Chinawarethread

Was taugen Pollin, Reichelt und Co

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

xanakind
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

Dieses Ding tolle RFID-Ledegerät hier:
https://www.ebay.de/itm/9-Frequency-Cop ... 2749.l2649
Ist ein Fake und kann lediglich 125kHz Transponder lesen.
Mehr nicht.
Rücknahme eingeleitet, die Kohle hole ich mir zurück :D
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2481
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

ich habe schon diverse Sachen aus Chinukistan bestellt.
Sei es Ali oder Banggod dot com.
Auch über Ebay.
Da habe ich jetzt einen Modellbauregler bestellt einen Flycolor der 150 Ampere macht.
Nach Aussagen in diversen Foren brauchbar.

Meiner kam natürlich defekt an, kar wenn man den nur in dünnes Plastik zum Versand einhüllt.Ok abgebrochener Kühlwassernippel ist nicht tragisch, aber das der Elektrisch tot ist schon.
Die Kommuikation mit dem VK stellte sich als schwierig heraus, so das Ebay eingeschaltet wurde.
Ebay half dann auch.
Vorher wollte der VK nur 10 von 35 Euro ersetzen aber was soll ich dann mit dem Elektronikklumpen?
Ok Via Ebay erhielt ich mein Geld schnell zurück. Dem VK verpaste ich dementsprechen eine Negative Bewertung.
Das scheint die zu treffen. Jetzt Betteln die das ich die Zurücknehmen soll und überall 5 Sterne verteilen soll.
Spinen die?

Ok drehe ich den Spiess um. Ich schrieb das ich darüber nachdenke wenn man mir einen kostenlosen Regler zukommen lässt der Funktioniert.

Tatsächlich hatte ich eine Nachricht bekommen das die mir einen zusenden wenn ich die Bewertung geändert habe.
Ich hab geantwortet erst den Regler zusenden dann sehen wir weiter.
Ich denke nicht das die einen schicken abgesehen davon kann ich die bewertung eh nicht ändern

Gruss Uwe
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Chinawarethread

Beitrag von IPv6 »

Auf solche Deals würde ich mich auch nicht einlassen, die meisten sind da eiskalt, bei den Gewinnspannen die die haben geht es um jeden Cent.

Kurze Geschichte von mir dazu, betreffend der Dreistigkeit, womit sie sich am Ende ins eigene Knie geschossen haben:
Ich hatte zwei kleine LED Moving Heads bestellt für immerhin über 150 €, allerdings auch mit Versand aus einem deutschen Lager.
Die Teile kamen an, wurden ausgepackten und waren auch soweit in Ordnung, allerdings fehlte eine für mich wichtige Funktion einfach.
In der Artikelbeschreibung war die Funktion eindeutig benannt (Beschränkung von Pan und Tilt auf bestimmte Bereiche), es gab aber keinen Menüpunkt dazu und auch die Anleitung hatte dazu nichts stehen.
Also natürlich ersteinmal Kontakt aufgenommen, vielleicht lässt sich da ja was updaten/freischalten, wer weiß.
Natürlich dauerte es mehrere Mails bis dem Gegenüber klar war, wo das Problem liegt. Daraufhin sollte es auch einen 5 € Gutschein geben, was reichlich witzlos war.
Der Verkäufer war dann mit einer Rücksendung einverstanden, konnte aber kein Rücksendeetikett bereitstellen (was ich sehr beweifle, Ebay bietet diese Funktion). Er versprach aber, die Versandkosten zu erstatten. Ich möge ihm nur bitte die Sendungsnummer geben, damit er das Geld zurücküberweisen kann.
Also die Geräte verpackt, online ein DHL Aufkleber erstellt, draufgeklebt, zur Post gefahren - die hatte leider bzw. glücklicherweise schon zu.
Dem Verkäufer habe ich die Sendungsnummer übermittelt, die ich dank dem Onlinetikett schon hatte, und keine 5 Minuten später kommt eine Nachricht von Ebay mit dem Inhalt, dass der Verkäufer die Rücknahme akzeptiert und ich den Artikel nicht zurücksenden soll.

