Chinawarethread

Was taugen Pollin, Reichelt und Co

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Chinawarethread

Beitrag von Profipruckel »

Heute war wieder Bescherung, schon kurz vor Weihnachten - man weiß ja nie, was wann vom Ali ankommt. Ja, was kam denn da, 12 Stück:

Bild
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von reutron »

Wozu ist dann das Gut?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7858
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Chinawarethread

Beitrag von Profipruckel »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:Smartphone Halterung3
Treffer :-)
Ich habe absichtlich ein Bild ohne Anhaltspunkt für die Größe gepostet.

Bild

Den Preis beim Amazon-Händler nenne ich mal sportlich, ich habe 83 US-ct für 6 Stück gezahlt, Aliexpress. Aktuell stehen die mit 99 ct drin, also hat auch Ali Preise nach Tag / Mondstand / .. was weiß ich noch.
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Chinawarethread

Beitrag von Captain Einsicht »

Profipruckel hat geschrieben:Aktuell stehen die mit 99 ct drin, also hat auch Ali Preise nach Tag / Mondstand / .. was weiß ich noch.
Vergiss nicht die Schwankungen zwischen den Währungen ;)

Anfang Dezember paar Sachen beim Ali bestellt und das erste Päckchen war heute im Briefkasten.

Ziemlich ernüchternd :| 2 Lagen Luftpolsterfolie um die Platine gewickelt und der Kühler hatte sich schon durch den Umschlag gedrückt und ist verformt.

Hoffe das es da keinen weiteren schaden gibt kann es aber auf Grund Fehlender Teile gerade nicht testen.

Ich hoffe das ist da nicht Normal.

Walter
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Chinawarethread

Beitrag von Profipruckel »

Captain Einsicht hat geschrieben:
Profipruckel hat geschrieben:Aktuell stehen die mit 99 ct drin, also hat auch Ali Preise nach Tag / Mondstand / .. was weiß ich noch.
Vergiss nicht die Schwankungen zwischen den Währungen ;)
Ich sollte also Dollar gegen Yuan verfolgen?
Anfang Dezember paar Sachen beim Ali bestellt und das erste Päckchen war heute im Briefkasten.
Das war ungewöhnlich schnell, meine Bestellung vom 30.11. ist noch nicht hier.
Ziemlich ernüchternd :| 2 Lagen Luftpolsterfolie um die Platine gewickelt und der Kühler hatte sich schon durch den Umschlag gedrückt und ist verformt.
Hoffe dass es da keinen weiteren Schaden gibt kann es aber auf Grund fehlender Teile gerade nicht testen.
Das ist Standard, in Luftpolsterfolie eingewickelt und ab in den Briefumschag. Zum Teil steht es in den Angebotstexten "well packed in bubble foil" oder ähnlich. Wenn es zu haarig aussieht, Bild machen, "open Dispute", "Ware beschädigt oder funktioniert nicht" - wäre nicht die erste Lieferung, wo ich den Kaufpreis erstattet bekomme. Bei insgesamt 33 erfolgten Lieferungen habe ich 13 Reklamationen gehabt :-(
Ich hoffe das ist da nicht Normal.
Das ist normal, leider.
Benutzeravatar
queck
Beiträge: 411
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41

Re: Chinawarethread

Beitrag von queck »

Kurzer Report:
G4 12V Lampen, (für ehemalige Halogenunterbauleuchten) http://www.aliexpress.com/snapshot/7078990956.html Stückpreis 83 Cents
angeblich 4W, ich denke realistisch sind so 1-2W. Der Stiftabstand ist etwas zu groß, passt aber mit Müh und Not in die G4-Fassung. Ich habe 3 Stück gekauft. Die Lichtfarbe ist bei einem angenehm warmweiß, bei den anderen beiden ist ein starker lila-Stich dabei :roll:
Zusammenfassend sind das die schlechtesten 12V Stiftsockel-LED Lampen die ich bisher im Einsatz haben (aber auch die billigsten)

