Chinawarethread

Was taugen Pollin, Reichelt und Co

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Chinawarethread

Beitrag von Bastelbruder »

Ja, aber - Die Anreißklinge muß so weit rausstehen, sonst weiß der DAU garnichts mit anzufangen. Es könnte sich vielleicht auch um ein Hohlraum-Meßgerät handeln.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Chinawarethread

Beitrag von Julez »

Also ich kann nur sagen, die Genauigkeit ist bei mir größer als mit Anreißnadel und Streichmaß. Wenn ich z.B. die Mitte vor irgendwas anreißen möchte, gehe ich mit dem Streichmaß von beiden Seiten ran. Dann erhalte ich oft genug 2 sehr nah beieinanderliegende Linien. Mit diesem Anreißmessschieber dagegen sind die Linien genau deckungsgleich.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Chinawarethread

Beitrag von sukram »

Um die Mitte von "schmalen" Sachen (<10cm) zu finden, habe ich mir diese Teile durch 3D-Drucker geschoben:

https://www.thingiverse.com/thing:2199356

Für meine Holzbasteleien reicht das :)
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Chinawarethread

Beitrag von Julez »

Gute Idee sowas!
In meinem Beispiel ging es aber mehr darum, anhand eines konkreten Beispiels die Genauigkeit zu beschreiben, denn wie soll man Anreißlinien nachmessen?
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Chinawarethread

Beitrag von Julez »

Neue Chinaware ist gekommen. Ziemlich gut finde ich diese Mini-Heißluftpistole:
https://de.aliexpress.com/item/1005001899050336.html
(nicht aus Versehen 110V bestellen :roll: )

Sie ist klein und handlich und kann immer auf der Werkbank in der Lötecke verbleiben. Sie heizt innerhalb weniger Sekunden auf, viel schneller als meine große Steinel. Temperatur liegt bei 200°C, genau richtig für Schrumpfschläuche. Ich werde das Teil wahrscheinlich sehr oft benutzen.
Innen befindet sich ein Mabuchi 280 mit Impeller, der in ein Asbestpapierrohr bläst. Vorne die Spitze mit den Heizdrähten drin ist dann aber schon aus Blech.

Nachteile Frickelpotenzial:
- Kabel ist ziemlich kurz, ich hab ne Verlängerung drangeflickt.
- Knickschutz ließ sich nur seitlich biegen, ich hab das Gehäuse mal geöffnet um den Knickschutz 90° zu drehen so dass das Kabel schön nach unten hängen kann. Dabei kann man gleich den Schrumpfschlauch, der innen auf einem Kabel neben der Lötstelle sitzt, über diese schieben. :roll:
- Der Drahtständer ist an den Enden nach der Biegung, die ins Gehäuse greift, zu lang. Dort den Draht abschleifen, sonst funktioniert die Rastung nicht.

Diese Mini-Meßschieber sind auch ganz nett:
https://de.aliexpress.com/item/1005002008127950.html
Man muss allerdings erstmal das Öl abwischen, und den Schnabel seitlich biegen so dass er mit dem Schieberschnabel fluchtet, und dann auch noch ein wenig die Parallelität der Messfläschen hinbiegen. Danach liegt die Abweichung dann bei ~0,05mm. Gut genug, um so einen in die Steinbohrerkiste zu legen oder in den KFZ-Werkzeugkasten.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Chinawarethread

Beitrag von Gary »

Wenn einer einen Heißluftmöller findet der auch Lötverbinder kann, da gäbe es Bedarf bei meinem Freund in der Werkstatt.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Chinawarethread

Beitrag von Profipruckel »

Julez hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 19:58 Neue Chinaware ist gekommen. Ziemlich gut finde ich diese Mini-Heißluftpistole:
doof.aliexpress.com/item/1005001899050336.html
https://www.aliexpress.com/item/1005001899050336.html
HAG.jpg
Sieht niedlich aus, gerade bestellt (Summe 5,97 €).

