Chinawarethread

Was taugen Pollin, Reichelt und Co

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von gafu »

Bildschirm hab ich dieses jahr erneuert (nach ~12 jahren) gegen einen fujitsu 24"
Der braucht bei 30% helligkeit 10 watt. Ich brauch mit dem monitor aber 0% helligkeit und bin dann auf dem gleichen niveau wie der alte 22" CCFL mit 30%..
Steht günstig in ner dunklen ecke wo keine sonne scheint.
Da liege ich irgendwo bei 7 watt oder so.

So komme ich mit dem gesamtsystem irgendwo inclusive monitor auf ca 20-22 W
Dafür gibts aber auch 24" bild, und nicht 14"-

und nochwas: in einem laptop pustet ein nerviger lüfter. Das hatte ich hier schon seit jahren nimmer.
Keine ahnung wie das nachher mit dem nuc ist, notfalls bau ich das um auf passive kühlung.
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Chinawarethread

Beitrag von berferd »

Diese LED-Streifen kann ich leider nicht empfehlen:
https://de.aliexpress.com/item/1005001421417483.html
Ich hatte "Milky Cover, 12V 5730 Warm" bestellt - laut Text sollten das 2700-3200K sein, also irgendwo zwischen 40W-BIrne und Halogenbrenner.
Ich würde das Ding was ich erhalten habe eher Richtung 3500-3800K einordnen, also deutlich kühler als Halogenglühlicht, mit ziemlich krätzigen Farbpeaks (ich meine schon mit bloßem Auge blaue und grüne Koponenten zu sehen) - jedenfalls weit entfernt vom einigermaßen gleichmäßigen Spektrum, eine 50W-Halogenlampe im direkten Vergleich lässt die Farben richtig leuchten. Als absolute Notbeleuchtung in Ordnung (für die kurze Orientierung), aber zum längeren Arbeiten zu anstrengend, vom Lesen ganz zu schweigen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Fritzler »

Kaufe niemals weiße LED streifen wo kein CRI bei steht und der nicht 90+ ist ;)

Wenn aber mit bloßem Auge ein Grünstich zu sehen ist, dann ist der Streifen aber auch wirklich besonders schlecht.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

So langsam macht es doch wirklich spaß mit dem Handy Musik in hochwertig zu hören:
https://de.aliexpress.com/item/1005003255834940.html

Zusammen mit 8 Wege InEar Ohrhörer (gibs bezahlbar vom Chinesen) kingt das endlich mal absolut brauchbar.
Die Lautstärke ist auch mehr als ausreichend, bei ¾ der Maximallautstärke bläst es mir schon ordentlich die Trommelfelle aus den Ohren :o
Brauchbarer Klang setzt natürlich auch hochwertige Files vorraus:
flac, ape oder Wave (ja, Apple User staunen)
Alles mit Bitraten jenseits der üblichen 72kbit/s wie bei DAB+ :lol:
Morgen in der Arbeit gleich mal mit einem hochohmigen Studiokopfhörer testen :D
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Fritzler »

DAC chip parameter
-PCM decodierung fähigkeit: bis zu 32bit/384kHz
Wädd? Als ob.
Das is ja wie bei den billo BT Empfängern, die behaupten AptX zu können, aber dann doch nur gruseliges SBC geht.
nero
Beiträge: 698
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Chinawarethread

Beitrag von nero »

Fritzler hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 15:34
DAC chip parameter
-PCM decodierung fähigkeit: bis zu 32bit/384kHz
Wädd? Als ob.
Das is ja wie bei den billo BT Empfängern, die behaupten AptX zu können, aber dann doch nur gruseliges SBC geht.
Mhhh. Bin ja schon versucht einen zu bestellen und aufzumachen. Aber erstmal warte ich ob das Xana für uns übernimmt.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Fritzler »

nero hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 20:24
Fritzler hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 15:34
DAC chip parameter
-PCM decodierung fähigkeit: bis zu 32bit/384kHz
Wädd? Als ob.
Das is ja wie bei den billo BT Empfängern, die behaupten AptX zu können, aber dann doch nur gruseliges SBC geht.
Mhhh. Bin ja schon versucht einen zu bestellen und aufzumachen. Aber erstmal warte ich ob das Xana für uns übernimmt.
Über Umwege kommt man ans DB des verbauten Chip (wenn die Angabe stimmt).
Der kann wirklich per USB 2.0 Audio 32bit/384kHz empfangen und über I2S ausgeben.
Über die Fähigkeiten des integrierten DAC für den integrierten Kopfhörerverstärker wird sich aber ausgeschwiegen.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

Also aufmachen (= kaputt machen) wollte ich den jetzt nicht.
Am Rechner meldet der sich aber brav als "Realtek USB2.0 Audio" an.