Der Lump wollte sich damit um die Rücksendekosten drücken. Ist bei Ebay hinterlegt, dass ich nichts zurücksenden brauche, kann ich bei Ebay auch keine Rücksendekosten einfordern. Hatte er geschickt eingefädelt, da die ganze Rücksendeaktion nur in den Mails besprochen wurde aber über keine "offizielle" Ebay-Funktion.
Nachdem ich die Nachricht erhalten hatte habe ich das Paket natürlich umgehend wieder ausgepackt. Die Kohle gab es brav zurück und die beiden Moving Heads haben mich ein DHL Versand gekostet, zu dem es nie kam. Damit kann ich trotz eingeschränktem Funktionsumfang leben.
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Chinawarethread

Beitrag von rene_s39 »

Wenn du nächstes Mal eine Paketmarke doch nicht mehr brauchst oder falsch gebucht hast, kannst du einfach auf die Mail "Bestätigung der Onlinefrankierung" antworten, welche Paketmarke du davon stornieren möchtest.

Einige Tage später kommt dann eine Antwort und das Geld zurück.

Sofern noch nicht gedruckt, geht das auch direkt mit einem Klick online.

Gruß,
Rene
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Chinawarethread

Beitrag von IPv6 »

Danke für den Tipp, das wusste ich noch nicht, werde ich das nächste Mal tun.
So bekam DHL noch ein paar Euro in den Rachen geworfen, das Geschäft war für mich dennoch ganz gut.
Da war ich durchaus kurz in der Versuchung den gleichen Artikel nochmal zu bestellen und zu schauen, ob das nocheinmal funktioniert...
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2481
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

Boah die Gelben sind echt Hartnäckig und wollen die Ebay bewertung geändert haben.
Dafür bekomme ich einen neuen Brushless Regler für lau.

Ich hab denen jetzt geschrieben das ich erst darüber nachden ke wenn der neue Regler hier ist.
Ich denke ich bekomme den

Gruss Uwe
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Chinawarethread

Beitrag von Virtex7 »

ich kenne das.
ändern kann vieles heißen. z.b. dass du, wenn der neue Regler da ist, schreibst, dass die Leute dich bestechen wollten..
Damit schießen sie sich mehrfach ins Knie (wozu hat man davon zwei...) und du hast einen Regler mehr.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2481
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Botanicman2000 »

Hi Virtex

genauso denke ich mir das :mrgreen:
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Chinawarethread

Beitrag von Sir_Death »

Sorry, das geht gar nicht.

Wenn das Teil defekt ist, oder nicht tut wie erwartet, hat der Händler die Pflicht und das Recht nachzubessern.
Wenn er dir dafür ein neues Teil sendet und dich das alte behalten lässt (damit keine Rücktransportkosten entstehen) nennt man das Kundendienst - und so etwas bewerte ich durchaus positiv.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Fritzler »

Er hat ja erst rumgezickt -> nix is mit freundlichen Kundendienst.
Benutzeravatar
sparky
Beiträge: 326
Registriert: So 18. Aug 2013, 09:44

Re: Chinawarethread

Beitrag von sparky »

ebay scheint da mittlerweile echt hinterher zu sein und nicht lange zu fackeln. Da bekommen wohl die Händler nun ziemlich schnell eins auf die Nuss.

Btw: Gestern das erste Mal einen Händler gehabt, der nicht nach Deutschland liefern will.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2481
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Botanicman2000 »

Was heisst denn hier er hat nachgebessert?
Der Chinukke wolte mir 10 Euro erstatten für den Elektroschrott.
Nach langer Disjusion gabs dann Geld zurück. Und damit eine Negative bewertung.
Jetzt versucht er mir die positive abzupressen
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2511
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Chinawarethread

Beitrag von scotty-utb »

Heute auf Arbeit...
sooo geht Versand aus Asien:
https://nolp.dhl.de/nextt-online-public ... 7399445255
Habe aber keine Ahnung was die für den Versand gelöhnt haben :-)
xanakind
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

Das mit den Bewertungen hatte ich auch schon oft.
Genau das gleiche Spiel:
Artikel ist defekt oder versprochene Funktionen fehlen:
Über eBay eine Rückgabe einleiten.
Verkäufer möchte dann meistens ein Foto oder ein Video, in dem der Defekt zu sehen ist.
Kein Ding, wird gemacht, wobei Youtube bei denen nicht geht, sowas mache ich dann über WeTransfer.
Dann kommt ein Vorschlag, 5€ zu erstatten--> zu wenig
Wenn der Verkäufer sich dann stur stellt, sage ich ihm halt einfach, dass ich dann halt leider negativ bewerten werde.
Meistens kommt dann eine Antwort und der komplette Betrag wird erstattet.
kommt nach einigen Tagen keine Antwort--> negativ bewerten.
Am nächsten Tag kommt dann eine Antwort, mit der bitte, diese zu ändern. :D

