Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Was taugen Pollin, Reichelt und Co

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Profipruckel »

uli12us hat geschrieben:Diese LR44 sind doch Standardverschleissteil, gibts im 1€ Laden 5Stück für 1€. Da hab ich immer ein Schachterl voll da. Genauso die Lithium 2032, da sollte man auch immer 2 Stück auf Lager haben.
Jou, hat man! Bei den LR habe ich durchweg das Problem der begrenzten Lagerfähigkeit, die scheinen sich deutlich schneller zu entladen als grosse Alkalizellen.

2032 hat man natürlich auch da, seit sie in z.B. Küchenwaage und Fernbedienung Einzug gehalten haben. Bei den Dingern habe ich Ärger mit dem (nicht definierten) Innenwiderstand: Mein Auto (Keyless go) meldet 'Batterie im Schlüssel wechseln', na gut. Nach 14 Tagen wieder, nach 14 Tagen wieder ... und zwar meist, nachdem ich per FunkFB aufgeschlossen habe. Mit Panasonic oder Maxell geht er nun seit Monaten.

Meine Küchenwaage (Soehnle 2 kg) nullt nach dem Einschalten nicht, ebenfalls abhängig von der Zelle, in dem Fall Chinesenzelle von Pollin. Mit einer Varta ist Ruhe, wobei ich Varta eigentlich nicht mag.
Ich hab mal vor Jahren schon bei ner Plus(Tengelmann) Schieblehre an etlichen Stellen mit Endmass die Messgenauigkeit geprüft. Da gabs an keiner Stelle ne grössere Abweichung wie 1/100.
Vor Jahren hatte ich mal ein Aldi-DVM in einem Testaufbau, ich war erstaunt, daß es zumindest bei DC keine erkennbare Abweichung gegen die parallelen Fluke und HP hatte und deutlich besser war, als spezifiziert.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2691
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Chefbastler »

Bei der Norma gabs vor kurzem eine Solarinselanlage mit ner 15W Solarzelle und nem 12V 7Ah Bleigelakku und als beilage einen 10A Laderegler mit tiefentladeschutz und vier LED-Birnen.

Die neugier hatt mich dann so geplagt dass ich mitr dass evt. überteurte Gesamtpacket geholt habe. :oops:
Das Monokristaline Solarmodul besitzt einen Aluramen mit Kunststoffkappen an den Ecken und der Klemm kasten ist meiner meinung nach nicht wirklich IP67. Mal schauen wie lange es durchält in unserer Südbayerischen Witterung. :D Der Bleiakku hatt im auslieferungszustand eine lehlaufspannung von 12,9V und sollt somit i.O. sein.
Und jetzt das Grauen jeden Elektronikers: Die 12V Lampen haben ein E27 Gewinde! Und der Akku wird mit föllig überdimensionierten Krokoklemmen angeklemmt anstatt sinnvollerweise mit Flachsteckern. Und die Anleitung macht einem Ottonormalverbraucher sicher vor Elektrischer Spannug angst, denn die hört sich an als würdest du in einem Umspannwerk unter Spannung arbeiten. :twisted: Aber in den ganzen Sicherheitshinnweisen steht nicht dass mann die 12V DC mit E27 Gewinde funzel auch an 230V AC betreiben darf. :lol:
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von flogerass »

Chefbastler hat geschrieben:Und jetzt das Grauen jeden Elektronikers: Die 12V Lampen haben ein E27 Gewinde!
Ganz normal. Ist billig und überall erhältlich.

Die Sache mit den Sicherheitshinweisen ist mitlerweile leider Standard. :(
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3147
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von ESDKittel »

flogerass hat geschrieben:Die Sache mit den Sicherheitshinweisen ist mitlerweile leider Standard.
Das hat mich vor vielen Jahren schon im meiner Elektronik Anfangszeit besonders bei den Bausätzen vom hohen C genervt.
Zig Seiten mit BlaBla und 2 Seiten Info. Da hatte man Mühe den Schaltplan überhaupt zu finden.
Die von K3MO waren noch für Techniker, auf einer halben A4 Seite alles wichtige drauf.
Chefbastler hat geschrieben:als beilage einen 10A Laderegler mit tiefentladeschutz
Wie sieht der "Laderegler" von innen aus?
Ein einfacher Serienwiderstand?
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von flogerass »