Code: Alles auswählen

Device ID                : USB\VID_0BDA&PID_4BA6\202101120008
Hardware IDs             : USB\VID_0BDA&PID_4BA6&REV_0010 USB\VID_0BDA&PID_4BA6
Driver KeyName           : {36fc9e60-c465-11cf-8056-444553540000}\0034 (GUID_DEVCLASS_USB)
Ob der jetzt allerdings tatsächlich echt ist, kann ich daraus nicht herauslesen :?:
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

Da ich den defekten JBL Lautsprecher aus dem Müll in eine weitere Krachkiste verwandeln möchte, habe ich mir diesen billigen Player bestellt:
https://de.aliexpress.com/item/1005003264842455.html
Kam heute an:
DSC_0001.jpg
Funktioniert prinzipiell, es gibt allerdings ein paar Aber:

Die eingestellte Lautstärke nach dem ersten einschalten beträgt 100%, hier also vorsicht!
Die voreingestellten EQ sind nur während der Wiedergabe von Mp3´s nutzbar.
_Nicht_ über Bluetooth, Radio oder Klinkeneingang.
Die Fernbedienung ist scheisse und reagiert schlecht. Man schauen ob ich diese optimieren kann oder eine andere nehme. Die sind ja alle gleich.
UKW Empfang ist erwartungsgemäß nicht wirklich gut. für starke Ortssender ausreichend, mehr nicht.
Die eingestellte Lautstärke wird gespeichert, auch nachdem das Modul komplett Stromlos war.
Soweit sogut, allerdings wird das Gebimmel der Bluetoothverbinbdung (Ding-Dong!!) grundsätzlich in voller Lautstärke wiedergegeben :shock:
Ich werde also auf jeden Fall ein gescheites Lautstärke Poti einbauen und dieses Modul immer auf 100% stehen lassen.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Chinawarethread

Beitrag von PowerAM »

Wenn du dem Modul eine gescheit bemessene Wurfantenne verpasst, gewinnt der Radioempfang bereits das Prädikat "erträglich". Wenn du dir noch eine Masse abgreifst, wäre das Anlöten eines Koaxkabels und eine vom Modul örtlich abgesetzt untergebrachte Antenne möglich. In diesem Fall käme das Prädikat "geht ganz gut" in Betracht.

An der Fernbedienung stört dich die zeitverzögerte Umsetzung der Steuerbefehle?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Fritzler »

Der BT Empfänger kann doch sicherlich nur SBC?
Das klingt so grottig, dass einem auch bei sonem Lautsprecher noch die Ohren abfaulen :lol:
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

Natürlich kann der Empfänger kein APTX.
Wurde aber auch nicht beworben und habe ich auch nicht erwartet.
Wenn ich hier eine hochwertige Qualität haben möchte, würde ich da was ganz anderes einbauen.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

Fritzler hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 22:12 Der kann wirklich per USB 2.0 Audio 32bit/384kHz empfangen und über I2S ausgeben.
Über die Fähigkeiten des integrierten DAC für den integrierten Kopfhörerverstärker wird sich aber ausgeschwiegen.
Ich habe den eben mal testweise an den Rechner angesteckt:
Zwischenablage02.jpg
Ich habe es übrigens noch nicht geschafft, das ich mit Windows mehrere Soundkarten gleichzeitig ansprechen kann.
Hat das schonmal jemand geschafft? Am liebsten würde ich das alles selber routen können:
Firefox über Soundkarte1
VLC Player spielt über Soundkarte2 ab
Microsoft Teams spielt den Ton nur über das Headset ab
Tonbearbeitungssoftware über Soundkarte 3
Windowsfehlersounds niemals über eine Soundkarte, sondern nur über HDMI an den Monitor ausgeben.
Aktuell kann ich zwar zwischen 9 Ausgabequellen auswählen, jedoch immer nur eins gleichzeitig :cry:
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Chinawarethread

