Chinawarethread

Was taugen Pollin, Reichelt und Co

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

Die Bilder sind klasse:
Bad.jpg
Ein typisches Bad, wir wir alle es haben.
Da es in diesem Bad kein leider Licht gibt, muss ich mir in diesem Billig-Bad eine 2$ LED Funzel in´s Klo hängen damit ich nicht daneben pinkel.
Natürlich darf auch das hIgh-Book im Hintergrund nicht fehlen, ganz wichtig! :roll:
Aber dank der Farbwechselfunktion, passt diese Leuchte super zu diesem Produkt:
https://www.youtube.com/watch?v=YbYWhdLO43Q
:lol:
Mal gespannt, wann es Klo-Kameras gibt.
Mit 4k-live übertragung in die Klaut und Facebook gleichzeitig!
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

Hätte ich das jetzt bloß nicht gegoogelt...... Sowas gibt es ja tatsächlich!!
https://de.aliexpress.com/item/10050013 ... 4282_1&s=p
Zwar noch ohne Facebook, dafür aber mit VIDO CALL
:oops:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Fritzler »

Es gibt da so Fetischleute die sowas in/an öffentliche Klos hängen...
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Chinawarethread

Beitrag von Julez »

Können die da hinten eigentlich nicht gescheit messen?
Hab jetzt schon das 2. Kabel mit Steckerinnendurchmesser von 2,0 statt 2,5mm erhalten, unterschiedliche Verkäufer!
https://www.ebay.de/itm/BP-EE-1-5m-Exte ... 4288061995
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Chinawarethread

Beitrag von Bastelbruder »

Bei solchen Spezialverkäufern sehe ich doch immer wieder was von 2 mm Toleranz? Auch bei Gewindebohrern und so.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Chinawarethread

Beitrag von Julez »

Das hat nix mit Toleranz zu tun (welche in diesem Fall +25% wäre). Es gibt diese Stecker mit 2,0 und 2,5mm Innendurchmesser. Die haben das eine und verkaufen es als das andere. Blödmänner... :roll:

Edit: Wenigstens ist die Reklamation weniger Arbeit. Ich kann genau meine Anfrage vom letzten Kabel kopieren. Komischerweise kam als Antwort ebenfalls genau identisch die Antwort vom letzen Mal mit Angebot der Teilerstattung. Gut, dann kann ich genau identisch meine damalige Ablehnung kopieren... :D
Benutzeravatar
queck
Beiträge: 411
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41

Re: Chinawarethread

Beitrag von queck »

Der beleuchtete Klosettinnenraum macht sich besonders gut in Kombination mit dem deutschen Aufspül-WC. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

Ich habe es mal gewagt und habe mir mal so ein billiges China Ultraschallbad gekauft:
https://www.ebay.de/itm/1-3-30L-Ultrasc ... 2749.l2649
Gekauft habe ich die 15 Liter Version für 130€

Nach dem ersten einschalten: Der Lüfter macht einen höllen Krach und scheint irgendwo zu schleifen.
Also aufgemacht:
1.jpg
Das Kabel vom Temperatursensor (oben rechts) hing im Lüfter :roll:
Die Verarbeitung ist halbwegs ok, es gibt keine scharfen Kanten!
der Piepser ist mega laut. Den habe ich gleich mal abgeklebt.
Auch der Betrieb selbst ist sehr laut, wobei ich ja schon mein kleines 2 Liter Bad unangenehm laut empfand.
Die Lötstellen der Schallwandler sind sogar mit einem weißen Silikon gesichert:
2.jpg
:lol:

Es funktioniert aber sehr gut. Ein Stück Alufolie sieht nach 1,5 Minuten so aus:
3.jpg
Für den Preis ok, ich behalte es.
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Chinawarethread

Beitrag von Treckergott »

Würde mich über einen Folgebericht freuen; überlege mir auch so ein Teil anzuschaffen.
Eventuell ein Test mit einem realen dreckigen Teil?

Ist das der "mechanische" oder der digitale?

