Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Was taugen Pollin, Reichelt und Co

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Heinz »

Hab mir das Ding jetzt geholt, Umtauschen ist bei Feinkost Albrecht ja kein Problem. :twisted:
Es handelt sich um den "Multi-Sensor". Mir war es nicht klar, dass drei verschiedene Geräte angeboten werden.
Werde darüber berichten.
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Heinz »

So, die Lampe hängt, und ich lebe noch! :D Das Gerät tut was es soll, bei Stromleitungen ist es recht genau und vor allem auch reproduzierbar. Bisschen nervt, dass man die Kalibriertaste auf der linken Seite ständig gedrückt halten muss. Aber zumindest mal kein Fehlkauf. Auch bei Max gibt es das Gerät, als B-Ware.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Bastelbruder »

− ACHTUNG!
Der Sensor ist für die Verwendung im Pri-
vathaushalt konzipiert. Für den gewerbli-
chen Einsatz in Werkstätten, etc. ist er un-
geeignet.
Warum?
Legt dieser Bullshit nicht nahe daß "Der Sensor" für die beworbene Funktion grundsätzlich nicht geeignet ist?
Oder ist "Der Sensor" nach hundert Anwendungen gar verschlissen? - Warum ist dann die Batterie austauschbar?
Oder Wird irgendein Sicherheitsstandard nicht erfüllt den man im Haushalt nicht braucht?
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von topmech »

In der Mountainbike Facebookgruppe wird gerade Werbung für einen Fahrradmontageständer bei Lidl gemacht. Es sei auch gleich angemerkt, dass es ein ähnliches Teil auch in der Bucht für schmalereres Geld gibt.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von bastelheini »

Bei Lidl gibt es gerade einen Tellerschleifer. Klar, der ist nicht für den gewerblichen Einsatz gemacht aber für Platinen etc. reicht es:)
30 €
https://www.lidl.de/de/parkside-tellers ... 40/p266206
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von berlinerbaer »

Einen kleinen Tellerschleifer kann man auch aus einer alten Festplatte bauen:

Deckel runter, Schleifpapier auf obersten platter kleben, Strom drauf, fertig.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von bastelheini »

berlinerbaer hat geschrieben:Einen kleinen Tellerschleifer kann man auch aus einer alten Festplatte bauen:

Deckel runter, Schleifpapier auf obersten platter kleben, Strom drauf, fertig.
Damit bekommt man aber keine gerade Fläche hin und man kann das Ding auch mit der Hand anhalten...taugt nicht wirklich
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Freak »

Was neues bei LIDL: Akkuschrauber, -stichsäge, -kreissäge & 20V-Universalakkus dazu [passen auch in weitere Geräte]. Der Schrauber packt 20mm in Holz im 2. Gang, soll 40Nm bringen, nehme ich dem Ding auch ab. Ist kein Brushless. Kostet 25 Euro, Akku+Lader auch, Akkus solo gibt's im Netz für 20, da nehme ich aber erst mal zwei Sätze mit Ladegerät, 5 Euro mehr sind nicht die Welt, und wer weiss, wann man mal noch eines braucht.
Ein kleinerer 16V-Schrauber tut bei mir seit 3 Jahren, auch gern mal geknechtet, keine Probleme. Die Softgripoberflächen lösen sich erfreulicherweise nicht in Klebstoff und schwarze Farbe auf, sondern rubbeln einfach runter. Stört nicht.
Konrad
Beiträge: 208
Registriert: Do 12. Dez 2013, 11:57
Wohnort: Bauteileregal

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Konrad »

du zahlst 75€ für einen Lidl Akkuschrauber mit zwei Akkus?
Für knapp 100€ gibts einen 18V Bosch-Blau mit 3 Akkus :roll: Verstehe die Discounter-Mentalität bei sowas einfach nicht.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Freak »

1) Bosch blau mit 3 Akkus für 100 Euro? Wo? Und wieviel besser ist das dann wirklich?
2) Mit 2 Ladegeräten, 'normal' 70, mit drei Akkus 90. Was kosten Zusatzakkus von Bosch? Ladegeräte?
3) Schrauber mit einem Akku: 50 Euro. Gibt's DAS auch von Bosch?
4) Wenn mir der Schrauber mal abraucht, bekomme ich den einzeln für 25 Euro nach. Das gibt es schon mal NICHT von Bosch.