Wozu Serienwiderstand?
Ich hatte aber auch schon nen "Laderegler" in der Hand, der im Gehäuse nur eine Lüsterklemme und eine Rückstromschitzdiode hat. Außerdem hat er noch zwei Leuchtdiode die über einen Gemeinsamen Vorwiderstand an Panel und Batterie hängen. Der Lastausgang ist direkt auf die Batterie geklemmt.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2691
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Chefbastler »

Chefbastler hat geschrieben:als beilage einen 10A Laderegler mit tiefentladeschutz
Wie sieht der "Laderegler" von innen aus?
Ein einfacher Serienwiderstand?[/quote]

Inneren finden sich zwei Mosfets und eine Schottkydiode im TO220, 1 PIC16C677 Mikrocontroller, ein paar Kontroll-LEDs und eine Sicherung und noch etwas SMD-Fliegenschiss. Schaut aus wie jeder andere gewöhnliche Solarlderegler mit Schraubklemmen.
ultimate
Beiträge: 78
Registriert: So 18. Aug 2013, 17:03
Wohnort: Artland

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von ultimate »

Bei NETTO wird nur noch heute eine Dashcam für 29,98 € angeboten.

http://www.discounto.de/Angebot/Grundig ... kaIRH-1unQ

Was ist davon zu halten?
Gibt es Besseres für den Preis, vermutlich nicht?

Ist doch ganz lustig, was man bei Youtube mit solchen Kameras gedrehten Videos so sieht.
Und vielleicht hilft es ja doch mal bei einem Crash.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2691
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Chefbastler »

Wollte heute das Solarmodul auf der Gartenhütte besfestigen. Habe dann vorher mal den kurzschlussstrom gemessen der lag bei ca. 100mA bei bewölktem Himmel dachte mir ok ist vieleicht etwas zuwenig licht. Hab dann allerdings beim genaueren hinschauen mehrere Risse in einzelnen Zellen entdecken können. :cry: Mal schauen wie der Kundeserviece drauf ist...
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von xoexlepox »

Chefbastler hat geschrieben:Habe dann vorher mal den kurzschlussstrom gemessen der lag bei ca. 100mA bei bewölktem Himmel...
Für ein 3-4Wp Modul (bei 12V) könnte das hinkommen, falls das Modul für mehr Leistung ausgelegt ist, ist eine Reklamation angebracht.

PS: Eines meiner 7Wp Modul liefert z.Zt. ca. 3W -> Halte ich bei der aktuellen Beleuchtungsituation für "normal".
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Treckergott »

https://www.aldi-sued.de/de/angebote/an ... ilfekabel/
In Aluminium-Kupfer-Technik.
Mit Safety Start-Technologie.
Vermeidet Spannungsspitzen und schützt die hochwertige Fahrzeugelektronik.
Wie soll das Kabel denn das hinbekommen?
the_placebo
Beiträge: 251
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:39
Wohnort: Österreich

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von the_placebo »

Treckergott hat geschrieben:https://www.aldi-sued.de/de/angebote/an ... ilfekabel/
In Aluminium-Kupfer-Technik.
Mit Safety Start-Technologie.
Vermeidet Spannungsspitzen und schützt die hochwertige Fahrzeugelektronik.
Wie soll das Kabel denn das hinbekommen?
Der Widerstand des Kabels ist so hoch, dass nie genug Strom durch fließen kann um irgendwas zu zerstören ;)
Wir haben so ein teil, die Klemmen sind nicht wirklich das gelbe vom Ei aber im Großen und Ganzen funktionierts.

Mfg Placebo
ultimate
Beiträge: 78
Registriert: So 18. Aug 2013, 17:03
Wohnort: Artland

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von ultimate »

Wenns nicht so traurig wäre, könnte man lachen......
Habe ja nun auch schon einige Jahre auf dem Buckel, aber sowas habe ich nicht gesehen.

Es handelt(e) sich um einen 3,5 mm HSS Bohrer.
Mal irgendwo im Frühjahr im Baumarkt aus der Grabbelkiste gefischt.
Der Bohrersatz war sicher auch nicht teuer.
Man denkt, naja für ein oder zwei kleine Löcher wirds reichen.
Nun wollte ich heute meine Kfz-Kennzeichen diebstahlsicher machen mit Torxschrauben und dafür die Löcher bohren.
Dateianhänge
K640_IMG_0468.JPG
K640_IMG_0468.JPG (50.81 KiB) 8447 mal betrachtet
K640_IMG_0466.JPG
K640_IMG_0466.JPG (21.45 KiB) 8447 mal betrachtet
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Gernstel »