Beitrag von ferdimh »

Also unter Windows XP gingen solche Stunts noch.
Danach wurde mein PC M$-frei...
Die "neue bessere Soundarchitektur" von Windows Vista und Folgenden, die alles digital zusammenführt und wieder trennt, dürfte das aber tatsächlich nicht einfach so hergeben.
Mit PulseAudio wird sowas auch unter Linux schon gut erschwert - bleibt aber unter Einsatz von Blutdruck, der eine mittlere Hydraulikpresse betätigen könnte, möglich...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Fritzler »

Türlich kann der IC selber das, stand ja so im DB.
Das ist aber nur das 1zu1 durchreichen von USB auf I2S für einen externen DAC.
Ein externer DAC ist auf dem Ding aber nich verbaut und für den internen DAC stand im DB nix :lol:
xanakind hat geschrieben: Fr 10. Mär 2023, 01:27 Firefox über Soundkarte1
VLC Player spielt über Soundkarte2 ab
Microsoft Teams spielt den Ton nur über das Headset ab
Tonbearbeitungssoftware über Soundkarte 3
Windowsfehlersounds niemals über eine Soundkarte, sondern nur über HDMI an den Monitor ausgeben.
In Windoof selber geht das nicht, da kannste nur die globale Ausgabe auf eine Soundkarte legen.
In den einzelnen Programmen kannste/musste das Ausgabegerät einstellen.
Obs beim FF geht weis ich jetz nich, aber bei VLC geht das: Wekzeuge -> Einstellungen -> Audio -> Gerät:
Mickeysoft Teams hat auch ne eigene Auswahl für Mic und Lautsprecher/Kopphörer.
ferdimh hat geschrieben: Fr 10. Mär 2023, 01:35 Mit PulseAudio wird sowas auch unter Linux schon gut erschwert - bleibt aber unter Einsatz von Blutdruck, der eine mittlere Hydraulikpresse betätigen könnte, möglich...
Poettering das *rschl*ch ...
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

Wer leider öfters mal mit minderwertigen Consumer-Farb-Fernsehern zu tun hat, für den ist ein LED-Tester eine gute hilfe.
Ich habe mir den hier bestellt:
https://www.aliexpress.com/item/1005004520825121.html

Funktioniert tatsächlich relativ gut und die eingebauten Anzeigen sind ausreichend genau.
Getestet mir unterschliedlichen LED-Streifen aus ollen Farb-Fernsehern mit unterschiedlichen Stromspannungsstärken ;)
Andere LED´s wie z.B. COB LED´s, Filament LED´s oder auch kleine LED Module aus irgendwelchen Leuchtmitteln kann man damit auch einfach prüfen.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

Von meiner Eigenbau Vollfarb-Taschenlampe:
viewtopic.php?p=378336&hilit=Taschenlampe#p378336
Gibt es vom Chinesen nun kleine Versionen für den Schlüsselbund:
https://de.aliexpress.com/item/1005002997657175.html
Angeblich sogar mit einer 365mn LED :o

Da ich ja sowieso einen kleinen Lampenfimmel habe, gleich mal auf kaufen gedrückt.
Ich bin gespannt :mrgreen:
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Bzzz »

Wenn dir, lampenfimmelbedingt, mal eine mindestens gleichstarke, beliebig dimmbare Taschenlampe über den Weg läuft, sag Bescheid!
Die hier ist trotz merklichem Standbyverlust nämlich super: https://www.aliexpress.com/item/32801233836.html
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

Ich bin ja auf der Suche nach kleinen Stromsparenden Micro SD Speicherkarten.
Ich habe von denen hier mal zwei bestellt:
https://de.aliexpress.com/item/1005004145745105.html
(Bestellt habe ich die 512MB Version)
Karte 1 zieht beim testen lediglich 31mA.
Super, sehr gut! :)
Die Geschwindigkeit ist sehr langsam, aber für meien Zwecke völlig ausreichend:
1.jpg
Karte 2 zieht allerdings 109mA :(
Die Speedwerte waren zunächst auch höher, leider hat die Karte den Speedtest nicht überlebt und stellt sich nun komplett tot :evil:
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

xanakind hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 02:08 Da ich ja sowieso einen kleinen Lampenfimmel habe, gleich mal auf kaufen gedrückt.
Ich bin gespannt :mrgreen:
Und Zack! Heute schon im Briefkasten! :shock:

