Chinawarethread

Was taugen Pollin, Reichelt und Co

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
AVRbrutzel
Beiträge: 58
Registriert: Do 11. Jan 2018, 12:15

Re: Chinawarethread

Beitrag von AVRbrutzel »

hallo!
ja die dinger sind gut, habe ich auch im einsatz.

für meine PV-anlage habe ich mir aber dann ein LCD-meter als monitor geholt.
https://www.ebay.de/itm/Digital-Panel-M ... SwfjRaJhCM
die anzeige meines ladereglers ist mir einfach zu klein.

73s
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Chinawarethread

Beitrag von berlinerbaer »

Die gibts auch mit praktischen snap-in-Rahmen, die sich deutlich eleganter verbauen lassen.

Für einsfuffzich gibts auch welche, die Strom und Spannung auf verschiedenfarbigen Siebensegment-displays gleichzeitig anzeigen.

Kann man bei den Preisen routinemäßig mit verbauen, hab ich gerade gestern wieder bei einem auf Li-Ion umgebauten Akkuschrauber-Ladegerät gemacht.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

Dass dieser Radarwarner hier:
http://www.volumerate.com/product/cobra ... lay-128307
Für dein Preis nur ein fake sein kann kann man sich denken.
Darum habe ich ihn bestellt! :D

Zunächst:
Ja, er ist wirklich ein Fake.
Die Verpackung und Anleitung ist schlecht fotokopiert :lol:
Der Radarwarner an sich funktioniert tatsächlich mehr oder weniger.
Es ist wirklich eine kleine Hohlantenne im Inneren und Radarwellen werden tatsächlich angezeigt.
Aber die Lasererkennung funktioniert nicht.
Also das Garantiesiegel gebrochen und aufgeschraubt:
Clipboard01.jpg
hmmm, keine IR Empfänger?! komisch :lol:
Die USB Buchse ist auch nur fake:
2.jpg
:lol:

Das Geld hohl ich mir zurück, dass ist betrug.
Aber um zu ckecken, ob irgendwo Raradwellen durch die Luft geblasen werden reicht das Teil.
Und ich bin erstaunt, wieviel Gelaber in so einen kleinen AT Tiny passt :roll:
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Chinawarethread

Beitrag von scotty-utb »

Hab gerade zum 4ten mal Versucht ein Optikmodul für eine Nikon S7000 beim Ali zu ordern...
VK1: oh, out of stock
VK2, zum ersten: oh, out of stock... du hast da ein anderes... nö, please cancle
VK2, zum zweiten: oh, out of stock (nach 2 Wochen keiner Reaktion)
VK3... ich hoffe das wird jetzt was...

Ist wohl ein Fallschaden, meine Mum lässt mich ihr Ding aber nicht zerlegen, wenn ich nicht vorher das Ersatzteil da hab...
(Am Ende ist wohl nur irgendwas ausgehängt, das ich auch ohne komplette Ersatzoptik hinbiegen könnte... )

Und dann ist da noch eine "Spielzeug" Bestellung...
Security check failure 2018-05-09 14:06:11
hmm... laut Beschreibung sind keine Batteriien inclusive (2* AA)
ich hab aber auch ein Glück im Moment...
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Chinawarethread

Beitrag von berlinerbaer »

scotty-utb hat geschrieben:Ist wohl ein Fallschaden, meine Mum lässt mich ihr Ding aber nicht zerlegen, wenn ich nicht vorher das Ersatzteil da hab...
(Am Ende ist wohl nur irgendwas ausgehängt, das ich auch ohne komplette Ersatzoptik hinbiegen könnte... ).
Ich würde mal sagen, wenn Deiner Mum Dein kosteneffektiver workflow nicht gefällt, kann sie sich auch gern ne Neue kaufen...