Manchmal mache ich das auch tatsächlich, dazu muss allerdings der Verkäufer dann einen Antrag auf eine Änderung bei eBay stellen.
Ich als Käufer kann das nicht machen.
Wichtig: Alles direkt über eBay machen!
Im Härtefall kann der eBay Mitarbeiter dann alle Nachrichten einsehen und entscheiden, dass man die Kohle zurück bekommt.
Benutzeravatar
queck
Beiträge: 411
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41

Re: Chinawarethread

Beitrag von queck »

G9 Leuchtmittel für Lampe mit ursprünglich 2x40W Halogenleuchten.
Vor drei Jahren hatte ich diese hier eingesteckt https://bilder3.eazyauction.de/nccdesig ... /10699.jpg Die haben genau drei Jahre gehalten. Nachteil war der vorgeschriebene Einbauwinkel und die geringe Helligkeit im Vergleich zu den Halogenleuchten. Hab damals im Ausverkauf 2€ pro Stück gezahlt.

Jetzt diese hier organisiert: https://de.aliexpress.com/item/9W-2835- ... 4c4d8IXMRQ Angeblich 500lm die fast zu stimmen scheinen. Die Fassung ist aus Keramik, der Rest in einem Silikonpfropfen eingegossen (das ist für die Wärmeabführung vermutlich keine gute Idee).
Zwischenablage.jpg
Neben den 4 Dioden ist auch ein IC auf der Platine. Die Markierung ist L1570ESK. Laut der Seite (und Google Translate) ein Schaltregel-IC http://www.51dzw.com/companynews/news_225698.html Die Spule dazu ist wohl das braune SMD-Teil?
Hier noch zwei Bilder im eingebauten Zustand (links 40W Halogen, rechts die LED)
Belichtung 1/250 s
IMG_4423.JPG
Belichtung 1/500 s: Dunkelphase, ich hatte gehofft, dass der Phosphor eine gewisse Nachleuchtzeit erzeugt und das Ganze dadurch nicht flackert. Ist aber offensichtlich nicht der Fall.
IMG_4422.JPG
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Chinawarethread

Beitrag von Harry02 »

Man muss halt nur drauf achten, die negative Bewertung rechtzeitig abzugeben (60 Tage?) und sich nicht hinhalten zu lassen, dass nachgeliefert wird etc.
Die Bewertung kann man tatsächlich nachträglich ändern, der VK schickt dann einen Link dazu wo das geht.

Und bei DHL-Paketmarken zurückgeben: Das geht nur bis 14 Tage danach... bin ich letztens reingefallen, weil ich erst (etwas spät, ja) DHL geschrieben habe auf der entsprechenden Rückgabeformularseite. Aber die wollen mit den auf ebay gekauften DHL Etiketten garnichts zu tun haben.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3547
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Chinawarethread

Beitrag von Julez »

queck hat geschrieben:[]
Jetzt diese hier organisiert:[] Angeblich 500lm die fast zu stimmen scheinen. Die Fassung ist aus Keramik, der Rest in einem Silikonpfropfen eingegossen (das ist für die Wärmeabführung vermutlich keine gute Idee)[]
Schon mal gut, die mit Einzeldioden geordert zu haben. Ich hab so ähnliche als Ersatz für eine Fahrradbeleuchtung, und die mit Einzeldioden tuts soweit ganz gut. Die mit COB innen drin waren immer recht schnell hinüber.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4547
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Chinawarethread

Beitrag von PowerAM »

Hat jemand eine Kaufempfehlung für Solarlaternen, die keine Akku-Knopfzelle sondern klassische R3 oder R6-Akkus verwenden? Meine Eltern wollen sowas für die Blumenkästen am Balkon haben. Ich bräuchte vier bis sechs Stück.