Erster Eindruck: Geil!
Vollmetallgehäuse (Außer natürlich die Lichtaustrittsflächen), daher allerdings merklich schwerer.
30,04 Gramm mit Schlüsselring. Die "alte" wiegt nur 13,6 Gramm

Sehr gut: Man kann tatsächlich die 3 Grundfarben (und auch UV) konstant leuchten lassen. Also perfekt Lost-Places wo man leicht gesehen werden kann. Die Helligkeit ist für diesen Zweck auch genau richtig. Nicht zu Hell, aber ausreichend damit man selbst genügend sieht.
Memory Funktion auch im Farb-Modus.
Taste gedrückt halten schaltet die Helligkeiten & auch Farbmodus um. Man muss also nicht jedes mal erneut die Taste drücken. Sehr sinnvoll :)
Mit RGB-Blink Modus! damit man auf der nächsten Party eine fette Lichtshow mit machen kann :lol: Werde ich sicher niemals nutzen, ist aber halt drin.
Die UV LED hat tatsächlich 365nm.
Die Weisse Front LED ist deutllich heller als die "alte"
Reagiert flott auf die Tastendrücke und ist nach einem Tastendruck sofort an.
Leuchtzeit bei "High" etwas über 18 Minuten.
Nahe genug an den angegebenen 20 Minuten und somit OK.
Nachteile:
Ist nach einem Tastendruck sofort an. Wenn sie vorher auf "Vollgas" stand, kann sie sich in der Tasche schnell versehentlich selbst einschalten. Hier werde ich wohl die Taste etwas schwergängiger machen müssen, mal schauen.*Siehe Edit
Leider deutlich teurer. 7,32€ hatte ich damals für die "alte" nur bezahlt.
Wird der Akku leer, schaltet sie sich stumpf aus. Es erfolgt auch vorher keine Warnung.
Immerhin: Man kann sie danach direkt wieder einschalten und die Leuchtstärke auf "Low" stellen. Dann leuchtet sie noch weiter.

Hier noch der Größenvergleich:
1.jpg
Das IPX6 wurde nachträglich in die Anleitung geklebt:
2.jpg
:lol:

Cooles Teil, allerdings leider nicht gerade günstig.

Edit:
Die Lampe hat doch eine Tastensperre, welche man aktivieren kann:
New! There's a lockout function for the Mini One such that it wouldn't accidentally turn on in your pocket or keychain

Lockout: With the light on, press the Power button three times to turn on the UV light and hold the power button until the light flashes twice and then goes off.

Unlock: In Lock mode, press and hold the power buttons for five seconds to turn on the light.
Quelle:
https://budgetlightforum.com/t/jetbeam- ... nt-1718141
Ja, funktioniert auch tatsächlich, steht aber auch in der Anleitung :)

Ja, die UV LED hat wirklich 365nm.
Beim Führerschein kann man z.B. die versteckten Schilder sehen:
1.jpg
Mit 415nm sieht man nichts:
2.jpg
Zuletzt geändert von xanakind am Di 21. Mär 2023, 02:36, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Chinawarethread

Beitrag von RMK »

wenn sie nicht aus Metall brauchst, mit Kunststoffgehäuse kostet sie die Hälfte..
(ist aber auch 100 lm "dunkler")

https://de.aliexpress.com/item/1005003706122244.html
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

Die habe ich extra nicht gekauft, weil da wieder diese verkackten HighPhone Bilder in der Produktbeschreibung sind! :lol:
Ja, die hatte ich auch im Auge gehabt.
Abgesehen, dass sie"nur" 400 Lumen macht, scheinen die seitlichen LED´s anders zu sein.
Bei meiner Edelstahlversion sind seitlich 2 LED verbaut.
Eine RGB und die UV LED
Bei der Kunstoffversion sehe ich dort 4 LED´s :?:

Kaufgrund war hier aber mehr die Optik. Das massive Edelstahlgehäuse finde ich wesentlich geiler :mrgreen:
nero
Beiträge: 698
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Chinawarethread

Beitrag von nero »

120V Netzteil 0-3A

https://www.ebay.de/itm/195616041877

Bin darüber gefallen als ich ein 60V Netzeil gesucht habe. Habe dann ein 60V 0-5A "Labor" Netzteil gefunden, das gab es dann auch in der 120V 3A AUsführung.