Wenns nicht so traurig wäre, könnte man lachen......
Nicht schlecht, ein echter Um-die-Ecke-Bohrer. Und auch noch in HSS-Qualität! Gleich bei der Bucht einstellen, der bringt bestimmt eine Menge.
Hat man doch oft, das Problem: ein Loch an unzugänglicher Stelle bohren zu müssen.
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Chrissy »

nochmal ne anmerkung zu dem aldi-meßschieber:
ich hatte so einen. ein kumpel von mir hat auch so einen gehabt.

erst ist meiner ausgefallen, hatte kurz nach garantieablauf einfach angefangen wirre zeichen anzuzeigen, und letzte woche war der von meinem kumpel mit identischem verhalten an der reihe.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Sven »

ludwig hat geschrieben:erst ist meiner ausgefallen, hatte kurz nach garantieablauf einfach angefangen wirre zeichen anzuzeigen, und letzte woche war der von meinem kumpel mit identischem verhalten an der reihe.
Das macht meiner (Billig Exemplar von Lidl) ebenfalls, wenn ein Batteriewechsel fällig ist. Wenn es ausgesprochen kalt ist spinnt das Gerät auch gerne mal, mit einer frischen und/oder angewärmten Batterie ist das auch wieder behoben.
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von uli12us »

ultimate, ach du warst das bei IIBÄ.

BTW, ab nächsten Mittwoch gibts bei Norma wieder das angemalte Bohrerset. Hab ich seit längerem in Benutzung, die Bohrer taugen ganz gut, sind für meinen Geschmack sogar etwas zu hart, auf jeden Fall sind mir schon einige abgebrochen, da haben sich die Chinesen wohl das Anlassen des Schafts gespart. Natürlich kann man den Originalanschliff vergessen und die goldene Farbe ist halt einfach Farbe.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von bastelheini »

Heute gibts da Tellerschleifer, ganz gut um Platinenkanten zu richten:)
ultimate
Beiträge: 78
Registriert: So 18. Aug 2013, 17:03
Wohnort: Artland

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von ultimate »

@uli12us
ultimate, ach du warst das bei IIBÄ

Nee, war ich nicht.
Was war da denn?
Wurden verbogene Bohrer angeboten?
Tobi
Beiträge: 822
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Tobi »

Irgendwie habe ich kein Vertrauen in dieses Sch(w)eißgerät, ob es an der Quelle des tollen Funkenflugs liegt? :twisted:
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (441.07 KiB) 7899 mal betrachtet
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von bastelheini »

Für Silvester:)
ultimate
Beiträge: 78
Registriert: So 18. Aug 2013, 17:03
Wohnort: Artland

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von ultimate »

@verbogener HSS Bohrer


Ich hatte mich wegen der miesen Qualität bei dem auf der Aufbewahrungsbox angegebenen Importeur/Vertreiber beschwert.
Erfolgreich!
Gestern kam ein Päckchen an.
Inhalt eine Box mit hochwertigen Bohrern von 1 -10 mm.
Danke an dieser Stelle an Fa. E.H.G. Lucas GmbH in 28865 Lilienthal.http://www.fingers-welt.de/phpBB/postin ... &f=20&t=61#


Edit: warum funktioniert das nicht mit den Smilies?
Was mache ich falsch?
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von uli12us »

Ja, genau so ein 90° Bohrer wurde dort angeboten. Ich habs aber nicht weiterverfolgt, ob der tatsächlich nen Liebhaber gefunden hat.
Siehe hier
http://www.ebay.de/itm/Winkelbohrer-HSS ... 1e81290db8

@Tobi, Fülldraht ist Müll, damit hast dasselbe wie mit Stabelektroden bloss für ein mehrfaches des Preises. Dann schon lieber ein Mig/Mag damit kann man alles was auf Rolle kommt schweissen, zur Not auch den schweineteuren Fülldraht.

