Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Was taugen Pollin, Reichelt und Co

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Hausmeister
Beiträge: 494
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:24

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Hausmeister »

Nein nur den Flyer
Benutzeravatar
ZER0
Beiträge: 71
Registriert: Do 15. Aug 2013, 18:01

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von ZER0 »

Da ich immer schon lange ein Oszillations Multitool haben wollte, habe ich nun beim Feinkost Albrecht zugeschlagen.
Bild
https://www.aldi-sued.de/de/angebote/an ... -01102018/
Hab keinen Vergleich zu anderen Herstellern, daher kann ich nur dieses Gerät bewerten.

Liegt gut in der Hand, nicht zu viel Eigenvibration und verrichtet seine Arbeit sauber,

Tolles Gerät und für 26€ konnte ich es einfach nicht liegen lassen.
3 Jahre Garantie!

Ohne Werkezeug wiegt es 1,6kg
Der Oszillationswinkel beträgt 3,1°

Für mich eine klare Kaufempfehlung.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von sukram »

In der kommenden Woche gibt es bei Aldi Nord diverses "Bau" Werkzeug:
unter anderem diverse Sets SDS Bohrer und Meissel, Bohrkronen (68 + 82mm) und einen 1,5kW Lärmhammer für zarte 49,99€

Ich bin ja schon leicht geneigt, die Bohrkronen (15,99 mit SDS und 6kant Adapter) mal auszuprobieren. Ich habe hier Kalksandstein, da dürfte das wohl keine große Probleme haben - das macht auch mein Akkubohrer...

Ansonsten wird eben der SDS Adapter zum Einschlagwerkzeug für den Garten umgewidmet (Da ist, so wie es aussieht ein M14-M16 Feingewinde dran.)
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Toddybaer »

Also ich denke bei dem Bohrhammer wird man nicht so viel falsch machen können für den Preis.

Die Bohrkronen sind aber Müll. Nicht weil das Billigdinger sind, sondern wegen dem Arbeitsprinzip. Ich nehme nurnoch Bohrkronden wo man ohne Schlag arbeitet. Geht schneller, ist schonender für Wand, Maschine, Gelenke, Ohren und Nerven
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von daruel »

Also die Bohrkronen kann ich eigentlich nur empfehlen!

Mein Haus ist aus gebrannten Ziegeln und selbst da halten die Dinger ewig. Erst recht, wenn man keinen Schlag benutzt!
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 681
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Geoschreiner »

Freilig halten Bohrkronen mit HM-Zähnen lang und sie funktionieren auch - ich habe selber eine daheim. Allerdings: Seit auch Diamant-Dosensenker da sind, wurde die HM-Krone kein einziges Mal mehr angefasst.
Bei den Profis gibts inzwischen PKD-bestückte Kronen: https://www.duss.de/de/Produkte/Werkzeu ... DIA_80.php - die sind wohl noch schneller.
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Miraculix »

Hab mir heute im Aldi Süd die Ständerbohrmaschiene für 70€ geholt.

Bin nicht so begeistert. Schief zusammen gebaut und bescheidener Rundlauf. Dazu dünnes Blech und scharfkantig.

Frage: abdrehen und umbauen das es richtig tut oder zurück geben?
Ja die war billig, keine Frage. Aber lohnt sich das? Herausforderung annehmen oder Vernunft walten lassen und was gescheites kaufen?


Hab die aber in Saarbrücken gekauft. Kann ich die trotzdem hier zurückgeben?
DCECCA6F-B9AA-4BA4-BF9C-D87274683C8C.jpeg
Sieht mir nach Guss aus. Wabert alles hin und her.
6717DDF0-0D10-449D-997F-AAFA37AA49E8.jpeg
Nein ich hab keinen Knick in der Optik.
Die wird wohl zurück geben.
Dafür sind die wiederverschließbaren Kabelbinder nicht schlecht. Und die Sortimentsrehale hab ich auch in der Werkstatt hängen.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von MichelH »

Zurückgeben (geht in jedem aldi) und dafür was gutes altdeutsches kaufen. Bin mit meiner flott super zufrieden
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von video6 »

Flott ist top obwohl ich selber keine hab nur auf arbeit
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von PowerAM »

Das Ratschen-Bitset für 8,99 vom Schwarzhandel Lidl macht einen ganz guten Eindruck.
Wenn die Bits nicht sinnlos spröde sind, dann wäre ich glücklich. Gekauft!
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Später Gast »

Miraculix hat geschrieben:Hab mir heute im Aldi Süd die Ständerbohrmaschiene für 70€ geholt.

