr höflich und frage freundlich nach, wie man das Problem denn wohl lösen könnte, und in den allermeisten Fällen wird man sich gütlich einig. Eskalieren kann man ja immer noch.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Chinawarethread

Beitrag von Sir_Death »

@Julez: 100% Zustimmung
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1697
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Später Gast »

Ja also ich lass auch mit mir reden, aber irgendwann is Schluss. Ebay hats erstattet (war Paypal), muss ich mir das Display halt woanders bestellen.

Ich hab bei Ebay mit China-Bestellungen jetzt schon mehrfach Probleme gehabt, wenn ich 5 oder mehr Artikel bestellt habe. Da hatten sie den Artikel dann plötzlich nicht mehr, oder er ist kaputt oder wie jetzt, es kommt der Falsche. Bei kleineren Mengen oder Artikeln wo direkt mehrere angeboten werden (1x/5x/10x Stepdown oder sowas) nie was gewesen.

Gibts da plausible Theorien, warum das so ist, oder hab ich nur Pech?
Wenn der Verkäufer auch noch Rabatte anbietet, wenn man mehr abnimmt, sollte man doch denken, der will das? Muss ich jetzt strategisch kleinere Mengen und dafür mehrere Sendungen auslösen oder wie komm ich um das Problem rum?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Chinawarethread

Beitrag von video6 »

Muss ich jetzt strategisch kleinere Mengen und dafür mehrere Sendungen auslösen oder wie komm ich um das Problem rum?

genau so mache ich es ab und zu mal. ;)
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2511
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Chinawarethread

Beitrag von scotty-utb »

Whoo, heut kam eine (bereits erstattete) sendung vom 29.11. an.
Zoll, Post oder Flughafen fegt wohl gerade den bodensatz auf?
Die zweite Sendung des selben Tages kommt dann vielleicht auch noch?
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: Chinawarethread

Beitrag von dirk11 »

MSG hat geschrieben: Di 3. Mär 2020, 15:25
IPv6 hat geschrieben: Di 3. Mär 2020, 14:51tEgal ob Aliexpress oder Ebay, immer gleich einen Fall aufmachen - dafür ist diese Funktion ja eingebaut.
Naja ganz so eng seh ich das nicht. Die Händler schreiben ja, dass jeder geöffnete Fall Nachteile für sie bei Ebay hat.
Wenn ich dem Händler eine Nachricht schreibe und der das Problem zügig aus der Welt schafft, ist das ja auch ok. Ich möchte ja, dass das Problem gelöst wird. Da kann man diplomatisch eine Nachricht schreiben ohne den Hammer (=Fall bei Ebay) auszupacken...
Das Problem daran ist, daß chinesische Händler kein Interesse an "diplomatischer Lösung" haben. Die sind nur darauf aus, möglichst viel zu verkaufen und möglich wenig Zeit zu investieren. Ich habe auch schon festgestellt, das Probleme in der Regel entweder sofort oder nur bei "robustem" Auftreten zur Zufriedenheit gelöst werden, ansonsten nutzen die die europäische Diplomatie gnadenlos aus.

Anekdote dazu ist ein Mensch, den ich heute kennengelernt habe und der in den 90ern in der Telekommunikationsbranche im Bereich der Geschäftsführung einer Firma gearbeitet hat, welche dann von Chinesen übernommen wurde. Der hat mir genau das Gleiche erzählt. Chinesen machen "nicht viel Federlesen" sondern sind - freundlich ausgedrückt - robust im Auftreten. Anders gesagt: Hierarchie ist bei denen alles, nach unten wird sehr stark getreten. Und für Aliexpress-Händler (oder vergleichbare bei anderen Plattformen) ist ein Kunde mehr oder weniger in Deutschelande sowas wie Fliegendreck auf der Windschutzscheibe...
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: Chinawarethread

Beitrag von dirk11 »