Ansonsten könnte es schneller und auch nicht teurer sein, ne kaputte mit klarer Fehlerbeschreibung aus der Bucht zu fischen.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Chinawarethread

Beitrag von Julez »

Ich wollte mir neulich einen Lötzinnhalter bauen, und da es so billig war, habe ich mir direkt einen ganzen Satz Forstnerbohrer geholt:

https://www.ebay.de/itm/10Pcs-Professio ... 3485445506

Ich muss sagen, ich bin extrem begeistert. Hartmetallbestückt, präzise angeschliffen, ein Traum. Schneidet sahnig in das Sperrholz, ich musste nichtmal entgraten.
Würd ich wieder kaufen.

Galerie:
https://imgur.com/a/zqW3SZW

Bild

Bild
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Chinawarethread

Beitrag von Mista X »

Ich hab mal Wish ausprobiert und folgende Teile geholt und getestet:
Sortiment Handyschrauben 500 Stück für 1€ - einwandfrei und kann ich nur zu raten.
Sortiment Metallfilmwiderstände 1680 Stk für 3€ - sehr gut und bis auf 3 Werte alles gängige Teile zu je 20 Stück.
Fliesenschablone für 2€ - selbe Qualität wie vom Baumarkt nur das die da 10€ kostet.
Linksausdreher für verkorkste Schrauben 4 Stück für 1€ - Solide und machen das was drauf steht.
Benutzeravatar
sparky
Beiträge: 326
Registriert: So 18. Aug 2013, 09:44

Re: Chinawarethread

Beitrag von sparky »

@Mista X Kannte ich bislang gar nicht. Aber da muss man sich anmelden, um überhaupt mal stöbern zu können? :shock:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Fritzler »

@Julez
Interessanter halter.
Da Frage ich mich jetzt aber was das für einen Vorteil gegenüber der neben der Platine stehenden 100g Rolle hat?
Dranne ziehen muss mna ja immernoch mit das Zinn rauskommt.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Chinawarethread

Beitrag von Mista X »

Logisch, dass man sich da anmelden muss zum shoppen. Aber deine Daten sind da sicher. Du kannst auf Rechnung bestellen und musst keine Bankdaten da lassen.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Chinawarethread

Beitrag von Schneewittchen »

Hab ich mir jetzt auch mal angeschaut, interessante Sachen dabei aber in Mondpreisangaben sind die überqualifiziert.

Siehe z.B. hier: https://www.wish.com/product/5acd7eff30a7eb3d665ada6f
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Chinawarethread

Beitrag von Hightech »

Schneewittchen hat geschrieben:Hab ich mir jetzt auch mal angeschaut, interessante Sachen dabei aber in Mondpreisangaben sind die überqualifiziert.

Siehe z.B. hier: https://www.wish.com/product/5acd7eff30a7eb3d665ada6f
Was ist das? Ich muss mich anmelden um was sehen zu können ?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Bei mir geht es dank UBlock Origin auch ohne Konto :twisted:

Scheint aber der übliche Chinaschrott zu sein, den man auch auf Ebay und co findet.
wish.PNG
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Chinawarethread

Beitrag von berlinerbaer »

Julez hat geschrieben:Ich wollte mir neulich einen Lötzinnhalter bauen, und da es so billig war, habe ich mir direkt einen ganzen Satz Forstnerbohrer geholt...
Egal wo die her sind, hartmetallbestückte Forstnerbohrer sind super.

Ich hatte vorher welche aus irgendwelchem Pappstahl, die selbst bei Weichholz sofort stumpf werden und lediglich hervorragend geeignet sind, um die Bude vollzuräuchern.
So ähnliche, wie der Sondermüll, den Lidl gelegentlich im Viererpack für vier Euro vertickt.
Einmal durch 19mm Fichte: schwarze Bohrlochränder, eingeschränkte Sicht in der Werkstatt und es riecht wie Rauchbier, nur nicht so lecker.