Noch ein Zitat aus dem Angebot:
Nach dem Auspacken bitte schütteln Sie die Maschine und hören Sie mal, ob es Geräusch im Inneren gibt, um sicher zu stellen, alle Teile locker oder sind.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

Ich habe schon ein paar Sachen gereinigt.
Die Reinigungsleistung ist absolut ok und gefühlt sogar stärker als bei meinem kleinen 2 Liter Bad.
Bis auf die genannten Punkte kann ich nicht meckern.
Es ist übrigens das Digitale.
berferd
Beiträge: 1328
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Chinawarethread

Beitrag von berferd »

Überlege mir auch son Dings zu kaufen, wohl eher etwas kleiner (10l?) dann.
Was spricht bei den Dingern pro/kontra Steuerung Digital vs. Analog? Dachte mir bei Digital kann mechanisch weniger futsch gehen (aber: haben die Chinesen stabile Mechanik drauf?), dafür sind halt die Folientaster eventuell anfällig. Mechanisch-analog (Drehknöpfe) dürfte (wenn gut ausgeführt) auf Dauer robuster sein? Gibt halt finde ich immer nix schlimmeres als ein "modern" aussehendes Gerät wo sich dann die Folientastatur ablöst und (zB) das Chrom vom Plastik abblättert usw.. dann lieber gleich was nicht ganz so schickes was aber lange benutzbar ist?
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

Wenn sich diese digitale Bedienfront auflöst oder nicht mehr zu reparieren ist, baue ich mir da einfach einen Mikrowellentimer "Ping" ein.
Auf der Platine sitzen nur 2 Relais, welche das Ultraschall & die Heizung schalten.
Ich habe die Digitale Version nur gekauft weil es günstiger als die mechanische Version war.
berferd
Beiträge: 1328
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Chinawarethread

Beitrag von berferd »

Hintergrund:
Zwecks Reparatur eines Aquariumlichts suche ich Ersatz für das Dings hier:
http://ecofuturepower-com.sell.everychi ... opdea.html
bzw.
https://www.globalsources.com/si/AS/She ... 084403.htm
Was da auf den Seiten steht ist offensichtlich quatsch: mal sinds 5W, mal 10W, mal 12W, mal 15W. Spannung "DC255~277" und dann 120a (120mA?), das wären dann 30 Watt. Usw usf...

In der aktuellen Schaltung wird das betrieben über einen Linearregler (PT6913), der den Strom auf 40 mA begrenzt und den Rest der Netzspannung verheizt.
Soll heissen: ich brauche eine vergleichbare COB-LED, Kaltweiss, Bauform erstmal egal, 40 mA Strom soll sie aushalten, vermutlich 12 - 15W irgendsowas (muss ich noch ausmessen wie viel Spannung abfallen). Gezählt hab ich rund 80 Einzel-LEDs in der Vergussmasse. Die sind recht sicher alle seriell geschaltet, damit am Linearregler möglichst wenig abfällt.

Nur: nach was zur Hölle suche ich da beim Chinesen? Das meiste sind irgendwelche Teil-Parallel-schaltungen mit 30-40V Input oder gar noch weniger. Suche ich nach "230V", bringt er nur Module mit eingebautem Vorschalter für direkten Netzbetrieb - auch das will ich nicht, denn ich will die originale Schaltung weiterverwenden, und zudem traue ich dem chinesen-Netzspannungszeugs nicht so. Was ist das magische Suchwort auf das ich nicht komme? "Serial" ist es nicht.
Till
Beiträge: 1162
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Chinawarethread

Beitrag von Till »

Treckergott hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 17:27 Würde mich über einen Folgebericht freuen; überlege mir auch so ein Teil anzuschaffen.
Eventuell ein Test mit einem realen dreckigen Teil?

Ist das der "mechanische" oder der digitale?

Noch ein Zitat aus dem Angebot:
Nach dem Auspacken bitte schütteln Sie die Maschine und hören Sie mal, ob es Geräusch im Inneren gibt, um sicher zu stellen, alle Teile locker oder sind.

Also ich habe hier die 3? Liter Version stehen, Reinigungsleistung ist absolut in Ordnung, leider ist nach ein paar Monaten die Heizung kaputt gegangen, habe aber bislang noch nicht nachgesehen.
Ist ebenfalls die digitale Variante.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

Was wohl in diesem Audioadapter steckt?
https://de.aliexpress.com/item/40012411 ... 4c4d52eg5I
Audio.jpg
Irgendwie hatte ioch da doch etwas mehr erwartet :roll:
Aber er funktioniert tatsächlich
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Chinawarethread

Beitrag von video6 »

Dann gehen wohl bei USB-C wohl doch analoge Signale raus.
Oder kann umgeschaltet werden.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

