Chinawarethread

Was taugen Pollin, Reichelt und Co

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

Wenn ich mir z.B. ein neues HighPhone für 1200€ kaufe und das hat nach dem auspacken auf dem Display einen Kratzer, dann würde ich aber auch sagen: Umtausch oder Rabatt.
Wenn ich einen als neu beworbenen Artikel kaufe, dann erwarte ich auch einen neuen und Mängelfreien Artikel.
Klar, manche übertreiben es wie z.B. bei den Baumaschinen.

Ich behaupte einfach mal das ist kein typisch deutsches Problem.
Ich beobachte solche Verhandlungen immer wieder auf dem Schrottplatz.
Marokkaner, Türken, Polen,Italiener aber auch Deutsche.

Andererseits sind da leider wohl auch die Händler zum Teil selbst Schuld.
Wenn ich mal überlege, wie viel weggeschmissen wird, nur weil es einen kleinen Kratzer oder eine Delle hat.
Oder den vielen Ausschuss in den Fabriken.
Da werden z.B. massenhaft Zahnbürsten weggeschmissen, nur weil da 2 Borsten etwas zu weit abstehen.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Chinawarethread

Beitrag von Matt »

Schau mal, was Drecksladen wie Amazon mit Retoure macht: Vernichtet lieber ihm als B-Ware-Verkauf. :roll:
___________________________________________________________________________________________

Heute habe ich 8087 bekommen, damit ich XT-clone vollbestücken kann.

https://www.ebay.de/itm/1PCS-MICROPROCE ... SwMHZc6PgQ

Diese Intel 8087-1 ist Fälschung basiert Intel 8087.

8087-1 ist 10Mhz Version von 8087 (max 5 Mhz)

Visuele Sichtung: 100% Intel (Gehause, Bein, Beschriftung an Boden = 100% Intel)
Anfängliche Befrüchtung stellt als unwahr: 8255 abschleifen und als 8087 verkaufen.
Diodetest an Beine: sehr warscheinlich doch eine 8087, aber max 5 MHz. Denn an 2x NC-Pin ist keine Durchgang/Diode messbar.
Chinese schleift wohl 8087-Beschriftung von Intel 8087 ab und lasert 8087-1 drauf.

Fall eröffnet, fertig.
Dateianhänge
IMG_20200415_115055.jpg
IMG_20200415_114844.jpg
IMG_20200415_114733.jpg
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Fritzler »

Also ich überlege ja schon eine ganze Weile ob der MIPS TTL einen 8087 als FPU bekommen soll :mrgreen:
Der 8087 kann ja 32 und 64Bit. ?

Allerdings soll das dann nicht als Hardware FPU gelten (also die float MIPS Befehle gehen dann zu dieser FPU).
Sonden die GCC floatlib wird so umgebaut, das diese FPU dann memory mapped angeprochen wird.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Chinawarethread

Beitrag von Matt »

Verkaufer beharrt weiterhin , dass es orginal ist. Ich habe ihm klargemacht, dass das NIEMALS eine Intel 8087-1 ist und er mich nicht täuschen kann. Dann ist er auf Sturmodus geschaltet. Ebay will, dass ich IC nach China schicken. Leck mich am arsch, soll ich für Stück Scheisse deutlich mehr Geld ausgeben, damit Stück Scheisse Abfall an ihm aufschlägt. Danach sehe ich Geld wieder.

So, hab meine Frust raus !
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Chinawarethread

Beitrag von berferd »

Habe 4 Stück HC-SR505 PIR-Bewegungsmelder-Module gekauft, nach Ankunft gleich mal ausgemessen (man kennt ja seine Pappenheimer). Und tatsächlich, 3 von 4 Modulen defekt, Ausgang klebt auf High (3v3) und reagiert nicht auf Bewegung vor dem Melder. Fall eröffnet, gab das Geld dafür zurück. Trotzdem ärgerlich. Mal sehen, vielleicht versuche ich mal rauszufinden wo das Problem liegt.