Bin nicht so begeistert. Die wird wohl zurück geben.
Hab ich auch schon einmal durch. Dieses Produkt scheint mir zumindest im Vergleich zu dem von mir für unbrauchbar befundenen Modell geradezu Solid, wenn auch nicht nach altem Metall auszusehen. ;)

Ich hab dann über Ebay Kleinanzeigen oder Quoka ne ältere Güde für 120€ erstanden. Ja die hat Spiel in der Pinolenführung. :o Hat mich bisher nicht gestört. Wichtiger war mit die langsamste Geschwindigkeit bei 120u/min, dass man auch vernünftig senken und Löcher sägen kann.

-> 1. Geduld, 2. Geschwindigkeit 3. Auto. Budget bis 300 und Ixion garnicht erst anschauen, die sind zu beliebt und dadurch teuer. Dann klappt das.
Dafür sind die wiederverschließbaren Kabelbinder nicht schlecht. Und die Sortimentsrehale hab ich auch in der Werkstatt hängen.
Kabelbinder schau ich mir mal an, von den Sortimenten kommen hier auch jedes Jahr 1-2 dazu; so auch dieses Mal. Komischerweise sind die immer voll. :? :lol: :roll: Bei dem Satz Ring- Gabelschlüssel für 8€ wär ich fast schwach geworden, obwohl ich den schon hab, weil einer mehr ist besser. ;)
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Miraculix »

MichelH hat geschrieben:Zurückgeben (geht in jedem aldi) und dafür was gutes altdeutsches kaufen. Bin mit meiner flott super zufrieden
Werde ich auch tun. Sobald ich da wieder vorbeikomme. Hab mir ja clevererweise den kassenzettel aufgehoben und ihn sogar kopiert zum abheften. Mal sehen was ich tauglich finde. In opas alter schmiede hängt ja eine. Aber solange Oma lebt, kommt da nichts raus. (und alle fragen mich, was ich mit dem alten krmepel will->importieren, damit ich im westen was gescheites zum arbeiten hab...)

Später Gast hat geschrieben:
Miraculix hat geschrieben:Hab mir heute im Aldi Süd die Ständerbohrmaschiene für 70€ geholt.

Bin nicht so begeistert. Die wird wohl zurück geben.
Hab ich auch schon einmal durch. Dieses Produkt scheint mir zumindest im Vergleich zu dem von mir für unbrauchbar befundenen Modell geradezu Solid, wenn auch nicht nach altem Metall auszusehen. ;)

Ich hab dann über Ebay Kleinanzeigen oder Quoka ne ältere Güde für 120€ erstanden. Ja die hat Spiel in der Pinolenführung. :o Hat mich bisher nicht gestört. Wichtiger war mit die langsamste Geschwindigkeit bei 120u/min, dass man auch vernünftig senken und Löcher sägen kann.

-> 1. Geduld, 2. Geschwindigkeit 3. Auto. Budget bis 300 und Ixion garnicht erst anschauen, die sind zu beliebt und dadurch teuer. Dann klappt das.
Solid ist relativ. Ja der kopf wackelt nicht. Und getriebe voll spannen, bringt den motor zum stehen. Also ist der Spanner recht solide.

Aber der fuß ist aus recht dünnem blech, der bohmaterial halter ebenfalls. Ich hatte mit deutlich mehr gewicht gerechnet und hab ihn entsprechend anheben wollen...
Aber der schiefe elektrokasten, der schlechte rundlauf und die gaggelige führung. Alles in allem, ne. Man bekommt das was mann bezahlt. Stimmt immer wider.


Im Lidl gibt es aktuell auch 3M klebenband und die Universal bitsätze. Mit denen auch die chinesischen speziel schrauben greifen sollten
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Andreas_P »

Bild

Am Montag gab es beim Aldi Süd Smartes Leuchtobst in verschiedenen Ausführungen.
Ich habe mir das Starter Set mit einer E27 Leuchtmittel aus Neugierde gekauft.
Zu den Leuchtmittel ist eine Fernbedienung beigepackt, damit lässt sich dieses offline bedienen.
Über die Fernbedienung lassen sich sechs verschiedene Profile wählen, sowie Helligkeit und
Farbtemperatur regeln.