Die mit Hartmetall machen Späne, keinen Rauch...
Und mal eben durch Alu-Blech, weil man zu faul ist, nach den Hartmetall-Lochsägen zu suchen, geht auch prima.
Zuletzt geändert von berlinerbaer am Fr 18. Mai 2018, 01:43, insgesamt 1-mal geändert.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Chinawarethread

Beitrag von Matt »

Nicht unbedingt, denn ich habe mal sowas mit Hartmetalleinsatz mit Haerte von Alu gehabt.

Damals hatte ich mal damit gebohren, kaum Vorschub und viel Qualm. Dann bruellte ich, ist das aus Alu ? (Nachdem ich ihre Schneide gesehen habe.)
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Chinawarethread

Beitrag von duese »

Schau mer mal. Ihr seid schuld. Ich hab mir jetzt auch einen Satz bestellt. Obwohl ich grad gar keinen akuten Bedarf hab. :lol:
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Chinawarethread

Beitrag von Harry02 »

Unter welchem Suchbegriff finde ich analoge Videokameramodule? Also mit Videoausgang, oder HF-Videoausgang wie z.B. das Teil was an der 2012er Ballonsonde hing (war glaube ich 1,3GHz von Ozonisator beigesteuert).

Meine Erfahrungen der letzten Zeit mit China-Kram:

Ich habe so nen Ultraleicht-Campingstuhl für 16 Steine bestellt mit kleinem Packmaß, bestehend aus ein paar zusammensteckbaren Alustangen und nem Sitzüberzug der an 4 Punkten draufgesteckt wird. Die Rohre sind an der Lehne ca 2cm zu lang, mit viel Gewalt ging eine Ecke drauf aber die andere aussichtslos. Ein Jahr später habe ich das selbe Modell nochmal bestellt, selber Fehler, man muss die DAU-Gummischnur abmontieren, 2cm Rohr absägen und wieder zusammentüddeln. Ich hab den halben Preis zurückbekommen.

Außerdem habe ich zeitversetzt zwei 50µA Messwerke im Bakelit-Look bestellt. Beide male war im Artikelbild eine lineare Skala, geliefert wurde mit der Skala eines 50A Dreheiseninstruments mit davorgekritzeltem µ. Geld zurück bekommen...

Ich verstehe nicht, dass die solchen mehr oder minder unbenutzbaren Müll dauerhaft verkaufen - kaufen das nur Bastler, die es zurechttüddeln, oder nur Leute, die es nach Erhalt wegwerfen und zu faul zum reklamieren sind?

Gerade habe ich bei zwei Händlern je ein 200°C Laborthermometer gekauft. Gratis dazu gabs eine halbe Mülleimerfüllung Plastik. Trotzdem waren beide zerbrochen. Statt in einer festen, länglichen Plastikhülle (quadr. Querschnitt) wie üblich, waren die nur in einem überlangen Strohhalm und dann in viel Plastikmüll eingewickelt.

Was ich empfehlen kann ist der "utility lighter" bzw peanut lighter, so ein kleines Benzinfeuer für den Schlüsselanhänger. Bei einem ist die Montageplatte für Docht und Zündrad abgefallen, macht eine Schrottquote von insgesamt nur 1/3. Dafür sind die rotzbillig.
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Chinawarethread

Beitrag von berlinerbaer »

Ich bestelle öfter aus China und die Reklamationsquote liegt bei mir deutlich unter der 10%-Marke.

Wenn man den Defekt in Bild oder Film dokumentiert, kriegt man bei Aliexpress recht problemfrei das Geld zurück, notfalls per dispute.
Sachen wie die Instrumente mit der falschen Skala sind mir bisher noch nicht passiert. Entweder die Sachen waren kaputt, oder (allermeistens) total ok.
Offenbar hast Du bisher ziemlich viel Pech gehabt. Andererseits ist natürlich die "defekte" Ware oft noch ganz gut verwertbar, wenn man das Geld zurück hat, ist das per Saldo auch ein gutes Geschäft.

