Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Was taugen Pollin, Reichelt und Co

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von uli12us »

Am Mittwoch gibts bei Norma mal wieder die ganz grosse Bohrerkiste. Da ist 0,5 gestuft alles bis 13 drin. Die kleinen 10mal, ab so etwa 7 nur mehr fünf und drüber werdens immer weniger Bohrer.
Die Dinger sind gar nicht so übel, aber natürlich keinesfalls mit Markenware vom Werkzeugdealer vergleichbar.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7851
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Moin,Moin. Gerade ist die Werbung für nächste Woche gekommen.

Ab den 6.2 gibts bei Lidl so ein Multifunktionswerkzeug ( so groß wie ein Winkelschleifer, Oszzilationstechnik, hört auf die Eigenmarke & Bezeichnung Parkside PMFW 280A2) für 26€. Dazu gibts für 8€ ein vierer Set an Zubehör, was laut Werbung auch für andere Marken funktionieren soll (u.a. Bosch, Einhell, Skil) obs was taugt?

Einen Seite zuvor wird etwas Angepriesen, was ich bei der letzten Aktion a´la "Schöner Wohnen" hätte gebrauchen können. Einen Digitalen Winkelmesser für 20€. Wie sieht es da aus. Weiß jemand wie genau diese Teile sind?

Die Sortimentsboxen, mal schauen ob da was passendes dabei ist. sehen auch vielversprechend aus. ( 2,60€)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11489
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Hightech »

Gähn
das ist alles wwww

Wirfs Weit Weg Werkzeug.

Ich hab hier einen Parkside Dremelersatz. (Zugelaufen, nicht gekauft)
Musste nicht viel leisten, Kollektor weggebrannt, Ankerwicklung druchgekokelt, von Rundlauf war nicht zu sprechen.

Das oszillierende Multiwerkzeug ist sicher nicht besser und wird nur hin und her wackeln und nicht oszillieren.

Discounter+Werkzeug passt nicht zusamman.

Wenn man der Meinung ist, man braucht ein Werkzeug nur für einmal. sollte man sich was gescheites leihen
Lochrasterbastler
Beiträge: 51
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:41

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Lochrasterbastler »

Ab Donnerstag, 06.02.2014 gibt's bei Aldi Süd wieder die Kleinteilemagazine und noch andere Dinge von Workzone.
Vielleicht ist es für den ein oder anderen von euch brauchbar.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von phettsack »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Ab den 6.2 gibts bei Lidl so ein Multifunktionswerkzeug ( so groß wie ein Winkelschleifer, Oszzilationstechnik, hört auf die Eigenmarke & Bezeichnung Parkside PMFW 280A2) für 26€.
Ich habe mir das Ding in der letzten Runde geholt und damit ein paar Schlitze in Holz geschnitten. Das geht, aber leise ist das alles nicht gerade.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Sven »

Das ist ein sogenanntes lärmendes Bearbeitungsverfahren. Ohne Gehörschutz geht da gar nichts.
Die Hauprwirkung beruht darauf, dass das Material erschreckt wird. :mrgreen:
Ansonsten funktioniert das aber ganz gut.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7851
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ok, danke für die Rückmeldung.

Mal sehen. Ich habe die Woche Berufsschule und muss morgen erst um neun dort aufkreuzen. Dann werde ich ja sehen, ob meine Schuhltasche als Rollatorschutzschild taugt ;)
nero
Beiträge: 736
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von nero »

Bei ATU ist im aktuellen Prospekt ein Werkstattwagen mit Zwei Schubfächern für 40€ drinn.
Dürfte dem Preis nach nicht die aller massivste Variante eines solchen sein, für den Preis lässt sich aber nicht mal was wackliges selbst bauen.
Online finde ich das DIng aber atm nicht
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von uxlaxel »

ich habe gerade bei norma zinkspray und weißes fettspray für 2,99/dose ergattert. es gab auch noch bremsenreinuger uvm. aus dem kfz-bedarf.
ob das werbeware für nächste woche ist? autoakkus standen auch noch rum.

hat jeman erfahrung schon mit dem zeugs gemacht?

lg axel
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4551
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von PowerAM »