Aus Neugierde habe ich mal die Fernbedienung geöffnet.
Mit Werkzeug zum Öffnen von Laptops oder Smartphones lässt sich die Fernbedienung öffnen.
Bis auf eine Schraube ist diese zusammen geklippt.

Bild

Auf der Leiterplatte der Fernbedienung gibt es Testpunkte die Beschriftet sind.

Bild

Von den kleinen weißen Leiterplätchen muss ich mal bessere Bilder machen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Fritzler »

Die IC Bezeichnung hier posten sollte reichen.
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Andreas_P »

Bild

Eben noch mal für das Foto geöffnet, ich finde zu dem IC nichts.
Das Leuchtmittel spricht zigbee.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von PowerAM »

PowerAM hat geschrieben:Das Ratschen-Bitset für 8,99 vom Schwarzhandel Lidl macht einen ganz guten Eindruck.
Wenn die Bits nicht sinnlos spröde sind, dann wäre ich glücklich. Gekauft!
Ausverkauft, man hätte montags hin gemusst. Nun gut, dann nicht. Vielleicht später wieder...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Fritzler »

Wie ich schon sagte: Abschreiben, nicht abfototgrafieren.
Das ZXD blahkeks wird nicht die IC Bezeichnung sein sondern die Charge oder sonstwas.
Die IC Bezechnung steht oben, aber da sind Zahlen nicht lesbar im Foto* weil in der Produktion draufgepinselt wurde.

*mit dem Auge sicherlich schon.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Später Gast »

Miraculix hat geschrieben: Solid ist relativ. Ja der kopf wackelt nicht. Und getriebe voll spannen, bringt den motor zum stehen. Also ist der Spanner recht solide.

Aber der fuß ist aus recht dünnem blech, der bohmaterial halter ebenfalls. Ich hatte mit deutlich mehr gewicht gerechnet und hab ihn entsprechend anheben wollen...
Aber der schiefe elektrokasten, der schlechte rundlauf und die gaggelige führung. Alles in allem, ne.
Also der Bohrtisch sah im Prospekt zumindest so aus, als wäre der Guss. das war bei mir Kuchenblech. Wenn man da die Idee hat den Bohrer ins Material zu drücken, macht der Tisch die Biege. Die Lagerung im Vorgelege war ein Stahl/Stahl Gleitlager mit ner homöopatischen Dosis Schmierung. Abgesehen davon dass da Leistung verpufft, hat man automatisch kürzere Einschaltdauer, weil das Klump ja zwischendurch die vergeudete Energie wieder loswerden muss. :| Ich schätz ma in der aktuellen Version is immernoch kein Lager verbaut, dann is klar dass das klemmt, wenn man den Riemen orntlich spannt. :roll:
Man bekommt das was mann bezahlt. Stimmt immer wider.
Bei schwerem Gerät scheint das noch zu stimmen, bei vielem anderem nicht immer unbedingt.
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Andreas_P »

Der IC auf der weißen kleinen Leiterplatte in der Fernbedienung
des Aldi Süd Leuchtmittel ist ein XNP JN5169.
Datenblatt. https://www.nxp.com/docs/en/data-sheet/JN5169.pdf
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Harry02 »

Hier ging irgendwas schief. Bitte löschen.
Zuletzt geändert von Harry02 am Sa 2. Feb 2019, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Harry02 »

Bei Penny gibt es grad 24cm Emaille-Pfannen mit rustikalem Gussstiel von Rösle. Sind robuster als Keramikpfannen (und Teflon sowieso). Bis 450*C. Es ist ein normaler Boden, könnte sein, dass der sich verzieht (beim Abschrecken oder Gasherdnutzung). 13 Flocken finde ich fair für eine Pfanne die wohl ewig hält, und nicht wie Eisenpfannen rosten kann.
Beim Test ist noch nichts festgebacken, komnte man einfach auswischem. Nur nach Bacon musste ich einweichen. Lachs muss ich noch testen, bei meinen Emaille-Pfannen mit "Honigwabenriffelboden" backt der immer fest.