Das könnte jetzt meine erste Bestellung sein, wo die EU-Abzocke mit Entfall der Freigrenze greift und die Deutsche Pest sich ohne meinen Auftrag die Tasche mit fetter Gebühr füllen will.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Gary hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 12:33 Wenn einer einen Heißluftmöller findet der auch Lötverbinder kann, da gäbe es Bedarf bei meinem Freund in der Werkstatt./B0087B2BEC
Mit meinen alten mini Steinel mit der Umlenkhülse/ düse ging das recht gut, je nach Düse schaft der bis 500°C
https://www.amazon.de/Steinel-Hei%C3%9F ... B0087B2BEC

Damals in Bernburg bei Stitch habe ich mitdem Ding sogar den Grill an bekommen (auch wenn das Gehäuse hinterher "etwas" gelitten hatte :twisted:
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Chinawarethread

Beitrag von Julez »

Also die Steinel sieht ja gut aus, aber 400-500°C ist doch schon reichlich viel um Kabel einzuschrumpfen, oder? Da wird ja PVC schon flüssig bei.

Eben ein Teardown-Video von meiner gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=C4XPvgMleUg
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Julez hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 15:00 Also die Steinel sieht ja gut aus, aber 400-500°C ist doch schon reichlich viel um Kabel einzuschrumpfen, oder? Da wird ja PVC schon flüssig bei.

Eben ein Teardown-Video von meiner gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=C4XPvgMleUg
Kann man eigentlich recht gut mit dem Abstand zur Düse regeln ;)
Bildschirmfoto zu 2021-06-14 16-17-57.png
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Später Gast »

Profipruckel hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 22:16 ...

Das könnte jetzt meine erste Bestellung sein, wo die EU-Abzocke mit Entfall der Freigrenze greift und die Deutsche Pest sich ohne meinen Auftrag die Tasche mit fetter Gebühr füllen will.
Hatte heute was im Briefkasten, was schon betroffen gewesen sein hätte sollen müssen.

Wie immer in ner gepolsterten grauen Plastiktasche, nix draufgelöhnt, die E-Mail, dass es da ist, war schon angekommen. In der Bestellung war noch mehr drin, mal schauen, wie das so eintrudelt. War von AliExpress.
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Chinawarethread

Beitrag von berferd »

Bezüglich China-Anreißmessschieber: meiner ist letzte Woche ebenfalls angekommen.
Bei mir saß der Anreißstift schon ab Werk etwas tiefer, nicht auf gleicher Höhe wie die Rolle, wie bei Profipuckel. Scheint soweit zu tun, für die meisten einfachen Projekte (Bohrung in einem Gehäuse anreißen etc) reicht es dicke.
Und auch hier: Hülle stinkt erbärmlich, irgendeine Chemie-Jauchegrube. Würde mich ja wirklich mal interessieren was für eine Substanz das ist. Hat sich auch nach ein paar Tagen in der Sonne nicht gebessert, Hülle kommt daher in den Müll. Werde bei Gelegenheit mal eine etwas bessere gebraucht nachkaufen.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Später Gast »

Später Gast hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 21:15 In der Bestellung war noch mehr drin, mal schauen, wie das so eintrudelt. War von AliExpress.
AliExpress hat geschrieben:Ihr Paket wartet!