Naja. You get what you pay for. Die Ein "Fine" Einstellung ist im unteren Bereich (bis ~30V) nicht vorhanden. Bei kleinen Spannungen und etwas Strom (> 0.05A) grobes Spulenbrummen. Ausgangskondensator nach der Stromregelung ist eher groß (ohne gemessen oder nachgesehen zu haben).
Bei 150W wird es leicht warm. Mehr würde ich ihm Dauerhaft nicht zumuten. Kurzfristig aber kein Problem (thermisch gesehen)
Die Uraufgabe einen 48V Akku zu laden übernimmt das teil aber einwandfrei.
Die Zweitverwendung, Test von Schaltnetzteilen mit 70V+ wir es wohl auch mitmachen.

Spannungsrippel messen etc, spar ich mir.
nero
Beiträge: 698
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Chinawarethread

Beitrag von nero »

Thermostat

https://de.aliexpress.com/item/4001251902793.html
(Habe 3,70€ bezahlt, der Preis variiert stark nach verwendetem PC)
chinathermostatsingle.jpg
Nutze die 12V Version. Bin sehr zufrieden. Tut was es soll. Alles einstellbar ohne die Anleitung gelesen zu haben. Hysterese wählbar. Relaisschaltzustand umschaltbar. Sensor ist bereits fest verbaut.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

Das gleiche habe ich in der 230V Version in der Werkstatt zur Steuerung einer Zusatz Wasserpumpe für die Heizkörper.
Funktioniert problemlos.
nero hat geschrieben: Di 2. Mai 2023, 19:32 (Habe 3,70€ bezahlt, der Preis variiert stark nach verwendetem PC)
Ist das tatsächlich so?
Mir werden 3,84€ angezeigt.
Windows 10, Firefox, Intel i5 CPU mit meinem antiken vintage Toughbook

Wäre mal interessant zu erfahren, mit welchem Setup man die günstigsten Preise erhält.
Und ob Apple User tatsächlich höhere Preise angezeigt bekommen?
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Später Gast »

gibt doch extensions, die den Browser-Useragent faken. Für realword ergebnisse vllt noch nen VPN dazwischenschalten.
nero
Beiträge: 698
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Chinawarethread

Beitrag von nero »

Dummy Batterie für Sony:
https://www.ebay.de/itm/354301269709 (NP-BX1 Dummy Akku mit USB-A Adapter DC Koppler für ZV-1 RX100 M7 M6 M5 RX1R M5M8 ...)

Funktionierte natürlich nicht. Neben dem passenden Gehäuse besteht es aus einem Step down. Der macht 4V und spielt somit "volle LiIon Batterie".
Als Ausgangskondensatoren dienen 3 0603 Keramik Quader.
Mit einem 10uF Elko, das kapazitätsmäßig größte was ins Gehäuse passt und rumliegt, läuft es einwandfrei.

Jetzt hab ich eine 4k Webcam und muss nun nur noch eine Problem für diese Lösung finden.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

Ein schlanker & billiger USB Hub zum verbasteln?
https://de.aliexpress.com/item/1005005586640519.html
(7-in-1 Typ C Adapter 5W PD USB C zu USB 3,0 Erweiterungs dock Plug & Play USB zu USB 3,0 2,0 Splitter für Telefon MacBook Desktops)
2.jpg
Wie beworben:
Nur der erste Port ist tatsächlich über USB 3.0 angebunden, alle anderen haben USB 2.0.
Aber: Es sind tatsächlich alle voneinander unabhänhig nutzbar, da 2 4-Fach Hubs hintereinander geschaltet sind (HS8836)
1.jpg
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Chinawarethread

Beitrag von scotty-utb »