Das Ding braucht laut Aliexpress 4,5-20V, und gibt 3v3-Pegel aus. Bewegung erkannt = Low, mit Monoflop 8 Sekunden. Etwas lang, kann man aber scheinbar modifizieren (entgegen der Beschreibung vieler Verkäufer hat das Ding keinen Trimmer zum Verstellen der Zeit! Aber das sieht man ja eigentlich auch selber auf den Bildern dass das nicht stimmt.) IC ist ein egmicro EG4002, ein paar Infos (zumindest das Diagramm ist ja international verständlich) gibts hier http://www.egmicro.com/chip-centers/75/EG4002/.
Ein Nutzer schreibt hier https://forum.arduino.cc/index.php?topic=399158.15 :
So for getting a longer ON time, you have to either replace the 150 KOhm resistor (marked 1BD on my module) with a higher resistance, or change the 1 nF ceramic cap (in the very center of the module) to something beefier - but not too much, as the discharge resistor inside the IC is 20 kOhm, so if you use much higher capacity, there may be not enough time for it to get discharged.
Hier gibts noch ein paar schöne Schaltpläne und Infos zum Modul, das macht das Ganze einfacher:
http://kaktusa.pl/hc-sr505-mniejsza-wersja-modulu-pir/
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Fritzler »

Die Panelmeter für Netzspannung liegen hier schon ne Weile rum, jetz hab ich mal einen geöffnet.
22mm Led-anzeige AC 20-500 v Digital Voltmeter Digit spannung meter AD16-22 Anzeige Licht Panel display Rot gelb Grün LED
https://de.aliexpress.com/item/32963927358.html

Bis 20V runter reicht ja eigentlich für nen Stelltrafo, aber ich wollt noch weiter runter mit 24V Fremdspeisung.

Offensichtlich geht das, denn die Spannung wird über den blauen bedrahteten Widerstand abgegriffen:
Bild
Der hat aber nur einstellige Ohm, die 2,2MR des Spannungsteilers ist der SMD Widerstand direkt rechts neben dem Pad.
Der Grüne hat 50R und soll wohl eher den Einschaltstrom begrenzen.

Im gegensatz zu den Ampermetern in derselben Größe sind hier aber einzel LEDs verbaut und keine 3 stellige 7Seg Anzeige.
Bild

Diese Schalter hier:
https://de.aliexpress.com/item/32950008 ... 4c4doRoKdI
Find ich jetzt nicht so supper, die Gummilippe ist nich sehr fest auf dem Schalterplaste und die Zahlen sind nicht reingefräst.
Also das ist dann irgendwann abgegrabbelt.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Fritzler »

Heute kam ein Packerl an, das ich schon vor dem Biervierus Ausbruch bestellt hatte.
Ich dachte echt das kommt garnicht mehr, vor allem weils auf Ali auch nich trackbar war.
Es kamen schon längst die Anderen vorm Ausbuch bestellten und es kamen auch schon welche, die danach bestellt wurden.

Dadrin sind viele schöne DC/DC und AC/DC Wandler zum durchtesten ;)
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Chinawarethread

Beitrag von Treckergott »

Am 04.05. bei Aliexpress bestellt und das Paket kam gerade an. War so ca. 14€
Besonders die Zollabfertigung scheint gerade recht fix zu sein, das Paket ist angeblich gestern erst in Deutschland gelandet
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Fritzler »

Und was haste jetz schönes bestellt?
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Chinawarethread

Beitrag von scotty-utb »

Dafür habe ich aktuell 3 Artikel, die am 15/20/26 April in DE angekommen sind, bei mir aber noch nicht...

Und der eine Spezialist, der 3 Tag nach geschlossenem Disput (weil Tracking Nummer angegeben aber nicht verschickt, 16€, Geld zurück) die Ware abgeschickt hat...
Is da, was mach ich nu damit, selber schuld?
Zuletzt geändert von scotty-utb am Mi 20. Mai 2020, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Chinawarethread

Beitrag von scotty-utb »

Doppelpost, sorry
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Chinawarethread

Beitrag von Matt »

Zürückschicken brauchst du nicht, ausser dass er Geld für Versand dir gibt.