Die letzte Charge hatte diese hässlichen Knopfzellen, die nach nur einem Sommer äußerlich Kristalle angesetzt haben und natürlich nun tot sind. In dem Gehäuse ist natürlich kein Platz für R3 mit Lötfahnen, weshalb die Leuchten in die Schlachtung gehen.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4547
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Aw: Chinawarethread

Beitrag von PowerAM »

PowerAM hat geschrieben:Hat jemand eine Kaufempfehlung für Solarlaternen, die keine Akku-Knopfzelle sondern klassische R3 oder R6-Akkus verwenden? Meine Eltern wollen sowas für die Blumenkästen am Balkon haben. Ich bräuchte vier bis sechs Stück. [...]
Der örtliche Action-Markt hat jedenfalls das Gerümpel mit der Knopfzelle. Das optisch absolut unveränderte Modell hatte zuletzt noch eine R3-Zelle. Äußerlich sieht man keinerlei Unterschiede, man kann sich also nicht einmal auf bisherige Erfahrungen verlassen. Erkennen konnte ich das bei einer runtergefallenen und von irgendwem zertretenen Laterne.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Die hier ist laut Lieferumfang mit einer 600er NiMh Zelle
https://www.hornbach.de/shop/Solar-Late ... tikel.html
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2511
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Chinawarethread

Beitrag von scotty-utb »

Evtl interessant, am 11.11. ist wieder ALI-sale,
das 80V 5A Netzteilmodul (DPS8005) ist auf 28$ (ohne com module), evtl gibts sogar noch einen 2$ "select coupon" oben drauf.
hab mir gerade eins vorbestellt.
Dann sollte ich mal mein +-48V Netzteil (also 96V, 3A) anschauen und auf +-44V runtertunen :-)
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2511
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Chinawarethread

Beitrag von scotty-utb »

Ok, behautptet ein Chinese er holt 3W aus einem LED-Filament...: Finger weg.
die "18W" (oben) ist nur geringfügig heller als die anderen beiden 6W (die auf ein dreiviertel Jahr bestimmt gealtert und dreckig sind)
https://www.aliexpress.com/item/A60-G45 ... 44823.html

Ich bin also weiterhin auf der Suche nach 8-Filament G45 e14 :-)
Dateianhänge
IMG_20181104_001017.jpg
xanakind
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

ENDLICH!
Es gibt endlich wieder Handy-Signalgeneratoren:
http://www.volumerate.com/product/hakka ... ign=search
Ganz schöner Klopper, aber immerhin mit einem fetten Akku und Lüfter:
1.jpg
:lol:
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Chinawarethread

Beitrag von IPv6 »

Und was macht man damit außer die Familienplanung durcheinanderbringen? :D
xanakind
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

Niemals einschalten! ;)
Hast du in deinem Umfeld keine Menschen, die ständig auf ihrem blöden Telefon rumschmieren oder das Ding ständig bimmelt, klingelt, Gongt und Xylophon spielt?
Oder Ständig nur auf ihrer geilen SmartWatch rumdrücken?
Oder einen lauten sehr nervigen Klingelton haben, aber dann fast nie ran gehen?
Ich habe auch das Gefühl, dass wird immer schlimmer.
Es gibt bestimmte Situationen, da macht man das Ding wenigstens lautlos oder geht raus zum telefonieren.
z.B. in einer Gaststätte oder gar im Kino. Das gehört sich einfach so. (vielleicht bin ich da auch einfach überempfindlich?)
Wenn du dann neben dir solche hochwichtigen Manager sitzen hast, die ständig nur laut am telefonieren sind, wirst du solch ein Gerät zu schätzen wissen. :)
Ich habe solche Menschen leider immer wieder mal in meinem Umfeld.

Selbstverständlich sollte man es nicht übertreiben und z.B. das Teil dauerhaft laufen lassen.
Aber selbst mit meinen kleinen Signalgeneratoren und dessen relativ geringen Reichweiten, kann man die nervigen Tischnachbarn offline schalten. :)
Benutzeravatar
flatterband
Beiträge: 236
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 19:06

Re: Chinawarethread

Beitrag von flatterband »

In der Bucht wird aktuell die bekannte? Entlötpistole ZD-915
https://www.ebay.de/itm/Regelbare-digit ... 2558501480
für 69,60€ verkauft.

mit einem Gutschein für 10%
https://pages.ebay.de/gutscheine/paket10/
kostet es dann nur noch 62,55€.