Hat mal jemand bei Alibaba bestellt?
Ich gerade zum ersten mal, versehentlich...
Hab wohl einmal unbedacht geclickt oder da fehlt ein erwarteter Schritt 8-)
Bin mal gespannt, ob 1kg Gossypol durch den Zoll geht...
Und ob ich das dann 10g weise (Jahresbedarf quasi) weitervertickt bekomme 8-)
war so jetzt nicht geplant...
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Bzzz »

Das wird schon durchgehen, der Verkäufer soll es halt als Kokain deklarieren.
Benutzeravatar
Dr. Snuggles
Beiträge: 201
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 14:43

Re: Chinawarethread

Beitrag von Dr. Snuggles »

Hallo,
wollte mir die Maschine anschaffen. Habe den Thead hier schon mal ein bisschen durchgelesen, habe habe trotzdem noch fragen.

- Preis 431,15€ inkl Versand.
- USt. 19% wenns dumm auf der Rechnung läuft dazu. Gibt da Probleme für mich, wenn die Chinesen evt. die USt. prellen?
- Zoll max 17,5%? Und bleibt das Paket auch beim Zoll da liegen und ich kann es holen oder schröpft mich dann noch ein Paketversender mit noch mehr Gebüren übermäßig?
- Probleme Produkthaftung usw?
- Was noch?

Gruß Doc
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Bzzz »

Ali zeigt mir klar "VAT included" an, also eventuell kommt noch Zoll drauf, Märchensteuer ist aber damit erschlagen. Paketdienstleister-Gebühren eher unwahrscheinlich wenn kein Zoll fällig wird, ist aber üblicherweise entweder bei dem Artikelwert bezahlbar oder ablehnbar (UPS ist da so ein Kandidat).

Du wirst sicherlich aufschrauben und zumindest den PE kontrollieren wollen, eventuell ein Netzkabel ohne Chinesium einbauen (sehe jetzt weder Netzbuchse noch Kabel)

Produkthaftung? :lol:
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Chinawarethread

Beitrag von scotty-utb »

scotty-utb hat geschrieben: Do 22. Jun 2023, 10:11 Hat mal jemand bei Alibaba bestellt?
Ich gerade zum ersten mal, versehentlich...
Hab wohl einmal unbedacht geclickt oder da fehlt ein erwarteter Schritt 8-)
Bin mal gespannt, ob 1kg Gossypol durch den Zoll geht...
Und ob ich das dann 10g weise (Jahresbedarf quasi) weitervertickt bekomme 8-)
war so jetzt nicht geplant...
Rückmeldung:
ich habe 1kg gelbes Pulver bekommen. Frei Haus per Fedex.
In der Zollinhaltserklärung ist nicht von Gossypol, sondern von tribulus terestris die Sprache.
Nun, egal was von den beiden es ist, bedes sollte nicht wasserlöslich sein (ist es aber)
Das Angebot wurde zu "spermitid" geändert, das hätte aber einen Schmelzpunkt von 25°C, bei 220°C wars noch fest.
soo... jetzt hab ich also 1kg undefiniertes gelbes pulver...
Bin gespannt was der VK und im weiteren dann der ALI(baba) disput sprechen...

edit:
heute kam eine Rechnung von fedex, die wollen doch noch ~10€ Auslagen...
Zuletzt geändert von scotty-utb am Di 22. Aug 2023, 23:16, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von gafu »

Bzzz hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 12:45 Ali zeigt mir klar "VAT included" an, also eventuell kommt noch Zoll drauf, Märchensteuer ist aber damit erschlagen.
Guck da mal genauer hin, wenn du es wirklich kaufen wollen würdest. Bei Preisen über der Zollfreigrenze von ca 120 USD wird dann oft doch kein Zoll abgeführt und der Preis reduziert sich beim kauf entsprechend, dafür kommt dann die normale Verzollung über das Postunternehmen mit allen Gebühren. Hatte für ~300€ ein optisches Messgerät bestellt, da lief es so.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Chinawarethread

Beitrag von Alexander470815 »

gafu hat geschrieben: Do 17. Aug 2023, 00:04 Bei Preisen über der Zollfreigrenze von ca 120 USD wird dann oft doch kein Zoll abgeführt und der Preis reduziert sich beim kauf entsprechend, dafür kommt dann die normale Verzollung über das Postunternehmen mit allen Gebühren.
Meines Wissens nach liegt die Grenze für das IOSS Verfahren bei exakt 150€.
Oberhalb davon wird die Umsatzsteuer bei Aliexpress wieder abgezogen und man muss sich selber darum kümmern.
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Bzzz »

