Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Was taugen Pollin, Reichelt und Co

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Mista X »

Für die LUX Steinbohrer vom OBI reicht schon B40 Beton um die Spitze zu entfernen.
Frag mal nicht woher ich das weiß...
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Bastel-Onkel »

Wenn es günstig sein soll, ist man zumindest nach meinem dafürhalten inzwischen im Discounter manchmal besser aufgehoben als im Baumarkt. Dort gibt es zwar nicht das permanent verfügbare Sortiment, aber speziell bei Standard-Zeugs hat irgend einer fast immer das, was man grade bräuchte und es ist oft nicht nur billiger als vergleichbare Billigmarken im Baumarkt, sondern (zumindest nach meinen Erfahrungen und immer im Quervergleich zu anderem Billigzeug) oftmals auch qualitativ besser.
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Miraculix »

Heute im Aldi in KA in diversen Filialen gefunden:
Mini Satz Inbus und Torx Winkelschlüssel die wunderbar in die mini L-Boxen passen.
Und die Aldi LED arbeits Strahler. Die geben 3h Leuchtdauer an. Heute getestet, es sind mehr als drei Stunden mit voller Helligkeit. 10W led ist okay zum arbeiten. Gestern damit Verteiler Umbau und heute Bad arbeiten mit gemacht. Für 20€ absolut in Ordnung. Eine PowerBank ist ebenfalls vorhanden.

Was der Werkzeugwagen runtergesetzt für edit 149€ taugt wird sich zeigen. Sind ja schon fast wieder aus dem
Angebot raus.
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von rene_s39 »

Diese 2,99€ für den Torxschlüssel-Satz (sogar fälschlicherweise als Innensechskant bezeichnet) sollte man lieber in Wera oder PB Swiss Tools investieren.
Ich hab mir spaßeshalber mal ein paar davon angeschaut, ich wurde auch sehr schnell fündig:
IMG_20191008_181505.jpg
Der Rest protzte auch nicht gerade mit sauber ausgeformten Kanten und Profilen.

Gruß,
Rene
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Miraculix »

Kann jemand etwas zur Tauglichkeit dieser Sägen sagen? Reichen die zur Heimanwendung?
E89E3560-96C2-48F6-86BF-7EC88C75BF4D.jpeg
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Sir_Death »

Was hast du vor zu schneiden?

Mal ne kleine dünne Platte Bieberkotze oder Weichholz - dann wird sie tun.
Fette Balken 100 x 160mm Querschnitt, 5m lang - dann soltest du dir etwas anderes suchen. ;)
Zuletzt geändert von Sir_Death am Mo 18. Nov 2019, 20:29, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Alexx
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:42
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Alexx »

Heute im Aldi gesehen Drehmomentschlüssel für 17.99 Euro
https://www.aldi-sued.de/de/angebote/an ... schlussel/
der günstigste bei Amazon hätte 21 Euro gekostet .
Da ich bei meinem die Scala abgerissen habe bevor die schrauben mit dem richtigem Drehmoment angezogen worden sind.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von RMK »

den hab ich auch, und im mittleren Bereich soll der (hab mal nen Test gelesen) relativ genau sein.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von BernhardS »

Braucht man ein spezielles Werkzeug um eine Schraube zu drehen bis es Knack macht?
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Später Gast »

RMK hat geschrieben: So 17. Nov 2019, 00:40 den hab ich auch, und im mittleren Bereich soll der (hab mal nen Test gelesen) relativ genau sein.
Hier dasselbe, für den halbjährlichen Wechsel der 4 Kreise am Töff reichts, fürs Fahrrad ist der zu grob, der fängt erst bei Drehmomenten an, die werden bei Fahrradteilen selten bis nie erreicht. Wenn da was angegeben ist, dann irgendwas zwischen 5 und 15Nm.

Wie fest sind 5 Nm? ~Handwarm sagt der Fahrradmechaniker. :P
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von RMK »

ich hab den auch nur und eigentlich ausschliesslich
fürs Drehmoment beim Radwechsel am Auto.
für kleine Drehmomente gibt's besseres :-)
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Nello »

Miraculix hat geschrieben: Sa 16. Nov 2019, 20:39 Kann jemand etwas zur Tauglichkeit dieser Sägen sagen? Reichen die zur Heimanwendung?
Das ist die xte Variante stets derselben Einfachkonstruktion, wie sie in jedem Baumarkt um die € 100,- zu bekommen ist. Ich habe inzwischen die zweite davon. Nun ja: Die Unterkonstruktion ist leicht mit einer Platte zu versehen und taugt dann gut als Beistelltisch in der Werkstatt oder auf der Terasse neben dem Grill (oder wie bei mir darunter).