Außerdem gibts dort grade Halogenglühlampen E27 2er Pack 2eur, u.A. 70W. Im Lidl-Onlineshop gibts die zum selben Preis von Osram aber nur 30W. Im Lidlshop gibts auch LED Filamentbirnen für 2eur pro Stück. 8W 720lm (entspricht ca 55W) Ra größer 95. Da sind auch ein paar Sachen grade reduziert wie Winterschuhe (aber kein Echtleder) und kurze Hosen.
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Heinz »

Beim gelben rotumrandeten N gibt es diesen Akku-Handkompressor im Angebot für nen Fuffi. Meint Ihr, man kann damit einen Motorrad- (2,5 und 2,9 bar) oder Fahrradreifen (6 bar) aufpumpen, oder taucht das Ding nur zum Krach machen? :evil: :lol: Ich hab ja wenig Platz, deshalb käme mir so ein Ding ganz gelegen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Hightech »

Heinz hat geschrieben:Beim gelben rotumrandeten N gibt es diesen Akku-Handkompressor im Angebot für nen Fuffi. Meint Ihr, man kann damit einen Motorrad- (2,5 und 2,9 bar) oder Fahrradreifen (6 bar) aufpumpen, oder taucht das Ding nur zum Krach machen? :evil: :lol: Ich hab ja wenig Platz, deshalb käme mir so ein Ding ganz gelegen.
Das ist aber echt teuer für Kernschrott. Und wenn man das Teil braucht ist der Akku unter Garantie leer.
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Flip »

Hand- Akku kompressoren und billig-12V Autokompressoren sind bisher immer einer einfachen handpumpe unterlegen. Noch dazu sind 50€ ein stolzer preis für soetwas. Und wenn das tatsächlich Nickel-Zink ist, sind die Akkus noch schlechter als NiMH.
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Harry02 »

Heinz hat geschrieben:Beim gelben rotumrandeten N gibt es diesen Akku-Handkompressor im Angebot für nen Fuffi. Meint Ihr, man kann damit einen Motorrad- (2,5 und 2,9 bar) oder Fahrradreifen (6 bar) aufpumpen, oder taucht das Ding nur zum Krach machen? :evil: :lol: Ich hab ja wenig Platz, deshalb käme mir so ein Ding ganz gelegen.
Da würde ich lieber ein taugliches 12V Modell nehmen, 12V hat man immer irgendwie da.

Da stellt sich natürlich automatisch die Frage, welches 12V Modell tauglich ist. Die Plastikdinger, die es bei ebay für so 8€ (und bei Lidl für 19) gibt sind vermutlich genau sie, die Flip bereits als untauglich ausgeschlossen hat.
Lidl hat noch ein günstigeres Modell mit besseren Bewertungen: https://www.lidl.de/de/ultimate-speed-m ... c2/p286522
Das scheint immerhin ein Metallgehäuse, Ein/Aus-Schalter und ernsthaften Zigarettenanzünder/KFZ Stecker zu haben. Die Frage ist, ob das Innenleben wirklich ein besseres ist.
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Flip »

Brauchbar und haltbar sind wohl die, die von Autoherstellern statt ersatzrad in das Pannenhilfeset gelegt werden. )VW, etc. Wenn es jedoch nur um den platz geht, gibt es auch kleine Airbrushkompressoren, läuft dann direkt mit netzspannung.
basti4
Beiträge: 19
Registriert: So 1. Okt 2017, 16:40

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von basti4 »

Flip hat geschrieben:Brauchbar und haltbar sind wohl die, die von Autoherstellern statt ersatzrad in das Pannenhilfeset gelegt werden. )VW, etc. Wenn es jedoch nur um den platz geht, gibt es auch kleine Airbrushkompressoren, läuft dann direkt mit netzspannung.
Kann ich nur bestätigen - so ein "Pustefix" von VW ist seit Jahren im 'Pannendienst' eines größeren Fuhrparkbetreibers (~100 Kastenwagen) ca. 2-3x/Woche im Außen-Einsatz und hat bisher alles gerissen, auch 4,5/4,8 bar im Autoreifen beim Einsatz auf der Straße problemlos! ok, ab 3,5 bar im Transporter-Reifen wirds etwas zäh bzw. dauert dann 1-2 Min. länger, aber funzt mehr als zufriedenstellend. Auch das enthaltene Manometer ist kein 'Lügometer', sondern überraschend exakt.
Der Kracher tuts wie eh und je, auch nach geschätzten >100 Anwendungsfällen bisher keinerlei Ermüdungserscheinungen.