Wenn man sich vorher noch bei shoop.de einloggt gibt es darauf noch 2% Cashback
also kostet die Entlötpistole nur noch 61,30€ :D

Bei shoop gibt es übrigens neben 2% Cashback bei ebay auch 5% Cashback auf aliexpress.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von bastelheini »

Ist doch aber so ein Ebay Plus Kram oder?
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Chinawarethread

Beitrag von Heinz »

xanakind hat geschrieben:ENDLICH!
Es gibt endlich wieder Handy-Signalgeneratoren:
http://www.volumerate.com/product/hakka ... ign=search
Ganz schöner Klopper, aber immerhin mit einem fetten Akku und Lüfter:
1.jpg
:lol:
Ich geb ja z, dass ich mir oft so ein Gerät wünsche :evil: Einmal im Bus (oder wo auch immer viele Menschen auf engstem Raum zusammenkommen) für 2 Sekunden eingeschaltet und dann ist Ruhe vor den ganzen Labertaschen, die alle anderen an ihrem Privatleben teilhaben lassen. :twisted:
Aber ist der Betrieb von den Dingern hier nicht ein bisschen i**egal? Wie bringst du die durch den Zoll?
Benutzeravatar
flatterband
Beiträge: 236
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 19:06

Re: Chinawarethread

Beitrag von flatterband »

Hallo,
bastelheini hat geschrieben:Ist doch aber so ein Ebay Plus Kram oder?
nö - ich habe kein Ebay Plus und genau die angegebenen Preise inkl. Versand bezahlt.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wir hatten ja hier das Thema mit den Steckdosenleisten, einzeln Schaltbar und die Steckdosen gerade.
Conrad hat gerade welche für 9€ im Angebot
https://www.conrad.de/de/renkforce-615c ... te_1577235
xanakind
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

Ich habe mir ja mal das hier mitbestellt:
http://www.volumerate.com/product/800-1 ... -916564219
Jaja, 1000kV (!).......
Da kommen wohl eher 1000 V raus.....
Heute kam das Ding.
Also mal an´s Netzteil geklemmt, 5 Volt eingestellt und:
:shock: Was zur Hölle?! :shock:
2 Zentimeter Funkenstrecken sind kein Problem.
Und diese Funken machen einen Höllenlärm.
Ich hab mich regelrecht erschreckt.
Was ist denn da drin verbaut?! Wie schaffen die das?
Immerhin sind das ja locker 20kV sie da ohne mühe rauskommen.
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Chinawarethread

Beitrag von Flip »

Kleiner sperrwandler mit nachfolgender kaskade. Vorsicht durch die kapazität können die böse zubeißen. Fals die funkenstecke zu groß wird, schlägt es innen über und verkohlt die leiterplatte. BigClive hat das wie vieles andere mal reversed.
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Chinawarethread

Beitrag von Matt »

Klar, man kann sowas basteln, ich hatte Zeilentrafo mit eine zusatzliche Wicklung bestueckt. Royer-Oszillator (FET-Version) treibt ihm an. 4 cm schafft der und M3 Schraube bringt der zum Gelbgluh. So extrem hab ich nicht erwartet.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11541
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Chinawarethread

Beitrag von Bastelbruder »

Da ist natürlich ein Tesla-Trafo drin. Ein kleiner Sperrwandler produziert 500 Volt oder so, der Ladekondensator wird von einer gasgefüllten Funkenstrecke auf den Teslatrafo 3 Wdg : 3000 Wdg geschaltet und am Ausgang spratzt das dann. Irgendwo gibts sogar Bauanleitungen für solche Zapper, die aber meist an der Spannungsfestigkeit der Teslaspule scheitern.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Chinawarethread

Beitrag von doofi »

Nö. In diesen speziellen "800kV"Stun-gun-Modulen ist in der Tat ein Sperrwandler und eine Kaskade drin.
Es schwirren diverse Teardowns und Röntgenaufnahmen von den Dingern im Web herum.
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Chinawarethread

Beitrag von Harry02 »

Die Röntgenaufnahmen würden mich echt mal interessieren (und evtl. ein Teardown mit Bildern). Hast du einen Link oder brauchbare Suchbegriffe zur Hand?
Ich hab so ein Kaskadenteil in der runden Bauform und wollte das auch mal röntgen, bin aber nie dazu gekommen. Hab es mit einem Taster und einem Batteriehalter verheißklebert, eine sinnvollere Anwendung ist mir noch nicht eingefallen. Gekauft weil "kann man ja immer mal brauchen".
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Chinawarethread

Beitrag von doofi »

Blöderweise nicht, hab selber schon danach gesucht nachdem ich das hier gepostet habe. Ich glaube dass ich über einen Link in youtube-comments auf diese Röntgenaufmahmen kam.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Chinawarethread