Von Haus aus kommen da keine Analogen Signale raus. Das ganze kann aber bei bedarf vom Endgerät ausgegeben werden.
Ich habe heute auf der Arbeit aber mal einige richtige externe professionelle Soundkarten angeschlossen und alle haben sofort (!) und ohne wenn und aber funktioniert :o
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Chemnitzsurfer »

xanakind hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 00:06 Was wohl in diesem Audioadapter steckt?
https://de.aliexpress.com/item/40012411 ... 4c4d52eg5I
Audio.jpg
Irgendwie hatte ioch da doch etwas mehr erwartet :roll:
Aber er funktioniert tatsächlich
https://www.galaxus.de/de/page/warum-usb-c-audio-eine-dumme-idee-ist-17475 hat geschrieben:...Als ob das nicht genug kompliziert wäre, kann USB-C auch rein analoge Audiosignale leiten. Der sogenannte «Accessory Mode» sollte eigentlich in modernen Smartphones und Laptops nicht mehr vorhanden sein. Er galt als Übergangslösung, bis die digitale Signalübertragung Fuss gefasst hat und erweist sich als weiterer Stolperstein beim Thema USB-C und Audio. Bestellst du dir beim chinesischen Grosshändler günstige USB-C-Kopfhörer oder Dongles, funktionieren die höchstwahrscheinlich deswegen nicht....
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

Ich hatte ja einen kleinen Gefrierschrank am Straßenrand gefunden und wollte ihn mit einem anderen Thermostat zum Kühlwürfel umbauen.
Nachdem ich nun an 2 verschissenen Thermostaten verzweifelt bin und ich ganz offensichtlich zu dumm für diese primitiven mechanischen Dinger bin, habe ich auf das Problem nun feinste Chinaware geworfen:
https://de.aliexpress.com/item/32970267 ... 4c4dB2cqjy
Mit dem Dremel den Ausschnitt passend gemacht, angeschlossen (den Anschluss habe ich tatsächlich dann doch ohne fremde Hilfe hinbekommen ;) ), die 4 Parameter eingestellt und schon funktioniert das ganze endlich so wie ich es erwarte.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Chinawarethread

Beitrag von Matt »

Jepp, Ding ist typische Gastronomie-Kühlung-Regler.

Verlier bloss nicht Anleitung, denn jeder Hersteller kocht eigene Suppe beim Einrichtungsmenü.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von uxlaxel »

Habe mir jetzt bei Egay nen 10er-Pack LED-Röhren (Art. Nr. 114424311302) bestellt und die kamen so gut verpackt an, dass das Paket nicht kaputt gehen konnte. Die kamen aus einem Umschlagplatz bei Bremen, also nicht direkt aus China.
Ich bin mit der Verarbeitung sehr zu frieden. Entgegen den Röhren von V-tac machen sie einen sehr professionellen Eindruck. Für 10x 1,2m 44 Euro frei Haus kann man echt nicht meckern!
LED-10er.jpg
Achja, der heutige DPD-Fahrer (ja auch die versenden offensichtlich nur mit DPD, könnte aber an der Länge des Paketes von 1,3m liegen) war offenbar hier aus der Gegend und nicht aus Osteuropa. Er war freundlich und bis auf 1/2h pünktlich, wie es das weltweite Gewebe vorausgesagt hatte. Bei den Straßenverhältnissen (der Klub der Sommerreifenfahrer trifft sich ja wieder dezentral) hätte ich mit mehr zeitlicher Abweichung gerechnet.

So, nun habe ich im Heizraum, im Feuerholzlager und in der Garage sofort richtig Licht, nicht erst eine Stunde später. Der WAF ist auch sehr hellgrün!
berferd
Beiträge: 1328
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Chinawarethread

Beitrag von berferd »

Meh. Da blättert man den eben eingetroffenen Katalog durch, findet ein genau passendes Schleichzeiger-Uhrwerk mit dem man endlich mal die Küchenuhr reparieren kann (die seit einem Sturz sehr laut tickt)... will grad bestellen... und dann isses schon ausverkauft. :roll:
https://www.pollin.de/p/quarz-uhrwerk-m ... nde-590333