Hallo [Name],

Ihre Bestellung [Nummer] wird derzeit in der nächstgelegenen Postfiliale bereitgehalten. Sie haben 15 Tage Zeit, um sie entgegenzunehmen, also holen Sie sie so schnell wie möglich ab!
:evil:
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

Heute kam das erste mal eine Chinasendung mit Hermes :?:
Auch wieder 2 Aufkleber.
Unterer Aufkleber:
Absender:
GUANGZHOU MI TE WULIU FU WU YOU
XIAN GONG SI Room 301, No.56
Hanxi Road
Zhongoun Town, Panyu District of Guangzhou
China
Empfänger:
Meine Adresse


Oberer Aufkleber:
Absender:
MEEST GERMANY GMbh
Vor der Struh 1 Halle 16
DE - 57627 Hachenburg
Empfänger:
Meine Adresse

Neu ist auch dieser Aufkleber:
Zwischenablage01.jpg
Also irgendwas ändern die Chinesen da gerade.
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Bzzz »

Jep, mein Kilobrocken Bismut kam diese Woche auch per Hermes mit doppelt überklebtem Originaletikett.
Glücklicherweise hat man es wohl irgendwo vor die Tür gelegt (Vermieter hat es reingetragen) und nicht durchs Fenster geworfen. Die Form war sicherlich einladend... :lol:

Ah, und weils gerade passt: Die SMD-Rollen mit den nicht nachgezählten 175000 Widerlingen kamen nach einer Antwortmail an Fedex problemlos an, wurden ohne Unterschrift einfach ebenfalls vor die Tür gestellt, und bei der Verzollung wurde Warenwert und die vom Absender gezahlten Portokosten berücksichtigt. Keine 12,50€ Fiktivauslagenprovision oder andere Mätzchen, die ich in der Mail schon vorab angemahnt hatte.
Kurios dabei ist, dass diese Mail an eine nur auf meinem Blog einsehbare Adresse kam, da muss also ein Fedexheini nach zwei vergeblichen Anrufen auf die korrekte Handynummer (Bürofunkloch) einfach meine Anschrift gegurgelt und dann seine Standardmail dorthin gefeuert haben. Meine Antwort kam, trotz abweichender Absenderadresse, auch an, wurde nämlich ausgedruckt-wiedereingescannt an die PDF-Zolldokumente angehängt und an die dem Account zugeordnete Mailadresse gesendet.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Chinawarethread

Beitrag von scotty-utb »

Soo, der 1.7. ist da.
Eine Sendung kam gestern ... wenn auch unvollständig ... an.
nationaler "deutsche Post" Aufkleber überklebt.
Am unteren Aufkleber (alles mandarinig) ist keine Adresse.

Damit wären jetzt nur noch 2 ALI Bestellungen 5,50€ / 6,50€ unterwegs, ich bin gespannt.
Beim Zoll bin ich angemeldet... ob das tatsächlich funktioniert?

Ich hatte irgendwo aufgeschnappt, dass man den DHL Verzoll/Auslagen Service widerrufen kann...
Ich finde nur nichts dazu, Weiß jemand was dazu?
Dateianhänge
Screenshot_20210701-175956.png
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Chinawarethread

Beitrag von Matt »

scotty-utb hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 17:55
Ich hatte irgendwo aufgeschnappt, dass man den DHL Verzoll/Auslagen Service widerrufen kann...
Ich finde nur nichts dazu, Weiß jemand was dazu?
https://www.dhl.de/de/privatkunden/hilf ... llung.html
Wählst du zuerst "Registierung als Selbstverzoller" und dann schreibst du deine Daten rein.
Dann kannste du dich 6€ zurückholen, wenn Post/DHL eigenermächtig deine Sendung verzollt hat.
Zwar gibt "Laufarbeit" dafür, dafür bekommst du wirklich 6€ zurück.

Meine Arbeitsweg (auch neue Frima) liegt nur Steinwurf weg von Zollamt ( Ok, mit Schrotflinte als Steinwerfer geht, denn nur 800m Umweg )

Grüss
Matt
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Chinawarethread

Beitrag von scotty-utb »

Matt hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 18:02 ...
https://www.dhl.de/de/privatkunden/hilf ... llung.html
Wählst du zuerst "Registierung als Selbstverzoller" und dann schreibst du deine Daten rein.
Dann kannste du dich 6€ zurückholen, wenn Post/DHL eigenermächtig deine Sendung verzollt hat.
Zwar gibt "Laufarbeit" dafür, dafür bekommst du wirklich 6€ zurück.