Fertig !
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

Mini LED-Screen mit 64X64 Pixel:
https://de.aliexpress.com/item/40002104 ... web201603_
Läuft angeblich an 5 Volt und kann per Handy gesteuert werden.
Ich habe mir mal eins bestellt. Das Ding könnte im Auto ja von hinten an die Kopfstütze machen :lol:
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Chinawarethread

Beitrag von video6 »

Das sieht mal toll aus.
Berichte dann mal ausführlich darüber.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Fritzler »

video6 hat geschrieben: Do 21. Mai 2020, 09:15 Das sieht mal toll aus.
Berichte dann mal ausführlich darüber.
Nich wirklich, das sieht aus wie 8Bit PWM pro Farbe, also nur 64 Farben (Augenkennlinie).
Aber vllt sind auch einfach nur dir Fotos das Problem.
Daher: berichten!

Für Symbole und Grafiken wirds schon reichen, aber nicht für Bilder.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

Aktuell hängt es noch an der bezahlung.
Der PayPal Zahlvorgang schlägt jedes mal fehl :cry:
Natürlich will ich damit keine Videos schauen. Macht auf 64X64 Pixel ja auch wenig Sinn. Auch erwarte ich für den Preis keine 25 Millionen perfekt kalibrierten Farben.
Das Teil ist ja nur dafür gedacht, einfache Grafiken oder Texte darzustellen.
Für ein 30-er Schild also ausreichend :)
Hier ein Video wie das in echt aussieht:
https://www.youtube.com/watch?v=QYnbZMXdr7Q
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

PayPal versagt hier leider, also habe ich es einfach mit VISA bezahlt.
Wofür habe ich denn ein eigenes Konto extra nur für solche Fälle :D
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Fritzler »

Mit Extrakonto hättste dann aber auch Giropay nehmen können ;)
Das ist wie Sofortüberweisung, aber von den Banken selber.
Hägar
Beiträge: 53
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 12:57

Re: Chinawarethread

Beitrag von Hägar »

xanakind hat geschrieben: Do 21. Mai 2020, 13:02 Auch erwarte ich für den Preis keine 25 Millionen perfekt kalibrierten Farben.
Wieso braucht eigentlich ein Monitor Millionen von Farben wenn eine Idiotenlaterne mit 3 Farben auskommt?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Chemnitzsurfer »

tut der PC Monitor auch, aber die einzelnen Farben sind ja mischungen aus den drei Grundfarben und schon 255 Abstufungen³ sind 16 Millionen Farben
Hägar
Beiträge: 53
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 12:57

Re: Chinawarethread

Beitrag von Hägar »

Ich verstehe es immer noch nicht, ich habe noch nie einen Fernseher gesehen der mit 16 Millionen Farben beworben wurde.
Sowas steht immer nur bei Monitoren und vielleicht Grafikkarten.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Hägar hat geschrieben: Sa 23. Mai 2020, 07:18 Ich verstehe es immer noch nicht, ich habe noch nie einen Fernseher gesehen der mit 16 Millionen Farben beworben wurde.
Sowas steht immer nur bei Monitoren und vielleicht Grafikkarten.
Bei Fernsehern ist die Sau HDR (high dynamic range = hoher Dynamikumfang) die durchs Dorf getrieben wird. Nichtsdestotrotz hat Sharp vor einigen Jahren z.B. mit einer Technik geworben um bessere Gelbtöne zu erzeugen (https://www.golem.de/1001/72239.html ). Außerdem will der Ottonormalverbraucher nur die Champignon Liga ( https://youtu.be/izGFNMvNaJs ) in möglichst groß und möglichst billig schauen. Da stören Technische Daten nur :lol:
Das bei Grafikarten und PC Monitoren die Farben angegeben werden ist im Heimcomputerbereich der späten 80er und 90er Jahre entstanden. Die ersten Grafikchips konnten nur eine Hand voll Farben darstellen, dann 256 Farben , später in der Win 95 Ära oft schon 16 Bit, bei Win 98 24 Bit und ab der Jahrtausendwende war eigentlich für die meisten Grafikkarten 32Bit machbar. Hier war es für die Industrie verkaufsfördernd wenn man schon auf der Verpackung gesehen hat, das die High End 800DM Karte 32Bit bei 1280 x 1024 konnte, während der 500DM Konkurrent nur 16Bit bei 800*600 konnte.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Fritzler »

@Chemnitzurfer:
Geh nicht weiter auf den Troll ein.
Von dem kommt hier immer nur blödes Geschwätz und Hightech hat er auch schon dumm von der Seite angemacht.
Da ist deine Zeit zu schade für.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Chinawarethread

Beitrag von Matt »

Jupp, Troll, da ist echt gut in µC.net aka trollnest.net aufgehoben.
Geht am besten nicht ein oder nur Fisch ihm geben.