Hab nun bisschen bei Ali gestöbert, aber dort ist immer unklar was sie mit "Silent" oder "Stille" meinen - in den Reviews steht dann teils dass es doch ein tickender Sekundenzeiger ist. Bei ner anderen Schleichuhr (Stichwort scheinbar "Sweep clock") von Ali hat die Uhr laut Youtube eine Stromaufnahme von 1,5 mA.. also kaum brauchbar. Hat jemand Tips welche Werke eventuell was taugen? Verdächtig ist immer: es steht "sweep" im Titel, dann wird aber im (ansonsten recht vollmundigen) Marketingtext nichts mehr davon erwähnt. Meinen sie nun Schleichzeiger oder soll Sweep nur heissen dass der Minutenzeiger wandert oder sowas?
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Chinawarethread

Beitrag von Julez »

Julez hat geschrieben: Do 10. Dez 2020, 21:03 Können die da hinten eigentlich nicht gescheit messen?
Hab jetzt schon das 2. Kabel mit Steckerinnendurchmesser von 2,0 statt 2,5mm erhalten, unterschiedliche Verkäufer!
https://www.ebay.de/itm/BP-EE-1-5m-Exte ... 4288061995
Mittlerweile bin ich beim 4. falsch gelieferten Kabel. Es wird Zeit, den Reklamationsprozess zu automatisieren. Wer also ein Gratis-Kabel mit 2mm braucht, sollte einfach eins mit 2,5mm bestellen, momentan scheinen die sehr verlässlich mit Falschlieferungen zu sein.
berferd
Beiträge: 1328
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Chinawarethread

Beitrag von berferd »

Als Alternative zu den 128x64 0,96" Dislays wie wieden hier
https://lastminuteengineers.com/oled-di ... -tutorial/
gibt es seit einiger Zeit auch etwas schlankere 64x128 0,96" OLED Displays beim Chinesen, so wie die hier:
https://www.aliexpress.com/item/4000464960639.html
Vorteil: schlankere Platine, bei kleinen Geräten kann das schon einen Unterschied machen.

Aber, Achtung: zeilenweise Adressierung in Bezug aufs hochkant orientierte Display! Der Text des Angebots deutet das mit "vertikal" und "64x128" statt "128x64" schon an, leider ist die Abbildung dort aber irreführend, da es dort horizontal verwendet wird. Damit man den Zeilenzugriff mal sieht: im Bild habe ich mal eine Zeile mit 0xFF vollgeschrieben, und dann eine weitere Zeile mit ein paar 0xFF angebrochen (jedes 0xFF setzt innerhalb der Zeile eine vertikale Linie mit 8 Bit). Die Adressierung lässt sich zumindest dem Datenblatt zufolge auch nicht um 90 Grad rotieren, nur spiegeln.
IMG_3427.jpg
Natürlich kann man das alles in SW machen, setzt aber entweder einen Frame- (oder wenigstens Character-Buffer) voraus. Ohne Buffer geht sicher auch, aber nachdem man Text üblicherweise zeilenweise ausgibt ist es zumindest ne lästige Rechnerei und eine Flut von Schreibposition-Ändern-Kommandos (macht den Zugriff auch langsamer).

Positiv: Display funktioniert prinzipiell, und entgegen der Abbildung (Platinenversion 3.0) habe ich eine Version 3.2 bekommen. Bei der 3.0 ist der Versorgungspin mit V33 beschriftet (3V3?), bei Version 3.2 steht nur "VCC" dort und es sind auch ein paar mehr Bauteile auf der Unterseite verbaut (Linearregler?), dafür fehlt offenbar ein DCDC-Converter. Die Schaltung stimmt also mit der von der Ali-Seite nicht überein. Ich vermute, dass die Version 3.2 sowohl 3V3 als auch 5V Versorgung kann. Habe es testweise mit beiden Spannungen betrieben, funktioniert prinzipiell... ob es 5V dauerhaft überlebt, weiß ich natürlich nicht.
IMG_3430.jpg
Hier mal noch der Vollständigkeit halber die Init-Sequenzen die ich verwendet hab, im Buspirate-Fornat. Die Display-Update-Frequenz hab ich auf maximal gesetzt (Frequenz 0xF, Teiler auf 0x0 = 1), da alles andere für mich unangenehm flackiert.