Meine Arbeitsweg (auch neue Frima) liegt nur Steinwurf weg von Zollamt ( Ok, mit Schrotflinte als Steinwerfer geht, denn nur 800m Umweg )

Grüss
Matt
Danke!
Gerade getan.

Naja... der falsche Zoll ist bei mir in Sichtweite aus dem Bürofenster.
Definitiv Zollpflichtiges hatte ich schonmal in die Arbeit bestellt, ja.
Der für mich zuständige (Nürnberg?) ist etwas weiter entfernt.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Chinawarethread

Beitrag von Profipruckel »

Matt hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 18:02
scotty-utb hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 17:55
Ich hatte irgendwo aufgeschnappt, dass man den DHL Verzoll/Auslagen Service widerrufen kann...
Ich finde nur nichts dazu, Weiß jemand was dazu?
https://www.dhl.de/de/privatkunden/hilf ... llung.html
Wählst du zuerst "Registierung als Selbstverzoller" und dann schreibst du deine Daten rein.
Dann kannste du dich 6€ zurückholen, wenn Post/DHL eigenermächtig deine Sendung verzollt hat.
Zwar gibt "Laufarbeit" dafür, dafür bekommst du wirklich 6€ zurück.
Wie jetzt, ich soll eine "Dienstleistung" abmelden, die ich niemals beauftragt habe - ganz sicher nicht.

Bei mir steht eine Lieferung für 5,97 Euro offen, wenn DHL / Deutsche Pest dafür Geld haben wollen, wird die Annahme verweigert. Entweder geht die dann zum Zollamt zurück oder versickert im Nirgendwo.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Chinawarethread

Beitrag von Matt »

Sei bitte mal froh, dass DHL /Deutsche Post dieser "Angebot" hat.
Probiert mal beim UPS, Fedex, DHL Erpress, etc.. bei denen kannste du nichtmal abmelden und man müsste sogar zu höhere Kosten berappen, um Päckchen zu bekommen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Fritzler »

Naja, man soll froh sein, dass man durchgekaute Almosen bekommt?

Es müsste eher möglich sein rechtssicher bei den Paketschubsern sich als Selbstverzoller anzumelden, auch als Privater.
Dann gehts bei passender Deklariewrung durch und der Zoll buchts aufm Konto ab und wenn Fragen sind muss man eben antanzen.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Chinawarethread

Beitrag von Matt »

Dieser Funktion, wo man Geld von deine Bankkonto gleich abbuchen lässt, während man Verzollung für dich durchführt -> Gebühr wird eingespart.
Das ist quasi nicht für Privatkunden freigegeben. Ich hatte diese Jahr ausprobieren. Kein Chance.
Bei Fedex hat man kleine Chance, dafür musste du "Volumen" aufweisen. (1-5 Packerl pro Jahr, - > abgelehnt)

DHL Erpress, UPS, Fedex und co und Selbstverzollung: Kein Chance. Nur Deutsche Post und DHL (international EMS) lässt Selbstverzollung zu.

Ich hoffe, dass das in Zukunft ändert . Ich habe auch nicht Interesse, Geld einfachso ins Rachen von Gierschlund zu werfen, weil man kein Wahl hat.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Chinawarethread

Beitrag von Profipruckel »

Fritzler hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 07:38 Naja, man soll froh sein, dass man durchgekaute Almosen bekommt?
Was soll das bedeuten?
Es müsste eher möglich sein rechtssicher bei den Paketschubsern sich als Selbstverzoller anzumelden, auch als Privater.
Dann gehts bei passender Deklariewrung durch und der Zoll buchts aufm Konto ab und wenn Fragen sind muss man eben antanzen.
Andersherum: Man müsste sich bei den Paketdiensten anmelden und ihnen den Auftrag zur Zollabwicklung erteilen. Tut man das nicht, bleibt die Sendung beim lokalen Zollamt.