Zweimal bisher ist es auch passiert, daß der Lieferant das Zeug gar nicht erst geschickt hat, man muss trotz der langen Lieferzeit ein Auge aufs tracking halten und rechtzeitig reklamieren.

Eine Ankündigung, daß es ein one-star-feedback geben könnte, motiviert auch oft, das Problem zu lösen. Allerdings sollte man sich durch (oft leere) Versprechungen von Nachlieferung nicht über harte Fristen zur Reklamation bei AliEx oder ebay/paypal ziehen lassen. Ohne Foto/Filmbeweis rückt das AliEx-dispute-team kein Geld raus, danach aber auch für kleinere Macken ohne weitere Zicken. Ist halt etwas härter als bei Amazon.

Dennoch ist die China-Direktbestellerei, wenn man mit den im Schnit drei Wochen Lieferzeit leben kann, auch wenn man die Probleme mit einrechnet, spektakulär viel preiswerter, als wenn man irgendeinem Importeur ein mehrfaches des Preises für die zügige Lieferbarkeit und Gewährleistung in den Rachen wirft.

Durch sorgfältiges lesen der Artikelbeschreibung und des feedbacks kann man oft auch Schundverkäufer von seriösen Händlern unterscheiden, da gibt es eigentlich kaum Unterschiede zu deutschen ebay-Käufen jenseits der Sprache.
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Chinawarethread

Beitrag von Harry02 »

Da muss ich ergänzen: Ich bestelle ausschließlich auf ebay, (noch) nicht bei Aliexpress.
Und natürlich hab ich auch schon einen Haufen Kram bestellt der OK war. 10% Reklamationsquote könnte hinkommen, vielleicht auch etwas mehr.

Was ich oben noch vergessen habe: Die billigen 4mm Laborschraubklemmen Sortiment rot und schwarz - totaler Schrott, die Plastikgewinde sind zu groß geraten - wenn man die Isolierschraube zwei Gänge rausdreht greift sie schon nicht mehr. Damit kann man höchstens 0,5mm CuL festklemmen.

Letztens habe ich mal eine E27 Schraubfassung für hängende Deckenmontage und mit Zugschalter bestellt. Das Metallgehäuse hatte als Isolierung zum E27 Gewinde (nicht zur Transportsicherung) eine Papphülse eingeschoben - und damit man bei feuchter Witterung keine gescheuert kriegt, hat die Papphülse nen Plastikfolienüberzug. Die Fassung ist mit 250W (ja, nicht Volt) spezifiziert.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Harry02 hat geschrieben:Unter welchem Suchbegriff finde ich analoge Videokameramodule? Also mit Videoausgang, oder HF-Videoausgang wie z.B. das Teil was an der 2012er Ballonsonde hing (war glaube ich 1,3GHz von Ozonisator beigesteuert).
Schau mal nach fpv (first Person view) oder Rückfahrkameras, gibt es beides ab 10€ auf eBay und co

https://m.ebay.de/itm/Dc-5V-FPV-1-3-Zol ... 0463.m3226
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Chinawarethread

Beitrag von RMK »

FPV ist erste Wahl, die Rückfahrkameras haben gern mal so eine Markierung fest im Bild eingespielt, und sind zudem
auch noch spiegelverkehrt...
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Chinawarethread

Beitrag von berlinerbaer »

Entfernungs-Markierung sowie gespiegelt oder nicht ist über SMD-Schaltbrücken an der Rückfahr-Kamera einstellbar, wenn man denn Lust hat, sie aufzufummeln. Bei besseren Händlern kann man sich die passende Option wünschen.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Chinawarethread

Beitrag von xoexlepox »

Entfernungs-Markierung sowie gespiegelt oder nicht ist über SMD-Schaltbrücken an der Rückfahr-Kamera einstellbar...
Jau, nur die Umschaltung PAL/NTSC ist eher selten zu finden. Meist spucken die Dinger NTSC aus.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Chinawarethread