Code: Alles auswählen

Init:
[0x78, 0x00, 0xae, 0xdc, 0x00, 0x81, 0x2f, 0x20, 0xa0, 0xc0, 0xa8, 0x7f, 0xd3, 0x60, 0xd5, 0xF0, 0xd9, 0x22, 0xdb, 0x35, 0xb0, 0xda, 0xa4, 0xa6, 0xaf]

Goto Line 0, Col 0:
[0x78, 0x00, 0x10, 0x00, 0xB0]
Goto Line 1, Col 0:
[0x78, 0x00, 0x10, 0x00, 0xB1]
with:
set column address:
cmd(u8x8, 0x10 | (x >> 4));
cmd(u8x8, 0x00 | ((x & 15)));
// set page address
SendCmd(u8x8, 0xb0 | y);

Write 0xFF data:
[0x78, 0x40, 0xFF, 0xFF, 0xFF, 0xFF, 0xFF, 0xFF, 0xFF, 0xFF, 0xFF]

Entire display on (all pixels on):
[0x78, 0x00, 0xA5]
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Fritzler »

Dann wird da auchnoch ein SSD1107 statt SSD1306 genutzt.
Letzterer ist von horizontalem auf vertikes addressing umschaltbar.
Vom SSD1107 hab ich jetzt aber auch auf die schnelle kein DB gefunden?
berferd
Beiträge: 1328
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Chinawarethread

Beitrag von berferd »

Hier wird der SSD1107 nebenbei mit beschrieben:
https://static.chipdip.ru/lib/788/DOC003788704.pdf
(eigentlich eine Anleitung fürs 128x128-Display)
Ein dediziertes Datenblatt für den SSD1107 hab ich auch nicht gefunden.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Fritzler »

Er ist zumindest auf vertical addressng umschaltbar, dann geht der Adresspointer zumindest beim SSD1306 die Columns lang und nicht mehr die Pagelines.
Da kannste ja mal experimentieren.

Die 2D Pointergrenzen hat der IC leider nicht, daher musste nach der Hälfte selber die Adresse hochsetzen im vert Modus.
Benutzeravatar
queck
Beiträge: 411
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41

Re: Chinawarethread

Beitrag von queck »

@Berferd
Schleichzeiger-Uhrwerk
Hab nun bisschen bei Ali gestöbert, aber dort ist immer unklar was sie mit "Silent" oder "Stille" meinen - in den Reviews steht dann teils dass es doch ein tickender Sekundenzeiger ist
Konkret kann ich Dir nicht helfen, aber ich habe vor ca. 5 Jahren ein defektes Küchenuhrwerk mit einem von Aliexpress ersetzt. Ich weiß noch:
-dass ich mich gewundert habe das im Text nichts von nix Ticken stand, das Werk aber so ein Schleicher war
-dass das 1€ gekostet hat
-dass das jetzt schon 5 Jahre hält ;)
-dass ich die Batterie ungefähr aller 2 Jahre ersetzt habe.
-gerade drauf geschaut, das Werk heißt Sangtai 6168S
Vielleicht hilft Dir die Info ein bisschen.
berferd
Beiträge: 1328
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Chinawarethread

Beitrag von berferd »

Danke für den Tip mit dem Uhrwerk, werd ich mal genauer suchen.

Grade noch was lustiges entdeckt...
https://www.aliexpress.com/item/4000169005628.html
Finde den Fehler! :lol:
(Tipp: es hat schon seinen Grund dass die das als Bausatz verkaufen, und nicht fertig aufgebaut...)
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von bastelheini »

berferd hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 22:27 Danke für den Tip mit dem Uhrwerk, werd ich mal genauer suchen.

Grade noch was lustiges entdeckt...
https://www.aliexpress.com/item/4000169005628.html
Finde den Fehler! :lol:
(Tipp: es hat schon seinen Grund dass die das als Bausatz verkaufen, und nicht fertig aufgebaut...)
Den DIP kann man doch auch problemlos von oben löten?!
berferd
Beiträge: 1328
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Chinawarethread

Beitrag von berferd »

Stimmt, insofern kein echter Fehler - ich hatte die Durchkontaktierung vergessen bzw. übersehen.
Dumm zu löten trotzdem. Aber dafür ists halt kompakt.
Benutzeravatar
Wusel
Beiträge: 15
Registriert: Sa 7. Apr 2018, 19:29
Wohnort: Köln

Re: Chinawarethread

Beitrag von Wusel »

Weiß einer ob diese beleuchteten 100 Ampere Grippe Sicherungen bei Ali genauso gut sind wie die originalen im Fluke Multimeter?

https://de.aliexpress.com/item/32606235041.html
https://www.pmkbfx.com/index.php?main_p ... _id=474595

Jedenfalls ist es das, was man ja auch bei amazon.de (direkt, nicht Marketplace) bekommt, wenn man Bussmann bestellt. Und Littelfuse ist ja USA, also Made in Mexico so wie bei Bussmann.

