Hörbücher für den Bastler?

Links, Shops Formelsammlungen und so weiter

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Hörbücher für den Bastler?

Beitrag von Toddybaer »

Hallo,

ich habe auf dem Weg von und zur Arbeit ja etwas wenig genutzte Zeit. Lesen geht nicht, weil ich ja beide Hände am Steuer ahben soll....

Gibt das vielleicht auch Fachbücher als Hörbuch?
Sowas wie das Arduino Buch oder soetwas?

Und wenn ja, welchen ist gut, wo bekommt man soetwas her
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Hörbücher für den Bastler?

Beitrag von Toddybaer »

Also bis jetzt hab ich nur Sprachen. Literatur und Psychologie gefunden :(
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Hörbücher für den Bastler?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Es gibt einiges von Harald Lesch als Hörbuch.
Vll. ist das was für dich. (hoffentlich geht der Link zur Übersicht)
https://www.amazon.de/Harald%20Lesch/e/ ... =492557011

Ansonsten wäre Marc Elsberg Bücher auch recht technisch (Blackout -Morgen ist es zu spät, Zero- Sie wissen, was du tust: Roman ; sowie HELIX - Sie werden uns ersetzen
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Hörbücher für den Bastler?

Beitrag von andreas6 »

Das Vorlesen von Schaltungen oder Zeichnungen dürfte sehr schwierig sein. Ohne solche Elemente kommt man aber nicht wirklich aus. Text vorlesen geht irgendwie, ist mir letztens bei einem Betriebssystem oder Browser aufgefallen, hier aber nicht relevant, also wieder vergessen.

Ansonsten halte ich die Ablenkung beim Fahren für zu kritisch. Die geistige Schaltung vor den Augen, kann das nächste Wildschwein da vielleicht nicht genug durchdringen. Hier ist sogar das Radio immer stumm bis auf die Verkehrsnachrichten.

Dafür läuft oft das Netbook mit der Karte und Gps auf dem Beifahrersitz mit. Lenkt nicht zu sehr ab, bringt einen aber auf den richtigen Weg.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Hörbücher für den Bastler?

Beitrag von Toddybaer »

Mein Radio könnte auch Video´s oder Bilder darstellen....

aber das wäre dann doch zu viel der Ablenkung.

Ich fahr die gleiche Strecke ja jeden Tag, da läuft meist das Radio. Daher wollt ich mal etwas mehr Bildung einstreuen und diese vertane Zeit besser zu nutzen
tryps
Beiträge: 291
Registriert: Do 29. Sep 2016, 19:14
Wohnort: Hude

Re: Hörbücher für den Bastler?

Beitrag von tryps »

Podcast fallen doch auch in die Kategorie oder,
für meine Pendelstrecke sind da immer Embedded.fm und TheAmpHour auf dem Telefon, sind hat Englisch aber meist angenehm zu Hören.
Kennt da noch jemand mehr gutes?

Gruß
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Hörbücher für den Bastler?

Beitrag von xoexlepox »

Kennt da noch jemand mehr gutes?
Naja, es gibt auch Hörspiele in Morsecode ;) Aber ich befürchte, das ist nicht so deine Richtung...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Hörbücher für den Bastler?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

https://chaosradio.ccc.de/
Sind auch einige sehr interessante Sachen dabei.
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: Hörbücher für den Bastler?

Beitrag von Wurstblinker »

auf http://www.cc2.tv/
gibts ne menge Podcasts von den Computerclub Urgesteinen
Wolfgang Back und Wolfgang Rudolph

Hier gibts alle 647 folgen:
https://www.podcast.de/podcast/3822/archiv/
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Hörbücher für den Bastler?

Beitrag von berlinerbaer »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:https://chaosradio.ccc.de/
Sind auch einige sehr interessante Sachen dabei.
...und wenn Du das durchhast, sind da auch noch ohne Ende Aufzeichnungen von den Kongressen etc. auf media.ccc.de.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Hörbücher für den Bastler?