Probleme:
Lagerschaden. Nach geschätzt 10 Stunden Betriebszeit beginnt die mit einem Zahnriemen getriebene Sägewelle zu orgeln.

Bei der zweiten ist der Bremswiderstand inzwischen wirkungslos.

Bei beiden: Die Klemmung des Anschlages ist so labberig, daß der Schnitt nach hinten raus etwa ein Grad aus dem Ruder läuft.

Die Führungsnuten sind zwei Millimeter breiter als die Gleitschiene des Queranschlages.

Die vorgesehene Absaugung ist wirkungslos, weil sie durch das frei von unten belüftete Gehäuse führt.

Dem Mangel an Präzision kann man mit einem Schiebewagen aus Schubladenauszügen und Restbrettchen begegnen, das geht erstaunlich gut. Aber der Rest ist unrettbar, glaube ich. Eine Wegwerfsäge, es geht zu dem Preis einfach nicht besser.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von andreas6 »

Danke für diese vernichtende Einschätzung! Erspart möglichen Käufern das Verheizen von knappen Euros.

MfG. Andreas
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Nello »

andreas6 hat geschrieben: So 17. Nov 2019, 20:55 Danke für diese vernichtende Einschätzung! Erspart möglichen Käufern das Verheizen von knappen Euros.

MfG. Andreas
Nein, leider nicht. Weil es erstens keine Alternative gibt: Teurer geht nicht, wer darauf besteht, muss sich den Vorwurf der Arroganz oder des Zynismus gefallen lassen. Gebraucht ist zu riskant: Die Wahrscheinlichkeit ist groß, am Ende für's Geld nicht mal eine schlechte, sondern eine kaputte Maschine zu haben.

Kein Projekt zu beginnen, das eine Kreissäge nötig macht, ist ebenfalls keine Option. Oft steckt Zwang dahinter, weil zum Beispiel Regale gebaut statt teuer gekauft werden müssen.

Wer billig kauft, kauft zweimal? Natürlich. Und dreimal und viermal und immer so weiter. Weil das eben so ist, daß man zwar alle drei Jahre hundert Euro für eine Säge hat, aber nie, wirklich nie dreihundert für eine, die gut und haltbar wäre.

Das ist tragisch, und schlaue Sprüche über kluge Investitionen in gutes Werkzeug schmerzen nur und helfen nicht. Was helfen würde, wäre den Zwang zum Billigen zu akzeptieren, zu analysieren, was zu kaufen war, und das beste daraus zu machen. Ideen zur Verbesserung sind gefragt, zum Beispiel die Sache mit dem nachzurüstenden Zugpendel.

Ich hab die Sprüche so satt. So verdammt satt.
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Miraculix »

Danke für eure Urteile. Hätte ja sein können das dass ein super Schnäppchen ist ähnlich der plasmaschneider die als sehr gut von Fachleuten gelobt wurden.

Bei mir steht akut kein Projekt an, wo ich eine bräuchte. Und zur Not hat mein Kollege eine und im QRL steht auch eine.

Bei der Ständer Bohrmaschine war da ja ähnlich. Schiefe Lager, fehlende Teile, Schrottiger Rundlauf, die ging prompt zurück. Dagegen ist der werkzeugwagen okay.


Aber bin ich bereit das Risiko einzugehen, das am Ende eine Tischplatte nicht passt, weil schief geschnitten, nur weil ich an der Säge gespart habe? Muss jeder selber entscheiden.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von MSG »

Also wenn ich nur alle paar Monde etwas gesägt bräuchte, würde ich es mir gleich im Baumarkt zusägen lassen.
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Heinz »

Noch mal zu dem Drehmomentschlüssel:
Die angegebene DIN-Norm (3124) bezieht sich nur auf den Vierkantantrieb, sieht aber sonst sehr wichtig aus. :roll: Die Norm für Drehmomentschlüssel ist eine andere (DIN 6789).
Hat mal jemand getestet, wie genau das Teil ist? Ich hab mal irgendwo etwas gelesen, dass man damit oft Hausnummern einstellt und so entweder das Gewinde überdreht oder nicht richtig festschraubt. Folge: https://www.youtube.com/watch?v=g1qzWboZAFs
Alexx hat geschrieben: Sa 16. Nov 2019, 23:36 Heute im Aldi gesehen Drehmomentschlüssel für 17.99 Euro
https://www.aldi-sued.de/de/angebote/an ... schlussel/
der günstigste bei Amazon hätte 21 Euro gekostet .
Da ich bei meinem die Scala abgerissen habe bevor die schrauben mit dem richtigem Drehmoment angezogen worden sind.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Schneewittchen »