Kurz gesagt: Ja, zahle ich, weil Parkside nichts schlechtes ist. Will ich die ultimative Megapower, dann muss es eh was besseres sein.
Fein hat da dieses Viergangmonstrum mit 90[!!]Nm, da kann ich Radmuttern mit anziehen.. aber 500 Euro.. das sind 5000 Mark.. Nee.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Fritzler »

Was will man mit 4 Gängen?
2 Gänge, 115Nm, günstiger:
https://www.makita.co.nz/products/model/DHP481
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Freak »

Ja, aber macht keine 3800 u/min..
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Nächsten Donnerstag gibt es für 12€ nen Akkulötkolben bei Lidl.
https://www.lidl.de/de/parkside-akku-lo ... ageSize=36
Akku: Li-Ionen ca. 3,6 Volt / 1,5 Ah
Maximale Temperatur: 470° C
Aufheizzeit: 300 C nach ca. 25-35 Sekunden
Arbeitszeit: ca. 60 Minuten
3 Stunden USB-Ladegerät (output: ca. 600 mA)
Ist das raus geschmissenes Geld oder taugt der für mal schnell unterwegs? Bei meinen Dremel Gaslöter ist leider die Düse im Arsch, seitdem ich da zu billiges Feuerzeuggas drinne hatte.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Bastelbruder »

Fünf Watt, das erinnert an die Lötnadel Ersa Minor. Damit habe ich nachträglich zu SMDs heruntergeschliffene Miniaturbauteile (aus der Hörgerätefertigung) zusammengebraten. Der neuzeitliche Käfer ist zum Vergleich, das Gehäuse gabs damals noch nicht.:D
Bild
Oder die spezielle Tonabnehmerleitung an Mikrofonkapseln und Tonabnehmern angelötet. Mit der altbewährten hochgiftigen (seit 1.4.2018) Legierung ging das noch.
Inzwischen habe ich den 8W-USB-Kolben von Maxens für 4.95, der läuft ein paar Stunden an einem "10 Ah" USB-Akku den man sowieso immer dabei haben sollte. Damit läßt sich 0,25² gerade so an einen DSUB-Stecker braten, die Lötspitze ist wirklich zu spitzig. Oder Hühnerfutter auf normale Leiterbahnen ohne Massefläche und Durchkontaktierungen. Die hochgiftige Geheimwaffe vorausgesetzt.

Aber vielleicht doch mal mitnehmen und ausprobieren, der Preis ist nicht soo schlecht. Bei Lidl kann man das Zeug sicher auch zurückgeben wenn's nicht taugt. Und den Garantiezettel aufheben.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von duese »

Jep, kann man.

Und das mit der Garantie ist bei Lidl auch easy. Nachdem mein Handpolitiker auf dem zweiten Treffen an der Nordsee die Hufe hochgerissen hat, hab ich bei der Lidl-Hotline angerufen. Die wollten wissen wo und wann gekauft, haben einen Retouren-Aufkleber geschickt zum zurückschicken und meinten, wenn ich den Kassenbon noch habe, ne Kopie dazulegen, wenn ich ihn nicht mehr hab auch nicht wild (hatte ihn nicht schnell greifbar). Dass die Aufsteckdüsen nicht mehr greifbar waren hat sie auch nicht interessiert und ein paar Tage später kam ein neues Gerät (leicht anderes Design, wohl der Nachfolger) mit allem Zubehör.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von xanakind »

5 Watt?! Finger weg!
Kauf dir lieber für 40€ einen Dremel Gaslötkolben
Meiner wird nun bald 10 Jahre und hält immernoch.
Mit dem habe ich schon problemlos 4mm² Litzen zusammengelötet.
Und zum Schrumpfschlauch schrumpfen taugt der auch noch! :D
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von berlinerbaer »

5 Watt ist schon eher was für SMD und so.

Mit dem passenden Akkupack dazu ist dieser hier eine interessante Alternative zum Gas:
https://www.heise.de/make/artikel/Auspr ... 73425.html
Firmware ist open source, gibt schon Tetris und ein kleines Oszi als Zusatz-Funktionen ;).