@hägär <*)))o><
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Chinawarethread

Beitrag von berferd »

Fotolaminatfolie für Platinenherstellung, taugt.
https://de.aliexpress.com/item/32807962481.html
Das Ganze ist ein Negativprozess, mit allen Vorteilen (ich hatte hier https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 22#p317522 schon was drüber geschrieben).
Die Ergebnisse sehen deutlich besser aus als auf der Produktseite gezeigt.
Das Abpopeln der Schutzfolien ist etwas nervig, mit Tesafilm beidseitig gehts aber. Mit etwas Übung klappt auch das Aufbringen auf die Rohplatinen gut. Die Folie riecht unangenehm nach Plastik und Chemie, funktioniert aber gut.
Die Ergebnisse sind deutlich besser als beim Tonerverfahren, und stehen denen, die man mit gekauften Fotopositivplatinen erzielen kann, in kaum was nach.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Fritzler »

Ob man sich sone 100:1 Tastköppe beim Chinamann kaufen sollte?
Damit misst man ja eher höhere Spannungen.
https://de.aliexpress.com/item/32350679 ... 7565%23728

Ansonsten sieht diese den original Rigol Tastköpfen von meinem DS2000 recht ähnlich.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Chinawarethread

Beitrag von IPv6 »

Fritzler hat geschrieben: Mi 10. Jun 2020, 12:27 Ob man sich sone 100:1 Tastköppe beim Chinamann kaufen sollte?
Die Antwort auf die Frage, ob man sich etwas beim Chinamann bestellen sollte kann grundsätzlich nur mit "ja" beantwortet werden :D
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Fritzler »

Nich wirklich.
Wenns darum geht das Ding inne Steckdose zu stecken werf ich vorher lieber das Hirn an 8-)
Testec bietet sowas auch an, da hab ich etwas mehr vertrauen drinne.
Das bestell ich dann bei Batronix zu meinem neuen Rigol dazu.
-> https://www.batronix.com/versand/messte ... V-150.html

Lieber 20€ mehr ausgeben als 2000€ abfackeln oder sich selbst grillen :geek:

(Ich hatte die 100:1 als viel teurer im Hinterkopf abgespeichert)
nero
Beiträge: 698
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Chinawarethread

Beitrag von nero »

Diese Digitalen Messchieber aus China sind zum teil nicht aus Stahl wie die 10€ Teiler von Norma, Tchibo und Co, sondern Alu
https://www.ebay.de/itm/Silber-150mm-Di ... SwNNVd2KSG

Das ganze Teil war auch recht wacklig und ungenau. Preis Leistung bei 5€ deutlich schlechter als die 10€ Teile.

Ich war schon fast sauer über den Schrott, bis mir eingefallen ist was für Vorteile das hat.
Alu kann man einfach sägen und feilen und bohren. Ganz im Gegensatz zu gehärtetem Stahl.

Das Ding ist jetzt von allem Abstehendem Alu befreit un misst jetzt an meiner Drehbank. Für solche Zwecke hab ich mir gleich nochmal 2 Stk bestellt.
Deutlich günstiger als die "Anbau Linearskala" für 30..40€
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Chinawarethread

Beitrag von berlinerbaer »

Das war mit neu.

Ich kenn die Dinger nur für so um die zehn € aus Inox mit 0,01 mm Auflösung und für eher so gut drei € aus schwarzem GFK mit 0,1 mm Auflösung.

Man muss Artikelbeschreibungen wirklich mit der Lupe lesen, um nicht auf den Bauch zu fallen.

Gut, daß Du eine sinnvolle Zweitverwertung dafür hast, wobei es sicher gerade an der Drehbank sicher kein Luxus wäre, Huntertstel statt Zehntel zu messen, wenn es um kritische Maße geht.