Beitrag von RMK »

berlinerbaer hat geschrieben:Entfernungs-Markierung sowie gespiegelt oder nicht ist über SMD-Schaltbrücken an der Rückfahr-Kamera einstellbar, wenn man denn Lust hat, sie aufzufummeln. Bei besseren Händlern kann man sich die passende Option wünschen.
das auffummeln ist nicht das Problem, aber die entsprechenden SMD-Schaltbrücken identifizieren :-(
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Chinawarethread

Beitrag von Schneewittchen »

RMK hat geschrieben:
berlinerbaer hat geschrieben:Entfernungs-Markierung sowie gespiegelt oder nicht ist über SMD-Schaltbrücken an der Rückfahr-Kamera einstellbar, wenn man denn Lust hat, sie aufzufummeln. Bei besseren Händlern kann man sich die passende Option wünschen.
das auffummeln ist nicht das Problem, aber die entsprechenden SMD-Schaltbrücken identifizieren :-(
Die würden mich auch brennend interessieren...
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Chinawarethread

Beitrag von Profipruckel »

Harry02 hat geschrieben:Ich verstehe nicht, dass die solchen mehr oder minder unbenutzbaren Müll dauerhaft verkaufen - kaufen das nur Bastler, die es zurechttüddeln, oder nur Leute, die es nach Erhalt wegwerfen und zu faul zum reklamieren sind?
Gucke Dir Bewertungen bei Amazon oder Ali an. Da findest Du Deine Theorie bestätigt, die auch ich als Ärgernis ansehe: "War billig, Pech gehabt, lohnt nicht".

Ich beanstande alles, habe mal zwei Ohrhörer für 1,90 oder einen Satz Inbusschlüssel um 1,50 an Max zurückgeschickt - rein aus Prinzip. Beim Aliexpress lag meine Reklamationsquote über 20%, inzwischen ist sie geringer, weil ich die Angebote besser einzuschätzen gelernt habe.

Diverse Plunderverkäufer leben davon, dass die Schnäppchenjäger zu faul sind, zu reklamieren - mich ärgert das, aber ich sehe keine Chance, die Leute zu bekehren.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Chinawarethread

Beitrag von doofi »

Mir ist das ehrlichgesagt auch wurscht. Ich bestelle halt ab und an wenns mir langweilig ist und ich zuviel Geld habe für zwanzig, dreißig Euro irgendwelchen "random trash" in China. Meist ist brauchbares Spielzeug dabei; der Rest wird entsorgt.
Mach ich genauso wenn ich mal ins Dong Xuan Center (China/Asien-Großmarkt in Berlin) fahre. Irgendwelchen Blödsinn den ich da für wenige Euros gekauft habe dorthin zurückzukarren und mich um Umtausch/Rückgabe zu kümmern ist mir viel zu stressig.

Edit:
Die meisten Sachen funktionieren auch. Ich habe zuletzt im dong xuan center für ein Kunstprojekt von einem Kumpel eine Kiste Winkekatzen gekauft (glaube dass das Stück unter einen Euro gekostet hat...) und die winken fast alle noch nach mittlerweile einem halben Jahr.
Benutzeravatar
sparky
Beiträge: 326
Registriert: So 18. Aug 2013, 09:44

Re: Chinawarethread

Beitrag von sparky »

Hmmm... also seit der Handel mit China so richtig Fahrt aufgenommen hat, beobachte ich leider auch eine steigende Reklamationsquote. Und ich mach das auch. Das mit dem Reklamieren. Auch bei Artikeln zu einem Euro. Das mag dann entsprechende Qualität sein. Aber auch da darf ich zumindest erwarten, dass es funktioniert.

Viel mehr regt mich allerdings auf, wenn ich statt dem Bestellten irgend etwas anderes bekomme. Oder aber eben gar nix. Da hab ich mehr und mehr den Eindruck, dass das Methode hat. Das war m.E. mal anders. Aber was solls. Mit Paypal kein Problem, bekomme ich mein Geld halt zurück.