UV-LEDs 100 Stück, http://www.aliexpress.com/snapshot/7078990954.html Preis 2,04€
Die LEDs emittieren nicht wirklich im UV-Bereich, ich schätze eher so um die 500 nm. Das ist optimal geeignet für meine Anwendung mit Fluorescein.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Chinawarethread

Beitrag von MichelH »

queck hat geschrieben:UV-LEDs 100 Stück, http://www.aliexpress.com/snapshot/7078990954.html Preis 2,04€
Die LEDs emittieren nicht wirklich im UV-Bereich, ich schätze eher so um die 500 nm. Das ist optimal geeignet für meine Anwendung mit Fluorescein.
Bekommt man mit den Dingern ne platine belichtet? will mal meinen röhrenbelichter in rente schicken
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Chinawarethread

Beitrag von BernhardS »

MichelH hat geschrieben:
queck hat geschrieben:UV-LEDs 100 Stück, http://www.aliexpress.com/snapshot/7078990954.html Preis 2,04€
Die LEDs emittieren nicht wirklich im UV-Bereich, ich schätze eher so um die 500 nm. Das ist optimal geeignet für meine Anwendung mit Fluorescein.
Bekommt man mit den Dingern ne platine belichtet? will mal meinen röhrenbelichter in rente schicken
Wollen wir mal hoffen. Hab zu diesem Zweck ebenfalls einem Chinesen eine Tüte voll UV-LED´s abgekauft.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9531
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Chinawarethread

Beitrag von zauberkopf »

Meine Fresse !

Die LED's werden ja immer billiger !
Übrigens : ich hatte erst mal ne Stichprobe genommen..
d.H. eine LED mal solo auf ner Platine gehalten .. als ich mir dann sicher war, das sie genügend UV emittiert,
ging es dann daran die zu verlöten.. sehr entspannende arbeit.. ;-)

Übrigens.. ich habe bei meinem Belichter ca 2 LED's die ein komisches verhalten zeigen :
Mal geht eine LED aus einem Strang AUS, bzw flackert.. ! der rest leuchtet unbeirrt weiter.
Kann mir das nur so erklären, das ich vielleicht den Spannungswandler etwas zu niedrig eingestellt habe..
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Chinawarethread

Beitrag von Sven »

Das konnte ich bisher nur bei LEDs beobachten, die kurz darauf gestorben sind.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Chinawarethread

Beitrag von xoexlepox »

zauberkopf hat geschrieben:Mal geht eine LED aus einem Strang AUS, bzw flackert.. ! der rest leuchtet unbeirrt weiter.
Einen ähnlichen Effekt habe ich an einer Konstruktion beobachtet, an deren Betriebsspannung parallel auch noch (über einen Schalter) eine Relaisspule angeschlossen war -> Relais schalten: Eine LED geht aus, nochmal schalten, LED leuchtet wieder. Ich vermute mal, da waren Spannungsspitzen auf der Betriebsspannung :oops: Aber wie Sven schon schrieb: Dieses Verhalten dauert nicht lange an...
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7485
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Finger »

Flackern kann auch auf abgerissene Bonddrähte hinweisen -> Hohe Thermische Last...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Chinawarethread

Beitrag von Bastelbruder »