In den letzten Jahren sind mir zwei oder drei Sendungen beim Zoll hängen geblieben. Dann kam ein Brief mit dem Angebot, gegen xx_€uro die Verzollung abzuwickeln oder es eben selbst abzuholen. (Das waren übrigens Sendungen unterhalb der Freigrenze, aber den Oberförstern scheinbar nicht glaubhaft.)

Mit der aktuellen Sache, die Abwicklung ohne Auftrag zu übernehmen, wollen sie sich Geld in die Tasche tun - was ist die Rechtsgrundlage dazu?

-----

Wer's noch nicht mitbekommen hat: Bei Aliexpress hat sich das erledigt, die führen seit 01.07.21 die Umsatzsteuer direkt ab. Damit sollten Sendungen unter 150 €uro klaglos direkt ankommen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Fritzler »

Profipruckel hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 18:06 Was soll das bedeuten?
Na, dass die bisherigen Optionen nichts Wert sind.
Du wirst bevormundet und musst dann drum betteln, dass es so durchgeführt wird wie es eigentlich sein müsste.
Profipruckel hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 18:06 Andersherum: Man müsste sich bei den Paketdiensten anmelden und ihnen den Auftrag zur Zollabwicklung erteilen. Tut man das nicht, bleibt die Sendung beim lokalen Zollamt.
Opt in oder out wär mir da als Informierter jetzt egal gewesen, aber ja für den Durschnittsbürger wär Optin besser.
Profipruckel hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 18:06 Mit der aktuellen Sache, die Abwicklung ohne Auftrag zu übernehmen, wollen sie sich Geld in die Tasche tun - was ist die Rechtsgrundlage dazu?
Ich bin kein Anwalt ;)
Aber warscheinlich ist das Eis eher dünn sonst könnt man bei DHL ja nicht die Annahme verweigern und dann im Almosenformblatt betteln.
Den Artikel find ich grad leider nicht wieder, aber bei DHL Express hat auch schonmal wer erfolgeich gegen die Abzockgebühr Einspruch eingelegt.

Bei Fedex mit dem Absender Mouser gibts keine Probleme, das macht alles Mouser ab 50€ Bestellwert für dich kostenlos inkl. dem Versand.
(ja gut die Märchensteuer is schon im Preis drinne).
Das macht Ali ja nun auch.

Ich bräucht mal ne Testbestellung :geek:
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Chinawarethread

Beitrag von Sir_Death »

Profipruckel hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 18:06 ...

Wer's noch nicht mitbekommen hat: Bei Aliexpress hat sich das erledigt, die führen seit 01.07.21 die Umsatzsteuer direkt ab. Damit sollten Sendungen unter 150 €uro klaglos direkt ankommen.
Hast du dazu mal eine Quelle damit ich das auch für AT nachlesen kann?
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Chinawarethread

Beitrag von Profipruckel »

Fritzler hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 18:29
Profipruckel hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 18:06 Andersherum: Man müsste sich bei den Paketdiensten anmelden und ihnen den Auftrag zur Zollabwicklung erteilen. Tut man das nicht, bleibt die Sendung beim lokalen Zollamt.
Opt in oder out wär mir da als Informierter jetzt egal gewesen, aber ja für den Durschnittsbürger wär Optin besser.
Opt-Out ist generell eine Frechheit, egal von welchem Anbieter in welchem Zusammenhang.
Ich bräucht mal ne Testbestellung :geek:
Mach doch einfach, oder warte ab, bis etwas tatsächlich gebraucht wird.

Ich habe aktuell keine Lieferungen mehr offen, das Heißluftgerät kam heute an
Julez hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 19:58 Ziemlich gut finde ich diese Mini-Heißluftpistole:
https://aliexpress.com/item/1005001899050336.html
und wurde mir vom Postzusteller einfach so überreicht "Ich habe da ein Päckchen für sie".