Letzten Endes mache ich das aber auch ganz ähnlich wie doofi. Das ist "Spielgeld". Andere Leute rauchen, saufen, fressen, ich geb u.a. ab und an mal einen 10er oder mehr in China aus.

PS: So eine Winkekatze brauch ich auch noch :D
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Chinawarethread

Beitrag von video6 »

Winkekatzen sind zähe Viecher die bei uns im Küchenfenster klappert zwar schon ein wenig hält aber durch.ist im Jahr 3 seit Kauf.
Ist halt wie früher wo ne Uhr in der Küche tickte.;-)
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Chinawarethread

Beitrag von doofi »

Ich habe eine seit >5 jahren auf dem Armaturenbrett vom LKW und bin ständig damit in sehr sonnigen Gefilden unterwegs; die goldene Farbe ist KOMPLETT ausgeblichen; und die Mieze winkt noch wie am ersten Tag. Krass, wenn man sich überlegt wie oft die schon gewunken hat. Wenn man von einer Winkfrequenz von 1Hz ausgeht und von durchschnittlich 11 Sonnenstunden...
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Chinawarethread

Beitrag von Anse »

Hat jemand diese Schrittmotor Treiber im Betrieb oder ähnliche mit TB6600: TB6660
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

Diese kleinen billigen PC-Test Karten sind für den Preis wirklich ganz nett:
Clipboard01.jpg
Man bekommt im Klartext angezeigt, wo´s hängt :-)
Hier eine Baugleiche:
http://www.dx.com/p/1-7-lcd-pci-diagnos ... ptop-58372
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Chinawarethread

Beitrag von video6 »

Die Displays vom Nokia 5110 werden wohl immer noch gebaut :-)
Die sind ja oft in solchen Dingen drin
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Chinawarethread

Beitrag von IPv6 »

Ich hatte zwar schonmal im Suche-Bereich angefragt, versuche aber nochmal hier direkt mein Glück:

Hat zufällig jemand einen dieser chinesischen 12 V Wechselrichter aus der Ebay-Aktion abzugeben?
Ich habe damals aus Vernunft keinen bestellt und könnte jetzt einen gut gebrauchen, um das kleine Solar Home System hier mit einer 230 V Steckdose zu erweitern :cry:
Es gab hier ja einige, die gleich mal eine ganze Hand voll geordert haben, vielleicht liegt da ja was ungenutzt rum?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Fritzler »

Die Suche nach brauchbaren LED Streifen hat wohl ein Ende gefunden.
Dieser Streifen in 12V Neutralweiß kam heute:
https://de.aliexpress.com/item/Flexible ... 0.0.2d5tUM
Kostetet dafür aber auchn Sack Asche :?

Ob der CRI wirklich so hoch is, ka.
Auf der Werkbank wirkt aber nichts mehr unnatürlich an der Farbgebung und die Leistung ist auchnoch höher als bei dem alten CRI80 Streifen.
Die beiden 10W Spots muss ich garnicht mehr einschalten für die Werkbank.

Vllt mal nochn warmweißen besorgen für die Wohnraumbeleuchtung.
klassisch
Beiträge: 22
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 14:09

Re: Chinawarethread

Beitrag von klassisch »

Vielen Dank für die Info! Was sagt der Zoll dazu?
klassisch
Beiträge: 22
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 14:09

Re: Chinawarethread

Beitrag von klassisch »

Da die Fahrten zum Zoll mich jedesmal einen arbeitsfreien Tag kosten, habe ich mal nach etwas unter der Zollschranke gesucht für die dunklen Ecken des Basteltischs und bin gerade bei CRI 90 2835 fündig geworden. Die Rezensionen sehen nicht schlecht aus.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Fritzler »

Dein verlinkter hat eben weniger LEDs und somit weniger Leistung, aber dadurch billiger.
Bei mir war nen grüner Zollaufkleber drauf.
Ob das nchmal der Fall ist weis man ja nicht.