Seit LEDs nicht mehr aus massiven Wafern ausgesägt sondern bloß noch auf irgendwelche Substrate aufgedampft werden, sind die richtig sensibel geworden. Besonders empfindlich gegen ESD, da sind MOS-ICs und PowerFETs viiel robuster. Wenn das in der Fertigung nicht hundertprozentig beachtet wird, gibt es halt Arrays wo durch erhöhten Leckstrom bei relativ geringen Strom einzelne (die per Definition defekten) Chips erstmal dunkel bleiben. Und solche Defektarrays scheinen mit über 10% an der Weltproduktion beteiligt zu sein. Wie die sporadischen, teilweise sehr stabilen Temperaturfehler, auch in 5mm-Einzeldioden zu Stande kommen, weiß ich auch nicht, aber mit zuverlässiger Produktion hat das nichts zu tun. Nicht umsonst wird bei ernsthaften Blau/Weißdioden ein roter Chip antiparallel ins Gehäuse integriert. Das habe ich gerade erst wieder bei einer neuen Auto-Kennzeichenbeleuchtung bestätigt bekommen. Da sind zwei Stück 3V/30mA-Chips verbaut und wenn man die Amtsfunzel verpolt sind es zwei rote (nicht ganz so helle) Strahler.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9531
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Chinawarethread

Beitrag von zauberkopf »

hmm... naja..
So lange die anderen LED's in reihenschaltung noch funktionieren..
Irgendwie scheint es in der Praxis nichts auszumachen, wenn 1 oder 2 LED's mal nicht funktionieren..
Temperatur ? hmm... also die ganze geschichte wird trotzt ca 15 Watt eingangsleistung noch nicht mal Handwarm...
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

Dieser HDMI zu VGA Converter hier:
http://eud.dx.com/product/hdmi-to-vga-a ... pejEIQnzcs
Tut was es soll.
Zum testen habe ich mal einen Alten VGA Bildschirm angeschlossen:
vga.jpg
läuft :D
Im inneren steckt dieser kleine Käfer hier:
http://www.epmi.com.tw/sayapro03.php?id=111
und der kann sogar dieses verschissene HDCP! :D
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Fritzler »

Am interessantesten ist eigentlich der I2S Ausgang im Zusammenhang mit HDCP!
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Bzzz »

Andersrum fänd ichs interessanter, denn Retro-Rechner werden ihren VGA-Ausgang nicht ändern, aber neue Displays kriegen zunehmend seltener VGA-In verpasst. Gibts, kostet aber ein wenig mehr. Hab mich noch nicht durchringen können, sowas spaßeshalber zu bestellen.

Für Chinaspielzeug hab ich grad nen Blog aufgemacht, sobald die apparative Seite (Kamera, Lightbox) läuft, werd ich hier öfter mal Krams nur in Kurzfassung posten und rausverlinken. Blogname ist Dave Jones' Bezeichnung für Chinaschrott .com... :mrgreen: (die anderen beiden denkbaren Schreibweisen waren schon weg)
ranseyer
Beiträge: 162
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 09:51

Re: Chinawarethread

Beitrag von ranseyer »

Dave Jones' Bezeichnung für Chinaschrott
Mir fällt nur "crap" ein...
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Bzzz »

(Leere DIY-) Powerbank, 1 Teuro mit Versand...

Bild
(Zu groß? Sags dem imghost, ich rechne nicht vorher aus, welche Skalierungsstufe ich für forentaugliche Größe brauche...)

Bild

...also solange man nicht vom versprochenen Ampere Gebrauch machen möchte, sondern mit einem Drittel davon zufrieden ist...kann man machen. Ich weiß aber nicht, ob ich dann der Ladefunktion vertraue, und so wie das Gehäuse zugedengelt ist, kann man den Akku nicht regelmäßig zum Laden tauschen.

Mehr Bildchen und Beschreibung gibts anderswo. "crap.com" gabs leider nicht mehr ;) Dave hat sogar mal nen Fake-Brief von der Firma bekommen und sich köstlich drüber amüsiert. Den muss ich mir glaube ich mal schnappen und ein paar Redewendungen daraus anbringen.
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Bzzz »

Kleine Plastik- und Metallwerkzeuge, um Krempel möglichst zerstörungsfrei zu öffnen - taugt größtenteils, 3,45€ der Satz.