Ich hatte selbst so ein Exemplar von Skoda jahrelang in Privatgebrauch; seit Anschaffung eines amtlichen Kompressors fristet er nun sein Dasein in der 'Notfall-Kiste' für sporadische Außeneinsätze.... Kann somit sei einen 'Pustefix' für den gelegentlichen Gebrauch dem User <Heinz> nur empfehlen!
(Bezugsquelle: Schrotthändler/Verwerter - zumeist dürften die Dinger niemals benutzt worden sein...)

Gruß Stefan
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Matt »

bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von bastelheini »

Genau, gibts auch öfter bei Ebay Kleinanzeigen...
basti4
Beiträge: 19
Registriert: So 1. Okt 2017, 16:40

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von basti4 »

@Matt:
Ja, genau sowas meinte ich. Ich habe genau den abgebildeten selbst in Gebrauch, auf diesen bezogen sich meine Aussagen.
(falls du es erst mal testen willst - ich bin ~40km südlich von dir im Fränkischen Seenland zu Hause).

Für den 'ungeübten' erscheint die Befestigung am Ventil etwas umständlich oder unüblich (da Befestigung durch aufschrauben statt clipsen/klemmen), sie führt jedoch zu einem sehr stabilen und DICHTEN Anschluß an das Ventil und man gewöhnt sich sehr schnell an den modus operandi.

zwei Ergänzungen/Vorteile noch hinzu:
1. Unterhalb des Manometers ist ein schwarzer geriffelter Drehknopf -> mit diesem kann Luft auch abgelassen werden (z.B. bei Überfüllung).
2. Wenn bei anstehendem Transport mal der Platz im Auto knapp wird oder das zugelassene Gesamtgewicht nicht ausreicht, kann man das Ersatzrad zu Hause lassen und statt dessen den 'Pustefix' UND EINE FLASCHE DICHTMITTEL ins Auto legen, spart sodann ~10kg Gewicht (netto).

Im Allgemeinen bin ich aber Verfechter von Ersatz- oder zumindest Notrad (auf längeren Strecken oder gar Ausland), denn mindestens bei ~35% der Reifenschäden hilft das Pannenset gar nix (Fremdkörperpunktion zu groß, Beschädigung der Reifenflanke, Reifenplatzer etc. etc.).

Gruß Stefan
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von PowerAM »

Ab kommendem Montag (6.5.) gibt es im Schwarzhandel (Lidl) wieder Heißkleber-Sticks. :)
Unschuldig weiß 18 Stück oder glitzernd in verschiedenen Farben 10 Stück - jeweils 2,99 EUR.
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von rene_s39 »

Und Aldi hat ab Donnerstag (9.5.) eine Kopie der Akkuwerkzeuge von Lidl/Parkside im Angebot.

Preislich wohl ähnlich, den Rest kann ich nicht beurteilen.

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Später Gast »

Was heißt Kopie? die gleichen mit nem andern Bepper drauf?

Stand neulich bei Aldisüd und war fast in Versuchung nen Schrauber+ Akkus+Ladegerät zu kaufen, die ham da jetzt n einheitliches Akkusystem, wo der gleiche Akku an allen Geräten passt. Sah eigtl anständig aus, nur brauch ich grad nicht wirklich was. N Backup für meinen langsam in die Jahre kommenden 12V Schrauber vielleicht, aber da würd ich am liebsten beim gleichen System bleiben. (AEG/Rigid)
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von grobschmied »

https://www.lidl.de/de/livarno-lux-led- ... te/p305722

Bild

Diese Leuchte hab ich mir heute mal aus Interesse am Innenleben geholt. Besteht Interesse an paar Bildern von den Innereien?
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von PowerAM »

Ja, gern! ;) Und auch bitte eine Bewertung bzw. dein subjektiver Eindruck. Bei der hiesigen Stiftungsniederlassung lagen von den Dingern haufenweise herum und offenbar fanden sie wenig Interesse bei der Kundschaft. Möglichweise landen sie in 1 - 2 Wochen preisreduziert in der Gitterbox in der Ecke. Falls die Dinger wirklich etwas taugen, dann könnte ich mir ein paar mehr holen und in meiner Bude verteilen.
hoffendlichS3
Beiträge: 1301
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 00:00

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von hoffendlichS3 »

Da habe ich in der Firma gerade drei Stück von verbaut, da Chefchen die gekauft hatte.