Später Gast hat geschrieben: Di 3. Mär 2020, 20:51Gibts da plausible Theorien, warum das so ist, oder hab ich nur Pech?
Mhmm. Ich habe - wie vermutlich jeder hier - mit allen möglichen größeren Plattformen Erfahrung; in China zusätzlich mit kaidomain, TomTop, gearbest, banggood, aliexpress, geekbuying, pdair, dealextreme, dinodirect, hkequipment, tvc-mall und was weiss ich noch mit wem. Bei den meisten liefen Bestellungen in der Regel problemlos, bei Fehlern oder Lieferverlust wurde erstattet. Einzig banggood nervte in der Vergangenheit öfter mal, in dem die Videos zu etwas nicht funktionierendem haben wollen, was man aber nicht zeigen kann, weil es eben nicht funktioniert.
Ein anderes Beispiel: bei aliexpress habe ich Lenker-Adapter für's Fahrrad bestellt, die eindeutig für 21mm-Lenker beworben wurden. Bekommen habe ich welche für 31mm-Lenker. Fall geöffnet, innerhalb weniger Stunden hatte ich 100% "refund".

Sehr schlechte Erfahrungen habe ich mit Waren von Shops gemacht, die bei instagram beworben wurden. Zweimal bestellt, zweimal reingefallen - es wurde nur Schrott anstelle der bestellten Ware geliefert. Beide Male Glück gehabt, die haben PayPal genutzt und PayPal hat Käuferschutz gewährt.
MSG
Beiträge: 2195
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Chinawarethread

Beitrag von MSG »

dirk11 hat geschrieben: Di 10. Mär 2020, 21:10 Das Problem daran ist, daß chinesische Händler kein Interesse an "diplomatischer Lösung"
Das kann ich so wirklich nicht bestätigen. Ich habe auf ebay von einem Chinashop mit Lager in DE letzte Woche ein 2 DIN Autoradio bestellt - siehe dortigen Thread. Display ist defekt gewesen.
Erste Nachricht an den Verkäufer: Antwort innerhalb 24h, Angebot 33% Rabatt.
Zweite Nachricht an Verkäufer dass ich Ersatz möchte: Antwort innerhalb 24h, neues Gerät 2 Tage später da.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1697
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Später Gast »

Ich habe aus Bequemlichkeit bisher nur von Ebay mit Paypal Chinakram gekauft. Wenn ich Probleme hatte, ließ sich das immer ganz gut bewältigen, geht ja auch meistens um eher kleine Beträge, ärgerlich ist vor allem der Zeitverlust.

Habe halt den dumpfen Verdacht auf eine Kausalität zwischen viele Items bestellt und irgendwas geht schief.

Bin grad am überlegen, ob es für mich nicht vielleicht Sinn macht, nen gut sortierten Shop in D zu suchen und alles da zu bestellen, dann halt nur die Mengen, die ich auch direkt brauche. Kost halt bisle mehr, dafür isses schnell da und ich hab kein Stress mit der Warterei, ob das jetzt kommt und wann und wenn was falsches kommt, von wem das jetzt ist und was da nun genau schief lief + dann das Teil was ich wollte nochmal bestellen und nochmal warten. 0_o
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: Chinawarethread

Beitrag von dirk11 »

MSG hat geschrieben: Mi 11. Mär 2020, 00:03
dirk11 hat geschrieben: Di 10. Mär 2020, 21:10 Das Problem daran ist, daß chinesische Händler kein Interesse an "diplomatischer Lösung"
Das kann ich so wirklich nicht bestätigen. Ich habe auf ebay von einem Chinashop mit Lager in DE letzte Woche ein 2 DIN Autoradio bestellt - siehe dortigen Thread. Display ist defekt gewesen.
Erste Nachricht an den Verkäufer: Antwort innerhalb 24h, Angebot 33% Rabatt.
Zweite Nachricht an Verkäufer dass ich Ersatz möchte: Antwort innerhalb 24h, neues Gerät 2 Tage später da.
Aber das alleine nervt schon. Das richtige Angebot wäre Ersatzlieferung, Ersatzteillieferung oder fully refund. Was zum Teufel soll man mit einem Preisnachlass bei gleichzeitig immer noch dysfunktionalem Gerät!?
MSG
Beiträge: 2195
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Chinawarethread