Bild
margau
Beiträge: 78
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 23:15
Wohnort: Rhein-Main

Re: Chinawarethread

Beitrag von margau »

Heute sind 5 Arduino Nanos und ESP8266 angekommen.
Das wurde überraschenderweise sogar zusammen versendet.
Der Zoll hatte seinen grünen Aufkleber drauf gemacht, die Module waren ordentlich (einzeln) verpackt.

Verarbeitung schaut gut aus, ein Nano tut bereits seinen Dienst - Inbetriebnahme lief mit CH340-Treiber problemlos.
Den ESP konnte ich noch nicht testen (Wo zum Teufel ist der FT232 hingekommen :evil: ) aber ich gehe davon aus das ich da auch keine Probleme haben werde.

Alles in allem: würde ich wieder kaufen :)

Viele Grüße!
margau
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3745
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Hansele »

Hat jemand von euch solch einen Fremdstarter?

http://de.aliexpress.com/item/2015-New- ... 4a7bac1652

In der Beschreibung steht etwas von 12.000mAh was wohl eher realistisch ist.

Solche Dinger kosten hier zu Lande ja mehr als dsa doppelte.

Grüße
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Chinawarethread

Beitrag von Bastelbruder »

Ein Kollege hat gestern seinen Eigenimport-Powerbackstein geöffnet und festgestellt daß von den vier verbauten 18650ern bloß drei mit Streifenleitern kontaktiert sind. Die vierte Zelle hat 0 Volt, das Gewicht stimmt aber.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7858
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Hi.
Hat jemand mit solchen Einbau MP3 Playern Erfahrungen?
http://r.ebay.com/Y1Zvdv
http://r.ebay.com/KI3svn

Soll zusammen mit nem 2*15W Verstärker
http://r.ebay.com/Hk6L8n

Soll falls es was taugt, als Zuspieler für ne Sauna dienen ( den MP3 Player in die Außenwand der Sauna, den Verstärker in einer größeren Henseldose auf dem Saunadach + Schaltnetzteil (entweder Wandwarze+ Steckdose auf dem Saunadach oder Modell Laptopnetzteil ebenfalls auf dem Saunadach) welches am Schaltausgang der Saunasteuerung für das Licht hängt)
Danke.
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Chinawarethread

Beitrag von Raider »

Gerade in einem Makitabauradio verbaut. Schlecht sind sie nicht. Kommt ganz brauchbares Audio raus.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Chinawarethread

Beitrag von MichelH »

Hab so ein modul genau für den Zweck hier liegen, lässt sich gut bedienen und läd die dateien schnell.
Raider hat geschrieben:Gerade in einem Makitabauradio verbaut. Schlecht sind sie nicht. Kommt ganz brauchbares Audio raus.
Was für Antriebe haben die zwei langen schrauben die von hinten nach vorne durch gehen? (hab das 106B) Sieht für mich nach diesen sicherheitstorx aus
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7858
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ok. Danke. Habe mir mal das hier bestellt
http://r.ebay.com/KI3svn
Werde es wenn es in ein paar Wochen kommt mal unter die Lupe nehmen.
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Chinawarethread

Beitrag von Raider »

MichelH hat geschrieben:Hab so ein modul genau für den Zweck hier liegen, lässt sich gut bedienen und läd die dateien schnell.
Raider hat geschrieben:Gerade in einem Makitabauradio verbaut. Schlecht sind sie nicht. Kommt ganz brauchbares Audio raus.
Was für Antriebe haben die zwei langen schrauben die von hinten nach vorne durch gehen? (hab das 106B) Sieht für mich nach diesen sicherheitstorx aus
Beim DMR102 sind das ganz normale PH2 Schrauben.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Chinawarethread

Beitrag von Heaterman »

Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Bzzz »

Für nen Taler mehr (naja, fast eineinhalb, also 100% :? ) gibts den Pro Micro. Der hat kein offizielles Gegenstück, kommt im gleichen Formfaktor wie der Pro Mini, hat aber gleich USB zu bieten. Wer den RS232-Wandler ohnehin dazukaufen müsste, sollte damit besser fahren, leicht modernere Plattform inklusive.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Chinawarethread