BernhardS hat geschrieben: So 17. Nov 2019, 15:47 Braucht man ein spezielles Werkzeug um eine Schraube zu drehen bis es Knack macht?
Entweder ein zwei Meter langes Rohr oder für Bequemere einen Schlagschrauber... :mrgreen:
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Toddybaer »

MSG hat geschrieben: Mo 18. Nov 2019, 08:13 Also wenn ich nur alle paar Monde etwas gesägt bräuchte, würde ich es mir gleich im Baumarkt zusägen lassen.
Dann kannst es auch mit der Billigsäge hinbekommen. So genau wie im Baumarkt ist die auch :lol:
Ich habe selbe einer kleine vom Albrecht. Damals für 60€. Die hat ihr Geld schon verdient. hat nur ein 210er Sägeblatt, davon schon 3 oder 4 verbraucht :?: .
Genauer ist anders. Und für großes Plattenmaterial ist die auch viel zu klein.
Ich hab die auf einer einfachen B&D Werkbank als Fuß.
Ich habe damit das Holz für meine Bienenkästen gesägt. Und für die Werkzeugkiste die ich auf dem Treffen hatte. und für ein Paar Kisten die ich sonst so gebaut hab.
Die muss aber auch Paletten zu Feuerholz verarbeiten.
Ich hab aber so eine in der Machart schon länger nicht mehr gesehen. Die Tischplatte ist z.B. aus Aludruckguss, nicht wie neuerdings aus Blech.

Mein Bruder hat eine größere von Einhel, mit der kann man dem Ersten Anschein nach weniger präzise arbeiten.

Aber was nützt das beste Werkzeug, wenn man nicht damit umgehen kann. Man muss halt wissen, wie weit man mit der kleinen Tischkreissäge kommt. Und wann man lieber auf anderes Werkzeug ausweicht. Eine Tischplatte würde ich eher mit der Handkreissäge sägen als mit der Mini Tischkreissäge.
Und manchmal ist ein Brett auf der Säge festgezwingt besser als der beigelegete Anschlag, gehen tut beides
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Sir_Death »

Siehe meine Frage ganz am Anfang:....

Sir_Death hat geschrieben: Sa 16. Nov 2019, 22:33 Was hast du vor zu schneiden?

Mal ne kleine dünne Platte Bieberkotze oder Weichholz - dann wird sie tun.
Fette Balken 100 x 160mm Querschnitt, 5m lang - dann soltest du dir etwas anderes suchen. ;)
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Toddybaer »

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/imag ... Po16P6Ow&s

So eine hab ich.
Echt nicht besonders groß.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Hansele »

Ich würde lieber eine gebrauchte Kaufen und das aber auch nur vor Ort,
wo man sich das Teil anschauen kann und auch mal der ein oder andere Testschnitt sollte möglich sein.

Ansonsten ist man mit einer Handkreissäge (die halbwegs was taugt) vermutlich besser dran, als mit einer schiefen Tischkreissäge.
Eine Setzlatte, ein paar Schraubzwingen und schon kann man (natürlich mit etwas Aufwand) auch größere Teile gerade sägen.

Grüßle
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Toddybaer »

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/imag ... Po16P6Ow&s

So eine hab ich.
Echt nicht besonders groß.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Sir_Death »

Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Toddybaer »

Wenn man nun nicht sooo viel Geld hat aber gerne eine KLEINE Tischkreissäge hätte, kann man ja auch seine Handkreissäge umbauen. Vorrausgesetz man hat eine etwas größere.
Entweder Tisch selber bauen oder eine defekte Tischkreissäge kaufen und die Handkreissäge drunter schrauben.