Beim Ali um die 45€.
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von berlinerbaer »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Bei meinen Dremel Gaslöter ist leider die Düse im Arsch, seitdem ich da zu billiges Feuerzeuggas drinne hatte.
Gerade im wiki entdeckt, vielleicht hilfts ja:

http://www.fingers-welt.de/wiki/index.p ... e_reinigen
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von topmech »

Im Lidl gibts am Donnerstag Schweißerhelme für 30,- Euro, ich werd mir einen holen.
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von grobschmied »

Und auch ab Donnerstag der Dremel Nachbau äh Feinbohrschleifer ;-) ob der was hält? Zumindest für gelegentliche Arbeiten zuhause müsste der ja reichen..

https://www.lidl.de/de/parkside-feinboh ... tId=277911

Ich werds mal probieren.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Freak »

Und Gripzangen, 3stk/5,99.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Profipruckel »

topmech hat geschrieben:Im Lidl gibts am Donnerstag Schweißerhelme für 30,- Euro, ich werd mir einen holen.
Ich musste zwei Lidl besuchen, um den zu bekommen.

Schön bunt is' er ja. Wie lange wird wohl die Frontscheibe brauchen, bis sie blind ist?
Bild

Erstmal schien es so, als ob er defekt ist - in der schlampigen Anleitung, die mehr (überflüssige) Sicherheitshinweise als Sinnvolles beinhaltet, ist "Einschalten" am Drehknopf nicht erwähnt. Auch kein Wort, dass die LED bei Beleuchtung von selbst ausgeht:
Bild

Innen kann man auch noch drehen, die Auswirkungen wird man ausprobieren müssen:
Bild
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von rene_s39 »

Ich bin heute morgen um 8:15 da gewesen und habe mir auch den roten mitgenommen, es waren gerade mal etwa 6-7 Stück da, davon ein roter.

Ausgepackt und mit dem Handy getestet habe ich ihn vorhin, macht soweit einen ordentlichen Eindruck.

Mein Kollege muss morgen was schweißen, er testet dann direkt mal mit einem Highend 3M Speedglas gegen.

Aber die Spritzschutzscheibe aus Kunststoff enttäuscht mich auch ein wenig, mal schauen ob da auch andere reinpassen.

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Harry02 »

grobschmied hat geschrieben:Und auch ab Donnerstag der Dremel Nachbau äh Feinbohrschleifer ;-) ob der was hält? Zumindest für gelegentliche Arbeiten zuhause müsste der ja reichen..
https://www.lidl.de/de/parkside-feinboh ... tId=277911
Auf meine Dremel Frage damals habe ich die Akkuversion empfohlen bekommen, aber ich denke das gibt sich nicht viel. Gut, hat weniger Drehzahl, und es steht keine Leistungsaufnahme dabei. Die Akkuversion kostet gerade nur 15€! Vorher 21 glaube ich.

Bei TEDI (zumindest hier) gibts grade Styroportoroide mit ca 20 (Toroid"schlauchdurchmesser" 4,5cm) und 35..40cm Durchmesser und Styroporkugeln mit ca 13 und 6cm Durchmesser. Für die Tesla und Kugelvariometerbastler. Für das Kugelvariometer bräuchte man noch eine Kugel, die 0,5..1cm größer oder kleiner ist, gie gibts auch irgendwann mal.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Profipruckel »

Heute habe ich eine Packung Cyanacrylatkleber von Lidl mitgebracht, ich habe gerade mal Bedarf an zwei Klebestellen. Drei Kindertübchen zum horrenden Preis von 1,79 €, egal, große Gebinde bekommt man eh nicht leer.

Gucke ich mal auf die Bildchen und dann das Kleingedruckte auf der Rückseite - wollen die eigentlich ihre Kunden verscheißern?

Bild
Benutzeravatar
queck
Beiträge: 411
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von queck »

Ich habe zwar keine Klebeerfahrungen von PE/PP mit Cyanoacrylat, aber die Bildchen sind so falsch nicht. Kunstleder ist mit Polyurethan gearbeitet, ebenso Schuhsohlen. Bei den Beispielen wird eher kein PE oder PP drin sein.
Du kannst ja mal probeweise eine Flasche Badreiniger oder so was versuchen zu kleben und gucken was passiert...
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von rene_s39 »

Wo wir gerade beim Thema sind:
Was kann "Super Power" Sekundenkleber besser, als Kleber aus der Flasche von z.B. Pollin?

Und was kann teurer Kleber aus der Flasche (z.B. von DMS) besser als günstiger?

Und zu guter Letzt, ist "Sekundenkleber für Porzellan" nicht auch einfach nur eine Marketingverarsche? Ist doch auch nur Cyanacralat.