Ich hatte es mir etwas kleiner vorgestellt und ca. 95cm Netzleitung sind auch nicht der Hit. Zumindest ist sie mit angegebenen 0,5 qmm angenehm leicht.
HotAirGun.jpg

Gleich mal messen:
Laenge.jpg
Leistung.jpg
Temperatur_2.jpg
Sir_Death hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 20:12
Profipruckel hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 18:06 Wer's noch nicht mitbekommen hat: Bei Aliexpress hat sich das erledigt, die führen seit 01.07.21 die Umsatzsteuer direkt ab. Damit sollten Sendungen unter 150 €uro klaglos direkt ankommen.
Hast du dazu mal eine Quelle damit ich das auch für AT nachlesen kann?
Bei Aliexpress im Help-Center nach "EU VAT" suchen:
https://service.aliexpress.com/page/kno ... anguage=en
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Bzzz »

Matt hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 06:13 Sei bitte mal froh, dass DHL /Deutsche Post dieser "Angebot" hat.
Probiert mal beim UPS, Fedex, DHL Erpress, etc.. bei denen kannste du nichtmal abmelden und man müsste sogar zu höhere Kosten berappen, um Päckchen zu bekommen.
Bei Fedex definitiv falsch, siehe ein paar Posts darüber. Ich habe nichts außer exakt dem Märchensteuerbetrag bezahlt, der auch direkt von der Kreditkarte abgebucht wurde und einen Werktag später auf dem ausgeglichenen Konto gelistet war. Man muss denen nur vorab sagen, dass man den Quatsch nicht mitmacht und sie vor die Wahl stellen:
* Aufschubkonto für Privatkunden erlauben
* Zustellung an den nächstgelegenen Zoll, Rest macht man selbst
* Abfertigung ohne die 12,50€ Mindestbetrag (die paar Prozent könnten sie von mir aus haben, wollten sie aber nicht)
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Chinawarethread

Beitrag von Heinz »

Ich bin gerade zu faul, den ganzen Faden durchzuarbeiten und mich durch die AGB vom schnellen Ali durchzukämpfen. Meine Frage: Wie macht Ihr das mit dem Bezahlen? Und der 22 Euro Mindestbetrag bei der Umsatzsteuer ist ja jetzt weggefallen. Wie geht das jetzt, ohne dass ich jedes Mal beim Zollamt antanzen muss?
Danke für Eure Geduld :D !
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

Einfach kaufen.
AliExpress macht die Zollabwicklung nun, dafür ist alles ein klein wenig teurer.
In der Kaufabwicklung kannst du das prima sehen:
kauf.jpg
kauf.jpg (6.58 KiB) 2550 mal betrachtet
Ich muss sagen: Mit dieser Lösung kann ich sehr gut leben.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Chinawarethread

Beitrag von Sir_Death »

ja, die Lösung gefällt mir auch super.
Die paar ct. sind völlig egal - noch immer um Welten günstiger als in der EU zu kaufen, und die Post verdient nichts an mir. :twisted:
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Chinawarethread

Beitrag von Heinz »

Danke für Eure Antworten! Hätte jetzt nicht gedacht, dass das so einfach ist... :oops:
Mir schwebt nämlich vor, mir einen Setzkasten des Periodensystems zu bauen, wo ich dann Elementeproben reinstellen kann. Und vieles bekommt man anscheinend nur in China. :evil:
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Chinawarethread

Beitrag von xoexlepox »

Mir schwebt nämlich vor, mir einen Setzkasten des Periodensystems zu bauen, wo ich dann Elementeproben reinstellen kann.
Du hast nicht zufälligerweise "Die Periodenwand der Elemente" in "what if? Was wäre wenn?" von Randall Munroe (xkcd) gelesen? ;)
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Chinawarethread