Bei amazon.com beschweren sich welche, dass zwei in der Verpackung waren, obwohl sie nur eine bestellt hatten. Ist die Zweite zum Testen da, ob die Gelieferten wirklich schon bei 440 mA ansprechen? Ich frage für einen Freund...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Bei conrad kosten die auch nur 5,50€ da würde ich nicht lange rumprobieren
https://www.conrad.de/de/p/fluke-943121 ... fresh=true
Benutzeravatar
Wusel
Beiträge: 15
Registriert: Sa 7. Apr 2018, 19:29
Wohnort: Köln

Re: Chinawarethread

Beitrag von Wusel »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 13:32 Bei conrad kosten die auch nur 5,50€ da würde ich nicht lange rumprobieren
https://www.conrad.de/de/p/fluke-943121 ... fresh=true
Bekomme ich denn bei denen auch, was ich auf dem Bild sehe? Gerade Conrad habe ich jahrelang nicht mehr mit dem Gesäß angeguckt, weil ich den Eindruck bekommen hatte, dass sie einfach alle Geräte einer Gruppe als Verfügbar anzeigen, sobald auch nur ein "gleichwertiges Ersatzprodukt" daraus lieferbar ist. Und ich hatte keinen Bock, mich Samstags morgens beim Paketschalter anzustellen, um das dann zurück zu schicken.

Jetzt wollte ich hier gucken, ob das, was ich nicht bestellt hatte, vielleicht ebenfalls brauchbar ist so wie das Gelieferte, was auch bei Ali im Angebot ist.

Nicht lange herumprobieren ist gut. :) Kann ich eigentlich gleich eine positive Rezension schreiben wenn es das Multimeter wieder tut oder warte ich so wie alle die anderen auch, bis ich erneut Mist gemacht habe und das Gerät noch lebt? Also wenn ich erlebt habe, dass sie gefühlt nicht erst bei 500 mA auslöst? :?
berferd
Beiträge: 1328
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Chinawarethread

Beitrag von berferd »

Ich wollte mich für kleinere Audio-Projekte (eher so Richtung "Scherzartikel") Lagermäßig etwas mit Class-D-Audio-Modulen eindecken.
Beim Chinesen gibts diverse Class-AB/Class-D-Amp-Module, z.B.:

XPT8871 (1x5W)
https://www.aliexpress.com/item/32811002362.html

LTK5128 (1x5W)
https://www.aliexpress.com/item/32979843747.html

PAM8406 (2x6W)
https://www.aliexpress.com/item/4000130583418.html
https://www.aliexpress.com/item/32647334202.html
https://www.aliexpress.com/item/33023930919.html
https://www.aliexpress.com/item/1005001376014252.html

PAM8410 (2x10W)
https://www.aliexpress.com/item/32906772969.html
und manche ringen dem gleichen IC gar 2x15W ab:
https://www.aliexpress.com/item/32469929048.html

Wie man sieht gibts die teils in verschiedenen Beschaltungen. Mal von den "mechanischen" Extras wie Lautstärke-Potis, Klinkenbuchsen, Baugröße etc abgesehen unterscheiden sie sich, z.B.: Kühlkörper ja/nein, dicker Elko ja/nein, offenbar sind teils "originale" (...) ICs verbaut, teils Kopien. Die ICs können (je nach Beschaltung, via mode-Pin) teils als Class-AB oder Class-D arbeiten ... angepriesen als "ClassAB/ClassD", beschaltet aber dem Platinenlayout zufolge als ClassAB... :roll:

Wie man sieht: eine Menge Zeugs kann schief gehen beim Kauf. Hat jemand mit einigen dieser Module Erfahrungen gemacht?
Dass man die LS mit Ferritperlen und eventuell 2x220p abblocken sollte ist klar. Ansonsten?
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Später Gast »

Kann zu den ganzen verlinkten Amps nix beitragen. Hab aber PAM8403-Boards im Einsatz und mit denen folgendes rausgefunden:

-Enable-pin am IC ist per Leiterbahn auf Dauer-An, da muss man mim Cutter ran, wenn man den Enable zum Stromsparen verwenden will.
-Der C, der den Einschalteplopp minimieren soll ist bei (meinen Boards) viiiel zu klein und es poppt trotzdem.