Es gibt da vielversprechende Videos von im Netz
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Bastelbruder »

In nicht ganz so tierisch überregulierten Gegenden habe ich schon mehrmals dieses Modell in Betrieb gesehen.
20170318_081953h.jpg
20170318_081953h.jpg
Dateianhänge
20170318_082019h.jpg
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von daruel »

Bastelbruder hat geschrieben: Mo 18. Nov 2019, 23:54 In nicht ganz so tierisch überregulierten Gegenden habe ich schon mehrmals dieses Modell in Betrieb gesehen.
Ich hör den BGler im Asienurlaub schon weinen :D
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Sir_Death »

Nicht nur dort.
Die Tischkreissäge meines Opas sah genau so aus...
Solange du das Ding zu Hause selbst baust und nur selbst bedienst kann dir nicht mal in DE jemand ans Zeug flicken.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von MSG »

Sir_Death hat geschrieben: Di 19. Nov 2019, 10:30....und nur selbst bedienst kann dir nicht mal in DE jemand ans Zeug flicken
Ich würde in dem Fall trotzdem noch ein Spaltkeil vorsehen, damit sich das Blatt bei Längsschnitten nicht einklemmt. In Deutschland verkaufte Handkreissägen haben ja ein Spaltkeil ;-)
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von daruel »

MSG hat geschrieben: Di 19. Nov 2019, 14:00 In Deutschland verkaufte Handkreissägen haben ja ein Spaltkeil
Nicht mehr alle! Habe grade noch eine neue Bosch Professional gekauft, die hat keinen. Bin da auch sehr froh drüber und habe bei meiner billigen Einhell fürs Grobe den Keil schon längst abgebaut.
Der Keil lässt sich selten vernünftig ausrichten und klemmt mehr, als das er hilft.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von MSG »

daruel hat geschrieben: Di 19. Nov 2019, 14:24 Nicht mehr alle! Habe grade noch eine neue Bosch Professional gekauft, die hat keinen
Oha? Interessant, das hatte ich noch nicht gesehen!
daruel hat geschrieben: Di 19. Nov 2019, 14:24 Der Keil lässt sich selten vernünftig ausrichten und klemmt mehr, als das er hilft.
Idealerweise klemmt der Keil nur, wenn das Brett innere Spannungen hat und eigentlich das Sägeblatt einklemmen will. Beim normalen Sägen darf er natürlich nicht stören - und bei meiner uralten Festo HKS ist es auch so.
Auch bei meiner Tischkreissäge stört der Keil nicht

*grübel* Aber egal, ich wollte hier nicht zu sehr OT werden sondern nur drauf hinweisen, dass das ohne Keil u.U. suboptimal ist.
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von berferd »

Bekomme seit Tagen Lidl-Werbung zu dieser Lötstation angezeigt:
https://www.lidl.de/de/parkside-digital ... b2/p356078
Na das sieht doch mal professionell aus! Da sieht man doch gleich, dass das Ding Power hat. Nicht so wie diese billigen Erna- oder JBL-Teile. :lol:
Mich wundert ja, dass nicht dabeisteht "für den harten Baustelleneinsatz"... und die 48W Sinusleistung hätte man auch als 480W Musikleistung anpreisen können!

Falls es tatsächlich jemand kauft, oder das Gerät schon kennt was die Bauart angeht, gern hier berichten.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Fritzler »

berferd hat geschrieben: Do 8. Okt 2020, 08:26 Bekomme seit Tagen [..] Werbung [..] angezeigt
Adblocker der Herr?
https://addons.mozilla.org/en-US/firefo ... ck-origin/
https://chrome.google.com/webstore/deta ... iagm?hl=de
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von xanakind »

Sogar mit 3 Kurzwahltasten!
Wenn du die Taste "1" lange drückst, wird vermutlich die Mailbox angerufen :lol:
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von video6 »

Ein Kumpel hatte mal eine Parkside da wurde das Kabel lediglich durch die „Station“ geschleift.
Na gut ein Schalter war noch dazwischen die sogenannte Station war lediglich ein Halter mit Schalter und ein dickes Stück Blech damit es ein wenig schwerer wurde.
Hat bei dem steifen Kabel aber nicht viel geholfen.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Azze »

Penny entdeckt Fahrraddiebe und Einbrecher als neue Zielgruppe. Wer sonst hat Bedarf an einem zusammenklappbaren Bolzenschneider?
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von xanakind »

Der Penny hat auch so eine Profi Lötstation mit eigenen Tasten für 3 festen Temperaturen:
https://shop.penny.de/produktkategorien ... tion?c=860
200 Grad
300 Grad
400 Grad
:roll:
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Wurstblinker »