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von ESDKittel »

rene_s39 hat geschrieben:ist "Sekundenkleber für Porzellan" nicht auch einfach nur eine Marketingverarsche?
Eventuell ist das eine wärmefestere Variante damit einem der heiße Tee nicht auf den Kuchen fällt wenn man den Henkel von der Tasse wieder angeklebt hat.
Gibta ja auch Varianten für Glas, wo das auf keinen Fall vergilben sollte.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von BernhardS »

rene_s39 hat geschrieben:Ist doch auch nur Cyanacralat.
Exakt. Die Frage ist, wie lange bleibt es elastisch. Da mag es Unterschiede geben.

Letztlich braucht eine "Superklebestelle" Primer. Sowas wie Loctite 770. Und Sauberkeit. Weder Formtrennmittel von den Gummihandschuhen (außen war bei der Herstellung innen - also auf der Form) noch Fingerschweiß. Da gilt es, sich dazwischen durch zu mogeln.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Hightech »

Ich wusste nicht, das man damit Elefantenbeine ankleben kann.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von reutron »

Aber nur wenn sie ganz ab sind ;)
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von rene_s39 »

Lidl hat ab heute (Montag) wieder das 3M Panzertape im Angebot, pro Rolle 2,59€.
Für den Preis das mMn beste was ich bisher gefunden habe.

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von PowerAM »

Bei einem lokalen Restposten-Höker erwarb ich in der vergangenen Woche eine 20er Packung R3-Batterien für 'nen schmalen Taler. Ich erwartete nichts besonderes, für 'ne Wanduhr sollte es aber schon reichen. Die in Folienschlauch eingeschrumpften Zellen fühlten sich nicht einmal verdächtig leicht an.

Kurzum: Die erste entnommene Zelle entlockte der Küchenuhr nur nervöse Zuckungen. Okay, die zweite genommen. :? Die dritte war auch nicht besser. Nachgemessen: 0,9 V. Den Rest habe ich durch die Folie angepiekt und nachgemessen. Ein paar Ausreißer brachten es auf 1,2 V, die Mehrheit hatte knapp1 V.

Wie durch ein Wunder hatte ich den Kassenzettel noch gefunden und bin gestern mit dem Paket und meinem Messgerät wieder zum Laden: "Batterien tauschen wir nicht um!" :lol: Nach dem Blick auf den Kassenzettel und dem Vormessen der laschen Batterien sah man das anders. Im Regal fanden sich nur noch wenige weitere Pakete dieser Charge. Auch die waren trotz "Best before End 2026" nicht besser und wurden aussortiert. Ich bekam zwei 10er Päckchen "Philips" in die Hand gedrückt. Davon tut's bereits die erste Zelle in der Küchenuhr. Und zwar so gut, dass die Uhr zwei Minuten vor geht. Hab' das gestern wohl nicht so genau eingestellt. Bis zur Winterzeitumstellung steige ich deshalb aber nicht nochmal auf die Leiter.
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Heinz »

Das ist dann ja auch ein "Erfreunis der Woche", wenn Du bei Murks gleich beweisen kannst, dass es Murks ist. :D Sollte jeder so machen!
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Virtex7 »

Dieses "3M-Panzertape" taugt nichts. Es ist deutlich dünner als gescheites z.b von Tesa oder Gerband und der Kleber verflüssigt sich nach recht kurzer Zeit zu einem recht widerlichen Pappdreck. Das einzige aus der Reihe empfehlenswerte ist das Aluklebeband...

Ich frage mich schon länger wie 3M sich dieses Band gefallen lassen kann, die haben auch einen Ruf zu verlieren.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von topmech »

Nachtrag zum Bandschleifer vom Lidl:
Der taugt ganz gut was, meine Mom hat damit ihre Türen vom Gartenhäusle abgeschliffen und das Ergebnis ist echt gut geworden. Besser als mit einem Exzenterschleifer.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Toddybaer »

Also die Lötstation vom Lidl hab ich wieder hingebracht. Noch vor dem Ersten Einschalten.