Beitrag von RMK »

ich glaub so ganz vollständig wird der Setzkasten
eh nicht werden können, man bedenke so lustige
Elemente wie F, Pu, Rn und As.... ;-)
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Chinawarethread

Beitrag von Heinz »

Das ist mir schon klar, dass ich mir kein Plutonium an die Wand hänge :lol: . Ich dachte an alle stabilen Elemente. Technetium, Promethium und alle auf das Bismut folgende würde ich durch Platzhalter ersetzen. Es gibt im Netz einige Händler, die darauf spezialisiert sind. Ist halt eine Idee, die seit meinem Studium (na was wohl!) über Jahrzehnte gereift ist.

Luftempfindliche Metalle (z.B. Alkalimetalle) in Ampullen unter Argon, und die Gase ebenfalls in Ampullen.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Chinawarethread

Beitrag von RMK »

Argon kannst von mir haben ;-)
enebk
Beiträge: 607
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Chinawarethread

Beitrag von enebk »

Hat einer schon mal diese Drucktransmitter getestet? Taugen die?
https://www.ebay.de/itm/233860160285

Ich möchte den Kraftstoffdruck der Vorförderpumpe von einem Dieselmotor (vor dem Überstromventil) überwachen, nur so grob "OK - schleichender Druckverlust - Ventil klemmt". Das gleiche auch parallel zum Öldruckschalter.
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Chinawarethread

Beitrag von Flip »

Habe einen am Kompressor, läuft bisher einwandfrei
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Chinawarethread

Beitrag von Julez »

Letzte Tage ist dieser Gürtel gekommen:
https://de.aliexpress.com/item/33045816724.html
Ich bin sehr zufrieden. Das Gurtband ist schön flexibel, aber doch dick und fühlt sich wertig an. Man kann also eine Hose mit eingeschlauftem Gürtel zusammenfalten. Die Schnalle schließt ein wenig zu fest. Wenn man aber ein wenig von der inneren Verriegelungskralle abschleift, ist es perfekt. Man kann die Schnalle sogar duch ein T-Shirt hindurch bedienen und somit schnell und unauffällig z.B. bei Tisch die Weite verändern.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Fritzler »

Kaum kauft man mal Endkundengammel auf Ali, schon wirste besch*ssen.

Hab diese 2 BT Empfänger gekauft:
https://de.aliexpress.com/item/1005003037484110.html
https://de.aliexpress.com/item/1005002809541552.html

Nix mit aptX!
Steht schon garnicht auf der Verpackung und die Android Entwicklereinstellungen sagen auch, dass nur SBC geht.
Mit dem BT Verstärker einer gewissen Audiofirma mit 4 Buchstaben geht aber aptX, also am Teleföhn liegts nicht.
(Könnt ja sein, dass es wegen Lizenzgründen nicht auf der Packung steht)

Mal gucken ob ichs Geld zurückbekomme ohne es zurückschicken zu müssen.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Chinawarethread

Beitrag von video6 »

Was ist ATPX?
Hab mich damit noch nicht beschäftigt was soll es tun außer Audio zu übertragen?

Audio rein BT raus mit x beliebiger Box abspielen oder mehr.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Chemnitzsurfer »

gemeint ist wohl apt-x , soll eine bessere Audioqualität bieten können als der Standardcodec SBC
https://de.wikipedia.org/wiki/AptX
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Fritzler »

Das tuts auch.
Wenn ich beim Verstärker mit den 4 Buchstaben das Handy per Entwicklereinstellungen auf SBC runterzwinge dann klingt das wie durch nen dicken Vorhang, alles matschig.

(OT: Leider wurde CSR ja von Quälcomm gekauft)
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

video6 hat geschrieben: Sa 7. Aug 2021, 12:29 Was ist ATPX?
Hab mich damit noch nicht beschäftigt was soll es tun außer Audio zu übertragen?