Davon abgesehen ist das n toller kleiner Amp, billig und klingt wirklich nicht furchtbar. ;)
Hab da auch nix mit Ferritperlen oder sonstwas veredelt. Bringt das was oder gilt da der Spruch "Scheiße kann man nicht polieren"? :P :lol:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Chinawarethread

Beitrag von Bastelbruder »

Den G5-Sound werden Ferritperlen nicht beeinflussen, wohl aber die ordentliche Empfängnis auf etwas niederigeren Frequenzen. Und die Lautsprecher irritiert das alles garnicht, aber die Lautsprecherzuleitungen sollten nicht als Störsendeantenne funktionieren.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Chinawarethread

Beitrag von duese »

Ich hab ein so kleines als Class D gekauftes Verstärkermodul mit PAM8406 zur Pegelanhebung im Einsatz. Der kann auch Class AB und die Beschaltung auf dem Board macht auch genau das. Für meine Anwendung genau richtig. Falls jemand aber unbedingt Class D braucht, genau hinschauen.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Chinawarethread

Beitrag von Julez »

Ich hab letztens ein bisschen Metallwerkzeug beim Ali bestellt.

Zirkel 100 und 300mm:
https://de.aliexpress.com/item/1000005832748.html

Sehen aus wie mit der Flex aus dem Vollen geschnitten. Scharnier teilweise sehr schwergängig, wenn man den Niet aber mittels Nuss im Schraubstock etwas rausgedrückt hat, gings ganz gut. Noch etwas zurechtbiegen, dann funktionieren die gut.

Winkelmesser:
https://de.aliexpress.com/item/33024671108.html

Funktioniert gut, man muss nur den Zeiger etwas genauer einstellen.

Stahlwinkel:
https://de.aliexpress.com/item/32983889180.html

Gut, Winkligkeit passt.

Anreißmessschieber:
https://de.aliexpress.com/item/4001014223962.html

Sehr gut! Funktion und Genauigkeit perfekt. Hab sicherheitshalber noch einen Tropfen Öl auf die Rolle gemacht. Viel besser als immer mit den Spitzen eines normalen Messschiebers anreißen zu müssen.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Chinawarethread

Beitrag von Profipruckel »

Julez hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 13:18 Anreißmessschieber:
Mal besser den richtigen Link, diesen .de-Scheiß kann man ja nicht ertragen:
https://www.aliexpress.com/item/4001014223962.html

Sowas habe ich noch nie gesehen und glaube fast, dass ich einen haben will.

Etwas irritiert bin ich von der Rolle, damit erzeuge ich doch eher eine Wellenlinie oder einen Kreisbogen als einen wirklich parallelen Anriss?

Vielleicht für simple Ferkeleien, aber wohl kein Ersatz für meine Richtplatte samt Höhenreißer.
Dateianhänge
Anreiss_Schieblehre.jpg
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Chinawarethread

Beitrag von bastl_r »

Ich werde mir auch noch einen holen ehe im Juli die Umsatzsteuerbefreiung unter 22€ wegfällt.
Die Rolle funktioniert sicherlich besser als die zweite Kante des herkömmlichen Messschiebers. und die Hartmetallspitze verspricht auch lange spitz zu bleiben.
Ebenfalls steht noch ein Anbaumessschieber für die Tischbohrmaschine auf der Wunschliste...

Teilweise macht sich ja schon die Anpassung der Postgebühren übel bemerkbar.

bastl_r
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Chemnitzsurfer »

So was haben wir (allerdings afaik von Hollex oder Würth) auf Arbeit auch um z.B. an einer Kupferschiene die Mitte anzureisen. Funktioniert ganz gut.

https://www.pruefmittel24.com/artikel/nummer/54050200

Auf Ebay inkl. Versand aus Taiwan bekommt man die Dinger aber 12-13€
https://www.ebay.de/itm/Anreiss-Messsch ... 3452073929
Bzzz
Beiträge: 1398
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Bzzz »

bastl_r hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 00:09 Ich werde mir auch noch einen holen ehe im Juli die Umsatzsteuerbefreiung unter 22€ wegfällt.
Wir werden sehen, ob das wieder einkassiert oder erneut verschoben wird. 19% auf nen Euro Fuffzich zu kassieren kann nicht kostendeckend sein. Reiner Bürokratieaufbau, wenn das überhaupt zu stemmen ist. Glücklicherweise sind nicht erhobene 19% auf Centartikel aber auch das dringendste Problem dieses Landes.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Chinawarethread

Beitrag von PowerAM »