Beitrag von Heaterman »

Ja, das wäre dann sowas:

http://www.amazon.de/dp/B013EEPAE4

Mir reichen o.a. Module, da ich einen USB-UART-Wandler sowieso am Programmer dran hab und diese Platinen meist auch lieber gleich ohne Arduino-Bootloader per ISP belade. Die Platinchen sind dann was zum endgültigen Verbuddeln, ohne dass der schöne USB-Chip quasi in der Applikation verloren geht :)
Benutzeravatar
mrxyz
Beiträge: 331
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:48

Re: Chinawarethread

Beitrag von mrxyz »

Danke habe mal 2 Stück bestellt. Werde berichten.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

Ich habe mir für 43 Flocken mal dieses schicke Teil kommen lassen:
http://eud.dx.com/product/baofeng-e500s ... zsrv-Arjcs
Viel erwartet habe ich ja nicht.
Doch ich bin von dem kleinen wirklich beeindruckt!
Die Verarbeitung wirkt keineswegs billig, auch gibt es keine scharfe Kanten und es fasst wich wertig an.
Ein einfacher Funktionstest war auch erfolgreich. Die Frequenz, die man eingestellt hat, kommt auch raus :D
Empfindlichkeit ist ganz ok, mit einer besseren Antenne wird sich das Steigern lassen.
und sogar Das Menü ist tatsächlich sinnvoll Bedienbar!
Achja: Der Eimer hat Sprachausgabe! (englisch).
Also für den Preis: Toll! :D
ultimate
Beiträge: 78
Registriert: So 18. Aug 2013, 17:03
Wohnort: Artland

Re: Chinawarethread

Beitrag von ultimate »

E500 von Baofeng

Frage:
gibt es gravierende Unterschiede zum altbekannten UV-5R?
Aus den techn. Daten kann ich so keinen Unterschied erkennen...
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1459
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Chinawarethread

Beitrag von topmech »

Denkt ihr so ein Teil tut's als Schleifgerät für die Drehbank?
http://www.aliexpress.com/item/Dremel-H ... d8dbb4ba6c

Habe schon mit dem Gedanken gespielt eine Welle zu drehen, an die ein Bohrfutter kommt und auf der anderen Seite eine Aufnahme für einen Riemen hat, der von einem alten Waschmaschinenmotor angetrieben wird. Allerdings müsst man da auch erst mal Lager finden, die 30'000 rpm mitmachen. Erschwerend kommt hinzu, dass ich bis auf WaMa-Motor und Riemen (danke uxlaxel :) ) nichts davon vorrätig habe. Dafür aber einen Haufen Schleifstifte, die ich mal bei eBay geschossen habe.

Und: Einen Dremel hätte ich zwar schon, aber der hat leider keine Aufnahme, die sich in einem Stück Stahl einspannen liese. D.h. das Kunststoffgehäuse geht bis zum Spannfutter. Der wär mir eh zu schade um den mit solchen Aufgaben zu verheizen.
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Bzzz »

Hat schonmal jemand für ein paar Dollar mehr bei Ali in China bestellt und es per DHL-Paket aus Deutschland geliefert bekommen? Absender ist eine Sun Logistik Service GmbH, mir is das nich so ganz koscher...weil Paket (naja, ein typischer gelber Polsterbrief) aus D nach D gehts nicht am Zoll vorbei, und ich glaub nicht ganz, dass mein Verkäufer oder jene GmbH netterweise Märchensteuer für mich abdrückt.
Benutzeravatar
felixh
Beiträge: 593
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:46

Re: Chinawarethread

Beitrag von felixh »