Glücklicherweise hab ich das Vergnügen, dass der Zoll nur 2 Sbahn Stationen vonner Arbeit entfernt liegt und dank Gleitzeit kann man da vor der Arbeit einfach mal weiter fahren :lol:
klassisch
Beiträge: 22
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 14:09

Re: Chinawarethread

Beitrag von klassisch »

Ja, die LEDs sind leider weniger und kleiner. Ca. 10W/m sind avisiert, mal sehen, ob das real ist.
Wie hast Du die kühlung gelöst, hast Du eine günstige Quelle für Alu-Profile?
Du Glücklicher! Zoll ist bei mir 100km von der Arbeitsstelle weg und bei den Zoll-Öffnungszeiten läßt sich das nur schwer verbinden.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Fritzler »

Wenn du nen 30x30mm Aluprofil hast kannste davon 2 Streifen raufkleben un das wird kaum warm, ist aber noch nen Blendschutz.
Ebayhändler verticken Aluprofile für sehr viel weniger Geld als der Baumarkt, der lokale Metallhändler vllt noch günstiger.

Für meine Werkbank war die hohe Leistung nötig, ich hab da nen 1,2m Aluprofil als Lampe und darauf 2 dieser Streifen verklebt.
1,2x2x20W -> 48W LED Licht.
Das Aluprofil wird 56°C warm, also im grünen Bereich.
klassisch
Beiträge: 22
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 14:09

Re: Chinawarethread

Beitrag von klassisch »

Ja, so ein Winkelprofil vom Baumarkt wäre die Rückfallösung. Brauche aber 2 m. Hornbach hat 25x25, dann 35x35 und nahezu preisgleich dazu ein 40x40x2mm
Vielen Dank für den Hinweis auf ebay die sind wirklich billiger, sogar incl. Versand.
Wenn die Strips mal da sind, schaue ich, wie und wo die am besten unterzubringen sind.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Chinawarethread

Beitrag von Julez »

Schaut mal Leute, das hier sieht auch verdammt gut aus:
https://de.aliexpress.com/item/5M-1200L ... 70671.html

Die LEDs sind besser, sie haben mehr Kupfereinlage zur Kühlung, und der Preis liegt unter €22, somit reicht eine Mail zum Zoll und man muss nicht persönlich erscheinen.
Ich muss mich gerade schwer zurückhalten, um nicht bald Sachen unzurüsten, die sich nie amortisieren würden... :?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Fritzler »

Den bestellst du jetz mal schön und berichtest! :mrgreen:

(Wieso hatte ich den eigentlich nicht gefunden letztes Jahr wo ich nach hoch CRI/RA LED Streifen suchte?!)
klassisch
Beiträge: 22
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 14:09

Re: Chinawarethread

Beitrag von klassisch »

Julez hat geschrieben:und der Preis liegt unter €22, somit reicht eine Mail zum Zoll und man muss nicht persönlich erscheinen.
Aber nur, wenn man sonst keine China Bestellung unterwegs hat. Denn der Zoll schickt nur eine erfundene Nummer, aus der man nie zurückschliessen kann, was das denn sein mag.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Chinawarethread

Beitrag von scotty-utb »

Die letzten Male hatte ich angerufen, z.B.:
"ich habe da 3 Sendungen die ich erwarte, ich gebe ihnen die Erlaubniss das Paket zu öffnen und in Augenschein zu nehmen"
Dann kam eine grobe, nichttechnische Bildbeschreibung, aus der ich meist den Inhalt schließen kann
"kleine runde Blechdosen mit Kabel dran"
aha...
"ja, das sind Schrittmotoren, 5 Stück, Preis xxx"
"5 Stück, genau, passt, unter 22€, schicken sie bitte *Papierkram als PDF* an xxx"
klassisch
Beiträge: 22
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 14:09

Re: Chinawarethread

Beitrag von klassisch »

prima Tipp! Vielen Dank, auf jeden Fall ein Versuch wert!
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Chinawarethread