Ab 6. Maerz bietet das Filialnetz der Familie Schwarz (= Lidl Stiftung) wieder Werkzeug und Verbrauchsmaterial fuer die Werkstatt an. Was der 1,2 kW-Winkelschleifer fuer 25 EUR taugt, das vermag ich nicht zu sagen. Es gibt aber auch Faecherscheiben, Schleifvlies und verschiedene Trenn- und Schruppscheiben im Set fuer 4 EUR. Trenn- und Schruppscheiben sowie Faecherschleifer hatte ich im vergangenen Jahr gekauft und war sehr zufrieden. Die Trennscheiben beissen gut, ihr Verbrauch ist geringer als bei der Baumarktware, die ich vorher hatte und die selbst bei kleinen Aufgaben tonnenweise Abrieb machte.
Zuletzt geändert von PowerAM am So 2. Mär 2014, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von bastelheini »

Ab Dotag gibts bei Lidl Werkzeuge etc.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4551
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von PowerAM »

Genau das schrieb ich in meinem letzten Beitrag. ;)
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von bastelheini »

Dann schreib das doch direkt:-) is manchmal nervig hier Umschreibungen für irgendwelche Sachen...
bastl_r
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von bastl_r »

PowerAM hat geschrieben:Was der 1,2 kW-Winkelschleifer fuer 25 EUR taugt, das vermag ich nicht zu sagen.
Mein Bruder hatte mal so einen. Bei diesem betätigte der Einschaltschieber ein Plastikgestänge über das der Schalter, welcher im hinteren Teil der Maschine verbaut war, ein- und ausgeschaltet wurde.
Das Ding brach natürlich bald nachdem die Garantie abgelaufen war. Und das obwohl die Maschine selten zum Einsatz kam.
Nun hatter auch ne Metabo die bei unserer Einsatzhäufigkeit bis zur Rente halten dürfte. :mrgreen:

bastl_r
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4551
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von PowerAM »

@ bastelheini: Ich habe den betreffenden Beitrag ergaenzt und bitte um Verzeihung fuer die offensichtlich zu anspruchsvolle Aufgabe.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von bastelheini »

Sehr schön! War auch sehr anspruchsvoll es gleich so zu schreiben (um den Ball zurückzuspielen). Genug OT....
piotr
Beiträge: 84
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:43
Wohnort: Bonn

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von piotr »

Lidl bietet in der kommenden Woche allerleit Fischerei-Krempel, für mich interessant ist die Angelschnur. Damit kann man ne Menge anstellen, scheinbar schwebende Objekte im Raum oder als superrobustes Garn.
Benutzeravatar
Plakettenkleber
Beiträge: 394
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 12:51

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Plakettenkleber »

Hatte vor 2 Jahren bei Aldi den Gewindeschneidsatz von "Topcraft" zöllig + metrisch gekauft, vorranging wegen dem
1/4" und 1/8" Zoll innen/aussen Gewindeschneidern zb. für Drukluft und Wasserkrams, Für 18 € damals fand ich den Kasten völlig in ordnung.
Benutzeravatar
8051fan
Beiträge: 596
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von 8051fan »

Plakettenkleber hat geschrieben:Hatte vor 2 Jahren bei Aldi den Gewindeschneidsatz von "Topcraft" zöllig + metrisch gekauft, vorranging wegen dem
1/4" und 1/8" Zoll innen/aussen Gewindeschneidern zb. für Drukluft und Wasserkrams, Für 18 € damals fand ich den Kasten völlig in ordnung.
Da ich Fan von Billig-Werkzeug bin, hatte Ich mir den gleichen Satz gekauft. Es ist gut, für wenig Geld was liegen zu haben, mit dem man fast alle gängigen Gewinde schneiden kann.

Ich hab mich nur gewundert, dass eine M6-Schraube in dem Gewinde in der Alu-Platte so fürchterlich wackelt.

Das nächste Gewinde hab ich mit einem hochwertigen Gewindebohrer geschnitten, da hält die Schraube viel besser.
Die Schraube läßt sich hier gut drehen, wackelt aber nicht, weil das Gewinde deutlich weniger Spiel hat.

Deshalb ist mein Resumee: Der Gewindeschneidsatz ist das Geld wert, wenn man keine Ansprüche hat.
Gute Gewindeschneider machen aber deutlich mehr Spass.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3151
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von ESDKittel »

Die Topcraft Meßschieber haben sogar echtes Glas als Displayfenster verbaut.
Hier hätte die ruhig sparen können und weichmacherverpestetes Plastik reinhauen sollen:
Bild
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4551
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von PowerAM »

Am Donnerstag hat Lidl wieder Kfz-Zubehoer und u. a. auch das hervorragende selbstverschweissende Band da, mit dem man richtig professionell wirkend Kabelbaeume z. B. am Motorrad einwickeln kann. Das Zeug ist leicht zu dehnen und dann ueberlappend zu wickeln. Anfaenglich klebriges Anfassgefuehl ist spaeter weg, die damit eingewickelten Sachen kleben ueberhaupt nicht mehr. Rein vom Gefuehl her faesst es sich wie Silikon an, ist es aber offensichtlich nicht wirklich.