Bzzz hat geschrieben:Hat schonmal jemand für ein paar Dollar mehr bei Ali in China bestellt und es per DHL-Paket aus Deutschland geliefert bekommen? Absender ist eine Sun Logistik Service GmbH, mir is das nich so ganz koscher...weil Paket (naja, ein typischer gelber Polsterbrief) aus D nach D gehts nicht am Zoll vorbei, und ich glaub nicht ganz, dass mein Verkäufer oder jene GmbH netterweise Märchensteuer für mich abdrückt.
ich bin zwar kein Anwalt, aber mein stand ist:
Kann dir doch wurscht sein ob er die Steuer abdrückt oder nicht.
Wenn er sie nicht abdrückt hat nur der Verkäufer ein Problem, wegen Steuerhinterziehung.
hast du denn eine Rechnung bekommen?

Teilweise haben verkäufer auch ein Lager in DE, UK usw... einfach um den kram schneller Liefern zu können als die bekannten 30 Tage.

DE statt CN ist mir neu, aber NL statt CN kenn ich schon :-)
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1459
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Chinawarethread

Beitrag von topmech »

Steuern wird der Händler schon zahlen, aber halt in China.
In D haben wir eine Grenze, aber der Zoll und MwSt. drauf kommt, wenn das Paket vom Zoll kontrolliert wird. Da kann dann wohl "gift", "free sample" oder sonst was draufstehen, das ist denen egal. Im Zweifel muss man denen einen Ausdruck von eBay oder den Kontoauszug bringen und dann berechnen die darauf die MwSt und den Zoll.
Freigrenze liegt etwa bei 22 Euro.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2522
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Chinawarethread

Beitrag von scotty-utb »

Bzzz hat geschrieben:Hat schonmal jemand für ein paar Dollar mehr bei Ali in China bestellt und es per DHL-Paket aus Deutschland geliefert bekommen? Absender ist eine Sun Logistik Service GmbH, mir is das nich so ganz koscher...weil Paket (naja, ein typischer gelber Polsterbrief) aus D nach D gehts nicht am Zoll vorbei, und ich glaub nicht ganz, dass mein Verkäufer oder jene GmbH netterweise Märchensteuer für mich abdrückt.
Ja, ich.
http://www.aliexpress.com/item/Knife-sh ... 48129.html
War innerhalb der selben Woche da (ich denke das war So/Mo bestellt, Do geliefert oder so), war praktisch, kurz vor Weihnachten.
Preis statt 20$ dann um die 23$,
hätte vom Preis keinen Stress mim Zoll gehabt,
nur evtl weil es ne Raubmordkopie is *g*

Flo
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Bzzz »

Jaja Scotty, aber da steht auch schon ein auswählbarer Lagerort mit dort, und Germany ist teurer als China. Klar, kostet die ja auch mehr, hier (auch als Großkunde) ein Paket loszuschicken als das subventioniert aus China zu tun. Ich kenn das von DX, die haben eine Untermenge ihres Angebots auch in europäischen Lagern liegen und können dann eben schneller versenden. Jedenfalls wenn man das möchte und etwas mehr hinlegt. Ist aber hier nicht der Fall:

http://www.aliexpress.com/item/1m-4m-5m ... 40985.html

Ich hab keine Rechnung bekommen, und Warenwert liegt eben jenseits 22€. Mein Zollamt hat ne Mail, mal schauen was zurückkommt.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Chinawarethread

Beitrag von Profipruckel »

Bzzz hat geschrieben:Hat schonmal jemand für ein paar Dollar mehr bei Ali in China bestellt und es per DHL-Paket aus Deutschland geliefert bekommen?
Ich kenne sowas in ähnlich vom Amazon Marketplace: Da kommt eine Sendung per DHL, "Falls unzustellbar an Postfach ?? Niederaula" steht als Absender drauf. Dazu ein Aufkleber "Manifestverzollung".

Der Kram kommt per Sammelcontainer aus China, Zollabfertigung bei der Ausfuhr in China und wird dann vom Logistiker in Deutschland in die einzelnen Versandumschläge gepackt.