Die hab ich vor ca 3 Monaten bei norma gekauft.
Die 3 tasten sind zur schnellen Vorwahl,
natürlich kann man auch alles dazwischen einstellen.
Auf jedenfall hat sie nen "echten" Temp Sensor und macht was sie soll.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von video6 »

xanakind hat geschrieben: Do 8. Okt 2020, 15:25 Der Penny hat auch so eine Profi Lötstation mit eigenen Tasten für 3 festen Temperaturen:
https://shop.penny.de/produktkategorien ... tion?c=860
200 Grad
300 Grad
400 Grad
:roll:
3 Jahre Garantie !!! super also Rechnung aufheben Penny tauscht anstandslos um oder es gibt das Geld wieder.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Später Gast »

Mich würde die Lötspitze abschrecken. seit ich meine ZD-931 von Maxens hab, brauch ich sowas echt nicht mehr. Noch nen zweiten Kolben dazukaufen und dann kann man blitzschnell mal eben zwischen verschiendenen Lötspitzen wechseln und braucht nichtmal aufs Abkühlen zu warten. Verbraucht hab ich von den Spitzen noch keine einzige. Mit diesen blöden Kupferdingern früher ständig dran rumfeilen müssen, wieder verzinnen, etc. :cry:

Bei dicken Querschnitten muss ich etwas mit der Temperatur hoch, größere Sachen kriegen eins mit der Lampe übergebraten. Passt. :)

Ansonsten wird man auch in Fernost ganz gut fündig. Hab ich gehört. ;)
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von bastl_r »

Später Gast hat geschrieben: Do 8. Okt 2020, 17:58 Mich würde die Lötspitze abschrecken. seit ich meine ZD-931 von Maxens hab, brauch ich sowas echt nicht mehr. Noch nen zweiten Kolben dazukaufen und dann kann man blitzschnell mal eben zwischen verschiendenen Lötspitzen wechseln und braucht nichtmal aufs Abkühlen zu warten.
Das macht auch Sinn für den Fall, dass das Thermoelement bzw die Heizung verreckt. Letztere war beim Junior seiner Station recht bald, nachdem sie dann endlich mal was tun durfte, hinüber. Die Lötspitzen selber halten im Vergleich dazu ewig.

bastl_r
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Später Gast »

bastl_r hat geschrieben: So 11. Okt 2020, 03:05
Später Gast hat geschrieben: Do 8. Okt 2020, 17:58 Mich würde die Lötspitze abschrecken. seit ich meine ZD-931 von Maxens hab, brauch ich sowas echt nicht mehr. Noch nen zweiten Kolben dazukaufen und dann kann man blitzschnell mal eben zwischen verschiendenen Lötspitzen wechseln und braucht nichtmal aufs Abkühlen zu warten.
Das macht auch Sinn für den Fall, dass das Thermoelement bzw die Heizung verreckt. Letztere war beim Junior seiner Station recht bald, nachdem sie dann endlich mal was tun durfte, hinüber. Die Lötspitzen selber halten im Vergleich dazu ewig.

bastl_r
Das ist ein Designfehler in der Lötstation. Wegen fehlenden Snubbergliedern bekommt das Heizelement beim Abschalten impulsweise sehr hohe Spannungen ab. Wenn man den Trafo eingangsseitig mit nem großen X-Kondensator beschaltet verhindert man das. Da gibts nen laangen Faden im Trollforum zu.

Long Story short: X2 Kondensator mit 2,2 μF oder mehr parallel zur Primärwicklung des Trafos drantüddeln, fertich. Mir ist damit noch kein Heizelement an der Station gestorben, hab die schon n paar Jahre in Betrieb jetzt.
(Eins hab ich kaputtgefrickelt, 100% selbstverschuldet)
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von grobschmied »

Bei Lidl gibt's Dosenwinter. Also den richtigen Winter, der auch bleibt :D hat auf den ersten Blick die Konsistenz von Rasierschaum, mal kucken wie es morgen ist.
Collage_20201028_203442.jpg
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Bastelbruder »

Das gibt halt einen warmen Winter, aber das ist doch sowieso unsere Zukunft. Also nix wie bunkern! :lol:
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von radixdelta »

Lidl hat aktuell ein bisschen was im Angebot.
Ins Auge gesprungen ist mir vor allem der Steckdosentester. Kann der taugen?
Was ist von diesen berührungslosen Spannungsprüfern zu halten?