Beitrag von Sir_Death »

https://de.aliexpress.com/item/1Set-P61 ... 18957.html
Hab mir von denen 2 Stück geleistet und bin echt begeistert.
Weit stabiler als die EUR 30,- Dinger (pro Stück!) vom blauen C
Abstimmtrimmer im Stecker, gut lesbare Schalterstellung (X1/X10)
Messspitze verdreht sich nicht, wenn man sie anklemmt - hab mir gleich noch 4 Stück nachbestellt, damit an jedem Oszi und jedem Eingang immer einer bereit ist.
Benutzeravatar
queck
Beiträge: 411
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41

Re: Chinawarethread

Beitrag von queck »

Empfehlenswert: VGA -> NTSC oder PAL Converter
https://www.aliexpress.com/item/Univers ... 4c4da0lZ7s

Hier der Beweis, dass es funktioniert ;)
IMG_3973.JPG
Mies sind aber die mitgelieferten Kabel. Das VGA-Kabel habe ich direkt in die Elektroschrottbox geworfen, extremer Krebsduft und entsprechende Haptik des Kabels. Das Videokabel ist nicht geschirmt sondern zwei dünne Einzellitzchen.

Außerdem, mein neues Lieblingswerkzeug: https://www.aliexpress.com/item/2016-Ne ... 72917.html. Putzig :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Chinawarethread

Beitrag von Harry02 »

Du hast aber nicht nen Zehner dafür bezahlt oder? https://www.ebay.de/itm/Messschieber-Sc ... 2377655197
Ich glaub ich bestell auch eins :mrgreen:

Ich hab letztens die China-Nietzange ausprobiert. Manche schreiben, die Griffe würden sich verbiegen - ich hatte bei der Materialüberraschungsmischung wohl Glück, das nietet sich ohne Probleme.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Chinawarethread

Beitrag von Anse »

Hab mal diese Schrittmotortreiber mit dem Chip TB6600 für 10€ getestet. Vorweg, die beworbenen 4 A sind nicht wirklich machbar. Ich hab sie bei 2 A laufen und der Kühlkörper bleibt noch erträglich heiß. vielleicht lässt sich da mit einer aktiven Kühlung noch was raus holen.
Unter LinuxCNC funktionieren sie auch super, allerdings hört man bei gleichmäßigen Bewegungen ein unregelmäßiges Klopfen und Schrittverlust tritt auf. Erst dachte ich der Fehler liegt in meinem Break out board. Also mal mit einem µC ein sauberes Taktsignal direkt auf den Treiber gegeben. Das Klopfen blieb gleich. Also muss die Ursache im Treiber selber liegen. Also mal aufgeschraubt und ein Blick riskiert:
IMG_20180907_190027.jpg
Ja wo ist den der Hauptdarsteller? Unter der Platine findet er sich in ein BGA Gehäuse. Seine Wärme muss er über viel zu dicke aufgetragener WLP los werden. Gleich mal nachgebessert.

Die Ursache für die Kopfgeräusche ist mit dem grünen Kreis markiert. Der Optokoppler überträgt das Taktsignal. Seine herausgeführte Basis hängt frei und fängt so mit Störungen ein. Also verliert er keine Schritte sondern fügt noch welche hinzu. Ein übereifriger also. Der Pfeil deutet auf einen Stelle an der wohl laut Beschriftung ein Widerstand bestückt gehört hätte der aber "vergessen" worden ist.
Also mal nachgerüstet:
IMG_20180907_190216.jpg
100K haben für Ruhe gesorgt.
Im Allgemeinen kann man die Treiber empfehlen auch wenn man die versprochenen Leistung nicht unbedingt voll ausreizen sollte. Auch hab ich noch nicht getestet bis zu welcher Schrittfrequenz der 4N25 noch sauber überträgt. Angegeben wird für tr und tf 2 µS was theoretisch bis 250 kHz noch funktionieren würde.
Antworten