Beitrag von Profipruckel »

scotty-utb hat geschrieben:Ok, behautptet ein Chinese er holt 3W aus einem LED-Filament...: Finger weg.
die "18W" (oben) ist nur geringfügig heller als die anderen beiden 6W (die auf ein dreiviertel Jahr bestimmt gealtert und dreckig sind)
https://www.aliexpress.com/item/A60-G45 ... 44823.html
Da war ich neugierig und habe mal eine bestellt, E14 12W Cold White. Ziemlich leicht, keinerlei Aufdrucke zu Spannung / Leistung etc. Noch nicht einmal ein CE drauf gelogen.
Bild

Strom drauf, einigermaßen hell ist das, aber die Leistung 12 Watt wird in China offenbar anders gemessen. Die Leistung sinkt während der ersten Minute etwas ab:
Bild

Mein optischer Eindruck ist, dass das Licht flimmert. Ich baue einen Fototransistor mit 100k drauf ans Scope und gucke mir das Licht mal an, jou, deutliche 100 Hz und die stark unsymmetrisch:
Bild

Etwas verwundert war ich, dass eine 15W-Lampe (E14 Nähmaschine) auch ein sichtbares Brummen hat, da fällt es mir garnicht so auf:
Bild

Am Tisch habe ich eine Lupenleuchte mit Leuchtstoffring an Drossel, von der habe ich es erwartet:
Bild

Flackerfrei ist meine selbst umgebaute Deckenleuchte, wo die LEDs per LM2575 mit Konstantstrom versorgt werden.

Ich habe es vorhin mal kurz getestet: Als Ersatz der 40W in meiner Tischbohrmaschine könnte das gehen, obwohl die doppelte Leistung wohl besser käme. Ich hatte einen Stroboskopeffekt befürchtet, ist aber nicht, weil die Maschine ein stufenloses Riemengetriebe hat, die Spindel also niemals netzsynchron dreht.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5401
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Chinawarethread

Beitrag von RMK »

Stroboskopeffekt stelle ich mir beim Bohren aber lustig vor... "stehenden" Bohrer ins Material senken, Späne kommen hoch... *g*
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Chinawarethread

Beitrag von doofi »

Die Festo-Akkustichsägen haben das absichtlich (Beleuchtung mit aufs Sägeblatt synchronisierten Strobo) Funktioniert erstaunlich gut. Wegfliegende Späne und Sägeblatt "stehen".
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Chinawarethread

Beitrag von Harry02 »

Habe letztens 10 schwarze AA Zellen aus China bestellt mit 900mAh Angabe. Ich habe die mit ungefähr C/3 entladen (~250mA), dabei sind 3 deutlich zu früh abgekackt. Die anderen hatten um die 800mAh. Wenn man den Preis bedenkt, und dass die bei Prüfung nach Norm (C/5) wohl mehr hätten, ganz passabel. Aber die Kapazitätsstreuung ist schon arg. Das war der zweite Zyklus bei mir, also zweimal Ausgleichladung bekommen vor dem Test.
2018-12-06 23.45.55.jpg
Ich finde Taschenwasserkocher (Tauchsieder) ganz witzig, also einen 500W fürs Netz mit extrem sicheren Adapter und einen mit 120W für 12Volt (Edit: W und V verwechsel). Ersteren habe ich bei der zweiten Benutzung zur Kernschmelze gebracht.
Dazu muss man wissen, wie ich morgens Kaffee mache: Drittel Tasse heißes Wasser, je zwei Löffel Instantkaffee und Zucker, mit kalter Milch auffüllen. Da heute morgen der Wasserkocher verschollen war, hab ich das drittel Wasser mit dem neuen Tauchsieder gekocht.
Dummerweise hat es dem Kackding nicht gereicht, dass der gewendelte Teil unter Wasser stand. Auf einer einer Seite ist die Verchromung abgebröselt und der Griff aus diesem ekligen Thermoplast ist geschmolzen. Offenbar ist der Heizwiderstand unsymmetrisch eingeschoben.