Die sollten übrigens auch einen digitalen Messausgang haben, den Du mit einem Mikrokontroller auswerten kannst.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Chinawarethread

Beitrag von ch_ris »

hab jetzt einen Kauf bei Ebay abgebrochen.
schina-Dollar-paypal problem.
auf der letzten seite krieg ich angezeigt das Paypal 10% wechselgebühr haben will. :evil:
hab dann bei Bangood und ALi gekuckt, bin bei beiden angemeldet.
(SpamSpamSpam :roll: )
Ali ist mir etwas sympatischer, bietet kein Paypal.
was nu?wie?
alipay? oder kann ich paypal mit irgendwo gekauften Dollar laden?
oder besser bei Visa anmelden?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Fritzler »

Giropay!
Ist wie Sofortüberweisung, nur eben von den Banken selber.
https://de.wikipedia.org/wiki/Giropay
Benutzeravatar
flatterband
Beiträge: 236
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 19:06

Re: Chinawarethread

Beitrag von flatterband »

Hallo,

ich wollte mehrere einfache Multimeter besorgen.

habe mir hier 4 Stück geordert -> https://www.aliexpress.com/item/33062398906.html

Gekauft 2.6.20 Kaufpreis + Shipping zusammen für 18€.
Versand per "China Post Registered Air Mail"
Angegebene Tracking nummer LE130364174CN.
Anzeige auf der Statusseite des Kaufs "If your order does not arrive on 2020-09-07 , you can apply for a refund by opening a dispute"

Da sieht so aus als wenn da nur eine Sendung elektronisch eingegen wurde, aber noch nichts unterwegs ist ?

Habe den Verkäufer erstmal eine Nachricht geschickt (noch keinen Dispute ausgelöst)

Hello, i ordered the multimeters 22 days ago. Tracking shows that articles are still not shipped only announced -> "Logistics order has been created". Please cancel my order und refund me. Thank you.

Anwort war

Hello friend.
I am sorry that your package was returned by the customs . If you wish, we will refund you .
best wishes.

Ich:

thanks for noticing - please refund me.

Verkäufer:

Hello friend,
Would you like to open a dispute for personal reasons by following the steps in the picture below? Please open the dispute for personal reasons so that we can refund you.
Thank you for your understanding
(Anleitung einen Dispute eröffnen mit "return goods" "personal reasons" "i am no longer need the product")

Nach meinem Verständnis bin ich dann Verkäufer ausgeliefert - der kann dann einfach nein sagen und den dispute verliere ich dann.
Kann verstehen das der Verkäufer seinen Status erhalten will

Was tun, ich würde eher Nein antworten weil ich dann im Zweifel dem guten Willen des Verkäufers ausgeliefert bin. Statt dessen einen Terminwecker stellen für den 7.9.20 und dann einen Dispute wegen Nichtlieferung öffnen ? Oder jetzt schon einen Dispute wegen "Tracking Problem" ?

Oder guckt Ali beim eröffnen einen Disputes in die Nachrichten rein und kann sehen was der Verkäufer mir geschrieben hat ?

danke für euren Rat
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

Genau das gleiche hatte ich bei diesem LED-Display.
Es gab eine Tracking Nummer, es wurde aber nicht verschickt / kam zurück.
Dann gab es auch die Anleitung mit Rot eingekreisten Markierungen.
Ich habe das auch so gemacht, mal gespannt was passiert.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Fritzler »

Momentan dauern Lieferungen länger als 1 Monat, weil nicht genug Flüge unterwegs sind!
Aber da steht bei mir, dass es der Airline schon übergeben wurde.

Ich hatte vor Corinna ein Packet bestellt und das brauchte fast 3 Monate bis das hier Aufschlug, da stands auch als nicht versendet.
Kam aber an.

Im MUltimeterfaden wurden übrigens andere günstig MUltimeter empfohlen und auch schon tiefgefroren.
https://fingers-welt.de/phpBB/viewtopic.php?f=3&t=15361
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Bzzz »

Ist wie üblich zu pauschal, ich hatte letztens einen Ali-Disput, weil ein PoE-Splitter 5V 2.4A (Micro-USB) nicht rechtzeitig ankam und der Verkäufer auch nicht mehr Zeit geben wollte. 28.03. bestellt, Dispute 01.06., 23.06. angeliefert.
Weil die Dinger einen guten Eindruck machen, hab ich am gleichen Tag nochmal 4x für 12V nachbestellt (und den alten nachbezahlt), davon einer mit Gigabit für 10€ und einen Dreierpack FE für unter 9€. Die kamen gestern an und ich hab sie heute von der Post abgeholt. 10 Kalendertage!