Achso noch was vergessen, nächste Woche gibts wieder ne Menge so spezialzeugs beim norma.
Diverse Sets mit Schrauben, Hohlraumspreizdübel, Flexscheiben 4Stück für 4€, selbst wenn die nix taugen, zum Schleifscheibenabziehen sind die allemal gut.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6617
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Roehricht »

Hallo Chefbastler,
Die 12V Lampen haben ein E27 Gewinde!
Die Fassung hat doch mit der Spannung nichts zu tun! Man bekommt fast jede beliebige Lampe mit unterschiedlichen Fassungen und Spannungen. Üblich ist es in Notbeleuchtungen 12, 24, 42 oder 60V zu benutzen und dabei einfache Wand- oder Deckeleuchten mit E14 oder E27 Fassungen einzusetzen. Ein Kumpel hat ein Boot auf dem unter Deck einige Pressovalleuchten normaler Ausführung verbaut sind. Die sogenannten "Schildkröten"
Hier Bild: http://www.ebreaker.de/popup_image.php/pID/2161

Da sind dann 40W Birnen für 24V mit E27 drin.

73
Wolfgangg
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von licht_tim »

Ich hab mich vielleicht verjagt, als die Ersatzglühbirne beim Einschrauben nur einmal Blitze und Knallte und daraufhin die Sicherung raus war und ich vollkommen im Dunkeln stand. Die zweite dann erst reingeschraubt und dann eingeschaltet - Blitz Knall Dunkel. Bevor die 3. dem Tode nahe war, hab ich den Aufdruck mit 60V 100W gesehen....
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Geistesblitz »

Gewindeschneider und Digitalmessschieber hab ich mir auch schon bei Aldi geholt, bin damit bisher eigentlich sehr zufrieden :)
Bei den Gewindebohrern bin ich nur mit dem Halter sehr unzufrieden, da man damit nix auch nur annähernd festziehen kann. Ein Loch, um da nen Hebel durchstecken zu können, wäre da praktisch. Hab sowas mal von meinem Opa bekommen, damit geht das richtig gut, benutz den auch statt dem aus dem Set.

Für nächste Woche stehen ja auch wieder ein paar schöne Sachen drin, weiß einer, ob die Metallbohrer was tauchen? Hab momentan ein anderes Billig Set mit 19 Teilen, wo einige Bohrer aber ganz schön aus der Reihe tanzen (8er Bohrer, der in Wirklichkeit nur 7,6mm durchmisst und solche Späße). Wobei, eigentlich bin ich noch auf der Suche nach einem schönen 25-Teiligen Bohrersatz, also bis 13mm hoch. Werd ich wohl bei Aldi und co eher nicht finden^^
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von uli12us »

Am Mittwoch gibts bei Norma mal wieder die ganz grosse Bohrerkiste. Da ist 0,5 gestuft alles bis 13 drin. Die kleinen 10mal, ab so etwa 7 nur mehr fünf und drüber werdens immer weniger Bohrer.
Die Dinger sind gar nicht so übel, aber natürlich keinesfalls mit Markenware vom Werkzeugdealer vergleichbar.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Moin,Moin. Gerade ist die Werbung für nächste Woche gekommen.

Ab den 6.2 gibts bei Lidl so ein Multifunktionswerkzeug ( so groß wie ein Winkelschleifer, Oszzilationstechnik, hört auf die Eigenmarke & Bezeichnung Parkside PMFW 280A2) für 26€. Dazu gibts für 8€ ein vierer Set an Zubehör, was laut Werbung auch für andere Marken funktionieren soll (u.a. Bosch, Einhell, Skil) obs was taugt?

Einen Seite zuvor wird etwas Angepriesen, was ich bei der letzten Aktion a´la "Schöner Wohnen" hätte gebrauchen können. Einen Digitalen Winkelmesser für 20€. Wie sieht es da aus. Weiß jemand wie genau diese Teile sind?

Die Sortimentsboxen, mal schauen ob da was passendes dabei ist. sehen auch vielversprechend aus. ( 2,60€)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11476
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Hightech »

Gähn
das ist alles wwww

Wirfs Weit Weg Werkzeug.

Ich hab hier einen Parkside Dremelersatz. (Zugelaufen, nicht gekauft)
Musste nicht viel leisten, Kollektor weggebrannt, Ankerwicklung druchgekokelt, von Rundlauf war nicht zu sprechen.

Das oszillierende Multiwerkzeug ist sicher nicht besser und wird nur hin und her wackeln und nicht oszillieren.

Discounter+Werkzeug passt nicht zusamman.