Nach meinem Wissen haftet der Empfänger (=Du) für Steuer- und Zollabgaben, selbst, wenn es bei der Einfuhr von der Zollstelle übersehen wurde. Gedanken würde jedenfalls ich mir nicht machen, die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert, tendiert gegen Null.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Chinawarethread

Beitrag von Profipruckel »

Es gab wieder Post aus Fernost, mit nur 23 Tagen recht fix. LED-Licht. Der Lichtaustritt ist Kunststoff matt, damit sehr diffus, Farbe Kalt. Stromaufnahme habe ich um 250 mA gemessen, macht rund 0,75 Watt in der LED:

Bild

Auf der Rückseite liegt die Metallplatte offen, erreicht nach 2h Betrieb um 60°C:

Bild

Geeignet für fast alle modernen Windows und sogar Linux-tauglich:

Bild

Kostet beim Ali um einen US-Dollar und scheint mir baugleich mit der vom Deutschen Vertreiber zu sein.

Die Dinger könnte ich mir gut für Beleuchtungszwecke wie z.B. Bohrmaschine vorstellen, für Dauerbetrieb ist der Wirkungsgrad nicht toll.
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 83
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:35
Wohnort: ChCh

Re: Chinawarethread

Beitrag von Robert »

scotty-utb hat geschrieben:
Bzzz hat geschrieben:Hat schonmal jemand für ein paar Dollar mehr bei Ali in China bestellt und es per DHL-Paket aus Deutschland geliefert bekommen? Absender ist eine Sun Logistik Service GmbH, mir is das nich so ganz koscher...weil Paket (naja, ein typischer gelber Polsterbrief) aus D nach D gehts nicht am Zoll vorbei, und ich glaub nicht ganz, dass mein Verkäufer oder jene GmbH netterweise Märchensteuer für mich abdrückt.
Ja, ich.
http://www.aliexpress.com/item/Knife-sh ... 48129.html
War innerhalb der selben Woche da (ich denke das war So/Mo bestellt, Do geliefert oder so), war praktisch, kurz vor Weihnachten.
Preis statt 20$ dann um die 23$,
hätte vom Preis keinen Stress mim Zoll gehabt,
nur evtl weil es ne Raubmordkopie is *g*

Flo
Gibts zu dem Schärfer schon Erfahrungen?
Ein MItbewohner hatte das Original, tat gut.
Wobei er im nachhinein eher zur Diamantvariante tendieren würde.

Grüße
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2522
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Chinawarethread

Beitrag von scotty-utb »

Robert hat geschrieben: Gibts zu dem Schärfer schon Erfahrungen?
Ein MItbewohner hatte das Original, tat gut.
Wobei er im nachhinein eher zur Diamantvariante tendieren würde.

Grüße
Ja, ich komme damit gut zurecht.
Besser als so ein durchzieh-Teil.
Gut, der Zeiteinsatz pro Messer ist recht hoch, aber das bessert sich bestimmt noch mit der Übung.
Meine Mum hatte mir eine Handvoll Messer mitgegeben, ich habe ihr beim zurückgeben die Stellen gezeigt, wo ich meinen Pelz am Arm rasiert hatte, und gemeint, die sind jetzt wirklich scharf...
eine Woche später hatte sie einige Pflaster an den Fingern verteilt...
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 83
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:35
Wohnort: ChCh

Re: Chinawarethread

Beitrag von Robert »

scotty-utb hat geschrieben:
Robert hat geschrieben: Gibts zu dem Schärfer schon Erfahrungen?
Ein MItbewohner hatte das Original, tat gut.
Wobei er im nachhinein eher zur Diamantvariante tendieren würde.