https://www.lidl.de/de/parkside-kontakt ... a2/p373942

Das Stiftmultimeter wäre noch eine Überlegung, ist mir aber eigentlich schon zu groß. Muss ich mal vor Ort anschauen wie Handlich das in Echt wirkt und ob die Spitzen in Wagoklemmen rein passen könnten.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Chemnitzsurfer »

In den Steckdosen Testern ist meist nur ne Hand voll LEDs mit Vorwiderständen und ein 5/10W Widerstand als TestFI mit ca 7,5k

Die berührungslosen Spannungstestern traue ich genauso wenig wie ne normale Lügenstift
enebk
Beiträge: 607
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von enebk »

Bei Aldi Süd gibt/gab es einen 20W Akku LED-Strahler (20€). Habe mal einen mitgenommen, zur Überraschung war im Griff noch ein starker Magnet verbaut (auf dem Karton/ in der Anleitung steht nichts davon).
https://www.aldi-sued.de/de/p.workzone- ... 03560.html
Kein doofer Blink-Modus, 3 Helligkeitsstufen, eher Kaltweiß, für Montage OK. Leuchtdauer vs. Kapazität passt wie angegeben.

Innen ist wenig drin, es könnten sogar 3 Stück 21700er Zellen da rein passen :)
aldi-sued_LED_Akkustrahler.jpg
Edit: Bei der von Lidl von vor zwei Jahren lassen die Akkus langsam nach, haben aber auch schon einige komplette Zyklen hinter sich.
Problem ist auch, dass die Lampe immer auf 100% startet, Spannung bricht ein (Innenwiderstand), schaltet ab. Auf 25% leuchtet die aber noch Stunden weiter.
viewtopic.php?f=20&t=61&p=250909&hilit=lidl#p250909
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von MichelH »

Die Aldi Lampen hab ich auch zufällig entdeckt und mir direkt zwei Stück geholt.
Machen echt gutes Licht und der Akku hält (noch) sehr lange.
Geil finde ich das die noch einen USB Ausgang haben und ich auch Mal schnell da was dran laden kann.
Der Magnet ist auch schön stark.

Für nen Zufallsfund bin ich echt Happy. Hab sie in den letzten Tagen auch schon täglich mehrere Stunden benutzt
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von rene_s39 »

Eben jene Aldi-Lampen habe ich mir letztes und dieses Jahr auch geholt.
Bei der vollen Helligkeit erreiche ich etwa eine Laufzeit von 20-30min, die Powerbank-Funktion ist ein schlechter Witz, und dass die Lampe ohne jegliche Vorankündigung plötzlich _komplett_ tot ist, finde ich auch suboptimal.
Ladestandsanzeige? 4 Balken, ja, aber eigentlich gibt's nur ganz voll und 1 Balken / 2min Laufzeit.

Dachte ich habe ein Montagsmodell erwischt, hatte natürlich schon längst den Bon verschlampt. Dieses Jahr dann extra ne neue geholt, um mal zu schauen, ob sich meine Vermutung bestätigt.
Leider nicht, die Dinger sind bauartbedingt scheiße und obwohl das diesjährige Modell anders ist, weist es doch die gleichen Mängel auf.

Keine Ahnung, vielleicht liegt es ja auch einfach an mir, wenn ich so doof bin und denke, dass die angegebenen 2h Leuchtdauer bei voller Helligkeit wirklich ernst zu nehmen sind. Von den 8h bei niedrigster Stufe fangen wir mal gar nicht erst an :D

Werde bei der neuen nochmal ein paar Teile hin- und herwürfeln und dann das Anti-generalüberholte Modell zurückgeben.

Gruß,
Rene
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von duese »

Berührungslose Spannungsprüfer können bei der Identifikation von Leitungen durchaus hilfreich sein, sicher verlassen kann sich nicht darauf.

Aber sie sind auch das einzig sinnvolle Werkzeug um 230V Lichterketten in Stand zu setzen, die nicht mehr leuchten.

Wobei auch nicht alle gut sind. Meinen ersten hab ich meinem Vater veraalt. Ich glaub der hat recht langsam angezeigt. Oder hatte er gepiepst? Zu lange her.

Jetzt hab ich einen Testboy. Der hat eine kleine Taschenlampe drin und über den Schalter wird gleichzeitig auch die Empfindlichkeit erhöht. Da kann man dann auch Leitungen im Putz (zumindest teilweise) orten. Bin sehr zufrieden.

Ob der von Lidl was taugt, weiß ich nicht.
Antworten