Wenn man der Meinung ist, man braucht ein Werkzeug nur für einmal. sollte man sich was gescheites leihen
Lochrasterbastler
Beiträge: 51
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:41

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Lochrasterbastler »

Ab Donnerstag, 06.02.2014 gibt's bei Aldi Süd wieder die Kleinteilemagazine und noch andere Dinge von Workzone.
Vielleicht ist es für den ein oder anderen von euch brauchbar.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von phettsack »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Ab den 6.2 gibts bei Lidl so ein Multifunktionswerkzeug ( so groß wie ein Winkelschleifer, Oszzilationstechnik, hört auf die Eigenmarke & Bezeichnung Parkside PMFW 280A2) für 26€.
Ich habe mir das Ding in der letzten Runde geholt und damit ein paar Schlitze in Holz geschnitten. Das geht, aber leise ist das alles nicht gerade.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Sven »

Das ist ein sogenanntes lärmendes Bearbeitungsverfahren. Ohne Gehörschutz geht da gar nichts.
Die Hauprwirkung beruht darauf, dass das Material erschreckt wird. :mrgreen:
Ansonsten funktioniert das aber ganz gut.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ok, danke für die Rückmeldung.

Mal sehen. Ich habe die Woche Berufsschule und muss morgen erst um neun dort aufkreuzen. Dann werde ich ja sehen, ob meine Schuhltasche als Rollatorschutzschild taugt ;)
nero
Beiträge: 729
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von nero »

Bei ATU ist im aktuellen Prospekt ein Werkstattwagen mit Zwei Schubfächern für 40€ drinn.
Dürfte dem Preis nach nicht die aller massivste Variante eines solchen sein, für den Preis lässt sich aber nicht mal was wackliges selbst bauen.
Online finde ich das DIng aber atm nicht
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von uxlaxel »

ich habe gerade bei norma zinkspray und weißes fettspray für 2,99/dose ergattert. es gab auch noch bremsenreinuger uvm. aus dem kfz-bedarf.
ob das werbeware für nächste woche ist? autoakkus standen auch noch rum.

hat jeman erfahrung schon mit dem zeugs gemacht?

lg axel
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von PowerAM »

Ab 6. Maerz bietet das Filialnetz der Familie Schwarz (= Lidl Stiftung) wieder Werkzeug und Verbrauchsmaterial fuer die Werkstatt an. Was der 1,2 kW-Winkelschleifer fuer 25 EUR taugt, das vermag ich nicht zu sagen. Es gibt aber auch Faecherscheiben, Schleifvlies und verschiedene Trenn- und Schruppscheiben im Set fuer 4 EUR. Trenn- und Schruppscheiben sowie Faecherschleifer hatte ich im vergangenen Jahr gekauft und war sehr zufrieden. Die Trennscheiben beissen gut, ihr Verbrauch ist geringer als bei der Baumarktware, die ich vorher hatte und die selbst bei kleinen Aufgaben tonnenweise Abrieb machte.
Zuletzt geändert von PowerAM am So 2. Mär 2014, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von bastelheini »

Ab Dotag gibts bei Lidl Werkzeuge etc.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von PowerAM »

Genau das schrieb ich in meinem letzten Beitrag. ;)
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von bastelheini »

Dann schreib das doch direkt:-) is manchmal nervig hier Umschreibungen für irgendwelche Sachen...
bastl_r
Beiträge: 1753
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von bastl_r »

PowerAM hat geschrieben:Was der 1,2 kW-Winkelschleifer fuer 25 EUR taugt, das vermag ich nicht zu sagen.
Mein Bruder hatte mal so einen. Bei diesem betätigte der Einschaltschieber ein Plastikgestänge über das der Schalter, welcher im hinteren Teil der Maschine verbaut war, ein- und ausgeschaltet wurde.
Das Ding brach natürlich bald nachdem die Garantie abgelaufen war. Und das obwohl die Maschine selten zum Einsatz kam.
Nun hatter auch ne Metabo die bei unserer Einsatzhäufigkeit bis zur Rente halten dürfte. :mrgreen:

bastl_r
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von PowerAM »

@ bastelheini: Ich habe den betreffenden Beitrag ergaenzt und bitte um Verzeihung fuer die offensichtlich zu anspruchsvolle Aufgabe.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von bastelheini »

Sehr schön! War auch sehr anspruchsvoll es gleich so zu schreiben (um den Ball zurückzuspielen). Genug OT....
piotr
Beiträge: 84
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:43
Wohnort: Bonn

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von piotr »

Lidl bietet in der kommenden Woche allerleit Fischerei-Krempel, für mich interessant ist die Angelschnur. Damit kann man ne Menge anstellen, scheinbar schwebende Objekte im Raum oder als superrobustes Garn.
Benutzeravatar
Plakettenkleber
Beiträge: 394
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 12:51