Das Zeug hat sich hervorragend bei der Nachruestung einer Stereoanlage am Motorrad eines Freundes bewaehrt und man kauft es normalerweise fuer ein Vielfaches des Lidl-Preises ein.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von xoexlepox »

PowerAM hat geschrieben:...das hervorragende selbstverschweissende Band...
Ich kenne die angebotene Qualität zwar nicht, aber mit solchem Zeugs bekommt man sogar Antennenstecker "wetterdicht".
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3744
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Hansele »

Taugt das Teil zum die Radschrauben mit Drehmoment anziehen?

http://www.lidl.de/de/Kochen-mit-Genuss ... t-5-teilig

Oder doch lieber in Richtung 100€ gehen?

Danke und Gruß
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Sven »

Reicht zumindest für die Gelegentliche Verwendung völlig aus :)
So ein Werkzeug habe ich ständig im Kofferraum, das ist sowieso allemal besser als das mitgelieferte Bordspielzeug.

Wenn du dir so ein Teil für 100€ kaufen willst, brauchst du auch die entsprechende Anwendung dafür. Um zweimal im Jahr die Reifen zu wechseln würde ich nicht mehr Geld ausgeben.
Beim Bordwerkzeug oder dem altgedieten Radkreuz hat man schließlich gar keine Kontrolle über das Drehmoment.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4551
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von PowerAM »

Unter uns: Der letztjaehrige "Topcraft" Drehmomentschluessel von Feinkost-Albrecht ("Aldi") ist offenbar im fuer Raederselberwechsler optimal! Im Bereich zwischen 80 und 120 Nm war mein Exemplar sehr genau, darueber und darunter lag er deutlich daneben. Hobbyschrauber koennen damit leben, wenn's nicht auf genau 28 Nm fuer Zuendkerzen in einem Alu-Zylinderkopf ankommt. Eingestellte 28 Nm entsprachen knapp 40. Ueber 140 Nm war's nicht fest genug.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3744
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Hansele »

Danke, dann werde ich da mal zuschlagen.

Irgendwann wird dann halt in einen besseren investiert,
wenn´s denn mal wirklich stimmen muss.

Danke und Gruß
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von bastelheini »

So, hab heute gleich mal 3 Packungen dieser selbstverschweißenden Bänder geholt.:)
Benutzeravatar
Kaputnik
Beiträge: 157
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 06:54
Wohnort: Bayern

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Kaputnik »

Hier gabs schon ein paar Kommentare zum Thema "Werkzeuge aus Zink".
Ich hab mir heute eine "Damen-Gartenschere" vom Tschibo geleistet.
Sieht ganz gut aus, passt gut in meine (damenhaft kleinen) Hände.
Schneiden tut das Ding auch ganz gut, ich gedenke, damit Dünnbleche zwecks Voodoo zu bearbeiten
(das geht sogar mit einer normalen Schere, die für Haare gemacht ist).
Das Material des Griffs ist allerdings nicht magnetisch, muss wohl Zink oder Aluminium sein.
Schneidprobe mit Kronkorken (Stahl) geht problemlos.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4551
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von PowerAM »

Ich kaufte zwei 36 W-Leuchtstoffroehren ('B&S Licht') fuer je 2,19 EUR im 'Schnaeppchenbaumarkt'. Leider mit 6400 K 'blue daylight', ich hatte nur noch 4000 K 'for office use' zum vierfachen Preis zur Wahl. Schoen sind die 6400 K nicht, der Name hat auch nichts falsches versprochen. Die Dinger sind echt hellblau. Vielleicht werden sie nach etwas Einbrennzeit noch ertraeglicher. Faszinierend waren die extrem hell erscheinenden weissen Garagenwaende beim Helligkeitstest bei geschlossenen Garagentoren. Die Dinger scheinen einen recht fiesen UV-Anteil zu haben. Fuer die Garage wird's reichen.