LED-Element an sich ist Schutzisoliert, Gehäuse ist Blech ohne Erdung, Anschlussklemmen sind in einem kleinem Gehäuse eingesetzt.
Montagefreundlich. Licht für einen Flur mit 2,5x2,5m mit einer Latüchte ausreichen, bei größeren Räumen würde ich mehrere Lampen nehmen.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von PowerAM »

Wie würdest du die Lichtfarbe und damit die Farbwiedergabe beschreiben? Kann man sowas für die Küche nehmen oder sieht das nicht aus?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Fritzler »

Farbwiedergabewert: 80 Ra
Da sehen Äpfel schon komisch aus ;)
hoffendlichS3
Beiträge: 1301
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 00:00

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von hoffendlichS3 »

Sehr sehr weiß kaltes Licht. In Küche/Wohnbereich würde ich sie nicht in Küche/Wohnbereich hängen. Alles wirkt sehr pfahl.

Ich steh aber auch auf Warmlicht.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von PowerAM »

Neee, dann wohl eher nicht. :o
Für Schlafstube, Flur oder Bad wäre mir das egal, in der Küche geht das aber gar nicht.
Mit sowas sieht ein Leberwurstbrot schon gemein aus.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Fritzler »

Also ich kann dir da diese LED Streifen empfehlen:
Power bis zur Erblindung: https://de.aliexpress.com/item/32585941 ... 0.0.2d5tUM
Die Hälfte davon: https://de.aliexpress.com/item/32586476 ... 31f42pKnsL

Als neutralweiß Variante ändern sich keine Farben von Gegenständen.
Bei warmweiß sollts auch so sein.

Is eben nur die Frage ob sich das bei dir (mit einem Aluprofil zu Kühlung) bei dir integrieren lässt.
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von grobschmied »

Also in die Küche würde ich mir das auch nicht hängen.. Ich hatte die Idee da 5V Led Stripe einzubauen und mit einer Powerbank beim Zelten in den großen Pavillion zu hängen. Mal sehen ob das wird..

Bilder vom Innenleben:

Bild

Plexi von der Seite beleuchtet

Bild

Dabla zum IC: https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... xJvqisng5m
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von berferd »

Bitte nicht "Lichtfarbe" und "Farbwiedergabe" durcheinanderwürfeln.

Lichtfarbe wird in Kelvin angegeben, entspricht der Temperatur eines Strahlers der diese Lichtfarbe aussendet, d.h. wandert auf der Achse "rot-blau".
Haushaltsglühlampen ca. 2800K (je nach Leistung), Glühlicht im Studio 3200K, mittleres Tageslicht 5600K. (Die wahrgenommene Änderung ist nicht linear vgl mit den Zahlen!) Das bezieht sich auf ein kontinuierliches Spektrum, Referenz Sonnenlicht.

Bei LEDs und Leuchtstofflampen ("Energiesparlampen") wird das Licht aus mehreren Einzelfarben gemischt, es ergibt sich daher im Schnitt eine mittlere Farbtemperatur, es sind jedoch nicht alle Farben im Licht enthalten. Damit beleuchtete Gegenstände können daher nicht in allen Farben wahrgenommen werden, v.a. Hauttöne sehen da bei schlechten Lichtquellen schnell recht ungesund aus.

Die Farbwiedergabe wurde traditionell mit dem CRI (Color Rendition Index) angegeben. Sonnenlicht hat 100, ist die Referenz. Glühlicht 100, Leuchtstofflampen 50-90, Natriumdamplampen 20 (!). Mit LEDs wurde die Sache nochmal komplexer, so dass der CRI nicht mehr ausreicht, und auch die üblichen Colormeter (Messung auf den Achsen Rot-Blau, Grün-Magenta) nicht mehr genügen um Aussagen zu treffen. Das Problem ist ziemlich übel im Filmbereich, wo man für Dreharbeiten oft mal eben sämtliche Lampen (sofern nicht Glühlicht) austauschen muss damit sie a) im Film die gleiche Farbe haben, b) keinen Farbstich haben und c) die Darsteller nicht wie Leichen aussehen. Daher ist da bei kritischen Projekten (u.a. z.B. Dreh auf analogem Film) Glühlicht noch recht beliebt, da wenig schiefgehen kann.