Beitrag von MSG »

dirk11 hat geschrieben: Mi 11. Mär 2020, 01:46 Aber das alleine nervt schon. Das richtige Angebot wäre Ersatzlieferung
Sehe ich jetzt nicht so. Bei anderen Defekten in der Vergangenheit war auch eine Teilerstattung eine Lösung.
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: Chinawarethread

Beitrag von dirk11 »

Es kommt sicherlich auch auf die Art des Defektes an. Aber wenn ein Display so defekt ist, wie ich mir das bei dem Wort vorstelle, dann ist das nicht angemessen.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1697
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Später Gast »

Bei mir wars ja jetzt auch das Ding mit unangemessenen Erstattungsangeboten.

- hallo, Falscher Artikel!
- ok kriegst 30%
-nee 100 oder bestellter Artikel verschicken
-ok kriegst 40% zurück
-kannst du lesen? 100 oder Artikel schicken
-ok 50%
Fall aufgemacht, vollen Preis erstattet bekommen.

Verstehe das Verhalten nicht, ist doch absehbar, dass das nicht klappen kann.
Azze
Beiträge: 2553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Chinawarethread

Beitrag von Azze »

Naja, die haben damit offenbar Erfolg, denn es gibt sicher genügend Kunden, die damit zufrieden sind, ein (wenn auch falsches) Teil/Gerät/Geraffel für die Hälfte bekommen zu haben, sofern man es irgendwie nutzen/weiter verscheuern kann. Das richtige kann man sich dann ja immer noch besorgen.
xanakind
Beiträge: 12599
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

Diese Kopfhörerverstärker hier sind leider ein schlechter Fake:
https://de.aliexpress.com/item/40006356 ... 4c4dR702Dy
Was ja an sich nicht soooo wild wäre, aber bei meinen gelieferten funktoniert bei allen 5 Stück immer nur der Rechte Kanal :roll:

Die Gravur ist tatsächlich so schlecht wie in den Artikelbildern:
fake2.jpg
fake1.jpg
:roll:

Ich wollte so eins an das Musik-Tablet in der Werkstatt kleben, damit da endlich mal ein ordentlicher Pegel rauskommt.
Nun habe ich einfach 2 Stück auf die Rückseite geklebt.
Das Geld hole ich mir aber wieder!
Benutzeravatar
erwin
Beiträge: 710
Registriert: Do 15. Aug 2013, 08:57
Wohnort: 68642 Bürstadt
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von erwin »

Wie geht das mit dem Versand die Post bringt nichts mehr aus China
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: Chinawarethread

Beitrag von dirk11 »

Hä? Was ist das denn für ein Gerede? Natürlich stellt die auch Sachen aus China zu. Warum auch nicht?
Und jetzt komm biite nicht mit ungebildetem Geschwätz über "Corona Corona" :roll:
duese
Beiträge: 6092
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Chinawarethread

Beitrag von duese »

Pakete und Päckchen nach China werden nicht mehr angenommen. Eben ergoogelt. Von Sendungen aus China war da nicht die Rede.
Benutzeravatar
erwin
Beiträge: 710
Registriert: Do 15. Aug 2013, 08:57
Wohnort: 68642 Bürstadt
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von erwin »

Und hat jemand Päckchen aus China bekommen
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1775
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Chinawarethread

Beitrag von BernhardS »

Ja, Samstag. Sohnemann, irgendwas fürs Fahrrad.
Gary
Beiträge: 4891
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Chinawarethread

Beitrag von Gary »

Also seid doch mal ehrlich,

das mit Preisnachlass ist doch Hobby von immer mehr Deutschen.
Fragt mal einen Händler, da sollen Baumaschinen die Lackqualität eines Autos haben, bei Preisnachlass ist aber alles gut.

da wurde nach vielen nervigen anrufen eine komplette Rückabwicklung angeboten weil der Wechselrichter surrt -> nein, er funktioniert ja. Billiger oder schlechte Bewertung...
Antworten