AliExpress Standard Shipping / Cainiao

2020.06.30 14:35 (GMT-7): Departed country of origin
2020.06.27 11:53 (GMT-7): Shipment accepted by airline
2020.06.27 03:36 (GMT-7): Shipment left country of origin warehouse
2020.06.27 02:28 (GMT-7): Shipment at country of origin warehouse
2020.06.27 01:58 (GMT-7): Shipment dispatched

Nun hängen Fritzbox und die Wohnzimmer- und Flurbeleuchtung eben an PoE - zwei Netzteile weniger und eins hat wenigstens ein bisschen mehr Grundlast. Ich muss noch ausmessen, ob es in Summe tatsächlich günstiger kommt, viel Leerlaufverbrauch haben sie aber nicht. Den 5V werd ich als Unterstützung für eine USB-Buchsenbatterie hernehmen, die sonst über etwa 3m Kabel gespeist werden muss und mit 2,5"-Platten ein Problem hat.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

Kleines Update:
Ich sollte ja auch einen Dispute mit "persönlichen Gründen" eröffnen.
Das war leider ein fehler:
1.jpg
Na super :roll:
Ich schicke da nun einfach eine Schrott-Platine zurück :lol:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Fritzler »

Aber wenigstens is der Rückversand per UPS kostenlos?

@Bzzz:
Das is echt maln Blitzversand!
Bei mir hängen aber nun wirklich mehrere Bestellungen seit Anfang Juni auf Flughäfen fest.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

Ja, der ist kostenlos.
Sobald das Paket am Montag bei UPS gescannt wurde, wird das Geld zurück gebucht.
Verarschen können die sich selber :twisted:
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Chinawarethread

Beitrag von sukram »

Bzzz hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 18:45 Weil die Dinger einen guten Eindruck machen, hab ich am gleichen Tag nochmal 4x für 12V nachbestellt (und den alten nachbezahlt), davon einer mit Gigabit für 10€ und einen Dreierpack FE für unter 9€.
Kannst du die bitte mal verlinken? Ich habe hier 2 Splitter für 12V, die sich aber nicht sauber am Switch anmelden (Cisco 3650) und beim Abstecken jedesmal alle POE Geräte mitreissen - echt nervig, weil das DSL Modem dann auch neu Synct :x
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Bzzz »

https://www.aliexpress.com/item/32858347200.html 12V/1G
https://www.aliexpress.com/item/32847656653.html 12V/100 (3er)
https://www.aliexpress.com/item/32869823938.html 5V/100

Eben den 12V einigermaßen lastfrei gezogen, macht nix. Den 5V mit dranhängendem Handy (~2A) gezogen macht auch nix.

Switch ist ein Netgear GS108PP mit nem Meanwell GST60A48 (48V/1,25A)

@Blitzversand: Ich hatte auch vor drei Wochen ne Epoxy-Mischpistole mit grob 14 Tagen Laufzeit. Das normalisiert sich alles grade. Vom Rückstand von 22 Bestellungen sind noch drei übrig, einmal 10. März (kommt wohl nie weil der Verkäufer Kohle nachgefordert hat), einmal 3. Mai und einmal 13. Juni.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Fritzler »

Oh das is ja echtes POE und nicht nur son passiv Adapter mit DCDC drinne.
Muss ich mir mal merken für mein Modbus TCP gebastel.
Netzwerbuchse und Trafo liefern die ja auch gleich noch mit :mrgreen:
*bestellklick*
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Bzzz »

Ja gut, bei Passivgedönse müssen halt alle freundlich mitspielen. Bei 802.3af/at ist das nicht mehr optional.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Fritzler »

Ja, deswegen sind deine verlinkten ja super.
Danke fürs posten.