Die Farbwahrnemung ist zwischen Personen sehr unterschiedlich, v.a. Männer haben im Schnitt eine relativ schlechte (und sind auch häufiger Farbenblind). Wer gutes Farbsehvermögen hat, sollte nicht nur auf die Lichtfarbe (Kelvin) achten, sondern auch auf die Farbwiedergabe. Leider rein aus den Katalogdaten oft kaum zu entnehmen, oder hinter Marketing-Kunstworten versteckt. Mit etwas Erfahrung kann man es aber an den Spektaldiagrammen (sofern verfügbar) sehen.
Wer mit gutem Farbsehen gesegnet (gestraft?) ist, ist mit Glühlicht (Halogen) immer noch mit am besten dran und ohne böse Überraschungen durch Ausreißer.

Die Wahl der Lichtfarbe ist scheinbar Geschmackssache, und offenbar auch kulturell geprägt. In Deutschland ist die Lichtfarbe für Nachtbeleuchtung 2800K, also Glühlicht. Das schafft eine gemütliches Atmosphäre, wichtig in der kalten Jahreszeit. (Es erleichtert zudem das Einschlafen, da die weißeren Lichtfarben zu mehr Melatonin-Ausschüttung führen und so wach halten.) In anderen (v.a. wärmeren) Ländern ist das deutlich anders, merkt man beim Fotografieren ohne Belichtungsautomatik recht schnell. Soll die Wohnung also von aussen wie ein türkischer Freizeittreff aussehen, dann nimmt man Kaltweiss 6000K. :lol:
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von grobschmied »

Waren das diese Bohrer die so gelobt wurden von Lidl? Die gibt's wieder ab diesem Donnerstag. Da muss ich wohl morgen gleich mal hin :D
Screenshot_20191009_224608.jpg
PARKSIDE® Bohrer- und Bit-Set
https://www.lidl.de/de/p310993?productI ... tryCode=DE
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Fritzler »

Da steht "nur Online", also das wird wohl nix mit hinfahren?
Bei dem anderen Zeuchs steht dann auch was von ab 10.10 in der Filiale verfügbar.
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von grobschmied »

Bei mir gab's die in der Filiale :D hab gleich 2 gekauft
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Hightech »

Ich verstehe es immer noch nicht, warum man sich das Leben mit dem billigen Kernschrott schwer macht.
Ein gutes Bohrersortiment 1-10 0,5mm Steigung kostet ein mal richtig, dann hat man gute Bohrer mit ewiger Standzeit bei denen sich das Nachschleifen lohnt. Das ist schnell gelernt und frei Hand geht runter bis 3mm problemlos.
Ich verurteile diese "hat ja nix gekostet Mentalität"
Schmeiss weg den Rest.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Julez »

Also ich hab als Schüler mal ein Bohrerset beim Praktiker gekauft, auch diese goldenen, für DM10,- oder so.
20 Jahre und u.A. eine Mechanikerausbildung später benutze ich sie immer noch. Auch Edelstahl habe ich schon reichlich gebohrt. Und von Berufs wegen weiß ich durchaus, was gute Bohrer sind. In sofern, man kann auch mit Billigware durchaus Erfolg haben. Und wenn sie nix taugen, dann immer noch zum Verleihen... ;)
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von grobschmied »

Ich hab mir die gekauft weil die hier im Forum empfohlen wurden bzw für gut befunden wurden. Nachschleifen ist kein Problem dafür gibt's Maschinen auf Arbeit. Keine Ahnung was die Aufregung soll :D

Richtige flacheisen oder anderes starkes Material bohr ich lieber auf Arbeit nach Feierabend..
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Julez »

Wo wir gerade bei billigen Bohrern sind:
https://www.ebay.de/itm/183087479739
Die Spreu trennt sich bei Steinbohrern glaube ich dann vom Weizen, wenn man auf Armierungsstahl trifft. Dies haben die genannten Bohrer nun schon mehrfach schadfrei überstanden.
Nachteil: Sie haben ca. 0,2mm Übermaß. Ich hab sie nun auf -0,2mm geschliffen, damit die Dübel strammer gehen.
Antworten