Beitrag von ESDKittel »

andreas6 hat geschrieben:Ansonsten halte ich die Ablenkung beim Fahren für zu kritisch. Die geistige Schaltung vor den Augen, kann das nächste Wildschwein da vielleicht nicht genug durchdringen.
Den Ablenkungsfaktor sollte man durchaus ernst nehmen.
Bin selber mal fast im Graben gelandet weil ein fesselndes Hörspiel in Radio übertragen wurde...
Der normale Dudelfunkt geht ins Ohr und bleibt nicht im Kopf, anspruchsvolle Inhalte schon.
D2O
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:27
Wohnort: Bs

Re: Hörbücher für den Bastler?

Beitrag von D2O »

Es gibt auch Unmengen anderer, interessanter Podcast.

z.B. Technik und Wissenschaft:
Raumzeit: über Raumfahrt und das Sonnensystem, mit wirklich interessanten Gesprächspartnern aus ESA und DLR
CRE: Früher hieß das Chaosradio Express, die Folgen sind ausführlicher und nicht so an das Radioformat gebunden.
Omegatau: Sehr sehr interessant, insbesondere die Folgen übers Fliegen und über die Bahntechnik. Teilweise auf Englisch.
Resonator: Forschungspodcast der Helmholtz-Gemeinschaft

Etwas breiterer, flacherer Blick auf die Themen:
Methodisch inkorrekt: 4 Themen aus der Wissenschaft von 2 Physikern erzählt
WRINT Wissenschaft: ähnlicher Ansatz, aber kürzer.

außerdem von den Öffis:
SWR2 Wissen
Eine Stunde History
The Documentary, BBC, Englisch

Wenn du das mit dem Android Handy hören willst, dann empfehle ich AntennaPod

Viel Spaß,
Matthias
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Hörbücher für den Bastler?

Beitrag von Weisskeinen »

Ich habe auch noch interessante Podcasts entdeckt: "Welt der Physik" vom BMBF und der DPG. Die dauern allerdings nur eine viertel Stunde.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Hörbücher für den Bastler?

Beitrag von Kuddel »

Ich kapere mal diesen Tread für weitere Hörbücher, die zwar keinen Fachbezug haben, aber für uns Nerds doch passend sind. Jenseits von Konsalik und Pilcher und den nervigen schwedischen Tatortverschnitten.
Ich habe zwar einige gute Bücher durch, aber langsam brauche ich mehr Stoff. Die Vorschläge von Spotify sind eher sehr mau. Generell ist Spotyfi für Hörbücher sche&e, dort gibt es nicht mal den Klappentext der Bücher zu sehen. Hat aber leider die beste Auswahl. Tipp: Mit der App "Audiobook Player for Spotifi ist es erträglich.
Hier mal meine Favoriten:
Blackout von Marc Elsberg
Der Schwarm
Die drei ???
Eine Billionen Dollar
Vieles von Andreas Brandhorst
Vidan
Gargoyle von Andrew Davidson
Herr der Diebe von Cornelia Funke
Dan Brown
Limit von Frank Schätzing
Geister Schocker
Fleisch ist mein Gemüse von Heinz Strunk
John Sinclaire - Geisterjäger
Claudia Kempfert - Schockwellen
Preston&Child

Mit anderen Worten: Kennt ihr noch weitere nette Hörbücher, in denen wahlweise Raumschiffe, Roboter, Klima, oder zumindest Mysterykram drinnen vorkommt? Oder die Lustig sind ohne albern zu sein.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Hörbücher für den Bastler?

Beitrag von jodurino »

Kuddel hat geschrieben: Do 12. Okt 2023, 07:43 .....