Wenn ihr mal ins konkrete Angebot schaut, steht da bei den Versandoptionen
Free Shipping
Estimated delivery on Aug 25
From Poland to Germany via DHL_PL
Tracking Available
Es gibt auch free shipping aus China, wäre man mit den schon angesprochenen Zollkomplikationen aber schön dumm, wenn man länger auf seinen Kram wartet, und dann evtl. noch blechen muss und bürokratischen Aufwand deswegen hat. Die Chinesen sind ja geschäftstüchtige Leute und lagern ihren Krempel (zumindest der, der gut geht) eben teils schon in Europa, damit ist das Thema Zoll und MwSt mit dem Checkout völlig erledigt. DHL klingelt, DHL gibt ab, Ende der Geschichte.

Ich würde sagen, man hält DER GERÄT für die angepriesenen 431,29€ in Händen, und zwar bei heutiger Bestellung bis zum nächsten Wochenende. Ob das noch waschechtes Chinashopping ist, sei mal dahingestellt.
Benutzeravatar
Dr. Snuggles
Beiträge: 201
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 14:43

Re: Chinawarethread

Beitrag von Dr. Snuggles »

Hmmm...
HI. Dear friend
how are you ? Thanks for your order. Sorry to bother you. just now when i am arranging the shipping from poland , our warehouse staff said it was already sold out in Poland ,so sorry ! And i asked our all friends and agents , they also haven't in stock in europe now , so sorry ,
our new machine is on shipping way to poland ,i will give you tracking number and web within 5 days ,then it will door to door to your address within about 35~50days, You will neednot any fees. thanks! pls kind waitting , is ok for you
Lieferzeit ist jetzt kein Problem für mich

Grüße
Doc
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Bzzz »

Interessant, dann aber aufs Enddatum vom Käuferschutz achten. Hatte ich so noch nicht, wenn die ihren Krempel gar nicht verkaufen wollen und sich nur Geld leihen, halten die gerne komplett die Klappe.
Benutzeravatar
Dr. Snuggles
Beiträge: 201
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 14:43

Re: Chinawarethread

Beitrag von Dr. Snuggles »

Hallo,
Käuferschutz für 15 Tage

Gruß
Doc
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Bzzz »

Bei Ali? Scheint mir sehr kurz.
Benutzeravatar
Dr. Snuggles
Beiträge: 201
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 14:43

Re: Chinawarethread

Beitrag von Dr. Snuggles »

Hallo,
bin nicht am meinem Rechner, aber ich mein, da stand 9 Tage Lieferzeit.

Ich hatte jetzt gefragt, welche von den anderen Typen in Polen verfügbar sind. Da kam das:
i have one better idea to you ,
i can ship it by fastest air shipping channel to poland , then ship from poland to you , after receive your payment , it will door to door to your address within about 15~20 days , you needn't any fees , ddp , total price is US$450 include air shipping cost and all fees , are you satisfied ?
please cancel order , aliexpress will refund to you , and you send your email to me , i will make order to you by alibaba , you pay US$450 by alibaba , it will be ok !
Gruß
Doc
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

Chinaware von Amazon:

Artikel bei Amazon bestellt: Verkäufer: Offensichtlich Chinahändler, die Versandzeit war auch ein wenig länger angegeben.
Soweit auch alles OK, dem war ich mir auch bewusst.

Heute kam der Artikel an:
Als DHL Päckchen von einer Privatperson (Heinrich) :?:
Im Inneren der typische (geöffnete) Plastikbeutel mit dem enthaltenen Artikel.

Es scheint so, als ob es hier folgenden Ablauf gab:

Heinrich bestellt Artikel bei Amazon.
Artikel wird an Heinrich direkt aus China vom Händler geliefert.
Artikel kommt an, passt aber leider nicht--> Heinrich möchte den Artikel zurücksenden.
Chinahändler sagt Heinrich: xanakind hat diesen Artikel in dieser Größe bestellt, schicke ihn nicht an das Amazon Destroy-Center, sondern direkt an xanakind.