Die vorher verwendeten Narva-Roehren mit aufgedruckten Fertigungsjahren 1980 und 1983 waren nur noch bei deutlichen Plusgraden ueberhaupt anzukriegen und beide zeigten mittig auch einen Bereich, der erheblich dunkler blieb als an den Enden. Damit kam auch kaum noch Helligkeit raus. Soweit gesehen ist die neue 'Schlachthausbeleuchtung' natuerlich erheblich heller.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7851
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Vll. eine gute Gelegenheit für alle die auf das Treffen gehen sich mit Ausrüstung einzudecken:

Aldi ab 3.4

Dackelgarage ( 3 Personen Iglu Doppelzelt) 50€
Decken oder Mumienschlafsack 15€
Cree LED Taschenlampe 5W 9€
Thermo Matte 5€
Roll Reisetasche 15€
Kameratasche 9€
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7851
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Bei Lidl gibt es nächstes Woche wieder 3M Klebebänder.
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Bzzz »

Danke, aber mein erstes 3M-Paketband wird auch mein letztes sein. Über 3€ die Rolle, gleichviel wie ein anständiges Tesa 4124. Aufbau auch sehr ähnlich, dacht ich mir, taugt auch gleichviel. Wie so oft: Denkste. Hält nicht. Nicht auf sich selbst, nicht auf Papier, Pappe, Karton, Plastik, Metall. Immerhin reißfest, aber wahrscheinlich hat man es nur nicht geschafft, das dicke PP auf schlechtere Eigenschaften zu konditionieren. Nee, da hol ich mir künftig wieder das Tesa für die harten Sachen, und ein Nopi (Tesa-Billigmarke) für alles übrige. 3M hat bei Rollenklebeband bei mir erstmal verschissen...
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Profipruckel »

Am Donnerstag 24. April 2014 bei Aldi-Nord:

TOP CRAFT Akkus .. bereits vorgeladen; geringe Selbstentladung auch bei längerer Lagerung
Typ AA: Kapazität 2.400 mAh
Typ AAA: Kapazität 900 mAh

4er-Packung
3.99 €
http://www.aldi-nord.de/aldi_akkus_48_5_1715_23650.html

Bei Aldi-Süd gibt es "normale" NiMH, dafür etwas billiger:
https://www.aldi-sued.de/de/angebote/an ... h-akkus-1/
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2703
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Chefbastler »

Mit den Aldisüdakkus habe ich sogar sehr gute Erfahrungen gemacht. Mein UDP-50 meint das da immernoch noch fast die volle Kapazität reingeht nach etlichen Zyklen und teilweise ewigen rumligen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Fritzler »

Es is ja schonwiedern Jahr rum!
Jedenfalls gibts bei Feinkost Albrecht wieder Kleinteilemagazine:
http://www.aldi-nord.de/aldi_kleinteile ... 23708.html
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Bzzz »

Lidl hat ab morgen ein Bohrer-/Gewindebohrerset. Natürlich fraglich, obs was taugt ;)
In stabiler Metallbox zur sicheren Aufbewahrung
7 Bohrer aus hochwertigem Stahl (HSS): Ø 2,5 / 3,3 / 4,2 / 5 / 6,8 / 8,5 / 10,2 mm
7 Gewindebohrer M3 / M4 / M5 / M6 / M8 / M10 / M12
1 einstellbares Windeisen M3 - M 12 (1/8 Zoll - 1/2 Zoll)
10 Teuronen wollense dafür haben...anderswo ist das schon der Aufpreis für die Metallbox.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Sven »

Ein ähnliches Set gab es vor einiger Zeit mal bei Aldi und das ist absolut in Ordnung. Die Bohrer sind geschliffen und nicht rollgewalzt, scharf und guter Rundlauf.
Für den Bastler ist das völlig ausreichend. Mit den Einschnittgewindebohrern schneide ich den Großteil aller Gewinde, die ich so brauche.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von xoexlepox »

Sven hat geschrieben:Ein ähnliches Set gab es vor einiger Zeit mal bei Aldi und das ist absolut in Ordnung.
Jaaaaa, das habe ich auch hier, und bin damit (als "Seltennutzer") durchaus zufrieden. Nur ob man die Angebote verschiedener Discounter so einfach vergleichen kann/darf, bin ich mir nicht so sicher ;) Und meine (persönliche) Erfahrung mit dem "Werkzeug"-Kram von Lidl ist eher schlecht (um es wohlwollend auszudrücken) ;)
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Sven »

Da ich in meiner Zweitwerkstatt noch kein Gewindeschneidwerkzeug habe, hab ich den Kasten jetzt einfach mal mitgenommen.
Die HSS Bohrer sind geschliffen und sehen eigentlich ganz vernünftig aus. Die Spitzen sind aber teils nicht so gut geschliffen, da muss man nacharbeiten, die sind für meinen Geschmack zu stark ausgespitzt. Die Gewindebohrer selber sehen gut aus.
andreas6
Beiträge: 4161
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von andreas6 »

Hallo,

vor einigen Wochen habe ich ein Gewindeset von Aldi mitgenommen, mit zölligen und metrischen Werkzeugen im schwarzen Blechkasten. Gestern wollte ich eine M8-Schraube nachschneiden und musste feststellen, dass das M8-Werkzeug nicht auf die Schraube passt. Es ist mit M8 beschriftet, aber offenbar ein etwas kleineres zölliges Maß. Reklamieren?