Der alte Familienreisetauchsieder made in Taiwan mit Bakelitgriff (im Bild mittig) ist da eine ganz andere Qualitätsklasse... sowas würde ich gern nochmal neu kaufen. Falls also jemand ne Quelle kennt...
2018-12-06 23.41.36.jpg
2018-12-06 23.39.33.jpg
Ganz wichtig übrigens: Man muss die richtige Tasse nehmen, damit das Wasser auch weiß, was es mal werden soll, wenns fertig ist.
2018-12-06 23.22.30.jpg
(Das ist die historische Schachtel aus Taiwan, die Chinesen haben kein Geld für sowas)
Zuletzt geändert von Harry02 am Di 11. Dez 2018, 01:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Probiert doch mal den Rommelsbacher hier

https://www.amazon.de/ROMMELSBACHER-RTG ... 000KPQ3BK/

Oder der hier sieht auch brauchbar aus
https://www.amazon.de/Reisetauchsieder- ... 000KNHFNW/
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Chinawarethread

Beitrag von Harry02 »

Danke für den Tipp, aber das ist auch ein Plastikgriff... wenn der temperaturbeständig ist, wäre auch nichts dagegen einzuwenden, aber Bakelitgriff mit Metalleinhängehaken fände ich geiler ;). Muss halt mal ab und zu auf ebay schauen.
Über 20€ wären mir aber auch zu teuer, auf ebay gibt es auch Sowjetische Neuware für knapp 5€. Die sehen auch vernünftig aus (aber auch weißes Plastik, kein Bakelit, und nicht so klein wie das Ding aus Taiwan).
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Hier liegt auch noch einer made in GDR , der hat auch nen Plastegriff und eine dreiadrige Flachleitung, ähnlich wie Lautsprecherkabel . Verschmort ist da noch gar nichts,obwohl ich den schon zum Eierkochen zweckentfremdet habe ( allerdings an einen Lampendimmer mit reduzierter Leistung.)

Sowas
https://www.ebay.de/itm/DDR-Reisetauchs ... SwdW9aKCfO
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Chinawarethread

Beitrag von video6 »

Den hab ich in NOS da.
Vor der Armeezeit gekauft gut weggepackt und vor Jahren wiedergefunden.
Mit 0 Betriebsstunden und kleiner Tasche.
xanakind
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

Für mein Problem "VHS an modernen OLED" habe ich mir folgende Upscaler gekauft:
http://www.volumerate.com/product/rca-a ... ign=search
Und noch den hier:
http://www.volumerate.com/product/scart ... box-602988
Beide sind im Inneren identisch aufgebaut und basieren auf dem MS1858 vom Hersteller Micro Silicon.
EIn Datenblatt habe ich noch nicht gefunden.

Erster Test mit dem Scart Teil:
https://youtu.be/eSo56_x6rC4
_BESCHISSEN!_ :evil:
Im Video lief eine S-VHS Kassette. Mit einer normalen VHS ist es genau so.

Dann kann der andere mit CVBS ja nicht besser sein......aus verzweiflung dann trotzdem mal angeschlossen:
Läuft!
Der macht ein ausgezeichnetes Bild und hat selbst mit VHS Typischen Bildstörungen keinerlei Probleme.
Sogar Rauschen aus dem Tuner des Recorders verarbeitet der.
Sehr seltsam, obwohl es der gleiche Chipsatz ist.......
Egal, Ich habe den nun hinter dem Schrank versenkt--> Funktioniert :D
Zuletzt geändert von xanakind am Mi 12. Dez 2018, 23:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Fritzler »

"Dieses Video ist nicht verfügbar"
xanakind
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

Huch! Stand noch auf "Privat"
Nun sollte das laufen
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Chinawarethread

Beitrag von Matt »

https://www.ebay.de/itm/50W-DC-12V-Mini ... :rk:3:pf:0

Dieser Vakkumpumpe habe ich gekauft, für Eigenkonstruktion mit JBC Entlötstation.

Wer JBC Entlötstation benutzt hat, wird eher von dem abraten, da deren Saugleistung nicht so befriedend ist, dazu ist der laut.
Chinese-Vakkumpumpe macht besser und ist leiser.
chinavaccumpump.jpg
Nur mit Standzeit wird es interessant.

Grüss
Matt
xanakind
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

Mein Lieblings Stammchinese macht dicht (Volumerate) :(
Nun werde ich dann wohl bei AliExpress bestellen müssen.

Kriegen die ihren Kram zuverlässig durch den Zoll?
Bei Volumerate hatte ich immer Grosse Bestellungen (>100€).
Diese wurden dann häppchenweise in kleine Luftpolsterumschläge verschickt.
Ich war kein einziges mal beim Zoll! :D
Geht das beim Ali auch so einfach?
Oder muss ich da am besten alles einzeln bestellen?
Wie sind denn da eure Erfahrungen?
Antworten