Oder habt ihr eine andere Idee?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von gafu »

hatte ich noch nie, aber ich mache auch den größtmöglichen bogen um amazon

wenn das nicht "versand durch amazon" war, kann das durchaus ein normaler nebenjob sein, artikel aus einem versandlager weiterzuversenden.
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Bzzz »

Ich meide Amazon auch wenn ich das Zeug direkt aus China bekomme, hatte aber diese Woche tatsächlich einen sehr nach Chinash(i/o)pping aussehenden Polsterumschlag mit Nutensteinen in einem der Amazon-Pappumschläge bekommen. Da stand aber keine Adresse vom Vorgänger drauf, auch wenn das Zeug erwartungsgemäß von mäßiger Qualität ist :lol:
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

Jetzt wird´s kurios: Der bestellte Artikel kam heute nochmals an.
Aber mit Hermes und im grauen Plastikumschlag.
Diesmal wohl direkt vom Händler: Absender ist "Retourenrückführung HG2151"
Die Sendungsnummer stimmt auch mit der bei Amazon hinterlegten überein.
Seltsam :?:
Mal schauen ob ich den Artikel morgen nochmal mit DPD und am Mittwoch nochmals über GLS erhalte.
Den Amazon eigenen Lieferservice gibt es ja auch noch :lol:
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

Um die Fernbedienung meiner Bad-Beschallung zu erneuern suchte ich eine kleine billige anlernbare Fernbedienung und habe diese hier gekauft:
https://de.aliexpress.com/item/32517874656.html
Das Anlernen der Tasten ist ein wenig fummelig. Die beiden LED`s am besten ganz dicht gegenüber halten.
Die Taste auf der Sende-Fernbedienung nicht zu lange drücken, ansonsten speichert das Eierding mehrere Tastendrücke hintereinander ab.
Die lässt sich sehr einfach öffnen und verbasteln:
1.jpg
Das Badradio kann nun wieder beim duschen gesteuert werden :)
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Chinawarethread

Beitrag von scotty-utb »

Wie wahrscheinlich ist es, dass der Zoll ein Paket für 153 Euro rauszieht und EuSt+Zoll fällig werden?

https://www.aliexpress.com/item/1005005771417767.html
VAT macht Ali nur bis 150€, Der zu bezahlende Preis nach aktuellen Aktionen wäre knapp 153€ (ohne VAT)

Alternativ warten auf den 11.11. sale und hoffen dass ein bischen mehr Prozente gibt um (vor VAT) unter 150 zu kommen...
nero
Beiträge: 698
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Chinawarethread

Beitrag von nero »

So wie ich das sehe melden die meisten Chinahändler beim Zoll an. Die Verzollung läuft dann über DHL oder sonstige. Kostet nochmal zusätzliche Bearbeitungsgebühr.
Benutzeravatar
flatterband
Beiträge: 236
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 19:06

Re: Chinawarethread

Beitrag von flatterband »

scotty-utb hat geschrieben: Mo 16. Okt 2023, 17:43 Wie wahrscheinlich ist es, dass der Zoll ein Paket für 153 Euro rauszieht und EuSt+Zoll fällig werden?
Alternativ warten auf den 11.11. sale und hoffen dass ein bischen mehr Prozente gibt um (vor VAT) unter 150 zu kommen...
Bei meinen Käufen letzten Monat (Versandart Aliexpress Standard Shipping) kam das Paket mit DHL und der Fahrer hat bar VAT + 6€ Gebühr kassiert.

Man sollte also Bargeld passend haben - die Fahrer machen ansonsten nirgends mehr Nachnahme und können nicht mehr wechseln. Also auch Trinkgeld passend geben.

Also bis zum Singles Day warten bis 11.11 und wenn unter 150€ dann sparst du ja auch die 6€ Gebühr.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Chinawarethread

Beitrag von scotty-utb »

Hab den VK ganz freundlich nach einem 4% coupon gefragt, den ich auch sogar kaufen würde 8-)
Und dann kam einer, ohne Kommentar
So geht Ali :lol:

Also vor VAT bei 145€, damit unter 150. DHLgebür und Zoll gespart :D

Kann jemand einen defekten RNS-510 brauchen?
(kommt demnächst dann in WWH)
Dateianhänge
IMG_20231017_115638.jpg
Antworten