MfG. Andreas
Benutzeravatar
mrxyz
Beiträge: 331
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:48

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von mrxyz »

andreas6 hat geschrieben:Hallo,

vor einigen Wochen habe ich ein Gewindeset von Aldi mitgenommen, mit zölligen und metrischen Werkzeugen im schwarzen Blechkasten. Gestern wollte ich eine M8-Schraube nachschneiden und musste feststellen, dass das M8-Werkzeug nicht auf die Schraube passt. Es ist mit M8 beschriftet, aber offenbar ein etwas kleineres zölliges Maß. Reklamieren?

MfG. Andreas
Vermutlich bekommst Du im Landen maximal dein Geld zurück.
Aldi Nord oder Süd?
Irgendwie verpasse ich immer die Gewindebohrer....
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3151
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von ESDKittel »

Als zöllig markieren oder wegschmeißen und den Rest weiterbenutzen.
Hab vor Jahren soein Set vom Norma geholt, da war das M4-Schneideisen unsymetrisch gebohrt.
Das Halbzeug ist immer in eine der Bohrungen gesprungen -> Tonne.
Den Rest hab ich seit Jahren im Einsatz.
andreas6
Beiträge: 4161
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von andreas6 »

Hallo,

Geld zurück ist keine Option. Dann bleibe ich bei dem Zeug und verwende nur, was auch passt. Metrische Werkzeuge hat man ja zu liegen, aber gerade die zölligen fehlten, wenn man (selten) Bedarf daran hat. Ich habe gerade einen alten Ami-Rotor im Schraubstock, wo alles zöllig ist. Da konnte ich mal probieren, wie die Werkzeuge so auf die verschiedenen Gewinde rauf passen.

MfG. Andreas
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von uli12us »

Ich hab vor JAhren auch den Universalgewindesatz vom Aldi gekauft. Einwandfreies Zeug, sicher keine Industriequalität, aber dort zahlt man ja schon für nen einzelnen 1/4" Gewindebohrer soviel, wie beim Aldi für den kompletten Satz. Und ob die Industrieware jetzt wirklich 30mal solange hält, wage ich stark zu bezweifeln.
Lidl dagegen taugen die Gewindebohrer gar nicht. Da waren sogar noch die Grate vom Verzahnungsfräsen dran. Ging sofort zurück.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von uxlaxel »

habe gerade bei feinkost albrecht (nord) schrauberdeo (wd40 300ml) für 2,59€ erstanden. lg axel
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7851
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Bei Lidl gibt es nächste Woche wieder Druckluftwerkzeug und Zubehör

http://www.lidl.de/de/volle-power-ab-18-09/c13401
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Heaterman »

Ich hab den kleinen Kompressor seit zwei Jahren, ist inzwischen 10 Euro teurer.

Soweit für alle Aufgaben in Haus und Hof und gelegentliche Nutzung völlig OK, verliert aber über ein paar Tage Luft. Und die Leistung reicht nicht für den Schlagschrauber. Den hab ich wieder zurückgegeben.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Profipruckel »

Ab Donerstag im Norden:
Schieblehre.jpg
http://www.aldi-nord.de/aldi_digitaler_ ... 25399.html
3year_manufacturer_warranty.jpg
3year_manufacturer_warranty.jpg (4.03 KiB) 5498 mal betrachtet
Gary
Beiträge: 4901
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Gary »

Moin,

ein Schlagschrauber braucht keinen großen Kompressor, er braucht nen dicken Schlauch. Bei mir mittlerweile ein 1/2" Gartenschlauch. Die Schraube muß nach einer Sekunde verloren haben.

Gruß Gary
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Heaterman »

Moin Gary,

das ist das Problem - der Tank hat nur 24 l und der Kompressor kommt nicht nach. Langfristig muss ich mir mal einen Zusatztank organisieren.


Gruß in den Süden!
Antworten