Grüße
Ja, ich komme damit gut zurecht.
Besser als so ein durchzieh-Teil.
Gut, der Zeiteinsatz pro Messer ist recht hoch, aber das bessert sich bestimmt noch mit der Übung.
Meine Mum hatte mir eine Handvoll Messer mitgegeben, ich habe ihr beim zurückgeben die Stellen gezeigt, wo ich meinen Pelz am Arm rasiert hatte, und gemeint, die sind jetzt wirklich scharf...
eine Woche später hatte sie einige Pflaster an den Fingern verteilt...
Danke, da werde ich doch wohl zuschlagen ;)
Benutzeravatar
mrxyz
Beiträge: 331
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:48

Re: Chinawarethread

Beitrag von mrxyz »

Habe mal 2x ESP8266 vor einiger Zeit gekauft zum Preis von 1,52€ pro Stück. Ist im Vergleich zu einem anderen Modell ziemlich gut (optisch) verarbeitet. Jetzt 12cent treuer. Läuft auch, bin dabei die Wetteranzeige von Zabex direkt ohne Arduino zubauen. Werde es demnächst unter fertige Projekte vorstellen. Muss noch den Sensor anschliesen. Internet funktioniert.

Link:
http://s.aliexpress.com/uUf2yUre

Kennt jemand ein gutes Angebot für die DCDC 5V Module? Fehlen irgendwie die Schlüsselwörter für die Suche. :(
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Chinawarethread

Beitrag von Profipruckel »

mrxyz hat geschrieben:Kennt jemand ein gutes Angebot für die DCDC 5V Module? Fehlen irgendwie die Schlüsselwörter für die Suche. :(
Das Zauberwort heißt "converter" - beim Ali mit fünfstelliger Trefferzahl.

"converter 5v 5v" hilft auch nur begrenzt, aber zeigt z.B. den: http://www.aliexpress.com/item/Free-shi ... 0157099967 - trotz unpräziser Beschreibung, Du willst eine galvanische Trennung?

Ein paar weniger: http://www.aliexpress.com/item/Free-shi ... 6209&tpp=0
Benutzeravatar
mrxyz
Beiträge: 331
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:48

Re: Chinawarethread

Beitrag von mrxyz »

Vielleicht ein Tipp für Leute die bei AliExpress bestellen und ein Smartphone haben: In der App gibt es den Punkt Coins.
Die Punkte bekommt man für das tägliche App starten und für ein Spiel. Das Spiel ändert sich von Zeit zu Zeit, solange es neu ist, gewinnt man im Schnitt auch (deutlich) mehr als man verliert.
Die Gutscheine die man mit dem Spiel gewinnt, sind eher Müll.
Habe ca. >300 Coins in der letzten Woche gewonnen. Diese widerum kann man in Produkte (meist auch Müll) oder Gutscheine für Shops eintauschen.
Das Gute ist die Gutscheine haben einen Mindestbestellwert von Gutscheinwert + 0,01$. 50Coins sind 1$.
Leider widerum sind die meisten Shops vergleichsweise teuer, aber ich konnte diese Woche folgendes ergattern:
http://www.aliexpress.com/snapshot/7825 ... 1556768035 20 Minischalter für für 6 cent inc. Versand. :D Für den Shop sind noch Gutscheine vorhanden
http://www.aliexpress.com/item/The-new- ... 75157.html
für 55 cent.

Vielleicht hilft es ja jemandem.
Seit ich bei AliExpress bestelle ist meine Kredikartenabrechnung voll von Cent Beträgen, wahrscheinlich sind das die einzigen die wirklich was daran verdienen :lol:
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Chinawarethread

Beitrag von Profipruckel »

mrxyz hat geschrieben:Seit ich bei AliExpress bestelle ist meine Kredikartenabrechnung voll von Cent Beträgen, wahrscheinlich sind das die einzigen die wirklich was daran verdienen :lol:
Die Fremdwährungsgebühren?
Ich bestelle beim Ali inzwischen in EUR. Der Kurs ist real, die Kartengebühren fallen weg und im Falle einer Reklamation habe ich das Währungsrisiko nicht mehr.
Antworten