Die Lötspitze wird vorn in ein Gewinde eingeschraubt. ca 5 oder 6 mm. Über dieses Gewinde und NUR über dieses Gewinde kommt die Wärme in die Spitze. Ich befürchte, das nach einiigen Betriebsstunden, dieses Gewinde sicht nicht mehr zerstörungsfrei drehen lässt und damit der Lötkolben unbrauchbar wird.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Toddybaer »

für den sparsamen Bastler-

Habe gerade festgestellt, das es beim Tedi (1€ Laden hier) kleine Sortimentskisten gibt. Laufen da irgendwie als Schmuckkasten oder Perlenkästchen. Für 1€
Sind vergleichbar mit den H1 vom Pollin für 1,10€

Ja ich weis, ein riesen Preisunterschied.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Rial »

Aber der Tedi ist vielleicht nur um die Ecke !?
Ohne Mindest-Bestellwert,Versandkosten usw...
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von video6 »

Seit Ende September haben wir auch einen TeDi Markt
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Bastelbruder »

Bei Maxens hab ich mal zwei solche Knautschplastik-Sortimentskästen erworben. Die waren zumindest 5 Jahre ganz gut, dann ist der glasklare Teil mutiert zu einer milchigen spröden Masse und schließlich zerbröselt. Nein, da hat die ganze Zeit nichts gerochen.
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Nello »

Was ich am Tedi mag, sind die Hokzkistchen. Die kosten auch bloß zwei, drei Euro, sind ordentlich verarbeitet und geben allemal ein Gehäuse für schnell mal zwischendurch ab.
Und Kupferlackdraht in verschiedenen Farben gibt's auch. Wenn selbstgewickelte Spulen ein ästhetisches Element sein sollen, machen verschiedene Farben schon was her.
Abraten möchte ich von Klebstoffen bei Tedi: Der 2K-Kleber, den ich dort mal in so einer Doppelspritze gekauft habe, war völlig überlagert.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Bei Tedi hol ich mir immer die sechs Tuben Sekundenkleber für 1€. Ist für den Preis sehr gut.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Toddybaer »

Nello hat geschrieben:Was ich am Tedi mag, sind die Hokzkistchen. Die kosten auch bloß zwei, drei Euro, sind ordentlich verarbeitet und geben allemal ein Gehäuse für schnell mal zwischendurch ab.
Und Kupferlackdraht in verschiedenen Farben gibt's auch. Wenn selbstgewickelte Spulen ein ästhetisches Element sein sollen, machen verschiedene Farben schon was her.
Abraten möchte ich von Klebstoffen bei Tedi: Der 2K-Kleber, den ich dort mal in so einer Doppelspritze gekauft habe, war völlig überlagert.

Da gibs Kupferlackdraht? :shock: Wie heißt der denn da?
Holzkästnchen nehm ich immer die leeren Zigarrenkisten vom Nachbarn :)
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Chemnitzsurfer »

http://www.tedi-shop.com/basteln-heimwe ... r-set.html

Ist da wirklich Kupferdraht drinnen?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Bastelbruder »

Ich tippe ganz stark auf harten Aluminium-Bastlerdraht 0,5mm, besonders der silbrige. Und daß auf den Röllchen gerade mal eine einzige Wicklungslage drauf ist. Für irgendwelche verzwirbelten Bäumchen auf Schieferplatte und mit bunten Glasperlen ist das ok. Und 21 m für 1€ ist vergleichbar mit blankem Kupferdraht bei den üblichen Verdächtigen Max und Klaus. Bloß hat man dort den Hurgel nach dem Aufwickeln rausgezogen.

Elektrisch brauchbar lackierten Aludraht hab ich mal aus einer Degaussing-Spule einer bunten Glotze gewonnen. Schätzungsweise hundert Windungen mit 1m Umfang.

Echt bunte Elektronik-Fädeldrähte mit 0,15mm gibts zu seriösem Veräußerungswiderstand sogar in der Ekeltronik-Abortecke. Nicht 6mal dreimetersechzig sondern auf Hundertmeterrollen. Da muß man zwischen den Zeilen lesen. Ich hasse Links wo jedes Berieselungsopfer bloß draufzuklicken braucht.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Fritzler »

Nach Bastels Empfehlung hatte ich mir den Draht auch mal gekauft.
Lötet sich super!
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Toddybaer »

Naja aber für 25€ Lackdraht... 100m die verlöt ich niemalsnicht.

Dann lieber die kleinmenge für 2€ was dann fast 0,6€ pro Meter sind.

Hat das Tedi Zeugs denn schonmal jemand verlötet
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Fritzler »

Neeee.
4,70€ für 100m.
Da erscheint Tedi dann auf einmal als total überteuert :twisted:
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von video6 »

Ne geniale Dose in Tedi
Endlich sowas suche ich schon lange in bezahlbar für die ganzen Kleinsverbraucher.
Aber 10€
Dateianhänge
Screenshot_20181027-094609.png
Antworten