Audio rein BT raus mit x beliebiger Box abspielen oder mehr.
Das ist ein übertragungsverfahren, bei dem Audio über Bluetooth endlich mal vernünftig klingt.
Also vergleichbar mit Mp3--> FLAC
Mobiltelefone vom Hersteller "Apple" unterstützen APT-X nicht, zumindest mit den getesteten Endgeräten der aktuellen Generation meiner Kollegen
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

Fritzler hat geschrieben: Sa 7. Aug 2021, 12:06 Mal gucken ob ichs Geld zurückbekomme ohne es zurückschicken zu müssen.
Ich hatte neulich einen ähnlichen Fall beim ALI.-
Produkt funktioniert zwar prinzipiell, aber die beworbenen Parameter stimmen nicht.
Fall aufgemacht mit Bildern & Beweisvideo.
Lösungsvorschlag:
Zurückschicken auf eigene Kosten oder ich bekomme 50% vom Geld zurück und behalte das Produkt
Das ist halt der Nachteil beim Ali :(
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Fritzler »

xanakind hat geschrieben: Sa 7. Aug 2021, 13:07 Mobiltelefone vom Hersteller "Apple" unterstützen APT-X nicht, zumindest mit den getesteten Endgeräten der aktuellen Generation meiner Kollegen
Die nutzen AAC mit zu geringer Bitrate.
Aber crapple is ja DIE FIRMA für Audio enthusiasten :lol:

Aber mal zum Thema zurück:
Zumindest der eine Händler schreibt ja schon ganz unten im Angebot, dass er "returned".
Das kann lustig werden.
xanakind hat geschrieben: Sa 7. Aug 2021, 13:10 Lösungsvorschlag:
Zurückschicken auf eigene Kosten oder ich bekomme 50% vom Geld zurück und behalte das Produkt
Das ist halt der Nachteil beim Ali
Naja bei Beschiss würd ich da persönlich etwas härter bleiben.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

iPhone Mörder (Verbesserte Version)

Beitrag von xanakind »

Kann mir mal jemand erklären, wieso bei diesem iShortPro (kein Witz!) Gerät nach dem freibrennen von defekten Bauteilen hinterher nicht noch mehr kaputt ist?
https://de.aliexpress.com/item/1005002612594903.html
In dem Kasten steckt ja scheinbar nur eine LiPo Zelle (wegen der 4 Volt).
Ja, ich habe hin und wieder auf diese Weise auch schon defekte Kondensatoren gefunden, allerdings drhe ich hier selten über 1 Volt auf.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Chinawarethread

Beitrag von Hightech »

Ich denke damit kann man die ESD-Schutzschaltungen wegbrennen wenn die einen Kurzschluss verursacht haben.
Diese Schutzbausteine schützen I/O Ports wie zB USB.
Wenn du den dann wegbrennst, tut es wieder. Die meisten Ports halten 4 Volt aus.
Auch Ladebuchsen können einen Kurzschluss haben dann brennt man halt das Kurzschluss Bauteil weg. Kaputt ist das Handy eh, vielleicht geht es ja dann.
Pfusch ist es auf jeden Fall
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Fritzler »

Auch interessant.
Beide Händler wollen mir dieselben BT Empfänger nochmal schicken statt "refund" :roll:
(Natürlich soll ich vorher den dispute schließen, hahahahahaha, nix is)
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Chinawarethread

Beitrag von bastl_r »

In dem Promovideo sieht man aber auch die Leiterbahn aufleuchten...
Da muss man sich schon Sichersein, dass die nur zum betreffenden Bauteil führt.
Wobei, wenn Du den Fehler so suchen musst gibts wohl eh nur noch hopp oder Top.

bastl_r
Benutzeravatar
Mechatronk
Beiträge: 445
Registriert: So 28. Feb 2021, 23:47

Re: Chinawarethread

Beitrag von Mechatronk »

vielleicht um unbeabsichtige lötbrücken weg zu hauen?
Antworten