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Plakettenkleber »

Hatte vor 2 Jahren bei Aldi den Gewindeschneidsatz von "Topcraft" zöllig + metrisch gekauft, vorranging wegen dem
1/4" und 1/8" Zoll innen/aussen Gewindeschneidern zb. für Drukluft und Wasserkrams, Für 18 € damals fand ich den Kasten völlig in ordnung.
Benutzeravatar
8051fan
Beiträge: 592
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von 8051fan »

Plakettenkleber hat geschrieben:Hatte vor 2 Jahren bei Aldi den Gewindeschneidsatz von "Topcraft" zöllig + metrisch gekauft, vorranging wegen dem
1/4" und 1/8" Zoll innen/aussen Gewindeschneidern zb. für Drukluft und Wasserkrams, Für 18 € damals fand ich den Kasten völlig in ordnung.
Da ich Fan von Billig-Werkzeug bin, hatte Ich mir den gleichen Satz gekauft. Es ist gut, für wenig Geld was liegen zu haben, mit dem man fast alle gängigen Gewinde schneiden kann.

Ich hab mich nur gewundert, dass eine M6-Schraube in dem Gewinde in der Alu-Platte so fürchterlich wackelt.

Das nächste Gewinde hab ich mit einem hochwertigen Gewindebohrer geschnitten, da hält die Schraube viel besser.
Die Schraube läßt sich hier gut drehen, wackelt aber nicht, weil das Gewinde deutlich weniger Spiel hat.

Deshalb ist mein Resumee: Der Gewindeschneidsatz ist das Geld wert, wenn man keine Ansprüche hat.
Gute Gewindeschneider machen aber deutlich mehr Spass.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3147
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von ESDKittel »

Die Topcraft Meßschieber haben sogar echtes Glas als Displayfenster verbaut.
Hier hätte die ruhig sparen können und weichmacherverpestetes Plastik reinhauen sollen:
Bild
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von PowerAM »

Am Donnerstag hat Lidl wieder Kfz-Zubehoer und u. a. auch das hervorragende selbstverschweissende Band da, mit dem man richtig professionell wirkend Kabelbaeume z. B. am Motorrad einwickeln kann. Das Zeug ist leicht zu dehnen und dann ueberlappend zu wickeln. Anfaenglich klebriges Anfassgefuehl ist spaeter weg, die damit eingewickelten Sachen kleben ueberhaupt nicht mehr. Rein vom Gefuehl her faesst es sich wie Silikon an, ist es aber offensichtlich nicht wirklich.

Das Zeug hat sich hervorragend bei der Nachruestung einer Stereoanlage am Motorrad eines Freundes bewaehrt und man kauft es normalerweise fuer ein Vielfaches des Lidl-Preises ein.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von xoexlepox »

PowerAM hat geschrieben:...das hervorragende selbstverschweissende Band...
Ich kenne die angebotene Qualität zwar nicht, aber mit solchem Zeugs bekommt man sogar Antennenstecker "wetterdicht".
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Hansele »

Taugt das Teil zum die Radschrauben mit Drehmoment anziehen?

http://www.lidl.de/de/Kochen-mit-Genuss ... t-5-teilig

Oder doch lieber in Richtung 100€ gehen?

Danke und Gruß
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Sven »

Reicht zumindest für die Gelegentliche Verwendung völlig aus :)
So ein Werkzeug habe ich ständig im Kofferraum, das ist sowieso allemal besser als das mitgelieferte Bordspielzeug.

Wenn du dir so ein Teil für 100€ kaufen willst, brauchst du auch die entsprechende Anwendung dafür. Um zweimal im Jahr die Reifen zu wechseln würde ich nicht mehr Geld ausgeben.
Beim Bordwerkzeug oder dem altgedieten Radkreuz hat man schließlich gar keine Kontrolle über das Drehmoment.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von PowerAM »

Unter uns: Der letztjaehrige "Topcraft" Drehmomentschluessel von Feinkost-Albrecht ("Aldi") ist offenbar im fuer Raederselberwechsler optimal! Im Bereich zwischen 80 und 120 Nm war mein Exemplar sehr genau, darueber und darunter lag er deutlich daneben. Hobbyschrauber koennen damit leben, wenn's nicht auf genau 28 Nm fuer Zuendkerzen in einem Alu-Zylinderkopf ankommt. Eingestellte 28 Nm entsprachen knapp 40. Ueber 140 Nm war's nicht fest genug.
Antworten