Mit anderen Worten: Kennt ihr noch weitere nette Hörbücher, in denen wahlweise Raumschiffe, Roboter, Klima, oder zumindest Mysterykram drinnen vorkommt? Oder die Lustig sind ohne albern zu sein.
Klaro:
Athos 2643« – der spannende Science-Fiction-Thriller von Nils Westerboer
https://www.der-audio-verlag.de/hoerbue ... 24-2309-2/

Kenne den Autor und habe das Buch gelesen

Aber Hörbücher & Hörspiele oder Fingers Welt Podcast höre ich nur wenn ich nichts anderes mache, z.B. in der Badewanne
sonst schlafe ich ein oder bin zu abgelenkt um was anderes zu machen genau wie bei:
ESDKittel hat geschrieben: So 26. Nov 2017, 18:21
andreas6 hat geschrieben:Ansonsten halte ich die Ablenkung beim Fahren für zu kritisch. Die geistige Schaltung vor den Augen, kann das nächste Wildschwein da vielleicht nicht genug durchdringen.
Den Ablenkungsfaktor sollte man durchaus ernst nehmen.
Bin selber mal fast im Graben gelandet weil ein fesselndes Hörspiel in Radio übertragen wurde...
Der normale Dudelfunkt geht ins Ohr und bleibt nicht im Kopf, anspruchsvolle Inhalte schon.
Im Auto höre ich die Kultursender ohne Werbung, da kann es auch schon mal vorkommen die Abfahrt zu verpassen
also ist dort für mich Hörbuch auch gestrichen.

cu
jodurino

edit sagt besser so:Athos 2643« – der spannende Science-Fiction-Thriller von Nils Westerboer
Zuletzt geändert von jodurino am Do 12. Okt 2023, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Hörbücher für den Bastler?

Beitrag von RMK »

Kuddel hat geschrieben: Do 12. Okt 2023, 07:43 Mit anderen Worten: Kennt ihr noch weitere nette Hörbücher, in denen wahlweise Raumschiffe, Roboter, Klima, oder zumindest Mysterykram drinnen vorkommt? Oder die Lustig sind ohne albern zu sein.
so ziemlich alles von Andreas Eschbach. Ausgebrannt, Solarstation, Das Jesus-Video, Eine Billion Dollar hast ja schon selber gefunden,
Der Letzte seiner Art (seeehr cool :-) ), Herr aller Dinge... die neueren Sachen (Eines Menschen Flügel, NSA...) fand ich nicht
mehr gaaanz so ideenreich, aber okay.

Der Autor antwortet übrigens auch auf Emails. ;-)
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2053
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Hörbücher für den Bastler?

Beitrag von tschäikäi »

Hat zwar nichts mit Basteln, aber immerhin mit Denken zu tun: https://www.youtube.com/@SherlocksHome/playlists
Die Hörbücher kann ich sehr empfehlen, die von anderen Autoren als Conan-Doyle geschriebenen und zu Klamauk aufgebauschten Hörspiele nicht.
GJ
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Hörbücher für den Bastler?

Beitrag von Sunset »

RMK hat geschrieben: Do 12. Okt 2023, 09:08
Kuddel hat geschrieben: Do 12. Okt 2023, 07:43 Mit anderen Worten: Kennt ihr noch weitere nette Hörbücher, in denen wahlweise Raumschiffe, Roboter, Klima, oder zumindest Mysterykram drinnen vorkommt? Oder die Lustig sind ohne albern zu sein.
so ziemlich alles von Andreas Eschbach. Ausgebrannt, Solarstation, Das Jesus-Video, Eine Billion Dollar hast ja schon selber gefunden,
Der Letzte seiner Art (seeehr cool :-) ), Herr aller Dinge... die neueren Sachen (Eines Menschen Flügel, NSA...) fand ich nicht
mehr gaaanz so ideenreich, aber okay.

Der Autor antwortet übrigens auch auf Emails. ;-)
+1 für Andreas Eschbach. Auch sehr gut: Die Haarteppichknüpfer.

Auch sehr gut fand ich den Autor Patrick Robinson mit Nimitz Class oder Kilo Class.


Eine nette Mischung aus Science Fiction, historisch, medizinisch und Liebesroman ist die Highlander Saga von Diana Gabaldon:
Band 1: Feuer und Stein
Band 2: Die geliehene Zeit
Band 3: Ferne Ufer
Band 4: Der Ruf der Trommel
Band 5: Das flammende Kreuz
Band 6: Ein Hauch von Schnee und Asche
Band 7: Echo der Hoffnung
Band 8: Ein Schatten von Verrat und Liebe
Band 9: Das Schwärmen von tausend Bienen
Antworten