Donuts - Kennzeichnung von Ringkernen

Links, Shops Formelsammlungen und so weiter

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Gary
Beiträge: 4852
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Donuts - Kennzeichnung von Ringkernen

Beitrag von Gary »

Hi Jungs,

ich ernte gerne die Ringkerne von Platinen. Ab und zu kann man damit DC Wandler pimpen.
Bei einem Step Up wurde der Ringkern auch bei kleineren Strömen warm, da war wohl die Schaltfrequenz zu hoch für das Kernmaterial.

Die Kerne gibt es mit verschiedenen Farben, großen sowieso.
Wie finde ich da Daten zu Kernmaterial, Grenzfrequenz und anderen Daten ?
Kann man grob was sagen zu blauen Kernen, gelb/weiß, grün, grün/blau ?

Gruß Gary
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Donuts - Kennzeichnung von Ringkernen

Beitrag von andreas6 »

Lade Dir als Beginn den Mini-Ringkern-Rechner herunter und schau dort rein. Viele Infos sind dort enthalten.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11483
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Donuts - Kennzeichnung von Ringkernen

Beitrag von Bastelbruder »

Die zweifarbigen waren mal eine Erfindung von Micrometals, international vertrieben hat die ein gewisser Bill Amidon, der Paletten gekauft und Einzelstücke verkauft hat. Genau so wie der bekannte Reinhold Würth mit seinen Schrauben. Trortdem kommt keiner auf die Idee, alle möglichen Schrauben Würgh-Schrauben zu nennen. Lassen wir das ...
Das Amidon-Handbuch (etwas größer, deshalb zweigeteilt) gibt Aufschluß über die ursprünglichen Farben. Leider haben sich in den Wertstoffkreislauf noch ein paar asiatische Raubkopiermörder geschlichen, die etwas anders spezifizierte Kerne mit denselben Farben kennzeichnen. :x
Und dann gibts da noch ein nettes Programm zur Berechnung diverser Ringkernspulen, "Miniringkernrechner", Google findet's, auch da lassen sich die Farben aufschlüsseln.

Die Farben blau, schwarz, rosa, violett und vielleicht noch ein paar andere sind meistens Ferritkerne, da gibt es keine Norm. Es hilft dann bloß Ausmessen und mit veröffentlicheten Datenblättern der an fünf Händen kaum abzählbaren Hersteller vergleichen.
Dateianhänge
and Ferrite Coil Forms.pdf
(1.61 MiB) 146-mal heruntergeladen
199105 Iron-Powder.pdf
(1.72 MiB) 127-mal heruntergeladen
Antworten