Ein POE 100mbit Switch hab ich ja schonmal günstig bekommen.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Chinawarethread

Beitrag von scotty-utb »

Braucht zufällig jemand warmweiße 30-35W H7 Birnen?
9 hab ich, die 10te hat es bei 22V zerlegt (hätte ja sein können dass es die 24V Version ist...)
Mal sehen was beim Disput rauskommt...
https://de.aliexpress.com/item/4000417272870.html
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

Wahnsinn!
Die haben da ernsthaft 19(!) Bilder auf die Seite gebastelt :shock:
Fehlen nurnoch Bilder, wo man die Birnen zusammen mit einem MacBook, HiPhone, EarPotts und iPätt sieht um die Hochwertigkeit der Birnen zu unterstreichen.
Hatte ich erst gestern bei einem Billig-Multimeter wieder gesehen :lol:

Wolltest du dir die Birnen wirklich in´s Auto machen und benutzen?!
Edit:
Hier:
H81b42fcb21004f95933c60cfac80958dl.jpg
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Chinawarethread

Beitrag von berferd »

Beutel mit 120 Stück 5mm-LEDs für 1,74, verschiedene Farben:
https://de.aliexpress.com/item/32846514249.html
Passt soweit. Die LEDs sind so ein Mischding als klar und diffus: schon diffus, aber nicht so diffus wie die klassischerweise sind.
Die weißen und blauen sind sehr deutlich am effizientesten (ausreichende Helligkeit ab 1mA), die orangenen und gelben sind am "taubsten" (10-20 mA).

Von diesen SR505 Bewegungsmeldern kann ich nur abraten:
https://de.aliexpress.com/item/32477783558.html
Von 10 Stück waren 10 defekt!
4 Stück kleben dauerhaft auf "high" (Ausgang 3,3V).
4 weitere triggern zwar, aber nur 1x.. danach muss man Power Cyceln um das Ding zu resetten.
2 Stück schlafen erstmal 8 Sekunden (keinerlei Reaktion, auch auf Bewegung nicht), gehen dann für 8 Sekunden auf High (auch wenn keine Bewegung erfolgt ist!), dann auf Low... und sind dann erst bereit, Bewegungen zu detektieren. Das ist ebenfalls reichlichst unpraktisch, selbst wenn man einen uC hat der das am Anfang ignoriert sind 16 Sekunden "Bootzeit" doch ziemlicher Mist.
Habe mal einen DIsput geöffnet, mal sehen was dabei rauskommt.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Chinawarethread

Beitrag von Bastelbruder »

Die 16 Sekunden und zwischendrin ein heftiger Impuls - das ist normal bei Verstärkern mit extrem niedriger unterer Grenzfrequenz.
Superempfindlich sollen sie sein, auch laangsame Schleichbewegungen erkennen und natürlich zuverlässig melden. Der Einschaltplopp eines Baßverstärkers wird üblicherweise mit einem Relais in der Lautsprecherleitung totgelegt.
Aber ein Allerbilligst - PIR-Bewegungsmelder darf sowas nicht. Dann kauf' einen teuren.
Oder sag' dem Kleinhirn daß das so sein muß.
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Chinawarethread

Beitrag von berferd »

Bastelbruder hat geschrieben: So 5. Jul 2020, 14:23 Die 16 Sekunden und zwischendrin ein heftiger Impuls - das ist normal bei Verstärkern mit extrem niedriger unterer Grenzfrequenz.
Also wenn das so gehört, dann sollten sich aber doch zumindest alle Module ähnlich verhalten?
Ich habe von der Baureihe bereits eins, das funktioniert wie erwartet.
Andere (vier Stück der aktuellen Lieferung) kleben dauerhaft auf "High" am Ausgang. Es dürfte etwas schwer fallen, das mittels uC-Logik wegzubekommen. :lol:

Verwendet wird bei dem Modul ja ein spezieller IC, wie hier beschrieben https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 49#p321549, die Monoflop-Zeit lässt sich bei dem über Widerstand einstellen. Daher erwarte ich da schon etwas mehr als "PIR mit CMOS-Gatter als Verstärker, wenn man Glück hat, funktionierts". Bewegungsmelder sind jetzt auch nicht das revolutionär neue Hexenwerk, jeder billig-Bewegungsmelder aus dem Baumarkt löst das Problem ohne große schaltungstechnische Verrenkungen, und das schon seit Jahrzehnten. Das erwarte ich auch von einem Modul aus China.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Antworten