Dann bliebe noch § 23 ZollV, nach dem im Postverkehr die sich aus der Zollanmeldung ergebenden Abgabenbeträge nicht erhoben werden, wenn sie unter 5 EUR liegen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Chemnitzsurfer »

PowerAM hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 15:20 Dann bliebe noch § 23 ZollV, nach dem im Postverkehr die sich aus der Zollanmeldung ergebenden Abgabenbeträge nicht erhoben werden, wenn sie unter 5 EUR liegen.
wonach die Freigrenze auf theoretische 26,32€ steigen müsste oder?
Bzzz
Beiträge: 1398
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Bzzz »

Der Bereich zwischen 22,00€ und 26,32€ ist seit jeher Grauzone - man könnte es dir abknöpfen, tut es aber normalerweise nicht. Darüber muss man.

Niemand hat die personellen Kapazitäten, um für jede zweite Sendung den falsch deklarierten Wert in fünf bis zehn Minuten auszudiskutieren, Steuer neu zu berechnen, passend zu kassieren, Quittung auszustellen und das seinerseits zu verbuchen. Nicht die Post, nicht der Zoll, nicht das Finanzamt bei jährlicher Abrechnung aller Sendungen.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Chinawarethread

Beitrag von PowerAM »

Nein! :twisted: Wird die noch geltende Freigrenze überschritten, dann fallen Einfuhrabgaben für den gesamten Zollwert* an - und nicht nur für den Betrag oberhalb der Freigrenze.

*Zollwert: Warenwert plus Transport- und ggf. Versicherungskosten


Die geplante Aufhebung der Freigrenze soll den Bezug von Waren aus Drittländern dem Bezug im EU-Binnenwirtschaftsraum gleichstellen. Bisher lohnte sich Importware neben dem oft geringeren Kaufpreis vor allem wegen dem Verzicht auf Zölle und der Nichterhebung von Einfuhrumsatzsteuer (= MwSt). Künftig wäre bei der Einfuhr von Waren über den Postverkehr die Einfuhrumsatzsteuer in jedem Fall fällig, könnte aber tatsächlich wegen der Kleinbetragsregelung nicht erhoben werden, wenn es weniger als 5 EUR sind. Praktisch müsste jeder Sendung dann eine plausible Rechnung beiliegen, um dem Zöllner eine Wertermittlung zu ermöglichen.

Wahrscheinlichstes Szenario wird aber sein, dass du zumindest in der Anfangsphase jede noch so kleine Sendung selbst beim Zollamt abholen müsstest. Das für mich zuständige Zollamt ist mit dem Auto nach 36 km Hin- und 36 km Rückfahrt an einem einzigen Wochentag zu erreichen - dann geht die Öffnungszeit bis 18 Uhr. Nüchtern betrachtet lässt du den China-Einkauf dann sein, oder? :lol:

Freilich würde auch die Post dir die Zollabwicklung abnehmen. Nach meinem Wissen für schlappe 26 EUR pauschal.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Chinawarethread

Beitrag von Bastelbruder »

PowerAM hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 15:48Freilich würde auch die Post dir die Zollabwicklung abnehmen. Nach meinem Wissen für schlappe 26 EUR pauschal.
... die dann dem Warenwert zugeschlagen werden?
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Chinawarethread

Beitrag von MSG »

Profipruckel hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 22:40Sowas habe ich noch nie gesehen und glaube fast, dass ich einen haben will.
Etwas irritiert bin ich von der Rolle, damit erzeuge ich doch eher eine Wellenlinie oder einen Kreisbogen als einen wirklich parallelen Anriss?
Aus dem Grund finde ich das klassische Streichmaß wesentlich praktischer. Dient auch mit den Anschlagflächen als rechter Winkel.

Edit: So was https://toolineo.de/format-praezisions- ... 60527.html

30cm finde ich zu unhandlich (habe 20 und 30)
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Chinawarethread

Beitrag von PowerAM »

Bastelbruder hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 20:59
PowerAM hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 15:48Freilich würde auch die Post dir die Zollabwicklung abnehmen. Nach meinem Wissen für schlappe 26 EUR pauschal.
... die dann dem Warenwert zugeschlagen werden?
Nein, die Abfertigung übernimmt dann der Zollagent für dich. ;) Rechtlich gesehen sind jene Kosten dem Zollwert zuzuschreiben, die bis zur EU-Außengrenze angefallen sind.
Antworten